Alles rund um die 3. Liga (mit und ohne MSV Bezug)

Eine mäßige Leistung reicht Viktoria Köln zum Sieg gegen schwaches RWE :D
RWE Fans rufen „wir wollen euch kämpfen sehen“. Da ist Feuer unterm Dach!
Ich kann sie ja verstehen ist bei uns ja ähnlich, aber in Essen dachte manch einer vermutlich an einen Durchmarsch oder das man zumindest eine gute Rolle spielt. Sehe sie zwar am ende wie bereits einige male erwähnt "eindeutig die Klasse halten" aber spielerisch überzeugen die nicht und man könnte auch noch in den Abstiegskampf rutschen und je nachdem wie es nächste Woche läuft nur 1 Punkt auf Platz Vorsprung auf Platz 16 haben...

Elversberg wird das Ding rocken und sicher geglaubte Aufstiegsaspiranten bekommen mittlerweile kalte Füße.
Ja Elversberg ist durch. Wäre schon ein Wunder, wenn sie nicht aufsteigen. Sehr wahrscheinlich auch als erster.
Platz 2 und 3 sind aber noch offen. Die heißesten Anwärter sind natürlich Wiesbaden und Saarbrücken die aktuell auf 2 und 3 stehen. Dresden, Osnabrück und Mannheim sind aber nicht mehr so weit entfernt und alle 3 in guter Form.

1860 und Ingolstadt haben den Aufstieg schon mehr oder weniger abgehakt aufgrund sehr schlechter Form und immer größerem Abstand zu den Aufstiegsrängen.

Freiburg 2 lasse ich hier extra weg. Zweitmannschaften in Liga 3 braucht kein Mensch und können sowieso nicht aufsteigen.

Es bleibt spannend

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Dortmund 2 zuletzt im Signal-Iduna Park gespielt hat und das letzte Spiel sogar in der Roten Erde, weicht man für das Spiel gegen Mannheim aus. Und zwar warum auch immer nach Oberhausen.

Der Grund für den Umzug: Einmal mehr verzögern sich die Umbauarbeiten im Stadion Rote Erde. Wie aus dem Vereinsumfeld zu entnehmen ist, hoffen die Verantwortlichen, dass die U23 des BVB dann am 15. April 2023 endlich wieder in der Roten Erde spielen kann.

Dazwischen liegen noch die Heimspiele gegen Dynamo Dresden, FSV Zwickau und Hallescher FC. Während gegen Dresden der Signal Iduna Park geöffnet wird, ist noch offen, wo die Begegnungen gegen Zwickau und Halle ausgetragen werden. Hier dürften dann wieder einmal das Wuppertaler Stadion am Zoo oder eben auch das Oberhausener Stadion Niederrhein infrage kommen.
https://www.reviersport.de/fussball...igaspiel-wird-u23-rwo-stadion-bestreiten.html

Ich kann mich noch gar nicht einkriegen. Das war ein Wochenende wie gemalt. Die Konkurrenz unten verkackt (außer Meppen), Essen verliert, in der Bundesliga bleibt Union Berlin ein ernster Meisterschaftskandidat (und gewinnt bei dem Marketingprodukt, ein Träumchen!), und in Liga 2 schlägt St. Pauli die Betrüger vom Betzenberg. Über allem steht natürlich der 4:0-Sieg von... ach nee, die soll man ja nicht erwähnen. Aber 9 Punkte Vorsprung schreibe ich trotzdem. Allein der Frauen-Fußball bereitet Sorgen.

10. Punkte auf Platz 4....
Ich denke, das wird wieder schwer mit einer Teilnahme am DFB-Pokal.
Alles geben für den Auswärtssieg!

Ich habe den Eindruck, bei den Sechzigern herrscht durch die sportliche Krise der vergangenen Wochen Chaos bis zum Anschlag. Die Liste der potenziellen Köllner-Nachfolger samt Kandidaten, die schon abgesagt haben, ist ein buntes Sammelsurium, zusammengestellt offenbar nach den Kriterien, wer hat einen Namen und ist derzeit frei. Die Trainer stehen für unterschiedliche Spielideen, ich sehe da kein Konzept, die Panik vor einem vergeigten Aufstieg führt die alleinige Regie. Und Gorenzel, der selbst auf der Abschussliste stehen soll, darf wohl als letzte Amtshandlung den Trainer auswählen. Die Münchner sind vor der Saison ins, so schätze ich, maximale finanzielle Risiko gegangen, haben in der Winterpause mit Holzhauer noch einmal teuer nachgelegt, und wenn das in die bayrische Trachtenbuxe geht, bin ich sehr gespannt, wie der große Gönner reagieren wird. Ist er bereit, großzügig eine weitere Saison die 3.Liga zu finanzieren, einen erneuten Anlauf zum Aufstieg zu nehmen oder ist er das Geldverbrennen satt?

Und am Rande: Auch Zwickau muss weiter einen Trainer suchen...

Ich habe den Eindruck, bei den Sechzigern herrscht durch die sportliche Krise der vergangenen Wochen Chaos bis zum Anschlag. Die Liste der potenziellen Köllner-Nachfolger samt Kandidaten, die schon abgesagt haben, ist ein buntes Sammelsurium, zusammengestellt offenbar nach den Kriterien, wer hat einen Namen und ist derzeit frei. Die Trainer stehen für unterschiedliche Spielideen, ich sehe da kein Konzept, die Panik vor einem vergeigten Aufstieg führt die alleinige Regie. Und Gorenzel, der selbst auf der Abschussliste stehen soll, darf wohl als letzte Amtshandlung den Trainer auswählen. Die Münchner sind vor der Saison ins, so schätze ich, maximale finanzielle Risiko gegangen, haben in der Winterpause mit Holzhauer noch einmal teuer nachgelegt, und wenn das in die bayrische Trachtenbuxe geht, bin ich sehr gespannt, wie der große Gönner reagieren wird. Ist er bereit, großzügig eine weitere Saison die 3.Liga zu finanzieren, einen erneuten Anlauf zum Aufstieg zu nehmen oder ist er das Geldverbrennen satt?

Zumal die Konkurrenz um den Aufstieg größer geworden ist durch die Siegesserien von Dresden und Osnabrück. Da Elversberg schon sicher vor 1860 landen wird, geht es nur noch um einen direkten Aufstiegsplatz. Die Relegation ist dann eine letzte 50:50 Chance. Wiesbaden, Saarbrücken und Mannheim haben auch das Ziel Aufstieg. Da werden die direkten Duelle schon sehr wichtig sein, um überhaupt nochmal reinzukommen.

Zumal es wirklich auffällig ist, wie viele Trainer den Löwen bereits abgesagt haben. Sportlich sollte der Klub eigentlich für viele der gehandelten Kandidaten durchaus interessant sein.
Es ist daher durchaus denkbar, dass die Probleme im Finanziellen liegen. Vielleicht bietet 1860 lediglich ein sehr kleines Grundgehalt und einen möglichen Bonus bei Aufstieg. Das wird dann einigen zu gewagt sein und sie lehnen dankend ab.

Bei einigen Namen auf der Liste kann es bei denen ja nicht soo schlecht finanziell aussehen. Ich sehe gegen uns da aber schon Ekel Antwerpen vor meinem geistigen Auge an der Seitenlinie am rumrumpelstilzen :panik3::jokes4:
Auf Facebook wünschten viele Lauterer ihren Münchener Freunden, dass es Antwerpen wird, und meinten, er passe perfekt nach 1860. Die Lauterer sind wohl die einzigen, die das nicht als größtmögliche Beleidigung für einen Verein sehen.

Alles, was ihr zum 23. Spieltag wissen müsst
https://www.liga3-online.de/alles-was-ihr-zum-23-spieltag-wissen-muesst-5/

Fünf Spiele im Fokus
  • Lila-Weiss im Vorwärtsmarsch: VfL Osnabrück gegen die SpVgg Bayreuth
  • Wundertüte gegen Aufersteher: SV Waldhof Mannheim gegen den SV Meppen
  • Chancenlose Schanzer? 1. FC Saarbrücken gegen den FC Ingolstadt
  • Krisenduell im Ruhrpott: Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund II
  • Mit Ristic richtig richtungsweisend: VfB Oldenburg gegen den Halleschen FC
(Quelle liga3)

Guter Kommentar von Uwe Strootmann zum Thema Spielerbeleidigung am Zaun.
Er plädiert dafür die Mannschaft nach einem verlorenen Spiel, auch ohne Tribunal am Zaun, wieder in die Kabine zu lassen um den gemeinsamen Frust untereinander zu verarbeiten, weil man mit der Eintrittskarte nicht das Recht erwirbt die Spieler persönlich zu beleidigen.
Geht hier zwar in Richtung RWE, betrifft aber alle Fanszenen.
https://www.waz.de/sport/fussball/r...ante-gegen-fan-beleidigungen-id237658433.html

Aus 12 werden 4 ! So schnell geht das beim TSV 1860 München. Das sind die so genannten Top - Kandidaten für den vakanten Trainerposten:

Durch eine undichte Stelle wurde die "geheime" Gorenzel-Liste bereits im Vorfeld öffentlich, vier Topkandidaten stehen zur Auswahl: Marco Antwerpen, Achim Beierlorzer, Manuel Baum und Jens Härtel.

https://www.kicker.de/vier-topkandidaten-stehen-auf-der-geheimen-gorenzel-liste-937790/artikel

Ich persönlich tippe auf Nr. 1 oder Nr. 2 in dieser Liste !

Aus 12 werden 4 ! So schnell geht das beim TSV 1860 München. Das sind die so genannten Top - Kandidaten für den vakanten Trainerposten:

Durch eine undichte Stelle wurde die "geheime" Gorenzel-Liste bereits im Vorfeld öffentlich, vier Topkandidaten stehen zur Auswahl: Marco Antwerpen, Achim Beierlorzer, Manuel Baum und Jens Härtel.

https://www.kicker.de/vier-topkandidaten-stehen-auf-der-geheimen-gorenzel-liste-937790/artikel

Ich persönlich tippe auf Nr. 1 oder Nr. 2 in dieser Liste !

Sieht so aus als wůrde.man mit dem letzten Strohhalm die Hau Ruck Variante wählen.

Also, ich glaube, man sollte nicht aufs Tor, sondern ins Tor schießen.

Eigentlich wollte ich mich ja erst zur neuen Saison melden. Da aber bei uns nun gar nicht mehr sicher ist, ob wir uns da wiedersehen...:panik3::panik2:
Ja bei uns herrscht hinter den Kulissen mittlerweile eine Anwandlung von Panik aufgrund unserer Geschichte (wiederholt sich z.B. direkter Abstieg nach Aufstieg usw), den bislang negativen Erfahrungen im Umfeld (ständige Trainer- und Kapitänswechsel) und so kommt schon einmal das Gesamtkonstrukt im Verein langsam auf den Prüfstand.

Der Essener ist ja genauso emotional wie der Duisburger: Ruhrpott halt!:pfeifen:

Also, wenn dat Dingen am Sonntag schief geht, glaube ich, werden die Fragen an Herrn Uhlig am Montag Abend bei der WAZ sehr schnell sehr ungemütlich werden. Ebenso die Stimmung. Und wo diese Abwärtsspirale dann hinführt, kennt ihr zum Glück (noch) nicht so. Die Fans in "Exxen" aber schon...daher die mäßige Unruhe.

Da keine Besserung in Sicht ist, der etatmäßig einzige Torjäger krank und der ganze Rest des lauen "Stürmchens" zur Zeit lieber zum eigenen Torwart zurück anstatt ins gegnerische rein schießt...kann das Ganze jetzt sehr schnell nach unten oder aber doch nach oben gehen.
Das Derby gegen Euch war der Anfang. So ein Last Minute Tor kann schon was in einem Spieler bewirken. Und wenn der Trainer weiterhin kuriose Aufstellungen, die sonnicht funktionieren (können) fabriziert und bei erhofften Korrekturen im Spiel versagt (bringt nach dem 0:1 einen DM rein anstatt einen OM!), Tja, wat soll der Mob auf den Tribünen wohl dazu sagen?

Sonntag wird lustig!:hu:
Schön, dass es zumindest bei Euch Punktemäßig läuft! Glaubt an Euch und Euer Team!

aber in Essen dachte manch einer vermutlich an einen Durchmarsch
Ohne Witz, genau das haben mehrere mir persönlich gut bekannte Rot-Weiße vor der Saioson von sich gegeben! Da waren auch noch Worte wie: "Spaziergang" und "Ihr seid nur zu blöd für die Liga" und "man muss nur eine eingespielte Truppe an den Start bringen" zu hören.
Hochmut kommt immer vor dem Fall. Aber so ist das halt, wenn man 14 Jahre lang nur in NRW im Amatersport ran durfte... da unterschätzt man halt die anderen Mannschaften! :stinkefinger:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, genau das haben mehrere mir persönlich gut bekannte Rot-Weiße vor der Saioson von sich gegeben! Da waren auch noch Worte wie: "Spaziergang" und "Ihr seid nur zu blöd für die Liga" und "man muss nur eine eingespielte Truppe an den Strat bringen" zu hören.
Hochmut kommt immer vor dem Fall. Aber so ist das halt, wenn man 14 Jahre lang nur in NRW im Amaterusport ran durfte... da unterschätzt man halt die anderen Mennschaften! :stinkefinger:

Genau!:jokes66:
Aber es gab auch nicht wenige hier im Forum, die vor dem Aufstieg der ollen Essener en dicken Köttel inne Hose hatten und davon gefaselt die überholen uns direkt rechts.:kopfkratz:

Aber jetzt mal ganz objektiv, wer von da unten soll Essen denn noch abfangen?

Halle steckt ganz ganz ganz tief in der Krise, an einen Turnaround glaubt doch niemand mehr
Bayreuth hat das Kapitel glaube ich auch schon abgehackt.
Meppen mit Marek Janssen und Marcos Alvarez und ganz kleinem Hoffnungsschimmer nach dem Sieg gegen 60, aber so richtig überzeugend ist das auch alles nicht.
Zwickau? Ihr habt die am Wochenende gesehen, mit der ganzen Unruhe dazu ist das relativ Finster.

Über Aue brauchen wir nicht mehr reden, dann sind da auch noch Oldenburg, die in den letzten Wochen wirklich kämpfen, und die Dortmunder U23 die mit Sicherheit einen Weg finden nicht wieder runter zu gehen.
Natürlich kann (5er in Phrasenschwein) im Fußball alles passieren, aber ich glaube schon, dass Essen drin bleibt.

Berichte: Beierlorzer übernimmt beim TSV 1860 – Vertragsauflösung in Leipzig nur Formsache
https://www.transfermarkt.de/berich...ung-in-leipzig-nur-formsache/view/news/418369

Drittligist 1860 München hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen neuen Trainer gefunden. Demnach übernimmt der ehemalige Bundesliga-Coach Achim Beierlorzer die Nachfolge des vor einigen Wochen geschassten Michael Köllner. Darauf habe sich die Klubführung der „Löwen“ am Donnerstagabend im Rahmen einer virtuellen Aufsichtsratssitzung geeinigt.
(Quelle TM)

Ein Rätsel, wie diese Wiesbadener auf einem Aufstiegsplatz stehen können. Elversberg aktuell die einzige Mannschaft, die ansatzweise eine Chance hätte in Liga 2 mitzuhalten. Saarbrücken, Osnabrück, Dresden, Mannheim und erst recht 1860 absolut ohne Aufenthaltsgenehmigung...

Ein Rätsel, wie diese Wiesbadener auf einem Aufstiegsplatz stehen können. Elversberg aktuell die einzige Mannschaft, die ansatzweise eine Chance hätte in Liga 2 mitzuhalten. Saarbrücken, Osnabrück, Dresden, Mannheim und erst recht 1860 absolut ohne Aufenthaltsgenehmigung...

Dotchev scheint es doch noch zu können...

Als wir in Wiesbaden gespielt haben waren die auch weit oben und konnte das damals nicht nachvollziehen. Passt aber ins Bild der letzten beiden Jahren. Braunschweig und Lautern beides Mannschaften die eigentlich nicht soo überzeugt haben, aber am Ende der Aufstieg geschafft haben, auch wenn Wiesbaden dazu im Vergleich noch weiter abfällt. Die leben halt sehr von ihren beiden Stürmern.

Naja. Bei uns wird eine Personalie schnell in Grund und Boden geredet, läuft es aber wie jetzt bei Torsten Lieberknecht oder bei Pavel, werden die schnell in den Himmel gehoben. Pavel macht das, was Pavel eben kann. Er schafft die Grundbasics, schafft Gelassenheit und Ruhe und stärkt damit die Mannschaft. Er kann die 3. Liga und bringt kurzfristigen Erfolg. Bei vielen Mannschaften hat er ein extrem gutes Standing, wird seine Gründe haben.

Was man so vom Hören-Sagen mitbekommen hat, hat sich zum Teil mit den SCHNITTbildern der Doku gedeckt. Ich sag bewusst, dass es Schnittbilder waren, weil sich daraus keine vollwertige Meinung bilden lässt, aber Dotchev ist hier gescheitert. Er war in seiner Rolle als MSV-Trainer verbrannt, er selber hatte kein Feuer mehr inne. Es festigt sich zumindest in der Doku der Eindruck, dass Pavel die Mannschaft verloren hat(te). Dass es Zweifel an seiner Trainer-Handschrift gab.

Ich bin auch froh, dass das Kapitel vorbei ist, was nicht bedeutet, dass Pavel ein schlechter Trainer ist. Im Gegenteil, seine Leistung und Vita sind beachtlich, er war damals genau der richtige Mann für den Job. Als Feuerwehrmann hätte sein Engagement aber gereicht. Man muss ihm auch zugestehen, dass er unheimlich sympathisch ist. Cooler Typ und auch ein riesengroßes Kompliment an unser Social-Media-Team, das heute an Dotchev gedacht hat. Starke Geste!

Grundsätzlich haben wir hier in den letzten Jahren viel zu viele Trainer verschlissen. Für mich steht an erster Stelle diese Diva-Truppe aus den letzten Jahren als Hauptgrund im Fokus. Falsch zusammengestellt von King Ivo. Was bin ich froh, wenn wir den Kopf nach und nach immer weiter aus der Schlinge ziehen (ich hoffe zumindest drauf) und bald nicht mehr viel an die Mannschaften der letzten Seuchenjahre erinnern. Bis dahin hoffe ich auf einen einstelligen Tabellenplatz, Pavel darf gerne so weitermachen, aber hinter uns bleiben - genau so wie RWE. :-)

Naja. Bei uns wird eine Personalie schnell in Grund und Boden geredet, läuft es aber wie jetzt bei Torsten Lieberknecht oder bei Pavel, werden die schnell in den Himmel gehoben. Pavel macht das, was Pavel eben kann. Er schafft die Grundbasics, schafft Gelassenheit und Ruhe und stärkt damit die Mannschaft. Er kann die 3. Liga und bringt kurzfristigen Erfolg. Bei vielen Mannschaften hat er ein extrem gutes Standing, wird seine Gründe haben.

Was man so vom Hören-Sagen mitbekommen hat, hat sich zum Teil mit den SCHNITTbildern der Doku gedeckt. Ich sag bewusst, dass es Schnittbilder waren, weil sich daraus keine vollwertige Meinung bilden lässt, aber Dotchev ist hier gescheitert. Er war in seiner Rolle als MSV-Trainer verbrannt, er selber hatte kein Feuer mehr inne. Es festigt sich zumindest in der Doku der Eindruck, dass Pavel die Mannschaft verloren hat(te). Dass es Zweifel an seiner Trainer-Handschrift gab.

Ich bin auch froh, dass das Kapitel vorbei ist, was nicht bedeutet, dass Pavel ein schlechter Trainer ist. Im Gegenteil, seine Leistung und Vita sind beachtlich, er war damals genau der richtige Mann für den Job. Als Feuerwehrmann hätte sein Engagement aber gereicht. Man muss ihm auch zugestehen, dass er unheimlich sympathisch ist. Cooler Typ und auch ein riesengroßes Kompliment an unser Social-Media-Team, das heute an Dotchev gedacht hat. Starke Geste!

Grundsätzlich haben wir hier in den letzten Jahren viel zu viele Trainer verschlissen. Für mich steht an erster Stelle diese Diva-Truppe aus den letzten Jahren als Hauptgrund im Fokus. Falsch zusammengestellt von King Ivo. Was bin ich froh, wenn wir den Kopf nach und nach immer weiter aus der Schlinge ziehen (ich hoffe zumindest drauf) und bald nicht mehr viel an die Mannschaften der letzten Seuchenjahre erinnern. Bis dahin hoffe ich auf einen einstelligen Tabellenplatz, Pavel darf gerne so weitermachen, aber hinter uns bleiben - genau so wie RWE. :-)
Ich sehe das genauso. Pavel hat in Aue was die Namen betrifft eine ganz andere Qualität und die hat er offenbar wachgeküsst. Bei uns ist er schlussendlich am Team gescheitert und hatte fertig. Leider gilt das für fast alle Trainer, die wir hier zuletzt hatten.....insofern mache ich den Trainern keinen Vorwurf, aber in diesem Geschäft sind sie nunmal das schwächste Glied. Ich halte auch Ziegner nicht für einen besseren Trainer, der aus dieser Reihe, der bei uns zuletzt entlassenen ausschert....vlt haben wir mit ihm mehr Glück, weil er mit Heskamp offensichtlich im Moment gut kann....was mich aber stört, ist seine Sturm-Philosophie...auch wenn Mai im Sturm vlt in diesem Spiel den Erfolg gebracht hat, ist es aus meiner Sicht der falsche Ansatz...ich würde statt einem Girth lieber schnelle bewegliche Stürmer sehen, die über das Tempo und Dribblings a la Yeboah kommen....und dann auch noch torgefählich sind....dann kann ein Girth gerne dazu kommen...aber ihn alleine da vorne, auf passende Flanken oder zweite Bälle hoffen zu sehen....ist mir zu oldschool...auch wenn es bislang zweimal funktioniert hat. Es passt eben nur gegen noch schwächere Mannschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso. Pavel hat in Aue was die Namen betrifft eine ganz andere Qualität und die hat er offenbar wachgeküsst. Bei uns ist er schlussendlich am Team gescheitert und hatte fertig. Leider gilt das für fast alle Trainer, die wir hier zuletzt hatten.....insofern mache ich den Trainern keinen Vorwurf, aber in diesem Geschäft sind sie nunmal das schwächste Glied. Ich halte auch Ziegner nicht für einen besseren Trainer, der aus dieser Reihe, der bei uns zuletzt entlassenen ausschert....vlt haben wir mit ihm mehr Glück, weil er mit Heskamp offensichtlich im Moment gut kann....was mich aber stört, ist seine Sturm-Philosophie...auch wenn Mai im Sturm vlt in diesem Spiel den Erfolg gebracht hat, ist es aus meiner Sicht der falsche Ansatz...ich würde statt einem Girth lieber schnelle bewegliche Stürmer sehen, die über das Tempo und Dribblings a la Yeboah kommen....und dann auch noch torgefählich sind....dann kann ein Girth gerne dazu kommen...aber ihn alleine da vorne, auf passende Flanken oder zweite Bälle hoffen zu sehen....ist mir zu oldschool...auch wenn es bislang zweimal funktioniert hat. Es passt eben nur gegen noch schwächere Mannschaften.
Bin in ganz vielen Punkten absolut bei dir. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Ziegner in der Offensive zum allergrößten Teil mit dem vorhandenen Personal arbeiten musste / muss. Und dieses ist maximal Ligadurchschnitt. Die Stabilisierung der Defensive mit neuem Personal ist ihm zum größten Teil gelungen.
Zur neuen Saison bietet sich nun die Möglichkeit, die Offensive zu großen Teilen auszutauschen und damit zu verändern.
Dies wird dann mit Blick auf unser Ziel, bis 2025 aufsteigen zu wollen auch zwingend notwendig sein.
Ziegner wird in der kommenden Saison die Balance zwischen defensiver Kompaktheit und kreativem Offensivspiel finden müssen. Wer früher oder später aufsteigen möchte wird auch dementsprechend, sprich dominant, auftreten müssen.

Daran wird sich Ziegner messen lassen müssen. Sollte ihm das nicht gelingen, darf man seinen Vertrag über 2024 hinaus auch nicht verlängern.

Zwickau hat einen neuen Coach. Ronny Thielemann vormals Spieler bei Energie Cottbus und Hansa Rostock, dazu Assistent bei Jens Härtel, tritt seinen ersten Job als Cheftrainer dort an.

Zurück
Oben