Ex- U19 Coach Engin Vural

Kann EV nicht als Co Trainer von den Senioren weitermachen und nebenbei die u19 als Cheftrainer?

dann hätte man einen eventuell noch besseren Spagat zwischen den jungen Wilden aus der u19 und den Senioren

Thema „Ausbildungsverein“

EV mag ein guter Trainer sein. Aber die gestrigen Auswechselungen habe ich nicht verstanden. Wir müssen 3-fach Punkten.
Wir haben gestern gegen einen schlechten Gegner gespielt. Wider viele individuelle Fehler gemacht, die zum Glück gestern nicht zu Gegentore geführt haben (Rückpass Jander, kurz danach 2 sich gegenseitig umgetreten und sehr oft hatte der Gegner im 16er viel zu viel Platz).

Ich mache Vural hier keinen Vorwurf. Man hat deutlich gesehen, dass kein Stürmer in der Lage ist Bälle vorne zu behauoten bzw. mal Torgefährlichkeit auszustrahlen. Da kann der Trainer nichts für.

Zebras setzen weiter auf Vural

“Wir werden die Situation in der jetzt neuen Konstellation in der sportlichen Führung mit Chris Schmoldt und Branimir Bajic neu bewerten und analysieren”, betonte Präsident Ingo Wald. “Engin spielt in unseren Überlegungen, wie wir mit dem Team wieder Erfolg haben werden, dabei weiter eine wichtige Rolle.”

Eine finale Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Quelle: https://www.msv-duisburg.de/aktuell...0K143FNgXnqu59ggYxd7yd602kwqiEzJlFXnBxT3fz-cE

So viel zum Thema man hat zwei Kandidaten von denen „Alle überzeugt sind“.

Dieser Verein ist nur noch erbärmlich. Das niemand den Ernst der Lage erkennt ist wirklich unfassbar.
Wieso, es bringt doch nichts einen neuen SD zu suchen, der dann vielleicht nicht kommt und mit keiner dieser Kandidaten arbeiten möchte.
Es muss doch irgendwie zusammen passen. Außerdem steht da ja auch nicht, dass Vural einen Vertrag bis 2030 erhält.

Aufgrund der Ergebnisse ist das auf den ersten Blick schwierig. Aufgrund der Spielweise aber nachvollziehbar.

Wir haben keinen „sauhaufen“ — die Jungs sind charakterlich alle in Ordnung. Ich glaube nicht, dass wir einen Verbalathleten brauchen.

gestern hat man ganz klar gesehen, was geht wenn die Mannschaft richtig eingestellt wird. Das Erfolgserlebnis können die Jungs sich nur selbst geben.

Ich glaube nicht, dass Engins ruhige Art grundsätzlich ein Problem mit sich bringt.

Ich würde mich zwar auch über z.b. Glöckner freuen, aber traue es Engin zu.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich prinzipiell in Ordnung sich erstmal auf die Position des SD zu fokussieren, zumal Engin gute Ansätze gezeigt hat.
Wäre Blödsinn jetzt einen Trainer zu holen von dem der neue SD nichts hält.
Einzig unglücklich finde ich die Aussage mit den zwei potentiellen Nachfolgern, aber ich vermute eher dass das Interview von Ralle gestern einfach nur gewisse Dinge beschleunigt hat.

Finde ich ok, dass man ihm noch ein bisschen Zeit gibt. Möglicherweise haben sich die Spieler auch geäußert. Er wird wahrscheinlich nochmal 2-3 Spiele bekommen. Problem ist, holt man jetzt nen neuen Trainer und es kommen auch keine Siege, ist man völlig handlungslos. Die Situation ist sehr schwierig, da kann ich verstehen, dass man die Entscheidung nicht übereilt (aber auch nicht zu spät) treffen möchte und auf jeden Fall kein Trainerexperiment mehr machen möchte, sondern für Drittligaverhältnisse nur einen "Top-Trainer" anheuern kann.
Komm Engin, gib alles, damit die Spieler alles geben und holt den ersten Sieg, damit in Duisburg wieder gefeiert werden kann!

Hat man schon Unterlagen eingereicht für die Regionalliga West?
Wie denn?
Ohne Moos, wird das nichts.
Und nein, das wird auch keine Liste retten können.
Ich denke, hier wird so schnell nun kein Sponsor um die Ecke kommen um sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
SIL steigt aus, Capelli ist es egal und mittlerweile auch schon den meisten Kunden (Fan).
Mitglieder werden weniger, Zuschauer kommen kaum noch und ja, sorry, die junge Generation geht lieber zu dem Produkt was ihnen was bietet für ihr Geld.
Ich habe einst den Kopf geschüttelt, wenn ich Kinder in BV, S04, Bayern etc. Trikots in Duisburg gesehen habe. Mittlerweile kann ich sie verstehen. Was sollen sie auch mit diesem Verein anfangen.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Nummer, dann geh doch zum RB.
Ich bin auch Fan vom MSV weil ich den Verein auch anders kenne.

Wie denn?
Ohne Moos, wird das nichts.
Und nein, das wird auch keine Liste retten können.
Ich denke, hier wird so schnell nun kein Sponsor um die Ecke kommen um sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
SIL steigt aus, Capelli ist es egal und mittlerweile auch schon den meisten Kunden (Fan).
Mitglieder werden weniger, Zuschauer kommen kaum noch und ja, sorry, die junge Generation geht lieber zu dem Produkt was ihnen was bietet für ihr Geld.
Ich habe einst den Kopf geschüttelt, wenn ich Kinder in BV, S04, Bayern etc. Trikots in Duisburg gesehen habe. Mittlerweile kann ich sie verstehen. Was sollen sie auch mit diesem Verein anfangen.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Nummer, dann geh doch zum RB.
Ich bin auch Fan vom MSV weil ich den Verein auch anders kenne.
Also direkt in die Oberliga bei Abstieg?

Finde ich ok, dass man ihm noch ein bisschen Zeit gibt. Möglicherweise haben sich die Spieler auch geäußert. Er wird wahrscheinlich nochmal 2-3 Spiele bekommen. Problem ist, holt man jetzt nen neuen Trainer und es kommen auch keine Siege, ist man völlig handlungslos. Die Situation ist sehr schwierig, da kann ich verstehen, dass man die Entscheidung nicht übereilt (aber auch nicht zu spät) treffen möchte und auf jeden Fall kein Trainerexperiment mehr machen möchte, sondern für Drittligaverhältnisse nur einen "Top-Trainer" anheuern kann.
Komm Engin, gib alles, damit die Spieler alles geben und holt den ersten Sieg, damit in Duisburg wieder gefeiert werden kann!

Noch 2-3 Spiele mit der bisherigen Punkteausbeute und es wird sich erst recht kein vernünftiger Trainer mehr den MSV antun.

Bajic und Schmoldt werden sich wohl kaum gegen einen Vural aus den eigenen Reihen entscheiden. Das steht doch jetzt schon fest.

Wald und Co. Führen den Verein sicher in die Regionalliga. Aber „der Duisburger Weg“ lässt sich halt besser verkaufen ;).

Ich bin raus, mir reicht es endgültig.

Verstehe ich nicht. Ich dachte man steht vor der Verpflichtung eines neuen Trainers. Hat man das jetzt wegen gestern verworfen ? Hat sich das nach der Entlassung von Heskamp geändert ? Das sich die Verhandlungen vielleicht länger ziehen als erwartet und man deshalb noch ein paar Tage jemanden braucht wäre geschenkt, aber so klingt das nicht.

Finde den jetzigen Schwebezustand auch schwierig.
Entweder man ist von Engin überzeugt, dann kann man auch Nägel mit Köppen machen oder halt nicht, dann findet man warme Worte und sagt offen, dass er nur noch übergangsweise im Amt ist, bis der Neue kommt.
Dann gibt es auch Klarheit im NLZ.
Die Auswirkungen auf den Jugendbereich sollte man auch nicht unterschätzen.
Und nicht zuletzt für Engin. Unter was für einen Druck setzt man ihn. Der Schwebezustand kann ja auch nicht spurlos an ihm vorbeigehen.

Das ganze Thema GF Sport und Trainer hätte man anders lösen und kommunizieren müssen. Die Außendarstellung ist gruselig. Keine gute Ausgangslage, um neues Personal und neue Sponsoren zu gewinnen.

Die statistische Entwicklung auf dem Platz unter Vural rechtfertigt ein Festhalten zumindest. Aber in diesem Geschäft zählt am Ende natürlich nur, was tabellarisch dabei heraus kommt, von daher wird der Druck auf Engin sicher nicht geringer. Mögen sich seine Entwicklungen möglichst schnell in Punkten niederschlagen.

Ja das mit der U19 ist echt schade. Die sind jetzt kopflos ohne ihren Trainer und verloren grade 0:2 gegen den Tabellenletzten aus Wuppertal, die vor dem Spiel ein Torverhältnis von -20 und 0 Punkte hatten.
Man packt es selbst den Nachwuchs in Chaos zu stürzen, sodass es unwahrscheinlicher wird da künftig nochmal große Talente raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nur das die U19 nicht absteigen kann.
Für mich unerklärlich jetzt keinen neuen Trainer zu holen.
Der Abstieg kommt dadurch mMn wieder ein Stück näher.

Es ist nicht zu verstehen, daß es keine klare Aussage zum Trainer gibt.
Entweder, man ist von Vural überzeugt, dann macht man ihn bis zum Saisonende zum Cheftraiener, oder man ist es nicht, dann kommuniziert man das halt auch so, das er nur solange bleibt, bis ein Nachfolger unterschrieben hat.
Dieser Schwebezustand ist mit nichts zu erklären und schon gar nicht zu rechtfertigen. Dieses rum geeiere ist einfach nut zum kotzen.

Trefft endlich Entscheidungen und steht dann dazu.

Es ist nicht zu verstehen, daß es keine klare Aussage zum Trainer gibt.
Entweder, man ist von Vural überzeugt, dann macht man ihn bis zum Saisonende zum Cheftraiener, oder man ist es nicht, dann kommuniziert man das halt auch so, das er nur solange bleibt, bis ein Nachfolger unterschrieben hat.
Dieser Schwebezustand ist mit nichts zu erklären und schon gar nicht zu rechtfertigen. Dieses rum geeiere ist einfach nut zum kotzen.

Trefft endlich Entscheidungen und steht dann dazu.

Ich glaube schon dass ein neuer und erfahrener Trainer kommen wird. Und aus meiner Sicht auch kommen muss!! Ich glaube dass man versuchst Engin ohne Gesichtsverlust rauszuholen aus der Situation und ohne dass er sich verbrennt !

Ne sorry, aber da möchte ich keinen U19 Trainer in der Verantwortung sehen, beim besten Willen nicht.

Eine Entlassung von Heskamp ist sinnvoll aber hat null Einfluss auf das sportliche Geschehen. Es muss ein erfahrener Trainer her der uns da rausholt.

Ich bin da tatsächlich immer noch sehr ambivalent.

Mein Verstand sagt mir ähnliches, das sind/wären halt die Mechanismen dieses Geschäftes. Haben aber auch oft genug schon nicht funktioniert. Insbesondere bei uns. Geld für einen, der das auch leisten kann, also uns da "rausholen", könnten wir uns mit hoher Sicherheit nicht leisten.

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt doch auch überdeutlich, das die aktuelle Situation keine ist, die man dem sportlichen Trainingsleiter zur Last legen kann. Es ist offensichtlich, das hier der Kader das Problem ist. Du bringst einem Blinden auch nicht das Sehen bei, sorry.

Warum jetzt weiter Geld verbrennen ?

Warum nicht den Mut haben und Engin Vural weiter das Vertrauen schenken ? Notfalls mit ihm in die Liga 4 gehen. Wenn der MSV dann noch eine Zukunft hat, hat er die ihm fehlenden Lernschritte ggf. schon gelernt. Nicht vergessen, er war in seinem Jahrgang einer der Besten und leistet bisher wirklich sehr gute Arbeit im NLZ bzw. in der U-19.

So viel Durchlässigkeit wie aktuell unter ihm gab es Jahrzehntelang vorher nicht.

Fachlich kann er das. Das steht für mich ausser Frage, characterlich kann ich ihn natürlich nicht einschätzen.

Alles andere ist doch letztendlich ohnehin wieder Flickschusterei. Kann gut gehen, muss es aber auch nicht, oder ?

Wenn es dann so sein soll, das das das Ende ist, dann ist es das immerhin mit jemandem mit Stallgeruch, und hinsichtlich seiner Qualifikationen hat er alles was er braucht und das eben - wenn auch auf U-19 Niveau nachgewiesen und sind wir doch mal ehrlich, die Spieler, die hier Spieltag für Spieltag den besten Eindruck hinterlassen, kämpferisch, spielerisch und vor allem vom MUT her, sind doch durch seine Schule gegangen ?

Mir ist es eigentlich shice egal, wer Trainer ist bleibt oder wird. Hauptsache, die Mannschaft punktet in den nächsten Wochen ordentlich und konstant, um da unten raus zu kommen.

Ich hoffe nur, der Verantwortliche Trainer baut auf den gestrigen Ansatz auf, mit spielstarken Mittelfeld spielerische Lösungen zu finden. Ich finde, das Spiel hat gezeigt, daß dieser Ansatz unserer Mannschaft eher liegt als das hoch und weit unter Ziegner oder die 5er Kette in den ersten beiden Spielen unter Vural.

Namen sind Schall und Rauch. Über allem steht der Verein und der Erfolg des Vereins.

Also wenn gegen Unterhaching keine 3 Punkte rausspringen, muss! Vural zurück in die U19!!

Die scheinen doch so lange zu warten, bis er das erste Mal gewinnt, um einen Grund zu haben ihre Entscheidung pro Vural rechtfertigen zu können. Jeder andere Verein in dieser Situation hätte ihn nach einem Punkt aus drei Spielen wieder in die U19 versetzt. Beim Blick auf die Tabelle ist das schon nicht mehr nur hohes Risiko, sondern schlicht fahrlässig.

Neuer Sportdirektor, neuer Trainer, neuer Co usw.
Man kann die nicht einfach bei Karstadt kaufen gehen..

Solche Personalien müssen gefunden werden, die uns auch dann weiter bringen!

Es gibt zig arbeitslose Trainer, Sportdirektoren, Hopps und Schmidts auf der Straße - das ist alles nicht ausversehen -

Ich wüsste momentan nicht wer uns, bei dem Kader auch noch, weiterbringt.
Leider läuft es mit den guten Trainern aus der 2. Reihe sprich Hagen Schmidt oder jetzt Engin Vural auch nicht gut beim MSV.

Die momentane Lösung ist eigentlich noch zufriedenstellend als Platzhalter.
Wobei ich gerne wüsste wer der ständige Fürsprecher für Bajic im Verein ist.

Schade, dass Kompetenz wie Uwe Schubert nicht zur Verfügung steht interimsweise bzw beratend im Sportvorstand.

Also ich muss sagen dass mich die Entscheidung freut. EV hat das Team in den letzten Spielen gut vorbereitet und aufgestellt. Wenn man ihm etwas Zeit gibt glaube ich dass der Knoten bei den Spielern irgendwann platzt und wir wieder Tore schiessen. Wir können nicht Richtung Kiel/Freiburg/Mainz schauen und uns wundern warum wir nicht den nächsten Tuchel haben wenn wir EV nicht eine realistische Chance geben und die Spiele nur plump aufs Ergebnis betrachtet analysieren. Es war eine klare Verbesserung und ein guter Plan.

Klar man könnte auch jemanden holen der den Spielern richtig Feuer unterm Arsch macht, aber so jemand ist doch oft schnell verbrannt. Das hat wenig Perspektive. Ich gebe lieber jetzt noch ein paar Punkte ab und lasse EV was aufbauen. Ja, wir stehen unten drin aber die Saison ist noch sehr lang, die Verletzten kommen langsam wieder und dann denke ich das noch einige Spieler zeigen werden dass sie die ihnen schon abgeschriebene Drittligatauglichkeit schon haben.

Die scheinen doch so lange zu warten, bis er das erste Mal gewinnt, um einen Grund zu haben ihre Entscheidung pro Vural rechtfertigen zu können. Jeder andere Verein in dieser Situation hätte ihn nach einem Punkt aus drei Spielen wieder in die U19 versetzt. Beim Blick auf die Tabelle ist das schon nicht mehr nur hohes Risiko, sondern schlicht fahrlässig.
Leider ist das so. Auch wenn das nichts Neues ist was ich jetzt von mir gebe aber der Verein wird seit Jahren schlecht geführt deswegen stehen wir jetzt dort wo wir sind. Sportliche Kompetenz ist leider Gottes nicht vorhanden, Fehler der Vergangenheit wiederholen sich immer wieder, die Vereine die dazugelernt haben, spielen heute um Aufstiege etc. mit, der Rest ist baden gegangen.

Leider ist das so. Auch wenn das nichts Neues ist was ich jetzt von mir gebe aber der Verein wird seit Jahren schlecht geführt deswegen stehen wir jetzt dort wo wir sind. Sportliche Kompetenz ist leider Gottes nicht vorhanden, Fehler der Vergangenheit wiederholen sich immer wieder, die Vereine die dazugelernt haben, spielen heute um Aufstiege etc. mit, der Rest ist baden gegangen.
Die fehlende Kompetenz sind deiner Meinung nach welche Leute? Gib uns doch bitte mal ein paar Namen.

Engin vermag sicher vieles verändern aber eines kann er nicht, Tore schießen! Dafür muss er sich auf seine Spieler verlassen. Auch wird er gegnerische Keeper nicht unnötig motivieren gegen uns unhaltbare heraus zu holen. Man sollte ihm die Chance einräumen den Turnaround zu packen, gestern waren wir so dicht davor wie nie!

Klar aus Kupfer kann auch er kein Gold machen, doch der gestrige Auftritt macht Mut und wir haben erst 23% des kompletten Spielplans absolviert!

Sollte nach einem Drittel = 12 Spiele es nicht gelungen ist uns da unten rauszuholen, sollte man direkt handeln und ich bin sicher man wird!

Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema man hat zwei Kandidaten von denen „Alle überzeugt sind“.
Und du weißt, dass die beiden überzeugenden Kandidaten auch gerne unterschreiben wollen?

Aber tatsächlich finde ich die Pressemeldung ziemlich unklar. In der Überschrift ein relativ klares Statement "Zebras setzen auf Vural", was dann im Text wieder relativiert wird. Er bleibt eine Option, aber man schaut sich weiter um.

Klingt für mich so, als wollte man jetzt erstmal für den Beginn der neuen Trainingswoche Klarheit schaffen. Sobald aber ein externer Wunschkandidat zusagt, wird Vural wieder abgelöst. Könnte aber scheinbar noch dauern, bis da jemand fix ist.

Diese Unklarheit ist suboptimal, aber immerhin hat Vural gestern von der Leistung her wieder Pluspunkte gesammelt. Im besten Fall gibt es nen Sieg gegen Haching und dann unterschreibt jemand wie Glöckner.

Und du weißt, dass die beiden überzeugenden Kandidaten auch gerne unterschreiben wollen?

Aber tatsächlich finde ich die Pressemeldung ziemlich unklar. In der Überschrift ein relativ klares Statement "Zebras setzen auf Vural", was dann im Text wieder relativiert wird. Er bleibt eine Option, aber man schaut sich weiter um.

Klingt für mich so, als wollte man jetzt erstmal für den Beginn der neuen Trainingswoche Klarheit schaffen. Sobald aber ein externer Wunschkandidat zusagt, wird Vural wieder abgelöst. Könnte aber scheinbar noch dauern, bis da jemand fix ist.

Diese Unklarheit ist suboptimal, aber immerhin hat Vural gestern von der Leistung her wieder Pluspunkte gesammelt. Im besten Fall gibt es nen Sieg gegen Haching und dann unterschreibt jemand wie Glöckner.
Vielleicht will man auch erst die Signale von Schauinsland Reisen klären, um finanziell in ein höheres Regal zu greifen?

bin aktuell auch pro vural .... für mein empfinden wirken einige auch schon fitter ... also ich hatte nicht das gefühl das wir wie sonst ab der 60 minute abgefallen sind von der kondition

Bitte Herrn Vural weitermachen lassen.

.....bei Abstieg ist er dann aber wirklich verbrannt und dann werden wieder Viele den Neuanfang in der RL ausrufen, dann aber ohne Vural.
Ich würde es genau anders herum versuchen ans Ziel zu kommen...
Neuer Trainer (aber nur, wenn man den Wunschkadidat bekommt) Vertrag bis Ende der Saison mit Option (Verlängerung oder Nichtabstiegsprämie)
Wenn man es dann doch nicht schafft Neuanfang in der RL mit Vural. Das würde mehr Sinn ergeben...für den Trainer und für den Verein

Zuletzt bearbeitet:
bin aktuell auch pro vural .... für mein empfinden wirken einige auch schon fitter ... also ich hatte nicht das gefühl das wir wie sonst ab der 60 minute abgefallen sind von der kondition

Naja, ich formuliere es mal diplomatischer, man hat sich die Kräfte besser eingeteilt. In der ersten Halbzeit war das eher "Standfußball"... was die Angelegenheit Tore zu schießen eher
schwieriger macht, da Münster immer mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball war...

Naja, ich formuliere es mal diplomatischer, man hat sich die Kräfte besser eingeteilt. In der ersten Halbzeit war das eher "Standfußball"... was die Angelegenheit Tore zu schießen eher
schwieriger macht, da Münster immer mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball war...

zumindest etwas ;-) ... er hat es dann aber immerhin erkannt

zumindest etwas ;-) ... er hat es dann aber immerhin erkannt

Ja das ist so, nur damit gewinnst Du keine Spiele...
Die erste Hälfte von Verl (noch unter Ziegner wqr richtig gut) Leider hat man sich in der 44. Minute die Butter vom Brot nehmen lassen.
Ich dem Spiel war es ein Hauch zuwenig. macht Stierlin das 3:0 würden wir heute eine andere Situation haben... nicht nur tabellarisch.
Von diesem Hauch hat sich Vural aber wieder entfernt...

Finde die Aussagen einiger, daß die Jungs in den letzten Spielen etwas fitter wirkend, total lächerlich, denn was soll in der Vorbereitung anders gelaufen sein!!? Es braucht Impulse von einem neuen Trainer, oder wir gehen (r)unter...:nein:

Naja, ich formuliere es mal diplomatischer, man hat sich die Kräfte besser eingeteilt. In der ersten Halbzeit war das eher "Standfußball"...

Ja endlich rennen sie nicht mehr in den ersten 15 Minuten wie von der Tarantel gestochen und stehen anschließend keuchend vor dem eigenen Strafraum, ganz zu schweigen von der zweiten Halbzeit.
Statt "die ersten 15 Minuten waren geil, am Ende haben wir 2:0 verloren", lieber ein "solides Spiel über 90min, auch wenn es phasenweise etwas langweilig anmutet, aber dafür am Ende 2:1 gewinnen" .

Zurück
Oben