ich weiß nicht ob das der richtige Beitrag ist, ansonsten bitte verschieben.
So lange ein Klassenerhahlt auf dem Papier noch möglich ist, so lange sollte man auch daran glauben. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber mit jedem Spiel wie zu letzt stirbt sie halt ein Stück weit immer mehr. Trainer und Mannschaft spreche ich den Willen nicht ab, auch nicht den Kampf, vielmehr scheint es (vor allem bei den Spielern) eine Kopfsache zu sein das sie das Tor nicht treffen, keine vernünftigen Pässe mehr spielen können etc. ich kann mir auch nicht vorstellen das der Trainer falsch trainiert oder sonst wie irgendwie zu doof ist und keine Ahnung von der Materie hat. Braucht es ein Erfolgserlebnis, einen Mental Choach, müssen die über glühendes Feuer laufen um wieder an sich selbst zu glauben? Wollen oder können einzelne Spieler nicht mehr? Die Antwort auf diese Frage ist vermutlich schwieriger als die Bundeslade, den heiligen Gral und das Bernsteinzimmer zu finden. Was würde also eine Neuaufstellung im sportlichen Bereich bringen? Für mich wäre das eher eine langfristige Sache, aktuell kann es nur darum gehen irgendwie noch die Klasse zu halten.
Für mich gibt zwei Szenarien
Szenario 1
Wir schaffen das Wunder und finden das Bernsteinzimmer... äh ne sorry, den sportlichen Klassenerhalt mit wem und wie auch immer. Wird es dann ein "Weiter-so" geben? Ich würde sagen ja. Der Trainerwechsel hat was gebracht, da ja Schommers hat den Klassenerhalt klar gemacht hat, die anderen "Kompetenzträger" feiern sich für diese Trainerentscheidung und alle sind glücklich. Die auslaufenden Verträge der Spieler werden verlängert, immerhin hat man mit diesen Spielern ja den Klassenerhalt geschafft... das Scouting feiern sich, der Co Trainer und die GF/Vorstand ebenfalls. Wir haben schon aus den letzten Jahren nichts gelernt, warum sollte es dann anders sein?
Szenario 2
Wir steigen ab weil wir es sportlich voll verdient haben. Ich denke hinter den Kulissen arbeitet man schon sehr intensiv an diesem Szenario. Von dem ein oder anderen User hört man ja auch entsprechende Aussagen und das man an entsprechenden Vorkehrungen hierfür arbeitet. Von daher würde ich sagen, nach dem Abstieg steigt SLR wie der Phoenix aus der Asche, sorgt dafür, dass wir finanziell irgendwie überleben, es finden sich vielleicht auch noch neue Unterstützer und es geht in Liga 4 irgendwie weiter. Ich hoffe dann nur das wir uns dann so viele GF und Berater nicht mehr leisten können und einen wirklichen Cut machen müssen. Leute ohne Stallgeruch verpflichten, solche die in der Vergangenheit gezeigt haben das sie eine solche Entwicklung begleiten können. Ich würde ja so einem völligen Neuanfang noch unterstützen und mitgehen, aber ich habe die Angst, dass der Verein nicht aus seinen Fehlern lernt und auch in Liga 4 oder wo auch immer so weitermacht.
Egal ob Szenario 1 oder 2, aber ich glaube nicht daran das man bereit ist beim MSV mal wirklich alles auf links zu drehen und zu hinterfragen. Zum einen weil man es vielleicht gar nicht will, zum anderen weil es vielleicht Abhängigkeiten (finanzieller Art) gibt die dies gar nicht zu lassen. Ich weiß nicht was schlimmer ist.
Ich würde mir wünschen das man im Verein mal Eier zeigt und sagt das es halt gerade richtig ******* läuft, man aber nicht aufgeben will und kämpft und macht und tut... und das nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern auch in Aktionen und Handlungen sich wiederspiegelt. Stattdessen still ruht der See. Spieler die zum Zaun kommen, ehrlich sagen was los ist. Ich will Spieler sehen denen man ansieht das sie angepisst sind, das sie kämpfen wollen, das sie mit der Situation nicht zu frieden sind, nicht hohle Phrasen in Interviews raushauen, das die Körpersprache eine andere ist. Das der Verein auf so Aktionen wie mit MK kommt und nicht den Köttel in der Hose hat und Gründe sucht warum das nicht klappt. Wir haben im Verein eine Looser Mentalität die alles und jeden mit runterzieht. Leider sehe ich keinen der einen Aufbruch verkörpern könnte oder würde um diese Looser Mentalität abzulegen.
Die Fans machen und tun und nehmen jeden kleinen Anlass um zu untertützen. Aber auch die wissen ja bald nicht mehr was sie noch machen sollen. Es pfeift kaum einer, es regt sich kaum noch einer auf... man ist auch als Fan mittlerweile in Lethargie mittlerweile. Gebt uns einen Licktblick, ein Ziel, zeigt im Verein und auf dem Rasen das ihr euch selbst noch nicht aufgegeben habt und es geht ab. Aber immer nur auf die Fresse ist auch für die ganz Hartgesottenen irgendwann zu viel.
Ich würde echt die Charakterfrage stellen. Ganz klare Ansage. Leute es laufen so und so viele Verträge aus, wer ist bereit auch jetzt noch alles für den Verein zu geben und ggf. sogar in Liga 4? Wer nicht will soll das sagen, sich auf die Bank setzen oder in der Winterpause einen neuen Verein suchen. Völlig egal, gibt keinen Stress, aber ich will nur noch Leute dabei haben die wirklich alles reinhauen. Wer nicht mehr kann oder will, aus welchen Gründen auch immer... alles gut, geh oder setz dich auf Bank. Aber ich will wissen auf wen ich zählen kann mit wem ich arbeiten kann. Und wenn dann nur noch Leute dabei sind die sportlich einfach kein 3. Liga Niveau haben... egal dann spielen sie trotzdem, vielleicht reicht es dann für die 4. Liga und man hat den Grundstein für eine neue Mannschaft gelegt.
Ich hoffe ich bin nich zu konfus in dem was ich geschrieben habe, aber mir geht gerade so viel im Kopf umher und ich schwanke zwischen Resignation, Wut, Hoffnung und Glaube das es doch noch irgendwie alles gut ausgeht