Neuaufstellung im sportlichen Bereich

Wer wird der neue sportliche Strahlemann GF beim MSV?

• Freddy Borg

Stimmen: 16 4.7%
  • Enis Hajri

Stimmen: 39 11.3%
  • Ewald Lienen

Stimmen: 85 24.7%
  • Friedhelm Funkel

Stimmen: 20 5.8%
  • Michael Preetz

Stimmen: 52 15.1%
  • Toto Wohlert

Stimmen: 29 8.4%
  • Bülent Aksen

Stimmen: 22 6.4%
  • Uwe Schubert

Stimmen: 4 1.2%
  • Uwe Rapolder

Stimmen: 8 2.3%
  • Jemand ganz anderes, jemand unbekanntes, jemand frisches, jemand unverbrauchtes

Stimmen: 69 20.1%

• Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .
So nach einigen Seiten querlesen sollte der Verein vorrangig einen SD/GF Sport verpflichten, der NICHT aus dem Dunstkreis MSV, SLR oder Ex-Spieler kommt.
Interessante Namen wurden hier ebenfalls schon genannt. Und Derjenige sollte hier besser gestern als heute seine Aufgabe angehen, wohlwissend das es auch
die Regionalliga werden könnte...
Das würde auch mehr Sinn ergeben, als jetzt wieder den Trainer zu entlassen und dann einen SD/GF Sport zu suchen...weil der Schwanz wedelt auch nicht mit dem Hund.

Alle anderen Personalien kann man zu einem späteren Zeitpunkt angehen, wenn man dazu bereit ist "alte Zöpfe" abzuschneiden...

ich weiß nicht ob das der richtige Beitrag ist, ansonsten bitte verschieben.

So lange ein Klassenerhahlt auf dem Papier noch möglich ist, so lange sollte man auch daran glauben. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber mit jedem Spiel wie zu letzt stirbt sie halt ein Stück weit immer mehr. Trainer und Mannschaft spreche ich den Willen nicht ab, auch nicht den Kampf, vielmehr scheint es (vor allem bei den Spielern) eine Kopfsache zu sein das sie das Tor nicht treffen, keine vernünftigen Pässe mehr spielen können etc. ich kann mir auch nicht vorstellen das der Trainer falsch trainiert oder sonst wie irgendwie zu doof ist und keine Ahnung von der Materie hat. Braucht es ein Erfolgserlebnis, einen Mental Choach, müssen die über glühendes Feuer laufen um wieder an sich selbst zu glauben? Wollen oder können einzelne Spieler nicht mehr? Die Antwort auf diese Frage ist vermutlich schwieriger als die Bundeslade, den heiligen Gral und das Bernsteinzimmer zu finden. Was würde also eine Neuaufstellung im sportlichen Bereich bringen? Für mich wäre das eher eine langfristige Sache, aktuell kann es nur darum gehen irgendwie noch die Klasse zu halten.

Für mich gibt zwei Szenarien

Szenario 1

Wir schaffen das Wunder und finden das Bernsteinzimmer... äh ne sorry, den sportlichen Klassenerhalt mit wem und wie auch immer. Wird es dann ein "Weiter-so" geben? Ich würde sagen ja. Der Trainerwechsel hat was gebracht, da ja Schommers hat den Klassenerhalt klar gemacht hat, die anderen "Kompetenzträger" feiern sich für diese Trainerentscheidung und alle sind glücklich. Die auslaufenden Verträge der Spieler werden verlängert, immerhin hat man mit diesen Spielern ja den Klassenerhalt geschafft... das Scouting feiern sich, der Co Trainer und die GF/Vorstand ebenfalls. Wir haben schon aus den letzten Jahren nichts gelernt, warum sollte es dann anders sein?

Szenario 2

Wir steigen ab weil wir es sportlich voll verdient haben. Ich denke hinter den Kulissen arbeitet man schon sehr intensiv an diesem Szenario. Von dem ein oder anderen User hört man ja auch entsprechende Aussagen und das man an entsprechenden Vorkehrungen hierfür arbeitet. Von daher würde ich sagen, nach dem Abstieg steigt SLR wie der Phoenix aus der Asche, sorgt dafür, dass wir finanziell irgendwie überleben, es finden sich vielleicht auch noch neue Unterstützer und es geht in Liga 4 irgendwie weiter. Ich hoffe dann nur das wir uns dann so viele GF und Berater nicht mehr leisten können und einen wirklichen Cut machen müssen. Leute ohne Stallgeruch verpflichten, solche die in der Vergangenheit gezeigt haben das sie eine solche Entwicklung begleiten können. Ich würde ja so einem völligen Neuanfang noch unterstützen und mitgehen, aber ich habe die Angst, dass der Verein nicht aus seinen Fehlern lernt und auch in Liga 4 oder wo auch immer so weitermacht.

Egal ob Szenario 1 oder 2, aber ich glaube nicht daran das man bereit ist beim MSV mal wirklich alles auf links zu drehen und zu hinterfragen. Zum einen weil man es vielleicht gar nicht will, zum anderen weil es vielleicht Abhängigkeiten (finanzieller Art) gibt die dies gar nicht zu lassen. Ich weiß nicht was schlimmer ist.

Ich würde mir wünschen das man im Verein mal Eier zeigt und sagt das es halt gerade richtig ******* läuft, man aber nicht aufgeben will und kämpft und macht und tut... und das nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern auch in Aktionen und Handlungen sich wiederspiegelt. Stattdessen still ruht der See. Spieler die zum Zaun kommen, ehrlich sagen was los ist. Ich will Spieler sehen denen man ansieht das sie angepisst sind, das sie kämpfen wollen, das sie mit der Situation nicht zu frieden sind, nicht hohle Phrasen in Interviews raushauen, das die Körpersprache eine andere ist. Das der Verein auf so Aktionen wie mit MK kommt und nicht den Köttel in der Hose hat und Gründe sucht warum das nicht klappt. Wir haben im Verein eine Looser Mentalität die alles und jeden mit runterzieht. Leider sehe ich keinen der einen Aufbruch verkörpern könnte oder würde um diese Looser Mentalität abzulegen.

Die Fans machen und tun und nehmen jeden kleinen Anlass um zu untertützen. Aber auch die wissen ja bald nicht mehr was sie noch machen sollen. Es pfeift kaum einer, es regt sich kaum noch einer auf... man ist auch als Fan mittlerweile in Lethargie mittlerweile. Gebt uns einen Licktblick, ein Ziel, zeigt im Verein und auf dem Rasen das ihr euch selbst noch nicht aufgegeben habt und es geht ab. Aber immer nur auf die Fresse ist auch für die ganz Hartgesottenen irgendwann zu viel.

Ich würde echt die Charakterfrage stellen. Ganz klare Ansage. Leute es laufen so und so viele Verträge aus, wer ist bereit auch jetzt noch alles für den Verein zu geben und ggf. sogar in Liga 4? Wer nicht will soll das sagen, sich auf die Bank setzen oder in der Winterpause einen neuen Verein suchen. Völlig egal, gibt keinen Stress, aber ich will nur noch Leute dabei haben die wirklich alles reinhauen. Wer nicht mehr kann oder will, aus welchen Gründen auch immer... alles gut, geh oder setz dich auf Bank. Aber ich will wissen auf wen ich zählen kann mit wem ich arbeiten kann. Und wenn dann nur noch Leute dabei sind die sportlich einfach kein 3. Liga Niveau haben... egal dann spielen sie trotzdem, vielleicht reicht es dann für die 4. Liga und man hat den Grundstein für eine neue Mannschaft gelegt.

Ich hoffe ich bin nich zu konfus in dem was ich geschrieben habe, aber mir geht gerade so viel im Kopf umher und ich schwanke zwischen Resignation, Wut, Hoffnung und Glaube das es doch noch irgendwie alles gut ausgeht

Ich gehe stark davon aus, dass hier bald ein neuer GF oder GF*in aufschlägt.
Preetz wird raus sein.
Man ist in Verhandlungen.

Tippe auf Voss-Tecklenburg.

Schon geil wie manche direkt steil gehen — der GF um den es vor allem geht wurde doch gar nicht besetzt?

Dann ich bin beruhigt! Der sportliche Leiter wird ja sicher nicht das Sagen haben, wenn es um Spieler Verpflichtungen geht. Dann ist Schmoldt sogar der richtige Mann. Wurde ja schließlich in den letzten Jahren ja auch nie auf ihn gehört und nur um ihn drum herum entschieden!

Wenn ich es richtig verstehe:

Schmoldt kauft die Spieler ein und stellt die Mannschaft zusammen emtwickelt die Spielphilosophie usw. (Ach du heilige sch****)
Bajiic quatscht ständig mit dem Team und dem NLZ (keine Emtscheidungen treffen kann nichts falsch laufen)

Und beide bekommen noch einen Vorgsetzten als GF Sport...der macht dann was genau ?

Ich sags mal so....auch wenn das niemand hören will wird das schon eine Voraussetzung von SIL gewesen sein mit Schmoldt

Kannst du dir manchmal alles nicht ausdenken ehrlich. . .wat für eine Führung! Und bitte auch noch einen Vertrag bis 2035!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bajic wurde ja immer gefordert, ihn im Verein unterzubringen. Das wurde jetzt relativ gut gelöst.

Zu Schmoldt kann ich wenig sagen aber ob ein externer mehr bringt, weiß man halt auch nie (bestes Beispiel RH).

Zudem wird der Posten GF Sport ja wohl noch besetzt werden und dann hätte man ja eine neue externe hinzugewonnene Expertise.

Eine komplett neue Aufstellung hab ich rein finanziell eh ausgeschlossen.

Letztendlich nicht wirklich was Neues, sondern eigentlich was erwartendes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann ich bin beruhigt! Der sportliche Leiter wird ja sicher nicht das Sagen haben, wenn es um Spieler Verpflichtungen geht. Dann ist Schmoldt sogar der richtige Mann. Wurde ja schließlich in den letzten Jahren ja auch nie auf ihn gehört und nur um ihn drum herum entschieden!
Weist ja gar nicht wie viel Einfluss Schmoldt hat/hatte — dementsprechend kann man das schlecht beurteilen.

Entscheidend wird auch sein, was ein neuer GF an Vorstellungen mitbringt oder wieder eher zuarbeitet wie Heskamp.

Weist ja gar nicht wie viel Einfluss Schmoldt hat/hatte — dementsprechend kann man das schlecht beurteilen.

Entscheidend wird auch sein, was ein neuer GF an Vorstellungen mitbringt oder wieder eher zuarbeitet wie Heskamp.

Dreht sich zwar immer wieder im Kreis, aber wer hier drei Jahre keinen Einfluss hat, wird sicher nicht im Verein geblieben sein. Sonst braucht man die Posten auch nicht.

Dreht sich zwar immer wieder im Kreis, aber wer hier drei Jahre keinen Einfluss hat, wird sicher nicht im Verein geblieben sein. Sonst braucht man die Posten auch nicht.
…wie viel Einfluss — Schmoldt war in erster Linie Scout. Hat also Spieler—Profile geliefert. Ob die dann verpflichtet wurden steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde eher abwarten was am Ende wirklich bei rauskommt. Mit diesem „alles neu“ kann ich erstmal wenig anfangen, wenn da niemand genauere Einblicke hat.

das man alles prüft ist ja richtig.

Ein neu strukturiertes Gespann kann im richtigen Kontext und neuen Aufgabenbereichen denke ich schon mit alt und neu funktionieren.

MSV bestätigt Branimir Bajic und Chris Schmoldt als Sportliche Leitung für den Profibereich

https://www.msv-duisburg.de/aktuell...als-sportliche-leitung-fuer-den-profibereich/

Was soll das denn bitte für eine "Neu-Strukturierung" sein? Wir streichen den Sportdirektoren Posten, laden dem Chefscout die doppelte Menge an Arbeit auf und stellen Branimir Bajic als professionellen Zugucker daneben, oder wie soll man "ständiger enger Austausch mit Spielern und Trainerstab und die Koordinierung der Verzahnung zwischen dem Liga-Team und dem NLZ." verstehen?

Wir stehen vor dem wichtigsten Transferfenster in unserer Geschichte und wir stehen da mit dem Scout der auf einmal Verträge aushandeln soll, einer ohnehin schon kaum kompetenten Geschäftsführung die mit einem Bein aus der Tür raus ist und einem Präsidium ohne Sportkompetenz. Fantastisch. Wir sind echt der hinterletzte Taubenzüchterverein.

Bitte immer Bedenken, dass der GF Sport-Posten zusätzlich besetzt wird und weiterhin offen ist, wer es wird.

Um den Posten ging es letztendlich auch in allen Diskussionen.

Der aber schon seit Jahr(zente)n kommen soll.

Tatsächlich weiß ich auch nicht was hier dieser Doppelposten soll und was die Aufgabe von Bajic ist. Kümmert er sich da um so Aufgaben wie Anfangs auch Ivo (Buchen von Trainingslagern usw. ), also Dinge die man unter dem Namen Teammanger packen würde ?

Zu Schmoldt habe ich ein unklares Bild. Da er anscheinend wie man hier mal lesen konnte eine Weiterbildung bekommt, war die Lösung naheliegend. Ich hatte ja auch mal für die Lösung Schmoldt und Klug präferiert, würde diesen Vorschlag mittlerweile allerdings revidieren. Und den Zeitpunkt der Entscheidung kann ich auch nicht verstehen, aber vielleicht steht der erste Transfer bereits vor der Tür. Ich werde mich hier aber mit Kritik zurückhalten, da ich glaube das dem Vorstand und Wald die Hände gebunden sind und man sich da manchen Geldgeber unterordnen muss, wo jemand auch jetzt im Hintergrund (wieder) die Fäden zieht, so ergbit nämlich auch die Lösung mit SLR Sinn und ich denke die Konstellation Mister R und Schmoldt war in der Vergangenheit schon aktiv und wurde durch Heskamp unterbrochen.
Erwartungen habe ich nicht, aber ich Hoffe momentan auch erstmal auf den Klassenerhalt und der könnte, nach Mittwochabend gar nicht soo weit weg sein.

Was ich garnicht auf dem Schirm hatte, ist die bisherige Vita von CS:D

-Spielanalyst/Scout 1.FC Köln
- Spielanalyst Dänemark
-Chefanalytiker Kamerun
-Chefanalytiker K‘Lautern
Also Kontakte dürfte er zumindest schonmal haben, auch international:D

Und die immer geforderte sportliche Kompetenz hat er auch. Gemeinsam mit Branimir ist jetzt sowas von sportlicher Kompetenz vorhanden, das man für 3. Liga Verhältnisse mehr als zufrieden sein muss. Bin mal gespannt wieviel User jetzt wieder ausflippen.

Was soll das denn bitte für eine "Neu-Strukturierung" sein? Wir streichen den Sportdirektoren Posten, laden dem Chefscout die doppelte Menge an Arbeit auf und stellen Branimir Bajic als professionellen Zugucker daneben, oder wie soll man "ständiger enger Austausch mit Spielern und Trainerstab und die Koordinierung der Verzahnung zwischen dem Liga-Team und dem NLZ." verstehen?

Wir stehen vor dem wichtigsten Transferfenster in unserer Geschichte und wir stehen da mit dem Scout der auf einmal Verträge aushandeln soll, einer ohnehin schon kaum kompetenten Geschäftsführung die mit einem Bein aus der Tür raus ist und einem Präsidium ohne Sportkompetenz. Fantastisch. Wir sind echt der hinterletzte Taubenzüchterverein.
Taubenzüchter bitte nur in Verbindung mit :kacke:, so schlimm kann es echt nicht werden, hoffe ich.

Schon eine Farce wenn man von NEUaufstellung auf diesen so essenziellen Positionen spricht und dann einen wenig überzeugenden Chefscout zum Boss macht und die Allzwecklegende Bajic, die gefühlt schon jede Position hier inne hatte.
Für mich schon wieder ein Schlag in die Magengrube, aber ich (er)warte bzw. hoffe zunächst auf einen kompetenten Geschäftsführer Sport. Ingo Wald & Co. bleiben also in Kuschelbande-Modus. Nimmt mir gerade wieder etwas Euphorie aber wie gesagt: Ich warte ab...

Viel Erfolg an beiden! Vor allem Papa-Bajic.

Was ich garnicht auf dem Schirm hatte, ist die bisherige Vita von CS:D

-Spielanalyst/Scout 1.FC Köln
- Spielanalyst Dänemark
-Chefanalytiker Kamerun
-Chefanalytiker K‘Lautern
Also Kontakte dürfte er zumindest schonmal haben, auch international:D

Was haben wir bisher davon gehabt? Schmoldt ist seit 2016 (!) beim MSV. Warum sollten wir jetzt von seinem Netzwerk/Kontakten profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schon eine Farce wenn man von NEUaufstellung auf diesen so essenziellen Positionen spricht und dann einen wenig überzeugenden Chefscout zum Boss macht und die Allzwecklegende Bajic, die gefühlt schon jede Position hier inne hatte.
Für mich schon wieder ein Schlag in die Magengrube, aber ich (er)warte bzw. hoffe zunächst auf einen kompetenten Geschäftsführer Sport. Ingo Wald & Co. bleiben also in Kuschelbande-Modus. Nimmt mir gerade wieder etwas Euphorie aber wie gesagt: Ich warte ab...

Viel Erfolg an beiden! Vor allem Papa-Bajic.

Ich kann allen nur empfehlen, Chris Schmoldt erst einmal zuzuhören, wenn er über seine Ansichten des Fußballs, zu einem Kader und wie man ihn zusammenstellt sowie, welches Vorgehen anderer Mannschaften er als gut empfindet.

Ich kann allen nur empfehlen, Chris Schmoldt erst einmal zuzuhören, wenn er über seine Ansichten des Fußballs, zu einem Kader und wie man ihn zusammenstellt sowie, welches Vorgehen anderer Mannschaften er als gut empfindet.
Wir werden sehen, was er im Winter verpflichtet. Reden können viele. Seine Trainereinstellung hat bisher auch noch keine Früchte getragen.

Und die immer geforderte sportliche Kompetenz hat er auch. Gemeinsam mit Branimir ist jetzt sowas von sportlicher Kompetenz vorhanden, das man für 3. Liga Verhältnisse mehr als zufrieden sein muss. Bin mal gespannt wieviel User jetzt wieder ausflippen.

Gemäß LinkedIn hat er auch ein Jurastudium und ein Sportmanagement Studium. Er ist schon seit 2008 im Profi-Fußball und wird zusätzlich diesen DFL Lehrgang in ein paar Monaten abgeschlossen haben. Die Vita gibt schon etwas her.

Das kann jeder sehen wie er will, aber was mich ehrlich gesagt erstmal freut, ist, dass die sportliche Verantwortung in Händen liegt, wo man daran glauben darf, dass ihnen das Wohl des MSV wirklich am Herzen liegen wird, vor allem Bajic ist das voll abzunehmen. Sowas ist sicher nicht nachträglich für künftige Entscheidungen. Dem Duo Heskamp/Ziegner hat das hier doch alles überhaupt nicht gejuckt.

Eine faire Chance sollte dem „neuen“ Modell mit zwei Sportchefs schon eingeräumt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir... Ich habe schon einigen Funktionären beim MSV zugehört, hat sich alles gut angehört. Entscheidend ist auf dem Platz und da liefern wir seit Jahren MIST. Da Chris Schmoldt nicht ganz unbeteiligt am Kader war, hat er auch hier seine Anteile. Da kann er noch soviel erzählen. Wo war sein Input in den letzten Jahren zu spüren? Ist aber auch gut. Ich habe nur mittlerweile den Standpunkt, auf so essenziellen Positionen neue Gesichter zu verpflichten, und nicht weiter diesen Inhouse-Inzest zu betreiben. Wo uns das die letzten Jahre hingeführt hat, hat man eindrucksvoll gesehen, und jetzt kommt mir nicht mit dem Heskamp-Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer Bedenken, dass der GF Sport-Posten zusätzlich besetzt wird und weiterhin offen ist, wer es wird.

Um den Posten ging es letztendlich auch in allen Diskussionen.

Es ging um die Nachfolge von Ralf Heskamp und der war als GF Sport für den Kader zuständig genau wie Schmoldt nun als Sportdirektor! Also völliger Humbug wer zukünftig GF Sport wird, er ist nicht der Kaderplaner…

Es ging um die Nachfolge von Ralf Heskamp und der war als GF Sport für den Kader zuständig genau wie Schmoldt nun als Sportdirektor! Also völliger Humbug wer zukünftig GF Sport wird, er ist nicht der Kaderplaner…
Also Schmoldt jetzt diesen Kader in die Schuhe zu schieben, halte ich doch für vermessen.
Wir alle wissen nicht, wie viel Anteil an den Kadern der letzten Jahre hatte.

Schmoldts Arbeit als Kaderplaner wird man nach dem Wintertransferfenster erstmals bewerten können.

Generell würde ich eine Aufstellung mit GF Sport, Kaderplaner und Teammanager als endlich professionell ansehen.

Reden ist Silber, umsetzen Blech - auf die "erfolgreichen Kader" der letzten Jahre bezogen.
Aber da uns seit Jahren einzig die Hoffnung auf Besserung aufrecht hält, ist auch diese Personalentscheidung sicher wegweisend.

Ganz toll was so alles kommt :hu:

Das ähnelt sehr der Aussage in der Saison 19/20, welche ja festehenderweise abgebrochen wird oder wurde und wir dadurch aufsteigen / aufgestiegen sind. :pfeifen:
Daher absolut richtig... Was nicht alles schon als quasi faktisch feststehend gekommen ist, kommen sollte und vermutlich noch kommen wird.

Ist das alles (traurig) spannend in unserem Verein und im Drumherum...

Was früher ein Grlic oder ein Heskamp machte, erledigen demnächst drei Personen. Der Verein schwimmt wohl wieder im Geld.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Schule. Der Vertrauensleher Bajic hört sich die Sorgen und Nöte der armen Schüler an, die vom bösen Trainer nicht aufgestellt wurden. Der Oberstudienrat für Sport Schmoldt darf die Schulmannschaft zusammenstellen und entscheidet, ob diese Hockey, Volley- oder Fußball spielt. Der Schuldirektor N.N. beaufsichtigt die Beiden und berichtet dem Schulrat Wald vom Ministerium, der aber nur weiß, wie das Schulgeld eingesammelt und verteilt wird. Aber immerhin.
Nur am Rande: Wer ist den jetzt der neue Chefscout? Oder brauchen wir ob der neuen Struktur keinen mehr?

Zurück
Oben