MSV Frauen "Die Erste" 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der "Umbruch" im Kader hat wohl definitiv auch was mit der kommenden Saison des MSV in Liga 2 zu tun.
Henriksen und Kappenberger spielen definitiv dann lieber in Dänemark bzw. Österreich in Liga 1 ist ja vielleicht auch verständlich.
Dann muss man sich sofort trennen das ist nur konsequent !

Zunächst mal eine Quelle:
https://www.msv-duisburg.de/aktuell...n-und-kappenberger-verlassen-den-spielverein/

Bei Kappenberger könnte ich mir einen Wechsel zum SCR Altach vorstellen, da diese nach dem Wechsel von Campbell eine weitere Stürmerin gebrauchen können. Ist aber nur ein Tipp ins Blaue.

Aber sorry, was soll das den für ein Umbruch mitten in der Saison sein?
Zum einen seid ihr noch nicht abgestiegen und habt auch noch aus aus eigener Kraft alle Chancen auf den Klasseberhalt, zum anderen hattet ihr auch vor den in den letzten Tagen vermeldeten Abgängen den kleinsten Kader von allen der zudem schon verletzungsbedingt noch geschwächt war. Da sollte man den Kader eher aufstocken und wenn es nur mit vertragslosen Spielerinnen mit Bundeslgaerfahrung ist. Bei den immer noch geringen Summen die im Frauenfußball im Umlauf sind sollte Geld nicht das erste Ausschlusskriterium sein.

Wenn bis zum Jahresauftakt nicht noch mindestens 2,3 oder besser vier Spielerinnen vorgestellt werden kommt das einer Kapitulation gleich.

Wäre Marie Edwards nicht eine für euch? Edwards hat in Essen ihren Vertrag aufgelöst und ist zurück nach England.Ob sie bereits einen neuen Verein hat ist mir nicht bekannt.

"Umbruch" bedeutet auch das man sich von Spielerinnen so schnell wie möglich trennt wo es sportlich nicht gepasst hat...

Denesik war eh öfter in den USA als auf dem Trainingsplatz

Parcell und Kappenberger eben nur Ergänzungsspielerinnen die keinen Stammplatz im Team hatten ...

bei dem Abgang von Henriksen hilft dann wenn man in die Analyse einsteigt die hat ja mehr oder weniger regelmässig gespielt
war dann letzten Endes eine Qualitätsfrage ob man die Summe dann für eine Durchschnittsspielerin aufbringt.
meine Analyse zeigt mir als Aussenverteidigerin rechts für Liga 1 zu langsam in der IV sehr umsichtig aber nicht gerade kopfballstark ...
da muss sich der MSV zwingend verbessern (Hess) oder eine neue IV...

Ich muss dann auch mal loben da wird gute Arbeit geleistet ob man aber im Scouting ähnlich gut ist muss noch bewiesen werden... vielleicht ?

Bathmann und Muth sind doch sehr gute Spielerinnen die zu Saisonbeginn geholt wurden...

Emmerling ständig verletzt könnte auch noch dazu stossen ....

Die mögliche "beste" Elf der Hinrunde wird sich nicht gross verändern bis heute:

Mahmutovic,
Freutel,Hess,Flach,Bathmann
Günster,Muth,Fürst
Halverkamps, Rado..., Emmerling

Frehse,Icier
Rosa,Jerabek,Ebels,Zielinski,Cin,Prvulovic

Taryn Ries ist gerade mit Uppsala als vorletzte Mannschaft aus der 1. Liga abgestiegen.
Taryn bestritt von den 26 Spielen in Liga 1 26 Spiele und erzielte dabei 5 Tore !

An meiner Einschätzung, das der MSV der klare Nr. 1 Absteiger ist ändert das auch nicht.
Das liegt aber eher daran gegen wen man in Liga 1 spielt und wie die seit Saisonbeginn und in der Winterpause aufgerüstet haben.
Unterstützung von MSV Fans hat man ja auch nicht worüber man sich bei den Konkurrenten ja definitiv nicht beklagen kann.

Sigurðardóttir schließt sich dem Spielverein an
https://www.msv-duisburg.de/aktuell...rdardottir-schliesst-sich-dem-spielverein-an/

Thomas Gerstner, Cheftrainer: „Inga ist sehr erfahren, ein wichtiger Bestandteil der isländischen Nationalmannschaft, und hasst es zu verlieren. Sie bringt als Innenverteidigerin das mit, wonach wir gesucht haben. Es ist schön, dass sie sich für uns entschieden hat und dass sie fortan Teil unseres Teams ist!“

Verlieren zu hassen ist die beste Voraussetzung für den Klassenerhalt. :dritter:

Finde die Fluktuation bei den MSVF-rauen reicht hoch, ist das normal und welche Gründe hat das ?

"Umbruch" bedeutet auch das man sich von Spielerinnen so schnell wie möglich trennt wo es sportlich nicht gepasst hat...

Parcell und Kappenberger eben nur Ergänzungsspielerinnen die keinen Stammplatz im Team hatten ...

bei dem Abgang von Henriksen hilft dann wenn man in die Analyse einsteigt die hat ja mehr oder weniger regelmässig gespielt
war dann letzten Endes eine Qualitätsfrage ob man die Summe dann für eine Durchschnittsspielerin aufbringt.
meine Analyse zeigt mir als Aussenverteidigerin rechts für Liga 1 zu langsam in der IV sehr umsichtig aber nicht gerade kopfballstark ...
da muss sich der MSV zwingend verbessern (Hess) oder eine neue IV...

Also die üblichen Gründe wie bei den Männern auch um die Frage zu beantworten..... die Mannschaft zu verstärken....

Finde die Fluktuation bei den MSVF-rauen reicht hoch, ist das normal und welche Gründe hat das ?

Um die Frage etwas allgemein zu beantworten: ja
Zumindest in der Sommerpause werden die Kader zu meist aus sportlichen Gründen neu ausgerichtet. Vier bis fünf Abgänge sind da bei allen Vereinen eher die Regel als die Ausnahme. Im Winter ist so ein Kaderumbruch wie ihn der MSV gerade vollzieht eher die Ausnahme.
Aber auch bei den Frauen gilt, finanzstarke Vereine haben eine geringere Fluktuation als finanzschwache Vereine.

Ergänzend: bei den Frauen sind es nicht immer nur finanzielle oder sportliche Gründe bei einem Wechsel. Oftmals wechseln sie auch aus rein privaten Gründen oder weil sie in einer anderen Stadt bessere Studienmöglichkeiten haben.

Es liegt mir fern das Leistungsvermögen der MSV Spielerinnen zu bewerten, aber bei Kappenberger sollte man auch nicht vergessen, dass sie erst im Oktober ihr Studium zur Zahnärztin abgeschlossen hat und sich davor auf die Abschlussarbeit vorbereiten musste.

Nun noch etwas Werbung in eigener Sache. Wer Lust hat, die MSV Frauen bei ihrem Auswärtsspiel in Freiburg zu unterstützen kann ab sofort Tickets dafür erwerben:
https://www.scfreiburg.com/aktuell/...ickets-fuer-leipzig-und-duisburg-erhaeltlich/

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu dem Spielbericht der Hinweis folgende Spielerinnen fehlten demnach : Mahmutovic, Bathmann, Rado, Hess, Cin
upload_2024-1-14_11-3-10.png

Ena auf Ersatzbank .

Anhänge

• upload_2024-1-14_11-3-10.png
    upload_2024-1-14_11-3-10.png
    345.1 KB · Aufrufe: 2,381

Was ich damit sagen wollte wird dann auf dem "Zettel" deutlich. Nur 4 Feldspielerinnen zum wechseln kann in engen Spielen in der Meisterschaft oder bei Verlängerung (Pokal) ein Nachteil sein....

Ist natürlich die Frage warum die eine oder andere fehlte ....?

Der Gegner ist Vorletzter mit 8 Punkten in der 1.Liga damit man das Ergebnis auch
einordnen kann
Eredivisie Vrouwen - Fußball - Wettbewerb - Frauenfußball auf soccerdonna.de

Zuletzt bearbeitet:
Eine überraschende Verpflichtung wenn man auf das Alter guckt und was bisher altersmäßig so verpflichtet wurde.
Aber die Ausnahme Ü27 ist ja hier bei den Frauen nicht die Regel.
Zumindest eine Spielerin die man leistungsmäßig beurteilen kann wenn man regelmäßig Frauenfußball in Liga 1 guckt.
Wobei in dieser Saison dann doch eher nicht mehr in der Startelf bei einem direkten Konkurrenten vom MSV.
Zumindest kann man bei Ihr nach dem bevorstehenden Abstieg die Hoffnung haben, das Sie dann in der Liga 2 Mannschaft eine Führungsrolle einnimmt.
Trotzdem ein guter Transfer man erreicht wieder die Breite im Kader die erforderlich ist. Fürchte aber qualitativ reicht der Kader nicht eine
Aufholjagd zu starten... leider.

Trotzdem das ist dann wohl der beste MSV Kader in der 10jährigen MSV-Frauen Geschichte Kompliment das man das so hinkriegt !!!

Trotzdem ein guter Transfer man erreicht wieder die Breite im Kader die erforderlich ist. Fürchte aber qualitativ reicht der Kader nicht eine
Aufholjagd zu starten... leider.

Mit Josten kommt auch noch Geschwindigkeit in den Kader.

@Emmericher , noch ist nicht mal die Komplette Vorrunde zu Ende gespielt und der MSV liegt nicht hoffnungslos abgeschlagen in der Tabelle zurück. Leipzig ist Stand jetzt auch noch stark abstiegsgefährdet. Also immer dran glauben.

Darf ich euch einfach mal daran erinnern dass wir auch mal zur Winterpause mit 0 Punkten in der Tabelle dastanden? Trotzdem haben wir in der Rückrunde nochmal so richtig aufgedreht und nicht nur den Klassenerhalt geschafft, sondern dass auch noch mit beruhigenden 7 Pkt. Vorsprung auf die Abstiegsplätze! Also schreibt die Mädels nicht zu früh ab. Wenn die Wintertransfers alle einschlagen sehe ich uns am Ende der Saison vor Leipzig und Nürnberg

Tolle Aktion vom MSV, freier Eintritt für Schulklassen und Vereinsmannschaften zum Spiel gegen den 1.FC Nürnberg:

Bringt zwar nicht unbedingt Geld in die leere Kasse des MSV, kann aber mittel- bis langfristig dazu beitragen dass mehr Zuschauer für die MSV Frauen begeistert werden können. Das sollte aber nicht die einzige Aktion dieser Art bleiben sondern immer wieder mit neuen Aktionen dafür gesorgt werden dass man die Duisburger für die MSV Frauen begeistert. Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn die aktive Fanszene auch ab und zu etwas Werbung für die Frauen machen würde und sich auch selbst im Stadion blicken lässt. Wenn mehr Zuschauer ins Stadion kommen spült das auch mehr Geld in die Kasse.

3 Torhüterinnen und 20 Feldspielerinnen Kader komplett würde ich vermuten ein paar Tage vor dem letzten Test in Mönchengladbach.
Ob man das Saisonziel Platz 9 tatsächlich noch erreichen kann ... ?
Im Pokal ist das ja schon gelungen kommt ja auch nicht so oft vor unter die letzten 8 !
Freue mich schon auf das Spiel in Frankfurt vor grosser Kulisse... Ist nur doof das die Ansetzung dann erst sehr kurzfristig erfolgen kann , da der Gegner erst im Februar feststeht.
Oder geht es doch nach Freiburg ?

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg Ergebnis: Frauen Freundschaftsspiele - Frauen - 21.01.2024 (fussball.de)

zumindest standesgemäß das Ergebnis wenn mal alles berücksichtigt .

mal den Spielbericht abwarten Günster 2 Tore und Jerabek 3 Tore ...? Mal abwarten

In Halbzeit 1 standen hier auch nur 7 Spielerinnen in der Aufstellung .

+ 4 neue dann kommt das hin....

dann jetzt hier die bessere Information
ttps://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/bmgmsv-jerabek-mit-hattrick-im-testspiel/

Josten,Günster und 3x Jerabek in Halbzeit 2

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dieses standesgemäße Ergebnis auch richtig einordnen.

Fakt 1 Mönchengladbach war benachteiligt konnte nicht mal 5x wechseln der MSV nach 65 Minuten 8x !

Fakt 2: Mönchengladbach hat noch zwei Wochen mehr Zeit sich auf den Ligabetrieb vorzubereiten.
Ist ja irgendwie schon erstaunlich, das in der 14er Liga eine längere Pause ist als in der 12er Liga !

Mönchengladbach ist in Liga 2 übrigens auf Platz 11 hat mit dem Aufstieg wohl definitiv nichts mit zu tun.

Ich werte ergebnistechnisch nur Halbzeit 1 da ist ein zwei Tore Vorsprung gegen einen klassentieferen standard.

Vorteil bei Mönchengladbach eingespielte Mannschaft bei der MSV Startaufstellung 5 neue Spielerinnen das kann ja noch nicht funktionieren...

und in 7 Tagen ist Endspiel !

Das ist sowieso ein Riesen Witz was mittlerweile alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet... Man hat den Eindruck, bald werden wir gar keine Testspiele mehr besuchen können

Ist bei uns nicht anders. Von drei Testspielen waren zwei davon unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Eines davon zu Hause nannschaftsintern (die Mädels gegen sich selbst) und das andere auswärts gegen Hoffenheim. Das Spiel das für die Öffentlichkeit zugänglich war fand im saarländischen Göttelborn gegen Fortuna Sittard statt.

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg Ergebnis: Frauen Freundschaftsspiele - Frauen - 21.01.2024 (fussball.de)

zumindest standesgemäß das Ergebnis wenn mal alles berücksichtigt .

mal den Spielbericht abwarten Günster 2 Tore und Jerabek 3 Tore ...? Mal abwarten

In Halbzeit 1 standen hier auch nur 7 Spielerinnen in der Aufstellung .

+ 4 neue dann kommt das hin....

dann jetzt hier die bessere Information
ttps://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/bmgmsv-jerabek-mit-hattrick-im-testspiel/

Josten,Günster und 3x Jerabek in Halbzeit 2

Vorteil bei Mönchengladbach eingespielte Mannschaft bei der MSV Startaufstellung 5 neue Spielerinnen das kann ja noch nicht funktionieren...

und in 7 Tagen ist Endspiel !

Aus meiner Sicht hat sich der MSV zumindest auf dem Papier gut verstärkt und die Testspielergebnisse lassen auf eine weitaus bessere Rückrunde hoffen. Aber genau das selbe trifft auch auf euren nächsten Gegner Nürnberg zu, die sich in der Winterpause mit drei gestandenen und auch international erfahrenen Spielerinnen verstärkt haben. Ihr letztes Testspiel konnten sie bei Victoria Pilsen mit 6:0 für sich entscheiden und zwei der drei Neuzugänge haben auch schon mit Toren eine Duftmarke gesetzt.

RB Leipzig hingegen hat Stand jetzt mit Marti aus Leverkusen nur einen Neuzugang zu verzeichnen und dafür aber nach einer Traininsverletzung einen langfristigen Ausfall mit KBR. Und ich hoffe doch sehr dass unsere Mädels euch nächste Woche ein bisschen Schützenhilfe gegen Leipzig leisten. Es sind immer noch 12 Spiele zu spielen, genügend Zeit um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu erreichen. Es besteht also überhaupt noch kein Grund um den Kopf bereits jetzt in Sand zu stecken und nach Ausreden zu suchen.

Bin mal gespannt was mit den Frauen passiert, wenn der MSV in die RL geht.

Der "MSV" macht auch wenn die Männermannschaft in der Regionalliga spielt weiterhin nichts bei den Frauen davon gehe ich aus !!!

Die Frage ist dann eher..... investiert Capelli dann auch weiterhin in den Männerfußball beim MSV in der Regionalliga.

Bei den Frauen in Liga 2 wird dann sicherlich die Fernsehgeld Säule wegbrechen, der eine oder andere "Supporter" sollte vielleicht auch noch dazu gewonnen werden.
ist gar nicht mal so teuer wie man annimmt...Sponsorentechnisch ist man ja eh seit der faktischen MSV Zugehörigkeit 2.Liga...

@igw459 Man muss endlich mal von der Denke wegkommen das ein Sponsor alleine die Veranstaltungen der Saison bezahlen soll !
Das ist ja nicht mal bei sogenannten Werks- oder Betriebsmannschaften so....

Apropos "ein Sponsor bezahlt alleine die Veranstaltung" passiert ja diese Saison 3x in Düsseldorf auf deutsch freier Eintritt für das Fußvolk.... auch ein Weg.
In Mönchengladbach bei einem Frauenfußballspiel im Borussia Park gab es das auch schon mal. Hat dem Veranstalter/Sponsor einiges gekostet da waren über 9000 Fans...

auf Sporttotal Home werden dann die Spiele der beiden Mannschaften übertragen ....

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht das es dann keine Frauenmannschaft beim MSV mehr gibt, da Capelli versucht die Kohle fürs Männerteam anderswo zu sparen.
Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Bereich des Möglichen dass der MSV im Leistungssport sein Engagement im Frauenfußball einstellt ist es. Die Pflichtauflagen der DFL und des DFB zur Lizenzerteilung gelten schließlich nur für Erst- und Zweitligisten. Der MSV wäre also nicht verpflichtet eine Abteilung für Frauenfußball zu führen.

[
Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Bereich des Möglichen dass der MSV im Leistungssport sein Engagement im Frauenfußball einstellt ist es. Die Pflichtauflagen der DFL und des DFB zur Lizenzerteilung gelten schließlich nur für Erst- und Zweitligisten. Der MSV wäre also nicht verpflichtet eine Abteilung für Frauenfußball zu führen.

Wenn man nie mehr in den Profibereich zurück wollte wäre das sicher eine sehr gute Option !
Aber dann doch eher Schwachsinn wenn man das auf der Mitgliederversammlung erklärte Ziel Aufstieg 2025 nicht aus dem Auge verlieren will.

Seit 18:30 läuft das erste Rückrundenspiel, Heimspiel gegen die Konkurrentinnen aus Nürnberg. Vier Neuzugänge in der Startelf, darunter die komplette IV.

Ich hab mal reingeschaut und bin ziemlich platt nach 15 Minuten. Das 0:1 nach 26 Sekunden, das 0:2 nach 2 Minuten, danach zwei weitere Chancen für Nürnberg.

Mit solchen Leistungen gegen einen Aufsteiger ist ein Saisonsieg völlig utopisch.

0:2 nach 3 Minuten im absoluten Sechs-Punkte-Spiel gegen Nürnberg. Auch unsere Frauen sind massiv vom Abstieg bedroht. Zwei potentielle Abstiege im Verein…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben