Alles nach dem Spiel bei Rot-Weiss Essen (32.Spieltag)

War von G1 (dem Block neben dem Gästesitzer) etwas schwierig. Dafür hätte ich einen Zaun nebst Netz bis zum Dach überwinden und vorher auch noch sehen müssen, wer den Böller angezündet hat ;)

Übrigens aufs Maul hauen halte ich für keine gute Variante. Mir wäre viel lieber, der oder diejenigen würden verurteil werden. Sind immerhin 6 Monate Freiheitsstrafe im Mindestmaß.
Ich meine aber auch die Leute die um so einen Böllerwerfer herumstehen, sind wahrscheinlich ebenfalls solche Asis. Das die mal sagen pack die Böller weg sonst endet es nicht gut für dich, niemand sollte von einem Stadionbesuch möglicherweise verletzt nach Hause kommen. Auge um Auge finde ich besser als Freiheitsstrafe, mal an nem Baum festbinden und mit Böller bewerfen fände ich gut, mal zeigen wie es ist wenn man auf der anderen Seite steht. Der macht das nie wieder....

Ich habe mal einen Polenböller einen Meter neben einem Auto gezündet und die Alarmanlage ging an, die Sprengkraft ist ziemlich groß. Das Auto hat es heillos überstanden, aber die Dinger rühre ich nicht mehr an. Landet so einer im Gesicht will ich gar nicht wissen was dann passiert, für mich ist das Zünden eines solchen Böllers ein Mordversuch und da hört der Spaß dann doch mal auf

Zuletzt bearbeitet:
Das is übrigens eine der Gefahren, wenn es noch weiter runter geht. Dann kommen die ganzen Helden aus ihren Löchern um den MSV wieder ins Licht zu führen.
Ich hoffe solche Menschen bleiben uns erspart, wenn es um die Neubesetzung der Führung des Klubs geht.
Zumindest erkennt er die Probleme und spricht sie klar und deutlich an . Ist schonmal ein großer Unterschied zu den zur Zeit handelnden Personen.Manchmal tut die Wahrheit halt weh.

Gegen die Wand fahren kann er auch nichts mehr,das haben die aktuell Verantwortlichen schon erledigt.

Das verurteile ich genauso, wusste ich aber nicht...

Ich persönlich mag solche Schmähgesänge überhaupt nicht
Sie zeugen von Überheblichkeit und Respektlosigkeit

Damit meine ich nicht solche Strophen wie:
"Kniet nieder, ihr Bauern, ..." oder so, sondern wirklich beleidigende Gesänge, mit H.....söhnen und ähnlichem

Das hat nichts mit Unterstützung der eigenen Mannschaft zu tun

Konnte das Spiel leider nur teilweise (die ersten 10 Minuten und die Zeit nach dem Elfmeter) sehen, da unser Hund sich am Ostseestrand eine Muschel in die Pfote getreten hat und wir zum Tierarzt mussten.
Was ich aber nach dem Spiel gesehen habe, geht ja mal gar nicht: Die Essener Ultras hüpfen zu ihrem Gesang "Meidericher Hu........" und ihre Mannschaft hüpft mit.

Für mich unfassbar...

Na wenn das was du nach dem Spiel gesehen hast, das einzige Problem ist dann ist ja alles super!
Wen interessiert schon dieses belanglose gebolze in einem unwichtigen Derby, wo es um nichts mehr geht.
PS: Liebend gerne wäre ich nach dem Spiel mit unserer Mannschaft gehüpft und hätte "Exxener Hu.." gebrüllt.

Na wenn das was du nach dem Spiel gesehen hast, das einzige Problem ist dann ist ja alles super!
Wen interessiert schon dieses belanglose gebolze in einem unwichtigen Derby, wo es um nichts mehr geht.
PS: Liebend gerne wäre ich nach dem Spiel mit unserer Mannschaft gehüpft und hätte "Exxener Hu.." gebrüllt.

Siehst Du, das unterscheidet uns...

Gucke gerade den Podbolzer Podcast bei Youtube, der Micha hat es gerade nochmal passend gesagt und das war gestern auch der gemeinsame Tenor in der Runde (kurze Anmerkung: Ich saß mit Spielern von den Amateuren zusammen, Jungs die es zu schätzen wissen das Trikot und das Wappen zu tragen!) - Dieser Abstieg in diesem Jahr ist einfach verdient, wir haben es nicht anders verdient die Klasse zu halten wenn wir uns die letzten vier Jahre ansehen. Das muss aufgearbeitet werden, direkt am Mittwoch auf der JHV.

Hat jemand Infos, ob’s dem Jungen, der aus dem Block getragen wurde wieder gut geht? Sah gar nicht gut aus :/

Der war wohl auch kurz bewusstlos und drohte an seinem eigenem erbrochenem zu ersticken. Sanis waren dann schnell da und nach kurzer behandlung hab ich ihn mit 2 kumpels später unten abseits am Zaun sitzen sehen mit Kotztüte in der hand welche er ordentlich vollreierte. Schien ihm also wieder etwas besser zu gehen.
Eins von den 20 Bierchen war da wohl schlecht aber vieleicht ist ihm auch das Spiel auf den magen geschlagen.
Nochmal Gute Besserung von mir unbekannter weise.

Damit meine ich nicht solche Strophen wie:
"Kniet nieder, ihr Bauern, ..." oder so, sondern wirklich beleidigende Gesänge, mit H.....söhnen und ähnlichem

Das hat nichts mit Unterstützung der eigenen Mannschaft zu tun
Sie hatten ihre Genugtuung und dann ist auch mal gut. Gesungen hat es auch nur deren Gesocks auf der West. Die meisten dort wollen doch laut offizieller Aussage auch, dass wir drin bleiben.

Mannheim schlagen und beten, dass ein Wunder geschieht. Besser aber schon mal die Regio kennen lernen und googeln.

So ein Abstieg ist doch kein Beinbruch! Münster hat es vorgemacht: wieder kommen und vielleicht direkt durchmarschieren!

So mal eine Nacht mehr recht als schlecht darüber geschlafen und versucht zu realisieren, was da gestern Abend passiert ist in Essen. Ansich ein Fussballspiel in Liga 2, sowie 38 andere in dieser Saison, welches wir mit 4 : 1 verloren haben. Ansich nichts Besonderes in dieser Saison wo wir bis auf Verl immer einen auf die Mütze bekommen haben. Nichts Besonderes ? Doch halt, da war doch die Vorgabe, das Spiel zu gewinnen, um noch die kleine Chance zu erhalten, etwas dichter an Mannheim heranrücken zu können. Doch am Ende standen wir wie 16 x vorher wieder mit leeren Händen und 0 Punkten dar. Wenn man wie der MSV in dieser ( für mich die beschissenste Saison seit wir in der Schweineliga uns bewegen), von 32 Spielen nur 7 gewinnt ( das sind 21,5 % aller Spiele), muss man sich nicht wundern.

Alle Durchhalteparolen der letzten Wochen waren so gesehen blanker Hohn, Schommers und Co. haben zwar eine positive Miniserie hingelegt, aber das war lediglich ein Strohfeuer. Wenn es wie in Bielefeld´, gestern oder in Unterhaching darauf ankam, hat die Mannschaft im Kollektiv versagt. Ohne in Nostalgie verfallen zu wollen, aber wie war noch der berühmte Satz 1954 des ehemaligen Fussballreporters Herbert Zimmermann : "Das Spiel ist aus, aus, aus.................Deutschland ist Weltmeister !

Nur, der MSV wurde nicht Meister oder Pokalsieger sondern hat sich gestern Abend aus der 3. Liga unwürdig verabschiedet. Unzählige "Experten" aus der Welt des Fussballs, ob echte oder nur solche, die meinen Experte zu sein, haben seit Wochen prognostiziert, dass der MSV mit dieser Mannschaft niemals absteigen dürfte. Doch die Mannen um unseren "Rettercoach" Schommers haben alle eines Besseren belehrt und die entscheidenden Spiele schlichweg verkackt.

Es ist eine gefühlte Leere, die bei mir greift, die Hoffnung dass es doch noch klappen könnte ist wie weggeblasen und die "Wut", oder besser der große Frust auf den Personenkreis um Ingo Wald und Co, die letztlich in Kombination mit dem Zauberlehrling Schommers dieses Fiasko verursacht haben, ist mehr als groß.

Ich bin, weil lange geplant am nächsten Wochenende in Duisburg und am Freitagabend im Stadion gegen den Waldhof. Da erwarte ich nichts mehr von unserem "Zauberlehrling", seinen abstrusen Taktiken und seinen nicht nachvollziehbaren Auswechselungen kurz vor Ende eines Spiels.

Gestern Abend war für mich der "Höhepunkt" einer von Pleiten, Pech, Pannen und Fehlentscheidungen geprägten Saison bei einem Derby, welches vom Gegner angenommen und siegreich beendet wurde, während unsere " Schlafwagenbesatzung" statt All in, vermutlich schon an neue Verträge bei anderen Vereinen sinnierten, anstatt alles für den MSV zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann hast du schlicht und einfach bei einem Derby nichts zu suchen.
Solange es keine Gewalt gibt, sind solche Sachen doch noch völlig in Ordnung.

Sie hatten ihre Genugtuung und dann ist auch mal gut. Gesungen hat es auch nur deren Gesocks auf der West. Die meisten dort wollen doch laut offizieller Aussage auch, dass wir drin bleiben.
Also auf der Haupttribüne haben auch alle mit gesungen und die Taschentücher geschwungen. Wir haben auf der Pressetribüne mitten drin gesessen. Das war teilweise schon mehr als Genugtuung, sondern tiefer Hass der uns da entgegen geschlagen ist.
Hab ich selten so erlebt, aber nach 17 Jahren purer Bedeutungslosigkeit ist das halt das Einzige, woran die sich aufgeilen können.
Von daher: Arsch abwischen und weiter machen! Der Spielverein wird niemals untergehen!

Da kenn ich dich aber von früher noch anders, Frank ;)
Man sollte so Dinge einfach nicht höher hängen als sie sind, das ist Derby, war immer bei nem Derby so, wird immer so bleiben wenn das Derby ansteht. Umgekehrt hätten wir die Essener genau gleich behandelt von daher lasse ich denen ihren kurzzeitigen Triumph und nehm es sportlich.

Der Spruch des Jahres heute vom "Strassi" von Magenta ... !
"Brauchst du einen Rat in einer lebenswichtigen Entscheidung, ruf den MSV an und mache genau das Gegenteil"
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Zum Spiel ... man sieht warum wir sang und klanglos absteigen!
Nächste Woche gegen Mannheim sind alle zur Beerdigung des MSV eingeladen, nur werden nicht mehr viele kommen.
Da warst du leider schneller! ;-)

Dieser Spruch ist leider sehr zutreffenden und beschreibt unsere Situation,in der wir seit Jahren/Jahrzehnten stecken ziemlich genau.

Konnte mir aber trotz des bitteren Beigeschmacks ein Schmunzeln nicht verkneifen.Ein Weltklasse Kommentar....

Schmähgesänge gehören absolut dazu. Ist halt schade, dass 99 Prozent der Schmähgesänge nur noch um das H-Wort gehen. Finde es persönlich auch ziemlich peinlich, wenn das erst eine Seite singt und danach direkt die andere Seite exakt die gleiche Melodie. Da gefällt mir die „Schmähung“ „Ihr fahrt nach Wuppertal“ viel, viel besser und ich man hätte auch gut mit einstimmen können.

Da kenn ich dich aber von früher noch anders, Frank ;)
Man sollte so Dinge einfach nicht höher hängen als sie sind, das ist Derby, war immer bei nem Derby so, wird immer so bleiben wenn das Derby ansteht. Umgekehrt hätten wir die Essener genau gleich behandelt von daher lasse ich denen ihren kurzzeitigen Triumph und nehm es sportlich.
Ja Daniel, die Zeiten ändern sich

(...) Das war teilweise schon mehr als Genugtuung, sondern tiefer Hass der uns da entgegen geschlagen ist.
Hab ich selten so erlebt, aber nach 17 Jahren purer Bedeutungslosigkeit ist das halt das Einzige, woran die sich aufgeilen können.
Von daher: Arsch abwischen und weiter machen! Der Spielverein wird niemals untergehen!

Die haben auch nix. Goldene Zeiten im Ludwig Erhardt Deutschland. Das war gestern tatsächlich ein riesiger Erfolg für die.

Wir waren in den letzten 17 Jahren 1. Liga, DFB Pokalfinale, Aufstiege (natürlich auch Abstiege).

Und RWE hat...gestern :stinkefinger:

Bin ich bei Dir

Ich war ja früher auch nicht wirklich anders, stellenweise auch mit Gewalt, aber die Zeiten und auch die Einstellung zu solchen Dingen ändern sich halt mit steigendem Alter

Naja.. was will man zu diesem "Derby" sagen. Irgendwie war es doch klar, das wir gegen Essen auf den Sack bekommen. Wer hat denn ehrlich einen Sieg erwartet? Die Frage ist ja immer nur, wie man verliert....
Meine Freundin, die mich teilweise begleitet und Fußball nebenbei "ein wenig" verfolgt, fragte nur "Ist das gegen Essen nicht ein Derby?" "Ja ist es eigentlich...", "Ist ein Derby nicht normalerweise was besonderes, wo man sich den Arsch aufreißt?"
Ich habe Sie wohl nur fragend angeschaut und sie sagte noch "Okay.. verstehe". War wohl eine eindeutige Antwort.
Mehr als abwinken und den Fernseher ausschalten geht eh nicht mehr. Ist ja leider mittlerweile zur Gewohnheit geworden.

Die Schmähgesänge... was will man da sagen? Finde ich tatsächlich sehr kindisch und unangemessen. Klar finden wir als Duisburger die Essener doof, aber das ist immer so unnötig irgendwie. Lieber den Gegner mit unseren Liedern in den Grund und Boden singen finde ich viel besser....
Aber unsere Fanszene ist ja schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Feingefühl und Fannähe außerhalb ihrer Gruppierung gleich null. Verein wird auch nur unverhältnismäßig unterstützt.. aber das ist ein anderes Thema.

Der Todesstoß könnte uns am Freitag gegeben werden.... Bei einem Sieg sind wir trotzdem noch zu weit weg und bei einer Niederlage "zwar rechnerisch" nicht weg, aber es wird so sein...

Meine Güte, immer diese populistischen unsachlichen "Analysen" hier. Ich kann dieses Geschwafel von "Kampf, Leidenschaft, Wille" nicht mehr hören, als ob uns das den Abstieg beschert hätte. Auch heute haben die Spieler sich doch hinten in alles reingeworfen, vorne sind sie selbst beim 1:3 noch angerannt - Ergebnis noch das 1:4 per Konter. Das ist eher naiv und es fehlt einfach Qualität.

Klar, nach nem 1:4 im Derby ist das Fazit "willenlose Mannschaft" natürlich einfach und es zieht bei vielen Fans. Aber guckt euch doch das Spiel mal halbwegs sachlich an, die wollem nicht? Nein, sie können nicht. Fußballerisch war es zu wenig und auch teilweise dumm in einzelnen Szenen. Aber willenlos sind die Spieler nicht, eher hilflos.

Gutes und leider passendes Fazit. Klar kann man jetzt analyiseren, dass Engin dem Gegner vor dem 2:1 besser die Beine brechen soll, aber letzten Endes hat uns doch jedes Spiel in dieser Saison gezeigt, dass wir so gestaffelt wie gestern einfach nicht mithalten können. Für mich auch absolut unverständlich, warum wir es gestern überhaupt versucht haben! Hatte Schommers nach der zweiten Bielefeld Hälfte etwa doch Bedenken, sich wieder als "eierlos" betiteln lassen zu müssen, wenn wir im Derby kein Angriffspressing bis zum umfallen zeigen? Ich weiß es nicht, habe aber nach der Aufstellung und den ersten Minuten im Spiel schon das schlimmste erwartet, was dann leider auch eingetreten ist.

Da es in meinen Augen keinen Grund gibt, eine spielerische Wende zu erwarten, sollte es das jetzt endgültig mit der Liga gewesen sein. Dass sich die Rot- Weißen daran ergötzen - so ist eben Fußball, darauf mussten sie auch ziemlich lange warten. Sollen sie genießen, vielleicht sieht die Welt kommende Saison im NRP auch schon wieder anders aus (in dem wir als unterklassiger Verein Heimrecht haben). In Preetz we trust..

Dann einfach mal zum Böllerwerfer gehen und dem die Fresse polieren anstatt zuzuschauen, mal erziehen so n Opfer, dem mal klar machen das man mit Böllern großen Schaden anrichten kann und dass das so nicht geht, auch wenn er Anhänger vom MSV Duisburg ist

Ich meine aber auch die Leute die um so einen Böllerwerfer herumstehen, sind wahrscheinlich ebenfalls solche Asis. Das die mal sagen pack die Böller weg sonst endet es nicht gut für dich, niemand sollte von einem Stadionbesuch möglicherweise verletzt nach Hause kommen. Auge um Auge finde ich besser als Freiheitsstrafe, mal an nem Baum festbinden und mit Böller bewerfen fände ich gut, mal zeigen wie es ist wenn man auf der anderen Seite steht. Der macht das nie wieder....

Ich habe mal einen Polenböller einen Meter neben einem Auto gezündet und die Alarmanlage ging an, die Sprengkraft ist ziemlich groß. Das Auto hat es heillos überstanden, aber die Dinger rühre ich nicht mehr an. Landet so einer im Gesicht will ich gar nicht wissen was dann passiert, für mich ist das Zünden eines solchen Böllers ein Mordversuch und da hört der Spaß dann doch mal auf

Jo also neben dem Spiel was traurig ist sorgen nur die Msv Anhänger für ebenfalls traurige Schlagzeilen: Es gab insgesamt drei "Opfer": Ein „Bölleropfer“, einer im Block und einer, der scheinbar vom Zaun gefallen ist.

Das nochmal ne andere Nummer als "Schmähgesänge". Den Menschen die zu Schade gekommen sind gute Besserung. So was muss doch nicht sein.

In der Tat. Früher hätten die Exxener wegen der Schmähgesänge nach dem Spiel ordentlich was bekommen

Hat mich eh extremst gewundert dass es im MSV Block so ruhig geblieben ist. Hatte was von Zombie Apokalypse. Hätte mir nen Platzsturm vorstellen können, Raketen in den E**ener Block oder sonstwas, aber gar nichts? Schon erstaunlich. Alle schon in Abstiegslethargie ...
EDIT : nein, Ich hätte Raketen in den gegnerischen Block nicht GUT gefunden, hätte es mir nur vorstellen können. Bevor gleich wieder jemand getriggert wird :P

In der Tat. Früher hätten die Exxener wegen der Schmähgesänge nach dem Spiel ordentlich was bekommen

Früher war es aber auch im Stadion leichter an den Gegner ranzukommen und in Essen ist es eh ziemlich schwer bis fast unmöglich.

Hat mich eh extremst gewundert dass es im MSV Block so ruhig geblieben ist. Hatte was von Zombie Apokalypse. Hätte mir nen Platzsturm vorstellen können, Raketen in den E**ener Block oder sonstwas, aber gar nichts? Schon erstaunlich. Alle schon in Abstiegslethargie ...
EDIT : nein, Ich hätte Raketen in den gegnerischen Block nicht GUT gefunden, hätte es mir nur vorstellen können. Bevor gleich wieder jemand getriggert wird :P

Könnte auch mit an dem Rettungseinsatz liegen, da wurde extra vom Capo gesagt das man trotz aller Verständlicher Wut ruhig bleiben soll, damit die Rettungskräfte ihre Arbeit machen können. Zudem gab es vermutlich im Stadion auch gar keine Raketen oder noch viel Pyro.

Ich hab auch mit mehr Pyrotechnik gerechnet, aber die Kontrollen war auch sehr streng und genau am Einlass.

Der Reviersport am Tag danach mit folgenden Begriffen in den Überschriften:
„Demütigung“ „Rache“ „Geil“
Das war klar, aber tut trotzdem weh!

Raketen ins Fangnetz zu schiessen, würde ich auch noch manchen zutrauen.

Den Spott an sich muss man sich gefallen lassen. Da rege ich mich eher über unsere Vereinsversager auf, die uns diesem Spott erst mit langem Anlauf ausgesetzt haben. Hättest du nicht anhaltend grottenschlecht gearbeitet, wäre dir das gestern erspart geblieben. So einfach ist das.

Dass Essen das nach 2007 auskostet, war klar. Sind wir ehrlich: War damals nicht anders. Und ich habe es seinerzeit in vollen Zügen genossen. So ist der Sport mit seiner Rivalität. Jetzt müssen wir eben das Bad der Häme nehmen. Verdient allemal. Aber keiner nimmt mir den Stolz auf Duisburg und den MSV. Auch da muss man durchgehen.

Einen Tag später, nur noch leer und wütend.

Über alles... Mannschaft, der Auftritt gestern, Tabellenstand und jetzt gerade die Bestätigung, meine achtzehnjährige Tochter hat der tolle Böllerwurf oben im Block zum Ende hin ein Knalltrauma beschert . Cortison, Taubheit, Tinnitus. Ich brauch echt ne Pause von allem

Gute Besserung an deine Tochter.
Ich hab einen Block weiter noch die Haare an den Beinen flattern gehabt.

@OlliE45 Gute Besserung an deine Tochter.
Habe oft genug geschriebn, dass mir dieser Pyro-Mist und die Böllerei auf den Keks gehen.
Aber genauso oft sind mir Idioten in den Rücken gefalen und die finden es halt gut.

Ich kann nur hoffen, das es jemand gibt der weiß, wer den Böller geworfen hat und der genug Arsch in der Hose hat den anzuzeigen und sei es anonym.
Gerne beteilige ich mich an eine Belohnung.

Was wir im Nachhinein wirklich übel aufgestoßen ist, war der Wechsel des Systems bzw. die Nichtberücksichtigung von Jonas Michelbrink. Gerade das ZM mit eben Michelbrink und Castaneda war doch ein Grund dafür, dass es besser lief.

Lustiger Funfact, dass dann gerade der Spieler Sapina, weswegen Schommers die Aufstellung geändert hat, durch unser Mittelfeld spazieren und frei abschließen kann.

Übrigens dieser Spieler, wäre genau der Transfer gewesen, den es im Sommer gebraucht hätte. Hat zwar 50.000€ Ablöse gekostet, diese haben wir dann aber lieber für Schommers bezahlt. :jonge:

Was wir im Nachhinein wirklich übel aufgestoßen ist, war der Wechsel des Systems bzw. die Nichtberücksichtigung von Jonas Michelbrink. Gerade das ZM mit eben Michelbrink und Castaneda war doch ein Grund dafür, dass es besser lief.

Lustiger Funfact, dass dann gerade der Spieler Sapina, weswegen Schommers die Aufstellung geändert hat, durch unser Mittelfeld spazieren und frei abschließen kann.

Übrigens dieser Spieler, wäre genau der Transfer gewesen, den es im Sommer gebraucht hätte. Hat zwar 50.000€ Ablöse gekostet, diese haben wir dann aber lieber für Schommers bezahlt. :jonge:
This.
Michelbrink war über Wochen der beste Mann im Mittelfeld über den alles ging. Gerade wenn er ausgewechselt wurde,gab es immer ein Bruch im Spiel,siehe Dortmund 2. Der muss ab jetzt jedes Spiel spielen auch aufgrund der Hoffnungen auf Verlängerungen und Verbleib. Mit ihm in der Regionalliga hätte man einen Topmann

Zurück
Oben