Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

(...) Ich erhoffe mir dass sie unseren hohen Etat (Ingo hatte ja schon angedeutet dass der in etwa gleich bleibt) (...)

Etwa gleich? Wie soll das denn gehen? Alleine beim Zuschauerschnitt muss man doch deutliche Einschnitte einkalkulieren. Von Sponsorenverträgen mal ganz zu schweigen - kann mir nicht vorstellen, dass wir da auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sein sollen.

Etwa gleich? Wie soll das denn gehen? Alleine beim Zuschauerschnitt muss man doch deutliche Einschnitte einkalkulieren. Von Sponsorenverträgen mal ganz zu schweigen - kann mir nicht vorstellen, dass wir da auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sein sollen.
Ich meine beim letzten Stallgespräch hatte er sowas angedeutet. Kann auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe und die Aussage eher in die Richtung ging dass man einen Etat zur Verfügung stellt mit dem man aufsteigen sollte.

Wahrscheinlich unpopulärer Wunsch, aber ich würde versuchen Ron Berlinski zu uns zu holen. Bisher scheint sein Vertrag in Exxen nicht verlängert zu werden und da ich hoffe, dass wir endlich wieder mit 2 echten Stürmern agieren, wäre er in meinen Augen neben einem großen MS genau der richtige.
Zudem ein aggressives Kampfschwein mit absolutem Willen.

Wahrscheinlich unpopulärer Wunsch, aber ich würde versuchen Ron Berlinski zu uns zu holen. Bisher scheint sein Vertrag in Exxen nicht verlängert zu werden und da ich hoffe, dass wir endlich wieder mit 2 echten Stürmern agieren, wäre er in meinen Augen neben einem großen MS genau der richtige.

Der kommt doch in jeder mittelmäßig bis guten 3.Liga Mannschaft unter.
Und wäre bei so mancher Truppe auch sicherlich Stammkraft.
Ich sehe Berlinski leider als Regal "viel zu hoch" an.

Dennoch wünsche ich mir genau so einen Spielertypen. Hatte schon nach dem Bielefeld - Spiel gesagt: "Wir brauchen einen Stürmer, der da hin geht wo es so richtig weh tut."

Ich meine beim letzten Stallgespräch hatte er sowas angedeutet. Kann auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe und die Aussage eher in die Richtung ging dass man einen Etat zur Verfügung stellt mit dem man aufsteigen sollte.

Nein, hast Du nicht. Ohne Entlassungen oder der Schließung des NLZ haben wir auch keine anderen Einsparungen.

Möchte für die Zukunft Spieler hier sehen, denen die Bedeutung klar ist, für den MSV zu spielen. Ein Großteil der Mannschaft sollte regional verwurzelt sein und mit Stolz unser Trikot tragen. Für den Regionalliga Kader würde ich dort Calvin Küper sehen, 23 Jahre , gebürtig Mülheim, aktuell Schonnebeck (Oberliga Niederrhein), Vertragsende 2024, gute Spielintelligenz und Torriecher. Denke mit solchen Spielerprofilen sollte sich Herr Schmoldt ab sofort beschäftigen! Natürlich werden wir auch 3-4 erfahrene Spieler benötigen.

Schmoldt sollte sich nächste Saison mit gar nichts mehr beschäftigen was den MSV betrifft.

Nein, hast Du nicht. Ohne Entlassungen oder der Schließung des NLZ haben wir auch keine anderen Einsparungen.

Es fallen die Kosten für Heskamp und Ziegner komplett weg,
dazu etliche Verträge von Spielern, deren Gehälter über dem 3. Liga-Niveau liegen...

Es ist zwar kein Wunschkonzert, aber...
davon ab, kann man jetzt endlich eine neue Altersstruktur aufbauen und es vermeiden "nach Namen" zu verpflichten... selbstredend braucht man eine erfahrene Achse.
TW - IV - MF -ST. Die kann man aber auch bekommen ohne Spieler jenseits der 30 zu verpflichten. Die neue Mannschaft sollte das Gen haben noch was erreichen zu wollen...idealerweise eine Mischung (wenn möglich) aus 3. Ligaspielern (jung) und RL Spielern (jung und erfahren) Und ganz wichtig, Gut ausgebildete Spieler die idealerweise technisch nicht ganz unbeholfen ist. Ungeachtet des Spielsystems idealerweise auch gegen kompaktstehende Gegner Lösungen findet...und spätestens da schließt sich wieder der Kreis zum (neuen) Trainer.

Schmoldt sollte sich nächste Saison mit gar nichts mehr beschäftigen was den MSV betrifft.

Ich würde wetten, dass dein Wunsch nicht erhört wird.

Ernstgemeinte Fragen, weil ich es gerne verstehen würde:

Kennst Du aktuell seine Expertise oder in der Vergangenheit?
Weißt Du was seine Aufgaben sind oder waren?
Weißt Du welche Kompetenzen er hat bzw. hatte?

Ich würde wetten, dass dein Wunsch nicht erhört wird.

Ernstgemeinte Fragen:
Davon ab, was bewegt dich eigentlich dazu Schmoldt zu beurteilen?
Kennst Du aktuell seine Expertise oder in der Vergangenheit?
Weißt Du was seine Aufgaben sind oder waren?
Weißt Du welche Kompetenzen er hat bzw. hatte?

Das hier ist meines Wissens ein Forum. Wenn sich niemand mehr bemüßigt fühlt, über irgendwas zu urteilen/schreiben/sich zu äußern kann man das auch dicht machen. Natürlich kenne ich nicht zu 100% seine Aufgaben, ich sehe aber die Transfers in den letzten Jahren, in denen er Chefscout war. Ergebnis bekannt. Es muss sich meiner Meinung nach komplett neu aufgestellt werden.

Für die Regionalliga würde ich mir wünschen, dass der MSV mehr auf die eigene Jugend setzt. Zum einen spart man dadurch Geld, was man dann wiederum für „richtige“ Verstärkungen auf Schlüsselpositionen ausgeben kann und zum anderen kann man dadurch vielleicht das ein oder andere Talent bekommen, was man ansonsten nicht bekommen würde (durch die Aussicht auf Spielzeit in der Regionalliga).

Dazu sollte man versuchen, den einen oder anderen Leistungsträger von anderen Regionalligisten zu verpflichten.

Bei den „kleinen“ Vereinen oder auch „Dorfvereinen“ stecken oft finanzkräftige Sponsoren aus der Region dahinter oder sie haben einzelne Gönner (das bekommt man so oft garnicht mit). Der MSV hat aber die Arena und eine große Fanbase, das kann für Spieler die noch nicht höher als vielleicht 3. Liga gespielt haben durchaus sehr attraktiv sein.

Außerdem hoffe ich darauf, dass der Kader zu 90% aus Spielern bis maximal 26 Jahren zusammengestellt wird. Alte Säcke mit großen Namen haben dem MSV noch nie geholfen, Transfers wie Ginczek oder Esswein sollten der Vergangenheit angehören um nachhaltig wieder etwas aufzubauen.

Das hier ist meines Wissens ein Forum. Wenn sich niemand mehr bemüßigt fühlt, über irgendwas zu urteilen/schreiben/sich zu äußern kann man das auch dicht machen. Natürlich kenne ich nicht zu 100% seine Aufgaben, ich sehe aber die Transfers in den letzten Jahren, in denen er Chefscout war. Ergebnis bekannt. Es muss sich meiner Meinung nach komplett neu aufgestellt werden.

Natürlich kann und soll man sich äußern, aber wenn man einen Angestellten hier nicht mehr sehen will, dann sollte man zumindest eine Begründung haben/beifügen um seriös darüber diskutieren zu können. Das finde ich aber grundsätzlich und nicht nur auf Dich bezogen... Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß welche Befugnisse oder Aufgaben Jemand hat, ihn "nicht mehr sehen zu wollen". Ja, er war unter I.G. an den Transfers beteiligt, aber hatte er auch maßgeblich die Entscheidung? Oder hat er z.B. die Profile der Vorschläge von Spielern vorgegeben bekommen? Ich weiß es auch nicht, gebe ich zu, deswegen halte ich mich auch raus aus dem allgemeinen "Alles muss weg". Richtig ist und da wäre ich bei Dir, das man die Verantwortlichkeiten auf den Prüfstand stellen sollte. Schmoldt z. B. ist seit dem Winter (!) eigenverantwortlicher Kaderplaner, der mit Michael Preetz einen neuen Vorgesetzten hat. Die Wintertransfers waren aus der Not geboren, daher würde ich sie anders beurteilen, als zum Beispiel eine komplette Transferperiode im Sommer.
Abschließend kann ich mir nicht vorstellen, dass man Schmoldt im Winter zum Kaderplaner befördert um ihn ein halbes Jahr später von seinen Aufgaben zu entbinden. Das würde den Verein unglaubwürdig machen zumal er noch gar nicht wirklich eine komplette Kaderplanung durchgeführt hat. Und was seine fachliche Kompetenz betrifft, hat er erfolgreich eine begehrte und nur auf wenige Teilnehmer beschränkte Fortbildung beim DFB absolviert.
MSV-Chef-Scout Chris Schmoldt belegt Lehrgang von DFB & DFL (msv-duisburg.de)

Mit Braune hätte man schonmal nen brauchbaren Torwart, Knoll ggf als Kapitän halten, dazu Michelbrink, Castaneda, evtl Müller und 2,3 aus der eigenen Jugend.

Da wir in der Regio ziemlich sicher aktiver spielen und höher stehen werden, würde ich mit Knoll nicht weiter machen. Meiner Meinung nach ist er dann viel zu langsam. Zudem wäre es sinnvoll einen Abwehrverbund aufzubauen, welches idealerweise im Aufstiegsfall nicht geändert werden muss und eingespielt in die 3. Liga geht.

Würde ich nehmen

Natürlich kann und soll man sich äußern, aber wenn man einen Angestellten hier nicht mehr sehen will, dann sollte man zumindest eine Begründung haben/beifügen um seriös darüber diskutieren zu können. Das finde ich aber grundsätzlich und nicht nur auf Dich bezogen... Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß welche Befugnisse oder Aufgaben Jemand hat, ihn "nicht mehr sehen zu wollen". Ja, er war unter I.G. an den Transfers beteiligt, aber hatte er auch maßgeblich die Entscheidung? Oder hat er z.B. die Profile der Vorschläge von Spielern vorgegeben bekommen? Ich weiß es auch nicht, gebe ich zu, deswegen halte ich mich auch raus aus dem allgemeinen "Alles muss weg". Richtig ist und da wäre ich bei Dir, das man die Verantwortlichkeiten auf den Prüfstand stellen sollte. Schmoldt z. B. ist seit dem Winter (!) eigenverantwortlicher Kaderplaner, der mit Michael Preetz einen neuen Vorgesetzten hat. Die Wintertransfers waren aus der Not geboren, daher würde ich sie anders beurteilen, als zum Beispiel eine komplette Transferperiode im Sommer.
Abschließend kann ich mir nicht vorstellen, dass man Schmoldt im Winter zum Kaderplaner befördert um ihn ein halbes Jahr später von seinen Aufgaben zu entbinden. Das würde den Verein unglaubwürdig machen zumal er noch gar nicht wirklich eine komplette Kaderplanung durchgeführt hat. Und was seine fachliche Kompetenz betrifft, hat er erfolgreich eine begehrte und nur auf wenige Teilnehmer beschränkte Fortbildung beim DFB absolviert.
MSV-Chef-Scout Chris Schmoldt belegt Lehrgang von DFB & DFL (msv-duisburg.de)
Manchmal hilft ein Blick auf die Tabelle.
Die Wintertransfers reichen mir vollkommen für ein Urteil, unabhängig davon an welchen grandiosen Transfers er vorher schon beteiligt war.

Manchmal hilft ein Blick auf die Tabelle.
Die Wintertransfers reichen mir vollkommen für ein Urteil, unabhängig davon an welchen grandiosen Transfers er vorher schon beteiligt war.

Interessante Sichtweise... Chris Schmoldt wird Mitte Dezember Hauptverantwortlicher für die Kaderplanung, genau 14 Tage vor Eröffnung der Transferperiode.
Und anhand von 4 (!) Transfers beurteilst Du seine Fähigkeiten wovon Engin`s Rückkehr hier positiv bewertet wurde genauso das ein U19 Spieler hochgezogen wurde.
Ginczek und Zenga aus der tabellarischen Not heraus verpflichtet wurden... Respekt.

Ich denke auch, dass man mindestens 75% des Kaders auf Grundlage der eigenen Jugend aufbauen muss, die ja jetzt auch nicht die Schlechteste ist

Und es werden bestimmt junge, ambitionierte Spieler aus der jetzigen Regio zum MSV wechseln, weil der, trotz des Abstiegs, immer noch ein größeres Sprungbrett für junge Spieler ist, als die Mitbewerber

Es fallen die Kosten für Heskamp und Ziegner komplett weg,
dazu etliche Verträge von Spielern, deren Gehälter über dem 3. Liga-Niveau liegen...

Es ist zwar kein Wunschkonzert, aber...
davon ab, kann man jetzt endlich eine neue Altersstruktur aufbauen und es vermeiden "nach Namen" zu verpflichten... selbstredend braucht man eine erfahrene Achse.
TW - IV - MF -ST. Die kann man aber auch bekommen ohne Spieler jenseits der 30 zu verpflichten. Die neue Mannschaft sollte das Gen haben noch was erreichen zu wollen...idealerweise eine Mischung (wenn möglich) aus 3. Ligaspielern (jung) und RL Spielern (jung und erfahren) Und ganz wichtig, Gut ausgebildete Spieler die idealerweise technisch nicht ganz unbeholfen ist. Ungeachtet des Spielsystems idealerweise auch gegen kompaktstehende Gegner Lösungen findet...und spätestens da schließt sich wieder der Kreis zum (neuen) Trainer.

Dafür tendieren die TV Einnahmen gen null. Das wird durch Ziegner und Heskamp nicht aufgefangen.

Interessante Sichtweise... Chris Schmoldt wird Mitte Dezember Hauptverantwortlicher für die Kaderplanung, genau 14 Tage vor Eröffnung der Transferperiode.
Und anhand von 4 (!) Transfers beurteilst Du seine Fähigkeiten wovon Engin`s Rückkehr hier positiv bewertet wurde genauso das ein U19 Spieler hochgezogen wurde.
Ginczek und Zenga aus der tabellarischen Not heraus verpflichtet wurden... Respekt.
1. Engin`s Rückkehr wurde hier teilweise positiv bewertet. Warum auch immer. Kann ich leider nicht beurteilen.
Das ein Engin keine Verstärkung sein würde, müsste wohl allen klar gewesen sein, der die Fähigkeiten dieses Spieler verfolgt hat.
2. Ginczek und Zenga aus der tabellarischen Not heraus verpflichtet. Tolles Argument.

Lieber @DU59 dreh nicht immer alles in die Richtung die Dir passt und lass Deinen Oberlehrerton hier raus.

Ich denke auch, dass man mindestens 75% des Kaders auf Grundlage der eigenen Jugend aufbauen muss, die ja jetzt auch nicht die Schlechteste ist

Und es werden bestimmt junge, ambitionierte Spieler aus der jetzigen Regio zum MSV wechseln, weil der, trotz des Abstiegs, immer noch ein größeres Sprungbrett für junge Spieler ist, als die Mitbewerber
Bei 75 % können wir uns aber wieder auf ein Jahr Abstiegskampf einstellen.

Nur weil U19 Bundesliga drin steht heißt es noch lange nicht das fast alle das Zeug haben Regionalliga zu spielen.

Versteh ich das richtig? 75% des Kaders werden aus unserer eigenen Jugend bestehen?

Dann holt die Kleeblätter raus und hofft irgendwie auf einen Klassenerhalt.

Ne ne, unsere Jugend soll natürlich einen wichtigen Bestandteil haben aber wir brauchen definitiv gestandene Regionalligaspieler, um oben anzugreifen.

Und ein großer Vorteil der RL‘s ist, dass weniger Vereine langfristige Verträge machen (können). Viele Spieler haben nur 1-Jahresverträge bzw. maximal 2-Jahresverträge. Heißt, viele Spieler sind ablösefrei zu haben im Sommer.

Natürlich muss dann einer meiner absoluten Wunschkandidaten noch Vertrag haben :/ Semir Saric von Wuppertal ist ein Mega Kicker, der mir seit Jahren schon gefällt und den ich schon längst in Liga 3 gesehen habe.
Schnell, trickreich und torgefährlich. Sollte Wuppertal finanzielle Probleme bekommen, muss man bei ihm anklopfen.
Gilt natürlich ebenfalls für Lion Schweers in der IV.

Ansonsten haben viele Vereine sehr interessante Spieler in ihren Reihen, die oftmals unterm Radar laufen. Ich hoffe, dass der Verein deshalb schon länger auf Tuchfühlung ist und diese Ligen genauestens unter Sucht.

Denn wir werden für viele Spieler nächstes Jahr eine sehr interessante Station sein und dürften uns gegenüber anderen RL Vereinen sicherlich durchsetzen.

Ich bin mittlerweile sehr gehyped auf die Neue Ausrichtung und die neuen Spieler.
Sollte das Spiel Freitag in die Hose gehen, dürfte auch von Offizieller Seite zeitnah die ersten Entscheidungen kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1. Engin`s Rückkehr wurde hier teilweise positiv bewertet. Warum auch immer. Kann ich leider nicht beurteilen.
Das ein Engin keine Verstärkung sein würde, müsste wohl allen klar gewesen sein, der die Fähigkeiten dieses Spieler verfolgt hat.
2. Ginczek und Zenga aus der tabellarischen Not heraus verpflichtet. Tolles Argument.

Lieber @DU59 dreh nicht immer alles in die Richtung die Dir passt und lass Deinen Oberlehrerton hier raus.

Zu Engin kannst Du ja mal hier nachlesen, was in seinem Thread steht...
Wintertransfers sind in der Regel immer Transfers aus der Not heraus...
Wieso drehe ich es immer so wie es mir passt? Es ist meine Meinung und daher kann ich sie wie jeder Andere hier auch schreiben...
Ich bin auch nicht immer deiner Meinung, respektiere sie aber...den Rest hättest Du dir sparen können, mache ich bei dir auch nicht.

Bei 75 % können wir uns aber wieder auf ein Jahr Abstiegskampf einstellen.

Nur weil U19 Bundesliga drin steht heißt es noch lange nicht das fast alle das Zeug haben Regionalliga zu spielen.

Das ist sicherlich richtig

Allerdings halten "große Namen" auch nicht immer, was sie versprechen (wie wir diese Saison gesehen haben)

Und 75% war ein geschätzter Wert, mit dem Hintergrund, dass uns diese Spieler keine Ablöse kosten

Jung, wild und am besten aus der eigenen Jugend. Die romantische Vorstellung ist grenzenlos.

Am Ende benötigen wir einen Kader, der die sofortige Rückkehr anstreben und bestenfalls realisieren kann.

Unabhängig seiner Leistungen. Der hier zuletzt oft genannte Engin ist für mich sogar ein Kandidat, bei dem ich mir einen Verbleib tatsächlich vorstellen könnte.

Wieso drehe ich es immer so wie es mir passt? Es ist meine Meinung und daher kann ich sie wie jeder Andere hier auch schreiben...
Ich bin auch nicht immer deiner Meinung, respektiere sie aber...den Rest hättest Du dir sparen können, mache ich bei dir auch nicht.
Genau es ist Deine Meinung. Würde ich auch so respektieren.
Aber Du solltest Dich auch daran halten.

Es gibt aber Meinungen die tatsächlich faktisch falsch sind.
Wirklich weitergeholfen hat uns keiner der Winterneuzugänge und was im Thread steht bildet ja nicht unbedingt die Realität ab. Ich hab mich auch Positiv zu der Verpflichtung geäußert, würde aber Stand jetzt sagen, das sich dieser Transfer nicht rentiert hat, würde das aber nicht als Kritik anführen. Engin würde ich sogar für die Regionalliga halten, aber das hier nicht das Thema.
Im Wintertransferfenster konnte Schmoldt keinen Treffer landen, das man deshalb skeptisch ist , ist legitim.

Was haben immer so viele mit Bonga ? Aber mMn auch jemand dessen Zukunft eigentlich nur in der Regionalliga liegen kann.
Bei Nico Klaas muss man erst einmal schauen wie es da Gesundheitlich aussieht, fände ich aber als Duisburger Jung und MSV-fan auch geil.
Wiebe wird sicher nicht in die Regionalliga wechseln und in der 3.Liga unterkommen.
Bei Pannewig könnte ich mir vorstellen, das man bei ihm in Bochum vorerst plant, wenn nicht wird man ihn nochmal verleihen, jedoch nicht in die Regionalliga.
John Gruber kenne ich nicht, der Name ist aber stark, klingt nach Actionfilm :D und wäre zumindest von den Daten der Typ Spieler die man ins Blickfeld bekommen muss.

War Bonga nicht schon mal im Fokus der Wunschspieler?

Pannewig ist noch recht jung, hat aber wohl größere Probleme mit seiner Patellasehne und wäre daher mMn der nächste Verletzungskandidat im MSV-Team.

Ansonsten halt Wundertüte, keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen.

Mein Wunsch/Vorstellung:

TW: Braune, Neuzugang, Neuzugang

LV: Neuzugang, Neuzugang
IV: Bitter, Fleckstein, Turudija (U19j), Neuzugang, Neuzugang
RV: Yavuz, Neuzugang

ZDM: Castaneda, Bugenhagen (U19), Neuzugang
ZM: Michelbrink, Cil (U19), Neuzugang
ZOM: Anhari, Symalla (U19), Neuzugang (Wenn das von der Chemie passt, wäre in meinen Augen Bakir sogar ein Gewinn)

LM: Neuzugang, Neuzugang
RM: Engin, Müller

ST: Inaoglu, Neuzugang, Neuzugang,

Mein Wunsch/Vorstellung:

TW: Braune, Neuzugang, Neuzugang

LV: Neuzugang, Neuzugang
IV: Bitter, Fleckstein, Turudija (U19j), Neuzugang, Neuzugang
RV: Yavuz, Neuzugang

ZDM: Castaneda, Bugenhagen (U19), Neuzugang
ZM: Michelbrink, Cil (U19), Neuzugang
ZOM: Anhari, Symalla (U19), Neuzugang (Wenn das von der Chemie passt, wäre in meinen Augen Bakir sogar ein Gewinn)

LM: Neuzugang, Neuzugang
RM: Engin, Müller

ST: Inaoglu, Neuzugang, Neuzugang,

Wichtig wird ja erstmal sein, mit welchem System man in die Saison gehen will.

Und meiner Meinung nach muss es eins mit 2 Stürmern sein. Da wären 3 Stürmer im Kader schon zu wenig. Zudem glaub ich auch nicht an einen Verbleib von Inaoglu.

Bakir ist hier mittlerweile verbrannt und zudem ist er einer der Top-Verdiener, was einen Verbleib noch unwahrscheinlicher macht.

Und meiner Meinung nach muss es eins mit 2 Stürmern sein. Da wären 3 Stürmer im Kader schon zu wenig. Zudem glaub ich auch nicht an einen Verbleib von Inaoglu.

Bakir ist hier mittlerweile verbrannt und zudem ist er einer der Top-Verdiener, was einen Verbleib noch unwahrscheinlicher macht.

Wüßte nicht wieso so ein guter Fußballer wie Bakir hier verbrannt sein sollte..

Zudem ist er zu 100% bei uns KEIN Top-Verdiener, da verdienen ein Knoll, Esswein,

Köpke, Bakalorz, Girth, Zenga und einige andere weit mehr als er..

Würde Ihn sehr gerne weiter bei uns sehen und denke er würde auch in Liga 4 stark "liefern"..!!

Bist Du des Wahnsinns? Ich will diesen Unsympathen und Forrest Gump Verschnitt nicht bei uns sehen!

Ich finde die nächste Saison ist erstmal ein schwarzes Loch, was sich für mich auf tut. Ehrlicherweise kenne ich die Liga zu wenig um wirklich wissen zu können, was gebraucht wird. Nur auf Jugend forscht zu setzen, gerade bei der Vielzahl an zweiten Mannschaften, ist jetzt ein Konzept das ich nicht bevorzugen würde. So steigt Dortmund 2 auf , ich denke nicht das es der Weg vom MSV ist. Ein Blick nach Münster ist in unserer Misere vermutlich nicht das schlechteste, die haben sehr viel richtig gemacht und die Regionalliga Zeit gut genutzt. Das Resultat sieht man jetzt in der Tabelle von Liga 3. Von daher Umbau ja , kommt ja jetzt auch irgendwie zwangsläufig mit vielen neuen jungen Spielern, aber auch wenn möglich gestandene Spieler halten und eventuell auch neu verpflichten. Das war der Weg den Münster gegangen ist.Von daher ist vermutlich die erste Überlegung, welchen von unseren Spielern das zu zutrauen ist und wen wir davon halten können. Für mich wären das aktuell Mai, Engin, Bitter und dann wird es auch dünn, was nicht an der quantitativen Auswahl liegt..... Definitiv neu wird vermutlich auch die Cheftrainer Position besetzt werden müssen. Hier hoffe ich auf zügiges handeln innerhalb der nächsten 14 Tage, damit der neue Trainer von Anfang an mit kann. Da kommt direkt die Frage wer könnte das jetzt wieder sein ? Da bin ich wieder bei meinen schwarzen Loch, so Kacke die ganze Situation jetzt auch ist, die nächsten Wochen werden definitiv spannend beim MSV.

Natürlich muss die Systemfrage beantwortet werden. Fakt ist dennoch, dass wir mindestens 26 Spieler benötigen werden. Für mich sind die genannten Spieler das Wunschgrundgerüst für die kommende Saison. Man darf jetzt nicht in Aktionismus verfallen. Wir werden einen derartigen Umbruch erleben, den wir in Schacht halten müssen.

Knoll ist für mich ein Macher. Ich liebe den Kerl – er wäre aber nicht so geeignet für einen Neuanfang. 35 Jahre alt, langsam, die Reaktionsschnelligkeit lässt nach. Er kam in diesen Abstiegskampf über Mentalität, Kampf, Leidenschaft. Prädestiniert für einen Abstiegskandidaten.

Mit Bitter, Fleckstein, Engin hättest du drei Spieler, die in der Hierarchie als Führungsspieler aufsteigen. Bitter für mich der kommende Kapitän. Dazu Braune, Michelbrink und Castaneda – die trotz ihres jungen Alters schon vorangehen könnten. Inaoglu ist für mich kein Must-Have Verbleib. Wenn er in die USA gehen will – soll er dem Wunsch nachkommen. Gerade auf seine Position laufen sehr talentierte Jungs in der Regionalliga herum.

Explizit zu Bakir: Der Junge „flext“ gerne, ist aber ansonsten ein demütiger junger Mann. Der fußballerisch natürlich sehr viel von sich hält und den Anspruch hat, dem MSV weiterhelfen zu können. Die Chance, und da muss man ehrlich sein, bekommt er dazu kaum bis gar nicht. Was man Bakir nicht vorwerfen kann, ist die läuferische Bereitschaft, die er bei einer Einwechslung an den Tag legt. Wie sieht das bei Pusch aus? Der trabt über den Platz und lässt für sich laufen. Sein größter Mehrwert ist die Schuss- und Standardtechnik.

Bei Bakir ist es so, dass er eine Rolle im Team braucht und das maximale Vertrauen des Coaches. Eine ähnliche Entwicklung wie die von Michelbrink traue ich ihm 100% zu. Immer dann, wenn er zu performen begann, hat ihn aber eine Verletzung ausgebremst. Zu Wahrheit gehört aber auch, dass er, wenn er spielte, oft einen Scorer beigetragen hat.

Fragt man Mitspieler, antworten nicht wenige, dass er der beste Fußballer in unserem Team ist. Wie bereits in meinem Beitrag gesagt, muss man schauen, ob die Regionalliga nicht für beide einen Neuanfang bedeuten kann und man in einer ähnlichen Rolle dann einen Führungsspieler darstellt. Ich traue ihm das zu, vorausgesetzt, das Vertrauen in ihn ist da. In seiner letzten Regionalliga Saison, hat er 16 Scorer zu verzeichnen gehabt. Für die Regionalliga wäre er rein fußballerisch eine absolute Maschine.

Dazu wäre er in Kombination mit Michelbrink spielerisch wahrscheinlich das Nonplusultra. Ich kann aber nicht beurteilen, ob er noch Lust auf den Verein hat bzw. gegenseitiges Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit besteht. Nach drei Jahren ist das Projekt mehr oder weniger gescheitert, was nicht heißt, dass ein Happy End nicht möglich ist.

Das mit dem Gehalt halte ich für ein Gerücht. Das Angebot vom MSV war damals spekulativ. Keiner im Verein hat geglaubt, Bakir überhaupt zu bekommen. Rico Palacios saß schon im Hotel und wartete auf die Vertragsunterschrift, bis Alaa dann zugesagt hatte. Er hatte wirtschaftlich deutlich bessere Angebote. Es war eine Entscheidung für den nächsten „sinnvollen“ Karriereschritt. Der es ja im Nachhinein leider nicht war. Dennoch gab und gibt es im Team zahlreiche Mehrverdiener.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass Verl oder Münster interessiert sind

Vielleicht sollte unsere U19 mal ein Testspiel gegen den Tabellenletzten der Regionalliga SSVg Velbert bestreiten, ich denke, danach wird bei einigen hier der romantische Gedanke an eine sehr große Anzahl an U19-Spielern im künftigen MSV-Kader ein paar dicker Kratzer erleiden.

Die U19-Spieler müssen sich ohnehin erstmal an die rauhe Luft im Seniorenfussball gewöhnen, das wird bei einem Aufstiegsunternehmen mit dem MSV und dem da einhergehenden Druck schon nicht einfach für viele von den Jungs.

Eine Handvoll U19-Spieler sind sicherlich sinnvoll zu integrieren in welchen Rollen auch immer, aber ansonsten muss da ein starkes Gerüst aus erfahrenen und entwicklungsfähigen Spielern aufgebaut werden mit dazu 4-6 jungen Talenten.

Jeder Gegner wird gegen des MSV das Spiel des Jahres bestreiten, wer da davon träumt einfach durch Liga 4 zu marschieren, der wird jäh aus seinen Träumen gerissen werden.

Zurück
Oben