Alles nach dem Spiel gegen Waldhof Mannheim (33.Spieltag)

Ob ich Profifußball in Duisburg zeitlebens noch erleben werde, wird man sehen. Wünsche mir aber, dass die jüngeren Generationen, die jetzt mit Herzblut dabei sind, dabei bleiben und irgendwann wieder ausrasten dürfen, wenn unser Verein die Rückkehr in den Profifußball schafft.

Ohne Fleckstein, Knoll, Pledl und Esswein hätten wir in anderen Spielen komplett als ausgesehen. Es wäre Wunsch und Wunder wenn wir diese Spieler mit in die 4. Liga nehmen könnten.
Alle genannten Spieler sind Teil einer katastrophalen Saison und 4-55 gute Spiele reichen da nicht um Teil eines Neuanfangs zu sein,sorry. Wo war Esswein in der Hinrunde? Da wurde er schon zum Teufel gejagt. Jetzt macht er zugegeben 4-5 gute Spiele und er muss gehalten werden? Gilt für die anderen auch. Für mich wäre sowas schon der völlig falsche Weg. Alt sahen wir bis auf Ausnahmen in allen Spielen auch mit den Spielern aus. Ne,bitte nicht.

Nach der Logik kann man auch den Trainer halten,der war auch Teil von 4-5 guten Spielen.

Ich weiß nicht was ich mir mehr wünsche: diesen Trümmerhaufen auf den Mond zu schießen oder das die Mannschaft zur Strafe geschlossen mit in die 4. Liga geht. Schließlich haben die uns die Suppe auch eingebrockt…
Schrecklich, die sollen alle bloss weg. So schlecht war noch nie eine Mannschaft des MSV

Niemals würden die uns aus der 4. Liga holen, wenn sie nicht mal gegen die direkte Konkurrenz endlich mal Ernst machen. Und wenn sie über die ganze Saison, vom ersten Spiel abgesehen, nicht einmal die abstiegsplätze wieder verlassen.
Würde sogar sagen, Abstiegskampf nicht angenommen, verschwindet sehr bald--- und weit

(Engin, die jungen Talente die sich reinhauen und ein paar andere Spieler mit entsprechend Einsatz mal ausgenommen).

Die meisten die hier jetzt schreiben lassen sich nur von ihren Emotionen leiten und sind eigentlich überhaupt nicht mehr in der Lage das Spiel objektiv zu bewerten.Das Spiel war bei weitem nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird.Wenn ich hier von All In lese weiß ich garnicht was das bringen soll.Wenn das doch so einfach wäre hätte unser Trainer doch von vorne rein mit fünf Stürmern anfangen können.

Die meisten die hier jetzt schreiben lassen sich nur von ihren Emotionen leiten und sind eigentlich überhaupt nicht mehr in der Lage das Spiel objektiv zu bewerten.Das Spiel war bei weitem nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird.Wenn ich hier von All In lese weiß ich garnicht was das bringen soll.Wenn das doch so einfach wäre hätte unser Trainer doch von vorne rein mit fünf Stürmern anfangen können.
Fakt ist man holt gegen die direkte Komkurrenten viel zu wenig Punkte um da unten rauszukommen
Und was sagst du um alles in der Welt zum Bielefeld Spiel? Die absolut am Boden warn und in einer unheimlich schlechten Form?

Ja alles nur Emotionen und die ganze Lage ist auch bei weitem nicht so schlecht wie sie gemacht wird,Wald ist eigentlich ein Top Präsidente und mit Schommers haben wir ein absolutes Trainertalent. Nur fest dran glauben und nur nicht aufwachen!

frage ist nur welche fünf stürmer?

Tja, ich denke, das war es. 3 schlechte Spielzeiten wurden noch getoppt, vielleicht ist es besser so ? Kein weiter Wurschteln. Vielleicht gibt es eine Aufbruchstimmung ? Das Team hat alles gegeben, es hat nicht gereicht. Muss man akzeptieren, ob ich mir die DK für die 4. Liga gönne oder an tue ? Keine Ahnung?

Was soll All in bringen geht's noch ? Wir müssen gewinnen,was bringt denn ein Punkt ohne All in? Dieser Trainer hat keine Ahnung,fertig. Unglaublich solche Aussagen.

Ich war etwas überrascht über das 433,dss aber auch spielerisch gut funktioniert hat, das mutig Schommers.
Das Gegentor kann passieren, in unsrer Situation sowieso. Die Wechsel geben mir allerdings Rätsel auf. Schommers hat doch gesehen, dass Mannheim klar offensiv wechselt um das zweite Tor in der Verunsicherung zu erzwingen (was aber auch nicht geklappt hat!), warum stellt er dann nicht wieder auf unsere Güte alte 5er Kette mit Castaneda und Michelbrink um, die uns gute Umschaltsituationen hätte bringen können und noch dazu die Außen hätten besser absichern können. Ich glaube, da wäre uns Mannheim ins offene Messer gelaufen.

Kompliment an Braune, ihm würde ich für die kommende Saison aufbauen, starker Keeper für die regio. Besser als Müller.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit Ruhe spielen und den Sieg erzwingen und nicht alles kopflos nach vorne werfen nur weil der Fan das so sehen.All In ist meistens nur Aktionismus.

Fans stark, bitte auch so in der Regionalliga!

Erste Halbzeit gut, nur wieder miese Chancenverwertung. 2. Halbzeit dann schwächer und zu dumm. Nach dem Gegentor gar nichts mehr.

Wieder steigen aufgrund eigener Dummheit im Gesamtgebilde MSV ab, hätte nicht sein müssen.

Ach so, warum der Trainer nicht rafft, dass er mit Michelbrink immer auch den Bruch im Spiel auswechselt, will mir einfach nicht in den Kopf.

Erste Halbzeit wirklich gut, das Tor fällt glücklich, aber von den Spielanteilen her verdient. Die Mannheimer viel zu weit weg von unsern Leuten, die Flügel völlig offen und nur die Mitte abgedeckt.
Nur Antwerpen reagiert in der Halbzeit und passt an, Schommers kann sowas nicht, wie er mehrfach bewiesen hat. Fazit, Mannheim presst in der zweiten Halbzeit mehr und übernimmt mehr und mehr das Spiel. Schommers reagiert mal wieder viel zu spät mit unmöglichen Wechseln. Michelbrink als Ballverteiler raus, dafür kommt ein übelst fauler Koether, der in keiner Situation mal nach außen in den freien Raum gelaufen ist. Castaneda kann den Ballverteiler noch nicht, entsprechend kam vorne auch kein Ball mehr an. Kölle und Engin haben sich den Arsch abgelaufen, Castaneda und Michelbrink haben ihre Aufgaben gut gemacht und Braune für mich der beste Mann aufm Feld. Braune auch der einzige, der wirklich realisiert hat, um was es in dem Spiel geht.
Dass sich die Truppe samt Trainer am Ende nicht der Kurve stellt, fand ich hingegen ziemlich schwach. Bisschen Alibi Geklatsche ist mir nach so einer Rotzsaison einfach zu wenig. Ich glaub, dass wird demnächst noch richtig knallen, zurecht.

Sobald das Ding auch rechnerisch durch ist, würd ich den Trainingsbetrieb einstellen und die Spieler per Whatsapp vorm Spiel über Kader und Treffpunkt informieren. Sparen wir wenigstens noch was Geld ein.

Tja - der Punkt macht nicht glücklich.
Mich hat dieser Auftritt aber wieder in's Boot geholt. Auch Braune war richtig große Klasse. Kann mir keinen Besseren vorstellen. Weiter geht's. Hoffentlich macht sich Preetz bezahlt. Wäre unendlich wichtig für den Wiederaufstieg.

Schaut was der Antwerpen gemacht hat. Der wollte 3 Punkte und hatrechtzeitig, konsequent und zielstrebig gewechselt. Und unser Eimer bringt Köther und Ginczek nach dem 1:1? Und dafür Esswein und Michelbrink raus? Hat zudem keine weiteren Offensiven wie Inanoglu im Kader? Der hatse echt nimmer alle. Und vergleicht mal die Schärfe der MHM-Flanken in unseren 16er mit unseren Scheiss gechipten tagelang unterwegs seienden Bällen. Da wusste sogar Boyd sich nicht anders zu helfen als den reinzuköpfen. Auch die Bewegungsdynamik der MHM in unserer Box wenn die Bälle einflogen ist i.Vgl. zu unserem stehen, gucken, hüpfen bemerkenswert.
Aber hey...unser Trainer will ja immer nur "etwas mitnehmen". Hat heute ja geklappt, 1 Punkt.
Abstieg sowas von verdient und ein Verbrechen an den treuen Fans, die auch heute wieder 5stellig zur Teilbeerdigung erschienen. Danke an die Beratungsresistenten und Lernunwilligen im Verein, die mit ihrem weinger als amateurhaften Entscheidungen 122 Jahre Vereinshistorie endgültig zur Hölle haben fahren lassen!!!

Naja, ich bin beim ersten und zweiten Satz bei dir.

Es geht dann aber nicht darum vorne mit 5 Stürmern zu spielen, sondern ab Minute ~70/75 kannst du entweder all - in gehen um die 3 Punkte zu holen, oder abwarten und abwarten mit dem Wissen, dass deine Situation sich mit einem 1:1,1:2,1:3 nicht sonderlich ändern wird.

All In ist meistens nur Aktionismus.
Mit der Rudi-Variante, sich noch vor einigen Monaten überhaupt keine Sorgen bezüglich des Abstiegs zu machen, fahren wir hingegen exzellent. Überhaupt war alles auch gar nicht so schlecht in den letzten Jahren. Wird alles nur dramatisiert. Ups, vierte Liga. Ja Mensch. Wie konnte das nur passieren?

Erste Halbzeit war wirklich ganz gut. Entstehung der Führung hin oder her. Aber die zweite Halbzeit? Bei der Tabellensituation hintenraus? Wenn du Konkurrent Mannheim nicht nochmal schlägst, wen zum Teufel dann?

8 Punkte Rückstand, 10 Minuten Restspielzeit und keiner geht nach vorne.

Da bringt der eine Punkt wirklich viel.

Das Spiel war die ersten 45min gut bis sehr gut. Der Ertrag war allerdings wieder mangelhaft. In der 2. Halbzeit warf Antwerpen einen nach den anderen Stürmer rein. Das Spiel kippte und dann steht es 1:1. Ab da muss Schommers All Inn gehen. Und was macht Schommers?
Konnte jeder wieder sehen, und dass war nicht zu verstehen. Man hatte eher das Gefühl, er wollte den Punkt halten. Übrigens; Michelbrink und Esswein waren dann auch noch die Besten aus der Elf.

16.000 Zuschauer, Respekt dafür. Ins Spiel gut reingekommen Starke Doppel 6, bestes Zebra in HZ 1 Michelbrink, der spielerisch die Bälle verteilt und quasi alle Zweikämpfe gewonnen hat.Chancen rausgespielt, Manheim im Griff gehabt. Durch ein Eigentor dann die verdiente Führung. Halbzeit. Kurz nach dem Ausgleich kamen die Wechsel, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass wir den Rhythmus, das spielerische Element verloren haben. Ich habe die Wechsel nicht verstanden. Aus meiner Sicht wiederholt vercoacht. Man kann auch darüber diskutieren, warum Kölle nicht nach vorne sollte. Letztendlich Planunugssicherheit! Fazit, wieder mal vercoachet, unnötige Niederlage.

Wenn im Garten ein Pflaumenbaum steht, wirst du keine Birnen ernten.
Wenn du dann noch falsch dünsten, werden auch die Pflaumen ungenießbar

Gekämpft hat die Mannschaft bis zum Abpfiff, aber immer wieder die Nerven nach einem Gegentor, da hat man gesehen, dass diese Angst bis in die Beine ging. Während die Trainer der Gegner eine Idee für die zweite Hälfte haben nimmt unser Trainergott die beiden runter, die das Spiel am meisten belebt haben und bringt die beiden anderen, deren Namen ich gerade zu vergessen beginne. Einen Müller so spät und Braune darf in der letzten Szene nicht nach vorne, weil die anderen ja auch Tore schießen können (BS im Interview).
Pusch brachte einer der Kommentatoren auf den Punkt: man kann ja den Ball verlieren, das passiert halt. Aber dann setzt man nach und bleibt nicht stehen!
Ich bin über das Ergebnis fast schon froh, wirklich dran geglaubt habe ich schon lange nicht, jetzt kann ich den Rest der Saison endgültig gelassen annehmen ohne mit einem winzigen Fitzelchen meiner Seele doch noch mitzuzittern.
Die Grafik der Entwicklung der letzten Jahre, die auf Magenta gezeigt wurde, hat alles klar aufgezeigt. Die Entwicklung des Vereins zeige kontinuierlich dahin, wo wir uns jetzt befinden - in die Regionalliga West.
Schommers hat sich ein Denkmal verdient, das jedesmal zu Halloween im Stadion aufgebaut wird. Wenn, selbst als Trainer irgendeines Gegners möchte ich den nicht mehr sehen. Mögen wir bitte nach Ingoldstadt von ihm erlöst werden.

Was war den objektiv gut an unserem Spiel heute? Das wir kein eigenes Tor gemacht haben? Wir brauchten den Gegner dass einer mal reingeht. Unser aktueller Tabellenstand? Weiß auch nicht was das bringen soll, wenn man von Spiel zu Spiel die Leistungen von Trainer und Mannschaft schön redet, obwohl die Ergenisse ausbleiben.

Ich gehe seit 40 Jahren zum MSV, aber so eine uninspirierte Mannschaft habe ich noch nie erlebt. Ich habe erstmals eine Mannschaft nach Abpfiff ausgepfiffen. Unglaublich was man sich mittlerweile anschauen muss.
Die einzige Hoffnung die ich habe, dass es einen kompletten Neuanfang in Liga 4 gibt.

Leistung ok, Spiel ok, Taktik auch ok. Man hat bei vielen Standards den Mitspieler gefunden die aber das Tor nicht getroffen haben. Das ausgerechnet die Ecke zum Tor führt wo kein MSV Spieler getroffen wurde ist schon absurd.
Vieles ok nur das Ergebnis nicht !
Auch die Zuschauerzahl nach Abzug der zahlreichen Mannheimer auch ok.

Meine Hochachtung:Ans gesamte Publikum!!!! Ey Leute wir sind doch wer, und falls Michael Preetz das richtige Händchen hat.... Können wir bald wieder, da bin ich mir sicher......kommt ausser Puschen und lassen wir jeden Gegner in der 4.,nächstes Jahr vor Ehrfurcht erstarren...wir können das!...... Und bis auf paar Spieler, bin ich froh das die Luschen bald weg sind, und ich hoffe der Suppenkasper an der Seitenlinie auch. Wir haben 1 Bakir, 1Müller....die tausendmal besser sind als Pusch und Ginzcek und Köther..... Und der Max im Tor, wird 1 Guter und ist Duisburger durch und durch

Wieder zurück aus Duisburg.
Wie frustrierend es ist, dass wir keine Stürmer haben.
Wir sind nicht im Stande, ein Tor zu schießen, außer ins eigene Tor. Ich glaube, es war Fleckstein.
Mannheim wäre heute zu schlagen gewesen.
Wir haben nicht schlecht gespielt, aber wie immer fällt nicht das entscheidende Tor.
Jetzt können wir uns auf die 4. Liga vorbereiten.

Gott oh Gott, dass ich das noch erleben muss!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich denke, das war es. 3 schlechte Spielzeiten wurden noch getoppt, vielleicht ist es besser so ? Kein weiter Wurschteln. Vielleicht gibt es eine Aufbruchstimmung ? Das Team hat alles gegeben, es hat nicht gereicht. Muss man akzeptieren, ob ich mir die DK für die 4. Liga gönne oder an tue ? Keine Ahnung?
Sorry, aber der muss jetzt sein. Das schöne an der Saison ist, dass ich mit Recht behaupten kann, dass Ivo keine Schuld trifft.

Es tut verdammt weh dass es so ist wie es ist!! Habe noch Ingo Wald und Michael Preetz nach Spielende vor mir gesehen. Wollte noch etwas sagen, aber der Stachel des Frust und die Enttäuschung waren zu groß! Dieser Abstieg war so unnötig wie ein Kropf aber bereits in der Hinrunde vorprogrammiert!

Erste HZ war aus meiner Sicht ganz in Ordnung, zweite HZ nach den Wechseln war wieder Schluss. Ginczek und Feltscher echte Fehlbesetzungen.
Braune hat heute gezeigt, was er kann und bleibt uns hoffentlich erhalten.
Für mich bedeutet das nun nach nahezu 50 Jahren als Fan die nächste Erfahrung. 1.Liga, 2.Liga, 3.Liga und Oberliga kannte ich schon, jetzt kommt die Regionalliga dazu, hoffentlich geht es schnell wieder hoch.
Und bitte nun keine theoretischen Überlegungen, dass es ja nich klappen könnte. Dafür sind wir viel zu harmlos.

Hatte heute nen Puls ins unendliche, nicht aufgrund der Mannschaft sondern aufrund vereinzelter standing Ovations der Mannschaft gegenüber. Sag mal hackt es? Diese Mannschaft ist der Grund dafür, dass wir uns nächste Saison gegen die Serms und Mündelheims anderer Städte messen dürfen, dann werde ich noch von denen ausgelacht, weil ich mich aufrege… Kater tot, MSV tot danke 2024!

Ich fand uns kämpferisch heute bärenstark.

Pusch ist hier nur mit Abstrichen zu nennen. Habe mehrere Situationen gesehen, wo er entweder nach Ballverlust stehen bleibt oder allgemein zu passiv in den Zweikämpfen ist. Das ist keine neue Erkenntnis, aber in so einem Spiel, wo klar war, dass es nur über den Kampf und die Bissigkeit gehen wird, Pusch von Beginn an zu bringen, erschließt sich mir nicht.

Was mir aber leider auch aufgefallen ist:

Spielerisch/Technische Mängel überwiegend im zentralen Mittelfeld bei der Ballan- und mitnahme. Das ging schon mal besser.

Wir haben (heute) keinen Zielspieler gehabt und somit verpufften die ganzen Pusch-Standards. Bitter, Fleckstein und Knoll sind auch gute Kopfballspieler, haben aber nicht die Präsenz eines Ginczek. Daher war die Puschnominierung noch unverständlicher.

Die Wechsel kamen viel zu spät. Nach dem 1:1 hätte doch direkt ein Signal an die Mannschaft ausgehen müssen, dass man hier volle Pulle gehen will. Müller beispielsweise wäre mit seiner geradlinigen Schnelligkeit der ideale Mann schon ab Minute 60 gewesen.

Die Chancenverwertung war leider wieder mangelhaft und so steigst du eben zurecht ab. In HZ 1 musst du mindestens zwei Tore machen. Dann geht das Spiel anders aus. Ist es aber leider nicht!

5 Siege in Serie ist utopisch und somit müssen wir wohl runter in Liga 4.

Was erstklassig war: Die Fans und die Stimmung, die sie gemacht haben. Das war ganz groß!

Zuletzt bearbeitet:
Wer Bock darauf hat, darf sich das gerne anschauen:

Essenz:

Marco Antwerpen hat ein Herz für Ruhrpottvereine.

Boris Schommers bleibt auch weiterhin optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Magenta die Aufstellung, respektive taktische Ausrichtung gesehen und habe nen Lachflash bekommen als ich sah, dass Pusch als einzige Spitze aufgeboten wurde!

Das Spiel in HZ 1 dann für mich überraschend dominant und das 1:0 letztlich erzwungen. Aber bis auf wieder einmal Pledl mit seiner x-ten 100% Chance, führten wir praktisch ohne jede eigene Torchance!

In der 2. HZ wieder viel zu passiv, das Ergebnis verwalten wollend, stehen wir zu tief und laden Mannheim ein, am Spiel teilnehmen zu dürfen! Folgerichtig das 1:1 wo man auf Aussen nicht konsequent auf Boyd geht, weil man denkt dass der da eh nicht mehr rankommt und in der Zentrale sich wieder unsere Zebras gegenseitig decken!

Dann kam zu allem Übel noch unser Mr. Rolfi Fe(h)l(pass)tscher, der in schönster Regelmässigkeit die Pässe und Flanken zum Gegner schob! Als der sich die Pille zum Einwurf nahm, sagte ich noch so zu mir, lass es sein, den wirfst du auch noch zum Gegner!

Wieviele Torchancen hatten wir in 90+ Minuten?? 2 1/2 wenn ich richtig gezählt habe! So stellt man sich natürlich ein Spiel vor, wo es nochmal um alles geht! Ich erinnere mich noch an Schommers' Worte zu Beginn seiner Amtszeit! Zitat "Viele Tore? Dafür bin ich hier"! Jetzt stellte sich leider heraus, dass er damit Gegentore meinte!

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit die ich in der abgelaufenen Woche habe sehen müssen!

Da wurde unser Fussball-Experte, Präsident Ingo Wald interviewt und es fiel folgender Satz (so gut aus dem Gedächtnis wiedergegeben wie möglich):"Finanziell sind wir JETZT so gut aufgestellt, dass die 2. Liga für uns NICHT MEHR defizitär wäre!"

Für mich wird mit dieser Aussage mehr als deutlich, dass man vor 4 Jahren nicht aufsteigen wollte (durfte), um nicht noch mehr in finanzielle Schieflage zu geraten! Deswegen war der MSV als Zünglein an der Waage auch in der Corona-Zeit nicht willens, die Saison abzubrechen und am grünen Tisch aufzusteigen! Es wird ein Schuh daraus und unser Finanz-Experte I. Wald hat aus meiner Sicht grössten Verrat an Verein und Fans begangen!

Das der Link zu dem Bericht von Studio 47, Wald dann ab ca. Minute 3:00

Es war wie so oft...sie waren stets bemüht. Den willen kann man ihnen auch mal wieder nicht absprechen " wie immer"... aber am ende reicht es einfach nicht für Liga 3.
Danke Maximilian Braune...DU bist ein Duisburger! DU bist mit dem Herzen dabei. Ich hoffe wirklich sehr das DU bei uns bleibst und uns durch die schwierige 4te Liga trägst.
Ich habe gesehen wie du bei Abpfiff mit gelitten hast, traurig warst, aber dich bei den Fans bedankt hast...während der rest stumm in die kabine ging.

Ich schwöre...mein nächstes Trikot, wenn du bleibst, trägt den namen "Braune" !

Zurück
Oben