Neuer Manager?

Mit Verlaub Kleinenbroicher ...du nervst :mad:
leg doch mal ne andere Platte auf

Sorry, aber, wenn man hier z.B. lesen muss, der Abstieg 05/06 wäre Pech gewesen...

Soll ich dafür noch Belege bringen, oder was?

Das hat jeder gesehen, der auch nur halbwegs objektiv hingeguckt hat und auch mal einsieht, dass Hellmichs (und von seinen tollen Beratern natürlich) Truppe einfach völlig überfordert in der Liga war.

Ist das denn so schwer einzusehen?
 
Und wer war's für ihn Schuld, wer war für Hellmich der Sündenbock?

Kohler!

.

Und nochmal: Völliger Bullshit.

Wenn es wirklich so wäre, wieso hiess es dann vor dieser Saison, dass man gelernt habe und mehr Risiko gehen wollte?

Kohler war mit ein Grund für den Abstieg, den ich allerdings viel eher in der Dämlichkeit einiger Spieler sehen würde. Was Kohler aber definitiv war, ist ein abschreckendes Beispiel für einen namhaften Ex-Profi, der NIEMALS einen Verein wie den MSV als sportlicher Leiter leiten können wird. Er wird niemals mit den beschränkten Mitteln so wirtschaften können, dass etwas zählbares rauskommt.

Eine Frage hätte ich noch am Schluss: Wie hättest Du denn vor zwei Jahren mit dem bestehenden Kader und beschränkten Budget "eine Mannschaft zusammengestellt"?
 
Sorry, aber, wenn man hier z.B. lesen muss, der Abstieg 05/06 wäre Pech gewesen...

Soll ich dafür noch Belege bringen, oder was?

Das hat jeder gesehen, der auch nur halbwegs objektiv hingeguckt hat und auch mal einsieht, dass Hellmichs (und von seinen tollen Beratern natürlich) Truppe einfach völlig überfordert in der Liga war.

Ist das denn so schwer einzusehen?
Erklär mir mal Bitte wie du das sonst nennen willst?Okay unvermögen kann mans nennen aber woraus resultiert dieses unvermögen?Aus nicht vorhandenen Selbstvertrauen!Und das Selbstvertrauen hat man verloren,weil man Spiele unglücklich verloren hat.Nicht alle,da hast du Recht,aber wichtige Spiele.Denn die Mannschaft hat auch gezeigt,auch wenn nicht oft,was sie wirklich kann.Also nicht immer nur dumm rum labern..
 
Erklär mir mal Bitte wie du das sonst nennen willst?Okay unvermögen kann mans nennen aber woraus resultiert dieses unvermögen?Aus nicht vorhandenen Selbstvertrauen!Und das Selbstvertrauen hat man verloren,weil man Spiele unglücklich verloren hat.Nicht alle,da hast du Recht,aber wichtige Spiele.Denn die Mannschaft hat auch gezeigt,auch wenn nicht oft,was sie wirklich kann.Also nicht immer nur dumm rum labern..

Mein Gott, Pech, "unglücklich", mangelndes Selbstbewusstsein...

ich kann's nicht mehr hören.

Jeder Absteiger zeigt auch mal gute Spiele und verliert einige durch Pech, jeder!

Wir, also Mannschaft/Trainer, waren in der Saison einfach die Schlechtesten.
Das war so und das könnt ihr auch nicht wegreden!

Wenigsten Punkte, wenigsten Siege, schlechtestes Torverhältnis...

= schlechteste Mannschaft, letzer Platz und Abstieg.

Völlig zurecht!

Mit Pech hat das nichts zu tun.
 
Und nochmal btt:

Mir ist immer noch nicht klar, was Kleinenbroicher unter "Manager" versteht. Folgendes habe ich gefunden: http://www.ist.de/Fussballmanagement/

Dass wiederum sind alles Dinge, die ich Hellmich UND dem Geschäftsführer schon zutraue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal btt:

Mir ist immer noch nicht klar, was Kleinenbroicher unter "Manager" versteht. Folgendes habe ich gefunden: http://www.ist.de/Fussballmanagement/

Dass wiederum sind alles Dinge, die ich Hellmich UND dem Geschäftsführer schon zutraue

Mit Sportdirektor/ Manager für den sportlichen Bereich meine ich das, was z.B. Müller auf :kacke: und Heldt in Stuttgart machen... u.a. für die Trainerposition und die Mannschaftszusammenstellung verantwortlich zu sein.

Und genau so einen, der das leisten kann, haben wir eben nicht!

Dass Hellmich Sponsoren suchen kann und den Marketingbereich hinkriegt, ist mir auch klar.
 
u.a. für die Trainerposition und die Mannschaftszusammenstellung verantwortlich zu sein..

Ich glaube, dass weder Müller noch Heldt noch irgendein anderer Manager in der Bundesliga einen Kader alleine zusammenstellt oder alleine über Trainer entscheidet. Er wird dieses immer mit dem Präsidium abstimmen müssen. Also hätte spätestens hier der "ahnungslose" Herr an der Spitze ein Entscheidungsrecht
 
Wir brauchen keinen Manager, jetzt zumindest nicht mehr dafür ist es ein bisschen zu spät. Alle Spieler sind da also wobei sollte uns jetzt ein Manager helfen? Ich denke mal da kann man sich für die neue Saison nächstes Jahr gedanken machen aber jetzt nicht mehr. Wenn man irgendwann mal weiter oben mitspielen will braucht man wohl einen Manager aber um im diesem Jahr den Klassenerhalt zu schaffen eher nicht. Also erstmal die Liga halten und dann weiterschauen.
 
also damit bin ich nun völlig raus aus dem Thema, das tu ich mir nich mehr an, wenn nun sogar Kohler als Supertrainer aufgetischt wird...... :eek:

Siehst du Old School, das war keine Spekulation, sondern es ist leider wirklich so, dass Hellmich es geschafft hat, von seinen Fehlern abzulenken und Kohler zum Sündenbock zu machen.

@ Spechti: Ich habe gar nicht gesagt, dass Kohler ein toller Trainer ist.
Ich weiß nicht, ob er gut ist (genau, wie ihr es auch nicht wissen könnt), weil er noch nicht die Möglichkeit hatte, dies zu zeigen. Stell ihm eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe hin, lass in bei Null anfangen (also nicht erst, wenn die Mannschaft schon unten hängt) und dann wird man sehen, ob er gut ist. Denke schon, dass er bei einem anderen Verein die Chancen kriegen wird.

Aber mal die Frage an dich: War Kohler für dich der (Haupt-)Verantwortliche für den Abstieg? Das klingt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kleinenbroicher

Was ist das denn jetzt für eine Diskussion??

Ich rede Amok gegen alle?

Du wirst den Rest des Forums hier wohl kaum überzeugen, aber irgendwie
kommt es mir so vom als versuchst du jetzt allen Anderen deine Ansicht
aufzuzwingen.

Das hier führt zu nichts mehr, keiner rückt von seiner Meinung ab und jetzt
wirds langsam wirr.

Akzeptier doch einfach das die Mehrheit mit dem derzeitigen Status zufrieden
ist, weil sich anscheinend in der Konstellation Verhandlungen (Hellmich),
Spielersuche und Beobachtung ( Bommer und Scouting Team) was getan hat.

Selbst die Presse die den MSV eigentlich immer verrissen hat schaltet
langsam einen Gang zurück und die Prognosen sehen dort gut aus.

Das hier ist irgendwie keine sachliche Diskussion mehr, sonder mehr nach dem
Motto "Ich bin gegen Alles".
 
Ich habe gar nicht gesagt, dass Kohler ein toller Trainer ist.
Ich weiß nicht, ob er gut ist (genau, wie ihr es auch nicht wissen könnt), weil er noch nicht die Möglichkeit hatte, dies zu zeigen.
Kohler war einfach zu unreif, zum ersten Mal als Trainer direkt einen Bundesligisten - wenn auch einen völlig unterlegenen - zu leiten. Als Trainer fängt man gewöhnlich unten an. Vielleicht mahct er sich ja noch, ich fand ihn hier trotzdem grottig. Kleiner Auszug:
  • Necat Ayguen in den Sturm gesetzt, bloß weil der Groß ist.
  • Komische Libero-Systeme ausprobiert.
  • Die komplette Mannschaft gespalten.
Für mich Anzeichen, dass JK einfach keinen Plan hatte.

Die Zeitungen haben sogar berichtet, dass selbst die Spieler sich beim Hellmich beschwert haben sollen über Kohler.


Aber mal die Frage an dich: War Kohler für dich der (Haupt-)Verantwortliche für den Abstieg? Das klingt so.
Hellmich hat übrigens zugegeben, dass er Fehler gemacht hat und die Liga Falsch eingeschätzt hat.
Statt Kohler hätte man damals da fast jeden hinstellen können. Auf die schnelle ist es auch schwer n neuen Trainer zu finden. Ich wette, Meier war fest eingeplant. Hätte Nobbi nicht auch so n Hals auf die Kölner gehabt, wär er bestimmt heute noch Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich Anzeichen, dass JK einfach keinen Plan hatte.

Seine Aufstellungen und Taktiken waren bestimmt nicht ideal, da gebe ich dir Recht und auch ich glaube nicht, dass er mal ein riesen Trainer wird.
Allerdings meine ich nach wie vor, mit dieser Mannschaft hatte er keine Chance. Diese Truppe hatte einfach kein Bundesliganiveau und hätte von keinem Trainer da noch gerettet werden können.

Die, die für mich wirklich keinen Plan hatten, waren die Personen..., die diese Mannschaft zusammengestellt haben und ernsthaft geglaubt haben, damit könne man die Liga halten.
Und ich glaube(!), dass ein Kohler keinen Rietpitsch oder Möhrle geholt hätte.

Um mal klar die Unterschiede aufzuzeigen:

Meier und Kohler hatten keinen Erfolg.

Aber: Meier konnte bei Null anfangen. Meier hatte die Saisonvorbereitung mit der Mannschaft. Meier hat die Mannschaft mit zusammengestellt. Und Mannschaft und Meier waren ein eingespieltes "Team".

Kohler dagegen...

Kohler war nicht gut bei uns, aber er trug nun wirklich die geringste "Schuld". Die Fehler wurden vorher gemacht!


Hellmich hat übrigens zugegeben, dass er Fehler gemacht hat und die Liga Falsch eingeschätzt hat.

Meines Wissens, war das, was Hellmich wirklich als seinen Fehler eingesehen hat, die Verpflichtung von Kohler... und hatte so super einen Sündenbock präsentiert, der auch von den Fans gerne angenommen wurde.
Dass er keinen Manager geholt hat, an einem völlig überforderten Trainer festgehalten hat und Spieler wie Rietpitsch und Möhrle geholt hat... das (!) waren seine Fehler (ja, ich weiß, jetzt kommt ihr wieder mit der Arena, Geld usw. - alles richtig und ich weiß um seine Verdienste, aber ich rede hier nur vom Sportlichen!).

Ich wette, Meier war fest eingeplant. Hätte Nobbi nicht auch so n Hals auf die Kölner gehabt, wär er bestimmt heute noch Trainer.

Richtig! Und genau das ist das Schlimme...

Bei einem guten Sportdirektor wäre Meier da schon lange (!) nicht mehr da gewesen.

Hellmich (von mir aus samt seinen Beratern, mit denen ihr ja immer kommt) hat an ihm festgehalten und hätte dies ohne das Köln-Spiel auch noch weiter, weil er völlig überzeugt von NM war und ihn für einen guten Trainer hielt (und dies wohl heute immer noch tut).

Spätestens da hätte jedem klar sein müssen, dass das auf Dauer so nicht funktioniert, sondern ein Verantwortlicher mit Sachkenntnis her muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die, die für mich wirklich keinen Plan hatten, waren die Personen..., die diese Mannschaft zusammengestellt haben und ernsthaft geglaubt haben, damit könne man die Liga halten.
Und ich glaube(!), dass ein Kohler keinen Rietpitsch oder Möhrle geholt hätte.

Und nochmal die Aufforderung: Bitte skizziere mal ganz grob, wen DU denn damals mit den beschränkten Mitteln geholt hättest?

Im Nachhinein die Mannschaft zu beurteilen ist immer einfach. Wie sah es denn damals aus?:

- Prinzipiell sollte der Aufstiegskader Kern der Erstligatruppe sein
- Möhrle wurde auch hier im Forum durchaus begrüßt. Er wirkte als einer der Guten aus der Rostocker Abstiegstruppe
- Mit Lavric wurde ein aus damaliger Sicht Riesenpotential für den Sturm geholt
- Mit Willi ein rechter Flügelspieler, von dem man hoffte, dass er an alte Freiburgzeiten anknüpft
- Mit Hausweiler ein solider Abräumer im MF, der sich leider verletzte

Die immer wieder zitierten Rietpietsch und Michalke waren Verstätkungen für die Breite.

Das die Truppe dann ihre Nerven nicht im Griff hat ist das große Pech gewesen. Mit einem gesunden Voss und Hausweiler wäre die Saison auch sicher anders gelaufen.

Alles in allem ähnelt dieses übrigens dem Vorgehen des KSC in dieser Saison. Und die haben einen Manager.
 
Kohler wurde beim MSV als Sportdirektor (oder wie die Engländer sagen würden, als Teammanager) installiert. Kohler brachte auch Zachhuber als Trainer mit! Somit war Kohler de facto Manager!

Den Abstieg jetzt an Kohler festzumachen ist Hahnebüchen! Fakt ist, für mich, folgender:
Kohler/Zachhuber haben die Mannschaft auf ein konditionelles Niveau gebracht um 90 Minuten in der Bundesliga zu überstehen. Taktisch gesehen, wurden einige sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen. Dies gipfelte in der Aufstellung beim Spiel in Nürnberg, die ich bis heute nicht verstanden habe. Gute Spieler (hier Bugera) wurden, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, in die zweite Mannschaft versetzt. Plötzlich fehlte in Nürnberg ein Linksverteidiger (Meyer hatte wohl Grippe). Bodzek wurde auf rechts gesetzt und Erle auf Links. In einem, für uns, wichtigen Spiel, hatten wir nach einer halben Stunde schon keine Chance mehr. Ich zähle jetzt hier nur diese eine Situation auf, weil die mir noch richtig präsent ist. Es gibt mit Sicherheit noch weitere, dazu müßte ich aber im Archiv wühlen.
Alles auf die Fehler von Aygün zu projezieren ist ebenfalls panne! Kohlers Entscheidung Aygün in Dortmund für die letzen 10 Minuten in den Sturm zu stellen, war richtig. Fast hätte der sogar getroffen.

Kohler mußte wohl gehen, weil er mit Teilen der Mannschaft nicht wirklich klar kam, bzw. sehr merkwürdige Entscheidungen traf. Das Vertauen zwischen Kohler und der Mannschaft war hin.

So das mal vorweg, Frage was hat das mit dem neuen Manager zu tun, nichts! Zu dem neuen Manager habe ich mich schon viel früher im im Thread geäussert und meine Meinung kundgetan.
Wir haben jetzt zwei- bis drei Monate Zeit uns den passenden Mann zu suchen. Ich gehe davon aus, das der längst ausgeguckt ist! Still und heimlich, so wie fast alle Wechsel in dieser Sommerpause, das ist der "neue MSV".
 
Sorry, aber das kannst du nicht im Ernst glauben...

Halloooo? Erde an Kleinenbroich! Erde an Kleinenbroich! Nochmals: Genau das glaube ich und genau das habe ich Dir anhand der aufgezählten Punkte auch belegt. In den o.g. Spielen fehlte nicht die Klasse. Die Mannschaft hat sich einfach nur saudumm und unglücklich angestellt. Genauso wie Du hier in diesem Forum. :D

Sorry, aber, wenn man hier z.B. lesen muss, der Abstieg 05/06 wäre Pech gewesen...

Jetzt verdrehe mal hier nicht die Fakten. Nicht ich, sondern Du bist es gewesen, der eine These aufgestellt hat. Und die ist: Der MSV war in der Saison 2005/06 völlig chancenlos und von Anfang an zum Abstieg verurteilt. Wer aber mal ins Detail geht, wird erkennen, dass der MSV eigentlich in relativ wenig Spielen chancenlos war und hoch verloren hat. Es waren viele Spiele dabei wie zu Hause FCK, MG, HSV, Schlacke und auswärts BVB, MG, Hertha etc. da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Vor diesem Hintergrund davon zu sprechen, die Mannschaft habe von vornherein keine Chance gehabt, ist genauso grober Unfug wie Deine These, der MSV habe ohne einen Manager in der Bundesliga keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur vorletzten Saison:

Ich schiebe Kohler nicht die Schuld in die Schuhe. Für mich konnte kein Trainer aus dieser Mannschaft etwas machen um in der Bundesliga zu bestehen. Die Fehler sind passiert in der Sommerpause als man die falschen Spieler geholt hat.

Zum Manager:

Ich glaube vor der Winterpause werden wir keinen präsentiert bekommen
 
@ Old School

Es gehört aber auch Klasse dazu um solche Spiele nach Hause zu fahren. Wenn wir letzte Saison 2:0 geführt haben waren wir die Sieger. Doch vor 2 Jahren gg Lautern haben wir es sofort verspielt. Ich kann mich noch erinnern als alle nach dem 2:0 gesungen haben nie mehr 2 Liga. Mein Onkel hat zu mir gesagt lass mal das können wir erst singen wenn das Spiel vorbei ist. Ich habe nicht gewusst wieso er so pessi wa. Aber er ist über 30 Jahren Msv Fan und er kennt den Verein sehr gut :D

Also ich sehe in dieser Saison gar keinen Zwan einen Manager zu holen denn für mich wurden sehr sehr gute Verstärkungen unternommen um in der Liga zu bestehen und solche Spiele wie oben genannt zu bestehen.
 
Hier werden schon abenteuerliche Hypothesen aufgestellt :). Es ist doch nun wirklich unstrittig, daß die Qualität der Mannschaft 05/06 nicht ausreichte, um die Klasse zu halten. Als Faktum dazu reicht mir alleine schon: wir sind abgestiegen. Hier Pech anzuführen, wäre sicherlich eine zu simple Darstellung. Dieses Pech könnten unsere gegnerischen Mannschaften für sich auch in Anspruch nehmen. Glück und Pech gleichen sich in einer Saison zumeist aus. Chancenlos war unser Team allerdings nie, das ist richtig. Man hat die Chancen aufgrund mangelnder Qualität nur nicht genutzt. That´s it.

Die "Ergänzung in der Breite, statt in der Qualität" wird im übrigen selbst von unserem Präses als der Fehler der Saison 05/06 schlechthin eingeräumt. Die Verantwortung dafür tragen Präses und die sportliche Leitung gemeinsam. Also, warum sollen wir das hier hoch mit "hätte, wenn und wäre" diskutieren?

In der Frage der Bewertung von Kohler betrachte ich das wie Omega. Kann ich so stehen lassen und muss ich nicht weiter ausführen.

Denke schon, daß wir einen sportlichen Direktor mit entsprechender Erfahrung und Kontakten als Profiverein vertragen könnten. Der würde aber nur Sinn machen, wenn er einen größtmöglichen Freiraum von WH eingeräumt bekäme. Ob das in Bezug auf die Mentalität unseres WH machbar ist, weiß ich nicht.

Überdies kann man der derzeitigen Führung aber auch bestätigen, , daß die Fehler der Vergangenheit erkannt und ausgeräumt wurden. Der Wille, in die Qualität der Mannschaft zu investieren, wurde belegt.
 
Wenn es nach mir geht T. v. Heesen, nur wird der schwer zu finanzieren sein!
Wie wäre es den ab der nächsten Saison mit Markus kurth
@ Old School

Es gehört aber auch Klasse dazu um solche Spiele nach Hause zu fahren. Wenn wir letzte Saison 2:0 geführt haben waren wir die Sieger. Doch vor 2 Jahren gg Lautern haben wir es sofort verspielt. Ich kann mich noch erinnern als alle nach dem 2:0 gesungen haben nie mehr 2 Liga. Mein Onkel hat zu mir gesagt lass mal das können wir erst singen wenn das Spiel vorbei ist. Ich habe nicht gewusst wieso er so pessi wa. Aber er ist über 30 Jahren Msv Fan und er kennt den Verein sehr gut :D

Also ich sehe in dieser Saison gar keinen Zwan einen Manager zu holen denn für mich wurden sehr sehr gute Verstärkungen unternommen um in der Liga zu bestehen und solche Spiele wie oben genannt zu bestehen.
Leute merkt ihr es nicht das es hier um diese Saison geht und nicht um die Saison 05/06???? Jetzt ist wichtig und nicht das man vor 2Jahren falsch gemacht hat!!!
 
Du kannst nicht einfach Leute in den Managerposten aufstellen nur weil du sie sympathisch findest. Sie müssen auch Erfahrung und Fachwissen in diesem Beruf haben und diese hat Kurth zur Zeit nicht. (Aus meiner Sicht)

Aber da er ja sowieso nicht Spielen wird ( so ist die Meinung der Leute hier im Forum) hat er doch jede Menge Zeit um sich in die Ganze materie rein zu Fuchsen!!! Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das ein Jörg Schmadtke auch nicht viel ahnung von der Ganzen sache hatte!!! Was mich sowieso an unseren Verein wurmen tut ,das sie keene alt gedienten Spieler binden können , das was bei anderen Vereinen auch klappen tut!!!:mecker::mecker:
 
Bei welchem Verein klappt es denn mit der Einbindung der "alt gedienten" Spieler?
Irgendwann laufen hier 30-40 "alt gediente" rum von denen keiner weiss was die machen soll, geschweige weiss wie sie bezahlt werden sollen. Mensch, was sollen die denn machen? Gib doch mal ein Beispiel? Brauchen wir für jede einzelne Jugendmanschaft nen Manager und Sportdirektor und zusätzlich einen eigenen Scoutstab?

Ebensowenig wie auch nur ein MSV Spieler auf Geld verzichten würde damit er beim MSV spielen kann (von der romantischen Vorstellung sollte man sich mal verabschieden! Auch Kurth wird das nicht tun) wird der MSV keine Leute beschäfftigen die er nicht oder nicht mehr gebrauchen kann.
 
Aber da er ja sowieso nicht Spielen wird ( so ist die Meinung der Leute hier im Forum) hat er doch jede Menge Zeit um sich in die Ganze materie rein zu Fuchsen!!!

zu Managerfähigkeiten gehört weit mehr dazu als als ein bischen lesen und lernen. Andererseits würde ich schnell ein Gywerbe anmelden: Tyson GmbH; Zum Top-Manager in 8 Monaten oder so

Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das ein Jörg Schmadtke auch nicht viel ahnung von der Ganzen sache hatte!!! Was mich sowieso an unseren Verein wurmen tut ,das sie keene alt gedienten Spieler binden können , das was bei anderen Vereinen auch klappen tut!!!:mecker::mecker:

Schmadtke hat dch in seiner Leverkusener Zeit schon im sportlichen Bereich reingeschnuppert wenn ich mich nicht irre.....

wieviele altgediente Spieler hatte der MSV fangen wir mal ganz spontan an: Nijhuis, Wohlert, Salou, Tönnies, Hopp, Weidemann, Macherey, Dietz, Osthoff, Überlegungszeit 5 sek. Und jetzt sag mir mal wieviele Posten im Verein du kreieren willst damit die Jungs nach dem Fussball ihre 30 Jahre bis zur Rente im Verein bleiben können.....


p.s. Nur die Queen Mary 2 tutet :D
 
Es ist doch nun wirklich unstrittig, daß die Qualität der Mannschaft 05/06 nicht ausreichte, um die Klasse zu halten. Als Faktum dazu reicht mir alleine schon: wir sind abgestiegen.

Nur weil Du Dich mit einem solch simplen Ergebnis einer Saison als quasi selbsterklärend zufrieden gibst, muss es noch lange nicht unstreitig sein, wie es zu diesem Ergebnis kam. Die Dinge sind oftmals schwieriger. :D
 
Nur weil Du Dich mit einem solch simplen Ergebnis einer Saison als quasi selbsterklärend zufrieden gibst, muss es noch lange nicht unstreitig sein, wie es zu diesem Ergebnis kam. Die Dinge sind oftmals schwieriger. :D

Ich weiß, zwischen schwarz und weiß gibt es, je nach Feinauflösung eines Bildes (und das wollen wir uns ja hier auch machen) frei definierbare Graustufen. Je mehr Graustufen, umso detaillierter das Bild. Natürlich. Allerdings sollte man sich in den Graustufen nicht verlieren, sondern immer noch versuchen, das zentrale Problem zu erkennen.

Ich bleibe aber dabei, die unzureichende Qualität (auch die mit all ihren Graustufen) in der Saison 05/06 war am Ende dafür ausschlaggebend, dass wir abgestiegen sind, und nicht das Pech. Das bestreitet selbst unser Präses nicht, sondern nimmt dies als ERklärung für den Abstieg. Und da würde ich es eher verstehen, wenn WH das etwas glatter bügeln wollte, denn eigene Fehler sind nicht unbedingt seine Stärke.

Ist auch eine Frage, was man mit "Qualität" definiert. Für mich sind das neben spielerischen Fähigkeiten auch andere Dinge wie Teamfähigkeit, innere Einstellung und Biss etc etc. Ich mache die mangelnde Qualität jedoch nicht an dem einen oder anderen Spieler fest.

Eigentlich macht es heute keinen Sinn, über die Versäumnisse der Vergangenheit noch zu diskutieren, wäre da nicht der Punkt, daß man generell aus den Fehlern der Vergangenheit für die Zukunft lernt. Und das hat man zweifelsfrei beim MSV der Saison 07/08 (auch ohne offiziellen Manager) getan.
 
@ Kleinenbroicher: WO warst Du eigentlich bei den ganzen hochgelobten Neuverpflichtungen? :rolleyes: Habe Dich hier nicht gesehen.

Ach ja Tschuldigung. Stimmt ja. Du meldest Dich nur, wenn es was zu meckern gibt.

Ich warte übrigens immer noch auf Fakten, warum JETZT direkt ein Manager kommen MUSS

Ich war sehr wohl da und habe klar gesagt, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Neuverstärkungen so super sind, wie sie hier dargestellt werden.
Und ich habe auch gerade während dieser Neuverpflichtungen hier weiter einen Manager gefordert, worauf ich zu hören bekam, es wären jetzt alle zufrieden mit dem Team und ich solle die Klappe halten.
Auch habe ich in dem Thread zur Einschätzung der Mannschaft gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie sooo viel besser ist, als vor zwei Jahren und, dass ich an den Klassenerhalt nicht wirklich glaube.

Diese Meinung wurde natürlich nicht akzeptiert, sondern es wurde mehr darüber nachgedacht, wie man meine Aussagen am besten ins Lächerliche ziehen kann, anstatt vielleicht mal drüber nachzudenken, ob was dran ist...

Warum jetzt ein Manager her soll?

Erstmal: Er müsste schon seit drei Jahren hier sein!

Zweitens: Wie lange soll man denn noch warten? Wenn jetzt einer kommt, kann er sich einarbeiten und kann schon mal für die Winterpause gucken, was noch geht und wo man vielleicht noch nachlegen kann.
Außerdem: Wir haben in der Vergangenheit deutlich gesehen, dass Hellmich einfach nicht in der Lage ist, zu erkennen, wann es Zeit ist, sich vom Trainer zu trennen... Für den Notfall, dass dies erforderlich wird, muss ein Sportdirektor her, der Ahnung hat und richtig reagieren könnte.
Hellmich kann dies leider nicht leisten, wobei ihm auch seine Berater nicht helfen (was auch daran liegt, dass das Trainerteam ja zu seinen wichtigsten Beratern zählt und die bestimmt nicht sagen "feuer uns!").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuuu wir haben einen neuen Boardpessimisten!
ssmiley83.gif
 
Ich bleibe aber dabei, die unzureichende Qualität (auch die mit all ihren Graustufen) in der Saison 05/06 war am Ende dafür ausschlaggebend, dass wir abgestiegen sind, und nicht das Pech.

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber hier gibt es absolut niemanden, der den Abstieg 2005/06 nur mit Pech erklären will. Du bist hier in eine Diskussion eingestiegen, deren Ausgangspunkt Du scheinbar nicht verstehst. Der Ausgangspunkt dieser Diskussion um die Ursache des Abstiegs war Kleinbroichers These, der MSV wäre in die Saison 2005/06 von Beginn an chancenlos gegangen. Das ist leider eine These, die wenig mit der Realität zu tun hat (ebenso wie die These, der MSV wäre in der Bundesliga chancenlos). Denn eine Mannschaft, die in 2/3 aller Spiele gleichwertig oder überlegen war, war logischerweise alles -nur nicht chancenlos. Wenn am Ende 8 Punkte auf Platz 15 fehlten und bei den von mir aufgezählten Spielen eigentlich weit über 10 Punkte durch Dummheit etc liegen geblieben sind, war diese Mannschaft fragwürdig begabter Balltreter nicht so chancenlos wie einige meinen. Klar war die Mannschaft schwach besetzt. Selbstverständlich hätte mehr investiert werden müssen. Und das ist es ja, was letztlich auch W. Hellmich sagt. Aber chancenlos war sie trotz aller nachvollziehbarer Vorliebe zu nachträglicher Verklärung und Vereinfachung nicht. Die Saison war schlecht, dennoch wäre auch für die damalige Truppe mehr drin gewesen. Dass sich Voss und Hausweiler frühzeitig verletzten und damit das gesamte DM, welches in Meiers taktischem System eine wichtige Rolle spielte (in Bommers System 2007/08 wahrscheinliich auch), ausfiel, will ich mal nicht großartig behandeln. Ich finde es interessant, wie oftmals Zusammenhänge verzerrt werden. Es hat niemand behauptet, die Saison 2005/06 sei gut gewesen und der MSV sei nur aufgrund von Pech abgestiegen. Es wurde sich nur dagegen gerichtet, dass der MSV in dieser Saison chancenlos war. Sorry, aber wer das behauptet, hat in dieser Zeit alles gemacht -nur nicht den MSV geguckt. Selbst für diesen niveauarmen Haufen war mehr drin. Der Abstieg war multikausal. Vieles spielte hier eine Rolle: Kader, Verletzungen, Trainer, Rumgepoppe etc. Nur chancenlos wären die Jungs nicht gewesen. Sie haben sich und den Verein um die Chance gebracht. Die Bundesliga ist nicht mehr so stark wie früher. Da kann man nur hoffen, dass die aktuellen Spieler es besser machen und wissen, was ihre Aufgabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war sehr wohl da und habe klar gesagt, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Neuverstärkungen so super sind, wie sie hier dargestellt werden.
.........


Deine Einstellung zu den neuen Spieler im direkten Vergleich zu den Spielern der Saison 05/06 kann man mit ein wenig Sachverstand so wirklich nicht stehen lassen.

Rein nominell ist dieser Kader um einiges besser besetzt, als in der Abstiegssaison. Einen Lamey auf die Stufe eines Möhrles zu setzten oder einen Ishiaku, Ailton oder Blago mit Leuten des Schlages Rietpitsch und Michalke aufzurechnen, ist einfach fachlicher Nonsens.

Was daraus letztlich gemacht wird, wird sich erweisen. Es gibt keine Garantie auf ein "Superteam". Allerdings sehe ich die Saat gut gesät.

Dass teure Spieler und groß gehandelte Namen nicht unbedingt ein Spitzenteam hervorrufen müssen, das hat Köln doch ganz eindeutig und bester Manier trotz "Meistertrainer :rolleyes:" und "Spitzenmanager :rolleyes:" bewiesen.

Du willst jetzt schon schauen, was in der Winterpause noch geht? Leih mir Deine Glaskugel und ich honoriere es Dir fürstlich, wenn ich so die eine oder andere für mich wichtige Frage der Zukunft geklärt bekomme. :confused:
Du unterstellst doch schon ohne besseres Wissen einen negativen Ausgang der Saison. Und den Aufstiegstrainer auch schon mal zum Abschuss hinstellen. Nee, ich weiß nicht, was das soll. Du willst ernst genommen werden? Aber nicht mit solchen Phrasen.
 
Auch habe ich in dem Thread zur Einschätzung der Mannschaft gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie sooo viel besser ist, als vor zwei Jahren und, dass ich an den Klassenerhalt nicht wirklich glaube.

In diesem Fall hilft dann aber leider auch kein Manager mehr sondern nur ein Abramowitsch. Wenn Du glaubts, dass mit einem Manager plötzlich gestandene Erstligaspieler zum Aufsteiger MSV wechseln erklärt sich für mich einiges. Der MSV hat für seine Verhältnisse viel riskiert und Spieler geholt von starker Konkurrenz umworben wurden. Der MSV war darüberhinaus an Spielern dran, die jetzt von finanziell potenteren Vereinen abgegriffen wurden (Petric)

Aus meiner Sicht hat das Team dieses mal das Maximum rausgeholt. EIn Manager hätte möglicherweise andere Namen geholt - allerdings keinesfalls sichere Erfolgsgaranten sondern auch Talente oder schlummernde Potentiale
 
Und den Aufstiegstrainer auch schon mal zum Abschuss hinstellen. Nee, ich weiß nicht, was das soll. Du willst ernst genommen werden? Aber nicht mit solchen Phrasen.

1. Meier war auch Aufstiegstrainer und hatte in der Bundesliga nichts zu suchen!

2. Ich halte Bommer für wesentlich besser, als Meier und kann mir durchaus vorstellen, dass er gut genug für die Bundesliga ist.

3. Trotzdem muss doch einer da sein, der über dem Trainer steht und notfalls (!) reagieren könnte. Dazu ist aber doch Sachkenntnis nötig und die hat Hellmich einfach nicht (wie man bei Meier gesehen hat).
 
Trotzdem muss doch einer da sein, der über dem Trainer steht und notfalls (!) reagieren könnte. Dazu ist aber doch Sachkenntnis nötig und die hat Hellmich einfach nicht (wie man bei Meier gesehen hat).

Wie oft wurden in der Bundesliga schon Trainer von "Managern" entlassen und der Verein hat danach sein Ziel trotzdem nicht erreicht? Wie oft ist das Gegenteil eingetreten?

Du hättest wahrscheinlich in der letzten Saison Bommer nach dem Köln-Spiel gefeuert, oder?
 
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber hier gibt es absolut niemanden, der den Abstieg 2005/06 nur mit Pech erklären will. Du bist hier in eine Diskussion eingestiegen, deren Ausgangspunkt Du scheinbar nicht verstehst...

Fall mir nicht aus dem Fenster :D.....und lies den vorletzten Satz meines Postings Nummer 377. Das zu meinem Verständnis der Diskussion. Du musst einfach mal lesen, bevor Du was losläßt. :)

Dass du in dieser Saison 2/3 der Spiele den MSV gegenüber seinen Gegners als überlegen oder gleichwertig gesehen hast, ok. Deine Sichtweise, nicht meine. Allerdings bin ich bei Dir, daß wir nicht chancenlos in die Liga gegangen sind. Die Chance war da, aber der Kader hat es nicht umgesetzt, und das ist für mich eine Frage der realen Qualität (nicht der hypothetischen, weil davon kannich mir nix kaufen).

Bleibt meine Frage an Dich: was, außer mangelnder Qualität des Kaders 05/06 war verantwortlich für den Abstieg? Ist es dann nicht Pech, wenn man, wie Du es sagst, 2/3 der Spiele gleich- oder besserwertig als der Gegner ist und dann vergeigt? Ist es nicht Pech, wenn sich Spieler verletzen? Ist es dann im Kehrschluss nicht mangelnde Qualität des Gesamtkaders, wenn man die durch (Pech?) augefallenen Spieler nicht durch gleichwertige Spieler ergänzen kann?
 
Bleibt meine Frage an Dich: was, außer mangelnder Qualität des Kaders 05/06 war verantwortlich für den Abstieg? Ist es dann nicht Pech, wenn man, wie Du es sagst, 2/3 der Spiele gleich- oder besserwertig als der Gegner ist und dann vergeigt? Ist es nicht Pech, wenn sich Spieler verletzen? Ist es dann im Kehrschluss nicht mangelnde Qualität des Gesamtkaders, wenn man die durch (Pech?) augefallenen Spieler nicht durch gleichwertige Spieler ergänzen kann?

Ich misch mich da mal ein: Oftmals ist es nicht eine Gegebenheit sondern eine Verkettung von Ereignissen, die zu Katastrophen führen.

Man hat Pech -> Man wird nervös -> Man macht Fehler -> Man will die Fehler ausbügeln und macht wieder Fehler.
Da spielt sehr viel Psychologie eine Rolle. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass der HSV eine Saison um die Meisterschaft und die nächste Saison mit ähnlichem Kader gegen den Abstieg spielt.

Wäre der MSV in Lautern erfolgreich wiedergekommen und hätte Grlic den Elfer in Gladbach versenkt, wäre die Saison ander gelaufen - da bin ich mir sehr sicher
 
Ja, in Lautern - man hatte in der 66. Minute einen 1:3 Rückstand ausgeglichen. Mit etwas mehr Konzentration hätte man den Punkt geholt oder sogar verunsicherte Lauterer noch besiegt

Naja, eine halbwegs bundesligataugliche Abwehr und sowas wie eine Taktik hätten mir, ehrlich gesagt, vollkommen gereicht.

Wenn das, zumindest im Ansatz, der Fall gewesen wäre und wir hätten trotzdem verloren...
dann hättet ihr von Pech reden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eine halbwegs bundesligataugliche Abwehr und sowas wie eine Taktik hätten mir, ehrlich gesagt, vollkommen gereicht.

Weisst Du was: Kleiner Tipp für Dich. Hier: www.transfermarkt.de gibt es ein MSV Forum wo User wie "Kuestenzebra" oder "Mertens.origin" rumlaufen, die ebenfalls alles am MSV schlechtmachen. Insbesondere Hellmichs Inkompetenz wird dort sehr gerne thematisiert. Wenn Du unbedingt Zustimmung zu Deinen Thesen brauchst würde ich mich an Deiner Stelle eher dort rumtrollen als hier die Leute zu nervem
 
Naja, eine halbwegs bundesligataugliche Abwehr und sowas wie eine Taktik hätten mir, ehrlich gesagt, vollkommen gereicht.

Wenn das, zumindest im Ansatz, der Fall gewesen wäre und wir hätten trotzdem verloren...
dann hättet ihr von Pech reden können.

Du hast Recht aber Jung gib endlich Ruhe!!!
Beantworte Omega seine Frage die er dir gestellt hat?? Für wenn machst du Publisti???

Du wirst dafür bestimmt bezahlt oder??
 
Zurück
Oben