#1 Max Braune

Weiß nicht, ob Braune wirklich so der Keeper ist, wie wir uns ihn wünschen. Hoffe auf eine gute Nummer 2 oder einen offenen Konkurrenzkampf im Tor. Klar, gibt's derzeit andere Baustellen, aber ganz so Recht weiß ich nicht.
Nach den letzten Spielen kann man schon ins Grübeln kommen, weil er die Hütte voll bekommen hat. Aber ist die Abwehr vor ihm noch zu bewerten? Da wurde er oft im Stich gelassen. Dennoch gab es natürlich auch Aktionen und Gegentore, wo er mit in der Verlosung ist. Wir benötigen definitiv eine gute Alternative im Torwartteam.

Ich sehe das anders. Braune hat in den Meisten seiner Spiele trotz indiskutabler Leistungen seiner Vordermänner gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Klar kann man jetzt wieder irgendeinen soliden 30-Jährigen ins Tor stellen weil man da immer einen findet. Man kann aber auch dem talentierten Jungen aus der eigenen Jugend das Vertrauen aussprechen und es wie Freiburg mit Atubolu machen. Klar wird Braune weiter auch mal einen Fehler machen. Aber mich würde es wundern wenn er sich bei uns noch ein Jahr auf die Bank setzt. Ganz schnell unterschreibt er auch woanders und wir gucken blöd. Das Risiko seiner Fehler ist mir ungleich lieber als wieder große finanzielle Beträge in die Rentenabsicherung von Esswein, Mai und Kollegen zu stecken..

Ich sehe das anders. Braune hat in den Meisten seiner Spiele trotz indiskutabler Leistungen seiner Vordermänner gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Klar kann man jetzt wieder irgendeinen soliden 30-Jährigen ins Tor stellen weil man da immer einen findet. Man kann aber auch dem talentierten Jungen aus der eigenen Jugend das Vertrauen aussprechen und es wie Freiburg mit Atubolu machen. Klar wird Braune weiter auch mal einen Fehler machen. Aber mich würde es wundern wenn er sich bei uns noch ein Jahr auf die Bank setzt. Ganz schnell unterschreibt er auch woanders und wir gucken blöd. Das Risiko seiner Fehler ist mir ungleich lieber als wieder große finanzielle Beträge in die Rentenabsicherung von Esswein, Mai und Kollegen zu stecken..
Ich glaube, die meisten würden mit Braune gerne als Nummer 1 in die neue Saison gehen. Darum geht es auch nicht. Er darf aber keinen Freifahrtsschein bekommen und muss sich genauso dem Leistungsprinzip stellen. Wenn Braune :kacke: spielt, dann gehört er nicht ins Tor.

Nach den letzten Spielen kann man schon ins Grübeln kommen, weil er die Hütte voll bekommen hat. Aber ist die Abwehr vor ihm noch zu bewerten? Da wurde er oft im Stich gelassen. Dennoch gab es natürlich auch Aktionen und Gegentore, wo er mit in der Verlosung ist. Wir benötigen definitiv eine gute Alternative im Torwartteam.

Braune ist bisher aber nie zu 0 aus einem Spiel gekommen und hat für mich auch nie den Eindruck gemacht das er die unhaltbaren hält und man eine Wand dahinten hat, dann kam das Sandhausenspiel, das war aber auch das einzige wo er mich wirklich überzeugt hat. Für mich bisher nicht der Keeper gewesen wo ich wenig Bauchschmerzen habe, aber denke für die Regionalliga passt das schon.

Braune ist bisher aber nie zu 0 aus einem Spiel gekommen und hat für mich auch nie den Eindruck gemacht das er die unhaltbaren hält und man eine Wand dahinten hat, dann kam das Sandhausenspiel, das war aber auch das einzige wo er mich wirklich überzeugt hat. Für mich bisher nicht der Keeper gewesen wo ich wenig Bauchschmerzen habe, aber denke für die Regionalliga passt das schon.

Um das zu beurteilen, sollte man Braune erst einmal eine Verteidigung geben, die den Namen verdient.

Gute Besserung

So einige neue Torhüter haben bei uns als Fliegenfänger angefangen um sich dann richtig gut zu entwickeln. Max Braune ist schon direkt auf einem richtig guten Level. Hoffentlich bleibt er. Wenn der sich von Spiel zu Spiel die Abgeklärtheit und Routine einsammelt, dann verschwindet er ruck zuck aus der Regionalliga - nach oben.

Für ihn eine Superchance auf Spielzeit und mehr Sichtbarkeit.
Für uns gleichzeitig aber ein gewisses Risiko in einer Saison, in der man ständig zum Siegen verdammt sein wird einen gänzlich ungelernteren TW anzulernen. Ich bin bin was seine Person angeht noch sehr unschlüssig. Ich würde mir hier echt mehr Erfahrung wünschen, daher kam mir das Oelschlägel-„Gerücht“ eigentlich entgegen.

Bloß nicht den Fehler machen und ihn ohne großen Konkurrenten eine Stammplatzgarantie geben.

Max Braune spielt seit der D-Jugend in NLZ Mannschaften und mit :kacke: in einer der besseren Torwartschulen, er hat mit 20 Jahren 15 Profieinsätze. "Ungelernt" ist anders ;).
Ansichtssache. Für mich ist er noch ganz schön grün hinter den Ohren und auch kein besonderer Lautsprecher. Das er bislang noch nicht ohne Gegentor geblieben ist liegt natürlich nicht nur an ihm und ich möchte ihn gar nicht in die Kritik nehmen, nur glaube ich das es sinnvoll sein könnte, auf dieser wichtigen Position für etwas mehr Erfahrung im Profifußball zu sorgen. Unabdingbar wird aber ein mindestens ebenbürtiger TW sein, um überhaupt einen Konkurrenzkampf zu schaffen.

Allerdings haben wir neben dieser noch viele weitere sogar wichtigere Baustellen.

Wo gibt es denn heute noch Stammplatzgarantien?
Bei dem ein oder anderen Spieler hatte ich dieses Jahr durchaus das Gefühl, ganz unabhängig von Leistung oder Nichtleistung :pfeifen:.

Und sind wir mal ehrlich, zu Beginn der Saison gab es keine ernsthafte Alternative zu Müller. Smarsch war es jedenfalls nicht und Braune hatte zu diesem Zeitpunkt auch erst sechs Profieinsätze zu verzeichnen.

Ich möchte ihn gar nicht in die Kritik nehmen, nur glaube ich das es sinnvoll sein könnte, auf dieser wichtigen Position für etwas mehr Erfahrung im Profifußball zu sorgen.

Natürlich brauchen wir einen voll einsatzfähige zusätzlichen Torhüter. Das liegt aber nicht an welchen Schwächen von Braune auch immer, sondern weil Du als avisierte Spitzenmannschaft alle Positionen wettbewerbsfähig doppelt besetzt sein musst.

Zu Beginn der Saison gab es keine ernsthafte Alternative zu Müller. Smarsch war es jedenfalls nicht und Braune hatte zu diesem Zeitpunkt auch erst sechs Profieinsätze zu verzeichnen.

Wie gesagt, unterschiedliche Ansichten - mein Kommentar zu seinem Debüt im Januar 23 war zumindest:

"Vollkommen zu Recht im Kasten: Weiter so!"

Ich war/bin von Anfang bei der Personalie Braune skeptisch. Ich habe die Vermutung, dass die meisten hier nicht objektiv bewerten. Klar, er ist auch einer unserer Jugendspieler die den Sprung geschafft haben. Aber mal ehrlich, es wird in der kommenden Saison noch nicht für die Nummer 1 reichen. Da fehlt noch einiges und wir dürfen uns keine Schwachstelle auf der TW Position leisten. Und gute Torhüter gibt's auf dem Markt, hier sollte definitiv eine potentielle Nummer 1 verpflichtet werden. In der Hoffnung das Braune weiter reift und es vielleicht in 2-3 Jahren zur klaren Nummer 1 reicht...

Max Braune und auch Vincent Müller konnten ohne funktionierende Abwehr halt nicht alle Bälle halten, die aufs Tor kamen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier und heute soviel über Max Braune diskutiert wird, da hätte ich andere Spieler eher im Visier.

Abschließend eine gute Nachricht:

Uwe Schubert geht von keiner schwereren Verletzung von Max aus.

Und gute Torhüter gibt's auf dem Markt, hier sollte definitiv eine potentielle Nummer 1 verpflichtet werden. In der Hoffnung das Braune weiter reift und es vielleicht in 2-3 Jahren zur klaren Nummer 1 reicht...
Den Plan wird Braune sicher gut finden. Noch 2-3 Jahre bei einem Regionalligisten oder im besten Fall Drittligisten ohne Spielpraxis auf der Bank hocken und dann mit 23 Jahren vielleicht mal eine Chance bekommen? Mit der Perspektive kann er lieber direkt zu einem anderen Regionalligisten wechseln und versuchen, dort als Nummer 1 auf sich aufmerksam zu machen.

Natürlich brauchen wir einen zweiten konkurrenzfähigen Keeper, gerne auch erfahrener. Und natürlich darf Braune keine Stammplatzgarantie bekommen, nur weil er aus der Jugend kommt und den Talentstatus hat. Aber ich finde, er hat es sich definitiv verdient, hier erstmal als Nummer 1 mit einem Herausforderer im Nacken in die neue Saison zu gehen.

Ob wir eine neue Nummer 1 brauchen entscheiden unsere sportlich Verantwortlichen.Vielleicht sollten wir uns alle mal in Geduld üben.

Wir brauchen auf jeden Fall ne neue Nummer 1 als Stammkeeper reicht es nicht würde ich nicht riskieren. Max kann ja im Niederrheinpokal zum Einsatz kommen.
Du bist ja anscheinend der große Experte.

Braune MUSS nächste Saison die Nummer 1 sein und ja er darf auch Fehler machen. Das gehört zu einem Lernprozess eines Torhüters dazu. Erinne mich da nur an z.B. Neuer oder Kahn etc.

Ich habe vom heutigen Spiel nichts gesehen und ich will es auch nicht als Maßstab nehmen. Von diesem Ehrlosen haufen habe ich nichts anderes als eine hohe Klatsche erwartet und dafür kann Braune am wenigsten. Es stimmt einfach mit dem Team das unsere Streifen beschmutzt hat nichts. Ein Kapitän der sich 5 Monat in seiner Heimat versteckt, kommt am letzten Tag beim Spiel um goldene Ananas in Dresden aus seinem Loch herausgekrochen. Schubert muss ein Rumpfkader eine 11 Mann aufstellen, damit wir nicht mit einem kampflos die nächsten Schlagzeilen schreiben.

Zurück zu Braune. Er ist jung. Er mag vielleicht noch den ein oder anderen Fehler machen wie heute in Dresden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er schon enormes Talent bewiesen hat. Wenn ich alleine dran denke, was er letzte Woche gegen Aue gehalten hat. Alleine die Szene vor der Unterbrechung spricht Bände. Wenn wir ihm die Chance geben, bin ich mir sicher, dass wir noch viel spaß mit ihm kriegen werden.

Witzig das Portal...nach dem ersten Spiel dachte ich hier im Thread, der neue Nationaltorwart, nach einigen Spielen am Stück, hört sich das hier fast so an, als wäre die Regionalliga noch zu groß...

Es ist doch in der Regel so, dass junge Kerle am Anfang erstmal drüber sind, das heisst, wenn sie was können, herausragen - und dann sich ins Tagesgeschäft einfügen müssen.

Was das Thema schnelle Spieleröffnung und Arbeit mit dem Ball betrifft hat er meiner Meinung nach aber seinen Level gehalten, er ist sehr wach, auch am Fuss anspielbar - das ist ein echtes Pfund, was er hat.

1 gegen 1 ist stark.

Rauskommen: Ne erfahrene Kante wie Kutschke musst Du ersteinmal ausknocken, ohne selber raus zu gehen, das war eine extrem mutige Aktion.

In Strafraumsituationen steht er mir oft ne Spur zu tief - das ist aber was, was heute individuell ausgearbeitet wird, wo die Komfortzone des jeweiligen Keepers liegt.

Wie soll der Junge NOCH besser werden, wenn er nicht spielt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das Portal...nach dem ersten Spiel dachte ich hier im Thread, der neue Nationaltorwart, nach einigen Spielen am Stück, hört sich das hier fast so an, als wäre die Regionalliga noch zu groß...

Wie immer bei Spielern aus der eigenen Jugend..... und nur die wenigsten schaffen den Durchbruch wirklich! Die meisten aus unserer U19 (auch die mit Einsätzen in der Profimannschaft) landen im Anschluss max. in der Oberliga. Und auch bei Braune fehlt mir einfach die Objektivität. Er ist kein zukünftiger Nationalspieler und auch kein Stammtorwart im Seniorenbereich in einer ambitionierten Mannschaft die aufsteigen muss! So leid es mir auch tut, als 2. TW ist er sehr gut bei uns aufgehoben.... was die Zeit dann bringt, wird man sehen!

Die Torhüterposition ist die, die mir allerwenigsten Sorgen bereitet.

1.) Weil ich von den positiven Ansätzen von Braune überzeugt bin.
2.) Wenn wir aus unserem Abstieg etwas positives abgewinnen wollen, dann ist es aus meiner Sicht am ehesten die Chance, Spieler durch Einsätze zu entwickeln.
3.) Ehrlich gesagt mache ich auf der Torwartposition die größte Qualitätsdichte aus. Seit Jahrzehnten hatte Duisburg immer mal wieder - aus Fansicht - sehr starke Torhüter (Stauce, Koch, Starke, Flekken) und auch Torhüter mit weniger auffälligen Leistungen (Langerbein, Fromlowitz, Ratajczak). Trotzdem verbinde ich weder Erfolg noch Misserfolg direkt mit den Torhütern. Wir hatten starke Saisons mit sehr guten Torhütern, wir sind aber auch mit ihnen abgestiegen.

Insofern hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen mit Braune in die Saison zu gehen. Beuckert hatte auch in der Vergangenheit immer eine gute Quote beim Torwartscouting und wird eine adäquate Alternative finden.

Braune in der kommenden Saison mit der Nummer 1 ist doch schon mal eine Ansage :rolleyes:

Braune in der kommenden Saison mit der Nummer 1 ist doch schon mal eine Ansage :rolleyes:

Was spricht dagegen? :rolleyes:

Das Konzept lautet „verschiedene Meinungen“!

Ich weiß, klingt völlig verrückt und kaum mit den eigenen Sinnen zu begreifen, so wie der Weltraum und die Unendlichkeit, aber warte, ich erkläre es gerne: Ein Portalist = eine Meinung, zweiter Portalist = zweite Meinung, usw…. Und manchmal sind die Meinungen gleich, manchmal aber auch nicht. Wenn man dann zusammen darüber redet, nennt man das oft „Diskussion“.

… und wenn man das mit ganz vielen schriftlich machen will, gleichzeitig und verteilt von überall her, benutzt man dazu ein Internet mit ein Portal! :)

Halt dich fest, zieh die Handbremse an, mach dir ne Flasche auf und schaue dich mal um… Rate mal wo du hier gerade reingelatscht bist?!

;)
(Nicht zu ernst nehmen)

Zuletzt bearbeitet:

Die Nr. 10 ist noch frei - das kann etwas bedeuten… 😉

Wäre doch top: ein erfahrener Keeper zu Max Braune damit der Konkurrenzkampf sich sportlich entwickelt, mit viel Potenzial für Max um zu lernen und einem fair um die Position kämpfenden Mitstreiter. Dazu dann die Nachwuchstorhüter aus der U19 als dritte Kraft...

1720254443911.png

unsere Katze.
Unser Schnapper !

Happy Birthday, lieber Max!

Kunz bleibt aber als Herausforderer im Rennen, so deute ich die Worte von Hirsch nach dem heutigen Spiel.

Zitat MSV-Ticker:
In Sachen Torhüter unterstreicht Hirsch: "Max hat heute gestartet und wird in Gütersloh starten. Dann schauen wir weiter. Wir haben zwei gleichwertige Torhüter!"

Zurück
Oben