MSV plant ein Hotel an der Arena

Eben nicht. Dann lies Dir mal diesen Beitrag durch. Einen Klettergarten bietet der Alpenverein im Landschaftspark Nord viel kostengünstiger an.

Einen Klettergarten, aber keinen Hochseilgarten dieser Art. Ich finde darin schon einen beträchtlichen Unterschied.
In dem Artikel wird von Schindluder an der Natur geschrieben...hätte man kein "Schindluder" an der Natur betrieben dann würde Duisburg diesen einzigartigen Sportpark welcher über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und die Sechs-Seen-Platte nicht besitzen. Vielleicht würden diese Naherholungsgebiete garnicht bestehen.
Aber das gehört vielleicht woanders diskutiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Artikel wird von Schindluder an der Natur geschrieben...hätte man kein "Schindluder" an der Natur betrieben dann würde Duisburg diesen einzigartigen Sportpark welcher über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und die Sechs-Seen-Platte nicht besitzen.

Dann kann man ja ruhig weiter Schindluder an der Natur betreiben. Der Wedauer Wald ist Landschaftsschutzgebiet. Dann soll auch bitte der grüne Umweltdezernet Dr. Greulich das Landschaftsschutzgebiet aufheben. Da läßt sich sicherlich mitten im Wald noch ein Parkplatz für die auswärtigen Besucherströme einrichten. Da gibt es so eine herrliche große grüne Wiese. Diese wird wohl nicht mehr lange grün sein.
Auf jeden Fall verändert sich der Sportpark Wedau, ob an der Klönnewiese oder am Parallelkanal, ganz gewaltig, und zwar negativ.

Dann kann man ja ruhig weiter Schindluder an der Natur betreiben. Der Wedauer Wald ist Landschaftsschutzgebiet. Dann soll auch bitte der grüne Umweltdezernet Dr. Greulich das Landschaftsschutzgebiet aufheben. Da läßt sich sicherlich mitten im Wald noch ein Parkplatz für die auswärtigen Besucherströme einrichten. Da gibt es so eine herrliche große grüne Wiese. Diese wird wohl nicht mehr lange grün sein.
Auf jeden Fall verändert sich der Sportpark Wedau, ob an der Klönnewiese oder am Parallelkanal, ganz gewaltig, und zwar negativ.

Mmh der Sportpark verändert sich, aber finde auch in vielen Teilen zum Positivien.

Ich glaube da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn wir spielen eh höchstens in 2 Jahren wieder gegen die Nachbarn.

Aber die Partie MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf oder MSV Duisburg - RW Oberhausen könnte schneller kommen als du denkst.
Schau dir nur mal die RL-Nord Tabelle an ;)

Dann kann man ja ruhig weiter Schindluder an der Natur betreiben. Der Wedauer Wald ist Landschaftsschutzgebiet. Dann soll auch bitte der grüne Umweltdezernet Dr. Greulich das Landschaftsschutzgebiet aufheben.

Der Parallelkanal war von nöten damit weiterhin Weltspitzensport präsentiert bzw. abgehalten werden kann.
Finde so Leute schon spitze die sofort los schreien bevor sie überhaupt überlegen was vielleicht mal für die Stadt und die Region besser ist.
Und so schlimm ist das Ergebnis des Kanals nicht. Du bist später sicherlich einer von denen die da lang spazieren und sich mit seinem Kind an dem Wasserspielplatz und den neuen Sandstränden amüsieren. Könnte noch weiter darauf eingehen, aber wie gesagt gehört es nicht hier her und sollte woanders diskutiert werden.

Aber die Partie MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf oder MSV Duisburg - RW Oberhausen könnte schneller kommen als du denkst.
Schau dir nur mal die RL-Nord Tabelle an ;)

das ist aber wieder was anderes, als die Bienen, oder die Schlakker. ;)

Aber Recht hast du, nur lohnt sich für die ja kein Hotel, wohnen ja um die Ecke.

Finde so Leute schon spitze die sofort los schreien bevor sie überhaupt überlegen was vielleicht mal für die Stadt und die Region besser ist.

Und ich finde Leute weniger spitze, die den Naturschutz zu wenig beachten. Ich bin eben Naturfreund. Es ist eben so, daß die Stadt den Sportpark Wedau zu einem "Tourismuspark" umfunktionieren möchte. Hintergrund sind die öffentlichen Gelder aus dem falschen EU-Subventionstopf "Tourismus" aus Brüssel für die Erweiterung einer Sportanlage (Parallelkanal).
Massentourismus am Wochenende zu einem Hochseilklettergarten über den Parallelkanal durch den Rest des Landschaftschutzgebietes Wedauer Wald von den Städtischen Kliniken zum Parallelkanal finde ich schlimm.
Damit ist der Wedauer Wald gestorben. Man will unbedingt auswärtigen Tourismus, dabei ist die Parkplatzfrage überhaupt nicht geklärt. Ein schlechtes Projekmanagement, wie ich finde.
In diese ganze Konzeption paßt natürlich hervorragend auch die Bebauung der Klönnewiese mit dem Seerestaurant.
Ich bin im übrigen alter Wanheimerorter, und der Sportpark liegt quasi vor unserer Haustüre. Das ist so mein Heimatgebiet, das nur mal als kurze Erläuterung.

Ich bin im übrigen alter Wanheimerorter, und der Sportpark liegt quasi vor unserer Haustüre. Das ist so mein Heimatgebiet, das nur mal als kurze Erläuterung.

Schau mal wo ich wohne :eek:
Wenn ich aus dem Fenster schaue dann guck ich auf´s "Wedaustadion" und das vom ersten Tag an :huhu:
Den Wald kenne ich gut genug...als Ursel durch gerobbt.
...das nur mal als kurze Erläuterung :rolleyes:

Alle guten Dinge sind drei...nochmal für dich. Falscher Thread für die Diskussion. Mach einen neuen auf wo wir uns befeuern können oder wir machen das bei einem Bierchen vorm Spiel oder so ;)

Sahneschnittchen am See

comment_logo_waz.gif
07.03.2008, Von Alfons Winterseel
Zur Fußball-EM soll das Restaurant am Bertasee stehen.Bauherr ist die "MSV Stadion Projekt GmbH"

Mit dem neuen See-Restaurant auf der Klönne-Wiese wirbt Duisburg auf der Immobilien-Messe in Cannes. In trockenen Tüchern ist das Vorhaben allerdings noch nicht ganz......
hier bitte weiterlesen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/3/7/news-28956690/detail.html

Restaurant am Bertasee
Politik will Gespräche abwarten

comment_logo_waz.gif
Duisburg, 14.03.2008, Alfons Winterseel, 0 Kommentare

Anfang nächster Woche soll es ein Treffen der Vereine am Bertasee mit Oberbürgermeister Sauerland zum Thema Ausflugsrestaurant geben.
„Und die Gesichtspunkte der Vereine sollte man ernst nehmen”, sagte FDP-Bezirksvertreter Kurt Schulte-Herbrüggen während der Debatte in der Bezirksvertretung Mitte über den Bauantrag für das Ausflugsrestaurant auf der Klönnewiese. So befürchten zum Beispiel die Angler, dass die Laichplätze der Fische durch den Bau der Terrasse verschwinden werden.......
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/3/14/news-30591044/detail.html

Entwarnung

Ich wundere mich, dass in diesem Thread noch nichts steht.

Ich fasse die Berichte der heute erschienen RP zusammen:

- Drive - In kommt defintiv...

... nicht!

Ein Drive-In wird nicht verwirklicht (Nicht auf dem Stadiongelände und nicht auf der Klönne-Wiese).
Stattdessen: 90 zusätzliche Parkplätze.
Grund: Man hat eingesehen, dass ein Fast-Food-
Restaurant nicht zum angestrebten "gehobenen
Niveau" passe.

- Der Bauantrag für das Hotel ist um 1 Jahr zurückgestellt
worden. Hotelinvestor sei da (entgegen Gerüchten nicht
abgesprungen), aber man suche noch einen Hotelbetreiber.
Also: Realisierung verschoben.

- Neuer Biergarten und Bedienungsrestaurant sollen im
Frühsommer ´08 in Betrieb genommen werden.

von www.duisburgweb.de/

Passend dazu:

Biergarten und Restaurant bei den Vereinen im Sportpark gar nicht das Problem
Der Tenor von elf im Sportpark angesiedelten Vereinen war gar nicht so negativ wie es einige darzustellen versucht hatten. Die Vereine waren im Grunde darüber empört, wie mit ihnen umgegangen worden war. Fehlende Informationen zum Projekt Hotel- und Restaurantbau im Areal der MSV-Arena und auf der Klönnewiese beschäftigen alle doch sehr.
Beim "Schlichter" Stadtsportbund war gestern Abend schnell klar, dass es Einzelfall-Probleme gab, die eigentlich flott aus der Welt zu räumen waren. Unisono lehnten die Vereine nebst Stadtsportbund (und Bürgerverein Neudorf) eine Ansiedlung von Fastfoodketten im Sportpark ab, baten die anwesende Stadtspitze Oberbürgermeister Adolf Sauerland, Stadtdirektor und Umweltdezernent Dr. Peter Greulich sowie Sportdezernent Reinhold Spaniel um Zusage, dies auch beim möglichen Ersatz für McDonalds Burger King abzulehnen. Das wurde zugesagt.

Der Hotelbau scheint sich nach jetzigem Stand zu verzögern, die Darstellung der Stadtspitze auf die insgesamt schon bestehende Frequentierung des alten Biergartens wurde akzeptiert, die Befürchtungen der Angler um mögliche Probleme beim Laichen wegen Lichtbehinderung durch Holzstege oder die generelle Störung konnte schnell ausgeräumt werden. Ein Problem mit den Achtern der Ruderer blieb. Hier wir nachgesessen, um auch dieses Detail aus der Welt zu schaffen. Auch eine mögliche Rampe vom geplanten Biergarten zum Hotel über die Bertaallee wurde abgelehnt, da hier für einige andere Veranstaltungen eine erhebliche Behinderung wäre.
Fazit: Biergarten mit Seeblick ja, Fastfood nein - und immer an die Vereine denken. haje

Quelle: http://www.duisburgweb.de/duweb.htm

Kein Drive-in, aber eine Terrasse
Duisburg, 18.03.2008, 0 Kommentare
Oberbürgermeister sprach mit den Vereinen vom Bertasee. Ruderer fürchteten um EM 2010

Weniger der Bau von Restaurant und Biergarten als die große Terrasse, die am Ufer des Bertasees zum Teil in den See hinein gebaut werden soll, stört die Anliegervereine an der Wedau.
...
Vom Tisch, so war zu erfahren, sollen die "Drive-in-Restaurant"-Pläne sein.
...

DerWesten

Das sollen vom Tisch sein stört mich zwar ein wenig, aber dennoch fällt mir ein Stein vom Herzen.

Beiträge aus dem Forum des Laufclub Duisburg zum Thema

Beitrag von Gisela (verfasst am 10.03.08)
Mit dem neuen Restaurant auf der Klönne-Wiese wirbt Duisburg auf der Immobilien-Messe in Cannes. In trockenen Tüchern ist das Vorhaben allerdings noch nicht ganz.

Die Bezirksvertretung Mitte wird sich am Donnerstag mit dem Bauantrag befassen. Nach §34 Baugesetzbuch müssen jedoch die Genehmigungen erteilt werden, heißt es. Gestellt wurde dieser Bauantrag von der "MSV Stadion Projekt GmbH & Co. KG". Neben der Hellmich-Gruppe und weiteren Anteilseignern gehört 33,3% dieser Gesellschaft der Gebag, die Teil der Duisburger Bau- und Verwalungsgesellschaft (DBV) ist, die wiederum ist eine 100% Tochter der Stadt.

Niemand kann jedoch einen Bauantrag für ein Gelände stellen, das ihn nicht gehört. Deshalb hat die "MSV Stadion Projekt GmbH" mit dem Eigentümer "Duisburg-Sport"einen Erbbau-Pachtvertrag vereinbart. Über die Höhe der Pacht für dieses Filet-Stück am See will man nicht sagen "Privatsache" heißt es trotz der Tasache, das "Duisburg Sport" zu 100 Prozent der Stadt und damit ihren Bürgern gehört.

Die Klönne-Wiese gehörte früher zu den Liegenschaften des Sportamtes. Das Amt hat seinerzeit die Nutzung Duisburg Marketing überlassen. Die DMG hat einen Pachtvertrag mit dem alten Biergartenbetreiber Theo Hartjes, über dessen Kündigung vor Gericht gestritten wird. Ausgang ungewiss.

Im Dezember hat die Verwaltung die Bezirksvertretung mit den Plänen überrumpelt. Das die Politik nun einen Bebauungsplan allein für die Klönne-Wiese aufstellen will, verhindert einerseits weitere Restaurantenbauten, hält auf der anderen Seite den Betreibern Konkurrenz vom Hals.
Ich halte euch weiter auf den laufenden.

Am 17.03.08 fand von den Verantwortlichen der Stadt Duisburg eine Infoveranstaltung für die anliegenden Vereine zu den Planungen zur Bebauung der Klönnewiese.
Bericht von Peter (Vorstand des LC, verfasst am 20.03.08)
Hier nun in kurzen Zügen, worüber die anwesenden Vertreter der Sprotvereine informiert wurden:

Zunächst die guten Nachrichten:
Das Drive - in - Restaurant soll nach dem Willen der Stadt nicht gebaut werden. Obwohl eine Bauvoranfrage positiv beschieden wurde. Ein Bauantrag also nicht so einfach abgewiesen werden könnte. Allerdings wird das Gelände, auf dem der Drive - in stehen soll, von der Stadionbau Projekt GmbH genutzt, an der die Stadt mit 30% beteiligt ist. Also wird kein Bauantrag gestellt.

Wenn sich für das geplante Hotel ein Betreiber finden sollte, müsste der damit leben, dass die Berta - Allee hin und wieder auch für Laufveranstaltungen gesperrt wird (WLS, RRM). Insoweit soll dem Sport Priorität eingeräumt werden.

Der geplante Biergarten wird das jetzige Provisorium ersetzen. Da ein großer Teil der Plätze sich auf dem Wasser befinden wird, wird auf der Klönnewiese insgesamt mehr Platz für sportliche Aktivitäten geschaffen.

Für uns Läufer wird ein beleuchteter Weg zwischen dem neu zu errichtenden Gebäude und der Kruppstr. angelegt werden, so dass wir zwar nicht mehr unmittelbar am Wasser laufen können, aber auch nicht direkt an die Straße müssen.

Das weniger Schöne:
OB Sauerland räumte freimütig ein, dass im bisherigen Sportpark derzeit ein "Paradigmenwechsel" stattfindet. Ein Stück weit weg vom Sport hin zum Tourismus. Zwar soll der Sport bei der geplanten "Wasserwelt Wedau" immer noch eine Rolle spielen. Gewisse Einschränkungen - wie z.B. ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und Flächenverbrauch für touristische Attraktionen - müssten die Sportler allerdings hinnehmen.

Im Laufe des Abends wurden dann noch intensive Diskussionen darüber geführt, wie weit denn nun die Wasserplattform des Biergartens in den See ragen soll. Angler, Ruderer und der DSV 98 hatten erheblich Probleme damit, dass ein Teil der Wasserfläche für die Biergarten"terrasse" verbraucht wird. Das war für uns Läufer naturgemäß nicht so wichtig.

Soweit in der Presse übrigens von Pontons die Rede war, ist das unzutreffend. Der Steg wird auf Pfählen im Wasser stehen.

Interessant war noch die Antwort, warum der neue Biergarten denn wohl viel stärker frequentiert werden sollte als Theos "Campingplatz". Das erklärte der Oberbürgermeister ungefähr so: Schauen wir einmal nach München in den Englischen Garten. Dort ist der Biergarten beim ersten Sonnenstrahl sofort voll. Warum? Weil er so schön ist. Und weil unser neuer Biergarten auf dem Wasser auch ganz toll ist, wird er auch immer ganz voll sein.
Na dann...

4.4.2008
Duisburg
Ein Biergarten fürs Image

VON MIKE MICHEL

Duisburg (RP) Die Bezirksvertretung Mitte sprach sich gestern in einer Sondersitzung gegen die Stimmen von SPD und Linken für den Neubau eines Ausflugrestaurants mit Biergarten an der Bertaallee aus. Für ein Hotel fehlt ein Betreiber.

Dr. Hartmut Pietsch (SPD) ist zwar nicht mehr der Allerjüngste, aber noch immer lernfähig. „Jetzt habe ich 61 Jahre gebraucht zur Einsicht, dass es Menschen gibt, die ohne Erwerbsinteresse einen Biergarten bauen“, erklärte er. Zuvor hatte der Duisburger Architekt Dieter Düster die Pläne für das Vorhaben hinter dem Stadion noch einmal erläutert. Das McDonald’s-Schnellrestaurant ist wie berichtet kein Thema mehr, und für das geplante Hotel auf dem Stadiongelände hinter der MSV-Arena fehle es laut Düster nach wie vor an einem geeigneten Betreiber. Mit dem Ausflugsrestaurant inklusive Biergarten allein ließe sich aber kein Geld verdienen. Das Vorhaben – dem Vernehmen nach soll es eine Investition von rund 3,5 Millionen Euro erfordern – werfe keinen Gewinn ab. Dabei soll Hellmich nur einen vergleichsweise niedrigen Erbpachtzins bezahlen müssen. Darüber wurde in nichtöffentlicher Sitzung diskutiert......

der ganze Artikel:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/duisburg/551591

Seeterrasse statt Biergarten

comment_logo_nrz.gif
Duisburg, 03.04.2008, KERSTIN LETZNER

BAUPLÄNE. Die Bezirksvertretung Mitte genehmigte gestern den Bau des Ausflugsrestaurants an der Bertaallee in Wedau. Trotzdem gab es noch viel Diskussionsbedarf.

Das Ende des beliebten Biergartens von Theo Hartjes an der Klönnewiese ist besiegelt. Mit 11:7 Stimmen genehmigte die Bezirksvertretung Mitte gestern den lange diskutierten Neubau eines Ausflugsrestaurants mit Biergarten an der Bertaallee in Wedau. Der Architekt Dieter Düster und Heinz-Gerd Janßen, Leiter von Duisburg-Sport, konnten mit ihren Ausführungen überzeugen...

Weiter hier: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/4/3/news-35196714/detail.html

In der heutigen WAZ ist auch mal ein Bebauungsplan in seiner wohl endgültigen Version zu sehen.

Da wirkt das Ganze nicht so schlimm, wie ich es zuerst befürchtet hatte und nimmt ca. ein Drittel der jetzigen Klönne-Wiese in Anspruch.
"Public-Viewing"-Bereich mit Biergarten bleiben wohl auch erhalten.
Sieht soweit gar nicht mal schlecht aus.

Das Hotel soll ja auf dem Stadion-Gelände entstehen.

Dass kein Drive-In-Restaurant kommt ist sehr zu begrüssen.

Na - das nenn ich doch mal nobel vom Investor :D :D

Naja, wenn man nicht in der Materie drin steckt, sorgen solche Aussagen natürlich für Erheiterung. Zumal zu einem selbstlosen Sponsoring des Projektes offensichtlich kein Grund besteht. Nicht das ich auch in diesem Projekt tief drin stecke. Aber mit der Erfahrung aus anderen Projekten erschließt sich mir folgendes Bild:

Es ist offensichtlich, dass man sich den Mehrwert (Gewinn) durch den Bau des Hotels verspricht. Der Biergarten ist Teil des Konzeptes, die unmittelbare Umgebung aufzuwerten. Wenn man solche Einzelmaßnahmen vornimmt, kann man häufig froh sein, wenn man überhaupt plus/minus Null rauskommt.

Wenn ein professioneller Betreiber sieht, dass vor der Tür nicht nur ein Schmuddelbiergarten steht, sondern ein hochwertiges Ausflugslokal, ist das natürlich ein starkes Argument für eine Anmietung.

Ohne Betreiber lohnt sich das Ganze für den Investor nicht. Ohne Betreiber also keine Investment. Ohne Investment kein (Mehr-)Geld für den MSV. :(

Die Pläne, die ich bisher gesehen habe, stimmen mich hoffnungsfroh für den Bereich auf und um die Klönne-Wiese. Das wird schön schmuck. :)

Klegs Argumente kann ich auch nachvollziehen, dass er lieber weniger Bebauung hier möchte. Allerdings muß man entgegnen, dass das ganze Areal ja "künstlich" ist und nicht naturbelassen. Es handelt sich immer noch um die ehemalige Kiesgrubenlandschaft. Aber wie gesagt, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wenn man z. B. den Stadtwald bebauen würde :eek: Aber das wäre dann ein anderes Thema ;)

Kleine Randnotiz in der heutigen WAZ-Druckausgabe Duisburg:

Thyssen Krupp AG prüft die Bertasee-Pläne

Die Thyssen-Krupp AG prüft zur Zeit, ob sich das Bauvorhaben für ein Ausflugsrestaurant mit den Bedingungen der Schenkung des Geländes an der Regattabahn für Sport und Erholung der Duisburger Bevölkerung vereinbaren läßt. Dies bestätigte am Montag ein Sprecher der Thyssen-Krupp AG in Düsseldorf. Wie berichtet, will die Stadion Projekt GmbH direkt am Ufer des Bertasses ein Ausflugsrestaurant mit Biergarten und Seeterrasse bauen. Das Bauvorhaben ist umstritten. Die Verwaltung ging bisher davon aus, dass das Bauvorhaben den Bedingungen der Schenkung nicht widerspricht.

Es sieht wohl so aus, daß Thyssen Krupp keine Einwände hat.
Hier mal dazu eine Notiz aus der heutigen WAZ Druckausgabe:

Theos Biergarten schließt Ende Mai

Noch den gesamten Mai können Biergartenfans in Theos Biergarten auf der Klönnewiese neben der MSV-Arena das Biergartenflair genießen.
Nach dem am 1. Juni stattfindenden Rhein-Ruhr-Marathon wird das Gelände durch den bisherigen Pächter Theo Hartjes geräumt. Darauf verständigten sich jetzt einvernehmlich die Beteiligten Duisburg Marketing GmbH sowie der Betreiber Hartjes GmbH.
Ab Juni stehe das Gelände für den Bau eines neuen Restaurants und Biergartens zur Verfügung, teilt Duisburg -Marketing mit. Das Gelände gehört Duisburg-Sport.
Freiluftfans können ab dem 7. Juni im Rahmen einer "Public Viewing"-Veranstaltung auf der naheliegenden Dreieckswiese die Fußball-EM genießen.

...
Freiluftfans können ab dem 7. Juni im Rahmen einer "Public Viewing"-Veranstaltung auf der naheliegenden Dreieckswiese die Fußball-EM genießen.

Sorry für OT,

aber is die Klönnewiese und die Dreieckswiese nicht dieselbe Lokalität?:confused::confused::confused:

Kann mich da mal jemand aufklären, bin verwirrt *kopfkratz*

Naja, aber Baulärm kann ja auch ganz schön laut sein :D Und wenn die Dreieckswiese die Skaterbahn ist, wie du sagst, dann ist das doch gar nicht soo weit.

ist doch scheiss egal wir haben doch ganz andere Probleme um den MSV und das ist Problem 291 also egal

Hey, wir haben sogar in einem Stadion Fußball gespielt das eine Baustelle war,:D
da wird der Baulärm, sollte zu den Anstoßzeiten überhaupt noch "gebaut" werden, kein großes Ding sein.

da wird der Baulärm, sollte zu den Anstoßzeiten überhaupt noch "gebaut" werden, kein großes Ding sein.

Wie groß ist denn die Zeitverschiebung? :D

Kein Spiel wird vor 18 Uhr angepfiffen. Viel wichtiger ist also die Frage, ob genug Platz am Ufer bleibt, damit wir nach den erfolgreichen deutschen Spielen noch ins Wasser springen können. :D

ist doch scheiss egal wir haben doch ganz andere Probleme um den MSV und das ist Problem 291 also egal

Ja nee is klar... :rolleyes:

Aber ok, die Zeitverschiebungssache leuchtet mir ein :D Hatte irgendwie die WM-Zeiten im Kopf, als die Spiele auch um 15 Uhr oder so angefangen haben in der Vorrunde.

Theos Biergarten hatte am Sonntag, 1.6., beim Rhein-Ruhr-Marathon zum letzten Male geöffnet. Heute wurde mit dem Abbau des Biergartens begonnen.
Die grünen Container-Toilettenanlagen wurden abtransportiert, wie ich heute gesehen habe.
Dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern, bis die ersten Bagger von der Fa. Hellmich anrollen, um das neue Seerestaurant mit Biergarten auf der Klönnewiese zu bauen.

562008biergartenfm9.jpg

Weiß eigentlich jemand ob man da irgendwie investieren kann, also in die Gewerberäume Duisburg in der Nähe des Stadions? Denn die Idee mit dem Hotel finde ich schon genial und da gibt es doch sicher noch mehr Möglichkeiten.

Zurück
Oben