#29 Joshua Bitter

Josh ist aktuell noch meilenweit von seiner Bestform entfernt…verständlich nach der langen Pause. So ist er allerdings ein Schwachpunkt wie gegen Wiedenbrück. Was nun?
Montag bringen. Bitter ist (hoffentlich "noch") ein Sicherheitsrisiko und zeigt nach vorne wenig. Ich hatte bei der einen Umschaltsituation der Schalker in HZ 1 die Sorge, dass er sich wieder eine rote Karte zieht. Hatter zum Glück dann nicht

Josh ist aktuell noch meilenweit von seiner Bestform entfernt…verständlich nach der langen Pause. So ist er allerdings ein Schwachpunkt wie gegen Wiedenbrück. Was nun?

Von seiner Bestform ist er doch schon bevor er seinen ersten Abgang bei uns hatte entfernt. Fand ihn bekanntlich letzte Saison schon nicht überzeugend und bin daher nicht wo wirklich verwundert, auch wenn ich denke das er schon ein sehr ordentlicher Regionalligaspieler ist.

Er braucht nach seiner langen Pause Spielpraxis.
Eine Zweite haben wir leider nicht mehr um ihn aufzubauen, also wenn auch noch etwas holprig, der Josh kommt schon wieder.
Sehe ich etwas anders. Wir sind keine Wohlfahrt, die alte Weggefährten aufgrund Verbundenheit durchschleppt. Abgesehen von Bärendiensten die uns Joshua besonders im letzten Jahr erwiesen hat. Wenn ein Spieler keine Leistung bringen kann, gehört er schlussendlich nicht in die Startelf. Spielpraxis, Fitness, taktische Abläufe können und sollten über das Training vermittelt werden, der Ligabetrieb ist keine Spielwiese zum Ausprobieren.

Leute, haltet bitte (vorerst) den Ball flacher. Erstmal vergesst die letzte Saison. Und falls nicht, erinnert euch nicht an seine beiden Roten Karten, sondern dass er der konstanteste Verteidiger (egal ob IV oder RV) gewesen ist.

Und ja, er war lange raus und braucht Spielpraxis. Dazu versagt jede Woche nahezu die komplette Startelf in der ersten Halbzeit (bis auf einzelne Ausnahmen, wie gestern zB Braune).

Zudem hat er in den 2 schwachen Halbzeiten jeweils als Flügelspieler gespielt. Offensiv als Flügelspieler sehe ich aber eher z.B. Symalla. auch wenn Joshua z.B. im letzten Heimspiel mit seiner Offensivaktionen das Tor eingeleitet hat, welches die einzige Chance in Halbzeit 1 gewesen ist.

Dennoch sehe ich ihn eher in der Viererkette mit GELEGENTLICHEN Offensivläufe.

Ich warte also erstmal ab bis er auf einer seinen Stammpositionen spielen darf, am liebsten mit Symalla zusammen auf der echten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Habe an Bitter auch viel zu kritisieren, aber ihr schießt hier über das Ziel hinaus.

Die Saison ist lang, jeder wird gebraucht und wird noch seinen Moment kriegen und wenn du einen Spieler abschießt, dann wirkt sich das auch auf die gesamte Mannschaft aus! Und die Stimmung ist gerade dabei, dass sich aus einem Team mit guten Charaktären eine Mannschaft mit bockstarker Mentalität formt. Das bringt auch noch mal die nötigen 3-4% am Ende der Saison um dann öfter so Spiele wie gestern noch final zu entscheiden!

Darum: Bitter muss nicht starten (Moritz hat mir in den Minuten besser gefallen), in das Hochschieben hat er auch noch nicht so richtig reingefunden von der Position her, die Flanken haben noch ordentlich Streuung, aber wenn er zu seiner Form findet, kann er für die Regio noch ein ordentlicher RV sein!

Sehe ich etwas anders. Wir sind keine Wohlfahrt, die alte Weggefährten aufgrund Verbundenheit durchschleppt. Abgesehen von Bärendiensten die uns Joshua besonders im letzten Jahr erwiesen hat. Wenn ein Spieler keine Leistung bringen kann, gehört er schlussendlich nicht in die Startelf. Spielpraxis, Fitness, taktische Abläufe können und sollten über das Training vermittelt werden, der Ligabetrieb ist keine Spielwiese zum Ausprobieren.
Dann denk doch bitte auch an einen Hettwer oder einen Jander, die anfangs abgegeben oder verliehen werden sollten. An Gembalies, den Duisburger Jung, der hier bis aufs Blut verteidigt wurde. Es geht nicht um „Wohlfahrt“, sondern um die richtige Position und die Chance, sich heranzuarbeiten. Dass er momentan nicht in die Startelf gehört und schon gar nicht als Schienenspieler ist ein anderes Thema.

Ich halte ihn nach wie vor für stärker als Montag - aber diese Maße an individuellen Fehlern darf natürlich nicht passieren. Dann sitzt er draußen.

Auch die Schiene find ich eigentlich gut, da er eigentlich spielerisch immer ordentliche Lösungen fand und auch starke Vorstöße hatte.

Muss sich einfach steigern.

Bitter ist halt kein Schienenspieler in einer 5er Kette. Er hat seine stärken in der 5er Kette als RIV oder in der 4er Kette als RV. So ist er verschenkt.

Doch genau das ist er eigentlich, denn auch wenn das hier allzu gern vergessen wird, hatte er seine stärkste Phase unter Toto, als er in einem System mit asymmetrischen 6er (Ben Balla der sich hat fallen gelassen) und hohen AVs (Bitter / Sicker) fast immer am gegnerischen Strafraum auftauchte. Dann hat der sich den Muskel gerissen und ist nie wieder der alte geworden. Letzte Saison hatte er seine besseren (!) Spiele als RIV, aber auch da sind ihm haarsträubende Fehler passiert, wie wir alle wissen.
Josh ist einfach ein Spieler der an guten Tagen mindestens in die 3.Liga gehört, aber an schlechten - und die sammelt er seit Jahren durchgängig - in die Oberliga gehört.

Ich halte ihn nach wie vor für stärker als Montag - aber diese Maße an individuellen Fehlern darf natürlich nicht passieren. Dann sitzt er draußen.

Auch die Schiene find ich eigentlich gut, da er eigentlich spielerisch immer ordentliche Lösungen fand und auch starke Vorstöße hatte.

Muss sich einfach steigern.

Er ist vom Kopf her nicht voll auf der Höhe. Der Ballverlust vor der Großchance stand schon 3 Tage vorher in der BILD.

Er wirkt unkonzentriert und ohne Selbstvertrauen.

Ich hätte ihn gestern nach 20 Minuten ausgewechselt.

Habe noch gesagt dass man erstmal abwarten soll, bis er wie gewohnt in der Viererkette spielt, am liebsten mit Symalla.
Zudem die letzen Spielen fast die ganze Elf in Halbzeit 1 schwach gewesen ist.
Heute bis auf die langen Einwürfe eine sehr gutes Spiel und 2 mal in höchster Not geklärt und einige Bälle wie gewohnt antizipiert. Weiter so!

Habe noch gesagt dass man erstmal abwarten soll, bis er wie gewohnt in der Viererkette spielt, am liebsten mit Symalla.
Zudem die letzen Spielen fast die ganze Elf in Halbzeit 1 schwach gewesen ist.
Heute bis auf die langen Einwürfe eine sehr gutes Spiel und 2 mal in höchster Not geklärt und einige Bälle wie gewohnt antizipiert. Weiter so!

In der 1. Halbzeit war Bitter nicht gut, eher verbessert. Nach vorne kam da rein gar nichts.

2. Halbzeit wurde er besser und mit zwei schönen Defensivaktionen.

Den Kopfball hätte ich ihm gegönnt.

Hoffe er hat sich durch das heutige Spiel das fehlende Selbstvertrauen geholt und steigert seine Leistung weiterhin.

In der 1. Halbzeit war Bitter nicht gut, eher verbessert. Nach vorne kam da rein gar nichts.

2. Halbzeit wurde er besser und mit zwei schönen Defensivaktionen.

Den Kopfball hätte ich ihm gegönnt.

Hoffe er hat sich durch das heutige Spiel das fehlende Selbstvertrauen geholt und steigert seine Leistung weiterhin.

Sehe ich genau so: 1. Halbzeit mit einigen Waklern, schlecht geführten Zweikämpfen und letztendlich, so glasklar darf man das schon sagen, wieder mit in der Verlosung beim Gegentor! Ich hätte Moritz wesentlich früher gebracht. Aber der Trainer weiß auch, wie er Spieler aufbaut (s. Michelbrink Thread) und das Vertrauen hat Joshua in Halbzeit zwei zurück gezahlt.

DENN in Halbzeit zwei deutlich verbessert, wenn auch noch nicht Top: 3 wahnsinnig wichtige Zwei- und Luftkämpfe gewonnen, mehrmals den Ball erobert und den gefährlichen Konter im 1 zu 1 mit einer Monster (-getimten) Grätsche abgerochelt! Darauf lässt sich aufbauen.

Sehe ich genau so: 1. Halbzeit mit einigen Waklern, schlecht geführten Zweikämpfen und letztendlich, so glasklar darf man das schon sagen, wieder mit in der Verlosung beim Gegentor! Ich hätte Moritz wesentlich früher gebracht. Aber der Trainer weiß auch, wie er Spieler aufbaut (s. Michelbrink Thread) und das Vertrauen hat Joshua in Halbzeit zwei zurück gezahlt.

DENN in Halbzeit zwei deutlich verbessert, wenn auch noch nicht Top: 3 wahnsinnig wichtige Zwei- und Luftkämpfe gewonnen, mehrmals den Ball erobert und den gefährlichen Konter im 1 zu 1 mit einer Monster (-getimten) Grätsche abgerochelt! Darauf lässt sich aufbauen.
Was hatte denn Bitter mit dem Gegentor zu tun? Bin gespannt….

Ja habe ich, wo soll da ein Fehler von Bitter sein?
Die Frage hast du bisher nicht beantwortet!
Meinst du das wirklich ernst?
Also dann: Er entscheidet sich sofort für die Grätsche und geht dadurch früh zu Boden, zu früh! Dadurch macht er den Weg des Gegenspielers für eine einfache, aber leider sehr platzierte Flanke frei.

Also dann: Er entscheidet sich sofort für die Grätsche und geht dadurch früh zu Boden, zu früh! Dadurch macht er den Weg des Gegenspielers für eine einfache, aber leider sehr platzierte Flanke frei.
Meinst du das Ernst?
Dein Kommentar ist einfach nur total peinlich. Offensichtlich hast du es dir nicht angesehen. Bitter ist an der Situation nicht beteiligt. Kennst du unsere Spieler nicht?

Also Bitter ne Schuld am Gegentor zu geben ist Blödsinn.
Zu früh in der Grätsche runter gegangen? Der war doch viel zu weit weg, wenn er stehen geblieben wäre hätte er noch weniger Chancen gehabt den Ball zu blocken.

Und die erste Halbzeit fand ich ihn auch okay. Paar mal die Bälle abgefangen bzw zwischen gehauen bevor der Pass/Ball zum Gegenspieler ankam oder auch an der Aussenlinie 2 mal gut den Ball erkämpft mit ner Grätsche.
Aber egal, jeder hat halt eine andere Sichtweise, zumindest sind wir alle einig dass es eine gute zweite Halbzeit gewesen ist.
Offensiv geht vielleicht noch ein wenig mehr, aber wir haben gestern auch nicht gegen Fallobst gespielt und ne stabile Abwehr war wichtig.

Bitter steht 2m vorm 5er also null in der Verlosung!
Bitter und Wegkamp kann man schonmal verwechseln;)

Davon ab wird Bitter von Spiel zu Spiel stabiler!

Bei aller berechtigten Kritik der letzten Wochen gegen Josh aber wieso wird Bitter hier beim Gegentor ins Kreuzfeuer genommen? Meuer ist es doch, der gegen Kurzen viel entschlossener entgegnen muss und so erst die Flanke überhaupt zulässt. Eigentlich ist das gar keine wirklich brenzlige Situation gewesen, da muss Meuer einfach viel Körperlicher agieren, gerade weil er im Vergleich zu seinem Gegenspieler einfach viel mehr Masse mitbringt. Das Tor geht garantiert nicht auf Josh, zumal auch Hahn beim Kopfball nicht astrein aussieht.

Man muss ihm insgesamt schon eine Verbesserung attestieren. Alles war gestern auch noch nicht perfekt aber die Richtung stimmt! Hoffentlich wird das von Spiel zu Spiel jetzt noch besser! 🙏

Meinst du das Ernst?
Dein Kommentar ist einfach nur total peinlich. Offensichtlich hast du es dir nicht angesehen. Bitter ist an der Situation nicht beteiligt. Kennst du unsere Spieler nicht?
Meine Güte, beruhig dich. Es ist doch offensichtlich, dass yogi (wie ich) die Spieler verwechselt hat.
Und gleichzeitig freut‘s mich, dass mein Eindruck von Josh jetzt noch positiver ist!

Bei aller berechtigten Kritik aus den letzten Wochen gegen Josh aber wieso wird Bitter hier beim Gegentor ins Kreuzfeuer genommen?

Weil ich z.B. im Stadion ebenfalls dachte, das Bitter sich zu leicht vernaschen läßt an der Torauslinie, auf seiner Seite.
Und ohne die Zusammenfassung gerade, in der man erkennen kann, daß es nicht Bitter ist, würde ich das immer noch behaupten.
Bitter auf jeden Fall mit ganz klar verbesserter Leistung. In der 2. Halbzeit mit richtig starken Aktionen in der Defensive, u.a. seine Monstergrätsche. Offensiv vielleicht nicht mit sovielen Aktionen, aber einer muss ja auch hinten klären ;)

Weil ich z.B. im Stadion ebenfalls dachte, das Bitter sich zu leicht vernaschen läßt an der Torauslinie, auf seiner Seite.
Und ohne die Zusammenfassung gerade, in der man erkennen kann, daß es nicht Bitter ist, würde ich das immer noch behaupten.
Bitter auf jeden Fall mit ganz klar verbesserter Leistung. In der 2. Halbzeit mit richtig starken Aktionen in der Defensive, u.a. seine Monstergrätsche. Offensiv vielleicht nicht mit sovielen Aktionen, aber einer muss ja auch hinten klären ;)
Lasse ich gelten, da mein Eindruck in der Situation ebenfalls ein ähnlicher gewesen ist. Zum Glück gibt es auch in der RL Zusammenfassungen, denn ansonsten wäre das Bitter gegenüber sehr unfair gewesen ihn hierfür verantwortlich zu machen.

Hatte in der ersten Halbzeit eine richtig schlechte Aktion, die fast eine gefährliche Offensivmöglichkeit für Rödinghausen ergeben hat. Man merkte ihn die allgemeine Unsicherheit an. Josh ist einfach noch nicht bei 100%. Als er dann eine überragende Grätsche rausholte, dass Stadion applaudierte, war er plötzlich da und hat performt. In meinen Augen sollte Didi konsequent weiter auf ihn setzen. Er war einfach sehr lange raus. Lasst ihn die Zeit gegeben, die er brauch. Er wird es zurückzahlen, jede Wette.

Bitter gehört mit seiner Schnelligkeit in die IV. Fleckstein ist leider zu langsam, dann können wir auch weiter aufrücken.
Hummels war deshalb auch nicht bei der EM dabei. Hahn ist auch nicht schneller, dafür aber stark im Kopfball und auch mit gutem Aufbau.

Ging mir genauso! Habe mir zu Hause verwundert die Augen gerieben bei betrachten der Zusammenfassung. Dann ein Sorry an Josh!!!

Unglaublich…..man kann sich ja vertun, aber wenn man Yogi User blöd anmacht, muss man mit der Reaktion leben!
Lieber Dirk, dank deiner genervten Hartnäckigkeit, ist jetzt klar, dass der Josh nicht wieder an einem Gegentor beteiligt war.

Das freut mich und ich glaube auch viele andere hier, die es zumindest im Stadion oder am Handy ohne Brille falsch gesehen haben, denn er wird sicherlich noch wichtiger Baustein der Aufstiegsmannschaft sein.
Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag!
🤍💙

Lieber Dirk, dank deiner genervten Hartnäckigkeit, ist jetzt klar, dass der Josh nicht wieder an einem Gegentor beteiligt war.

Das freut mich und ich glaube auch viele andere hier, die es zumindest im Stadion oder am Handy ohne Brille falsch gesehen haben, denn er wird sicherlich noch wichtiger Baustein der Aufstiegsmannschaft sein.
Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag!
🤍💙
Ich glaube du verstehst es nicht worum es geht, aber kein Problem 😉😜

Meinst du das Ernst?
Du hast absolut recht! Noch deinem Kommentar noch mal verduzt die Zusammenfassung geschaut, auf dem Rechner diesmal, und es ist Wegkamp NICHT BITTER!

Nehme alles zurück und behaupte, als hätte ich es schon immer gewußt, was schlechtes über Wegkamp!

Bitter spielt in meinen Augen absolut unterirdisch für seine Klasse. Abwehrmäßig ist es noch einigermaßen okay aber nach vorne kommt ganz wenig nur von Bitter,kein überlaufen keine vernünftigen Flanken. Es könnte viel besser sein.
Bei unserem Null-Konzept-Fußball aber auch schwer. Bitter und Symalla hingen heut sehr in der Luft.

Wundert mich, dass Du hier so gnädig bist. Hätte er das Tor gemacht... 3 Punkte. Hat Hirsch ihm wohl nicht verboten das Tor zu machen. 😉

Sieht bei unserem Trainer anders aus...
Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen. Den MUSS Bitter machen, klar! Genauso wie Braune den halten muss, bzw besser parieren muss. Oder Meuer gegen F.Köln den machen muss. Das sind alles Fehler, die passieren leider. Selbst auf höchsten Niveau.
Aber was Hirsch jedes Wochenende, oder eher jedes Training macht, sprich was er unserer Mannschaft vermittelt, kann man doch nicht als Fehler deklarieren. Das ist plan- und konzeptlos.

Zurück
Oben