Da kann ich helfen
Ich setze einfach mal die Screenshots hier rein.
Anhang anzeigen 50223
Anhang anzeigen 50224
Anhang anzeigen 50225
Anhang anzeigen 50226
Anhang anzeigen 50227
Anhang anzeigen 50228
Anhang anzeigen 50229
Weitere Finanzberichte kann man rückgängig bis 2008 hier einsehen: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?16
Und da redet WH davon, dass zu seiner Zeit alles Tip Top war? Das man zu keiner Zeit gefährdet war, die Lizenz nicht zu bekommen?
Nur eine von etlichen Lügen, die er im Podcast erzählt hat.
Besonders als er sagte, dass er 2013, als plötzlich ein Fehlbetrag von 750000€ für die Lizenz auftauchte, das Geld ohne Bedingungen gegeben hätte, hat er gelogen. Außer das es sich nicht um 750000 € handelte sondern um 500000€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er damals darauf bestanden eine Person seiner Wahl in den Aufsichtsrat zusetzen. Und das hat er genau so in die Lizenzunterlagen schreiben lassen. Er selbst hat dies in dem Prozess gegen Kentsch so wiedergegeben. Ich war selbst anwesend daher weiß ich es so genau. Und exakt diese Klausel hat man in Frankfurt unter anderem beanstandet. Auf die Frage der Richterin seinerzeit, ob er das auch so in die Unterlagen hätte schreiben lassen, wenn er gewusst hätte, das dies nicht zulässig ist, antwortete er: "Natürlich nicht."
Kann man ihm glauben oder nicht.
Schauinsland Reisen wollte damals seine Anteile an der Stadionprojekt kaufen, damit der MSV aus den Zwängen Hellmichs befreit wäre. Hellmich hatte dem zugestimmt. Nur hat er seinem Kiumpel Herrn Hövelmann davon erzählt und plötzlich wollte auch dieser seine Anteile an SLR verkaufen. SLR lehnte dies ab und Hellmich versuchte daraufhin Kassner die Pistole auf die Brust zu setzten. Entweder man kaufe auch Hövelmann seine Anteile ab oder es gibt gar nichts. Damit war der Deal geplatzt. Denn Kassner ließ sich von Hellmich nicht unter Druck setzen.
Auch das kam in der Gerichtsverhandlung zur Sprache und sowohl Hövelmann als auch Kassner sagten dies übereinstimmend aus.
Das sind nur zwei Bespiele wo WH zweifelsfrei gelogen hat.
Natürlich ist WH an nichts schuld. Er kann sich auch nicht erklären, warum die Fans damals Hellmich raus gerufen haben.
Das er den Vorstand und den Aufsichtsrat kontrolliert hat, verschweigt er dabei, bzw. sieht er das als völlig normal an. Einer muss ja schließlich die Entscheidungen treffen. Das durch seine Doppelfunktion aber keinerlei Kontrolle mehr stattfand verschweigt der Gute.
WH behauptet, das er seit 2010 keinerlei Einblicke mehr beim MSV hatte. Ach nein? Und was war mit seinem Kumpel Doktor Görtz? Und auch Kentsch war ihm gegenüber verpflichtet. Denn Kentsch ist von WH geholt worden, nachdem Björn Bremer 2010 das bereits damals sinkende Schiff verließ. Im übrigen hat Björn Bremer kurz vor seinem Abgang hier auf einem der FC Abende gesagt, dass der MSV dabei ist, in eine verschleppte Insolvenz zu schlittern. Genau aus diesem Grund hat Bremer den MSV verlassen, weil er als GF seinen Kopf hätte hinhalten müssen.
Natürlich ist der MSV unter seinem Vorsitz zweimal in die erste Liga aufgestiegen. Aber auch wieder abgestiegen.
Und wenn man sich die Bilanzen einmal ansieht, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass unter Hellmich das gesamte Konstrukt auf Schulden aufgebaut war. Oder woher sollen sonst die 30 Mio. Miese gekommen sein, die der MSV bis 2013 angehäuft hatte?
Das Stadion, welches er hier hingestellt hat, war von Anfang an auf die erste Liga ausgelegt. 5 Mio. Miete im Jahr konnte man nur in der 1. Liga aufbringen. Das hätte ihm eigentlich klar sein müssen.
Was mich allerdings einigermaßen fassungslos zurück läßt, ist die Aussage, dass Preetz auf IHN zugekommen ist und er darauf hin zwei unserer Winterneuzugänge (Wilms und Töpken) finanziert hat. Natürlich ohne Gegenleistung.
Was mich dabei allerdings verwundert ist, das WH nicht einmal die Summe benennen kann die er gegeben hat. Sind es nun 200000€ oder mehr?
Also wenn ich jemanden Geld gebe, dann weiß ich die Summe aber auf Heller und Pfennig.
Ich bin ehrlich: Ich habe bei der ganzen Geschichte ein mehr als ungutes Gefühl.
Vielleicht können einige das nicht nachvollziehen,aber ich habe die gesamte Geschichte um WH damals hautnah miterlebt und ich will und kann so was kein zweites Mal.
Danke Diana, dass du einem gewisse Dinge nochmal in den Kopf holst.
Vielleicht das positive vorweg nehmen. Ich mag unser Stadion. Mag die Aufteilung, mag dass es da steht wo es vorher stand.
Aber dafür war ich Walter schon vor über zehn Jahre nicht mehr dankbar. Er konnte mit seinem Objekt hier in Duisburg viele andere Aufträge an Land holen. Ich denke win win Situation.
Auch wenn das Dach marode ist und es baumängel gibt, die man nicht nachweisen kann.
"Walter Hellmichs Stadionbau macht Euch zur *** MSV..."
Vergessen werde ich allerdings viele Dinge auch niemals.
Dieser furchtbare hellmich Marketing Vertrag. Wie nannte man es damals? Marktunüblich. Ich nenne es finanziell schadhaftes Verhalten und ein großen Vorteil für den Sohnemann.
Diese unfassbare Stadionmiete, wobei uns niemals das Stadion gehören sollte, die uns sogar in Liga 2 das Genick brach.
Der MSV ist in eine Kostenstruktur für Jahre gepresst worden die unverantwortlich war und das haben wir Jahre später noch zu spüren bekommen.
Dieses Verhalten auf Kritik. Nerver forget Bochum Heimspiel. Uns als Nestbeschmutzer und Idioten hinzustellen. Kurze Info, wir sind nie nach Oberhausen gegangen. Wir sind Vereinsmitglieder geworden.
Nun bist Du alt geworden, aber verändert hast Du Dich tatsächlich nicht. Kein Funken Einsicht, die gleiche Art Dich als Sonnengott darzustellen.
Das einzige was mich wirklich interessiert ist, was sind das für Gelder die geflossen sind. Schenkung, Sponsoring, Darlehen, Anteilsverkäufe?
Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund...
Wir überleben dich eH!