Alles zur Dauerkarte 2025/26

Wir sind aber nicht der BVB, der mit CL Kohle und Co. im Prinzip auch die gesamte Süd umsonst reinlassen könnte und es unterm Strich finanziell nicht mal merken würde
Diese Argumentation ist doch völlig daneben. Wenn ich CL sehe, erhalte ich ein Premiumprodukt, 3 Liga ist dagegen Hausmannskost. Da setze ich ein Steak mit einer Currywurst gleich. Hier geht es darum, dass ich klasse fand wieviele junge Leute den Weg wieder zum MSV gefunden haben und sich mit dem Verein identifizieren. Viele verdienen sich 50 € in der Woche nebenbei, und für die sind die Preiserhöhungen nicht moderat, sondern Wucher. Es geht darum junge Leute wieder an den MSV heranzuführen, und da hat der MSV sich meiner Meinung ein Eigentor geschossen. Dann ist es jetzt auch angebracht, die Rentnergruppen im Familienblock zu kontrollieren, die im halben Dutzend auftauchen wo weit und breit kein Jugendlicher oder Kind dabei ist.

Dann ist es jetzt auch angebracht, die Rentnergruppen im Familienblock zu kontrollieren, die im halben Dutzend auftauchen wo weit und breit kein Jugendlicher oder Kind dabei ist.
Die Blöcke 7 und 12 sind sowohl Familien als auch "Stadtwerke Partner Card" Blöcke.
Das heißt, dass dort auch Erwachsenengruppen rein dürfen, wenn diese denn die Stadtwerke Partner Card haben. Aber selbst der Nachweis wird vermutlich genauso wenig kontrolliert wie die anderen Ermäßigungen in den anderen Blöcken.

Es wird zumindest eine Dauerkarte mehr als letztes Jahr, da ich mal wieder zuschlagen werde :)

Bis Corona war ich langjähriger Block M-Dauerkartenbesitzer, danach war irgendwie "die Luft raus" und ich bin nur noch sporadisch bis gar nicht ins Stadion gegangen. Für den Endspurt um einen möglichen Klassenerhalt in der Saison 23/24 hatte ich mir eine "Restdauerkarte" von 4 oder 5 Spieltagen gegönnt.

Die gerade abgelaufene Saison hat aber das Feuer in mir wieder entfacht, sodass ich Mittwoch direkt die Bestellung raushaue :zebra-herz:

Mal ne andere Frage:
Muss man beim Kauf der Dauerkarte eigentlich einen personalisierten Nachweis vorlegen oder beim Onlinekauf hochladen?
Wenn nicht, dann wäre dies doch schon einmal ein Ansatzpunkt. Der Onlinekauf könnte ja unter Vorbehalt der Prüfung stattfinden. Der MSV bekommt dann eine Möglichkeit sich den Nachweis anzuschauen und den Kauf anschließend zu finalisieren.

Mal ne andere Frage:
Muss man beim Kauf der Dauerkarte eigentlich einen personalisierten Nachweis vorlegen oder beim Onlinekauf hochladen?
Da dies bei normalen Tickets nicht passiert, gehe ich mal nicht davon aus das es bei der Dauerkarte so ist.
Rabatte wurden bei mir bisher immer nur ausschließlich beim Kauf im Arena Shop geprüft.

Den "marktüblichen Rabatt" mit eingerechnet ist ein Stehplatz für einen 16/17 Jährigen immer noch teurer als z.b. beim BVB
Ja das stimmt, gilt dann aber für Block 63 auf der Nordtribüne. Die Süd kostet 18,50 €.

Keine Frage der Sprung für Jugendliche ist schon heftig und in GE und vor allem in Köln ist es für die jetzt deutlich günstiger.
Vielleicht wäre eine U18 Regelung besser. Vor allem aber wäre ein konsequentes einfordern eines Preisnachlasses per Mitglieds-, Studenten-, Stadtwerkepass-, Schwerbehinderten- und anderer Ausweise zielführender. Wer das weiß, wird neben seiner Karte auch seinen entsprechenden Ausweis zur Hand haben, wenn er nicht die Schlange zurückgeschickt werden will.
Ich bin gespannt, ob mein Ausweis am Samstag eingefordert werden wird und werde berichten.

Wie können im Portal bei dem Thema ja dran bleiben. Zuschauer die sich Rabatte ergaunern sollten Grenzen aufgezeigt werden.

Die Blöcke 7 und 12 sind sowohl Familien als auch "Stadtwerke Partner Card" Blöcke.
Das heißt, dass dort auch Erwachsenengruppen rein dürfen, wenn diese denn die Stadtwerke Partner Card haben. Aber selbst der Nachweis wird vermutlich genauso wenig kontrolliert wie die anderen Ermäßigungen in den anderen Blöcken.
Beim Erwerb der DK wird die Kundenkarte der Stadtwerke verlangt und namentlich abgeglichen.

Unsere größten Probleme sind der unkontrollierte Übergang von Steh- zu Sitzplatz sowie die Kinderkarten ohne Nachweis.
Auf meinen Vorschlag einer farbigen Kennzeichnung einzelner Bereiche habe ich vom MSV bisher keine Rückmeldung bekommen, hier wird leider weiterhin Geld verschenkt. 😔🤷🏼

Das stimmt natürlich. Die zahlen nicht das Doppelte, sondern "nur" 75% mehr. Für eine Stehplatz-Tageskarte sind es 14 Euro statt 8 Euro. Diese 6 Euro sind für viele sicherlich gemessen am Taschengeld nicht völlig irrelevant. Mein 16-jähriger Sohn ist bspw. gerade ziemlich angepisst.
Also ab 14 galt schon immer auf den Stehplätzen ;)
Weiß ich aus Erfahrung seit 2018 🙄
Nur oben auf den Sitzplätzen galt die Ermäßigung bis 17. Laut Ingo Wald hat das damals der Rüttgers so veranlasst, um den Jugendlichen ein tolles Sitzerlebnis zu ermöglichen. 🙈 Deshalb hab ich mit Rüttgers schwer diskutiert, weil das für mich keinen Sinn machte. Jugendliche müssen billig "angefüttert" werden.
Nun wurde die Altersgrenze angeglichen, zwar in die falsche Richtung, aber wenigstens einheitlich.

Ja das stimmt, gilt dann aber für Block 63 auf der Nordtribüne. Die Süd kostet 18,50 €.
Süd ermäßigt sind auch 12€, aber sei's drum. Dort kriegt man zumindest fußballerisch mehr geboten
Vielleicht wäre eine U18 Regelung besser. Vor allem aber wäre ein konsequentes einfordern eines Preisnachlasses per Mitglieds-, Studenten-, Stadtwerkepass-, Schwerbehinderten- und anderer Ausweise zielführender.
Die U18 Ermäßigung zu 50% wurde ja jetzt auf U16 runtergesetzt.
Wurde aber bisher nur mal an der Ticket Box kontrolliert, wo man mir ohne U18 Ausweis am Mann keine verkaufen wollte. Was wenn ich aber bspw. für meinen kleinen Bruder eine kaufen wollen würde? Am Eingang dann natürlich keine Kontrolle, dort wo es tatsächlich Sinn machen würde.
Und jetzt den vielen Jugendlichen die in letzter Zeit dazu gekommen sind tiefer in die Tasche greifen. Ist echt eine Sauerei und wird sich nur negativ auswirken

Nur oben auf den Sitzplätzen galt die Ermäßigung bis 17. Laut Ingo Wald hat das damals der Rüttgers so veranlasst, um den Jugendlichen ein tolles Sitzerlebnis zu ermöglichen. 🙈 Deshalb hab ich mit Rüttgers schwer diskutiert, weil das für mich keinen Sinn machte. Jugendliche müssen billig "angefüttert" werden.
Nun wurde die Altersgrenze angeglichen, zwar in die falsche Richtung, aber wenigstens einheitlich.
Zugegebenermaßen kann ich mich an die Preisstruktur von 2018 nicht mehr erinnern.

Hier mal per wayback die Ticketpreise und Ermäßigungen der letzten Saison. Da steht, dass die Ermäßigung E4 (die es dann auf die unterschiedlichen Kategorien gibt) bis 17 Jahre gibt.

Nur halb richtig. In den letzten (beiden ?) Jahren galt auch bei den Stehern der Rabatt wieder bis einschließlich 17 Jahre.
Ich hatte die Problematik seinerzeit im Rahmen seiner Ideenbörse an Olaf von ZOXS herangetragen und es wurde dann auch umgesetzt.
Das kann ich als mittelbar Betroffene versichern

Wat habt ihr alle mit Südtribüne Dortmund? Dort sind alle Plätze eh mit Dauerkarten belegt. Somit passt der Preis von einem Einzelticket iHv 18,50 gar nicht. Umgerechnet wäre das weniger.

Und was die Ermäßigungen in Duisburg angeht. Solange die Ermäßigungen nicht konsequent kontrolliert werden, (in anderen Stadien gibt der Scanner ein Signal, dass man einen Nachweis zeigen muss) kann man doch eh machen, was man will.

Die Lösung wäre doch zu einfach:
Bevor die DK verkauft werden weißt der MSV noch einmal explizit darauf hin, dass man in dieser Saison vermehrt der Nachweis kontrolliert wird, auch bei DK.
Und dann macht man es auch wirklich mal punktuell bei den Spielen.

Es herrscht ja gerade eine gewisse Euphorie. Aber welche Anzahl an Dauerkarten wäre realistisch? 10.000, oder gar noch eine Schippe drüber? :nunja: Aachen lag nach dem Aufstieg bei fast 17.000.

Es herrscht ja gerade eine gewisse Euphorie. Aber welche Anzahl an Dauerkarten wäre realistisch? 10.000, oder gar noch eine Schippe drüber? :nunja: Aachen lag nach dem Aufstieg bei fast 17.000.

Puhh, ich glaube 17.000 werden wir nicht erreichen. Aachen ist auch ziemlich konkurrenzlos in der Umgebung. Glaube da gibt es nicht viel andere Vereine. Dazu eine wirklich schöne Studentenstadt. Ich denke dort werden sich auch viele Fußballinteressierte Studenten eine vergünstigte Dauerkarte gekauft haben, welche Aachen als "Zweitverein" unterstützen und einfach Profifussball schauen möchten.

Puh, über 10.000 DK wäre schon schön… Ich vermute aber das es eng wird… Rein wirtschaftlich ist Aachen auch nicht mit Duisburg zu vergleichen… 10.000 fände ich schon super! 👍

Ihr seid ja alle optimistisch. Im letzten Jahr haben einige Leute sich eine Dauerkarte geholt, weil sie den Verein am Abgrund unterstützen wollten, die das vielleicht in diesem Jahr nicht mehr machen. Der Verein würde mich jetzt mit zwei Dauerkarten und zwei Mitgliedschaften 200 Euro mehr kosten. Ob jetzt mit zwei Spielen mehr oder nicht, erstmal kostet das Ganze mehr Geld. Und dann gilt es mit den anderen Wünschen, die man so hat ... abzuwägen. Und auch wenn es manche nicht mehr hören können. Hellmich ist und bleibt für mich ein extrem abstossender Faktor. Alleine die Werbung im Stadion bereitet mir Unwohlsein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Stallgespräch dann aber hören muss, dass unter I.W. noch bis zuletzt "Familienmitgliedschaften" von teils 60 Jährigen Zebras mit Ihren bereits 40 jährigen Töchtern einfach immer so weiter durchgewunken, geduldet und einfach auch nicht gekündigt oder hochgestuft wurden....

Hier wird jetzt endlich mal aufgeräumt

Nur weil Herr Stiefelhagen keine Gelegenheit auslässt, um auf den alten Vorstand drauf zu hauen, muss das nicht heißen, dass er die absolute Wahrheit spricht.
Denn so wie Herr Stiefelhagen das beim Talk 1902 dar gestellt hat, stimmt es nämlich nicht.
Ja, es ist richtig, dass Ehepaare, mit Kind, welche zuvor durch die Familienmitgliedschaft Mitglied waren, weiterhin als Familie geführt wurden.
Aber, das Kind mit Eintritt ins 18. Lebensjahr aus der Familienmitgliedschaft raus genommen und vom Verein angeschrieben wurde, dass es nun keinen Anspruch mehr auf Familienmitgliedschaft hat und eine eigene Mitgliedschaft beantragen muss.
Somit wurde dann auch der volle Beitrag fällig.
So wurde es bei uns gehandhabt und bei allen anderen auch.
Wir haben dann ganz regulär den Beitrag für 3 Erwachsene entrichtet.
Also nichts mit "Kinder über 18 weiterhin Famlienmitgliedschaft und kostenlos oder ermäßigt.
Einzig und allein wurde die Famlienmitgliedschaft beim verbliebenen Ehepaar nicht rausbekommen. Das war aber lediglich auf dem Papier so. Gezahlt haben wir, wie gesagt für 3 Mitglieder.

Was die Eintritts und DK betrifft.
Bis 17 Jahre Kinderermäßigung auf den Sitzplätzen habe ich eh nie verstanden. Denn auf den Stehplatzrängen galt die Kinderermäßigung nur bis 14.
Das man das jetzt anpasst finde ich legitim.
Auch das die Preise zur neuen Saison angezogen werden war zu erwarten.
Schließlich sind sie letzte Saison ja aufgrund der 4.Ligazugehörigkeit gesunken.

Und dasman mit mit den neuen Anpassungen die Ermäßigungen die einem nicht zustehen auffangen will, halte ich auch für Quatsch.
Wie viele gehen denn mit Ermäßigungen ins Stadion die Ihnen nicht zustehen?
Ich glaube das sind die wenigsten. Mit DK ist das eh kaum möglich, da die Ermäßigung ja vermerkt ist. Also ein 50 jähriger wird wohl kaum mit einer Kinder DK reinkommen.
Und auch hier gilt: Nur weil ein Mitglied ständig und überall darauf hin weist, heißt das nicht das tausende dies tun. Ich glaube das es tatsächlich nur ganz wenige sind.

Mit DK ist das eh kaum möglich, da die Ermäßigung ja vermerkt ist. Also ein 50 jähriger wird wohl kaum mit einer Kinder DK reinkommen
Da lehnst Du Dich aber ein bisschen weit aus dem Fenster, oder?? Schon mal beim reingehen geschaut, wie intensiv die beim scannen der Eintrittskarten hinschauen?? So gut wie gar nicht…..
Also rein theoretisch könnte jeder mit einer Kinderkarte rein. Meinen Mitgliedsausweis musste ich noch NIE vorzeigen.

Da lehnst Du Dich aber ein bisschen weit aus dem Fenster, oder?? Schon mal beim reingehen geschaut, wie intensiv die beim scannen der Eintrittskarten hinschauen?? So gut wie gar nicht…..
Also rein theoretisch könnte jeder mit einer Kinderkarte rein. Meinen Mitgliedsausweis musste ich noch NIE vorzeigen.
Wurde bei unseren 3 DK mit Ermäßigung auch nie kontrolliert.
Aber ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen, einmal ist immer das erste Mal.

Ich glaube nicht das viele Leute absichtlich bei Eintrittskarten bescheißen.Meine Tochter wurde vor 18 Jahren mal von zwei Typen ,die sich wohl wichtig machen wollten, kontroliert..Sie war damals noch in der Ausbildung.Das ganze fanden wir damals schon ein bischen Asimäßig von den beiden.Waren übrigens Deutsche.Sie hatte ja die richtige Karte,aber der Ton macht die Musik.

Das ist falsch und das wurde oben für jeden nachvollziehbar belegt.

Also ich weiß aus eigener Erfahrung das es zumindest bis 2017 so war.
Für unsere Tochter mussten wir ab Ende 2014 den vollen Preis auf den Stehrängen bezahlen. Als wir dann auf den Sitzplatz gewechselt sind, konnten wir ohne weiteres bis Ende 2017 eine Kinderkarte kaufen.
Kann aber durchaus sein, daß es in den letzten Jahren geändert wurde.
Tochter ist schon einige Jahre den Kinderschuhen entwachsen.

Das wurde in der letzten Drittliga Saison aber angepasst, und auch bei Stehplätzen galt die bis einschließlich 17 Jahre Regel.

Dann mal wieder eine Frage zur DK: Wenn ich meine aktuelle DK online verlängere, bekomme ich neben der digitalen DK - in der Wallet - aber schon auch eine physische Karte, oder?

Fangen wir doch mal mit einer Erwartungshaltung von 6.000 Dauerkarten an. Das, plus minus, ist die Größenordnung der vergangenen Jahre. Wenn man dann tatsächlich eine 7 vorne stehen hätte, dann wäre es schon eine Steigerung.8
So sehe ich das auch, werde dieses Jahr 70Jahre und mir erstmal keine Dauerkarte mehr kaufen.So etwas wie letzten Samstag gegen Essen brauche ich nicht mehr ,für alle anderen Spiele wird man wohl auch Einzelkarten bekommen.Wenn nicht ,bis dahin habe ich Magenta Sport.lrgend wie haben mir die Geschehnisse von letzten Samstag nicht gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß aus eigener Erfahrung das es zumindest bis 2017 so war.
Für unsere Tochter mussten wir ab Ende 2014 den vollen Preis auf den Stehrängen bezahlen. Als wir dann auf den Sitzplatz gewechselt sind, konnten wir ohne weiteres bis Ende 2017 eine Kinderkarte kaufen.
Kann aber durchaus sein, daß es in den letzten Jahren geändert wurde.
Tochter ist schon einige Jahre den Kinderschuhen entwachsen.
Schau mal ab hier.

https://www.msvportal.de/forum/threads/alles-zur-dauerkarte-2025-26.21817/post-1831224

An die Regelung 2017 kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, wie es zuletzt war. Mein Sohn ist jetzt 16. Von daher weiß ich, was er die letzten Jahre bezahlt hat. Abgelaufene Saison 7 Euro. Neue Saison halt nun nicht 8 Euro mit E4 sondern 14 Euro mit E1.

Dann mal wieder eine Frage zur DK: Wenn ich meine aktuelle DK online verlängere, bekomme ich neben der digitalen DK - in der Wallet - aber schon auch eine physische Karte, oder?
Zudem habt ihr ausschließlich im Online-Shop die Gelegenheit, eure digitale Dauerkarte fürs Wallet auf den mobilen Endgeräten einzukaufen.

Mit jeder Dauerkarte – gleich, ob digital oder in gedruckter Form – erhaltet ihr ein exklusives Vorkaufsrecht bei ausgewählten Spielen und sonstigen Sonderevents sowie eine kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Tarifgebiet des VRR.

Ich verstehe den Absatz so, dass du entweder eine physische oder eine digitale Dauerkarte bestellen kannst, aber nicht beides gleichzeitig.

Zudem habt ihr ausschließlich im Online-Shop die Gelegenheit, eure digitale Dauerkarte fürs Wallet auf den mobilen Endgeräten einzukaufen.

Mit jeder Dauerkarte – gleich, ob digital oder in gedruckter Form – erhaltet ihr ein exklusives Vorkaufsrecht bei ausgewählten Spielen und sonstigen Sonderevents sowie eine kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Tarifgebiet des VRR.

Ich verstehe den Absatz so, dass du entweder eine physische oder eine digitale Dauerkarte bestellen kannst, aber nicht beides gleichzeitig.
Hmmm… dann wird es wohl keine online-Verlängerung werden. Auf die physische Karte will ich nicht verzichten. Zum einen kann das Handy immer mal leer sein oder irgendein Problem haben - die physische kann ich maximal vergessen - und aus nostalgischen Gründen und als Erinnerung bin ich ja dann doch schon so alt, dass ich „nur“ digital nicht möchte… Ich finde ja schon traurig dass man mittlerweile keine Papiertickets mehr bestellen kann, wenn man online kauft.

Ich verstehe die Mitteilung des MSV so, dass man bei Online-Bestellung/-Verlängerung auswählen kann, ob man die digitale oder die physische Variante haben möchte ("habt ihr ausschließlich im Online-Shop die Gelegenheit"). Im Zebrashop vor Ort gibt es dann nur die physische Variante.

Auch wenn meine letzten Tageskarten digital waren, werde ich bei der Dauerkarte wieder auf das Kärtchen zurückgreifen. Es gehört für mich dann doch irgendwie dazu, die Karte einzustecken, bevor ich mich auf den Weg zum Stadion mache ;)

So morgen gehts los. :tanz:

Zitat: MSV-HP:
Der Verkauf der Dauerkarte für die Saison 2025/26 startet am Mittwoch, 28. Mai 2025, um 10 Uhr.

Wir werden morgen direkt "Nägel mit Köpfen" machen und unsere 3 DK im Block 10 verlängern!
Ich bin gespannt auf die ersten Verkaufszahlen, hoffe am Ende auf eine 5.stellige Zahl.

So morgen gehts los. :tanz:

Zitat: MSV-HP:
Der Verkauf der Dauerkarte für die Saison 2025/26 startet am Mittwoch, 28. Mai 2025, um 10 Uhr.

Wir werden morgen direkt "Nägel mit Köpfen" machen und unsere 3 DK im Block 10 verlängern!
Ich bin gespannt auf die ersten Verkaufszahlen, hoffe am Ende auf eine 5.stellige Zahl.
Hoffen kann man ja,glaube aber nicht dran.Wir warten erstmal die Hinrunde ab.Ist bei uns vier aber Alters- und bei zwei Schichtdienstbedingt.Habe seid Samstag nach dem RWE Spiel gemerkt,das ich das nicht mehr jede Woche brauche.Auswärts gar nicht mehr und Heimspiele ab und zu reicht mir.Bin von Samstag krank und gehe morgen vormittag zum Arzt,weil es nicht besser wird.

Der Dauerkartenverkauf ist freigeschaltet und man kann tatsächlich wählen, ob man eine physische oder digitale Dauerkarte haben möchte.

Auftrag erledigt, ein freier Platz in Block M weniger :tanz:

Also das ist ja mal ein starkes Stück:
Da reserviere ich 3 Karten in Block 13, Reihe 1 und bin gerade mal 2 Minuten dabei um das mit den Kollegen abzusprechen, da springt die Reservierung raus und weg sind die Plätze. Ich dachte immer die sind 15 Minuten blockiert?
Die einzige Erklärung dafür ist m.M.n., dass das im Shop direkt deaktiviert wurde. Ich bin gerade echt sauer!

Also das ist ja mal ein starkes Stück:
Da reserviere ich 3 Karten in Block 13, Reihe 1 und bin gerade mal 2 Minuten dabei um das mit den Kollegen abzusprechen, da springt die Reservierung raus und weg sind die Plätze. Ich dachte immer die sind 15 Minuten blockiert?
Die einzige Erklärung dafür ist m.M.n., dass das im Shop direkt deaktiviert wurde. Ich bin gerade echt sauer!
Wenn es die gleichen Plätze sind wie diese Saison bleiben sie bis zum 2. Juli immer reserviert für dich!

Das ist mir schon klar. Die waren aber alle offen und freigegeben. Somit finde ich die 15 minütige Reservierungszeit für den Affen.
Also defintiv war es bei dir ein Fehler/Bug. Tut mir leid für dich.

Ich hatte 4 neue Plätze blockiert, einen zweiten Tab offen und wollte nochmal gucken, da waren meine 4 Plätze blockiert. Kam auch vorher ein Popup, wo der Reservierungscountdown runterlief.

Zurück
Oben