#23 Jan-Simon Symalla

Sehe bei ihm kein echtes Formproblem: Wird eher immer noch besser gegen den Ball - aber die Gegner machen das Spielfeld gegen uns mittlerweile enorm groß. Dadurch werden unsere Abstände in den Umschaltmomenten auch sehr groß, d.h. selbst wenn einer der Außen mal durchkommt ist er in der Regel alleine mit 2 Anspielstationen irgendwo im Zentrum. Zudem kommt garantiert niemand mehr auf die Idee, wie noch in der Vorbereitung, gegen Symalla nen A-Jugendlichen zu stellen ;).

Unbekümmert soll er spielen, Fehler machen dürfen, dann wird das schon wieder.
Um dann nach dem ersten schwachen Spiel gegen OB direkt auf de Bank zu landen.
Hirsch weiss wie man Spielern wie schon in der Hinrunde Bookjans und Michelbrink das Selbstvertrauen nimmt.
Und gerade junge Spieler wie Symalla benötigen die Gewissheit auch mal einen Fehler und ein schlechtes Spiel machen zu dürfen ohne gleich auf der Bank zu landen. Ansonsten wird aus der Leichtigkeit ganz schnell Krampf.

Jander und Castaneda hatten anfangs auch körperlich Probleme, was bei solch schlaksigen Gestalten verständlich ist. Hettwer ist oft genug früh aus dem Tritt gekommen und lag auf dem Boden. Wo stehen sie jetzt? Das war seine erste Saison und die hat er unglaublich stark hinbekommen, es spricht nichts dagegen, dass er einen ähnlichen Weg geht wie die anderen. Konsequent arbeiten, vor allem solide im Kraftraum und es wird weiter nach oben gehen.

Warum kommt er erst in der 64. rein? Das war viel zu spät. Ich hätte ihn sogar gern von Anfang an gesehen.
Ich bin froh das er erst zur 64. Minute reingekommen ist. Er ist schon gegen Gladbach ein wenig an seine momentanen Grenzen gestoßen und gestern hat sich das nochmal verstärkt gezeigt. Das soll aber überhaupt keine Kritik sein, der Junge hat eine Bombensaison gespielt und einen kometenhaft schnellen Aufstieg hinter sich, den ihm in dieser Form wohl kaum jemand zugetraut hätte. Da finde ich es nur allzu verständlich das einem zum Ende einer langen und intensiven Saison ein wenig die Kräfte schwinden.

Für mich ist Fakt das wir auf seiner Position (zusätzlich zur Sturmspitze) definitiv Handlungsbedarf haben, denn Symalla ist erst 20 Jahre alt und da muss man kleinere Formlöcher und vor allem das Akklimatisieren in einer höheren Liga zugestehen. Gerade abgezocktere Verteidiger (Atty, Brumme) haben ihn ganz schön abgekocht. Da muss er in Zukunft noch ein wenig an Körperlichkeit zulegen. Seine Schnelligkeit kann aber weiterhin auch eine absolute Waffe sein nur muss man dem Jungen auch ein wenig Zeit geben.

Erst Gladbach, jetzt Essen…jedem dürfte klar geworden sein, dass man von dem Jungen keine Wunderdinge erwarten darf und er (noch) nicht unser Heilsbringer auf außen sein kann. Dennoch wird er sicher seine großen Momente auch in der 3.Liga haben: seine Geschwindigkeit ist und bleibt herausragend. Sich aber nur auf Ihn und Dittgen als RA zu verlassen, wäre fatal.

Erst Gladbach, jetzt Essen…jedem dürfte klar geworden sein, dass man von dem Jungen keine Wunderdinge erwarten darf und er (noch) nicht unser Heilsbringer auf außen sein kann. Dennoch wird er sicher seine großen Momente auch in der 3.Liga haben: seine Geschwindigkeit ist und bleibt herausragend. Sich aber nur auf Ihn und Dittgen als RA zu verlassen, wäre fatal.
Was?Gladbach und Essen?

Also direkt zwei schwache Auftritte in einer Saison?!

Das geht nun wirklich nicht,der muss weg....

Wieso eigentlich immer Körperlichkeit ? Das Problem ist bei ihm nicht die Körperlichkeit - im Gegenteil - wenn der mehr Muskeln aufbaut geht ihm die größte Stärke nämlich verloren.

Das Problem ist eher das skillset—im 1gg1 ist er mit Ball z.B. einfach schwächer als Sussek.

Daran muss er arbeiten - nur Ball vorbei legen und sprinten ist dann irgendwann zu wenig.

Er muss an seiner Entscheidungsfindung und an der Breite seines Skillset arbeiten, wenn er sich da steigert wird er in jeder Liga eine waffe sein, mit den Grundvoraussetzungen die er hat.

Die beste Körperlichkeit für so eine flitzer ist, wenn der andere den Körper gar nicht berührt, weil er schon vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer Körperlichkeit ? Das Problem ist bei ihm nicht die Körperlichkeit - im Gegenteil - wenn der mehr Muskeln aufbaut geht ihm die größte Stärke nämlich verloren.

Das Problem ist eher das skillset- im 1gg1 ist er mit Ball z.B. einfach schwächer als Sussek.

Daran muss er arbeiten - nur Ball vorbei legen und sprinten ist dann irgendwann zu wenig.

Er muss an seiner Entscheidungsfindung und an der Breite seines Skillset arbeiten, wenn er sich da steigert wird er in jeder Liga eine waffe seine mit den Grundvoraussetzungen die er hat.

Die beste Körperlichkeit für so eine flitzer ist, wenn der andere den Körper gar nicht berührt, weil er schon vorbei ist.
Es macht dennoch etwas aus, wenn ein Jugendspieler gegen einen erwachsenen Profi antritt, genau daran kann und wird sich etwas ändern.

Was?Gladbach und Essen?

Also direkt zwei schwache Auftritte in einer Saison?!

Das geht nun wirklich nicht,der muss weg....
Das ist genau die Art, warum mit dir hier fast keine Diskussion möglich ist - du schwenkst immer nur in Extremen und legst Dinge in ein Posting, was so nie gesagt oder ausgedrückt wurden. Immerhin diesmal ohne achtmal zu zwinkern oder 11 Ausrufezeichen.

Ich denke ebenfalls, dass es aktuell noch eine vage Sache ist Symalla als Stammaußen zu betrachten. Er steckt als junger Spieler noch einer Entwicklung und muss sich in diversen Dingen weiterhin entwickeln. Und das ist auch gar nicht schlimm! Er kam zuletzt in diversen Spielen an seine Grenzen des aktuell möglichen, vielleicht wiegt auch die erste ganze Herrensaison schwer in Körper und vor allem auch mental. Wer weiß, wie es nach einer weiteren Vorbereitung zur neuen Saison schon ergibt. Tendenziell ist es bei aktueller Verfassung aber schwer, ihm die ganze nächste Saison als Stammkraft auf die Schultern zu legen, denke da bedarf es mehr umgehender Leistung um die 3. Liga anzugehen.

Das Problem ist eher das skillset—im 1gg1 ist er mit Ball z.B. einfach schwächer als Sussek.

Er muss an seiner Entscheidungsfindung und an der Breite seines Skillset arbeiten, wenn er sich da steigert wird er in jeder Liga eine waffe sein, mit den Grundvoraussetzungen die er hat.

Wenn du meinen Beitrag mit der Körperlichkeit meinst. Ich rede bei diesem Wort nicht von Muskelmasse, sondern eher von Durchsetzungsfähigkeit - gerade in Zweikämpfen bzw. 1vs1 Situationen. Gestern hat er sich mehrfach gegen Brumme (ja, ein durchaus solider Drittliga-Linksverteidiger) abkochen lassen. Da muss er in meinen Augen noch dazulernen und sich auch mal etwas „wehren“ wenn der Gegenspieler den Arm rausfährt. So kann er in Zukunft eine seiner größten Stärken - die Geschwindigkeit - sicher noch viel besser hervorheben.

Das wird bei ihm aber ein Lernprozess, der auch immer mal wieder Fehler mit sich bringen wird. Da müssen wir ihm auch einfach fairerweise Zeit geben, um nachhaltig im Herrenfußball Fuß zu fassen. Der kleine Simon war bis vor einem Jahr noch im Jugendbereich unterwegs und nur weil er so schnell in der RL glänzen konnte, darf hier keine übertrieben falsche Erwartungshaltung entstehen.

Z.B. auch mit klugen Doppelpassspiel. Da lässt sich sicher was im Training erarbeiten. Seine Schnelligkeit muss optimal ausgenutzt werden.

Er hat leider komplett seine Unbekümmertheit verloren,die ihn in der Hinrunde ausgezeichnet hat
Völlig normal in dem Alter. Da geht es nicht immer nur bergauf... Wichtig ist, dass er jetzt die richtige Entscheidung i.S. Zukunft trifft. Die kann derzeit nur beim MSV sein. Sonst endet das wie bei Mogultay... das sind jetzt ganz wichtige Lernprozesse. Ich will nicht schon wieder erleben, dass er diese nächsten Schritte bei einem anderen Verein macht. Wir Fans müssen ihm dabei den Rücken stärken. Erst recht in dieser sehr körperlichen 3. Liga

Die Kernfrage auf unserer Seite wird sein:

Können wir uns in dieser Saison einen Spieler leisten, der „auf dem Weg“ ist?

Um die zu beantworten müsste man Budget und Alternativen kennen.

Ich bin grundsätzlich sicher, dass er 3. Liga kann, auch wenn ein guter Drittligamann wie Brumme für ihn erstmal eine Herausforderung war. Allein über die Physis lässt sich die Frage nicht beantworten.

Auf seiner oder auf Seiten seines Beraters wird die Frage stehen: Sollte er eine Mannschaft suchen, die weniger Ergebnisdruck hat, so dass er etwas mehr Raum hat, um sich spielerisch weiter zu entwickeln.

Die Beantwortung der Frage wird eng damit zusammen hängen, wo Hirsch ihn sieht.

Meine Tendenz bleibt: Halten, der kann das.

Entscheiden werden es 4 andere Parteien - und das ist vermutlich gut so ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ist das vielleicht ein Hinweis auf die nächste Verlängerung? Ansonsten finde ich es irgendwie ein bisschen random, dass dieser Clip jetzt von den Podbolzern hochgeladen wurde, oder?

Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein 😉

Ist das vielleicht ein Hinweis auf die nächste Verlängerung? Ansonsten finde ich es irgendwie ein bisschen random, dass dieser Clip jetzt von den Podbolzern hochgeladen wurde, oder?

Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein 😉

Nein, die Posten immer Random egal aus welchem Format Ausschnitte.

Ja, aber wenn du dir die Shorts ansonsten anschaust, dann ist da wenig MSV bei, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. Wirkt auf mich halt ein bisschen aus der Reihe. Aber kann auch nur Zufall sein.

Na ja, wenn man einen Spieler mit Perspektive nicht ablösefrei ziehen lassen will, wäre eine Vertragsverlängerung
wohl eine logische Konsequenz. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis....
Die Frage ist nur, ob es dem Verein respektive den sportlich Verantwortlichen gelingt...

Zurück
Oben