Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Es bahnt sich was an :panik3::panik2:

Anhänge

• IMG_1434.jpeg
    IMG_1434.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 885
Er trägt eine Pulli Marke die oft bei Jüngeren vertreten ist, klar könnte es auch jemand anderes sein aber die Möglichkeit das damit symalla gemeint ist ist sehr hoch!

Die Entscheidung von Simon war absolut richtig. Ich denke, die 3. Liga ist momentan genau das richtige Niveau für seine weitere Entwicklung. Alles darüber käme für ihn aktuell noch zu früh. Das Spiel gegen Essen hat gezeigt, dass er sowohl körperlich als auch spielerisch noch zulegen muss. Diese Chance bekommt er bei uns – zumal er hier bereits ein gewisses Standing genießt

Meine Wunsch-Stürmer sind P. Hobsch (1860) und J. Mause (Fürth)!
Ziehst Du Hobsch/Mause („Wunschstürmer“) einem Vermeij oder einem Ganaus vor?Ich würde lieber einen von letzteren beiden hier spielen sehen.

Vom vier Jahre jüngeren Alter her und der höherklassigen Erfahrung (Kaiserslautern und Fürth) wäre ich jedenfalls eher bei Mause als bei Hobsch.

Kaiserslautern hat mit Prtajin einen Ersatz für Ragnar Ache verpflichtet. Mause, Abiama und Tachie stehen vor einer Rückkehr, Hanslik ist ebenfalls noch im Kader. Sowohl Mause als auch Abiama sind in meinen Augen äußerst spannende Personalien. Auch Tachie bringt zweifellos Potenzial mit – allerdings ist er ein Spielertyp, der stark zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen Weltklasse und Kreisklasse schwankt. Für das Teamgefüge wäre er deshalb nur bedingt eine Verstärkung.

Gerade bei Mause kann ich mir eine Leihe mit Kaufoption gut vorstellen – Schmoldt und Grlic hatten ihn schließlich bereits auf dem Zettel. Die 600.000 Euro, die Lautern einst gezahlt hat, werden sie ohnehin kaum wiedersehen... Oder Ivo holt ihn sich wie damals nach Ingolstadt.

Ein Wunschspieler aus dem höheren Regal wäre Nikola Soldo für die Innenverteidigung.

Mit gerade einmal 20 Jahren war er bereits Stammspieler in der ersten kroatischen Liga – ein klarer Hinweis auf seine Qualität. Der Wechsel zum 1. FC Köln kam meiner Meinung nach etwas zu früh. Für eine halbe Million kam er damals zum FC, steigerte seinen Marktwert zeitweise auf rund zwei Millionen Euro und absolvierte immerhin sieben Bundesliga-Partien. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir sein sehr abgeklärtes Spiel gegen den FC Bayern – da wirkte er absolut souverän.

Danach folgte jedoch eine Phase der Stagnation. In der Saison 2023/24 startete er zunächst als Stammspieler in Kaiserslautern und zeigte teils starke Leistungen, wurde dann aber aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht mehr berücksichtigt. Nach der Rückkehr zum FC war er wieder voll im Training, ehe der Vertrag im Februar 2025 aufgelöst wurde – mit gerade mal 24 Jahren.

Das Talent kommt nicht von ungefähr: Langjähriger kroatischer U-Nationalspieler, flexibel in der Innenverteidigung einsetzbar – sowohl links als auch rechts. Besonders auffällig: seine gute Spielübersicht und das saubere Aufbauspiel.

Für mich ein Spieler, den man auf dem Zettel haben sollte. Noch jung, entwicklungsfähig – und mit dem richtigen Umfeld vielleicht ein echter Glücksgriff.

Kaiserslautern hat mit Prtajin einen Ersatz für Ragnar Ache verpflichtet. Mause, Abiama und Tachie stehen vor einer Rückkehr, Hanslik ist ebenfalls noch im Kader. Sowohl Mause als auch Abiama sind in meinen Augen äußerst spannende Personalien. Auch Tachie bringt zweifellos Potenzial mit – allerdings ist er ein Spielertyp, der stark zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen Weltklasse und Kreisklasse schwankt. Für das Teamgefüge wäre er deshalb nur bedingt eine Verstärkung.

Gerade bei Mause kann ich mir eine Leihe mit Kaufoption gut vorstellen – Schmoldt und Grlic hatten ihn schließlich bereits auf dem Zettel. Die 600.000 Euro, die Lautern einst gezahlt hat, werden sie ohnehin kaum wiedersehen... Oder Ivo holt ihn sich wie damals nach Ingolstadt.
Ich glaube wenn wir Mause bekommen dann, ähnlich wie Vermeij, erst zum Ende der Transferperiode. Der will sich in der 2. Liga etablieren und nicht zurück in die 3. weil er weiß er wird 27 nächsten Monat, wenn er jetzt den Schritt zurück macht in Liga 3, wird es schwer nochmal in der 2. Liga die Chance zu bekommen mit dann 28 oder sogar 29. Prtajin hat in den letzten zwei Jahren 5 Spiele gemacht. Also quasi gar keine. Da gibt man lieber im Sommer 110% und versucht den neuen (!) Trainer von sich zu überzeugen. Und wenn der Kampf verloren gehen sollte, kann er Ende Juli immernoch sagen okay dann will ich lieber in Liga 3 Stamm spielen. Vereine wie wir werden dann nämlich immernoch Schlange stehen.

Ein Wunschspieler aus dem höheren Regal wäre Nikola Soldo für die Innenverteidigung.

Mit gerade einmal 20 Jahren war er bereits Stammspieler in der ersten kroatischen Liga – ein klarer Hinweis auf seine Qualität. Der Wechsel zum 1. FC Köln kam meiner Meinung nach etwas zu früh. Für eine halbe Million kam er damals zum FC, steigerte seinen Marktwert zeitweise auf rund zwei Millionen Euro und absolvierte immerhin sieben Bundesliga-Partien. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir sein sehr abgeklärtes Spiel gegen den FC Bayern – da wirkte er absolut souverän.

Danach folgte jedoch eine Phase der Stagnation. In der Saison 2023/24 startete er zunächst als Stammspieler in Kaiserslautern und zeigte teils starke Leistungen, wurde dann aber aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht mehr berücksichtigt. Nach der Rückkehr zum FC war er wieder voll im Training, ehe der Vertrag im Februar 2025 aufgelöst wurde – mit gerade mal 24 Jahren.

Das Talent kommt nicht von ungefähr: Langjähriger kroatischer U-Nationalspieler, flexibel in der Innenverteidigung einsetzbar – sowohl links als auch rechts. Besonders auffällig: seine gute Spielübersicht und das saubere Aufbauspiel.

Für mich ein Spieler, den man auf dem Zettel haben sollte. Noch jung, entwicklungsfähig – und mit dem richtigen Umfeld vielleicht ein echter Glücksgriff.

Die Schwierigkeit wird sein, dass wir mit Hahn/Fleckstein ein Innenverteidiger-Duo haben, das großartig aufeinander eingestellt ist und eine ebenso großartige Aufstiegssaison gespielt hat. Jeder Zugang, das sieht www.liga3-online.de mMn richtig, wird sich erst mal hinten anstellen müssen. Hahn und Fleckstein genießen in der Mannschaft und im Umfeld ein großes Vertrauen. Nahezu alle Innenverteidiger, die wir uns hier wünschen, haben aber andere Ambitionen, als erst mal auf Patzer, Sperren oder Verletzungen zu warten, selbst der 20 Jahre alte Hüning. Da werden Schmoldt und Preetz dicke Bretter bohren müssen. Ich bin sehr gespannt, wen sie überzeugen können, rechne aber eher mit zwei jungen Spielern, die bisher nicht klare Stammspieler in der 3. Liga waren, die Geduld mitbringen und bereit sind, gegebenenfalls eine Saison weitgehend auf der Bank zu sitzen.

Ich glaube wenn wir Mause bekommen dann, ähnlich wie Vermeij, erst zum Ende der Transferperiode. Der will sich in der 2. Liga etablieren und nicht zurück in die 3. weil er weiß er wird 27 nächsten Monat, wenn er jetzt den Schritt zurück macht in Liga 3, wird es schwer nochmal in der 2. Liga die Chance zu bekommen mit dann 28 oder sogar 29. Prtajin hat in den letzten zwei Jahren 5 Spiele gemacht. Also quasi gar keine. Da gibt man lieber im Sommer 110% und versucht den neuen (!) Trainer von sich zu überzeugen. Und wenn der Kampf verloren gehen sollte, kann er Ende Juli immernoch sagen okay dann will ich lieber in Liga 3 Stamm spielen. Vereine wie wir werden dann nämlich immernoch Schlange stehen.
Sehe ich auch so. Wir können uns das nicht leisten, im Extremfall bis August auf unseren "Heilsbringer" im Sturm zu warten. Dafür ist unser Angriff zu schwach besetzt. Ich hoffe da auf eine schnelle Lösung, damit wir am Ende nicht am Köpke-und-Esswein-Syndrom leiden. Und auch wenn ich denke, dass Preetz dank seiner Erfahrung gut pokern können und die Nerven behalten wird - ich bin nur Fan und habe diese Nerven leider nicht.

Sobald der erste Stürmer, der von mehreren Drittligisten umworben wird, ablösefrei unterschreibt, wird ein Dominoeffekt in Kraft treten.

Deswegen kann ich mir auch nach wie vor vorstellen, dass wir am Ende bei Vermeij landen, falls die Baumanns, Gülers, Ganaus der 3. Liga woanders unterschreiben.

Da wir zwei neue Stürmer brauchen, dürfte zumindest Stürmer Nummer 2 schon deutlich eher präsentiert werden.

Die Schwierigkeit wird sein, dass wir mit Hahn/Fleckstein ein Innenverteidiger-Duo haben, das großartig aufeinander eingestellt ist und eine ebenso großartige Aufstiegssaison gespielt hat. Jeder Zugang, das sieht www.liga3-online.de mMn richtig, wird sich erst mal hinten anstellen müssen. Hahn und Fleckstein genießen in der Mannschaft und im Umfeld ein großes Vertrauen. Nahezu alle Innenverteidiger, die wir uns hier wünschen, haben aber andere Ambitionen, als erst mal auf Patzer, Sperren oder Verletzungen zu warten, selbst der 20 Jahre alte Hüning. Da werden Schmoldt und Preetz dicke Bretter bohren müssen. Ich bin sehr gespannt, wen sie überzeugen können, rechne aber eher mit zwei jungen Spielern, die bisher nicht klare Stammspieler in der 3. Liga waren, die Geduld mitbringen und bereit sind, gegebenenfalls eine Saison weitgehend auf der Bank zu sitzen.
Ich bin ganz ehrlich – und das ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung: Mit Hahn als unangefochtenem Stammspieler in die 3. Liga zu gehen, würde bei mir starke Bauchschmerzen auslösen. Ich sehe ihn durchaus kritischer als einige hier. Für die Regionalliga war er ein absoluter Leistungsträger, ein sicherer Rückhalt – vergleichbar mit einem Engelmann im Sturm. Ein Transfer mit Garantie. Dass es am Ende so gut funktioniert hat, er zu einer Identifikationsfigur wurde und sich so viel Kredit erarbeitet hat, ist bemerkenswert.

Aber man muss auch realistisch bleiben: Es hat aus meiner Sicht Gründe, warum er zwischen 2012 und 2021 ausschließlich in der Regionalliga gespielt hat. Der Großteil seiner Karriere fand eben dort statt. Und wir stehen jetzt an einem Punkt, an dem es um Weiterentwicklung geht – sportlich, strukturell, perspektivisch. Die Innenverteidigung ist für mich dabei eine Schlüsselposition.

Hahns größte Schwäche liegt in seiner fehlenden Grundschnelligkeit. Ich traue ihm mit 32 durchaus weiterhin eine tragende Rolle zu – gerade weil er gemeinsam mit Fleckstein hervorragend harmoniert und man sieht, dass auch Fleckstein von seiner Präsenz profitiert. Aber wir müssen auch ehrlich sagen: In der Regionalliga West war viel "Fallobst" unterwegs. In Liga 3 warten andere Kaliber, andere Intensitäten, andere Anforderungen. Ja, wir hatten die beste Defensive aller Regionalligisten – aber das wird sich nun auf einem ganz anderen Level beweisen müssen.

Bei Preußen Münster hat Hahn gezeigt, dass er Teil eines Drittligakaders sein kann – aber eben auch nur 17 von 38 Spielen über die volle Distanz gemacht. Und das ist nun auch schon wieder ein bis zwei Jahre her.

Ich persönlich würde mir auf seiner Position ein sportliches Upgrade wünschen – einfach, um das Team noch breiter und stabiler aufzustellen. Aber ich sehe auch, wie schwierig dieses Thema ist. Er ist Kapitän, für mich gemeinsam mit Pat Sussek Spieler der Saison, und hat maßgeblich zum Aufstieg beigetragen. Wie will man das gegenüber ihm – und der Mannschaft – rechtfertigen? Zudem besteht ja zumindest die Chance, dass er den Übergang packt. Risiko besteht aber eben auch.

Zurück
Oben