Wird morgen Vormittag nicht mehr trainiert? Hast du erfahren, um wie viel Uhr die Mannschaft von Epe aus zum Spiel in Sonsbeck losfährt?
Beides negativ.
Danke Schimanski für Deine ausführlichen und interessanten Trainings-Eindrücke

! Sorgen bereitet mir, daß Zahmel schon wieder in Watte gepackt werden muss und sich dann auch noch ein Stürmer verletzt! TT zeigt zwar immer eine enorme Laufbereitschaft und Einsatz, aber ich finde ihn technisch sehr limitiert! Wie ordnest Du seine Fähigkeiten ein?!
Ich fand seine Antizipation und Handlungsschnelligkeit oft verbesserungswürdig. Gestern und heute hat er einige gute Abschlüsse dabei gehabt. Ich würde ihn nicht abschreiben. Unsere Spielanlage ist halt nicht unbedingt auf die zentralen Räume ausgelegt.
Im Nachmittagstraining wurde dann nach der Erwärmung, ein paar Läufen (in vielen Gesichtern war die Ermüdung und der Schmerz der Trainingswoche zu sehen) und ein bisschen "Ecke", 11 gegen 11 gespielt. Ali Hahn, Borkowski und Heike fehlten.
Zum Spiel möchte ich gar nicht so viel sagen. Es war für ein Trainingsspiel schon relativ viel Zug und Tempo drin und es hat mich gut unterhalten.
Ansonsten finde ich schon, dass die Mannschaft einen erkennbaren Spielstil pflegt und auch übers Coaching dahin geführt wird. Sehr klar und direkt, aber auch mit leichten Tendenzen etwas zu schematisch zu spielen. Ob das jetzt ein Nachteil sein muss, möchte ich dabei gar nicht bewerten.
Mir persönlich fehlen so ein paar Lautsprecher und Drecksäcke in der Truppe. Gerade im Zentrum sind mir die Spieler teilweise auch einfach zu lieb. Da wird sich gut frei gelaufen, der Ball kommt aber nicht und es das wird kommentarlos hingenommen.
Die Neuzugänge fand ich alle - ehrlich gesagt - in den drei Einheiten ein bisschen unauffällig. Das sind keine schlechten Jungs, aber sie fügen sich eher ein als das sie die Truppe auf ein neues Niveau hieven oder sie entscheidend prägen. Borkowski und Heike haben natürlich im 11vs11 gefehlt, weswegen sie da nichts zeigen konnten.
Bulic hatte von den Neuen wohl die meisten auffälligen Szenen, war aber auch nicht dauerpräsent. Borkowski könnte einer für besondere Momente sein. Schlicke ist wegen seines Alters ziemlich underrated. Der ist schon sehr weit und ich wünsche ihm viel Spielzeit. Aber er hat halt Hahn vor der Nase, der gerade als Persönlichkeit wichtig sein könnte. Jessen ist potentiell auch kein schlechter, aber ich weiß nicht, ob er so leicht an Bitter vorbei kommt. Noß kann natürlich mit dem Ball umgehen, aber mir fehlten da die kreativen und überraschenden Momente. Könnte aber auch mit den Erwartungen der Trainer zusammenhängen. Veit ist mir fast gar nicht aufgefallen. Heike < Töpken.
Die Aussagen aber bitte nicht überbewerten oder auf die Goldwaage legen. Ich habe ja nur drei Einheiten gesehen und konnte meine Augen auch nicht überall haben. Ich denke, die Woche im Trainingslager war hart und jeder Spieler wird das anders weg gesteckt haben. Vielleicht sieht das demnächst auch wieder ganz anders aus.
Schöne Grüße aus Epe
P.S. Etwas enttäuscht war ich von Julius Paris. Vielleicht liegt es auch daran, dass Braune als Nummer 1 schon fest steht. Aber wie ein ernster Herausforderer von Braune wirkte er nicht, was wiederum nicht gut für Braune ist. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und hält das Niveau hoch.