Einschätzung der neuen 11/haben wir eine Chance zum Klassenerhalt?

Zum Thema Filipescu will ich nicht mehr so viel sagen, denn langsam könnte der Eindruck entstehen, man wolle gegen den Rumänen schießen, was man dann wirklich als unfair bezeichnen dürfte (im Gegensatz zum legitimen Vergleich von Spielertypen wie Drsek und Filipescu). Filipescu hatte seinen Anteil am Aufstieg. Seine Stärken und Schwächen sind unstreitig. Einige vergessen, dass es auf Schnelligkeit der Innenverteidiger sehrwohl auch bei einer 4rer-Kette ankommen kann; zum Beispiel dann, wenn Gegner gefährliche Pässe in die Nahtstellen spielen. Es gibt in der Bundesliga durchaus einige Spieler, die in der Lage sind, mit einem Pass die 4rer-Kette zu gefährden und dann kann es sehr schnell auf Geschwindigkeit und Tempo ankommen. Solche Situationen werden schwerlich zu verhindern sein. Auch darf man nicht vergessen, dass Geschwindigkeit an sich nicht nur die Schnelligkeit bei einem Laufduell beinhaltet, sondern das gesamte Tempo bei einem Ballkontakt. Bei Bundesligastürmern vergeht im Vergleich zu Zweitligsstürmern idR viel weniger Zeit zwischen Ballabnahme und Abschluss. Die Aktionen und Bewegungsabläufe sind oftmals blitzartig. Hüftsteifheit und Unbeweglichkeit der IV sind dort nicht von Vorteil. Man hat ja schon in der letzten Saison gesehen, dass Filipescu bei flinken und technisch starken Offensivspielern Schwierigkeiten hatte, den Gegner zu stellen.

Zum Thema Weber habe ich hier gelesen, dass er er einer der wenigen Spieler wäre, der bereits gesetzt ist. Um eine solche Prognose zu treffen, würde ich erstmal die Neuverpflichtung auf der RV-Position und die Vorbereitung abwarten. Gesetzt ist für mich nur Tararache. Selbst Schlicke ist nicht 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mir geht es da ähnlich, wie Raudie. Ich habe auch noch keinen von den neuen Jungs spielen sehen (bis auf Tiffert und Alex in former Times) und daher finde ich es auch nicht unbedingt sinnvoll, dazu meine Meinung abzugeben (denn ich hab keine).

Mag sein, daß hier am Brett viele internationalen Fußball sehen konnten und sich dazu eine Meinung bilden konnten.

Versteh ich, aus dem Grund wird hier oftmals auch nur spekuliert. Ich z. B. setze in meinen Postings ein dickes, verstecktes Fragezeichen hinter Maicon, Santos, Geogiev und teilweise auch hinter Ishiaku.

Tiffert, Meyer, Starke sind sehr gut einzuschätzen.

Ishiaku, Herzog kann ich einigermaßen im Bezug auf Ihre Liga einschätzen, da es durchaus Möglichkeiten gibt Spiele internationale Ligen im Internet zu schauen (ist nicht ganz legal, darum mach ich das natürlich nicht :D). Nur wusste man halt vor ein paar Wochen noch nicht, dass man bei den beiden besser genauer hinschauen sollte.

Santos kann ich recht schlecht einschätzen, da ich in bei 1860 einmal über die volle Distanz und sonst nur in ein, zwei Zusammenfassungen gesehen habe (wobei er aber aufgrund seines Status als verspätete, ziemlich teure Neuverpflichtung ziemlich im Fokus der Medien stand).

Maicon und Georgiev habe ich bisher jedoch quasi garnicht, bzw. nur auf den Videos hier gesehen.

Aber eigentlich können wir nur abwarten, in der Vorbereitung das ein oder andere mal zum Training gehen und Tee (alternativ Kaffee oder Bier) trinken.

Bestes Beispiel ist doch Metzelder. Der kann noch nichtmal ein Wettrennen gegen eine Schnecke gewinnen und trotzdem ist das ein super IV.

@OldSchool:

Dann einigen wir uns einfach darauf dass unsere Defensive (damit meine ich nicht nur unsere Kette) so stehen muss, dass wir die von dir erwähnten Spielsituationen auf ein Minimum begrenzen. Weil wenn du von diesen Spielern sprichst, die einen solchen Pass spielen können (Diego, VdV, Ribery, da Silva usw...) da hilft dir ein Innenverteidiger, der die 100 Meter auf 10 Sekunden laufen kann auch nicht sehr viel. Weil wenn du recht tief stehst (geh davon aus dass wir das sehr oft werden ;) ) und dann kommt so ein Pass... dann wars das! :) Und an der Stelle hoffe ich, dass Santos ein Spieler ist, der ebenfalls über ein sehr starkes Stellungsspiel verfügt.

@OldSchool:

Dann einigen wir uns einfach darauf dass unsere Defensive (damit meine ich nicht nur unsere Kette) so stehen muss, dass wir die von dir erwähnten Spielsituationen auf ein Minimum begrenzen. Weil wenn du von diesen Spielern sprichst, die einen solchen Pass spielen können (Diego, VdV, Ribery, da Silva usw...) da hilft dir ein Innenverteidiger, der die 100 Meter auf 10 Sekunden laufen kann auch nicht sehr viel. Weil wenn du recht tief stehst (geh davon aus dass wir das sehr oft werden ;) ) und dann kommt so ein Pass... dann wars das! :) Und an der Stelle hoffe ich, dass Santos ein Spieler ist, der ebenfalls über ein sehr starkes Stellungsspiel verfügt.

Du wirst als MSV weder Laufduelle noch diese Tempo-Aktionen (Ballannahme und sofortiger Abschluß) verhindern können. Du kannst m.E. nur Leute aufstellen, die möglichst fix (in Beinen + Kopf) sind. Weber hat letzte Saison (beispielsweise in Fürth oder zu Hause gegen den KSC) durchaus aufgrund seiner Schnelligkeit helfen können, als die Abwehr schon ausgehebelt war, er aber die Verfolgung aufnahm. Da Deines Erachtens die Stürmer in der Bundesliga ja nicht schneller als die in Liga 2 sind, wird er auch nächste Saison auf diese Art und Weise einige Gegentore verhindern. ;) Aber wie gesagt geht es mir nicht primär um diese Sprintsituationen, zu denen es wahrscheinlich gar nicht so oft kommen wird. Ich meine auch das oben beschriebene Tempo der Top-Stürmer in der Ballverwertung und in ihrem gesamten Bewegungsablauf. Ich meine, dass Filipescu da Schwierigkeiten kriegen könnte, da er einfach schwerfällig ist. Vieles könnte für ihn in Liga 1 zu schnell gehen. Warten wir mal ab. Ansonsten einigen wir uns, wie Du es vorgeschlagen hast. ;)

Ich kann hier auf der Arbeit die Danke-Funktion nicht nutzen, darum sag ich mal einfach "Danke" :)

Weil es ist ja nicht so dass ich nicht verstehe was du meinst, es unterscheidet sich nur in der Intensivität unserer Bedenken. Wie schon gesagt... spielt Filipescu nicht auf seinem höchsten Niveau, könnten genau die Probleme entstehen die du ansprichst. Alles wird gut! :)

Du hast Recht, "das oben beschriebene Tempoin der Ballverwertung und in ihrem gesamten Bewegungsablauf" ist in der ersten Liga höher. Mein "die Stürmer in der ersten Liga sind nicht schneller als die in der Zweiten" bezog sich nur auf die Grundschnelligkeit und war eine Antwort auf die Bedenken einiger User hier, dass Filipescu immer und immer wieder überlaufen wird...

Auch für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen (Es sei denn jemand versteht nicht was ich sagen wollte oder zweifelt an den Inhalt). Ab jetzt Rede ich in diesem Theme nur noch über die Aufstellung als Ganzes! :)

Woooow... das lese ich ja jetzt erst. Da muss ich doch direkt noch mal antworten :)

Doch, das sagt uns, dass der KSC genau den gleichen Stand hat wie wir und wenn die nicht hinten was umstellen, könnte es auch bitter enden..

Wir könnten auch auf einmal die wenigsten Tore der Liga kassieren. :)

Aber ich denke mal Ein Mann von Klasse Luca Toni auf die Stufe von Schlicke zu stellen, oje..

Wer hat denn sowas gesagt? Es ging um den ganzen von dir zitierten und auch dem von dir verfassten Beitrag um die Geschwindigkeit. Und wenn man will kann man einen Kreisligaspieler mit einem Nationalspieler "auf eine Stufe" (okay, wenn du willst drück ich es so aus :) ) stellen... in Sachen Schnelligkeit. Jetzt nicht unbedingt mich (obwohl... :D ).... aber du weisst was ich meine...

Deswegen gibt´s solche auch zum "Schnäppchen-Preis" weil sie nicht durch eine durchschnittliche Abwehr durchkommen?

Das er nicht durchkommt habe ich auch nicht gesagt. :)

Aber ist doch gut jetzt Marc. Streite Dich doch nicht mit einer Frau, die hat doch eh keine Ahnung..Streite

Ach, ich bin ein viel zu netter Mensch um Streit zu wollen. :) Desweiteren würde ich nicht auf die Idee kommen dir zu unterstellen dass du keine Ahnung hättest. Friede! :)

Woooow... das lese ich ja jetzt erst. Da muss ich doch direkt noch mal antworten :)

Wir könnten auch auf einmal die wenigsten Tore der Liga kassieren. :)

Wer hat denn sowas gesagt? Es ging um den ganzen von dir zitierten und auch dem von dir verfassten Beitrag um die Geschwindigkeit. Und wenn man will kann man einen Kreisligaspieler mit einem Nationalspieler "auf eine Stufe" (okay, wenn du willst drück ich es so aus :) ) stellen... in Sachen Schnelligkeit. Jetzt nicht unbedingt mich (obwohl... :D ).... aber du weisst was ich meine...

Das er nicht durchkommt habe ich auch nicht gesagt. :)

Ach, ich bin ein viel zu netter Mensch um Streit zu wollen. :) Desweiteren würde ich nicht auf die Idee kommen dir zu unterstellen dass du keine Ahnung hättest. Friede! :)

Du hättest eh verloren, ich bin die personifizierte Unsportlichkeit, gefangen im Körper einer Frau ;)

ohne jetzt die 111 postings in diesem thread gelesen zu haben, sage ich zu diesem thema einfach mal:

abwarten, bierchen trinken, testspiele gucken

(...obwohl ich die einschätzung von oldschool weitestgehend teile!)

Ich kann schon lesen, aber dieser Beitrag den ich zitiert habe, kam unmittelbar nach den ganzen Diskussionen um Fili etc. , deswegen habe ich das geschrieben-.-

Sorry, mein Fehler eventuell;)! Ich habe mein Posting eher auf den ganzen Fred bezogen, nicht auf eure direkte Diskussion, hätte ich wohl durch ne Überschrift kenntlich machen sollen:o!

BTT: Die IV wird vermutlich durch einen wohl gesetzten Santos ein neues Gesicht bekommen. Das Santos gesetzt sein dürfte, kann m an schon an einigen Aussagen des Trainers erkennen, der sehr viel von ihm hält, ob zu Recht oder nicht, vermag ich nicht beurteilen;). Wer dann 2. IV wird ist schwer abzuschätzen, Filipescu ist zwar international Erfahrener, neigt aber in meinen Augen auch schon mal zum leichtsinn, wogegen Schlicke schon mal kompromißlos die Kugel schon mal auf die Xella drischt;)

Der neue Kader ist eindeutig mit viel mehr Überlegung zusammengestellt worden.
Junge neue Spieler mit langfristigen Verträgen wurden geholt.
Wir haben diesmal einen besseren Trainer, hoffentlich.
Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Der neue Kader ist eindeutig mit viel mehr Überlegung zusammengestellt worden.
Junge neue Spieler mit langfristigen Verträgen wurden geholt.
Wir haben diesmal einen besseren Trainer, hoffentlich.
Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Stimmt wohl... wir sind eindeutig besser aufgestelt als noch 05/06.
Werde mich zur Qualität aber erst dann äußern, wenn ich was handfestes gesehen hab. Manche neuen sollen zwar gut sein, aber es kommt auch auf das Zusammenspiel der Mannschaft an.
Ich lass mich mal überraschen, was der neue Kader so gegen PSV Eindhoven reißt!

So der Kader steht und der Spielplan auch was meint IHR hat unser verstärktes Team die Qualität um die Liga zu halten oder sind wir sogar für eine Überraschung gut eure Meinung zählt !!! Los gehts zur Diskussionsrunde;)

Meine meinung ist wir haben uns gut (um weiten besser als vor 2 jahren )verstärkt. Anscheinend wurden Spiele schon lang fristig beobachtet und verpflichtet ich denke der ein oder andere neu zugang könnte groß raus kommen ...:D Wenn ich mir so die Konkurenz um den Klassenerhalt (für mich Cottbus,Ksc,Hansa,Bochum,Frankfurt) anschaue denke ich wir sind sehr gut aufgestellt natürlich wird es sau schwer die liga zu halten doch traue ich unsere Truppe den Klassenerhalt zu und denke den ein oder anderen wird die"graue Maus"Duisburg überraschen was W.H hier in den letzten Jahren aufgebaut hat kann sich sehen lassen..... Nur noch 40 Punkte bis zur nächsten Party:D

Stimme der Einschätzung von OS zu.

Der Kader ist m. E. stärker einzuschätzen als der von 2005/2006. Evtl. Ausfälle werden mit Sicherheit viel besser kompensiert werden können, weil fast alle Positionen gleichwertig doppelt besetzt sind.

Könnte mir gut vorstellen, dass wir in etwa die Rolle von Cottbus 2006/2007 einnehmen und für so manch positive Überraschungen sorgen werden (geht wahrscheinlich schon beim BVB los).

Mein Tipp: zwischen Platz 9 und 12

kann man das wirklich schon beurteilen das der jetzige Kader besser ist? Ich habe die Neuen noch nicht spielen sehen, Ihr?
Tiffert,Meyer und Starke kann man einschätzen aber den Rest!

Stimme der Einschätzung von OS zu.

Der Kader ist m. E. stärker einzuschätzen als der von 2005/2006. Evtl. Ausfälle werden mit Sicherheit viel besser kompensiert werden können, weil fast alle Positionen gleichwertig doppelt besetzt sind.

Könnte mir gut vorstellen, dass wir in etwa die Rolle von Cottbus 2006/2007 einnehmen und für so manch positive Überraschungen sorgen werden (geht wahrscheinlich schon beim BVB los).

Mein Tipp: zwischen Platz 9 und 12

kann man das wirklich schon beurteilen das der jetzige Kader besser ist? Ich habe die Neuen noch nicht spielen sehen, Ihr?

Urteilen kann man immer erst hinterher. Aber Einschätzen, wie so viele es hier getan haben, sollte legitim sein.;)

Ich behaupte, dass wir schon im Aufstiegsjahr besser besetzt waren und demnach wird man in der neuen Saison auch besser besetzt sein, zudem ja auch Leute geholt wurden die uns verstärken sollen. Ich bin mir ganz sicher, diese Manschaft ist deutlich besser als die, der letzten Erstligasaison.

So habe grad training geguckt ,nicht aussage kräftig aber behaupte das mok sich warm anziehen kann sowie, der Maicon und Gruigev oder wie der heißt auf gespielt haben .Insgesamt haben mir die neuen ganz gut gefallen nur tiffert war ein wenig blass, aber wir wissen ja so ein training sagt garnix aus ..Nur war zb schon da bei einen ole book oder willi fehlende klasse zu sehen .Naja freue mich auf die neue saison und den uicup :D ps Vom auftretten und mimick her, erinnert mich herzog sehr an koch grimmiger blick ,cooles kaugummi kauen jetzt nur noch so halten und das passt . Der Starke ist mir zu hässlich als nummer1;)

So habe grad training geguckt ,nicht aussage kräftig aber behaupte das mok sich warm anziehen kann sowie, der Maicon und Gruigev oder wie der heißt auf gespielt haben .Insgesamt haben mir die neuen ganz gut gefallen nur tiffert war ein wenig blass, aber wir wissen ja so ein training sagt garnix aus ..Nur war zb schon da bei einen ole book oder willi fehlende klasse zu sehen .Naja freue mich auf die neue saison und den uicup :D ps Vom auftretten und mimick her, erinnert mich herzog sehr an koch grimmiger blick ,cooles kaugummi kauen jetzt nur noch so halten und das passt . Der Starke ist mir zu hässlich als nummer1;)

Ich war heute nochmal beim Training und Tiffert war heute richtig gut drauf. Hat auch 2 Tore im Testspiel gemacht

Die Truppe macht auf dem ersten Blick richtig Spaß. Aufgrund des ausgeglichenen Spielplans, kann in dieser Saison auch eine MEnge gehen, wobei die Mannschaft das Potenzial hat im gesicherten Mittelfeld zu landen. Mit ganz viel Glück, geht vielleicht sogar was Richtung UI Cup, wenn wir frei von Verletzungen bleiben und die Mannschaft als Kollektiv funktioniert.

Da kann ich nur zustimmen. Abgesehen davon, daß wir in der letzten Buli-Saison vom Spielerpotential her einen bedeutend schwächeren Kader hatten (meine Einschätzung), muß man auch berücksichtigen daß es bereits zur Mitte der Hinrunde sehr viele verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern, bzw Spielern die als Leistungsträger eingeplant waren gegeben hat (Lavric, Hausweiler, Grille, Michalke...). Wenn wir davon diesmal einigermassen verschont bleiben und es keinen Ärger innerhalb des Teams gibt (mal Richtung Berlin guck :eek:)ist der Klassenerhalt durchaus zu schaffen.

Schönen Gruß aus dem Norden:huhu:

geht vielleicht sogar was Richtung UI Cup, wenn wir frei von Verletzungen bleiben und die Mannschaft als Kollektiv funktioniert.

Halt mal den Ball flach :D,ich glaube der Klassenerhalt ist gut zu schaffen.Jedoch in den einstelligen Bereich werden wir es (noch) nicht schaffen.Vereine wie Hannover,Wolfsburg und Doofmund haben sich auch gut verstärkt.

Das er die Nr.1 auf dem Trikot hat bedeutet ja nicht gleich das er sie auch auf dem Platz ist. Bommer hat ja beim ersten Training gesagt das absolut noch nicht fest steht wer erster Torwart wird.

PS: Ich bevorzuge Herzog! Ist aber nur meine Meinung!

MikeSV

Da kann ich nur zustimmen. Abgesehen davon, daß wir in der letzten Buli-Saison vom Spielerpotential her einen bedeutend schwächeren Kader hatten (meine Einschätzung), muß man auch berücksichtigen daß es bereits zur Mitte der Hinrunde sehr viele verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern, bzw Spielern die als Leistungsträger eingeplant waren gegeben hat (Lavric, Hausweiler, Grille, Michalke...). Wenn wir davon diesmal einigermassen verschont bleiben und es keinen Ärger innerhalb des Teams gibt (mal Richtung Berlin guck :eek:)ist der Klassenerhalt durchaus zu schaffen.

Schönen Gruß aus dem Norden:huhu:

Egal ob der Kader in dieser Saison stärker ist oder nicht halte ich das Gerede von UI - Cup etc. für irrsinn......Ähnliches haben einge vor 2 Jahren auch geschrieben (wohl aus der Euphorie heraus) und das Ende ist bekannt. Ich bin der Ansicht, dass man die Qualität der Mannschaft schlecht einschätzen kann, es müssen 9 Neue integriert werden, ob die Neuen sich in der Bundesliga zurechtfinden bleibt abzuwarten und welche Qualitäten sie besitzen ist auch noch nicht klar, wir werden es sehen.
Grundsätzlich ist auf alle Fälle mit mehr Risiko eingekauft worden und die Chancen auf den Klassernerhalt sind auf alle Fälle wesentlich größer als vor zwei Jahren. Ich bin aber auch der Ansicht, dass die meisten anderen Teams, bis auf Rostock vielleicht, auch ihre Hausaufgaben gemacht haben und solide "aufgestellt" sind, also warten wir es mal ab.

Egal ob der Kader in dieser Saison stärker ist oder nicht halte ich das Gerede von UI - Cup etc. für irrsinn......Ähnliches haben einge vor 2 Jahren auch geschrieben (wohl aus der Euphorie heraus) und das Ende ist bekannt. Ich bin der Ansicht, dass man die Qualität der Mannschaft schlecht einschätzen kann, es müssen 9 Neue integriert werden, ob die Neuen sich in der Bundesliga zurechtfinden bleibt abzuwarten und welche Qualitäten sie besitzen ist auch noch nicht klar, wir werden es sehen.
Grundsätzlich ist auf alle Fälle mit mehr Risiko eingekauft worden und die Chancen auf den Klassernerhalt sind auf alle Fälle wesentlich größer als vor zwei Jahren. Ich bin aber auch der Ansicht, dass die meisten anderen Teams, bis auf Rostock vielleicht, auch ihre Hausaufgaben gemacht haben und solide "aufgestellt" sind, also warten wir es mal ab.

Hoffe, unserer sportliche Leitung denke nicht auch so. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht erreichen und hat auch nicht die Motivation, daran zu arbeiten.

Gleiches gilt für die Erwartungshaltung von Fans.

ich weiss nicht ob dieser link hier schon gepostet wurde aber ichmachs trotzdem:

http://youtube.com/watch?v=pR9ncpmaJNY
Erstmal danke ,kannte es so noch nicht geil!!
Sagte es ja hier schon nach meinen ersten Trainingseindrücken , der MOk muss sich warm anziehen.Der Maicon hat eine sahne Technik,super Auge und kann Pässe vom feinsten spielen auch über 20 30 meter .Der Junge hat echt das Zeug dazu voll einzuschlagen.Hoffe alle anderen aber auch , bin da aber bis jetzt guter Dinge...:cool:

First of all: Kollege Kanonensaft wird wegen absichtlichen oder ungewollten Schreibkaspers hier rausgeworfen, by public demand! Bitte!

Nach dem Sonntags-Trainings-Auftakt und dem Begutachten der neuen Jungs sag ich nur: selten eine coolere, und symphatischere (richtig?, weil voll) Truppe zusammengehabt! Gefielen mir alle sehr gut, obwohl man das fußballerische Vermögen noch nicht abschätzen kann.
Aber ich teile (gerne) mit unserem Präses das gute Gefühl: wir schaffen den Klassenerhalt! Aufgrund der schlechten Erfahrung des letzten Aufstiegs und des Gefühls der besseren Verstärkung in diesem Jahr!

NIE MEHR ZWEITE LIGA!

Erstmal danke ,kannte es so noch nicht geil!!
Sagte es ja hier schon nach meinen ersten Trainingseindrücken , der MOk muss sich warm anziehen.Der Maicon hat eine sahne Technik,super Auge und kann Pässe vom feinsten spielen auch über 20 30 meter .Der Junge hat echt das Zeug dazu voll einzuschlagen.Hoffe alle anderen aber auch , bin da aber bis jetzt guter Dinge...:cool:

ja..aufgrund dieses grundes (^^) habe ich nach videos von ihm gesucht, da ich auch von ihm überzeugz worden bin

ich weiss nicht ob dieser link hier schon gepostet wurde aber ichmachs trotzdem:

http://youtube.com/watch?v=pR9ncpmaJNY

ein video von unserem maicon in verschiedenen spielen..

echt gut der kerl

Ja super, der Maicon scheint Patex an den Füßen zu haben. Die Kirsche klebt an seinem Fuß, das ist ja mal die helle Freude. Pässe vom allerfeinsten und ein Auge, da würde selbst Fielmann nix verkaufen können :D. Wir können uns freuen.

Ja super, der Maicon scheint Patex an den Füßen zu haben. Die Kirsche klebt an seinem Fuß, das ist ja mal die helle Freude. Pässe vom allerfeinsten und ein Auge, da würde selbst Fielmann nix verkaufen können :D. Wir können uns freuen.

na wir wollen mal auf dem Boden bleiben:D
zum ienen endlich mal mehr als eine 5sek. Szene von Maicon, zum anderen scheint er in der Tat die Anlage eines guten Auges und Gefühl im Fuss zu haben. Andererseits sind da auch viele Szenen in denen er den Ball blöde verliert, einen gruseligen Pass spielt oder frei vor dem Tor..... naja.

Dazu wirkt das Video auf mich so als wenn die Spielgeschwindigkeit in den Partien nicht so hoch war und auch die Abwehrspieler da -ich will es mal suboptimal nennen ;)- ungeschickt agieren. Mag aber auch an der Quali des Spielers Maicon und dem Rest liegen....

Dennoch traue ich es Bommer zu diese Stärken des Spielers herauszuarbeiten (Pattex, Auge, Gefühl) und die Defizite abzuschwächen (Haken zuviel, Kaltschnäuzigkeit...). Ein Anhaltspunkt der in dem Video zu sehen istder Junge kanns mit dem Kopf und dem Fuss! Und wenn er gegen Dortmund eingewechselt wird oder in der Startelf steht (was ich anfangs eher nicht glaube) und dann aus 20m so einen ins Tor abrotzt um uns den Sieg zu bescheren...:D

Ich denke mit unserem Kader können wir dieses Jahr im gesicherten Mittelfeld mitspielen!! Wenn die Heimstärke bleibt, sehe ich da garkeine Bedenken!! Habe soebend auch schon bei betfair gegen Duisburg als Absteiger gelayt!!!

schoene2001

@ schoene2001: Heimstärke war letzte Saison nicht unsere Stärke, da waren wir auswärts beser. Nur mal so zu Info.

Ich hoffe und erwarte, dass mit den neuen Mittelfeldspieler Pässe auch mal in den Lauf gespielt werden. Mir ist in der vergangenen Saison stark aufgefallen, dass Bälle viel zu häufig dahin gespielt wurden, wo der anzuspielenden Spieler gerade stand und nicht dahin, wohin er sich bewegen kann/soll. Ich hatte oft das Gefühl, dass unser Aufbauspiel daher recht träge (und beherrschbar) war.

Unser junger Brasilianer scheint ja ein ganz gutes Auge dafür zu haben:
Ich hoffe, dass auch Tiffert, Georgiev, Lamey etc diesen Bestandteil des Spiels verbessern.

Den Namen, Vorstellungen und ersten, hier zu lesenden Eindrücken, bin ich optimistischen was die neue Saison angeht. So schlecht wie vor zwei Jahren kann und wird es nicht werden.

man kann die Jungs immer noch nicht recht einschätzen ohne Testspiel bzw ausführliche Trainingssitzungen die besucht wurden.

Was mich allerdings in meinen vorläufigen evtl auch vorschnellen positiven Beurteilungen vom Tag des Auftakts bestätigt sind die Aussagen der Beteiligten selbst!

Michael Lamey schrieb:
"Wir haben eine gute Mannschaft mit einem sehr guten Teamgeist. Ich fühle mich sehr wohl hier."

Alex Meyer schrieb:
"(...)und was die Mannschaft betrifft, Hut ab, hier wurde viel bewegt. Neun neue Spieler sorgen für gute Qualität, diese Truppe macht richtig Spaß. Wenn mich nicht alles täuscht, darf man sich von uns einiges erwarten."

Maicon schrieb:
"Von der Mannschaft bin ich begeistert",

Ich hoffe und erwarte, dass mit den neuen Mittelfeldspieler Pässe auch mal in den Lauf gespielt werden. Mir ist in der vergangenen Saison stark aufgefallen, dass Bälle viel zu häufig dahin gespielt wurden, wo der anzuspielenden Spieler gerade stand und nicht dahin, wohin er sich bewegen kann/soll. Ich hatte oft das Gefühl, dass unser Aufbauspiel daher recht träge (und beherrschbar) war.

Sehe ich ganz anders. Unser Offensivspiel war letzte Saison, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich berechenbar. Meistens wurden lange Baelle auf die Aussen (in den Lauf) gespielt. Kurzpassspiel war kaum vorhanden, da Mok, vielleicht auch wegen seiner Rueckenbeschwerden, zu selten das Spiel an sich nahm. Haette mir da mehr Kombinationen zwischen Tara, Mok und Grlic in die Spitze gewuenscht.
Auch kommende Saison wird sich das wohl nicht viel aendern, da unser Spiel wahrscheinlich auf Konter ausgelegt sein wird.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Neuzugaenge unser spielerisches Potential verbessern werden.

Mich würde mal interessieren wie Ihr unser neues Mittelfeld seht. Ich kann mir da noch keinen richtigen Reim drauf machen, speziell die 10er Position scheint mir mit Mok, Blago, Maicon, Grilic? mehr als nur doppelt besetzt zu sein.
Defensiv dürfte Tara gesetzt sein ;) aber aussen und vorne im Mittelfeld gibt es für mich noch jede menge Fragezeichen:eek:.

Zurück
Oben