#10 Christian Viet

Er hat schon in dieser Saison gezeigt, dass er mit seinen spielerischen Fähigkeiten eine absolute Verstärkung sein kann. Gegen Saarbrücken und auch gestern war er für mich jedoch im Vergleich zu den anderen Offensiven sehr blass und ist immer wieder mit falschen Entscheidungen aufgefallen, welche auch oft zu gefährlichen Kontern des Gegners geführt haben.

Er hat schon in dieser Saison gezeigt, dass er mit seinen spielerischen Fähigkeiten eine absolute Verstärkung sein kann. Gegen Saarbrücken und auch gestern war er für mich jedoch im Vergleich zu den anderen Offensiven sehr blass und ist immer wieder mit falschen Entscheidungen aufgefallen, welche auch oft zu gefährlichen Kontern des Gegners geführt haben.
Ich habe bis auf die Standarts nicht besonders viel gesehen. Klar ein Tor per direktabnahme und 2 Assists.
Aber aus dem Spiel herraus? Da kommt sehr wenig. Gestern ca. 10 min. vor Abpfiff erobern wir den Ball. Viet wird angespielt ( 4 gegen 4 ) aber dann dauerts mit der Ballannahme und dann spielt er zurück.
Heute habe ich mir Cottbus-Aachen gegeben da spielt Tolcay Cigerci ganz gross auf. Sowas erwarte ich von einem 10er. Sobald er denn Ball bekommt gibt es nur eine Richtung. Richtung Gegners Tor mit starken Dribblings und Tempo und starken Pässe oder guten Schuss.
All das vermisse ich bei Viet.

Ich habe bis auf die Standarts nicht besonders viel gesehen. Klar ein Tor per direktabnahme und 2 Assists.
Aber aus dem Spiel herraus? Da kommt sehr wenig. Gestern ca. 10 min. vor Abpfiff erobern wir den Ball. Viet wird angespielt ( 4 gegen 4 ) aber dann dauerts mit der Ballannahme und dann spielt er zurück.
Heute habe ich mir Cottbus-Aachen gegeben da spielt Tolcay Cigerci ganz gross auf. Sowas erwarte ich von einem 10er. Sobald er denn Ball bekommt gibt es nur eine Richtung. Richtung Gegners Tor mit starken Dribblings und Tempo und starken Pässe oder guten Schuss.
All das vermisse ich bei Viet.

Findest du den Vergleich fair? Erstmal vorweg: Ich sehe bei Viet aus dem Spiel heraus auch noch Luft nach oben.

Aber unser Spiel geht zu großen Teilen über die Köpfe unseres Dreier-Mittelfeld hinweg und setzt mehr auf zweite Bälle oder direkte Wege über die Außen nach Vorne als ein Kombinationsspiel über den Zehnerraum, in dem dann der offensive Mittelfeldspieler glänzen kann. Wir meiden doch im eigenen Ballbesitz bewusst das Zentrum - wie soll da unser zentral offensiver Mittelfeldspieler Protagonist unseres Spiels sein? Viets Aufgaben sind ganz andere als die Cigercis.

Abgesehen davon: Cigerci ist aktuell der absolute Unterschiedsspieler in der dritten Liga. Das war er übrigens vor ein paar Jahren bei Viktoria Berlin auch schon. Nachdem cigerci sich erst verletzt und dann später in die Türkei gewechselt ist, hat Viktoria Berlin einen beispiellosen Niedergang von Platz 1 zum Abstieg vollbracht.

Cigerci in Topform ist so stark wie kaum jemand in dieser Liga. Ihn als Messlatte zu nehmen für Viet ist - neben dem oben beschriebenen Punkt - ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Findest du den Vergleich fair? Erstmal vorweg: Ich sehe bei Viet aus dem Spiel heraus auch noch Luft nach oben.

Aber unser Spiel geht zu großen Teilen über die Köpfe unseres Dreier-Mittelfeld hinweg und setzt mehr auf zweite Bälle oder direkte Wege über die Außen nach Vorne als ein Kombinationsspiel über den Zehnerraum, in dem dann der offensive Mittelfeldspieler glänzen kann. Wir meiden doch im eigenen Ballbesitz bewusst das Zentrum - wie soll da unser zentral offensiver Mittelfeldspieler Protagonist unseres Spiels sein? Viets Aufgaben sind ganz andere als die Cigercis.

Abgesehen davon: Cigerci ist aktuell der absolute Unterschiedsspieler in der dritten Liga. Das war er übrigens vor ein paar Jahren bei Viktoria Berlin auch schon. Nachdem cigerci sich erst verletzt und dann später in die Türkei gewechselt ist, hat Viktoria Berlin einen beispiellosen Niedergang von Platz 1 zum Abstieg vollbracht.

Cigerci in Topform ist so stark wie kaum jemand in dieser Liga. Ihn als Messlatte zu nehmen für Viet ist - neben dem oben beschriebenen Punkt - ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Also hätte Didi ein Problem wenn Viet angespielt wird und er mal den Vorwärtsgang einlegt?
Fast immer spielt er den sicheren Ball , meist zurück. Das er mal länger am Ball ist und den Ball treibt sieht man so gut wie gar nicht.
Cigerci holt sich Bälle auf der 6er Position selbst ab und geht dann häufig über aussen direkt nach vorne.
Sieht er eine Lücke in der zentrale gibt es tolle Steckpässe.
Das Viet nach hinten arbeitet ist ein totschlag Argument wenn dann nach vorne gar nichts kommt. Wofür braucht man einen 10er?

Das Didi, Viet Heike und Krüger verbietet Tore zu machen , glaube ich nicht. Die sind am Ball einfach zu kompliziert.
Voglsammer hat gestern 3-4 Bälle bekommen und man sah sofort das er mit Ball sofort gefährlich wurde.

Deshalb ist Viet momentan kein Spielgestalter , da spielt Bulic Pässe durch die Mitte die ankommen. Viet spielt zurück.

Ich denke das ist ein ganz wichtiger Aspekt bei der Bewertung unserer zentralen Offensiven im Moment. Es ist wohl ganz bewusst taktisches Kalkül, im Zentrum risikoarm zu spielen, das bedeutet keine Riskopässe oder Zweikämpfe. Das ist bei uns den Aussen vorbehalten. Das hat der Co-Trainer in einem Podcast mehr oder weniger auch genau so gesagt. Dazu kommt natürlich noch die Defensivaufgaben, die mMn bei uns höher sind als bei anderen Systemansätzen.

Heisst als Folge dann natürlich auch das Spieler wie Viet weniger individuell glänzen können. Ähnlich wie die zentralen Stürmer darf man unsere Jungs hier mMn daher einfacht nicht an den "klassischen" Rollen dieser Positionen messen, sondern muss sie im Kontext ihrer Aufgaben in unserem System sehen. Für mich ist Viet daher ein wichtiger Baustein im Team, vor allem wenn ich sehe wie der Junge mit nach hinten arbeitet (war es gegen Ingosladt wo der an der eigenen Eckfahne ein Mega Tackling hatte ?). Die drei Scorerpunkte, die er aktuell hat, zeigen daher auch seine offensive Klasse in meinen Augen.

Heisst aber nicht das er individuell sowie die Mannschaft nicht noch einiges an Verbesserungspotential hat:
Viet selber hat meiner Meinung nach leider immer wieder einige schlampige Anspiele im Aufbauspiel, die bessere Situationen verhindern oder gar gefährlich sind (wie gegen Saarbrücken). Auch hätten die wenigen Abschlüsse vom ausserhalb des 16er, die er hatte, etwas mehr Gefahr bringen können.

Auch das wir insgesamt mehr Gefahr über das Zentrum bringen (nicht nur in den letzen Minuten) dürfte etwas sein woran die Mannschaft mit den Trainern noch wird arbeiten müssen in meinen Augen. Sonst dürfte wirklich die Gefahr bestehen dass, wenn man die Aussen raus nimmt, wenig Gefahr mehr entsteht. Aber auch das hat der Co-Trainer im Podcast ja angesprochen.

Also hätte Didi ein Problem wenn Viet angespielt wird und er mal den Vorwärtsgang einlegt?
Fast immer spielt er den sicheren Ball , meist zurück. Das er mal länger am Ball ist und den Ball treibt sieht man so gut wie gar nicht.
Cigerci holt sich Bälle auf der 6er Position selbst ab und geht dann häufig über aussen direkt nach vorne.
Sieht er eine Lücke in der zentrale gibt es tolle Steckpässe.
Das Viet nach hinten arbeitet ist ein totschlag Argument wenn dann nach vorne gar nichts kommt. Wofür braucht man einen 10er?

Das Didi, Viet Heike und Krüger verbietet Tore zu machen , glaube ich nicht. Die sind am Ball einfach zu kompliziert.
Voglsammer hat gestern 3-4 Bälle bekommen und man sah sofort das er mit Ball sofort gefährlich wurde.

Deshalb ist Viet momentan kein Spielgestalter , da spielt Bulic Pässe durch die Mitte die ankommen. Viet spielt zurück.
Tja das ist halt deine Meinung

Ein 10er muss sich den Ball am besten auf der 6er Position holen und ein Offensives Feuerwerk abfackeln und ein Mittelstürmer wird nur an seinen Toren gemessen.

Deine Eindimensionale und teilweise Primotive Sichtweise erklärt auch die ständige Kritik und Sticheleien.

Aber stell dir vor,Fußball besteht aus mehr als nur Statistiken und Scorrerpunkten.Es soll auch Offensivspieler geben ,die trotz weniger Scorrerpunkte eine Mannschaft prägen und unheimlich wichtig sind...

Du kannst jeden Fall davon ausgehen, dass in vielen Situationen, in denen du von Viet etwas überraschendes, etwas besonderes erwartest, Dietmar Hirsch ganz glücklich damit ist, dass Viet sich diszipliniert an die taktische Anweisung hält, Risiken im Zentrum zu vermeiden.

Zurück
Oben