#10 Christian Viet

Er hat schon in dieser Saison gezeigt, dass er mit seinen spielerischen Fähigkeiten eine absolute Verstärkung sein kann. Gegen Saarbrücken und auch gestern war er für mich jedoch im Vergleich zu den anderen Offensiven sehr blass und ist immer wieder mit falschen Entscheidungen aufgefallen, welche auch oft zu gefährlichen Kontern des Gegners geführt haben.

Er hat schon in dieser Saison gezeigt, dass er mit seinen spielerischen Fähigkeiten eine absolute Verstärkung sein kann. Gegen Saarbrücken und auch gestern war er für mich jedoch im Vergleich zu den anderen Offensiven sehr blass und ist immer wieder mit falschen Entscheidungen aufgefallen, welche auch oft zu gefährlichen Kontern des Gegners geführt haben.
Ich habe bis auf die Standarts nicht besonders viel gesehen. Klar ein Tor per direktabnahme und 2 Assists.
Aber aus dem Spiel herraus? Da kommt sehr wenig. Gestern ca. 10 min. vor Abpfiff erobern wir den Ball. Viet wird angespielt ( 4 gegen 4 ) aber dann dauerts mit der Ballannahme und dann spielt er zurück.
Heute habe ich mir Cottbus-Aachen gegeben da spielt Tolcay Cigerci ganz gross auf. Sowas erwarte ich von einem 10er. Sobald er denn Ball bekommt gibt es nur eine Richtung. Richtung Gegners Tor mit starken Dribblings und Tempo und starken Pässe oder guten Schuss.
All das vermisse ich bei Viet.

Ich habe bis auf die Standarts nicht besonders viel gesehen. Klar ein Tor per direktabnahme und 2 Assists.
Aber aus dem Spiel herraus? Da kommt sehr wenig. Gestern ca. 10 min. vor Abpfiff erobern wir den Ball. Viet wird angespielt ( 4 gegen 4 ) aber dann dauerts mit der Ballannahme und dann spielt er zurück.
Heute habe ich mir Cottbus-Aachen gegeben da spielt Tolcay Cigerci ganz gross auf. Sowas erwarte ich von einem 10er. Sobald er denn Ball bekommt gibt es nur eine Richtung. Richtung Gegners Tor mit starken Dribblings und Tempo und starken Pässe oder guten Schuss.
All das vermisse ich bei Viet.

Findest du den Vergleich fair? Erstmal vorweg: Ich sehe bei Viet aus dem Spiel heraus auch noch Luft nach oben.

Aber unser Spiel geht zu großen Teilen über die Köpfe unseres Dreier-Mittelfeld hinweg und setzt mehr auf zweite Bälle oder direkte Wege über die Außen nach Vorne als ein Kombinationsspiel über den Zehnerraum, in dem dann der offensive Mittelfeldspieler glänzen kann. Wir meiden doch im eigenen Ballbesitz bewusst das Zentrum - wie soll da unser zentral offensiver Mittelfeldspieler Protagonist unseres Spiels sein? Viets Aufgaben sind ganz andere als die Cigercis.

Abgesehen davon: Cigerci ist aktuell der absolute Unterschiedsspieler in der dritten Liga. Das war er übrigens vor ein paar Jahren bei Viktoria Berlin auch schon. Nachdem cigerci sich erst verletzt und dann später in die Türkei gewechselt ist, hat Viktoria Berlin einen beispiellosen Niedergang von Platz 1 zum Abstieg vollbracht.

Cigerci in Topform ist so stark wie kaum jemand in dieser Liga. Ihn als Messlatte zu nehmen für Viet ist - neben dem oben beschriebenen Punkt - ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Findest du den Vergleich fair? Erstmal vorweg: Ich sehe bei Viet aus dem Spiel heraus auch noch Luft nach oben.

Aber unser Spiel geht zu großen Teilen über die Köpfe unseres Dreier-Mittelfeld hinweg und setzt mehr auf zweite Bälle oder direkte Wege über die Außen nach Vorne als ein Kombinationsspiel über den Zehnerraum, in dem dann der offensive Mittelfeldspieler glänzen kann. Wir meiden doch im eigenen Ballbesitz bewusst das Zentrum - wie soll da unser zentral offensiver Mittelfeldspieler Protagonist unseres Spiels sein? Viets Aufgaben sind ganz andere als die Cigercis.

Abgesehen davon: Cigerci ist aktuell der absolute Unterschiedsspieler in der dritten Liga. Das war er übrigens vor ein paar Jahren bei Viktoria Berlin auch schon. Nachdem cigerci sich erst verletzt und dann später in die Türkei gewechselt ist, hat Viktoria Berlin einen beispiellosen Niedergang von Platz 1 zum Abstieg vollbracht.

Cigerci in Topform ist so stark wie kaum jemand in dieser Liga. Ihn als Messlatte zu nehmen für Viet ist - neben dem oben beschriebenen Punkt - ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Also hätte Didi ein Problem wenn Viet angespielt wird und er mal den Vorwärtsgang einlegt?
Fast immer spielt er den sicheren Ball , meist zurück. Das er mal länger am Ball ist und den Ball treibt sieht man so gut wie gar nicht.
Cigerci holt sich Bälle auf der 6er Position selbst ab und geht dann häufig über aussen direkt nach vorne.
Sieht er eine Lücke in der zentrale gibt es tolle Steckpässe.
Das Viet nach hinten arbeitet ist ein totschlag Argument wenn dann nach vorne gar nichts kommt. Wofür braucht man einen 10er?

Das Didi, Viet Heike und Krüger verbietet Tore zu machen , glaube ich nicht. Die sind am Ball einfach zu kompliziert.
Voglsammer hat gestern 3-4 Bälle bekommen und man sah sofort das er mit Ball sofort gefährlich wurde.

Deshalb ist Viet momentan kein Spielgestalter , da spielt Bulic Pässe durch die Mitte die ankommen. Viet spielt zurück.

Ich denke das ist ein ganz wichtiger Aspekt bei der Bewertung unserer zentralen Offensiven im Moment. Es ist wohl ganz bewusst taktisches Kalkül, im Zentrum risikoarm zu spielen, das bedeutet keine Riskopässe oder Zweikämpfe. Das ist bei uns den Aussen vorbehalten. Das hat der Co-Trainer in einem Podcast mehr oder weniger auch genau so gesagt. Dazu kommt natürlich noch die Defensivaufgaben, die mMn bei uns höher sind als bei anderen Systemansätzen.

Heisst als Folge dann natürlich auch das Spieler wie Viet weniger individuell glänzen können. Ähnlich wie die zentralen Stürmer darf man unsere Jungs hier mMn daher einfacht nicht an den "klassischen" Rollen dieser Positionen messen, sondern muss sie im Kontext ihrer Aufgaben in unserem System sehen. Für mich ist Viet daher ein wichtiger Baustein im Team, vor allem wenn ich sehe wie der Junge mit nach hinten arbeitet (war es gegen Ingosladt wo der an der eigenen Eckfahne ein Mega Tackling hatte ?). Die drei Scorerpunkte, die er aktuell hat, zeigen daher auch seine offensive Klasse in meinen Augen.

Heisst aber nicht das er individuell sowie die Mannschaft nicht noch einiges an Verbesserungspotential hat:
Viet selber hat meiner Meinung nach leider immer wieder einige schlampige Anspiele im Aufbauspiel, die bessere Situationen verhindern oder gar gefährlich sind (wie gegen Saarbrücken). Auch hätten die wenigen Abschlüsse vom ausserhalb des 16er, die er hatte, etwas mehr Gefahr bringen können.

Auch das wir insgesamt mehr Gefahr über das Zentrum bringen (nicht nur in den letzen Minuten) dürfte etwas sein woran die Mannschaft mit den Trainern noch wird arbeiten müssen in meinen Augen. Sonst dürfte wirklich die Gefahr bestehen dass, wenn man die Aussen raus nimmt, wenig Gefahr mehr entsteht. Aber auch das hat der Co-Trainer im Podcast ja angesprochen.

Also hätte Didi ein Problem wenn Viet angespielt wird und er mal den Vorwärtsgang einlegt?
Fast immer spielt er den sicheren Ball , meist zurück. Das er mal länger am Ball ist und den Ball treibt sieht man so gut wie gar nicht.
Cigerci holt sich Bälle auf der 6er Position selbst ab und geht dann häufig über aussen direkt nach vorne.
Sieht er eine Lücke in der zentrale gibt es tolle Steckpässe.
Das Viet nach hinten arbeitet ist ein totschlag Argument wenn dann nach vorne gar nichts kommt. Wofür braucht man einen 10er?

Das Didi, Viet Heike und Krüger verbietet Tore zu machen , glaube ich nicht. Die sind am Ball einfach zu kompliziert.
Voglsammer hat gestern 3-4 Bälle bekommen und man sah sofort das er mit Ball sofort gefährlich wurde.

Deshalb ist Viet momentan kein Spielgestalter , da spielt Bulic Pässe durch die Mitte die ankommen. Viet spielt zurück.
Tja das ist halt deine Meinung

Ein 10er muss sich den Ball am besten auf der 6er Position holen und ein Offensives Feuerwerk abfackeln und ein Mittelstürmer wird nur an seinen Toren gemessen.

Deine Eindimensionale und teilweise Primotive Sichtweise erklärt auch die ständige Kritik und Sticheleien.

Aber stell dir vor,Fußball besteht aus mehr als nur Statistiken und Scorrerpunkten.Es soll auch Offensivspieler geben ,die trotz weniger Scorrerpunkte eine Mannschaft prägen und unheimlich wichtig sind...

Du kannst jeden Fall davon ausgehen, dass in vielen Situationen, in denen du von Viet etwas überraschendes, etwas besonderes erwartest, Dietmar Hirsch ganz glücklich damit ist, dass Viet sich diszipliniert an die taktische Anweisung hält, Risiken im Zentrum zu vermeiden.

Bin auch etwas überrascht, hab ihn immer wieder für seine starken Standards gelobt, die waren eine richtige Waffe.
Gestern war das nichts, manchmal hat man einfach einen sche... Tag.
Nächste Mal wieder konzentrierter zu Werke gehn, Du kannst es doch...

Habe mich aufgeregt warum er abgehoben ist, ansonsten wäre er voll getroffen worden.

Ich vermute dass der Sprung eher ein typischer Reflex aus Schutz war.
Klar hört sich etwas wie ne Ausrede an. Aber auch oft im Mittelfeld in etlichen Spielen gesehen, dass man aus Selbstschutz ezwas abhebt.

Im Strafraum wirkt es natürlich etwas anders, aber die Deutung der Schwalbe fand ich vom Schiri etwas hart.

Ist immer ein schmaler Grat, zwischen ich schütze mich als Spieler oder bleib stehen und werde vermutlich mit Ball abgeräumt.
Der Platz war auch heute sehr holprig und nass natürlich auch.

Viet technisch alle Fähigkeiten, leider fehlt es ihm an Zweikampfverhalten und Mentalität.
Fehlende Mentalität kann man wohl keinem Spieler in der aktuellen Truppe vorwerfen, da gehe ich überhaupt nicht mit! Im aktuellen System mit der Doppel 8 vor Bulic sehe ich ihn nicht so stark wie auf der 10, aber er fügt sich und ist ein Teil der Truppe die nach 12 Spieltagen Spitzenreiter ist!

Fehlende Mentalität kann man wohl keinem Spieler in der aktuellen Truppe vorwerfen, da gehe ich überhaupt nicht mit! Im aktuellen System mit der Doppel 8 vor Bulic sehe ich ihn nicht so stark wie auf der 10, aber er fügt sich und ist ein Teil der Truppe die nach 12 Spieltagen Spitzenreiter ist!
Sein ständiges aus dem Zweikampf gehen, den Fuss wegziehen sorgt für unnötige Ballverluste.Ich bin so froh wenn Jakob wieder zurück ist.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum er so schlecht gesehen wird – ehrlich. Der Mann ist offensiver Mittelfeldspieler und spielt bei uns zentral in der Offensive. Er ackert, arbeitet, läuft – verausgabt sich komplett. Dazu hat er feine Körpertäuschungen, in denen man seine Dynamik klar erkennt.

Ja, das war sicher eines seiner schwächeren Spiele – aber ihm mangelnde Mentalität oder Arbeitsbereitschaft zu unterstellen, ist schlicht falsch. Er fügt sich ins Spiel ein, denkt mit und gehört für mich ganz klar in die Startelf.

Vor zwei Jahren hatte er bei Regensburg auch Phasen, in denen es nicht jedes Spiel rund lief – gerade gegen Ende der Saison war er dann aber einer der Garanten für den Aufstieg. Lasst ihn hier einfach weiter zocken und gesteht ihm auch mal eine schwächere Leistung zu. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: So schlecht fand ich das heute gar nicht.

Viet ist bestimmt kein Schlechter. Mich überzeugt er aber bis dato noch nicht so. Es macht den Eindruck, als würde er häufig mit sich hadern, was sich in seiner Körpersprache widerspiegelt. Viele Situationen wirken unglücklich. Vielleicht aber auch einfach noch nicht so richtig durchgebrochen. Abwarten, 1 richtig gutes Spiel demnächst könnte beflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein technisch versierter Offensivspieler grätscht und bis zum eigenen 16ner zurückrennt ist es für mich Kampf, aber das kann jeder anders sehen.
er rennt nicht , er trabt. So ist auch seine ganze Körpersprache.
Technisch sehe ich gar nichts, er kann das Spiel nicht lenken und hatte heute min.4-5 Pässe zum Gegner.

Da habe ich vor der Saison einfach mehr erwartet.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum er so schlecht gesehen wird – ehrlich. Der Mann ist offensiver Mittelfeldspieler und spielt bei uns zentral in der Offensive. Er ackert, arbeitet, läuft – verausgabt sich komplett. Dazu hat er feine Körpertäuschungen, in denen man seine Dynamik klar erkennt.

Ja, das war sicher eines seiner schwächeren Spiele – aber ihm mangelnde Mentalität oder Arbeitsbereitschaft zu unterstellen, ist schlicht falsch. Er fügt sich ins Spiel ein, denkt mit und gehört für mich ganz klar in die Startelf.

Vor zwei Jahren hatte er bei Regensburg auch Phasen, in denen es nicht jedes Spiel rund lief – gerade gegen Ende der Saison war er dann aber einer der Garanten für den Aufstieg. Lasst ihn hier einfach weiter zocken und gesteht ihm auch mal eine schwächere Leistung zu. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: So schlecht fand ich das heute gar nicht.
Viet und Dynamik
feine Körpertäuschungen
Du solltest Deinen Beitrag auch als ironie zu erkennen geben.

So wie er spielt gehört er auf die Tribüne und ganz sicher nicht in die Startelf.

Viet und Dynamik
feine Körpertäuschungen
Du solltest Deinen Beitrag auch als ironie zu erkennen geben.

So wie er spielt gehört er auf die Tribüne und ganz sicher nicht in die Startelf.
Meinen Beitrag soll ich ironisch zu erkennen geben, aber du forderst Viet auf die Tribüne? Geht’s auch sachlicher? Ich war heute abermals im Stadion und wenn einer in unserer Zentrale eine Schwachstelle dargestellt hat und getrabt ist, dann war das Tugbenyo. Nochmal: Nicht das beste Spiel von ihm, aber ihm SO ein Spiel zu attestieren… nee. Gehe ich halt überhaupt nicht mit, ist aber auch legitim.

Viet hat in dieser Saison schon einige Male gezeigt, was er auf dem Kasten hat und wie wichtig er ist. Sicherlich hat er in unserer ersten Schwächephase der Saison auch nicht geglänzt, aber ihn jetzt so in Grund und Boden zu schreiben, ist für mich auch Murks.

Alter bist du peinlich
Der Admin der beleidigend wird, naja.

Was habe ich denn gesagt?
Das Viet die Erwartungen nicht erfüllt hat als "Königstransfer"
Das er das Spiel nicht lenken kann.
Das er meist trabt anstatt zu spurten.

Das unser erster Torschuss in der 76 min. war.
Das es ein Kullerball war? Das finde ich um in Deiner Wortwahl zu bleiben, eher peinlich.

ich ertappe mich auch immer dabei mich über manche Bemerkungen hier zu ärgern aber einige sind halt nur hier um negatives los zu werden!
Das sind die sogenannten "Profinörgler".
Egal was ist, man kann ja immer besser sein. Statt Platz 1 , könnte ja auch Platz 1 mit 10 Punkten Vorsprung sein, also kann man auch über jeden abledern.
Es gibt diese Gattung Mensch, die über alles und jedes etwas finden um zu nörgeln. Verpackt wird es dann mit "konstruktiver Kritik".
Das man Menschen nicht besser macht, indem man jede erbrachte Leistung runter macht kommt bei denen nicht an.

Wir sprechen hier über Drittligafussball, und dafür macht es ein Viet gut, sonst würde er nicht spielen. Gilt übrigens für die ganze Mannschaft.
Im Augenblick ist UNSERE Mannschaft die beste Drittligamannschaft in Deutschland :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe, aber wer in einem so emotionalen und lebhaften Forum wie unserem „peinlich“ als Beleidigung wahrnimmt, der sollte sich echt Gedanken machen. Ist doch mal gut jetzt.

Man muss schon sagen, dass die Aussagen über Viet (Tribüne, ironisches „Klebe“-Statement) in ihrer Härte einfach deplatziert waren. Hier hat einer sogar Michelbrink genannt – von dem ich ein großer Fan war –, aber die Vorgänger aus der 3. Liga von Viet lauteten unter anderem Bakir oder Pusch. Wenn ich für mich die letzten Achter/Zehner mit der Intensität und dem „Reinhauen“ von Viet vergleiche, ist der Typ eine absolute Wohltat. Genau diese Eigenschaften, die er einbringt, wurden ihm hier völlig unberechtigt abgesprochen.

Kritisiert die Scorer, okay. Sagt, er tut zu wenig für die Offensive, auch okay. Aber ihm die Leistungsbereitschaft abzusprechen, ist einfach Quatsch.

Vorletzte Woche der Vergleich mit Cigerci, jetzt erneut solche Aussagen – für mich ist das unsachlich, realitätsfremd und teils einfach undankbar dem Spieler gegenüber.

Ich hätte mir spielerisch etwas mehr erhofft oder besser ausgedrückt kontinuierlicher. Gute Ansätze hat er gezeigt. Ich fand ihn in den letzten Spielen in der Defensive deutlich verbessert.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt.
Aufgefallen ist mir dies gegen RWE, als Noß raus war und er keine Ecke schießen wollte. Die erste hat er noch nach Aufforderung getreten, die zweite musste dann Dittgen treten.
Eigentlich waren seine Ecken und Flanken insgesamt ganz gut.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt.
Aufgefallen ist mir dies gegen RWE, als Noß raus war und er keine Ecke schießen wollte. Die erste hat er noch nach Aufforderung getreten, die zweite musste dann Dittgen treten.
Ich muss zugeben ich mag Viet. Ich erlebe ihn als extrem ehrgeizig, aber dabei introvertiert, bisschen Andy Herzog-Typ. Ich glaube, er merkt einfach, wenn er nicht gut drauf ist, und lässt dann lieber andere. Wenn er die Standards IMMER so schießen würde, wie in den ersten Spieler, wäre er nicht in der 3. Liga.

Für mich gilt für Viet (oder quasi allen zentralen Mittelfeldspielern) auch, dass ich mir mehr offensive Akzente wünschen würde. Kampf und Leidenschaft würde ich ihm auf keinen Fall absprechen, es gibt viele Beispiel von Viet die zeigen wie er sich zerreist. Gegen Ingolstadt rennt er einem Gegenspieler ca 40 Meter hinterher und gewinnt den Ball, in einem anderem grätscht er an der eignen Eckfahne einen Gegenspieler ab etc.

Aber offensiv geht bei uns zentral grundsätzlich eher wenig. Selbst ein Meurer, der in der Regio noch recht torgefährlich war, hält sich aktuell dbzgl zurück und besetzt diese Räume eher selten. Das liegt aber mMn weniger an den Spielern, sondern an unserem System, das in der Zentrale eher auf Risikovermeidung setzt. Am Anfang der Saison, als die Spiele am Ende "wilder" und die Räume in der Zentrale grösser wurden, konnte vor allem Noß hier glänzen, weil er aus dem Rückraum diese Räume dann einlaufen konnte. Viet, der etwas weiter vorne steht, kam leider selten in den Genuß.

In gewisser Weise gilt für Viet daher das gleiche wie für unsere Mittelstürmer: Sie haben wenig Chancen, offensiv zu glänzen. Das ist unseren Aussen vorbehalten. Das Spiel in den kleinen Räumen können wir nicht wirklich. Wenn man ehrlich ist, war das ja auch schon eine Thematik zu Regionalligazeiten und war ja auch eine Befürchtung vor der Saison.

Ich hoffe stark, dass man daran in der Winterpause arbeitet und hier auch in der Zentrale etwas risikofreudiger wird, da ich auch befürchtet, dass die Gegner unsere Spiel "durchschaut" haben und den Aussen nicht mehr dir grossen Räume geben. Das ist halt ein Entwicklungsschritt, den man nun gehen muss. Dann wird man sehen müssen, was offensiv leisten kann.

Das seine Standards aber merklich an Qualität abgenommen haben, sehe ich aber auch so. Das ist eigentlich unerklärlich.

Zurück
Oben