Wir sind nun auf dem Boden der Realität angekommen, die Starteuphorie ist verflogen. Der Trend zeigt deutlich Richtung Tabellenmittelfeld/Tabellenkeller.
1 - 3 - 1 aus den letzten 5 Spielen - Platz 14 der Formtabelle. Punkteschnitt bei 1,2. Das sind Zahlen eines Abstiegskandidaten.
Woran liegt das? Vermutlich zuerst mal daran, dass nun jeder Trainer verstanden hat wie wir spielen und was unsere Stärken sind. Mittlerweile haben sie sich auf uns eingestellt. Was heißt das nun für unseren Trainer-Staff: Weiterentwicklung und Anpassungen sind nötig. Symalla und Sussek lang und schnell über außen reicht nicht mehr, wenn sie nun, wie Sussek bei 1860, in engste Manndeckung genommen werden.
Ich bin gespannt ob es unser Trainerteam schafft das Spielsystem zu entwickeln. Hirsch traue ich das nicht zu, seinen Team schon.
Wir haben gestern nicht gespielt wie ein Absteiger, das mal vorab, aber wir haben ein Ergebnis erzielt wie ein Absteiger.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wer ernsthaft geglaubt hat, dass wir nach dem fulminanten Start bis zum letzten Spieltag die Liga dominieren werden, der mag natürlich enttäuscht sei. Aber das Ziel war Klassenerhalt. Wenn dann eine Phase kommt, in der der Punkteschnitt der "eines Abstiegskandidaten" ist, dann entspricht das erst einmal dem, was man "eigentlich" erwarten durfte.
Aber unter`m Strich bleibt doch etwas anderes: Ein fulminater Start, eine wahnsinnige Punkteausbeute, immer noch die Tabellenführung (trotz der letzten Spiele, bei der (bis auf Havelse) die Punkte nicht verloren wurde, weil man spielerisch schlecht war) und eine Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie konkurrenzfähig ist.
Natürlich stellen sich andere Trainer auf unsere Spielweise ein. Das ist doch bei allen Mannschaften so.
Und natürlich performen auch unsere Spieler nicht immer auf dem Toplevel und machen Fehler. Aber auch das ist überall so. Manchmal gewinnt man etwas glücklich, manchmal verliert man etwas unglücklich. Das ist nichts MSV-immanentes, sondern... Fußball.
Und was heißt "Wir haben nicht gespielt wie ein Absteiger, aber das Ergebnis erzielt wie ein Absteiger"? Weil wir am 11. Spieltag zum ersten Mal (!) ein Spiel verloren haben? Und das - wie du ja selber schreibst, noch nicht einmal aus Unvermögen.
Was ist dann mit Saarbrücken, Osnabrück, Wehen, Viktoria Köln... alle neben denen, die sich eh schon unten tummeln, potentielle Absteiger? Das wird dann aber voll in den Regionalligen. Und macht der Sieg von z.B. Regensburg die jetzt zum Aufstiegskandidaten. Immerhin haben sie ja das Ergebnis eines Aufsteigers erzielt.
Wir haben in München gut gespielt. Wir waren nicht unterlegen. Wir haben verloren, aufgrund eines blöden Passes im Mittelfeld (von einem ansonsten sehr souveränen Spieler), eines herausragenden Münchner Torwarts und eines Tores, das egal war und zustande kam, weil man eben mit aller Macht noch einen Punkt holen wollte. Zum Abstiegskandidaten macht uns dieses Spiel das ganz sicher nicht!