Nach der Rückkehr in den Profifußball 1989 bestritt der MSV von 18 Partien am ersten Spieltag 12 an der heimischen Wedau. Allein in den letzten 10 Jahren bestritt der MSV 8 x sein erstes Saisonspiel vor heimischer Kulisse! Von den 6 Auswärtsspielen, die der MSV in den letzten 18 Jahren am ersten Spieltag bestreiten musste, waren allein mit Aachen, Uerdingen, Bochum und Köln 4 Begegnungen „halbe Heimspiele“ bzw. Nachbarschaftsduelle. Lediglich 2x musste der MSV am ersten Spieltag außerhalb der Grenzen NRWs antreten. In beiden Fällen im Osten: Leipzig (1992/93) und Dresden (2004/05) hießen die Gegner.
Vor diesem Hintergrund würde ich mal sagen:
Ob Kanu-WM oder nicht. Der MSV kann sich nicht beklagen, wenn er am ersten Spieltag mal auswärts antreten und demnach auch am letzten Spieltag reisen muss.
Die Bilanz des MSV am ersten Spieltag seit 89/90 ist leicht positiv: 6 Siege, 7 Unentschieden und 5 Niederlagen.
Häufigste Gegner am ersten Spieltag seit Rückkehr in den Profifußball waren Bochum, Stuttgart und Leverkusen, jeweils 2x.
Ein Spiel in Bochum, Bielefeld oder Dortmund wäre natürlich für die Fans natürlich der Renner. Ich hoffe nur, dass wir am ersten Spieltag nicht gleich so ein Drecksspiel in Cottbus oder
Rostock haben (,wobei ich ein Aufsteigerduell gleich am ersten Spieltag für eher unwahrscheinlich halte).
Ich tippe mal auf: Bielefeld - MSV.