Der Schiedsrichterthread: Diskussionen über (fragliche??) Entscheidungen

Die Platzverweise gegen Wiebe, Kügel und Kolgeci, die Elfmeter für Rostock und Mannheim, ein verwehrter Treffer von Saarbrücken,
die nicht gegebenen Strafstöße für Saarbrücken, Duisburg (2) und 1860, das 1:0 von Ingolstadt sowie Foulspiele von Schuster
Am 16. Spieltag hat sich Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati für liga3-online.de zwölf strittige Szenen genauer angeschaut.

Aus aktuellem Anlass dachte ich, dass das Thema mal nach oben gehört.
Und würde gerne mal auf die Anatomie zu sprechen kommen.
"Welche Körperteile im Fußball erlaubt oder nicht erlaubt sind."
Im Ernst. Was war das heute?
Ach,das ist alles Auslegungssache vom Schiedsrichter.So lange die eine einigermaßen klare Linie bei der Spielleitung haben bin ich schon zufrieden.Die Mannschaften sollen sich mal selber hinterfragen und nicht jede Woche diese Ablenkungsversuche loslassen um andere Probleme zu vertuschen.Der Schiri gestern hat keinen Elfmeter gegeben,ein anderer Schiri hätte bestimmt drei Elfer gegeben.Und wenn man mal einen bekommt muß der auch noch verwandelt werden.Die arme Sau ,die dann verschießt.

Das kann man kaum glauben das der VAR diese Bilder nicht hat!
Dann braucht mir auch keiner mehr sagen, das der VAR das Abseits zu 95 Prozent richtig sieht, wie vom DFB behauptet
Wenn der 5 Meterraum nicht abgedeckt wird, dort passierte das klar sichtbare Faul, dann kann mir keiner glaubhaft versichern
das der VAR jedesmal den Zeitpunkt erkennt wann der Ball den Fuß verlässt.
Das bei Millimeter Entscheidungen, da müsste es es doch die Regel wieder geben, bei strittigen Entscheidungen pro Stürmer

das ist wieder so eine Milchmädchenrechnung. Wo jetzt die Millimeter an den Fußspitzen entscheidend sind, werden mit der neuen Regel die Millimeter in den voll im Abseits stehenden verschoben.
Dann muss es halt weiter ausgearbeitet werden, die aktuelle Regelung ist nicht tragbar. Wenn man das Wort Abseits wörtlich nimmt, kommt man zu anderen Ansätzen. Eine perfekte Lösung wird es aber kaum geben.

das ist wieder so eine Milchmädchenrechnung. Wo jetzt die Millimeter an den Fußspitzen entscheidend sind, werden mit der neuen Regel die Millimeter in den voll im Abseits stehenden verschoben.

.... mir kommt dabei auch immer wieder zu kurz, dass die einem suggerieren wollen, dass die millimetergenau messen, dabei gibt es auch dort Toleranzen und diese KI-generierten Bildchen werden ja dann auch von jemand entsprechend präsentiert.

Viel Spielraum um mittels VAR das Abseits entsprechen "zu bearbeiten".

Da die Entscheidungen durch sind. Nach 30 Minuten Bundesliga 2 Entscheidungen wo man sich mal wieder nach dem Sinn des VAR fragt.
Andrich (wer auch sonst) tritt Kalimuendo um. Robert Schröder guckt sich das an und gibt trotzdem keinen Elfmeter. In Augsburg grätscht Maruis Wolf den Ball doch recht früh vor dem Paulianer Saliakas, trifft ihn zwar danach aber vorher deutlich den Ball. Der Schiri schaut sich die Aktion NICHT an und Baum beschwert sich und sieht danach Gelb. Der Elfmeter geht dann rein.

Edit: Während des Schreibens gibt es auch Elfmeter gegen Union, der ist für mich auch keiner auch wenn Querfeld das beim trifft, welches aber von hinten kommt und einfach höher kommt. Ist aber wahrscheinlich keine Fehlentscheidung.
Edit: Der Elfmeter für Mainz auch schwierig, auch wen Tietz das gut macht.

Da die Entscheidungen durch sind. Nach 30 Minuten Bundesliga 2 Entscheidungen wo man sich mal wieder nach dem Sinn des VAR fragt.
Andrich (wer auch sonst) tritt Kalimuendo um. Robert Schröder guckt sich das an und gibt trotzdem keinen Elfmeter. In Augsburg grätscht Maruis Wolf den Ball doch recht früh vor dem Paulianer Saliakas, trifft ihn zwar danach aber vorher deutlich den Ball. Der Schiri schaut sich die Aktion NICHT an und Baum beschwert sich und sieht danach Gelb. Der Elfmeter geht dann rein.

Edit: Während des Schreibens gibt es auch Elfmeter gegen Union, der ist für mich auch keiner auch wenn Querfeld das beim trifft, welches aber von hinten kommt und einfach höher kommt. Ist aber wahrscheinlich keine Fehlentscheidung.
Edit: Der Elfmeter für Mainz auch schwierig, auch wen Tietz das gut macht.
Der Schiedsrichter beim Topspiel war auch so schlecht… unfassbar, was für Schiedsrichter mittlerweile da rumlaufen.

Heute Mittag die Entscheidungen waren definitiv ein Skandal

Kein Wunder, weil sie sich immer mehr auf den VAR verlassen.... Bei einem Fußballspiel, gibt es die Redewendung
"Nimm du den Ball, ich hab ihn sicher" und das funktioniert in den meisten Fällen auch nicht. :)
Zumal die VARs auch immer nach eigenem persönlichem Empfinden entscheiden, ob sie eingreifen oder nicht...

Kein Wunder, weil sie sich immer mehr auf den VAR verlassen.... Bei einem Fußballspiel, gibt es die Redewendung
"Nimm du den Ball, ich hab ihn sicher" und das funktioniert in den meisten Fällen auch nicht. :)
Zumal die VARs auch immer nach eigenem persönlichem Empfinden entscheiden, ob sie eingreifen oder nicht...

Naja es geht hier aber ja nicht um den VAR. Sondern um Entscheidungen wo der Schiri trotz des anschauen sich für seine Entscheidung entscheidet oder den gar nicht in Anspruch nimmt. Da kann der VAR ja auch egal wie gut oder schlecht sein.

Naja es geht hier aber ja nicht um den VAR. Sondern um Entscheidungen wo der Schiri trotz des anschauen sich für seine Entscheidung entscheidet oder den gar nicht in Anspruch nimmt. Da kann der VAR ja auch egal wie gut oder schlecht sein.
Ich denke schon, das es zwischen der Einführung des VAR und den Schiedsrichterleistungen ein kausaler Zusammenhang besteht...
Das kann natürlich Jeder anders sehen...

Ja, die Entscheidungen waren heute teilweise echt abenteuerlich...
Teilweise ist da noch freundlich formuliert.
Frankfurt hätte einen glasklaren Elfmeter bekommen müssen.
Der Elfer für Pauli ein absoluter Witz.
Der Elfmeter für Hamburg war ebenfalls fragwürdig (man schaue sich dazu den Beitrag von Gräfe an).
Bayern hatte 3 mögliche Elfmeter wovon zumindest die Beiden in der Nachspielzeit eindeutig waren.

Wenn ich mich an das Spiel von Pauli in Dortmund erinnere: Da hätte Schlotterbeck vom Platz fliegen müssen (was selbst der Schiri-Boss danach gesagt hat) und der Elfmeter für Dortmund in der Nachspielzeit war ebenfalls ein Witz.

Unabhängig davon wer jetzt wie profitiert, aber die eklatanten Fehlentscheidungen werden immer häufiger - gefühlt wird es schlechter als besser.

Schubsen im Lauf wird überhaupt nicht mehr gepfiffen, nicht nur bei Sussek - im Nachwuchsbereich musst Du einen Spieler am Mittelkreis nur mit ausgestrecktem Arm berühren und es trillert... - bei den Profis kannst Du ganz offensichtlich im Strafraum stoßen und es interessiert niemanden.

Zurück
Oben