Verlassen uns 3-4 Spieler die Du aufgezählt hast würde uns kaum Qualität verlassen.
Unsere größte Stärke zu Saisonbeginn war, das wir nach 50-60 min frische Qualität bringen konnten.
Symalla , Bookjans und Borkowski müssen 100% fit werden um helfen zu können. Das kann noch dauern.
Auf Aussen sind Sussek , Noss und Dittgen aktuell fit , wer bleibt dann für die Spielgestaltung übrig ?
Das wäre eigentlich nur Viet . Welchen Impact sollte dieser gehabt haben ?
Er spielt zu 70% den sicheren Rückpass oder den Nebenmann an. Wieviele Steckpässe die ankamen hast Du von Ihm gesehen?
Er ist weder wendig noch dribbelstark noch schnell.
Die highlight zeigen nicht das was ich meine. Falls Du ernsthaft Interesse hast , schaue Dir bitte nochmal die 1 HZ gegen Aue vorurteilsfrei an( 3 ganz üble Fehlpässe zum Gegner ).
Er hatte 4-5 starke Spiele vielleicht 5 wo er so lala war und der Rest war enttäuschend. Er ist kein Spielmacher.
Bei Krüger bin ich bei Dir , bei Heike habe ich es abgehakt. 4-5 100%ige nicht eingelocht ansonsten nur laufen ist mir zu wenig.
Borkowski muss fit werden , hatte ja immer wieder Rückschläge bei seiner Verletzung. Drücke die Daumen aber war 3 Monate komplett raus.
Einen echten Spielgestalter haben wir nicht und wenn wir noch was machen dann auf dieser Position.
Noss sehe ich da am besten der fehlt dann aber wieder auf den Aussen.
Wir reden aneinander vorbei. In meinem von dir zitierten Ursprungsbeitrag habe ich klar davon gesprochen, dass ich aufgrund unserer qualitativen und quantitativen Kaderstruktur keinen Bedarf auf der ZOM-Position sehe. Du hast daraufhin argumentiert, dass uns drei bis vier Spieler verlassen könnten und somit Platz entstünde. Ich habe wiederum entgegnet, dass ich selbst bei möglichen Abgängen von Töpken, Montag, Tugbenyo & Co. keinen Bedarf sehe – weil wir gerade auf der ZOM-/ST-Position inzwischen mehr als ausreichend besetzt sind.
Du sprichst unsere Stärke an, die berühmte Didische Dampfwalze. Wir wechseln häufig ab der 60. Minute. Meinst du ernsthaft, dass Borkowski, Symalla und Bookjans keine 20 bis 40 Minuten draufhaben werden? Die Jungs sind bereits vor der Winterpause wieder ins Training eingestiegen. Und wie wollen wir sie spielfit bekommen, wenn sie keine Spielanteile erhalten, weil wir vermuten, sie seien noch nicht so weit?
Nicht umsonst hat sich Michael Preetz zuletzt sehr begeistert über Jakob geäußert – wie akribisch er im Dezember an seinem Comeback gearbeitet hat und dass das Ganze schon „richtig gut“ aussehe. Fakt ist: spielfit sind aktuell Sussek, Noß und Dittgen. Seit Dezember im Training sind Bookjans und Borkowski, die mit Blick auf den Ligastart in zwei Wochen definitiv für Kurzeinsätze, Impact und Kaderalternativen bereitstehen. Ab Februar kommt Symalla wieder dazu. Das sind alles (!) Spieler mit Stammplatzambitionen.
Du hast damit potenziell sechs Spieler für die Außenbahnen und mit Noß, Bookjans und Viet drei Spieler für den ZOM. Parallel wird hier im Portal bereits über ein Zwei-Stürmer-System mit Lobinger und Krüger spekuliert. Bedeutet: Je nach Ausrichtung auf der 6/8 mit Casar und Bulic hättest du sogar drei ZOMs „draußen“.
Im November hätte ich deine Argumentation verstanden. Aber nach der Verpflichtung von Casar (Zentrum), Lobinger (Sturm) und mit den Rückkehrern Borkowski, Symalla und Bookjans – alles Offensivspieler – auf gar keinen Fall.
Natürlich kann man sich immer wieder in Eventualitäten verstricken und Worst-Case-Szenarien aufmachen. Aber Preetz hat im Jahresrückblick völlig zurecht gesagt, dass man die letzten Wochen einordnen muss. Wir sind schlichtweg auf Zahnfleisch gegangen.
Noß, Viet und Bookjans für die von dir angesprochene Spielgestaltung sind meiner Meinung nach in Liga 3 Creme de la Creme. Viet als „nicht wendig“ zu bezeichnen, sehe ich überhaupt nicht so. Der Junge hat dynamische Körpertäuschungen drin, die in der Hinrunde regelmäßig zum Zungeschnalzen waren. Fünf richtig starke Spiele finde ich in der Gesamtbewertung absolut in Ordnung, viele weitere waren solide. Nicht alles war überragend – klar. Aber auch er musste sich erst eingrooven. Ich bin überzeugt, dass er mit der gezielten taktischen Vorbereitung im Wintertrainingslager noch wichtiger für uns wird.
Man kann jetzt alle „Wenns und Abers“ durchspielen. Vielleicht schaut man es aber auch so, wie Preetz es tut: Die Winterpause kam timingtechnisch perfekt. Personell laden sich unsere Akkus wieder auf – und wir haben mehr als nur eine Alternative.