Also über dieses Traore Ding gäbe es viel zu diskutieren und fachsimpeln. Zum Spieler selber, den wir alle gar nicht nicht kennen (können), von den Intentionen von Leverkusen aber vorallem von unseren Intentionen. Denn was mich allen voran am meisten an diesem Gerücht irritiert ist neben der Position die er spielt die Tatsache, dass wir im Winter nur Transfers für die Spitze machen wollten. Spieler die uns auf der Stelle besser machen. Casar und Lobinger sind das, aber Traore auch? Er kennt die Liga nicht, kennt vermutlich die Sprache nicht, er kennt das Land nicht, er kennt nichtmal den Kontinent, er ist zum ersten Mal für lange Zeit von zuhause weg, mit 18 Jahren, was ist da die Idee? Ja er hat 800K Marktwert, aber soll er ernsthaft sofort Stammspieler werden? Der Druck wäre doch extrem hoch. Jeder Fehler würde auf die Goldwage gelegt und die Vergleiche zu Fleckstein oder Hahn gezogen werden. Das klingt für mich extrem riskant. Wieso sollten wir dieses Risiko eingehen?
Und wenn er für die Bank eingeplant ist stellt sich die Frage warum? Ist Schlicke den Verantwortlichen zu schlecht? Möchte man für die Position einfach nur eine weitere Alternative haben? Und was würde sich denn die Spielerseite und Leverkusen davon erhoffen? Ihn 6 Monate bei einem Drittligisten mittrainieren zu lassen bringt ihn in seiner Entwicklung doch nicht voran.
Chris Schmoldt schaut sich ja häufig auch in der U-19 Bundesliga um. Ich meine mich zu erinnern dass er bei einem der Mitglieder Talk-Runden mal erzählt hat, dass er am Tag zuvor in Leverkusen war um sich dort die U-19 anzuschauen. Also habe ich schon ein gewisses Vertrauen in ihn dass er bewerten und einschätzen kann welches Leistungsniveau der Spieler hat wenn er aus deren U-19 kommt, selbst wenn er dort noch nicht gespielt hat. Erst recht wenn man das zusammen mit Bayer Leverkusen bespricht die ja ebenfalls ein Interesse an seiner Entwicklung haben. Aber wie gesagt, für mich überwiegt da das Risiko. Und Risiken einzugehen passt so gar nicht zu unserer Strategie der letzten 1,5 Jahre. Sollte der Transfer also zustande kommen bin ich sehr gespannt was unsere Verantwortlichen dazu sagen und ich hoffe dass man sich das sehr gut überlegt.