Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Klingt sehr nach hoch gehandelten Talent.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für das Team so gut wäre, wenn das jemand mit so viel Vorschusslorbeeren kommen würde. Das kann das Team auch schnell mal sprengen.

Kann aber auch sein, dass ich das überbewertet.

Er mag ein super Talent sein. Aber was bringt uns das denn wir ihn hier ausbilden und dann ist er wieder weg? Ich halte von solchen Arrangements nur etwas, wenn man die Chance hat, so jemanden nach der Leihe langfristig zu verpflichten oder wenn man kurzfristig eine Lücke schließen muss.

Eine Lücke haben wir nicht, die wir kurzfristig schließen müssten.
Leverkusen wird sich auf eine Leihe mit Kaufoption bei einem solchen Talent wohl kaum einlassen.

Mal noch ein paar Infos zu dem Spieler...

Die Werkself hat sich für den Start ins neue Jahr mit Issa Traore (18) von Djoliba AC verstärkt.
Bereits im Spätherbst 2024 soll der Deal für 200.000 Euro Ablöse unter Dach und Fach gebracht worden sein, heißt es.
Kurios: Der 18-Jährige stand im Sommer beim Testspiel gegen den VfL Bochum schon auf dem Platz, sammelte da erste
Einsatzminuten für seinen neuen Klub - besonderen Bestimmungen der FIFA sei Dank. "Er ist ein sehr interessanter Spieler,
mit athletisch hervorragenden Voraussetzungen. Er hat großes Potenzial", attestiert ihm Klub-Boss Simon Rolfes (43) eine
goldene Zukunft. (Quellen: Tag24/Bild)

Wie kommst du darauf, dass Ibo Traore sein Vater sei?
Würde mich auch interessieren ob er es wegen dem Nachnamen annimmt. Aber dann ist wohl auch Thomas Müller der Bruder von Leon und Gerd dessen Vater.

Zwischen beiden herrscht 0 Gemeinsamkeit. Der Ehemalige Gladbacher ist in Frankreich geboren und Guineainscher sowie libanesischer Abstammung, der hier erwähnte Leverkusener ist aus Mali.

Ich wohne ja inzwischen in LEV und hab die Nachricht mal mit diversen Arbeitskollegen geteilt. Die sind sich sicher, dass das der nächste Durchstarter wird und einfach 1 bis 2 Jahre ans Profigeschäft in Europa rangeführt werden. Allerdings braucht er Einsätze und da hab ich dann schon gesagt, dass die IV eigentlilch seit 1,5 Jahren ohne wenn und aber gesetzt ist. Einige sind auch überrascht, hatten eher ne Leihe Richtung 2. Liga vermutet.

Schade, gestern mitbekommen, dass wir einen Spieler aus Leverkusen leihen wollen und da fielen nur 2 Spieler ins Bild.

Culbreath und eben Traore aber hatte hier stark auf Culbreath gehofft.
Talentierter IV bei dem aber nur eine 1 1/2 jährige Leihe Sinn machen würde. Ansonsten kann man recht wenig zu ihm sagen, außer dass er natürlich Druck auf Fleckstein machen würde.

Wie kommst du darauf, dass Ibo Traore sein Vater sei?
Sorry, mein Fehler. Habe es falsch gelesen. Der trainer seines letzten teams war Coulibaly, und damals in Deutschland aktiv. Sorry

neue spieler schön und gut ... habe aber echt ein bisschen schiss das wir uns da die team stimmung kaputt machen .... klingt immer so ja war ja ganz gut was ihr da gemacht habt aber wir wollen das noch besser haben und ihr könnt das nicht .... schwierig alles naja gut das ich nichts entscheiden muss

Zuletzt bearbeitet:
Schade, gestern mitbekommen, dass wir einen Spieler aus Leverkusen leihen wollen und da fielen nur 2 Spieler ins Bild.

Culbreath und eben Traore aber hatte hier stark auf Culbreath gehofft.
Talentierter IV bei dem aber nur eine 1 1/2 jährige Leihe Sinn machen würde. Ansonsten kann man recht wenig zu ihm sagen, außer dass er natürlich Druck auf Fleckstein machen würde.

Allerdings hat Culbreath keinen Vertrag über den Sommer hinaus.

Er mag ein super Talent sein. Aber was bringt uns das denn wir ihn hier ausbilden und dann ist er wieder weg? Ich halte von solchen Arrangements nur etwas, wenn man die Chance hat, so jemanden nach der Leihe langfristig zu verpflichten oder wenn man kurzfristig eine Lücke schließen muss.

Eine Lücke haben wir nicht, die wir kurzfristig schließen müssten.
Leverkusen wird sich auf eine Leihe mit Kaufoption bei einem solchen Talent wohl kaum einlassen.
Zumal er Vertrag bis 2029 hat.

Gut, das kann man ja schnell ändern. Aber ja, habe ich nicht bedacht.

Ansonsten wer Interesse hat, kann sich Traoré in diesem Video mal anschauen.
Ein kleines Best-Of von ihm während der U17 WM.

Wir schreien doch seit Jahren nach diesen Ausnahmetalenten. Wenn sich diese Gelegenheit wirklich bietet, müssen wir hier zugreifen. Der Typ scheint sauschnell und die Spieleröffnung ist zum Zungeschnalzen. Das wäre das, was uns aktuell in der Innenverteidigung fehlt. Nichts gegen Flecki, aber wenn wir nun aufsteigen könnten, müssen wir "all in" gehen. Auch wenn er in der Regionalliga einer der besten Innenverteidiger war, hat er diese Saison ein paar Aussetzer gehabt.

Und ganz ehrlich, genau das ist doch ein Szenario, das eigentlich nur klappen kann. Entweder das wird gar nichts, dann wird der Großteil des Gehalts in Leverkusen gezahlt, oder der schlägt ein wie eine Bombe, dann freuen wir uns und haben über einen gewissen Zeitraum einen Ausnahmespieler genießen können. Und was die Integration in die Mannschaft anbelangt; Papa Ali wird Issa schon an die Hand nehmen. Das wäre ein Transfer der Kategorie "kreativ und unerwartet" und davon kann ich gar nicht genug bekommen, nach den Knolls, Bakalorzes und Ginczeks der letzten Jahre.

Hier weitere Überzeugung:

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist leider nicht er sondern Kollege Seykou Kone :D
Schade eigentlich, weil mir die 9 Minuten wirklich richtig gut gefallen haben. Technisch sehr versiert für einen IV (der er ja nicht ist :D ), stark im "nach vorne antizipieren", bärenstarke, diagonale Aufbaubälle und eine unfassbare Galligkeit in den Zweikämpfen. Sieht nach nem Juwel aus, auch wenn mir klar ist, dass das ein "best of" ist.

Wir haben dann 31 Spieler im Kader? Das muss doch richtig saftig die Gehaltsliste belasten, wie geht das? Wir waren vor 2 Jahren noch mächtig am Taumeln. Ich bekomme das Zittern in den Knien wenn ich das sehe.

Ich sorge mich zwar auch etwas (vielleicht zu unrecht?) um die Teamchemie, feiere aber die bisherigen Transfers. In der letzten Winterpause kamen mit Dittgen, Willms und Töpken auch drei Spieler und ich habe zumindest nach außen hin keine Störgeräusche vernommen.

Falls es sich um Traore handeln sollte, dann kommt er mit dem unmittelbaren Anspruch zeitnaher Stammspieler zu sein. Eine Rolle im Wartestand, wie sie derzeit Schlicke einnimmt, ist ihm und Leverkusen wahrscheinlich nicht vermittelbar.

Unsere Kaderplaner handeln entschlossen und zielstrebig, was ich befürworte. Mir tun dennoch insbesondere junge Spieler wie Schlicke und Jessen leid, deren Einsatzzeiten eher noch weniger werden dürften. Trotz dieser Sentimentalität möchte ich das unser Verein so erfolgreich wie möglich ist. Wenn dafür dann drei neue Spieler kommen "müssen", ist das so.

Also über dieses Traore Ding gäbe es viel zu diskutieren und fachsimpeln. Zum Spieler selber, den wir alle gar nicht nicht kennen (können), von den Intentionen von Leverkusen aber vorallem von unseren Intentionen. Denn was mich allen voran am meisten an diesem Gerücht irritiert ist neben der Position die er spielt die Tatsache, dass wir im Winter nur Transfers für die Spitze machen wollten. Spieler die uns auf der Stelle besser machen. Casar und Lobinger sind das, aber Traore auch? Er kennt die Liga nicht, kennt vermutlich die Sprache nicht, er kennt das Land nicht, er kennt nichtmal den Kontinent, er ist zum ersten Mal für lange Zeit von zuhause weg, mit 18 Jahren, was ist da die Idee? Ja er hat 800K Marktwert, aber soll er ernsthaft sofort Stammspieler werden? Der Druck wäre doch extrem hoch. Jeder Fehler würde auf die Goldwage gelegt und die Vergleiche zu Fleckstein oder Hahn gezogen werden. Das klingt für mich extrem riskant. Wieso sollten wir dieses Risiko eingehen?

Und wenn er für die Bank eingeplant ist stellt sich die Frage warum? Ist Schlicke den Verantwortlichen zu schlecht? Möchte man für die Position einfach nur eine weitere Alternative haben? Und was würde sich denn die Spielerseite und Leverkusen davon erhoffen? Ihn 6 Monate bei einem Drittligisten mittrainieren zu lassen bringt ihn in seiner Entwicklung doch nicht voran.

Chris Schmoldt schaut sich ja häufig auch in der U-19 Bundesliga um. Ich meine mich zu erinnern dass er bei einem der Mitglieder Talk-Runden mal erzählt hat, dass er am Tag zuvor in Leverkusen war um sich dort die U-19 anzuschauen. Also habe ich schon ein gewisses Vertrauen in ihn dass er bewerten und einschätzen kann welches Leistungsniveau der Spieler hat wenn er aus deren U-19 kommt, selbst wenn er dort noch nicht gespielt hat. Erst recht wenn man das zusammen mit Bayer Leverkusen bespricht die ja ebenfalls ein Interesse an seiner Entwicklung haben. Aber wie gesagt, für mich überwiegt da das Risiko. Und Risiken einzugehen passt so gar nicht zu unserer Strategie der letzten 1,5 Jahre. Sollte der Transfer also zustande kommen bin ich sehr gespannt was unsere Verantwortlichen dazu sagen und ich hoffe dass man sich das sehr gut überlegt.

Also über dieses Traore Ding gäbe es viel zu diskutieren und fachsimpeln. Zum Spieler selber, den wir alle gar nicht nicht kennen (können), von den Intentionen von Leverkusen aber vorallem von unseren Intentionen. Denn was mich allen voran am meisten an diesem Gerücht irritiert ist neben der Position die er spielt die Tatsache, dass wir im Winter nur Transfers für die Spitze machen wollten. Spieler die uns auf der Stelle besser machen. Casar und Lobinger sind das, aber Traore auch? Er kennt die Liga nicht, kennt vermutlich die Sprache nicht, er kennt das Land nicht, er kennt nichtmal den Kontinent, er ist zum ersten Mal für lange Zeit von zuhause weg, mit 18 Jahren, was ist da die Idee? Ja er hat 800K Marktwert, aber soll er ernsthaft sofort Stammspieler werden? Der Druck wäre doch extrem hoch. Jeder Fehler würde auf die Goldwage gelegt und die Vergleiche zu Fleckstein oder Hahn gezogen werden. Das klingt für mich extrem riskant. Wieso sollten wir dieses Risiko eingehen?

Und wenn er für die Bank eingeplant ist stellt sich die Frage warum? Ist Schlicke den Verantwortlichen zu schlecht? Möchte man für die Position einfach nur eine weitere Alternative haben? Und was würde sich denn die Spielerseite und Leverkusen davon erhoffen? Ihn 6 Monate bei einem Drittligisten mittrainieren zu lassen bringt ihn in seiner Entwicklung doch nicht voran.

Chris Schmoldt schaut sich ja häufig auch in der U-19 Bundesliga um. Ich meine mich zu erinnern dass er bei einem der Mitglieder Talk-Runden mal erzählt hat, dass er am Tag zuvor in Leverkusen war um sich dort die U-19 anzuschauen. Also habe ich schon ein gewisses Vertrauen in ihn dass er bewerten und einschätzen kann welches Leistungsniveau der Spieler hat wenn er aus deren U-19 kommt, selbst wenn er dort noch nicht gespielt hat. Erst recht wenn man das zusammen mit Bayer Leverkusen bespricht die ja ebenfalls ein Interesse an seiner Entwicklung haben. Aber wie gesagt, für mich überwiegt da das Risiko. Und Risiken einzugehen passt so gar nicht zu unserer Strategie der letzten 1,5 Jahre. Sollte der Transfer also zustande kommen bin ich sehr gespannt was unsere Verantwortlichen dazu sagen und ich hoffe dass man sich das sehr gut überlegt.
Er kennt sowohl das Land wie auch die Sprache. Nach seiner Unterschrift für Leverkusen 20023 war er oft in Deutschland und hat auch teilweise mittrainiert.
Er hat einen privaten Sprachtrainer bezahlt bekommen.

Sportlich ist er richtig schnell , robust und Kopfballstark sagt ein Leverkusener Kollege. Dazu U23

Das Vereine wie PSG, Bayern, Benfica und andere an Ihm interessiert waren spricht auch nicht für eine Graupe.
Sollte er kommen sehe ich eher Fleckstein auf der Bank.
Durch die Unerfahrenheit könnten natürlich auch mal Fehler passieren bei einem so jungen Spieler aber die haben unsere IV auch drauf.

Es ist leider so und macht ja die eigentliche Schwierigkeit bei einer Kaderplanung aus, dass Potenzial für eine höhere Liga und gute menschliche Rolle in einem Team auseinanderfallen können und das wohl auch oft tun. Anerkennung durch Mitspieler und auch durch Fans ist enorm wichtig, aber kann bei fehlendem Potenzial letztlich den sportlichen Erfolg verhindern.

In der jetzigen Phase der Kaderplanung mit dem Ziel Aufstieg muss anders gehandelt werden, als wenn es in dieser Saison um Klassenerhalt und um ein Wohlfühlteam ginge.

Deshalb ist die Frage: Wer hat Potenzial für die 2.Liga und wer leider nicht?

Einen IV, den Bayer Leverkusen für sich einplant, als Leihe in die 3.Liga zu bekommen, ist absolut der richtige Weg, wenn man weiß, dass es beim jetzigen Spieler auf der Position für die 2. Liga nicht reichen wird.

Ich erinnere mich gut an einen jungen Mann, der vor zweieinhalb Jahren als 18-Jähriger nach Deutschland kam. Seine erste Station: Duisburg in der 3.Liga. Er konnte kein Deutsch, wirkte optisch wie ein schmächtiges Riesenbaby. Niemand traute ihm etwas zu, Recherchen im Internet hinterließen wegen weniger Einsätze bei seinen Vereinen in den USA bei uns Fans viele Fragen. Und die Meinung war einhellig: Was soll dieser Transfer? Der ist bestenfalls eine zu vernachlässigende Kaderergänzung. Nach nur wenigen Einsätzen änderte sich die Einstellung komplett. Er war sehr schnell eine feste Größe im Mittelfeld und wechselte nach nur einem Jahr nach Paderborn in die 2.Liga. Heute hat der Mann einen Marktwert von 4 Millionen, und es zweifelt wohl niemand daran, dass die 2.Liga für den jetzt 21-Jährigen nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Traore wird, wenn überhaupt, bestimmt nicht für 6 Monate zu uns wechseln, sondern für anderthalb Jahre. Ankommen, eingewöhnen und herangeführt werden. Spätestens in der nächsten Saison wird er dann durchstarten. Spätestens! Ich kenne den Spieler nicht, aber wenn ihn europäische Spitzenteams gejagt haben, sollte er das Zeug mitbringen, die 3.Liga aufzumischen. Weit mehr noch als einst Castaneda.

Ich erinnere mich gut an einen jungen Mann, der vor zweieinhalb Jahren als 18-Jähriger nach Deutschland kam. Seine erste Station: Duisburg in der 3.Liga. Er konnte kein Deutsch, wirkte optisch wie ein schmächtiges Riesenbaby. Niemand traute ihm etwas zu, Recherchen im Internet hinterließen wegen weniger Einsätze bei seinen Vereinen in den USA bei uns Fans viele Fragen. Und die Meinung war einhellig: Was soll dieser Transfer? Der ist bestenfalls eine zu vernachlässigende Kaderergänzung. Nach nur wenigen Einsätzen änderte sich die Einstellung komplett. Er war sehr schnell eine feste Größe im Mittelfeld und wechselte nach nur einem Jahr nach Paderborn in die 2.Liga. Heute hat der Mann einen Marktwert von 4 Millionen, und es zweifelt wohl niemand daran, dass die 2.Liga für den jetzt 21-Jährigen nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Ja Castaneda hat überzeugt. Ich halte mit den Beispielen Dvali und Corboz dagegen, die man nicht richtig integrieren konnte und der Benefit, den der MSV hatte nicht gegeben war. Klar, beide haben danach noch gezeigt, was in ihnen steckt, aber beim MSV war das nix !

wenn wir 3 Spiele vor Schluss noch aufsteigen können und uns dann Flecki und Ali aus irgendwelchen Gründen ausfallen, wäre ich froh, wenn wir Schlicke und Traore im Kader hätten und nicht ein AV zum IV gemacht werden muss. Denn der würde uns dann als AV fehlen. Klar kann man nicht alle Szenarien immer abdecken. Aber wenn es hier eine günstige Möglichkeit gibt, den Kader qualitativ aufzuwerten, kann ich mir vorstellen, dass die Verantwortlichen sich mit der Möglichkeit beschäftigen. Zumal auch hier wieder die U23-Regel bedient wird. Die Saison ist lang und die Chance, oben dran zu bleiben, ist da. Und uns werden meiner Meinung nach noch 1-3 Spieler verlassen bzw. von uns verliehen. Bin im Moment sehr entspannt und vertraue den Verantwortlichen.

Auch wenn sowohl Casar, Lobinger als auch ein potenzieller Traore alles Hammer-Transfers sind und ich mich schon auf die Rückrunde freue, kriege ich da irgendwie langsam ein ungutes Gefühl. Wirkt etwas so als würde die Vereinsführung die Chance des Aufstiegs wittern und jetzt mit mehr Geld auch mehr Risiko eingehen. Wenn`s am Ende klappt liegen wir uns alle tanzend in den Armen, aber geht uns bei einem Ligaverbleib das Geld aus, weil zu viel investiert wurde? Nur mein Gefühl - alle Beteiligten haben sich nach der letzten Zeit aber eigentlich auch ein Vertrauensvorschuss verdient.

Einen solchen Spieler zu bekommen wäre auch in anderer Hinsicht ein nicht zu unterschätzendes Signal. Unser Ziel ist es ja seit "dem Konzept", junge Spieler zu entwickeln und für andere Vereine interessant zu machen. Das Los der kleineren Vereine halt aber auch klar mit der Chance, erst finanziell und darüber dann mit starken Neuverpflichtungen sportlich große Schritte zu machen. Große Schritte heißt für mich, in der zweiten Liga nicht nur anzukommen sondern auch zu bleiben. Wenn wir jetzt nicht nur den eigenen Nachwuchs fit machen können für die höchsten deutschen Klassen und für Europa (Jander), sondern auch Spieler von europäischen Topvereinen, dann ist das ein Imagegewinn, von dem wir zuvor nie zu träumen wagten. Von der grauen Maus zur Talenteschmiede - etwas Besseres kann uns doch gar nicht passieren.
Das würde aber bedeuten, eine Säule und treue Seele zu "opfern", das dürfte Fleckstein sein und Schlicke wäre vermutlich raus (Casar ist ja eine weitere Option neben Bitter und Göckan).

Culbreath oder Traore egal wer von den beiden kommen sollte, das wäre eine absolute Ansage. Leute Bayern Paris RB Salzburg waren an Traore dran, der Junge MUSS ein absolutes Talent sein. Finde den Gedanken dass CS mit Simon Rolfes telefoniert um einen Spieler zu leihen so seltsam, wenn man mal bedenkt dass wir vor einem Jahr noch nicht mal wussten ob wir sicher in die 3 Liga aufsteigen :D

Warum sollte er zu uns kommen und dann wieder nur Ersatz hinter den Beiden sein. Was macht das für einen Sinn für Leverkusen, frag ich mich. Der wird dann garantierte Einsatzzeiten kriegen.
Garantierte Einsatzzeiten wird es niemals geben. Es wird eher so gestaltet wie bei der Leihe von Wätjen von Dortmund nach Bochum. Da heißt es, dass der Deal für Bochum umso billiger wird, je mehr Minuten Wätjen spielt.

Garantierte Einsatzzeiten wird es niemals geben. Es wird eher so gestaltet wie bei der Leihe von Wätjen von Dortmund nach Bochum. Da heißt es, dass der Deal für Bochum umso billiger wird, je mehr Minuten Wätjen spielt.
Wenn ein Spieler so gefragt ist, dann muss gerade ein MSV etwas anbieten können, vermutlich mehr als ein "Wir gucken mal, was möglich ist.". Wir bekommen nicht einfach nur einen Spieler sondern auch Kapital, was man nicht einfach in die Bettschublade legt für schlechte Zeiten. Ob das ohne Garantien umsetzbar ist?

Das würde aber bedeuten, eine Säule und treue Seele zu "opfern", das dürfte Fleckstein sein
Treue Seele ja, aber auch Fleckstein wäre beim Abstieg aus der 3.Liga weg gewesen, hätte er ein Angebot aus der 3.Liga bekommen.
Tatsache ist doch bei aller Wertschätzung, dass er beim Aufstieg nicht mehr erste Wahl wäre, um in der Liga zu bleiben. Deshalb ist es absolut richtig, jetzt zu handeln, um die Chance auf den sofortigen Aufstieg zu wahren.

Zurück
Oben