#11 Max Dittgen

Werde mal nach @Schimanski rufen was seine Meinung ist und ob er ihn auch eher in der Zentrale sieht und glaubt das er dort eine Hilfe bzw. Lösung für das spielerische Element ist.

Bin aber mal gespannt wie sich die Aufstellung durch Lobinger ändert, falls Krüger dann eine Position nach hinten rücken sollte, könnte ich mir Dittgen als dessen Ersatz bzw. Auswechseloption vorstellen.
Hoffe das man ihn morgen im Testspiel auch mal zentraler sieht.

Viele sind ja der Ansicht, dass Max heute im Testspiel gegen Hannover wieder einer der besten war. Wie sieht ihr das?
Auf jeden Fall einer der auffälligsten - der hat den Kopf einfach oben - weiterhin für mich der Spieler, der bei uns am konsequentesten die spielerische Lösung sucht - und im Strafraum defensiv heute absolut stabil - das war nicht immer so.

Schwäche ist der defensive Antritt außen - Endgeschwindigkeit ist bei ihm beachtlich, aber auf den ersten 2 Metern hatte er gegen Kokolo, wenn der vorging keine Chance. Da haben wir dann klassisch Richtung Tor gedoppelt , einer stellen, der andere holt den Ball ab, und das war dann auch im Griff.

Defensivbewegungen (im Team, nicht speziell bei Dittgen) waren, fand ich, schon sehr durchdacht, konzentriert und griffig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut beim zweiten Tor verhält sich z.B Jessen viel zu passiv, da kann Noß nichts für. Sehe Dittgen vor Göckan (auch in der Defensivbewegung) aber schon ein Stück hinter Noß
Hat sich überschnitten - habe da ja nochmal erweitert. Dittgen war ständig in unserem letzten Drittel aktiv, mal Außen, mal an der Grundlinie, mal an der Strafraumgrenze - das fand ich sehr auffällig und hat viel mit Erfahrung zu tun, zu erkennen, wo es gleich brennt - auch da zeigt sich eine Eigenschaft derer, "die mal höher gespielt haben": Sie sind in der Regel gedanklich beim nächsten und übernächsten Ball, nicht beim gerade gespielten. Für mich einer der Gründe für "seltsame Fehlpässe" - seine Mitspieler sind da oft nicht. Da gilt allerdings die Grundregel: Der Passempfänger löst den Ball aus. Die beste Idee hilft nichts, wenn man sie alleine hat ;).

Habe die erste Halbzeit gesehen und fand ihn auch gut.
Aus meiner Sicht kommt er hier teilweise zu schlecht weg.
Ich frag mal andersrum, was, außer Schnelligkeit auf den ersten Metern fehlt ihm?

Coskun brauchte am Freitag z.B. auf der linken Seite teilweise einen Kompass um wieder den Ball zu finden.
Wir haben über die rechte Seite relativ wenig zugelassen. Gefährlich wurde Hannover immer über die linke Seite.

Sussek und Noß sieht natürlich optisch schöner aus, aber bei vielen Spielen fehlte mir bei beiden die Übersicht den Ball rechtzeitig zum besser postierten Mitspieler abzuspielen.

Ich würde Dittgen auch gerne mal auf der linken Seite sehen, um mit seinen Flanken Lobinger zu füttern.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn Dittgen die ersten 60 Minuten spielen zu lassen, als ihn zu bringen. Als Einwechselspieler sehe ich Sussek, Noß und Symalla deutlich effektiver, um durch ihre Schnelligkeit hinten raus nochmal was zu entscheiden.

So leid es mir für ihn tut aber das hat mir gar nicht gefallen. Defensiv nur Zuschauer und mit den Armen am dirigieren wo seine Mitspieler zulaufen oder angreifen sollen und er guckt nur zu. Hält sich glaube ich für den Edelkicker in der Truppe. Irgendwie werde ich mit Ihm Fussbalerisch nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir für ihn tut aber das hat mir gar nicht gefallen. Defensiv nur Zuschauer und mit dem armen am dirigieren wo seine Mitspieler zu laufen sollen und er guckt nur zu. Hält sich glaube ich für den Edelkicker in der Truppe. Irgendwie werde ich mit Ihm Fussbalerisch nicht warm.
Das geht mir auch so! Max wirkt irgendwie immer so schwerfällig 🤷‍♂️ und passt m. M. nicht so gut in das Mannschaftsgefüge.
Der Trainer wird wahrscheinlich Qualitäten sehen, die ich nicht wahrnehmen kann🙈

Ich sehe durchaus Qualitãten bei ihm die aber in unserem Spielansatz nicht so richtig ins Gewicht fallen, da fehlt ihm meiner Meinung nach das Tempo fűr.
In einer Mannschaft die mehr auf Ballbesitz spielt kőnnte er wahrscheinlich besser glänzen.
Trotzdem kann man ihm nicht absprechen dass er sich reinhaut und somit auch seinen Anteil am Teamerfolg hat

Ich bin da anderer Meinung. Auf Grund seiner Vita müsste da mehr kommen. Wenn man sich das heutige Spiel nochmal anschaut, ist
das was der Trainer von ihm erwartet (nach hinten arbeiten) nicht seine Kernkompetenz. Insbesondere in der 1. Halbzeit war er eher
Begleitschutz als seinen Gegenspieler zu stellen.
Sein Vertrag läuft Ende der Saison aus und ich würde mal vermuten, dass sich dann auch die Wege trennen werden.
Sobald Symalla wieder fit ist, wird er wieder ins zweite Glied rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Fand ihn am Sonntag wieder gut. Allein die Szene vor dem Tor, wo er hätte schießen können und dann nochmal rechts raus legt zeigt, wieviel Übersicht er hat.
Ich frage mich echt was hier von ihm erwartet wird? Wie gut hat denn Sussek nach hinten gearbeitet? Den sehe ich kaum mit Aktionen in der eigenen Hälfte? Gleiche Position nur andere Seite.
Egal wie und wo er früher gespielt hat, zählt für mich überhaupt nicht. Daher erwarte ich von ihm nicht mehr als dass er auf dem Platz für uns gute Spiele abliefert und sich reinhaut.
Laut seiner Vita hätte er nicht für uns RL nicht spielen müssen. Er hat es aber trotzdem getan. Das er nicht mehr performt wie mit 25 dürfte eigentlich jedem klar sein.
Ich finde seine Leistungen jedenfalls zufriedenstellend.

Lt Kicker war er mit Note 3,5 der schlechteste Duisburger. 3,5 ist ja jetzt noch akzeptabel, aber er war defensiv nur Begleitschutz und fiel gegenüber seinen Kollegen ab. Ball im Zweikampf behaupten, war jetzt auch nicht sein Ding. Eine gute Weiterleitung auf Bitter reicht mE nicht für einen Stammplatz in diesem Kader. Symalla, Bookjans, Noß, Borkowski werden auf dieser Position erstmal Vorrang haben.

Ich fand seine Arbeit defensiv absolut in Ordnung, da gab es nichts zu meckern.
Er ist halt eher der Raumzusteller als der Zweikämpfer und Ballgewinner, aber das ist für Rechts- und Linksaußen auch ganz normal. Balleroberungen finden nicht bei dem Gegenspieler statt, dem man immer die "Option Torhüter" offen lassen muss.

Mir liegt es grundsätzlich fern, über einzelne Spieler zu urteilen, da ich das Kollektiv schätze und der Wert des Einzelnen für das Kollektiv insofern nicht stets meßbar ist, schon gar nicht zweifelsfrei...

Insofern ist auch MD gewiss eines von vielen wertvollen kleinen Rädchen im gesamten MSV-Puzzle...

Dennoch muss ich zugeben, dass ich in der 68 Minuten erleichtert war, als CN ins Spiel kam, weil Stuttgart trotzdem in der 2. Halbzeit mit dem frischen, hoch engagierten und technisch extrem starken Schweizer Leny Mayer noch mächtig Dampf über die linke Seite gemacht hat. Die Mehrzahl der Stuttgarter Offensivaktionen kamen komplett über die linke Seite. Und dies lag u.a. daran, dass MD (aus meiner bescheidenen Wahrnehmung) in der Rückwärtsbewegung einfach erst gar nicht in die Zweikämpfe kam, weil er (gefühlt) stets einen Schritt, eine Drehung, eine Fußspitze zu spät kam und sich Josh Bitter (als Fels in der Brandung) mehrfach einer (gefühlten) Überzahl erwehren musste, weil wir im Mittelfeld unsere rechte Seite einfach nur bedingt zubekommen haben. Zum Glück hatten wir in letzter Linie auf RV eben einen bockstarken Joshua Bitter, der dort (gefühlt) für zwei gearbeitet hat. Bärenstark! Aber gerade zwischen der 45 und 65 Minuten hatte ich da echte Sorgen! Erst als das Ergebnis klarer wurde und sowohl CN als auch später LM (der etwas weiter nach rechts gerückt ist als es zuvor RB getan hat) ins Spiel kamen, konnten wir den Druck auf Josh aus dem Spiel nehmen. Ich hatte auch das Gefühl, dass Josh dies in einer kurzen Unterbrechung am Spielfeldrand mit H&H zuvor besprochen/moniert hatte...

Anonsten: Wir gewinnen und verlieren als Team. Wie immer...

Lt Kicker war er mit Note 3,5 der schlechteste Duisburger. 3,5 ist ja jetzt noch akzeptabel, aber er war defensiv nur Begleitschutz und fiel gegenüber seinen Kollegen ab. Ball im Zweikampf behaupten, war jetzt auch nicht sein Ding. Eine gute Weiterleitung auf Bitter reicht mE nicht für einen Stammplatz in diesem Kader. Symalla, Bookjans, Noß, Borkowski werden auf dieser Position erstmal Vorrang haben.

Gegen Regensburg auf der Bank wäre die beste Veränderung. Jeder der ihn weiterhin in der Startelf sieht hat entweder Sonntag von 13:30-15:30 gepennt oder die Sportart verwechselt. Das war nix gestern...

Das ist doch nicht normal, was der Max Dittgen hier ständig für einen Hass abbekommt. Der ist ein wichtiger Spieler in unserem Getriebe, ackert wie ein ein Gaul und ist auch wichtig für die Stimmung in der Mannschaft. Er beschwert sich nie, wenn er mal ausgewechselt wird oder nicht spielt. Aber wenn es drauf ankommt ist er da. Es ist echt schlimm, dass man ihn hier immer gegen die völlig destruktive und unpassende Kritik verteidigen muss.

Habe es ein bisschen auch so gesehen, dass er durch seinen läuferischen Einsatz, die Vorarbeit für Noß getätigt hat. Denke jeder hat seine Berechtigung in unserem Kader und bringt sich ein. Kann ja nicht jeder Tore schießen oder Vorlagen geben. Nur meine Meinung

Wer mit Noß verglichen wird kann einfach nur schlecht wegkommen, das macht keinen Sinn. Dittgen halte ich für einen der besseren Kicker im Kader, nicht schnell, aber mit Ideen und Lust auf Zug zum Tor. Was ihm abgeht ist das, was Symalla oder Sussek ausmacht, die Konsequenz in der Arbeit nach hinten. Wäre er da noch fleißiger hätte er bei Didi vermutlich ein besseres Standing als jetzt.

Das ist doch nicht normal, was der Max Dittgen hier ständig für einen Hass abbekommt. Der ist ein wichtiger Spieler in unserem Getriebe, ackert wie ein ein Gaul und ist auch wichtig für die Stimmung in der Mannschaft. Er beschwert sich nie, wenn er mal ausgewechselt wird oder nicht spielt. Aber wenn es drauf ankommt ist er da. Es ist echt schlimm, dass man ihn hier immer gegen die völlig destruktive und unpassende Kritik verteidigen muss.
Ich zweifle ernsthaft an deiner Aufmerksam beim lesen, wenn du hier irgendwo Hass in der Kritik siehst. Bitte mal genau mit dem Finger drauf zeigen!

Unpassend würde ich ja noch akzeptieren als Kritik an der Kritik….

Muss man gleich verbal so eskalieren?

Das Problem von Max ist von Beginn weg auch, der spielerische und optische Vergleich zu den anderen Spielern die sonst die Außenbahn bekleiden - eigentlich ein echter Nachteil, der aber so vom Trainerteam getragen wird.

Ich denke man ist sich hier komplett einig, dass wir alle einen zentralen Fehlervermeidungsfußball sehen, damit wir in der Gegenbewegung nicht so offen sind. Bedeutet im Gegenzug auch, dass wir mehr in der Zentrale gegen den Ball arbeiten und wenn dort gespielt wird, auf hohe Bälle setzen die dort verarbeitet werden sollen. Unser eigentliches Offensivspiel, welches wir selber kreieren und beeinflussen wollen, kommt über die Außenbahnen. Damit können hier alle erstmal leben oder?!

Nun ist aber Max kein Spielertyp wie Noß, Symalla oder aber Borkowski. Dafür fehlt ihm der Antritt und die Möglichkeit der ständigen Bearbeitung bis hin zur Eckfahne. In der Konstellationen sehen wir rechts einzig Durchbrüche durch Bitter dort wenn der Raum sich ergibt. Bedeutet nämlich somit einen optischen und fühlbaren Nachteil beim Angriffsspiel gegenüber den Aufgezählten. Warum und weshalb, das muss DH beantworten, er will noch mehr Kompaktheit oder weitere Spielverlagerung im Halbfeld, die Max oft und gut macht. Nur lahmt dadurch unser Angriffsspiel für mein(!) Dafürhalten noch mehr und der Ball wird somit in den Raum gespielt, welcher von uns eh zu selten offensiv bearbeitet wird.

Ich denke auch, Max kann deutlich mehr auf einer zentraleren Position mit gewissen Freiheiten, ohne das ständige defensive Aufreiben um in dem Raum Gegenangriffe zu verhindern. Eigentlich wird seine eigene spielerische Komponente der kompletten Mannschaftsordnung unterstellt und lässt ihn hierdurch schon schlechter aussehen. Ähnliche Beispiele wie Krüger, der beim Anlaufen und unserem System Stärken opfert. Ähnlich wie Heike, der immer nur den reinen Zerstörer gegeben hat, um dann wenn der Ball durch mehr Räume lief draußen zu sitzen. Ähnlich wie Viet, den die Arbeit auf der Acht die Möglichkeit nimmt auf der Zehn mehr zu glänzen. Alle sind der Idee und dem mannschaftlichen Gefüge untergeordnet und lassen im Sinne des gemeinsamen Erfolgs eigene Möglichkeiten außen vor. Die Zeiten von "Gehts raus und spuits Fußball" sind lange vorbei.

Unpassend würde ich ja noch akzeptieren als Kritik an der Kritik….
Muss man gleich verbal so eskalieren?
Lieber yogi,

manchmal muss man eine Sache eben zuspitzen, damit eine Botschaft rüber kommt. "Hass" war sicher etwas zugespitzt. Aber es ist doch nicht normal; der Max kann hier spielen was und wie er will, er wird am Ende sowieso von einigen kritisiert. Diese Kritik kommt fast immer destruktiv, unsachlich und überzogen. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Eine ähnliche Qualität hat das nur noch bei Flo Krüger, der hier auch nach fast jedem Spiel kritisiert wird, egal was er getan hat. Wenn meine Zuspitzung dazu führt, dass sich einige der destruktiven Kritiker mal hinterfragen, dann ist doch das Ziel erreicht.

Danke für deine Erklärung. Verstehe ich ja. Aber zeige mir doch mal bitte konkret nach dem Spiel die überzogene, destruktive oder unsachliche Kritik. Ich fand das alles sehr massvoll.

Und ich sehe es persönlich auch so wie die kritischen Stimmen: Ich fand ihn in dem Spiel nicht so gut und habe mir auch insgesamt mehr von der Verpflichtung erhofft. Gerade mit seiner Erfahrung. Ich sehe ihn vor allem nicht als besten Fußballer im Kader oder eine wesentliche Leistungssteigerung in naher Zukunft.

Täusche mich aber gerne! Und Ich sehe das Gegenargument als absolut gerechtfertigt, dass seinen Fähigkeiten eine anderen Taktik wesentlich besser entgegen kommen würde.

Ich sehe ihn vor allem nicht als besten Fußballer im Kader oder eine wesentliche Leistungssteigerung in naher Zukunft.
Ich sehe ihn auch nicht als besten Fussballer, aber ich sehe ihn schon als den, der am konsequentesten nach spielerischen Lösungen sucht, oft einen Plan hat, der über: Dann ziehe ich mal los! hinaus geht. Mag daran liegen, dass ihm genau dieser Antritt auf den ersten Metern fehlt - die Szenen wie Noß, als der plötzlich neben Herweth einen Gang hochschaltet, kann er so nicht haben.

Zuletzt hat er seine Antizipation verstärkt auch defensiv genutzt: Stabilisiert er das, ist er in unserem Ansatz wirklich wertvoll, weil er hinten viel wegarbeitet - dabei aber immer auch für einen Qualitätspass oder Qualitätsabschluss gut ist.

Seine defensivtaktische Aufgabe war es die Halbräume und die Wege ins Zentrum zu schließen. Die Breite deckte Bitter alleine ab. Das war auf der anderen Seite mit Sussek und Coskun nicht anders. Allerdings sind Sussek und Dittgen etwas unterschiedlich angelaufen. Sussek eher nach innen lenkend. Dittgen frontaler. Hirsch hat da nach einem Anlaufen einmal in Richtung Dittgen abgewunken. Deswegen vermute ich, dass Sussek es richtiger gemacht hat. Oder Hirsch hatte sich in dem Moment gewünscht, dass Dittgen in den Zweikampf geht, statt nur zu stellen oder zu lenken. Aber wer weiß es schon? Grundsätzlich war der "Begleitschutz" aber auf beiden Seiten ähnlich, weswegen ich vermute, dass es beim Anlaufen primär darum ging Passwege zu blockieren und Stuttgart zum Querpass zu zwingen.

@Schimanski „Sussek eher nach innen lenkend.„“ - am Radio schwer zu erkennen ;).

Nach innen gelenkt oder von innen kommend?

Nach innen lenkend erklärt zumindest zum Teil, warum Diehl und Darvich dann doch ihre Szenen hatten, weil die - wenn mal zentral vor dem Tor - in ihre Abschlüsse kommen - aber auch aussen, muss man die erstmal halten.

Nach innen gelenkt. Ich glaube es ging aber auch darum, Coskun beim Verteidigen der Stuttgarter Flügelspieler zu helfen und Zeit zu verschaffen, auf diesen zu "springen", wenn der Pass nach außen doch kam.

Trotzdem sind die besten Zonen zum Erobern und Kontern die zentralen. Du kannst sofort auf die inversen Außen, die diagonal zum Tor starten tief spielen. Wenn du nach außen lenkst und den Ball eroberst, ist der Weg zum Tor schon alleine durch die Körperstellung und die Passwinkel ungünstig. Das ist immer komplizierter.

Was ich sagen will: Wenn dein offensiver Matchplan hauptsächlich aus Kontern und Umschalten besteht, lenk den Gegner nach innen. Das ist die Assist-Zone für deine Chancen.

Verständlich - offenbart aber auch eine kleine Schwäche des Ansatzes: Du lenkst den Gegner genau dahin, wo Du ihn mit Ball eigentlich nicht haben willst - aber die Vorteile nach Ballgewinn liegen auf der Hand.

Schwach war Dittgen auf gar keinen Fall. Manchmal wollte er zu viel zeigen, was er kann.
Aber das trifft genauso andere Spieler bei uns zu.
Die Verletzung habe ich gar nicht so wahr genommen.
Wann ist das passiert?
Kurz vor Ende der ersten HZ. Kleines Foul vom Gegner, kam kurz aus dem Tritt und es sah aus, als wäre alles okay. Dann fiel er hin und landete blöd auf der (rechten?) Schulter.

Zurück
Oben