Gästeblock

Ich bin da Optimistischer :-)

Ich denke schon, dass es eine Umbau geben wird. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, hast du eine Fertigstellung zum Aachen-Spiel in den Raum geworfen, das war offensichtlich zu optimistisch.

Was mir einfach sorgen macht ist die Aussage über den geforderten Pufferblock. Wer sagt denn, dass wie solche bescheuerten Anweisungen nach einem Umbau nicht mehr haben?

Christian Koke hat gestern Abend beim Neujahrsempfang der Fanclubs verkündet, dass das Gästeblock Problem gelöst wurde und wir wieder zur 10% Gästekapazitätregel zurückkehren können.
Hmmmh, war es nicht so, dass da angeblich größere Umbauarbeiten erforderlich sein sollten? Und von denen hat dann keiner nur ansatzweise etwas mitbekommen? Komisch.

(Oder habe ich etwas verpasst?)

Hmmmh, war es nicht so, dass da angeblich größere Umbauarbeiten erforderlich sein sollten? Und von denen hat dann keiner nur ansatzweise etwas mitbekommen? Komisch.

(Oder habe ich etwas verpasst?)
Kann ich mir auch schwer vorstellen da es ja bekannterweise nicht nur mit ein paar Zäunen getan ist. Man wird es zum nächsten Heimspiel sehen. Allerdings wundert mich das die Regensburger Block 19 als Sitzplatz kriegen

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt allein der Umbau bereits sicher, dass rund 31.000 Zuschauer ins Stadion können.
Die fehlenden etwa 500 Plätze werden offenbar über interne Umverteilungen geregelt.Ganz genau habe ich das Detail zwar nicht verstanden, aber es scheint organisatorisch lösbar zu sein.
Unterm Strich erreichen wir damit mit minimalem Aufwand den Status einer maximalen Stadionauslastung, ohne dass dafür der komplette Gästeblock (bzw Großteile der Süd) an Gästefans abgegeben werden muss.
Das ist aus meiner Sicht eine sinnvolle und pragmatische Lösung für den MSV Duisburg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.
Diese Saison - je nach Saisonverlauf - leider nur noch für eventuell Osnabrück / Cottbus relevant, weil Essen / Aachen / Rostock schon waren, aber mit Blick in die Zukunft sehr gut und längst überfällig!

Die Süd in fremden Farben hat mir nie gefallen. Vor allem, seitdem Essen den Gästeblock / das Gästekontingent auch deutlich reduziert hat.

Nächstes Jahr könnte es dafür umso mehr wieder relevant werden mit ggf. DFB-Pokal und verschiedene Derby-Möglichkeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt allein der Umbau bereits sicher, dass rund 30.000 Zuschauer ins Stadion können.
Die fehlenden etwa 500 Plätze werden offenbar über interne Umverteilungen geregelt – ganz genau habe ich das Detail zwar nicht verstanden, aber es scheint organisatorisch lösbar zu sein.
Unterm Strich erreichen wir damit mit minimalem Aufwand den Status einer maximalen Stadionauslastung, ohne dass dafür der komplette Gästeblock vollständig an Gästefans abgegeben werden muss.
Bei 30.000 und 500 Rest, kommen wir ja "nur" auf 30.500 Zuschauer. Ursprünglich war das Stadion für 31.502 Menschen ausgelegt. Wurde nicht sogar nachträglich eine weitere Reihe im Oberrang installiert, sodass die Kapazität weiter gestiegen sein müsste? Also irgendwo müssen noch Plätze verloren gegangen sein.

So oder so wurde das Problem doch zeitnah und zufriedenstellend gelöst. Wir haben 2x gegen RWE, 1x RWO, 1x Aachen, 1x Hansa Rostock vor ausverkauften Rängen gespielt. Wobei ich nicht glaube, dass wir gegen Aachen und Hansa signifikant mehr Heimkarten hätten absetzen können. So kommen wir auf 3-5 Heimspiele, welche suboptimal genutzt wurden. Auffällig ist: In den Spielen konnten wir nur einmal gewinnen (Aachen), 2x Remis spielen (RWE + Hansa) und 2x musste man den kürzeren ziehen (RWE + RWO). Vielleicht wird sich das, mit der "Umsetzung" und Reduzierung auch verbessern.

Wenn man um den Aufstieg mitspielen wird und es zu Entscheidungsspielen kommen sollte, dann werden wir noch diese Saison vom Umbau profitieren. Potentiell große Auswärtsmobs kann man "nur" noch mit 1860 und Osnabrück rechnen. Saarbrücken wird durch die aktuelle Tabellensituation und dem recht zeitnahen Auswärtsspiel nicht so viel mitbringen. Kaum auszudenken, in was für einem Hype wir gerade würden, wenn der Durchmarsch gelänge.

Eine Sache finde ich übrigens am Gästeblock weiterhin bodenlos. Wieso zimmert man auf die freie Fläche Padelplätze hin? Ein Wendehammer für Sonderbusse und ein wesentlich größerer Eingangsbereich wären wesentlich zeitgemäßer. Auch ein Parkplatz für Fanbusse wäre da deutlich sinnvoller gewesen.
Die Gewaltmärsche bis Schlenk Bf und Auswärtsparkplatz, halte ich für unzumutbar. Gerade für das ältere Semester. Eine vertane Chance...

Bei 30.000 und 500 Rest, kommen wir ja "nur" auf 30.500 Zuschauer. Ursprünglich war das Stadion für 31.502 Menschen ausgelegt. Wurde nicht sogar nachträglich eine weitere Reihe im Oberrang installiert, sodass die Kapazität weiter gestiegen sein müsste? Also irgendwo müssen noch Plätze verloren gegangen sein.

So oder so wurde das Problem doch zeitnah und zufriedenstellend gelöst. Wir haben 2x gegen RWE, 1x RWO, 1x Aachen, 1x Hansa Rostock vor ausverkauften Rängen gespielt. Wobei ich nicht glaube, dass wir gegen Aachen und Hansa signifikant mehr Heimkarten hätten absetzen können. So kommen wir auf 3-5 Heimspiele, welche suboptimal genutzt wurden. Auffällig ist: In den Spielen konnten wir nur einmal gewinnen (Aachen), 2x Remis spielen (RWE + Hansa) und 2x musste man den kürzeren ziehen (RWE + RWO). Vielleicht wird sich das, mit der "Umsetzung" und Reduzierung auch verbessern.

Wenn man um den Aufstieg mitspielen wird und es zu Entscheidungsspielen kommen sollte, dann werden wir noch diese Saison vom Umbau profitieren. Potentiell große Auswärtsmobs kann man "nur" noch mit 1860 und Osnabrück rechnen. Saarbrücken wird durch die aktuelle Tabellensituation und dem recht zeitnahen Auswärtsspiel nicht so viel mitbringen. Kaum auszudenken, in was für einem Hype wir gerade würden, wenn der Durchmarsch gelänge.

Eine Sache finde ich übrigens am Gästeblock weiterhin bodenlos. Wieso zimmert man auf die freie Fläche Padelplätze hin? Ein Wendehammer für Sonderbusse und ein wesentlich größerer Eingangsbereich wären wesentlich zeitgemäßer. Auch ein Parkplatz für Fanbusse wäre da deutlich sinnvoller gewesen.
Die Gewaltmärsche bis Schlenk Bf und Auswärtsparkplatz, halte ich für unzumutbar. Gerade für das ältere Semester. Eine vertane Chance...
Mahlzeit
Vielleicht sollten wir den Gästefans noch Taxis vom Schlenker aus zur Verfügung stellen :-)….Sollen froh sein das es nicht steil bergauf geht ( wie in Sinsheim )…hat bis jetzt keine Sau gestört …schöne neue Welt …ich weiß garnicht wieviel Kilometer ich als Gästefan schon zum Stadion gelaufen bin….und wenn es irgendwann nicht mehr geht kommt immer noch von irgendwo ein Taxi her….aber davon abgesehen..Ich finde es auch frech das man in Regensburg das Stadion irgendwo in der Pampa hingestellt hat und nicht am Hauptbahnhof…

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Vielleicht sollten wir den Gästefans noch Taxis vom Schlenker aus zur Verfügung stellen :-)….Sollen froh sein das es nicht steil bergauf geht ( wie in Sinsheim )…hat bis jetzt keine Sau gestört …schöne neue Welt …ich weiß garnicht wieviel Kilometer ich als Gästefan schon zum Stadion gelaufen bin….und wenn es irgendwann nicht mehr geht kommt immer noch von irgendwo ein Taxi her….
Es geht darum, mittelalterliche Infrastrukturen auf ein Level zu bringen, welches dem 21. Jahrhundert gerecht wird. Wir reden hier von 24x2 Minuten Fußweg und 3,6 km. In etwa einer Halbzeit an Fußweg für Hin und Rückweg. Aktuell müssen Gäste den Kalkweg zu Fuß überqueren, was dazu führt, dass alle Heimfans Richtung Süden warten müssen. Logistisch maximal unclever. Schlenk Bf darf dann oft auch nicht genutzt werden.
1768491091787.png

Wir können wirklich froh sein, dass wir in die richtige Richtung uns bewegen. Unser Ziel ist es, die Euphorie möglichst lange anzuhalten und eventuell den Aufstieg zu packen. Eine unmittelbare Folge daraus wäre, dass viel mehr Zuschauer ins Stadion gehen würden. Für das eine Mal, kann man schonmal deutlich mehr Zeit zur An- und Abreise einkalkulieren. Sollte das aber Dauerzustand werden, wird das unweigerlich in Unzufriedenheit müden. (Stichwort: Mein Enkel kann nicht mit, weil morgen Schule ist). Zumal wir Hochrisikospiele nicht selten Abends bestreiten und dann Verspätungen ärgerlich sind. Bussen könnten die Kreuzung einmal mit einer Polizeieskorte überqueren und den Verkehr binnen weniger Minuten wieder freigeben.

Und ich bitte explizit darum, dies nicht als Mutter aller Lösungen zu werten. Dies wäre in meinen Augen eine von mehreren sinnvolle Maßnahmen, um den nach Hause Weg effizient zu gestalten. Eine andere wichtige wäre, eine Bahnhaltestelle Hinter der Nordkurve zu reaktivieren oder ggfs. eine neue Straßenbahnlinie bis zur Arena zu führen. Sofern denn die Zuschauerzahlen konstant hoch bleiben. Für die üblichen +- 10.000 kann alles so bleiben wie es ist.

Apropos schöne neue Welt. Die Padelplätze sind gerade im Trend. Sobald diese Randsportart wieder in der Versenkung verschwunden ist, kann das dann auch wieder platt gemacht werden. Daher einfach schade, dass der Platz unüberlegt weggeschmissen wurde.

Da lese Ich überspitzt draus…Entweder einen Bahnhof für Gästefans direkt in der Südkurve oder eine Tunnel unterm Kalkweg…die einfachste Lösung wäre, wenn die Polizei mal wieder den Verkehr nach dem Spiel regeln würde …-und die Paddel Anlage ist genauso schnell wieder abgebaut, wie sie aufgebaut wurde…war es nicht mal ein Thema das der Walter da ein Hôtel hinstellen wollte ?…So eine Parkplatz Käfig für Gäste hätte schon was…muss man wenigstens am nächsten Tag nicht überall an den Laternen so Hässliche Aufkleber entfernen…

Natürlich einen Bahnhof für Heimfans. Herr Gott lass bitte Transferleistung regnen... aber man kann natürlich auch RWE Fans an der Nord vorbei laufen lassen.

Allerdings ist das Osnabrück Spiel in einer Englischen Woche an einem DI oder MI. Da kannst du den großen Auswärtsmob leider auch vergessen.

Na ja es geht ja nicht ausschließlich darum, den Gästebereich zu verkleinern sondern dass der Großteil der Sůdtribűne fűr Heimfans genutzt werden kann.
Beim.aktuellen Hype kann ich mir gut vorstellen dass wir da guten Absatz haben.werden wenn wir bis zum.Schluß oben dran bleiben

Na ja es geht ja nicht ausschließlich darum, den Gästebereich zu verkleinern sondern dass der Großteil der Sůdtribűne fűr Heimfans genutzt werden kann.
Beim.aktuellen Hype kann ich mir gut vorstellen dass wir da guten Absatz haben.werden wenn wir bis zum.Schluß oben dran bleiben
Wäre auch mal interessant zu wissen,wo im Stadion alle hier aus dem Portal so sind.Vielleicht lernt man dann den einen oder anderen kennen. Ich glaube mach mal dafür nen eigenen Thread auf.

Die Süd wird dann interessant, wenn diese in meinen Augen vor dem Oberrang der Gegentribüne geöffnet wird, da die Preise analog zu Nordkurve sind, und somit Preislich erschwinglicher sind als zb die Blöcke 15-18 oder 1-2.
Eine mögliche bessere Sicht klammere ich mal bewusst aus. Wobei ich mich erwische, dass ich Spiele hinter dem Tor angenehmer zu schauen finde als auf der Längsseite.

Schön, wenn demächst keine Gäste mehr auf der Süd Platz nehmen dürfen und wieder nur in die Ecke müssen. Das begrüße ich sehr!
Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass wir die komplette Süd-Tribüne allzu oft mit eigenen MSV-Fans vollbekommen. Ob der MSV dann das Risko eingeht und auf (Gäste) Einnahmen verzichtet? Schwierig.

Da die Gäste nun ja nicht mehr in der Süd sind, wird hoffentlich auch der unnötige Zaun vor der Süd wieder demontiert.

Dieser wurde ja nur für die Gäste aufgestellt.
Weiß dazu jemand was?

Da die Gäste nun ja nicht mehr in der Süd sind, wird hoffentlich auch der unnötige Zaun vor der Süd wieder demontiert.

Weiß dazu jemand was?
Ich könnte mir vorstellen, dass der bleibt, um bei Bedarf dann doch flexibel zu sein.
Sagen wir es mal so: Sollte bei unseren Besuchern das Interesse mal nachlassen und ein Gast kommt und sagt, dass man mit 4-5.000 Gästefans rechnet und TG sagt aus Sicherheitsgründen (z.B. möglichst keine Vermischung von Heim und Gäste), dann könnte es schon noch passieren, dass wir den Gästen die Süd anbieten (müssen).

Ich könnte mir vorstellen, dass der bleibt, um bei Bedarf dann doch flexibel zu sein.
Sagen wir es mal so: Sollte bei unseren Besuchern das Interesse mal nachlassen und ein Gast kommt und sagt, dass man mit 4-5.000 Gästefans rechnet und TG sagt aus Sicherheitsgründen (z.B. möglichst keine Vermischung von Heim und Gäste), dann könnte es schon noch passieren, dass wir den Gästen die Süd anbieten (müssen).
Koke sagte sinngemäß auch: "Wir können, wenn wir nun wollen, das Gästekontigent wieder auf 10 % reduzieren".
Alles andere wäre in deinem beschriebenen Fall auch wirtschaftlich sehr dumm.

.…die einfachste Lösung wäre, wenn die Polizei mal wieder den Verkehr nach dem Spiel regeln würde …

Boah ey, jetzt komme doch bitte nicht mit der einfachsten und effektivsten Lösung des Problems um die Ecke. :D

Ich erweitere diese perfekte Lösung noch um: macht endlich wieder die Kruppstraße in Richtung A3 nach Spielende wieder zur Einbahnstraße ! :old:

Dann können die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei sich auch mal nützlich machen anstatt gelangweilt an Ihren Motorrädern zu lehnen.

Apropos schöne neue Welt. Die Padelplätze sind gerade im Trend. Sobald diese Randsportart wieder in der Versenkung verschwunden ist, kann das dann auch wieder platt gemacht werden. Daher einfach schade, dass der Platz unüberlegt weggeschmissen wurde.
Vielleicht sieht man aber nicht immer alles aus der Sicht eines MSV Fans, sondern auch mal aus der Sicht der Bürger und auch Nutzer eines Sportparks. Der Bedarf an mehr Platz für Busse und Co. ist ja auch recht gering, alle paar Monate mal mehr Bedarf für 3-4 Stunden - ansonsten läge die Fläche für alle anderen Tätigkeiten brach.

Diese Abwertung von anderen Sportarten und Nutzungen finde ich eh kacke. Man könnte ja im Gegenzug auch die Argumentation zulassen, dass internationale Sportarten wie Rudern, Kanu (immerhin Stützpunkt für Olympia und WM) sowie Großereignisses des Sports der nötige Platz fehlt, nur weil ein 3. oder 4. Ligist mal alle paar Wochen den Platz für sich beansprucht.

Wie hier auch schon erwähnt, diensthabende Beamte müssten einfach mal ihrer Tätigkeit nachkommen und den Verkehr regeln, und das noch wie verrückt während ihrer Arbeitszeit. Ging früher nämlich auch ganz gut. Zudem kann man ja trotzdem Konzepte anstellen, für Pendelverkehr und/oder Vorzugsbefahrung für vor und speziell nach einer Veranstaltung. Und das betrifft eben nicht nur die Spiele, sondern auch alle anderen Veranstaltungen dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf darauf aufmerksam machen, dass das Satireportal Stupidedia sich schon 2009 über die An- & Abfahrt und den Herrn Verkehrspolizisten lustig gemacht hat? :D

"Manchmal Siege Verbuchen Duisburg wurde 1902 von Frauen gegründet, die bis heute den erfolgreicheren Fußball in D-Burg spielen."

-leider nicht gut gealtert... 🙃

Aber: Verkehrstechnisch hat sich hier seit dem wirklich nicht viel getan. Die Anfahrt zum Heimspiel gegen Rostock war für jemanden der aufs Klo musste ziemlich unangenehm 😂

Vielleicht sieht man aber nicht immer alles aus der Sicht eines MSV Fans, sondern auch mal aus der Sicht der Bürger und auch Nutzer eines Sportparks. Der Bedarf an mehr Platz für Busse und Co. ist ja auch recht gering, alle paar Monate mal mehr Bedarf für 3-4 Stunden - ansonsten läge die Fläche für alle anderen Tätigkeiten brach.

Diese Abwertung von anderen Sportarten und Nutzungen finde ich eh kacke. Man könnte ja im Gegenzug auch die Argumentation zulassen, dass internationale Sportarten wie Rudern, Kanu (immerhin Stützpunkt für Olympia und WM) sowie Großereignisses des Sports der nötige Platz fehlt, nur weil ein 3. oder 4. Ligist mal alle paar Wochen den Platz für sich beansprucht.

Wie hier auch schon erwähnt, diensthabende Beamte müssten einfach mal ihrer Tätigkeit nachkommen und den Verkehr regeln, und das noch wie verrückt während ihrer Arbeitszeit. Ging früher nämlich auch ganz gut. Zudem kann man ja trotzdem Konzepte anstellen, für Pendelverkehr und/oder Vorzugsbefahrung für vor und speziell nach einer Veranstaltung. Und das betrifft eben nicht nur die Spiele, sondern auch alle anderen Veranstaltungen dort.
Also erst mal Danke, dass dem Thema paar Gegenargumente hinzugefügt werden. Das war mir vorher viel zu viel substanzlose Polemik.

Ich hatte jedenfalls nicht vor, Padel in irgendeiner Art und Weise schlecht reden zu wollen. Ich spiele es selber, trotzdem sehe ich darin erstmal "nur" eine boomende Randsportart, die bald auch wieder in der Versenkung verschwinden könnte. Im Zweifel stehen dann ungenutzte Plätze, die verrotten werden. In Unmittelbarer Stadionnähe gibt es jedenfalls 3 Orte zum Padel spielen und das XXL ist auch nicht gerade weit weg.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ablehnende Grundhaltung nicht, den Gästebereich grundlegend modern und zeitgemäß zu gestalten. Neben dem besseren Abtransport der Fans via Bussen, würde man zusätzlich von einer besseren Fantrennung/Sicherheit profitieren. Aber da scheine ich wohl recht alleine zu sein, mit meiner Meinung.

Thema Verkehrsregelung. Wurde dies nicht von der Politik vor zig Jahren verboten bzw. aus den Verhaltensregeln während Fußballspielen in NRW gestrichen? Zumindest habe ich das so in Erinnerung, dass wir da gar keinen Einfluss drauf haben, sondern die Politik.

Schön, wenn demächst keine Gäste mehr auf der Süd Platz nehmen dürfen und wieder nur in die Ecke müssen. Das begrüße ich sehr!
Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass wir die komplette Süd-Tribüne allzu oft mit eigenen MSV-Fans vollbekommen. Ob der MSV dann das Risko eingeht und auf (Gäste) Einnahmen verzichtet? Schwierig.
Ich denke schon, wie vor mir schon mal jemand geschrieben hat, dass wenn man die Tickets vor dem Oberrang der Osttribüne anbieten würde, sich die Süd auch schnell füllen würde. Wenn man es preispolitisch hinbekäme die Blöcke hinterm Tor auch zu Familienblöcken oder so zu machen, wäre das bestimmt auch ein guter Anreiz - denn zwei Tickets für Vater und Sohn (sucht euch eine Konstellation aus) für 25€ ist für mich auch deutlich besser darstellbar, als ca. 50€ auf der Ost! Und es ist für die Mannschaft bestimmt auch schöner, in beiden Halbzeiten auf Fans zu spielen...

Weiß dazu jemand was?
Ich weiß zwar nichts, aber ich sag mal so... Ich war 2007 gegen den HSV auf der Süd. Da waren neben mir nicht so viele Zebras. Ob auf der Süd keine Gäste mehr sitzen, liegt dann auch an uns. Wenn Unterrang Süd evtl. In den freien Verkauf geht lässt man den Zaun vielleicht.

Arminia Bielefeld reist heute mit bis zu 7.000 Fans nach Düsseldorf. Wir waren an einem Ostersonntag mit 3.500 auf der Alm und die Arminen bei uns auch mit etwa 3.000. Wenn der eigene Bedarf die Süd nicht erfordert, dann wäre es doch falsch das Zuschauerpotential des Gastes nicht zu nutzen. Deshalb halte ich es für die richtige Entscheidung in der Zuweisung von Gästekontingenten flexibel zu bleiben. Wir sind nur zu fünfzig Prozent in der Rolle des Gastgebers und freuen uns doch auch wenn wir als Gast gut bzw. zahlreich aufgenommen werden.

Zurück
Oben