#11 Max Dittgen

Schade, er hat sich gerade gut ins Team gespielt. Bei einigen Aktionen konnte man schon seine klasse erkennen. Man konnte da aber auch erkennen, das der eine oder andere Mitspieler ein wenig überfordert wirkte, wenn Dittgen die Trickkiste auspackte.
Hoffentlich nichts schlimmes, auf jeden fall gute Besserung.

Aufgrund dessen, dass für heute ein MRT Termin angesetzt ist gehe ich mal in pessimistischer Manier davon aus das es eine längere Geschichte wird. :pfeifen:
Auch die Worte von Hirsch gestern ließen zunächst erstmal nichts Gutes erahnen. Er sprach davon das er nicht wüsste ob es etwas knöcherndes oder eine Verletzung am Bandapparat ist. Schmerzen hat Dittgen wohl ordentlich nach seiner Auswechslung und dem Abklingen des Adrenalins gehabt.

Für mich wenig nachvollziehbar das man ihn als schlechtesten Spieler auf dem Platz ausmacht. Ich fand ihn wiederholt stark und ärgere mich, dass er genau jetzt - in einer Phase, in der er regelmäßige Spielzeiten erhalten hat - vermutlich ausfallen wird. Vielleicht werde ich auch eines Besseren belehrt und er steht wieder erwarten doch nächste Woche in Ulm im Kader aber leichte Pledl Vibes hatte ich bei der Aktion dann doch schon.

Für ihn persönlich wirklich ärgerlich, gute Besserung an dieser Stelle aber insgesamt werden wir einen möglichen Dittgen Ausfall gut kompensieren können. Ein Noß scharrt schon mit den Hufen und auch Symalla steigt in dieser Woche wieder voll ins Mannschaftstraining ein und wird zeitnah eine Alternative zum Einwechseln darstellen. Und dann ist da ja irgendwann auch noch ein Jakob Bookjans. Meine Fresse haben wir einen Kader.

Kurz vor Ende der ersten HZ. Kleines Foul vom Gegner, kam kurz aus dem Tritt und es sah aus, als wäre alles okay. Dann fiel er hin und landete blöd auf der (rechten?) Schulter.

Nein, das war ca. 30. Minute. Noß ging sofort zum warmmachen, Max hatte dann wohl Schmerzmittel bekommen und 15 Minuten noch durchgezogen. Man hat aber gesehen das er die ganze Zeit mit anliegendem Arm gelaufen ist, da fehlten dann auch ein paar Prozente bei den Sprints.

Trotzdem Hut ab das er dann noch durchhielt.

Toller Typ der Max, dass er da durchzieht. Dann war meine Einschätzung ja doch korrekt. Bis zu seiner Verletzung war er nämlich der beste Mann auf dem Platz und danach ist er aus dem Tritt gekommen. Für mich ist allerdings die Frage, warum man dann nicht entscheidet, ihn direkt nach der Verletzung raus zu nehmen - um ihn zu schützen und um einen fitten Spieler auf dem Platz zu haben.

Für mich ist allerdings die Frage, warum man dann nicht entscheidet, ihn direkt nach der Verletzung raus zu nehmen - um ihn zu schützen und um einen fitten Spieler auf dem Platz zu haben.
Danke das du das Thema mal aufgreifst. Ich sehe das nämlich genauso. Hirsch sagte nach dem Spiel das man einen Wechselspot so früh im Spiel nicht schon nutzen wollte und Dittgen daher bis zur Halbzeit auf die Zähne gebissen hat. Für mich geht’s dabei noch nicht unbedingt mal darum nur einen fitten Spieler dabei zu haben sondern vor allem die eigenen Spieler zu schützen. Mit der Verletzung in einem Zweikampf nochmal einen drauf zu kriegen kann auch ganz schön ins Auge gehen. Manches Mal habe ich im Profifußball da so meine Bedenken, ob das alles so gut für die Körper der Spieler ist was die ärztlichen Abteilungen so durchwinken.

Hirsch sagte nach dem Spiel das man einen Wechselspot so früh im Spiel nicht schon nutzen wollte und Dittgen daher bis zur Halbzeit auf die Zähne gebissen hat.
Halte ich für Unsinn das Argument. Früher als man nur 3 mal wechseln durfte, ok, da verstehe ich das noch. Aber heutzutage hat man doch genug Wechsel zur Verfügung. Da kann ich es nicht nachvollziehen, dass man einen verletzten Spieler unnötig über eine Viertelstunde weiterspielen lässt. Natürlich beißt sich ein Typ wie Max durch, aber es war in dieser Situation halt völlig sinnlos. Wenn es die 80. Minute gewesen wäre und alle Wechsel wären durch gewesen, dann ist das etwas völlig anderes. Aber so?!

Toller Typ der Max, dass er da durchzieht. Dann war meine Einschätzung ja doch korrekt. Bis zu seiner Verletzung war er nämlich der beste Mann auf dem Platz und danach ist er aus dem Tritt gekommen. Für mich ist allerdings die Frage, warum man dann nicht entscheidet, ihn direkt nach der Verletzung raus zu nehmen - um ihn zu schützen und um einen fitten Spieler auf dem Platz zu haben.

Danke das du das Thema mal aufgreifst. Ich sehe das nämlich genauso. Hirsch sagte nach dem Spiel das man einen Wechselspot so früh im Spiel nicht schon nutzen wollte und Dittgen daher bis zur Halbzeit auf die Zähne gebissen hat. Für mich geht’s dabei noch nicht unbedingt mal darum nur einen fitten Spieler dabei zu haben sondern vor allem die eigenen Spieler zu schützen. Mit der Verletzung in einem Zweikampf nochmal einen drauf zu kriegen kann auch ganz schön ins Auge gehen. Manches Mal habe ich im Profifußball da so meine Bedenken, ob das alles so gut für die Körper der Spieler ist was die ärztlichen Abteilungen so durchwinken.

Da kann ich noch etwas zu sagen, da ich schräg hinter der Trainerbank sitze und das halbwegs mitbekommen habe.
Als Dittgen behandelt wurde schickte Didi SOFORT Noß zum warmmachen. Das dauert bei den Temperaturen aber etwas.
Dittgen selber wurde 2 mal befragt wie es ihm geht. Erst hies es "ich schau", dann "ok, bis zur Pause mach ich weiter".
Darauf hat Didi dann auch das Signal Richtung Noß gegeben das er zur Halbzeit reinkommt. Wenn Dittgen hier gesagt hätte "Nein, geht nicht" wäre Noß sofort reingekommen.

Im Endeffekt lag es also an Dittgen selber das Noß erst zur Halbzeit reinkam.

Der MSV darf zwar fünf Spieler auswechseln, aber dafür nur dreimal das Spiel unterbrechen. Daher wollte Hirsch nicht vor der Pause wechseln. Sonst hätte man nach der Pause nur noch zwei Unterbrechungen zum Wechseln nutzen können (z.B. zwei Doppelwechsel).

Das habe ich ja nicht in Zweifel gezogen, dass er das gesagt hat. Aber das ist doch trotzdem Unsinn.

"Ist"?

Du darfst das für alles mögliche halten, Unsinn, Aberglaube, Schabernack... ich richte mich da nach dem Trainer, der sich für das Behalten von taktischen Wechselmöglichkeiten in der Hinterhand bestimmt was bei gedacht hat.

Didi zwingt definitiv niemanden zu spielen. Schon bei Bitter gab es zwischen den beiden Handzeichen, ob er noch will oder raus möchte, dementsprechend hat ihn Didi noch drauf gelassen. Wir erinnern uns: Bitter war letzte Woche noch erkältet und musste deswegen schon gegen Stuttgart nicht durchspielen.

Dass er keinen zwingt, ist doch klar. Aber manchmal muss ein Trainer den Spieler vor sich selbst schützen. Daher denke ich, dass es hier richtig gewesen wäre zu sagen: Max, ich verstehe, dass du alles fürs Team geben willst. Aber wir brauchen dich fit und daher nehmen wir dich jetzt raus, um dich zu schonen und um sicher zu gehen, dass es nichts Schlimmeres ist.

Ich hoffe nur, dass Dittgen ganz schnell wieder auf dem Platz steht.
Und für den Trainer und das ganze Team draußen ist es ganz schwer, die Situation einzuschätzen.
Ich weiß noch, wie ich nach einem üblen Foul weitergespielt habe.
Ging alles noch.
Aber nach dem Spiel, als das Adrenalin abgebaut war, hatte ich Probleme den Schuh auszuziehen.
Die Wochen danach waren nicht schön.
Ich will damit sagen, dass man auch als Spieler auf dem Feld die Situation unterschätzt und denkt es geht noch.
Und das Team draußen sich darauf verlässt. Manchmal zu Unrecht.
Ganz schwere Situation.
Aber ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Dass er keinen zwingt, ist doch klar. Aber manchmal muss ein Trainer den Spieler vor sich selbst schützen. Daher denke ich, dass es hier richtig gewesen wäre zu sagen: Max, ich verstehe, dass du alles fürs Team geben willst. Aber wir brauchen dich fit und daher nehmen wir dich jetzt raus, um dich zu schonen und um sicher zu gehen, dass es nichts Schlimmeres ist.
Als Spieler gehst du auch nicht gerne sofort raus aus dem Spiel .
Wenn du Schmerzen hast versuchst du trotzdem erstmal noch weiter zu machen , und hoffst das es wieder besser wird und du weiter kicken kannst .

Grade übern WhatsApp Kanal verkündet.
Gute Besserung Max und komm schnell wieder zurück.

Screenshot_20260126_160312_WhatsApp.jpg

Wenn man mir nach dem Pokalspiel in Nettetal gesagt hätte, dass eine Verletzung von Max im Frühjahr 2026 eine echte Lücke in der Startelf hinterlassen würde, ich hätte dich für bescheuert gehalten. Was der Max danach von der Bank und teilweise von Anfang an gezeigt hat, straft mich Lügen und zeigt, wie sehr sich Spieler steigern können und wie wenig Ahnung ich habe. :D

Alles Gute, hoffentlich Ende Februar/März wieder eine Option.

Gute Besserung und schnelle Genesung.
Grade auf dieser Position haben wir zum Glück ausreichend Spieler die Max ohne Qualitätsverlust ersetzen können. Symalla, Noß, Borkowski alle sehr gut auf dieser Position.

Schulter können wir 🙄 Hatte die Hoffnung, dass er jetzt Fuß fassen kann und eine feste Größe im
Kader wird, jetzt diese Pause bei der Konkurrenz im Nacken. Leider braucht es noch etwas Zeit, bis Symalla und Bookjans wieder dabei sind.

Zurück
Oben