Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Quasi die neue Zweite Mannschaft. Gute Sache finde ich, auch für die Jungs der U19.

Quasi, bloß ohne Spielbetrieb und mit wesentlich größerer Beteiligung der U19.

Das wird auch die Chance für Jungs wie Rinke, Scholl oder Meurer sich gegen eine gestandene Oberliga Mannschaft im Herrenfußball zu präsentieren.

Ganz unabhängig davon, dass man damit einen guten Draht in die Region bekommt und Spieler wie Tönnies oder Wessels halt auch Mal bei uns landen, weil wir sie einen Tacken früher entdecken

Dominik Becker würde, wenn er sich denn gut präsentiert und fit ist, eine top Alternative für uns darstellen.

Bestenfalls kriegt er einen Vertrag bis zum Saisonende mit geringen Bezügen bzw. stark leistungsbezogen.

Wäre eine Win-Win-Situation, da wir einen Backup bekommen, der bereits nachgewiesen hat, dass er rein von seiner Qualität oberes 3. Liga-Niveau abrufen kann. Die Gefahr, dass unser defensives Gerüst komplett kollabiert, sobald Hahn oder Fleckstein ausfallen/gesperrt sind, sinkt.
Becker könnte zudem seine Vereinslosigkeit auf eine halbe Saison reduzieren, in Form kommen, Spielpraxis sammeln und sich entweder bei uns für mehr als nur einen Halbjahresvertrag empfehlen (wahrscheinlich schwierig mit der Verletzungshistorie) oder grundsätzlich interessanter machen für andere Vereine, da er nicht ein Jahr vereinslos ist. Sprich Karriereknick vermeiden.

Schauen wir mal was wird ;)

Weiß jemand, ob eine richtige 2. Mannschaft geplant ist? Ich muss sagen, dass ich die Verpflichtung von Uwe Speidel als Fingerzeig in diese Richtung verstanden habe.
Nein. Das wird nicht passieren. Wir erweitern eher unser Netzwerk für zukünfite Leihen unserer Talente in Liga 4-5. Gute Beziehungen zu Trainings- und Spieltechnisch gut ausbildenden Vereinen.

Übernehme das mal aus einem anderen Thread
Ganz ehrlich: An Kother hatte ich sofort als "geheimen irren Coup" von MP/CS gedacht, nachdem zuletzt immer wieder mal vage der Begriff "Außenbahn" fiel und Paddy durchaus auch seine (scheinbaren) Schwächephasen hatte. Zudem scheinen sich MP/CS nicht vor Positionsdruck zu scheuen! Warum Kother als "Coup"? Er besitzt das passgenaue Alter und ist letztes Jahr mit Dresden und davor mit Regensburg jeweils aufgestiegen (quasi das Gegenteil von D.Baumann). In Dresden oftmals gemeinsam mit Casar auf dem Feld, in Regensburg hingegen sogar als glasklarer Unterschiedsspieler und absoluter Leistungsträger im gemeinsamen Positionsdreieck mit Bulic (DM), Viet (OM) und Kother (LA). Da könnten Verantwortliche auf die Idee kommen, dass das, was bei DD und dem Jahn funktioniert hat, auch bei uns passen könnte...

So hatte ich zumindest mögliche Gedankengänge spekuliert, welche ja schon bei den Aufsteigern Casar, Bulic und Viet naheliegend waren oder im RL-Jahr davor bei dem einen oder anderen Neuzugang...

Aber nix weiter als blasse Spekulation...

Wäre für mich aber ein weiterer Spieler wo es mMn nicht für die zweite Liga reicht.

Kother würde vom Profil her wie die Faust aufs Auge passen. Bleibt aber abzuwarten, inwiefern wir uns auf Außen wirklich verstärken wollen/müssen.
Wollte auch schon vor paar Wochen ihn vorschlagen aber dann kam das Gerücht auf, dass ein Wechsel nach Österreich zu den Wienern bevorstehe. Dieses Gerücht hat sich jedoch nicht bewahrheitet und er ist weiterhin Spieler von Dresden.
Da er in beiden Spielen nicht im Kader war, dürfte er aller Voraussicht den Verein noch verlassen.

WENN sich eine schwerere Verletzung bei Dittgen bewahrheitet, könnte ich mir einen Transfer noch sehr gut vorstellen. Er bringt alles mit, was bei uns erwartet wird und hat vor allem in Regensburg seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Zudem kennt er bei uns einige Spieler, mit denen er schon zusammengespielt hat (Viet, Bulic, Casar, Krüger).

Er wird zu 100% auf unserem Zettel sein aber ich gebe dem Ganzen nur eine geringe Wahrscheinlichkeit.
Erstmal muss sich Dittgen (und das hoffen wir alle nicht) schwerer verletzt haben, dann muss man den Bedarf überhaupt sehen (mit Sussek, Noß, Borkowski und Symalla sind wir eigentlich bestens aufgestellt) und dann muss Kother auch erstmal in die 3.Liga wollen.

Auf dem Papier genau unser Beuteschema aber der Kader ist weiterhin zu groß und Bedarf besitzen wir eigentlich nicht.

Dittgen fällt länger aus gerade Nachricht reingekommen jetzt sollte man nochmals handeln. Kein Symalla kein Bookjans kein Dittgen kein Viet jetzt hat man nur noch Sussek Linksaußen und Noß und Borkowski der auch erstmal Spielpraxis braucht. Tugbenyo oder Meuer könnten da auch spielen sind aber nicht die Ideallösung. Gerade Tugbenyo macht sich gerade gut auf seiner Position den würde ich nicht von dort wegnehmen. Kother finde ich interessant der will sicherlich nicht die Rückrunde bei der U 21 von Dresden verbringen.

Ich glaube man sollte jetzt nicht nervös werden. Natürlich ist „die nächsten Spiele“ eine ziemlich ungenaue Aussage, aber das klingt für mich persönlich nach 2-4 Spiele.

Dittgen erstmal raus. Dafür Symalla aber wieder sehr zeitnah dabei. Also stehen wir zahlenmäßig auf den Außen genauso gut oder schlecht (je nachdem wie man es sehen will) da, wie vorher.

Man sollte jetzt nicht bei jeder Verletzung mit einem Schnellschuss reagieren.

Wir haben für das offensive Mittelfeld in verschiedenen Konstelationen jetzt Noß, Borkowski, Sussek, Tugbenyo, Meuer und eventuell ein Heike. Dazu ein Symalla der wohl zeitnah (?) ins Mannschaftstraining einsteigt. Und man hat Optionen mit Doppelsturmspitze, Lobinger/Krüger oder Lobinger/Heike. Ich geh jetzt beim Max nicht davon aus, dass er bis Ende März raus ist, daher sehe ich nicht, dass wir dringend jemanden holen müssen. Unser Kader ist weiterhin tendenziell zu groß statt zu klein.

Und wenn ich mir angucke, was ein Tugbenyo, ein Göckan und ein Meuer diese Saison schon für unterschiedlichste Positionen gespielt haben, dann muss auch mal ein Einsatz auf den Aussen für z.B. Heike oder Krüger drin sein. Visser war jetzt auch nicht der langsamste Stürmer auf der Welt. Nur den Thilo und den Tyger kann ich mir auf Aussen nicht vorstellen.

WENN sich eine schwerere Verletzung bei Dittgen bewahrheitet, könnte ich mir einen Transfer noch sehr gut vorstellen. Er bringt alles mit, was bei uns erwartet wird und hat vor allem in Regensburg seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Zudem kennt er bei uns einige Spieler, mit denen er schon zusammengespielt hat (Viet, Bulic, Casar, Krüger).
Das wäre ein Preetz/Schmoldt Klassiker. Fit, kommt aus der 2.Liga, kann Aufstieg und könnte- Bulic und Casar sind ja gesetzt, Krüger wird von Anfang an konsequent eingesetzt- nahtlos in die Mannschaft integriert werden. Und ein Transfer mit Perspektive ist es auch.

… und dann muss Kother auch erstmal in die 3.Liga wollen.
Unsere Ambitionen sind bekannt, der Tabellenplatz, die gute Stimmung im Team, die auf den Rängen und die perspektivische Arbeit unserer Macher. Die Zeiten, in denen Vereine wie Sandhausen uns den Rang abgelaufen haben, sind vorbei und wir haben hinsichtlich der Attraktivität schon Anschluss (nicht mehr) an die zweite Liga erlangt. Es gibt schlechtere Adressen in dieser Liga und auch in der zweiten.

Kann mir schon vorstellen, dass wir nochmal aktiv werden auf der Außenbahn - es fühlt sich halt so an als wolle man nichts dem Zufall überlassen - gerade wenn ein Kother auf dem Markt ist…

Andererseits bin ich persönlich zumindest ein Fan davon Spielern auch zu vertrauen und mit Borkowski, noss, symalla und sussek haben wir 4 fitte Jungs also die Positionen doppelt besetzt.

ist halt die Frage ob die Verantwortlichen die Zeit überbrücken wollen in der symalla noch nicht ganz fit ist. Auch denno war lange raus.

Aber eigentlich sollte das aus meiner Sicht reichen.

Kann mir schon vorstellen, dass wir nochmal aktiv werden auf der Außenbahn - es fühlt sich halt so an als wolle man nichts dem Zufall überlassen - gerade wenn ein Kother auf dem Markt ist…

Andererseits bin ich persönlich zumindest ein Fan davon Spielern auch zu vertrauen und mit Borkowski, noss, symalla und sussek haben wir 4 fitte Jungs also die Positionen doppelt besetzt.

ist halt die Frage ob die Verantwortlichen die Zeit überbrücken wollen in der symalla noch nicht ganz fit ist. Auch denno war lange raus.

Aber eigentlich sollte das aus meiner Sicht reichen.
Vor ein paar Jahren hätte ich auch klar gesagt, die denken darüber nicht einmal nach. Jetzt ist es mittlerweile aber wahrscheinlicher, dass noch jemand kommt, als dass keiner mehr kommt.

Auf dem Papier haben wir genügend Spieler und normalerweise reicht es aber man hat nach der Hinrunde wohl die Außenbahn als ,,verbesserungswürdig“ deklariert. Mit Symalla und Borkowski haben wir neue Optionen aber keiner weiß, ob es bei beiden keine Rückschläge geben wird.

Wir leben zudem vom intensiven Powerfussball, bei dem gerade die Außen eine große Laufleistung an den Tag legen müssen.
Daher benötigen wir aufjedenfall 2 gleichwertige Back Ups auf beiden Seiten. Für Sonntag hätten wir aktuell nur noch eine, wenn nicht Heike wieder in den Kader rückt.

Der Saisonstart ist geglückt und die Aussichten sind weiterhin fabelhaft. Aber in kurzer Zeit hatten wir 2 neue Verletzte und die Zeit der Gelbsperren ist auch eingetroffen.

Ich bin mir daher sehr sicher, dass man sowohl in der IV, als auch auf dem Flügel nochmal nachlegen will. Aber mit der Bedingung, dass wir noch 2/3 Spieler abgeben.

Die Zeit läuft, kommende Woche ist Deadline Day. Danach sind keine Transfers mehr möglich, auch keine von vertragslosen.

Ich bin ganz ehrlich, den Bedarf sehe ich halt noch immer nicht, weil unsere Kaderstruktur einfach so unheimlich flexibel ist. Noß war im Glauben aller der Ersatz für Viet, der schon wieder auf dem Weg der Besserung ist und nicht mehr lange ausfallen wird. Zur Überraschung ist der Ersatz nun aber Tugbenyo, der hier teils schon als Abgang ins Gespräch gebracht wurde. Noß war seither auf der Bank, dürfte aber eben genau jetzt der Ersatz für Dittgen sein. Skillset ist unterschiedlich, Qualität aber eben absolut da.

Als erster Ersatz für Noß, der jetzt nicht mehr den ZOM gibt, dürfte dann Krüger aufrücken als eine Art Zehner/hängende Spitze. Über Außen kann Borkowski kommen, Symalla soll in dieser Woche nach hoffentlich überstandenem Härtetest voll einsteigen. Bookjans kommt der Option als Einwechselspieler auch immer näher. Er wird im Februar dem Kader angehören. Meuer kann im Worst Case hier auch agieren, genauso wie Heike. Wobei die beiden keine ernsthaften Alternativen darstellen sollten.

Man kann immer in der Wenn-Form agieren, dann ist die Kaderdichte nie zufriedenstellend. Verletzt sich Noß, kriegen wir Probleme, aber wie sehen die Probleme erst einmal aus, wenn alle aus dem Krankenstand zurückkehren? Dittgen dürfte maximal vier Wochen raus sein, Viet wird auch nicht mehr lange fehlen, laut Didi. Gib mal Symalla und Bookjans noch zwei bis drei Wochen … Dann hast du ein dermaßen großes Überaufgebot und besetzte Tribünenplätze, die unsere Teamchemie schon belasten dürften, zumindest diesen starken Teamspirit.

Im Bereich der Vorstellungskraft sehe ich eine Nachverpflichtung auch, zumal Didi ja gesagt hat, dass schon in der Winterpause über die Außen nachgedacht wurde. Jetzt fehlen Viet und Dittgen. Kann also gut sein. Ob ich das befürworten würde? Puh, ich weiß et nicht.

Sehe keine notwendig kein für einen weiteren außen nur weil dittgen ein paar Spiele verpasst. Die Formulierung lässt die Vermutung nahe dass es 3-4 sein werden. Bei unseren Ärzten eher 5. dennoch hast du mit sussek, symalla, birkowski und noss da noch genug Personal.
Finde die Überlegung eines back up für den Ernstfall das mal ein innenverteidiger länger ausfällt deutlich sinniger, da haben wir nur einen Azubi oder Spieler, die du von ihrer besten Position verschieben musst.
Verletzungen gehören dazu

Spannende Frage: „Was ist personell zu viel?“; „Haben wir zu viel?“ „Was brauchen wir?“ usw…

Natürlich ist diese Frage „faktisch“ nicht (abschließend) zu beantworten. Wie so vieles…

Die Vorgehensweise von MP/CS lässt sich für mein Empfinden mit jeder Woche ihres Wirkens jedoch (vermeintlich) etwas klarer „lesen“…

Im letzten Wintertransfer rechnete kaum jemand damit, dass nach Töpken und Wilms plötzlich auch noch Dittgen hier aufschlug. Pledl/Paris lasse ich jetzt mal außen vor…

Vor der Saison dachten viele, dass wir auf Außen und in der Offensive mit den Optionen Sussek, Symalla, Dittgen sowie den variablen Bookjans, Meuer und Tugbenyo schon so gut besetzt seien, dass womöglich nur noch ein AS fehlen würde. Dann kam erst Noß, dann Borkowski, dann auch noch Viet. Und zuvor bereits Heike, bei dem viele auch noch die RA-Option erkannten. Wo sollen die alle hin, fragte sich der ein oder andere?! Nach den Verletzungen von Bookjans, Symalla und Borkowski hat sich dies dann kaum noch jemand gefragt…

Was ist also „viel“?

Die eine Betrachtungsweise geht (vielleicht) Richtung:
30 gültige Arbeitsverträge zu besitzen ist gewiss „viel“. Womöglich finanziell auch zu „viel“ in der Breite. Oder (vielleicht) auch unnötig oder optimierungsbedürftig. 30 Mann bei „Laune“ zu halten stellt oftmals eine Herausforderung dar! Wir besitzen genügend Alternativen und Qualität, welcher wir vertrauen sollten…

Die andere Betrachtungsweise geht (vielleicht) Richtung:
Unser 30-Mann-Kader liest sich „zwischen den Zeilen“ aber auch so: Von den 30 Spielern sind 26 Feldspieler! Von diesen 26 Feldspielern sind aktuell vier (Bookjans, Viet, Göckan, Dittgen) verletzt, Symalla setze ich bereits als „gesund“! Diese Ausfall-Quo wird höchstwahrscheinlich keine Momentaufnahme bleiben. Eine solche wird „man“ stets einkalkulieren (müssen). Die einen werden gesunden, andere werden sich stattdessen neu verletzen. Bleiben wir also bei den 22 Feldspielern. Coskun kommt aktuell mit einer Sperre hinzu, macht 21 Feldspieler (da in der Rückrunde stets möglich) Von diesen 21 Feldspielern stehen scheinbar Töpken, Heike, Visser und Egerer auf einer potenziellen Abgangsliste (wird mit ihnen für die Rückrunde noch ernsthaft geplant?!). Macht also noch 17 Feldspieler. Von diesen 17 Feldspielern sind Schlicke und Sadlek gewiss talentiert, aber werden sie in der Saison-Crunch-Time wirklich echte harte Spielzeit erhalten? Wenn nein, reden wir nur noch von 15 Feldspielern als „harter“ Kern bei exakt 15 Plätzen pro Spieltag! Formschwankungen nicht inbegriffen…

Insofern: Ja, der Kader ist groß, aber der „harte Qualitäts-Kern“ ist soooo groß nicht, als dass ich MP/CS nicht ein oder zwei weitere Verpflichtungen (IV und AS; bei finanzieller Machbarkeit) zutrauen würde. Nicht als MUSS, nicht als PFLICHT, aber womöglich als ein bewusstes qualitatives KANN, wenn sich die passende Gelegenheit ergibt...

Das was am Samstag Max Dittgen passiert ist, kann morgen womöglich ratzfatz auch einem Ali Hahn passieren. Keine gute Vorstellung! Weder bei dem einen, aber wahrlich auch nicht bei dem anderen...

Ich bin gespannt...

Spannende Frage: „Was ist personell zu viel?“; „Haben wir zu viel?“ „Was brauchen wir?“ usw…

Natürlich ist diese Frage „faktisch“ nicht (abschließend) zu beantworten. Wie so vieles…

Die Vorgehensweise von MP/CS lässt sich für mein Empfinden mit jeder Woche ihres Wirkens jedoch (vermeintlich) etwas klarer „lesen“…

Im letzten Wintertransfer rechnete kaum jemand damit, dass nach Töpken und Wilms plötzlich auch noch Dittgen hier aufschlug. Pledl/Paris lasse ich jetzt mal außen vor…

Vor der Saison dachten viele, dass wir auf Außen und in der Offensive mit den Optionen Sussek, Symalla, Dittgen sowie den variablen Bookjans, Meuer und Tugbenyo schon so gut besetzt seien, dass womöglich nur noch ein AS fehlen würde. Dann kam erst Noß, dann Borkowski, dann auch noch Viet. Und zuvor bereits Heike, bei dem viele auch noch die RA-Option erkannten. Wo sollen die alle hin, fragte sich der ein oder andere?! Nach den Verletzungen von Bookjans, Symalla und Borkowski hat sich dies dann kaum noch jemand gefragt…

Was ist also „viel“?

30 gültige Arbeitsverträge zu besitzen ist gewiss „viel“. Womöglich finanziell auch zu „viel“ in der Breite. Oder (vielleicht) auch unnötig oder optimierungsbedürftig. 30 Mann bei „Laune“ zu halten stellt oftmals eine Herausforderung dar! Wir besitzen genügend Alternativen und Qualität, welcher wir vertrauen sollten…

Unser 30-Mann-Kader liest sich „zwischen den Zeilen“ aber auch so: Von den 30 Spielern sind 26 Feldspieler! Von diesen 26 Feldspielern sind aktuell vier (Bookjans, Viet, Göckan, Dittgen) verletzt, Symalla setze ich bereits als „gesund“! Diese Ausfall-Quo wird höchstwahrscheinlich keine Momentaufnahme bleiben. Eine solche wird „man“ stets einkalkulieren (müssen). Die einen werden gesunden, andere werden sich stattdessen neu verletzen. Bleiben wir also bei den 22 Feldspielern. Coskun kommt aktuell mit einer Sperre hinzu, macht 21 Feldspieler (da in der Rückrunde stets möglich) Von diesen 21 Feldspielern stehen scheinbar Töpken, Heike, Visser und Egerer auf einer potenziellen Abgangsliste (wird mit ihnen für die Rückrunde noch ernsthaft geplant?!). Macht also noch 17 Feldspieler. Von diesen 17 Feldspielern sind Schlicke und Sadlek gewiss talentiert, aber werden sie in der Saison-Crunch-Time wirklich echte harte Spielzeit erhalten? Wenn nein, reden wir nur noch von 15 Feldspielern als „harter“ Kern bei exakt 15 Plätzen pro Spieltag! Formschwankungen nicht inbegriffen…

Insofern: Ja, der Kader ist groß, aber der „harte Qualitäts-Kern“ ist soooo groß nicht, als dass ich MP/CS nicht ein oder zwei weitere Verpflichtungen (IV und AS; bei finanzieller Machbarkeit) zutrauen würde. Nicht als MUSS, nicht als PFLICHT, aber womöglich als ein bewusstes qualitatives KANN, wenn sich die passende Gelegenheit ergibt...

Das was am Samstag Max Dittgen passiert ist, kann morgen womöglich ratzfatz auch einem Ali Hahn passieren. Keine gute Vorstellung! Weder bei dem einen, aber wahrlich auch nicht bei dem anderen...

Ich bin gespannt...
Ein sehr guter Beitrag!

Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass wir im Ligavergleich gerade mal im oberen Mittelfeld liegen. Gehen wir mal von 3 Abgängen aus, dann hätten auf einmal nur noch 3 Vereine einen kleineren Kader (und Essen wird sich definitiv noch verstärken).

Mit dann 2 gezielten Neuverpflichtungen wären wir mit 29 Mann im absoluten Liga-Mittelfeld.

Jedoch hätten wir dann unser Überangebot im Sturm und in der Zentrale reduziert und dafür an Quanti- und Qualität auf den Außen und in der IV dazu gewonnen.

Würde ich begrüßen.

Ein Back Up hinten kann ich nachvollziehen aber bei Dittgen sehe ich das nicht. Insbesondere da Symalla doch zeitnah zurück kommen soll, Borkowski wieder da ist, Noß die Position spielen kann und offensichtlich ja auch Tim Heike und Florian Krüger oder irre ich mich?
Wann kommen den endlich Simon und Jakob wieder? Wenn sie fit sind brauchen wir auch nichts machen, aber wenn sie noch länger brauchen ist es schon ein gewisses Risiko seit Max jetzt auch noch ausfällt, weil du von Februar bis Ende Mai nichts mehr machen kannst. Links Sussek back up Borkowski. Rechts Noß und dann dann kein qualitativer Back Up da Meuer? oder Tugbenyo von der zehn wieder wegnehmen da macht er sich gerade sehr gut Heike ist für mich wohl raus und Krüger Stürmer. Jetzt sollte man genau überlegen wie man entsprechend vorgeht, aber ich vertraue den verantwortlichen das sie die best möglichen Entscheidungen treffen werden.

Wann kommen den endlich Simon und Jakob wieder? Wenn sie fit sind brauchen wir auch nichts machen, aber wenn sie noch länger brauchen ist es schon ein gewisses Risiko seit Max jetzt auch noch ausfällt, weil du von Februar bis Ende Mai nichts mehr machen kannst. Links Sussek back up Borkowski. Rechts Noß und dann dann kein qualitativer Back Up da Meuer? oder Tugbenyo von der zehn wieder wegnehmen da macht er sich gerade sehr gut Heike ist für mich wohl raus und Krüger Stürmer. Jetzt sollte man genau überlegen wie man entsprechend vorgeht, aber ich vertraue den verantwortlichen das sie die best möglichen Entscheidungen treffen werden.
Sehe ich auch so. Spielen KÖNNEN es vielleicht viele , aber auch gut genug um weiterhin oben anzugreifen? Ohne Qualitätsverlust? Denke ich nämlich nicht.

Was ist also „viel“?

Ich bin gespannt...
Guter Beitrag. Wir können nicht jeden möglichen Ausfall eins zu eins kompensieren. Als Trost: Die anderen können das auch nicht. Man braucht also auch ganz viel Glück, um ohne Verletzung eines Schlüsselspielers durch die Saison zu kommen. Umgekehrt kann man auch als Mitfavorit um den Aufstieg nur deshalb straucheln und am Ende scheitern, weil ein wichtiger Spieler in der Saisonschlussphase, wenn keine Nachverpflichtungen mehr möglich sind, ausfällt.

Was Dittgen betrifft: Vor kurzem stand er für einige noch auf der Abgangsliste, war man enttäuscht, weil man sich mehr von ihm versprochen hatte, aber jetzt haben wir Blutdruck, weil er ein paar Wochen fehlen wird. Leute, bleibt mal gelassen! Aktionismus aus Panik bringt nichts. Wir haben so viele Offensivkräfte, auch die Verletzten kommen wieder, dass man mit einem noch größeren Kader auch viel kaputt machen kann.

Warum wird bei Gedankenspielen um die IV nicht mehr der Name Göckan genannt? Der galt vor geraumer Zeit noch als solide Option und hat da m.E. auch schon ausgeholfen.

Weil seine Verletzung so schwerwiegend ist, dass er immer noch nicht weiß, wann er zurück ins Training kann und dann erstmal wieder gucken muss, wie lange er braucht um angreifen zu können. Der ist seit Mitte/Ende Dezember nicht mehr im Training, kann immer noch nicht belasten und muss extrem aufpassen nicht zu früh zu belasten.

Selbst wenn der "nächste Woche" wieder einsteigen kann reden wir über März bis der auf Level ist

Weil seine Verletzung so schwerwiegend ist, dass er immer noch nicht weiß, wann er zurück ins Training kann und dann erstmal wieder gucken muss, wie lange er braucht um angreifen zu können. Der ist seit Mitte/Ende Dezember nicht mehr im Training, kann immer noch nicht belasten und muss extrem aufpassen nicht zu früh zu belasten.

Selbst wenn der "nächste Woche" wieder einsteigen kann reden wir über März bis der auf Level ist
Seit wann ist denn eine Bauchmuskelzerrung so schlimm? Oder war es doch mehr? 🤔

Zumal Göckan auch vollständig genesen für mich keine Alternative für die Startelf wäre. Könnte ihn mir maximal als Coscun-Ersatz als LV vorstellen. Er hat mich weder im DM noch als IV überzeugt. Am unpassendsten fand ich ihn als RA. Er bringt mMn keine der gewünschten Eigenschaften eines Außenbahnspielers mit.

Ich sehe den Bedarf tatsächlich auf der IV-Position. Schlicke ist wohl noch nicht so weit und die anderen Alternativen wären alle "fachfremd". Fällt der Capitano und Fleckstein aus, wird es eng. Haben zwar viele "Die-können-das-auch-Spieler", aber dann würden man die ihrer Stärken auf ihren Stammpositionen berauben (z.B. Bitter, Bulic usw.)

Im OM würde ich nichts mehr machen. Dittgen hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber ansonsten hat er sich bei uns nie wirklich durchsetzen können und in seinen Einsätzen eher "nur mitgespielt". Für einen Spieler mit seiner Vita und Erfahrung hätte ich viel mehr erwartet. Daher schmerzt der Ausfall auch nicht sonderlich. Ich würde mit dem bestehenden Personal weiter machen und auf Bookjans und Symalla setzen. Bis zu deren 100% bekommen wir das anderweitig gewuppt.

Symalla in 2 - 3 Wochen. Ein wirklich fitter Bookjans frühestens Anfang April.

Das ist doch eine individuelle und absolut subjektive Wahrnehmung des geschätzten Vize. Das entbehrt nicht den Fakten. Fakt ist, dass Michael Preetz bereits im Dezember gesagt hat, er nehme wahr, wie energisch und akribisch Jakob für sein Comeback arbeitet. Auch Didi hat nie davon gesprochen, dass er in Jakob noch keine Verstärkung sieht, sondern vielmehr betont, dass man ihn behutsam aufbauen müsse und er nach und nach wieder ins Spielgeschehen eingreifen werde.

Jakob war nie schwerwiegend verletzt. Er hatte zu Drittliga-Zeiten in Oldenburg einmal eine Zwangspause aufgrund eines Fußbruchs. Er wird das Fußballspielen nicht verlernt haben. Zudem steht er seit Monaten wieder auf einem guten Fitnesslevel. Das Spiel selbst ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes, explosiver und intensiver. Beim Comeback wird einem da erstmal schwindelig. Gerade aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit und seines Skillsets traue ich Jakob jedoch eine schnellere Rückkehr zu. Ich hätte aber auch absolut Verständnis dafür, wenn das eben nicht klappt.

Dieser angebliche Leitsatz, ein Fußballer benötige mindestens genauso lange für Form und Spielfitness, wie er verletzt war, gehört für mich ins Reich der Fabeln.

Noch entspannter bin ich bei Symalla. Auch er war im Trainingslager, befindet sich seit mehreren Wochen wieder im individuellen Training und hat bereits Teile des Mannschaftstrainings absolviert, wenn auch noch nicht mit voller Intensität. In dieser Woche soll ein Härtetest erfolgen, der ihn theoretisch auch wieder für einen Platz auf dem Spieltagsbogen qualifizieren würde. Je nachdem, ob und wie heute über den Test gegen Schermbeck berichtet wird, kann man anhand der Aufstellung eine grobe Einschätzung bekommen, wie weit beispielsweise Jakob ist.

Nichtsdestotrotz haben die Verantwortlichen mein absolutes Vertrauen, das deutlich besser einschätzen zu können als wir. Kommt ein Neuer, dann war er notwendig, kommt keiner, dann eben nicht. Ganz einfach.

Zurück
Oben