Fußball WM 2026

Bin mal gespannt ob der Mut dazu da ist oder ob es mal wieder nur leere Worthülsen sind

Alles andere als ein Boykott ist als Europäer wirklich nicht mehr zu ertragen.
Ich finde es gut, dass das sogar langsam Unioner raffen: https://tinyurl.com/mr3b6v28
Offenbar ist in Sachen Grönland ein wenig "Ruhe" eingekehrt. Den nächsten Grund für die Europäer wird Trump (zuverlässig wie immer) schon liefern. Zeit dafür hat er bis zur WM reichlich.

Da es im Drittliga Fred aufkam und da OT ist: Boykott oder kein Boykott?
Da scheiden sich ja schnell die (politischen) Geister, aber das lässt sich auch frei von jeglicher Ideologie betrachten. Derzeit gibt es in den USA Einreiseverbote oder Beschränkungen der Einreise für 38 Nationen. Dazu wurde ICE bereits für Kontrollen rund um die Stadien ins Spiel gebracht.
Okay, was der Clown in Orange um 12:00 Uhr sagt kann sich um 12:05 Uhr wieder ins Gegenteil verkehren und um 12:10 Uhr sein wie zuvor.

Dennoch bleiben für die „bösen“ Nationen beträchtliche Nachteile. Die Einreisen von externen Fans sind entweder unmöglich oder erschwert.
Heimische Fans wären äußerst abenteuerlustig oder lebensmüde, würden sie sich in die Nähe der Stadien wagen.
Spieler werden sich überlegen, ob sie sich außerhalb ihrer Unterkünfte frei bewegen oder lieber durchgehend dort bleiben.
Wer heute noch als Angehöriger einer akzeptierten Nation gilt kann morgen schon auf einer „Paria Liste“ stehen, das auch mitten in der WM.

Viele der betroffenen Mannschaften gehören ohnehin zu den Underdogs, die dieses einmalige Erlebnis genießen und für ein paar Überraschungen sorgen möchten.

Alleine dadurch stellt sich Frage, wie weit sportlich überhaupt Bedingungen gegeben sind, unter denen man als Betroffener normal seinen Sport betreiben kann. Aspekte wie die unerträgliche Kommerzialisierung und die Überfrachtung mit Showelementen (bei denen auch noch der debile Clown im Mittelpunkt steht wie kleines dickes Kim) kommen für die Fans noch oben drauf.

Boykott bezieht sich daher klar auf die Verbände und nicht nur auf die Fans.

Sehr schön geschrieben, @Meidemicher Opa

Unter den vielen Aspekten, die diese WM verdüstern, sticht ganz prominent hervor das Verbot für Fans und Journalisten vieler Teilnahmerstaaten, die Spiele zu besuchen und ihre Mannschaft anzufeuern bzw. darüber journalistisch zu berichten. Was uns bisher nicht betrifft, kann uns morgen betreffen. Und selbst wenn nicht, so wäre es egoistisch, zu diesem Punkt nur an sich selbst zu denken.

Das alleine ist schon - abgesehen von den vielen anderen gravierenden Aspekten - ein absolutes KO-Kriterium.

Es wäre so, als ob die Stadt Ulm zwar Spielern und Betreuern, nicht aber Fans und Journalisten aus Duisburg, Aachen, Cottbus und Regensburg die Einreise nach Ulm erlauben würde. Aus anderen Städten aber (noch) schon.

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Vielleicht schaue ich mir auch nur die wenigen Spiele an, die in Kanada und Mexiko stattfinden. Aber selbst dann wird mir schlecht bei dem Gedanken an das Traumpaar Infantino & Trump.

90 Jahre zuvor gab es da so Olymische Spiele. Gab es auch so einen Oberclown, der dafür sorgte, dass alles in "rechten" Bahnen lief.
Irgendwie wiederholen sich Geschichten. Heute werden bestimmte Nationen ausgeschlossen, früher eben bestimmte Rassen.

Viele von uns werden erleben, dass sich das Orange Problem Biologisch erledigt, befürchte aber das die Frazen dahinter noch schlimmer sein könnten.
Ich habe echt kein Bock auf die WM mit all den negativen Nachrichten

90 Jahre zuvor gab es da so Olymische Spiele. Gab es auch so einen Oberclown, der dafür sorgte, dass alles in "rechten" Bahnen lief.
Irgendwie wiederholen sich Geschichten. Heute werden bestimmte Nationen ausgeschlossen, früher eben bestimmte Rassen.

Viele von uns werden erleben, dass sich das Orange Problem Biologisch erledigt, befürchte aber das die Frazen dahinter noch schlimmer sein könnten.
Ich habe echt kein Bock auf die WM mit all den negativen Nachrichten

Einzig die Möglichkeit das Deutschland die USA rausschmeißen würde vor den Augen von Agent Orange... Das hätte seinen Reiz... Und dann die zerknirschte Fresse in Großaufnahme....

Derzeit gibt es in den USA Einreiseverbote oder Beschränkungen der Einreise für 38 Nationen. Dazu wurde ICE bereits für Kontrollen rund um die Stadien ins Spiel gebracht.
Denke das beides am Ende wie du ja auch selber nicht ausschließt doch nicht passieren wird, ist aber natürlich für jemanden der überlegt dort hinzureisen, sicher eine ungewisseheit zwecks Planung (Wobei ja genügend Leute trotzdem Problemlos dort momentan oder demnächst hinreisen) halte das daher wie auch mal erwähnt für Panikmache bzw. auch politische Agenda. Kann aber jeden verstehen der dadurch unsicher ist und sich daher überlegt das sein zu lassen. ZUm Boykott kann man eh immer noch spontan und kurz vorher anfangen

Spieler werden sich überlegen, ob sie sich außerhalb ihrer Unterkünfte frei bewegen oder lieber durchgehend dort bleiben.
Die Spieler werden sich so oder so nicht alleine so viel frei bewegen. Und denke aus Angst wird keiner daheim bleiben, es wird für die auch Garantien geben.

Wie ich vorher schon mal erwähnt habe finde ich es ziemlich traurig das es wenn es um die WM geht eigentlich nie um den Sport und Fußball geht sondern hauptsächlich an Trump, das liegt natürlich an seinem eigenen Auftreten und seinen Handlungen, aber hauptsächlich an den Medien die jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch sicherlich durchaus manches über dramatisieren. Aber natürlich ist das alles sehr peinlich und unangenehm, aber die USA ist halt nicht mehr das was sie mal war.

Bis die WM ist fließt noch viel Wasser dem Missisippi River runter und daher bleibe ich was das alles angeht ziemlich locker, aber ich hab natürlich auch den Luxus dort einzuschalten oder halt nicht und sitze da wahrscheinlich in meinem Sessel in Deutschland.
Allgemein interessiert es am Ende keine Sau ob das jemand boykottiert, es werden trotzdem genügend gucken. Bei mir werden es wahrscheinlich eh nur die Spiele von Deutschland.

Denke das beides am Ende wie du ja auch selber nicht ausschließt doch nicht passieren wird, ist aber natürlich für jemanden der überlegt dort hinzureisen, sicher eine ungewisseheit zwecks Planung (Wobei ja genügend Leute trotzdem Problemlos dort momentan oder demnächst hinreisen) halte das daher wie auch mal erwähnt für Panikmache bzw. auch politische Agenda. Kann aber jeden verstehen der dadurch unsicher ist und sich daher überlegt das sein zu lassen. ZUm Boykott kann man eh immer noch spontan und kurz vorher anfangen
Ich weiß ja, dass Du Trump schon in seiner ersten Amtszeit gelobt hast, aber hier wird es komplett absurd. Es ist Fakt, dass dieser Mann öffentlich erklärt hat, sich nicht mehr an Frieden gebunden zu fühlen und einer der amoralischten Präsidenten überhaupt ist. Frag mal bei Betroffenen seiner Anweisungen nach, für die ist das ein Schlag ins Gesicht. Guckst Du mal was anderes als Nius, vielleicht mal den einen oder anderen Bericht amerikanischer Sender? Menschen, die auf der Straße von ICE hingerichtet werden sind Panikmache und politische Agenda, ernsthaft? Landwirte, deren Vieh vor Schmerzen brüllt, weil Farmarbeiter sich aus Angst verstecken müssen? Kinder, die in Kitas und Schulen verhaftet werden? Menschen, die in Sammelgefängnissen zur Abschiebung wie Vieh gehalten werden?

Wie ich vorher schon mal erwähnt habe finde ich es ziemlich traurig das es wenn es um die WM geht eigentlich nie um den Sport und Fußball geht sondern hauptsächlich an Trump, das liegt natürlich an seinem eigenen Auftreten und seinen Handlungen, aber hauptsächlich an den Medien die jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch sicherlich durchaus manches über dramatisieren. Aber natürlich ist das alles sehr peinlich und unangenehm, aber die USA ist halt nicht mehr das was sie mal war.
Peinlich ist einzig und alleine diese unfassbare Schönrednerei. Und immer wieder die bösen Medien.

Ich weiß ja, dass Du Trump schon in seiner ersten Amtszeit gelobt hast, aber hier wird es komplett absurd. Es ist Fakt, dass dieser Mann öffentlich erklärt hat, sich nicht mehr an Frieden gebunden zu fühlen und einer der amoralischten Präsidenten überhaupt ist. Frag mal bei Betroffenen seiner Anweisungen nach, für die ist das ein Schlag ins Gesicht. Guckst Du mal was anderes als Nius, vielleicht mal den einen oder anderen Bericht amerikanischer Sender? Menschen, die auf der Straße von ICE hingerichtet werden sind Panikmache und politische Agenda, ernsthaft? Landwirte, deren Vieh vor Schmerzen brüllt, weil Farmarbeiter sich aus Angst verstecken müssen? Kinder, die in Kitas und Schulen verhaftet werden? Menschen, die in Sammelgefängnissen zur Abschiebung wie Vieh gehalten werden?

Peinlich ist einzig und alleine diese unfassbare Schönrednerei. Und immer wieder die bösen Medien.

Lustigerweise stimme ich dir sogar hauptsächlich zu. Leider bist du anscheinend von deiner Ideologie und deinem "Erzfeind" Trump so verblendet das du mit Scheuklappen liest. Allgemein sehe ich von dir öfter irgendwelche Quervergleiche zur USA und Trump. Weiß gar nicht wieso ich überhaupt antworte, aber dachte eigentlich wir kommen da sogar auf einen Nenner. Aber hätte ich mir denken können. Glaube habe gar kein Interesse mehr, aber vielleicht liest du meinen vorherigen Beitrag nochmal und denkst da noch mal drüber nach ob du da nicht so gut wie alles falsch verstanden hast. Ich klinke mich aber hier jetzt trotzdem aus.

Ich find es wie erwähnt sehr schade, aber sportlich gibt es zur WM vorerst wenig neue Infos und bis zu den Playoff-Quali spielen und da sich ja eh fast täglich dort irgendwas ändert, sollten wir vielleicht den Thread vorerst ruhen lassen, bis es auch sportlich relevantes gibt.

Einzig die Möglichkeit das Deutschland die USA rausschmeißen würde vor den Augen von Agent Orange... Das hätte seinen Reiz... Und dann die zerknirschte Fresse in Großaufnahme....
Dann würde ich diesem Typen mit seinem toten Wiesel auf dem Kopf auch noch zutrauen das er sofort eine Ausweisung aller deutschen Fans, Reporter und Spieler ausspricht und Infantino aus Trumps Darm heraus die USA als Ersatzteam wieder ins Turnier beruft.

So jetzt aber mal Ironie aus.

Bei dem was Infantino und Trump da gerade veranstalten werde ich wohl kein Spiel schauen. Genau wie bei der letzten WM. Das ist mein kleiner eigener Protest, meine Einschaltquote bekommt dieses Turnier nicht

Warum sollte ich die Spiele die in Kanada oder Mexiko stattfinden boykottieren ?

Es geht einzig um ein geschlossenes Boykott der UEFA, alles andere wäre wirkungslos und würde verpuffen.

Wird es aber nicht geben. Gab es bei der WM 2018 in Russland nicht nachdem diese 2014 die Krim besetzt hatten und auch nicht in Katar wegen der Menschenrechte und wen Katar alles so finanziert in der Welt.

Große Sportereignisse wurden schon immer zur Imagepflege genutzt.

Einzelne Spiele in den USA nicht am TV zu schauen hat meiner Meinung nach nichts mit Boykott zu tun. Das ist dann moralisches Komfort Zonen verweigern. Im Freundeskreis kann man dann super erzählen "ich boykottiere alle Spiele, die in den USA stattfinden" ja super, und in China fällt ein Sack Reis um und man kann sich auf die Schulter klopfen, am Ende juckt es aber niemand... Ein Spiel zu schauen bricht ja die Liebe zum Fußball auf das geringste runter. Spielzüge, Tore, Taktik. Um mehr geht es nicht. Entweder sind sie gut oder schlecht. Unterhaltung eben per Live Bild ohne Stadionatmosphäre. Und ohne Relevanz des Austragungsortes.

Entweder habe ich Prinzipien nach denen ich mich richte und dann ist mir auch jede Medienfabrizierte Meinung dazu egal oder ich habe keine. Die Entscheidung fällt jeder für sich.
Kann man so sehen und respektiere ich, aber anstatt da jetzt ein riesen Fass aufzumachen wegen dem Agent 🍊 ist übertrieben. Da hätten schon ganz andere Turniere für weniger boykottiert werden müssen. Was meinen die Leute denn was dann passieren wird?

Man muss einfach auf Augenhöhe Kontra geben als Europa in der Weltpolitik und sich endlich mal als Europäer gerade machen. Dann erledigen sich so manche Themen von alleine. Und innenpolitisch fliegt dem Kerl eh bald alles um die Ohren. Dafür eine Fussball WM absagen oder boykottieren ist übertrieben....

Und das ganze jetzt mal runtergebrochen auf den "Durchschnittskonsumenten / -bürger in Deutschland" : Hier wird die Stimmung eh von Jahr zu schlechter. Eine Kack Nachricht jagt die nächste, du zahlst Steuern bis zum umfallen, für nix ist Geld da und in der Politik eh immer das gleiche Gelaber. Lasst die Leuten einfach mal wieder 5 Wochen Spaß haben, Grillabende mit Freunden, ein paar Bierchen und vielleicht die ein oder andere nette Geschichte usw. Das löst zwar nicht die Probleme in diesem Land, aber macht das ganze ein paar Wochen erträglicher...

Ich werde diese WM boykottieren, genau wie die letzte. Wobei die Gründe sehr unterschiedlich sind. Von der Gewichtung her, würde ich den Boykott 2026 deshalb höher bewerten als die WM vor vier Jahren. Kurz zusammengefasst; alles was Donald schadet ist gut für die Welt und da verzichte ich gerne auf 5 Wochen Spaß.

Ich habe kein Spiel der letzten WM gesehen, weil ich es nicht sehen wollte und ich werde mir kein Spiel anschauen, was auf dem Boden der Vereinigten Salate von Amerika stattfindet. Ob deshalb jetzt ein Sack Reis in China umfällt oder stehen bleibt, das steht nicht in meiner Macht und wäre auch nicht meine Absicht. Ich rufe niemanden zum Boykott auf, wer bin ich denn ? Ich hege keinen Groll gegen irgendjemand der an dieser WM teilnimmt und gönne jedem Zuschauer der WM seine Spiele. Ich weiß nur für mich, dass ich es wie eingangs beschrieben handhaben werde. Vermutlich setze ich mich dann aufs Rad, genieße die leeren Straßen, wenn die attraktiven Spiele sind und freue mich meines Lebens und vielleicht sogar auf die neue Saison des MSV in Liga 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben