Naja, grundsätzlich würde ich deiner Analyse zustimmen. Aber ich denke, dass zumindest einige der Spieler die Chance hätten, in der 3. Liga zu spielen. Vielleicht nicht bei einem Top-Verein, aber im unteren Drittel doch sicherlich.
... die wenigsten Spieler, die bei uns nur auf der Tribüne sitzen, werden bei einem Drittligisten landen können. Zumindest nicht im Winter, wo man eigentlich nur Leute holen will, die einen "sofort verstärken". Das tun diese Spieler nicht.
Alle unsere Spieler haben aber die Chance auf eine sicherlich in jedem Vertrag vorhandene leckere Zweitliga-Aufstiegsprämie, wenn sie noch bis zum Saisonende bei uns bleiben. Eine Abfindungssumme bei Vertragsauflösung so zu verhandeln, dass da ein Teil einer möglichen Aufstiegsprämie mit drin ist halte ich für relativ schwierig. Und da muss der Spieler dann rechnen:
Beispielrechnung:
Szenario "Ich bleibe noch bis zum Sommer!"
Grundgehalt Restsaison: 50.000 Euro
Mögliche 2.-Liga-Aufstiegsprämie: 20.000 Euro
Mögliche Niederrheinpokalsiegprämie: 2.000 Euro
Torprämie/Auflaufprämie: gibt es nicht, wenn man nicht spielt
Punkteprämie: 200 Euro pro Punkt - bis zu 8.000 Euro für Restsaison
_________
-> Restgehalt bis Saisonende, wenn "Tribünenplatz": ca. 53.000 Euro bis 80.000 Euro
Beispielrechnung:
Szenario "Ich gehe zu RW Oberhausen, Fortuna Köln, Top-Regionalligist X"
Abfindung für Vertragsauflösung: 10.000 Euro, max. 20.000 Euro
Grundgehalt Restsaison: 25.000 Euro
Mögliche 3.-Liga-Aufstiegsprämie: 5.000 Euro
Mögliche Verbandspokalsiegprämie: 1.000 Euro
Torprämie / Auflaufprämie: 50 Euro pro Spiel/Tor - max. 2.000 Euro
Punkteprämie: 50 Euro pro Punkt - max. 1.000 Euro
_________
-> Restgehalt bis Saisonende, wenn "Stammspieler mit Erfolg": ca. 38.000 Euro bis 54.000 Euro
Kann ja jeder selbst entscheiden, was man dann mal für 4 Monate "erträgt".
Und: Es ist ja längst nicht sicher, dass jeder Tribünenspieler von uns direkt bei einem Top-Regionalligisten landet und dort um den Aufstieg mitspielt. Michelbrink hatte sicherlich Glück, die Regel ist das nicht. Da kann man auch ganz schnell in Gütersloh, Siegen oder Wuppertal landen.