Diskussion zur taktischen Ausrichtung und Spielanlage

Und da hast du nicht Zu ende gedacht. Wir sind hier nicht mehr in der Regio! Also kannst du solche Vergleiche nicht heranziehen!
Welche Vergleiche? Ich habe den IST-Zustand in der 3. Liga genannt. Mir geht es gehörig auf den Sack, wie eine Mannschaft, die aus der Regio kommt und sensationell auf dem 3. Platz steht so schlecht geredet wird.
Es werden weitere Niederlagen kommen und wer es nicht ertragen kann sollte vielleicht die Sportart wechseln. Im Rodeln gewinnen zu 99% die Deutschen, das wäre dann was

Ja, deshalb haben wir in 13 Auswärtspielen 16 Punkte geholt, waren keine Blumentöpfe dabei. Aber klar als Dritter ist man als Aufsteiger nicht zu ertragen ... :verzweifelt:
Sorry aber mit diesem Spielermaterial das unser MSV aktuell hat,es wurde sogar noch durch Topspieler ergänzt,sind 16 Punkte auswärts einfach viel zu wenig.
Und so eine Spieweise ,unterstreicht folgendes,entweder Trainer versteht die Spieler nicht oder die Spieler den Trainer.
Man darf sich nicht blenden lassen von dem Saisonbeginn,die Gegner haben sich inzwischen auf uns eingestellt was die letzten Spiele mehrfach sichtbar wurde.

Sorry aber mit diesem Spielermaterial das unser MSV aktuell hat,es wurde sogar noch durch Topspieler ergänzt, sind 16 Punkte auswärts einfach viel zu wenig.
Interessante Sichtweise. Übrigens hat unserer heutige Gegner auch "nur" 16 Punkte auswärts geholt :nunja: (ok, fairerweise bei einem Spiel weniger.
Dafür steht Wiesbaden aber mit einem Heimspiel mehr (!) in der Heimtabelle hinter dem MSV, der zuhause noch ungeschlagen ist.

Sorry aber mit diesem Spielermaterial das unser MSV aktuell hat,es wurde sogar noch durch Topspieler ergänzt,sind 16 Punkte auswärts einfach viel zu wenig.
Das mein Lieber Schwabe ist doch nur Deine MEINUNG. Stell es doch nicht so dar, als wäre das ein Naturgesetz des Universums.

Vom Marktwert der Mannschaft haben wir überperformt. Auch Deine Sicht auf den Trainer ist doch nur Deine Couchmeinung.
Michael Preetz hat doch erst kürzlich den Vertrag mit dem Trainerteam verlängert, vielleicht hätte er besser Deinen Rat einholen sollen.

Und so eine Spieweise ,unterstreicht folgendes,entweder Trainer versteht die Spieler nicht oder die Spieler den Trainer.
Man darf sich nicht blenden lassen von dem Saisonbeginn,die Gegner haben sich inzwischen auf uns eingestellt was die letzten Spiele mehrfach sichtbar wurde.
Falsch!

Das Spielermaterial ist nicht Top of the Pops. Die ganze Abwehr ist es eben nicht. Die erfolgreiche Defensive wird erkauft durch eine überwiegend defensive Taktik.
Sobald Offensive nicht vernünftig mit nach hinten arbeiten oder die defensiven Mittelfeldspieler nicht ihren besten Tag habe, bricht das System zusammen - so wie heute.
Auch unsere offensiven Aussen sind bei weitem nicht Top 3t Liga Niveau - dafür ist mir die Leistung zu stark schwankend. Wieviel dumme Ballverluste hatten die beiden heute?

Man sah heute, dass die Mannschaft wollte, aber fussballerisch und defensiv zuviele Fehler gemacht hat. Das hat wenig mit Taktik zu tun. Dazu kam wiedermal, dass Wehen (auch Ulm war es) einfach giftiger und gut eingestellt war.
Wieviel Tore sind über unsere rechte Seite sehr einfach gefallen? 3! Vor allem das spielentscheidende 4-1.

DIe Mannschaft hat die Taktik in soweit verstanden, dass man den Klassenerhalt easy schafft und wahrscheinlich im oberen Drittel abschließt. Ich persönlich glaube nicht an den Aufstieg, dafür ist mir in der Tat vieles zu sehr durch Emotionen erkauft, was die Schwächen kasschiert.

Wenn der Gegner gut ist und auch will, dann wird er uns auch schlagen. (oder man hat den Papst in der Tasche - s. Verl)

Natürlich ist der jetzige Tabellenplatz viel besser als vor der Saison erwartet.Wenn man aber einmal oben steht erwarte ich einfach eine Weiterentwicklung und die Mannschaft wurde in der Winterpause nicht verstärkt um weiter auswärts so eine spielerische Armut zuzeigen.Ich kann es absolut nicht verstehen warum die Mannschaft im Ballbesitz keine Ruhe hinbekommt.Auswärts sieht es immer so aus als hätte die Mannschaft kein Selbstbewusstsein und als würde der Spielplan nicht zum Gegner passen.

Auswärts sieht es immer so aus als hätte die Mannschaft kein Selbstbewusstsein und als würde der Spielplan nicht zum Gegner passen.
Vielleicht sollten ALLE, die ewig auf diese "Auswärtsschwäche" rumreiten sich mal das Verhältnis Heimsiege vs Auswärtsiege (oder Punkte) der Bundesliga seit 1963 anschauen.
In jedem Jahr gab es mehr Heim als Auswärtssiege oder Punkte. Gilt auch für die Ligen Zwei und Drei. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Falsch!

Das Spielermaterial ist nicht Top of the Pops. Die ganze Abwehr ist es eben nicht. Die erfolgreiche Defensive wird erkauft durch eine überwiegend defensive Taktik.
Sobald Offensive nicht vernünftig mit nach hinten arbeiten oder die defensiven Mittelfeldspieler nicht ihren besten Tag habe, bricht das System zusammen - so wie heute.
Auch unsere offensiven Aussen sind bei weitem nicht Top 3t Liga Niveau - dafür ist mir die Leistung zu stark schwankend. Wieviel dumme Ballverluste hatten die beiden heute?

Man sah heute, dass die Mannschaft wollte, aber fussballerisch und defensiv zuviele Fehler gemacht hat. Das hat wenig mit Taktik zu tun. Dazu kam wiedermal, dass Wehen (auch Ulm war es) einfach giftiger und gut eingestellt war.
Wieviel Tore sind über unsere rechte Seite sehr einfach gefallen? 3! Vor allem das spielentscheidende 4-1.

DIe Mannschaft hat die Taktik in soweit verstanden, dass man den Klassenerhalt easy schafft und wahrscheinlich im oberen Drittel abschließt. Ich persönlich glaube nicht an den Aufstieg, dafür ist mir in der Tat vieles zu sehr durch Emotionen erkauft, was die Schwächen kasschiert.

Wenn der Gegner gut ist und auch will, dann wird er uns auch schlagen. (oder man hat den Papst in der Tasche - s. Verl)
Man hat zu Sasionbeginn überperformt und lebt z.T. immer noch vom überragenden Start. Was mich ärgert, dass man in Hoffenheim und heute die Spiele am Anfang direkt abschenkt, man weiß spätestens nach dem 0:2 das man Chancenlos ist.

Natürlich ist der jetzige Tabellenplatz viel besser als vor der Saison erwartet.Wenn man aber einmal oben steht erwarte ich einfach eine Weiterentwicklung und die Mannschaft wurde in der Winterpause nicht verstärkt um weiter auswärts so eine spielerische Armut zuzeigen.Ich kann es absolut nicht verstehen warum die Mannschaft im Ballbesitz keine Ruhe hinbekommt.Auswärts sieht es immer so aus als hätte die Mannschaft kein Selbstbewusstsein und als würde der Spielplan nicht zum Gegner passen.
Genau so sehe ich dies auch,wenn es auch eventuell bei meinen Posts anders rüberkommt,habe einige Spiele live gesehen, freue mich über jeden Sieg aber nur mit guten Einzelleistungen und Glück, reichts auf Dauer auch nicht in der 3.Liga ,und wenn ich mich in der Winterpause verstärken,dann nicht um einfach mitzuspielen sondern um die Mannschaft weiterzubringen, und da sehe ich aktuell nicht viel.

Vielleicht sollten ALLE, die ewig auf diese "Auswärtsschwäche" rumreiten sich mal das Verhältnis Heimsiege vs Auswärtsiege (oder Punkte) der Bundesliga seit 1963 anschauen.
In jedem Jahr gab es mehr Heim als Auswärtssiege oder Punkte. Gilt auch für die Ligen Zwei und Drei. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Auswärtsniederlage oder auch zuhause, das passiert jedem Verein, oft ist der Gegner einfach besser ,aber ich erkenne kein dagegenhalten ,man kann auch mit erhobenen Kopf und schmutzigem Trikot verlieren, ich spreche auch nie von Aufstieg , aber das Auftreten der Mannschaft enttäuscht mich des öfteren und sicherlich auch den Großteil der tausenden Fans die unseren MSV auswärts begleiten.

Das mein Lieber Schwabe ist doch nur Deine MEINUNG. Stell es doch nicht so dar, als wäre das ein Naturgesetz des Universums.

Vom Marktwert der Mannschaft haben wir überperformt. Auch Deine Sicht auf den Trainer ist doch nur Deine Couchmeinung.
Michael Preetz hat doch erst kürzlich den Vertrag mit dem Trainerteam verlängert, vielleicht hätte er besser Deinen Rat einholen sollen.
Werde weiterhin den MSV zu den Spielen begleiten lasse mich gerne zu meiner Meinung kritisieren, vielleicht werden die Spiele besser wenn der Frühling kommt, nach dem letzten Spieltag sehen wir das Ergebnis

Ja, deshalb haben wir in 13 Auswärtspielen 16 Punkte geholt, waren keine Blumentöpfe dabei. Aber klar als Dritter ist man als Aufsteiger nicht zu ertragen ... :verzweifelt:

4 Siege in 13 Spielen finde ich aber weniger überzeugend als 5 Niederlagen. Und in Zahlen sind 1,2 Punkte auswärts auch nicht so viel. Damit wärst vom Punkteschnitt 14ter.

Die Frage kam heute in der PK .

Die Antwort : "Ich weiß es nicht"....

Nunja und da beginnt halt das Problem.
Didi hat sich trotz meiner Skepsis ihm gegenüber viel Kredit erspielt, aber diese fehlende Reflexion der immer wiederkehrenden Muster macht mich rasend.

Wenn eine Mannschaft in der Lage ist ein gutes Pressing gegen uns zu spielen sind wir absolut ausgeliefert. Schlicht weil wir kaum Abläufe für solche Situationen haben. Wir spielen dann keinen flachen Ball raus, sondern dreschen immer lang. Da konnte Wiesbaden weil sie wesentlich kopfballstärker als Verl waren heute einfach die Bälle wesentlich einfacher abfangen. Der Tyger war dann immer gegen 2.

Ulm hat gegen uns das selbe gespielt und es ist quasi eine Blaupause. Wir wissen schlicht nicht was zu tun ist, wenn der Gegner sagt "Ja spielt halt Mal".

Es ist heute auch das zweite Mal, dass das Experiment 5er Kette mit dem vorhandenen Personal in die Hose geht. Bei 2:0 z.b. orientiert sich Hahn hoch, weil er der Meinung ist, dass Coskun als Dritter IV den schon nimmt. Der ist mit der Rolle als asymmetrischer LIV aber offensichtlich ein wenig überfordert und es ist in meinen Augen auch absolut Überflüssig, dass wir solche spirenzchen treiben. Denn dadurch wurde Sussek auch so eine Art Schienenspieler, womit man ihm aber sein Spiel auf die tiefe quasi abnimmt.

In Halbzeit 2 war es dann mit Symalla und Jessen gefühlt noch schlimmer, weil die Abstände überhaupt nicht mehr passten. Auch weil Coskun weiterhin "situativ" also quasi immer im Angriff mit hochgeschoben hat, dadurch sind Hahn und Fleckstein weiter rübergezogen und Jessen war vollkommen auf sich allein gestellt. Während die dann Doppel 6 aus Müller und Tugbenyo überhaupt keine Körperlichkeit mehr auf den Platz bekommen hat.

Meiner Meinung nach besteht das größte Problem aber in einer anderen Position und das ist aktuell die des 10ers und die des 8ers.. Das ist jetzt auch nicht explizit eine Kritik an Noß, aber es ist exemplarisch für unser Problem auf der Position seit der Winterpause bzw. Der Verletzung von Viet.

Da klafft ein Loch und deswegen sieht unsere Doppel 6 im Moment auch so kacke aus. Jeder Gegenspieler kann mit Tempo auf die zulaufen, weil Noß (und vorher Tugbenyo in Ulm) halt alles machen, außer diesen beschissenen Raum zu besetzen. Dadurch rückt dann ein Bulic raus - mit seinen berühmten Zeichen setzen - und wenn der Gegner das überspielt wird es hinten halt luftig.

Unsere Stärke zu Saisonbeginn war ein 4-3-3 mit Holding 6. Bulic konnte sich rein drauf konzentrieren Staubsauger zu sein, Meuer und Viet haben als 8er/10er Hybrid irgendwie sowas wie Box-to-Box gespielt. Aber das kann weder ein Tugbenyo, noch ein Noß. Beide sind dafür schlicht nicht die Typen. Ein Casar könnte es vielleicht, bräuchte aber jemanden neben sich der eben tiefer agiert und nicht wie ein Noß heute als quasi hängende Spitze. Bei letzterem kapiere ich es sowieso ehrlicherweise nicht ich bin riesen Fan von dem. Aber aktuell kannst du den nicht in die Startelf stellen. Der hat entweder kein Bock zu ackern oder kann es nicht. Gegen Ulm schon Bitter die ganze Zeit allein gelassen, weil keinen Zweikampf geführt und heute wieder bloß alibimäßig irgendwie da hin. Was hat Meuer eigentlich verbrochen, dass er nicht mehr ran darf, trainieren die anderen so viel besser? Ein 3er Mittelfeld aus Meuer, Bulic, Casar könnte uns die Stabilität wiedergeben die wir in den letzten Wochen Suchen aber irgendwie scheint das keine Option zu sein.

Zurück
Oben