Skorojak1902
Regionalliga
der neue muss erstmal eine Chance bekommen, der jetzige hatte x Chancen und es hat sich nur wenig geändert.
Also abwarten was am dem Sommer kommt in der 2.Liga
Also abwarten was am dem Sommer kommt in der 2.Liga

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.




Öffentliche Ausschreibung 2026 Deutschland – Servieren von Getränken – Cateringleistungen Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg 2026-02-19
Öffentliche Ausschreibung im Duisburg. Deutschland – Servieren von Getränken – Cateringleistungen Schauinsland-Reisen-Arena Duisburgausschreibungen-deutschland.de
Wurde hier schon die Frage nach der neuen Bockwurst gestellt?
50% der Gesamtbewertung beruhen darauf, wer die höchste Summe bei Veranstaltungen des MSV abdrückt. Die Qualität des eigentlichen Caterings macht 17,5% der Gesamtbewertung aus. Siehe Ziffer 5.1.10 der Verfahrensbekanntmachung.
Wenn wir hier in Zukunft motzen sollten: die DSM hat mit den Zuschlagskriterien klargemacht, dass das wichtigste Kriterium das Mitverdienen am Catering ist, die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Das ist vollkommen legitim, auch vergaberechtlich in Ordnung, möglicherweise in der Branche sogar üblich. Aber es sendet eben auch ein Signal, wie wenig wichtig die eigentliche Leistungserbringung ist.
. Die DSM erhebt auf sämtliche Nettoumsätze aus der gastronomischen Bewirtschaftung von Drittveranstaltungen eine Konzessionsgebühr in Höhe von 10%. Darüber hinaus zahlt der Konzessionsnehmer für die Nutzung der Cateringeinrichtungen, Lager- und Büroflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.605 qm monatlich eine feste Konzessionsabgabe.
Das wäre allerdings auch nen TraumAn den Kiosken sind ab sofort (mit Ausnahme von K- und Gästeblock) Bildschirme aufgestellt, an denen Fans das Spiel weiterverfolgen können.

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ich hasse Bockwurst...
Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass die Erwartungen bei einem Cateringwechsel schon ein bisschen über ne gute Bockwurst hinausgehen.
Wenn wir hier in Zukunft motzen sollten: die DSM hat mit den Zuschlagskriterien klargemacht, dass das wichtigste Kriterium das Mitverdienen am Catering ist, die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Das ist vollkommen legitim, auch vergaberechtlich in Ordnung, möglicherweise in der Branche sogar üblich. Aber es sendet eben auch ein Signal, wie wenig wichtig die eigentliche Leistungserbringung ist.
- An den Kiosken sind ab sofort (mit Ausnahme von K- und Gästeblock) Bildschirme aufgestellt, an denen Fans das Spiel weiterverfolgen können.
Die Konzessionsabgabe für die Einräumung der Konzession setzt sich aus einem fixen und einem variablen Abgabenanteil zusammen. Der Caterer zahlt für sämtliche ihm zugutekommende Leistungen einen vom Nettoumsatz abhängigen variablen Anteil der Konzessionsabgabe für MSV-, Groß- (u.a. Veranstaltungen von Rhein Fire) und Drittveranstaltungen. Die DSM erhebt auf sämtliche Nettoumsätze aus der gastronomischen Bewirtschaftung von Drittveranstaltungen eine Konzessionsgebühr in Höhe von 10%. Darüber hinaus zahlt der Konzessionsnehmer für die Nutzung der Cateringeinrichtungen, Lager- und Büroflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.605 qm monatlich eine feste Konzessionsabgabe.

„Zusätzlich wird der obsiegende Bieter eine Drei-Parteien-Vereinbarung über die Bewirtschaftung des VIP-Bereichs mit der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA und der DSM abschließen“ — aus https://www.msvportal.de/forum/threads/alles-rund-um-das-arena-catering.10556/post-1891768Für mich stellt sich da nur die Frage wieviel Einfluss der MSV überhaupt auf die Auswahl hatte. Klingt für mich eher nach wenig.
Hier schrieb man ja bereits, dass man Kersten hinterher weinen wird. Kommende Saison bei 6 Euro der halbe Liter bin ich gespannt, was die Leute so sagen.![]()
Ist dann hoffentlich nicht mehr notwendig, könnte aber zur Not auch helfen.Und Bibel TV für die letzten beiden Heimspiele
Man ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.Dann bestelle ich mir genau so wenig jetzt. Die Preise darf eigentlich keiner mit gehen
Dann gibt es für Ultras andere Regeln? Die bringen regelmäßig Durstlöscher mit ins Stadion. Das ist meines Wissens nach auch erlaubtMan ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.
Man ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.
Seit wann das? Habe meinen immer dabei.Man ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.
Seit wann das? Haben meinen immer dabei.

Hm okay. Mag sein das das die offizielle Regelung ist. Meinen kriege ich aber immer mit rein — also wurde bis jetzt immer durchgewunken.Arena Tipps
www.msv-duisburg.de
Dritter Auflistungspunkt von unten, in der offiziellen Stadienordnung (§7, Absatz L) findet sich auch keine Ausnahme. Daher schloss ich drauf dass es bei uns nicht geht?![]()
Ich würde mich ja sehr über ein Schnitzelbrötchen im Angebot freuen![]()

Auch dieser Caterer scheint anscheinend mal wieder nicht das Goldsteak von Salt Bae im Angebot zu haben. Ich werde daher weiterhin vor dem Spiel bei MOD essen müssen. Die machen es einem echt nicht leicht!Das ist ja legitim. Es bei nem Catering jedem gerecht machen zu können, ist ja reine Utopie. Ich ess ne Bratwurst zB nur, wenn sie vernünftig zubereitet wird. Andere essen sie gerne im Stadion aus der Fettwanne. Jeder wie er mag.
Ich meine das ist eine relativ neue Regelung, sogar von dieser Saison?Arena Tipps
www.msv-duisburg.de
Dritter Auflistungspunkt von unten, in der offiziellen Stadienordnung (§7, Absatz L) findet sich auch keine Ausnahme. Daher schloss ich drauf dass es bei uns nicht geht?![]()
Wurde hier jedenfalls auch diskutiert.
Steht woMahlzeit
Und Zack …VIP Karten für nächste Saison um 20 % erhöht….gut das ich ein 5 Jahres Vertrag habe und noch die alten Preise habe![]()
Es wurden wohl die ersten Schreiben an die Karteninhaber verschickt…..Ich selber habe da nichts bekommen…logischer weise….Steht wo???
Das sind vermutlich schon die Zweitligapreise…Mahlzeit
Und Zack …VIP Karten für nächste Saison um 20 % erhöht….gut das ich ein 5 Jahres Vertrag habe und noch die alten Preise habe![]()
Dann würde ich auch erstmal mit „Panikmache“ warten, dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst. der Prozentsatz bleibt abzuwarten und ist sicherlich schon „nur“ mit dem Verbleib in der 3.Liga zu begründen. Der Aufschlag für die 2. kommt dann wenn der Aufstieg garantiert sicher ist.Es wurden wohl die ersten Schreiben an die Karteninhaber verschickt…..Ich selber habe da nichts bekommen…logischer weise….
Ich meine das ist eine relativ neue Regelung, sogar von dieser Saison?Wurde hier jedenfalls auch diskutiert.
Mein einziger Einwand: Zumindest im Sommer muss man dann Mineralwasser günstiger anbieten. (Das ein Becher Wasser soviel kostet wie ein ganzer Kasten ist ohnehin eine Frechheit.)
Abgesehen von wenigen Hitzetagen im Jahr bin ich aber der Meinung, dass man 120 Minuten und ggf länger ohne die Zufuhr von Speisen und Getränken als gesunder Mensch locker durchstehen kann. Das allgemeine Lamento über das Catering konnte ich somit noch nie nachvollziehen![]()
Das ist hat nichts mit Panikmache zu tun…mir eh egalDann würde ich auch erstmal mit „Panikmache“ warten, dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst. der Prozentsatz bleibt abzuwarten und ist sicherlich schon „nur“ mit dem Verbleib in der 3.Liga zu begründen. Der Aufschlag für die 2. kommt dann wenn der Aufstieg garantiert sicher ist.
Da sind alle mit Sicherheit gespanntZumindest scheinen sie die Kioske überall zu modernisieren und jeder bekommt seine regionale Spezialität. Mal abwarten, ich bin gespannt
Mein reden! Und sogar voll lokal! Es braucht kein Supreme Court, wenn man auch mal 2 Stunden ohne Bier und Wurst klarkommt!Gott sei Dank ändert sich bei „Taxi“ nix. Bratwurst vom Holzkohlengrill und ein vernünftiges gezapftes Bier von freundlichen „Vereins-Unterstützern“.
Mehr brauch ich eh nicht, reicht.
Dann verkaufen die auch automatisch mehr Bier, so einfach ist die Rechnung nämlich.Was hat denn jetzt meine Aussage, dass man nicht zwingend ständig Nahrung zuführen muss, sondern durchaus auch für die Dauer eines Stadionbesuchs ohne durchkommt, mit der Ausgrenzung von Blinden, Rollstuhlfahrern oder Rentnern zu tun?... und auch NICHT 100% gesunde Menschen haben ein Anrecht auf einen Stadionbesuch! Oder sollen wir die Rollstuhlfahrer, Rentner, Blinde, Kinder, körperlich Beeinträchtigte ausschließen?

Wenn jemand die Angebotsaufforderung oder die seinerzeit ja öffentlich gewesene Veröffentlichung des Teilnahmewettbewerbs hat: ich würde da gern mal einen Blick rein werfen...
Ist der Bierwagen hinter der Nord in eigener Regie oder auch in den Händen vom Catering Kirsten?Warum sollte er etwas funktionierendes denn ändern?
Der Bierwagen ist doch total stark frequentiert und eine richtig gute Ergänzung zu den Kiosken.
Ich hatte in meinem Beitrag aber auch folgendes geschrieben ……..Das ist hat nichts mit Panikmache zu tun…mir eh egal..kommt aber zum ungünstigen Zeitpunkt…Kersten raus und die Preise werden erhöht…Zufall ??
….Außerdem sind wir hier für diese Unterhaltung im falschen Thread - hier geht es eigentlich ums Catering, und die sind (egal wer) nicht grundsätzlich für Preiserhöhungen verantwortlich.dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst
Da bleiben aber auch einige €uronen an Kosten bei der „Stadiongesellschaft“ hängen. Also mal den Glanz aus den Augen wischenWas ich ein klein wenig bisher übersehen finde... Habt ihr die Ausschreibungssumme gesehen die da gewonnen hat?
Wir sprechen hier von knapp 60 Millionen €.
Das schon ein dicker Batzen für die Stadt![]()
Wäre vielleicht gar keine schlechte Idee das bei uns auch so zu machen und die Speisen Verfügbarkeit aufzuteilen, so könnte man da dann geschultes Personal haben.