Alles rund um das Arena Catering

Am wichtigsten ist doch, was zwischen den Zeilen steht: Der neue Caterer soll in Becher, Bezahlsysteme und Infrastruktur investieren.

Das hat Kersten immer erst dann gemacht, wenn große Kritik aufkam. Das ist für mich auch der einzig wirkliche Kritikpunkt. Kersten hatte nie den Anspruch, sich bestmöglich für den Stadionalltag aufzustellen. Es wurde immer erst reagiert, wenn die Kritik laut wurde und die Verhältnisse unzumutbar waren.

Für mich gehörten beim Stadionbesuch früher Bratwurst und Bier einfach dazu - Kersten hat es dann aber irgendwann doch geschafft, mir das zu verleiden.

Man muss allerdings auch zugestehen, dass sich gerade in den letzten Monaten einiges gebessert hat. Das Pfandsystem wurde mehr oder weniger gut umgesetzt, die EC-Kartenzahlung hat besser funktioniert, es wurde teilweise mehr Personal eingesetzt und die mobilen Bierrucksäcke kamen wieder zum Einsatz. Das hat zumindest wieder zugelassen, dass man tatsächlich verzehren konnte. Das Personalproblem kann man Kersten nur bedingt anlasten, ebenso das fehlende Know-how.

Alles in allem brauchen wir hier eine komplett neue Ausrichtung. Ich bin optimistisch, dass man diesen Weg mit dem neuen Partner gehen wird. Dresden, Frankfurt und Bremen sind dabei schon fantastische Referenzen. Und an dem Versprechen, in Becher, Bezahlsysteme und Infrastruktur zu investieren, wird sie spätestens der Mann messen, der beim MSV nichts mehr dem Zufall überlässt: Michael Preetz.

Zum guten Stil gehört es aber auch, sich nach so einer langen Partnerschaft zu bedanken - danke an Kersten.

50% der Gesamtbewertung beruhen darauf, wer die höchste Summe bei Veranstaltungen des MSV abdrückt. Die Qualität des eigentlichen Caterings macht 17,5% der Gesamtbewertung aus. Siehe Ziffer 5.1.10 der Verfahrensbekanntmachung.

Wenn wir hier in Zukunft motzen sollten: die DSM hat mit den Zuschlagskriterien klargemacht, dass das wichtigste Kriterium das Mitverdienen am Catering ist, die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Das ist vollkommen legitim, auch vergaberechtlich in Ordnung, möglicherweise in der Branche sogar üblich. Aber es sendet eben auch ein Signal, wie wenig wichtig die eigentliche Leistungserbringung ist.

Aus dem Werder-Forum:

8. August 2025

Die Preise im Weserstadion für die neue Saison:
- Bratwurst 4,30 Euro (letzte Saison: 4,00)
- Currywurst 4,50 Euro (4,30)
- Pommes 4,00 Euro (3,80)
- 0,5L Bier 5,50 Euro (5,50)
- 0,5L Softdrinks 5,00 Euro (5,00)

Ansonsten: Kritik an der Qualität (von totgebratener bis zu heller Wurst, trockene Brötchen und Brezeln), der Verteilung der Speisen (in bestimmten Bereichen keine Pommes u.ä.) und an der Becherrückgabe (maximal 5 Becher, dann an anderer Bude anstellen).

Ein Werbefilm aus Frankfurt aus 2021, als SSH dort Caterer wurde… https://tv.eintracht.de/video/das-ist-unser-neuer-stadion-caterer-134942
… und ein aktueller Stadion-Test: Versorgung Vorplatz ab Min. 2.40 (keine Ahnung, wer die Stände da betreibt) und im Stadion ab Min. 4.49. Fazit: großes Angebot (aber halt auch 1. Liga…), Wurst und Bier schmecken, Personal langsam, Probleme bei der Kartenzahlung:

In Dresden hat SSH offensichtlich zu Beginn der Saison übernommen. Von der Homepage:

Catering

Ab dieser Saison übernimmt die Supreme Sports Hospitality GmbH das Catering bei Heimspielen. Damit einher gehen einige Verbesserungen beim Stadionerlebnis:

• Mehrwegbechersystem: Ab sofort werden Getränke in Mehrwegbechern mit unterschiedlichen Motiven angeboten, die mit einem Becherpfand von 2€ verbunden sind.
  • Bargeldloses Zahlen ist ab sofort an allen Kassen, der Grillstation sowie den Foodtrucks möglich.
  • Es stehen zukünftig 55 zusätzliche Kassenplätze zur Verfügung
  • Breiteres Sortiment: Unter anderem gibt es an ausgewählten Kiosken eine regionale Besonderheit mit der „Ketwurst“, mobile Händler in Form von Foodtrucks, Fischhändlern und Brezelverkäufern. Darüber hinaus ist das Angebot für Kinder ausgeweitet.
  • Fokus auf lokale Lieferanten und Partner, bspw. liefert die Bäckerei Krause die Brötchen.
  • An den Kiosken sind ab sofort (mit Ausnahme von K- und Gästeblock) Bildschirme aufgestellt, an denen Fans das Spiel weiterverfolgen können. Darüber hinaus erscheinen die Kioske im neuen Glanz, was das farbliche Design betrifft.
  • Die Fertigstellung der Umbauarbeiten ist noch nicht gänzlich vollzogen und wird voraussichtlich noch bis Ende Oktober andauern. SGD und Supreme bitten dahingehend um Verständnis.
Auch noch gefunden: https://www.stadionwelt.de/news/105221/neuer-caterer-fuer-stadion-in-dresden

Zumindest scheinen sie die Kioske überall zu modernisieren und jeder bekommt seine regionale Spezialität. Mal abwarten, ich bin gespannt

50% der Gesamtbewertung beruhen darauf, wer die höchste Summe bei Veranstaltungen des MSV abdrückt. Die Qualität des eigentlichen Caterings macht 17,5% der Gesamtbewertung aus. Siehe Ziffer 5.1.10 der Verfahrensbekanntmachung.

Wenn wir hier in Zukunft motzen sollten: die DSM hat mit den Zuschlagskriterien klargemacht, dass das wichtigste Kriterium das Mitverdienen am Catering ist, die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Das ist vollkommen legitim, auch vergaberechtlich in Ordnung, möglicherweise in der Branche sogar üblich. Aber es sendet eben auch ein Signal, wie wenig wichtig die eigentliche Leistungserbringung ist.

. Die DSM erhebt auf sämtliche Nettoumsätze aus der gastronomischen Bewirtschaftung von Drittveranstaltungen eine Konzessionsgebühr in Höhe von 10%. Darüber hinaus zahlt der Konzessionsnehmer für die Nutzung der Cateringeinrichtungen, Lager- und Büroflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.605 qm monatlich eine feste Konzessionsabgabe.

Für mich stellt sich da nur die Frage wieviel Einfluss der MSV überhaupt auf die Auswahl hatte. Klingt für mich eher nach wenig.

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ich hasse Bockwurst...
Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass die Erwartungen bei einem Cateringwechsel schon ein bisschen über ne gute Bockwurst hinausgehen.

Das ist ja legitim. Es bei nem Catering jedem gerecht machen zu können, ist ja reine Utopie. Ich ess ne Bratwurst zB nur, wenn sie vernünftig zubereitet wird. Andere essen sie gerne im Stadion aus der Fettwanne. Jeder wie er mag.

Wobei man fair sein muss - die Leistungserbringung ist in Gänze inkl. Realisierungskonzept und co. schon auch mit 40% insgesamt bewertet.

@Blue Bally ja, aber:

Die Konzessionsabgabe für die Einräumung der Konzession setzt sich aus einem fixen und einem variablen Abgabenanteil zusammen. Der Caterer zahlt für sämtliche ihm zugutekommende Leistungen einen vom Nettoumsatz abhängigen variablen Anteil der Konzessionsabgabe für MSV-, Groß- (u.a. Veranstaltungen von Rhein Fire) und Drittveranstaltungen. Die DSM erhebt auf sämtliche Nettoumsätze aus der gastronomischen Bewirtschaftung von Drittveranstaltungen eine Konzessionsgebühr in Höhe von 10%. Darüber hinaus zahlt der Konzessionsnehmer für die Nutzung der Cateringeinrichtungen, Lager- und Büroflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.605 qm monatlich eine feste Konzessionsabgabe.

Es gibt also eine variable Komponente. Ich lese es so, dass sich die Abgaben, die der Caterer an die DSM zu leisten hat, so zusammensetzen:

1. 10% aller Nettoumsätze
2. monatliche Abgabe für Nutzung der Einrichtungen
3. "Variabler Anteil der Konzessionsabgabe"

Wenn ich 1. so verstehe, dass es um die tatsächlichen Nettoumsätze geht, die der Dienstleister nachweisen muss, kann nur 3. als Bewertungskriterium herangezogen werden - auf die anderen beiden hat der Dienstleister/ Bieter ja gar keinen Einfluss.

Die Logik gilt dann für die gesamten 60% Preiswertung, weil die 10% für Fremdveranstaltungen identisch aufgebaut sind. Zumindest lese ich die Ex-Post so.
Ich lese daraus: derjenige, der der DSM die höchste zusäzliche Gebühr zur "Monatsmiete" und 10% Umsatzbeteiligung zahlt, hat das Verfahren zu 60% gewonnen.

@Stygeros - stimmt und wahrscheinlich ist es in der Branche auch üblich, weil die Anbieter sich eben mehrheitlich über den Preis und nicht die Leistung differenzieren. Das ist branchenabhängig und ich war schon an Ausschreibungen beteiligt, wo der Preis insgesamt (als Vergütung über die Vertragslaufzeit, Beendigungsgebühr, Variabilität des Preises etc. pp) nur 30% und die Qualität 70% ausgemacht haben.
Beim Stadioncatering wird das nicht funktionieren... leider :D

Inwieweit die 3 weiteren Konzepte jetzt was über die tatsächliche Leistungserbringung aussagen oder nicht... keine Ahnung. Ich hab da aber so einen Verdacht.

Wenn jemand die Angebotsaufforderung oder die seinerzeit ja öffentlich gewesene Veröffentlichung des Teilnahmewettbewerbs hat: ich würde da gern mal einen Blick rein werfen...

Qualität schlägt Quantität. Ich bin auch bereit 4,50 oder gar 5 Euro für eine Bratwurst zu latzen wenn sie die entsprechende Qualität hat!

Gerne hätte ich auch im Winter eine größere Auswahl an Heissgetränke. Aber auch da kann man viel falsch machen: Als ich neulich in Bochum hoppen war gabs dort Früchtetee. Wunderbar! Bis ich auf den Preis blickte. Für heisses Wasser und einen Teebeutel von Teekanne wollte man 4 Euro abknöpfen :vogel:

Endlich!
Es kann nur besser werden, mir würde es schon reichen, wenigstens erstmal in die Nähe früherer Qualität zu kommen.
Und zum Schluss, weil es sich auch so gehört:
DANKE für die langen Jahre beim MSV🦓🤍💙

Für mich stellt sich da nur die Frage wieviel Einfluss der MSV überhaupt auf die Auswahl hatte. Klingt für mich eher nach wenig.
„Zusätzlich wird der obsiegende Bieter eine Drei-Parteien-Vereinbarung über die Bewirtschaftung des VIP-Bereichs mit der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA und der DSM abschließen“ — aus https://www.msvportal.de/forum/threads/alles-rund-um-das-arena-catering.10556/post-1891768

Ob es darüber hinaus noch einen Einfluss des MSV gibt bzw. gegeben hat — dafür müsste man sich dann die ganzen Ausschreibungsdingen mal etwas intensiver anschauen, dazu habe ich aber keine Lust/Zeit. Ansonsten (so schätze ich das ein) ist das zunächst mal Sache der DSM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich mir genau so wenig jetzt. Die Preise darf eigentlich keiner mit gehen
Man ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.

Man ist bei uns ja ein Stück weit gezwungen. In Düsseldorf oder in der Turnhalle von Gelsenkirchen - und einige anderen Stadien - ist die Mitnahme von Tetrapack 0,5 Liter erlaubt. Wird auch - besonders von Familien - von Gebrauch gemacht. Bei uns hingegen ist die Mitnahme von Getränken komplett verboten.
Dann gibt es für Ultras andere Regeln? Die bringen regelmäßig Durstlöscher mit ins Stadion. Das ist meines Wissens nach auch erlaubt

Ich trinke ewig schon nichts mehr im Stadion. Hab immer was im Auto. Bevor ich mich Heimspiel für Heimspiel weiter über kalte Würstchen oder schlecht gezapftes Bier aufrege.

Seit wann das? Habe meinen immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja legitim. Es bei nem Catering jedem gerecht machen zu können, ist ja reine Utopie. Ich ess ne Bratwurst zB nur, wenn sie vernünftig zubereitet wird. Andere essen sie gerne im Stadion aus der Fettwanne. Jeder wie er mag.
Auch dieser Caterer scheint anscheinend mal wieder nicht das Goldsteak von Salt Bae im Angebot zu haben. Ich werde daher weiterhin vor dem Spiel bei MOD essen müssen. Die machen es einem echt nicht leicht!

Dritter Auflistungspunkt von unten, in der offiziellen Stadienordnung (§7, Absatz L) findet sich auch keine Ausnahme. Daher schloss ich drauf dass es bei uns nicht geht? :nunja:
Ich meine das ist eine relativ neue Regelung, sogar von dieser Saison? :nunja: Wurde hier jedenfalls auch diskutiert.

Mein einziger Einwand: Zumindest im Sommer muss man dann Mineralwasser günstiger anbieten. (Das ein Becher Wasser soviel kostet wie ein ganzer Kasten ist ohnehin eine Frechheit.)

Abgesehen von wenigen Hitzetagen im Jahr bin ich aber der Meinung, dass man 120 Minuten und ggf länger ohne die Zufuhr von Speisen und Getränken als gesunder Mensch locker durchstehen kann. Das allgemeine Lamento über das Catering konnte ich somit noch nie nachvollziehen:o

Auf jeden Fall gut, dass der neue Caterer in ein Pfandsystem investiert.
Keine Ahnung was den Kersten geritten hat 0,5 Liter Bierbecher zu kaufen, die den Eichstrich ganz oben am Becher haben.
Entweder bekommt man Bier mit Schaum aber weniger Inhalt als bezahlt oder ein Bier ohne Schaum.

Es wurden wohl die ersten Schreiben an die Karteninhaber verschickt…..Ich selber habe da nichts bekommen…logischer weise….
Dann würde ich auch erstmal mit „Panikmache“ warten, dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst. der Prozentsatz bleibt abzuwarten und ist sicherlich schon „nur“ mit dem Verbleib in der 3.Liga zu begründen. Der Aufschlag für die 2. kommt dann wenn der Aufstieg garantiert sicher ist.

Ich meine das ist eine relativ neue Regelung, sogar von dieser Saison? :nunja: Wurde hier jedenfalls auch diskutiert.

Mein einziger Einwand: Zumindest im Sommer muss man dann Mineralwasser günstiger anbieten. (Das ein Becher Wasser soviel kostet wie ein ganzer Kasten ist ohnehin eine Frechheit.)

Abgesehen von wenigen Hitzetagen im Jahr bin ich aber der Meinung, dass man 120 Minuten und ggf länger ohne die Zufuhr von Speisen und Getränken als gesunder Mensch locker durchstehen kann. Das allgemeine Lamento über das Catering konnte ich somit noch nie nachvollziehen:o

Wasser kostenlos immer überall!

Wenn du ein bisschen drüber nachdenkst, müsstest du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen: Überall in der Öffentlichkeit, und besonders auch in Stadien, müssen Trinkbrunnen installiert werden (wird über kurz oder lang eh kommen, die Durchschnittstemperaturen steigen) - Wasser muss jederzeit verfügbar sein und NEIN ich will mich dafür nicht auf die Toiletten quetschen müssen ...

... und auch NICHT 100% gesunde Menschen haben ein Anrecht auf einen Stadionbesuch! Oder sollen wir die Rollstuhlfahrer, Rentner, Blinde, Kinder, körperlich Beeinträchtigte ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch erstmal mit „Panikmache“ warten, dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst. der Prozentsatz bleibt abzuwarten und ist sicherlich schon „nur“ mit dem Verbleib in der 3.Liga zu begründen. Der Aufschlag für die 2. kommt dann wenn der Aufstieg garantiert sicher ist.
Das ist hat nichts mit Panikmache zu tun…mir eh egal 🤷‍♂️..kommt aber zum ungünstigen Zeitpunkt…Kersten raus und die Preise werden erhöht…Zufall ??

Klingt so, als ob endlich in neue Bierleitungen investiert wird. :top:Dann verkaufen die auch automatisch mehr Bier, so einfach ist die Rechnung nämlich.

Bin gespannt, was uns neues erwarten wird, bin da aber entspannt. Solange ich das ein oder andere Bier bekomme ist alles andere sekundär.

... und auch NICHT 100% gesunde Menschen haben ein Anrecht auf einen Stadionbesuch! Oder sollen wir die Rollstuhlfahrer, Rentner, Blinde, Kinder, körperlich Beeinträchtigte ausschließen?
Was hat denn jetzt meine Aussage, dass man nicht zwingend ständig Nahrung zuführen muss, sondern durchaus auch für die Dauer eines Stadionbesuchs ohne durchkommt, mit der Ausgrenzung von Blinden, Rollstuhlfahrern oder Rentnern zu tun? :verwirrt:
Den Zusatz „ein gesunder Mensch“ habe ich übrigens nur reingebracht um die nächste Aufregung im Sinne von „ich hab aber Krankheit X und muss daher regelmäßig essen“ zu vermeiden.
Ob Deiner Reaktion war das dann unglücklich
(ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass im Stadion generell weder Speisen noch Getränke verkauft werden sollen).

Beim Wasser sind wir ja offensichtlich ziemlich einer Meinung.

Das ist hat nichts mit Panikmache zu tun…mir eh egal 🤷‍♂️..kommt aber zum ungünstigen Zeitpunkt…Kersten raus und die Preise werden erhöht…Zufall ??
Ich hatte in meinem Beitrag aber auch folgendes geschrieben ……..
dass die Preise steigen ist glaube ich jedem bewusst
….Außerdem sind wir hier für diese Unterhaltung im falschen Thread - hier geht es eigentlich ums Catering, und die sind (egal wer) nicht grundsätzlich für Preiserhöhungen verantwortlich. 🦓🦓🦓⚽

Was ich ein klein wenig bisher übersehen finde... Habt ihr die Ausschreibungssumme gesehen die da gewonnen hat?

Wir sprechen hier von knapp 60 Millionen €.
Das schon ein dicker Batzen für die Stadt :o
Da bleiben aber auch einige €uronen an Kosten bei der „Stadiongesellschaft“ hängen. Also mal den Glanz aus den Augen wischen 🫣🦓🦓🦓

Zurück
Oben