Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Ich lese hier im Forum eigentlich immer gerne mit , seit der Niederlage am Sonntag ist es aber doch sehr mühsam geworden.

Ja - alle haben am Sonntag mit einem Sieg gerechnet und waren enttäuscht . Den Aufstieg jetzt aber direkt abzuschenken, weil wir ja ach so schlecht sind + seit heute sind Cottbus und Osnabrück auf einmal schon durch….

Leute !
- es sind noch unglaublich viele Spiele zu spielen
- alle Mannschaften hatten schon ihre guten und etwas schlechten Formen
- es gab schon so viele unvorhersehbare Ergebnisse die gezeigt haben, dass jeder jeden Punkte abnehmen kann
- Sperren,Nerven, Druck , Verletzungen und Und unterschiedliches Restprogramm kann nochmal alles durcheinander wirbeln

Immer dieses schwarz weiß denken… in 2 Wochen sieht dann wieder alles anders aus.

Wenn ich mir das Restprogramm der Teams da oben anschaue, dann fällt mir besonders Cottbus auf. Sie haben für mich vom Papier (zusammen mit dem MSV) das schwerste Programm mit Spielen gegen Rostock, 1860, Osnabrück, Essen, Duisburg und Wiesbaden.
Dies ist Gefahr und Chance zugleich. Von daher ist aktuell noch gar nichts da oben entschieden.

Hoffe den Bringen wir vor 29.000 Zuschauern zum verzweifeln
Mal schauen wer da verzweifelt? Ich geh eher davon aus, dass Cottbus ggf schon beim drittletzten Spiel an der Marke von 70 Punkten kratzen kann.Wenn da keine Schlüsselspieler wie Tolcay Cigerci oder Bergmann länger ausfallen, haben sie m .E. ein Team zusammen für den direkten Aufstieg. Im Winter haben sie sich mit Tolga Cigerci und Cvetinovic ihre zuvor etwas wackelige Defensive stabilisiert. Mental ist das Team stark und körperlich robust. Und spielen einen feinen Ball. Ein Manko haben sie allemfalls in der Offensive ,wo alles an Engelhardt hängt und es kaum adäquaten Ersatz gibt. Die geplante Rückkehr von Copado im Winter liess sich nicht realisieren

Wobei die Ausführung des Cottbuser Elfmeters für mich auch nicht regelkonform war. Er verzögert nicht nur, sondern geht auch kurz mit dem Bein zurück.

Naja, so kann der Pele sich mal wieder freuen.
Habe den Thread geöffnet, um das zu schreiben. Kane und Lewandowski gehören für mich regeltechnisch verboten mit der Ergänzung "Der Schütze darf seinen einmal begonnenen Anlauf nicht verlangsamen". Cigerci war selbst nach den bestehenden Regeln kein korrekt ausgeführter Strafstoß. Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit ganz schwach vom Schiedsrichterteam!

Zuletzt bearbeitet:
I don't understand why everyone is reacting so dramatically and saying that our chances of promotion are over. In my opinion, that's quite an overreaction. Today's results weren't unexpected for me, and if we win tomorrow (which I honestly believe we will), we'll be right there with them.

For all MSV fans, this has been a dream season, especially since many just wanted us to avoid relegation, let alone promotion. Enjoy the ride; we have just as much as everyone else. Starting with three important points tomorrow!

I don't understand why everyone is reacting so dramatically and saying that our chances of promotion are over. In my opinion, that's quite an overreaction. Today's results weren't unexpected for me, and if we win tomorrow (which I honestly believe we will), we'll be right there with them.

For all MSV fans, this has been a dream season, especially since many just wanted us to avoid relegation, let alone promotion. Enjoy the ride; we have just as much as everyone else. Starting with three important points tomorrow!
You speak from my heart.
Nothing has been decided yet.
When the time comes and we no longer have a chance, then so be it.
But now is not the time to give up.

Auch die Relegation muss zuerst einmal gespielt werden. Würde jetzt nicht behaupten dass Mannschaften wie z. B. Münster oder Braunschweig da locker durchmarschieren.
Wenn wir dabei sein sollten warum sollten wir das nicht packen?
"The only way is up",

Habe den Thread geöffnet, um das zu schreiben. Kane und Lewandowski gehören für mich regeltechnisch verboten mit der Ergänzung "Der Schütze darf seinen einmal begonnenen Anlauf nicht verlangsamen". Cigerci war selbst nach den bestehenden Regeln kein korrekt ausgeführter Strafstoß. Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit ganz schwach vom Schiedsrichterteam!
Das frag ich mich schon seit diversen Welt- und Europameisterschaften, bei denen viele ähnliche Elfmeter zu beobachten waren.

Hatte diesbezüglich auch mal den Zeigler angeschrieben, ob er das nicht mal zum Thema in seiner Sendung machen will, habe aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Dieses ganze Elfmeter Palaver ist einfach grundsätzlich nur bodenlos. Der Schütze kann tun und lassen was er will und der Torwart muss ruhig ohne zu zucken auf der Linie stehen - das ist einfach lachhaft!

Der Schütze hat anzulaufen und zu schießen, fertig aus. Er ist eh im riesen Vorteil und darf dann auch noch den dicken Max machen.

Nervt mich kolossal!

Dieses ganze Elfmeter Palaver ist einfach grundsätzlich nur bodenlos. Der Schütze kann tun und lassen was er will und der Torwart muss ruhig ohne zu zucken auf der Linie stehen - das ist einfach lachhaft!

Der Schütze hat anzulaufen und zu schießen, fertig aus. Er ist eh im riesen Vorteil und darf dann auch noch den dicken Max machen.

Nervt mich kolossal!

Vor allem in dieser engen Liga kann das am Ende wirklich den Ausschlag geben ob die Schiris dich bevorzugt haben oder nicht.

Würde mal behaupten, wenn wir nur 50% der Elfer bekommen hätten die uns zustehen, hätten wir jetzt 5-10 Punkte mehr auf dem Konto.

Kotzbus hat momentan auch das nötige Spielglück.
Der Elfer mehr als strittig und auch die Ausführung.
Denn der Schütze stoppt nicht nur, sondern macht auch noch einen Minischritt zurück vor dem Schuß.
Aber so ist es eben.
60, Osnabrück, Kotzbus und Rostock haben einen Lauf, Duisburg, Verl und Exxen gerade nicht.
Doch das kann sich auch wieder drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kotzbus hat momentan auch das nötige Spielglück.
Der Elfer mehr als strittig und auch die Ausführung.
Denn der Schütze stoppt nicht nur, sondern macht auch noch einen Minischritt zzrück vor dem Schuß.
Aber so ist es eben.
60, Osnabrück, Kotzbus und Rostock haben einen Lauf, Duisburg, Verl und Exxen gerade nicht.
Doch das kann sich auch wieder drehen.
Wann fängt denn ein Lauf an? Mit einem Sieg? Rostock hat vor dem Sieg zwei Unentschieden gespielt. Wir haben einen Sieg und danach ein Unentschieden ist jetzt auch keine Katastrophe.

Verl war bis vor Wochen für alle die Mannschaft der Stunde, 1860 hat dagegen bis vor 2 Wochen nix gerissen.

Am ehesten kann man noch Osnabrück momentan einen Lauf unterstellen, aber auch die werden noch straucheln. Es ist einfach nicht möglich da Prognosen abzugeben. Jeden Spieltag kann es schon wieder anders aussehen.

Definitiv spannend alles und ich bin froh, dass wir mitten drin sind.

Cottbus mit 3,85 vs 1,06xG vs Stuttgart2, da kann man schlecht von Spielglück reden, das war schon ein absolut verdienter Sieg, der eher noch höher hätte ausfallen können bei konsequenterer Chancenverwertung. CB und Osna wirken gerade am stabilsten, aber in Liga 3 kann sich das natürlich auch genauso schnell wieder drehen.

Cottbus mit 3,85 vs 1,06xG vs Stuttgart2, da kann man schlecht von Spielglück reden, das war schon ein absolut verdienter Sieg, der eher noch höher hätte ausfallen können bei konsequenterer Chancenverwertung. CB und Osna wirken gerade am stabilsten, aber in Liga 3 kann sich das natürlich auch genauso schnell wieder drehen.

Das stimmt natürlich aber Fakt ist nunmal, das sie die Chancen nicht genutzt haben. Und so ein Elfmeter ist definitiv Glück.
Wir hatte Sonntag gegen Havelse 2,66 zu 1,24xG, dementsprechend ist ein Unentschieden auch nicht gerechtfertigt. Ist es aber schon, weil wir die Buden auch nicht gemacht haben.

Ganz ehrlich:

Solange tipico, bwin, die Elferwette & Co. Woche für Woche keine Millionenverluste einstreichen, scheint die Vorhersagefähigkeit von uns Fußballfans doch offensichtliche Grenzen zu besitzen. Das wollen wir natürlich nicht hören, kratzt es doch an unserem Ego... :-)

Ich kann mich an wenige bis gar keine Prognosen erinnern, die nach der Hinrunde darauf abzielten, dass Wiesbaden zum aktuellen Zeitpunkt auf Platz 4 liegen und zu einem ernsthaften Aufstiegskonkurrenten heranreifen würde. Ich kann mich hingegen gut an Prognosen im Verlauf der Hinrunde erinnern, welche 1860 gar mit einem möglichen Abstiegskampf in Verbindung gebracht haben, während Verl für einige schon gefühlt wie der "sichere Aufsteiger" wahrgenommen wurde...

Was heute "klar" zu sein scheint, was der heutige "Trend" ist, kann in 4 Wochen schon in das genaue Gegenteil umschlagen...

Im empfinde die Liga als brutal spannend und ausgeglichen (und damit hoch interessant). Jedes der aktuellen 8 Toptemas besitzt Ressourcen, jedes Team zugleich aber auch immer wiederkehrende (teils unerwartete) Fehlerquellen. Thats life...

Zudem ist und bleibt der Spielplan in seiner Ansetzung (natürlich) unausgeglichen. Essen hat z.B. schon gegen 4 der 7 Mitkonkurrenten gespielt, Cottbus hingegen bislang nur gegen Verl, muss also noch gegen die "anderen 6 Topteams" ran...
Das muss rein gar nichts heißen, aber es kann natürlich Eindrücke verzerren....

Der potenzielle Kandidatenkreis wird sich nun (vermeintlich) Woche für Woche mehr lichten und reduzieren, vielleicht bleiben Ende März nur noch 5 Kandidaten übrig. Ob dem so ist und wer dies dann ist???

Ich würde nicht darauf wetten, denn wahrscheinlich würde ich verlieren.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich aber Fakt ist nunmal, das sie die Chancen nicht genutzt haben. Und so ein Elfmeter ist definitiv Glück.
Wir hatte Sonntag gegen Havelse 2,66 zu 1,24xG, dementsprechend ist ein Unentschieden auch nicht gerechtfertigt. Ist es aber schon, weil wir die Buden auch nicht gemacht haben.

Jo, und aus dem gleichen Grund wäre ein Remis für die Zweite der Schwaben halt auch extrem glücklich gewesen.

Nervt mich kolossal!
Argument ist dann gerne, dass der Strafstoß ja eine Bestrafung sein soll. Völliges Blödsinns-Argument. Erstens könnte man dann auch direkt auf Tor entscheiden. Und zweitens ist der Strafstoß auch die Bestrafung dafür, wenn der Ball auf dem Weg aus dem Strafraum an einen Arm springt. Warum man da die angreifende Mannschaft so stark bevorteilen muss, soll mir mal jemand erklären.

Das Spiel von Stuttgart zwo gegen die Lausitzer hab ich gestern in der Konferenz verfolgt. Da war in Teilen schon ein Klassenunterschied zu sehen. Stuttgart agierte stellenweise wie eine A-Jugend. Cleverness, Wille und Spielidee klar auf Seiten der Pele-Kicker.

Muss man mal anerkennen.

Auch die Niedersachsen marschieren derzeit stabil Richtig LIGA 2.
Alles was dahinter steht, momentan doch eher inkonstant, auch die Löwen mit schmeichelhaften Siegen.

Gruß aus dem

Hessenland.

Wow, was für ein klares und unmissverständliches, knapp 5-minütiges Statement von U.Koschinat (ab 15:52) zum Thema Erwartungshaltung bei RWE (die einen so, die anderen so; quasi halbleeres vs. halbvolles Glas) und vor allem im Hinblick auf "Entwicklung vs. Stabilität". Das kommt mir bekannt vor...

Zurück
Oben