Alles zur Formel 1

Neue Regeln kastrieren die F 1 zur Formel E Plus?! :heul:
Es wird einen 50/50 Verbrenner/E-Antrieb geben, bisher 80/20 und dazu fällt eine Komponente der Laderückgewinnung wech.
Verstappen und auch Alonso kritsieren das heftig, diese Autos haben mit der höchsten Rennklasse-F 1 nichts mehr zu tun.
Alsonso sagt es drastisch .... Zitat t-online.de.:
"Auch Altmeister Fernando Alonso äußerte Frustration. Er erklärte, dass man unter dem neuen Reglement in manchen Kurven teils 50 km/h langsamer fahre als früher und kritisierte, dass dies keine fahrerische Qualität mehr erfordere: "Selbst unser Koch kann das Auto mit dieser Geschwindigkeit fahren", so der 44-Jährige. Für Verstappen äußerte er deshalb Verständnis: "Ich kann die Kommentare von Max nachvollziehen, weil du als Fahrer den Unterschied in der Kurve machen willst, wenn du fünf km/h schneller fährst", sagte der Aston-Martin-Pilot. "Jetzt musst du dich aber danach richten, wie viel Energie dein Motor auf der nächsten Geraden noch haben wird."

Das sieht nach F 1 light aus und damit ein sterben auf Raten dieser Rennserie, leider.:dagegen:

Ist zwar nur das Ergebnis des 2.ten freien Trainings in Melbourne, doch ist es schon zum :heul: für die echten F 1 Fans.
Bestzeit 2025 Leclerc 1:16:439 und Bestzeit 2026 Piastri 1:19:729, damit wäre er letzte Saison um 1 !! Sekunde langsamer als der Letzte 2025.
Dasb sind über 3 Sekunden langsamer als 2025.
Da hat der gute Alonso wohl recht das diese Zeiten auch deren Koch fahren kann.
Dann bin ich mal gespannt wie die Zeiten dann im Qualifying sind.:verzweifelt:

Autos die im Kreis um die Wette fahren sind auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Wettrennen. Welch ein Waschweibergejammer der Fahrer zum neuen Regelwerk der Autos, endlich wird mal wieder das fahrerische Geschick nach vorne gestellt und nicht nur die absolute PS-Power.
Wer nicht mit den eigenen Ressourcen an Bord umgehen kann wird halt nach hinten durchgereicht. ist dann wie beim Fußball!

Autos die im Kreis um die Wette fahren sind auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Wettrennen. Welch ein Waschweibergejammer der Fahrer zum neuen Regelwerk der Autos, endlich wird mal wieder das fahrerische Geschick nach vorne gestellt und nicht nur die absolute PS-Power.
Wer nicht mit den eigenen Ressourcen an Bord umgehen kann wird halt nach hinten durchgereicht. ist dann wie beim Fußball!
Das ist es eben, DAS eigentliche fahrerische Können und der Mut stehen eben nicht mehr im Vordergrund sondern das Haushalten mit der Batterie und dazu noch diese Unsäglichen ....

Overtake-Modus:Ersatz für das bisherige DRS (Drag Reduction System), also den verstellbaren Heckflügel. Ab 2026 dürfen Fahrer, die innerhalb einer Sekunde hinter einem Konkurrenten liegen, einen zusätzlichen Leistungsschub (vergleichbar mit Push-to-Pass) aktivieren - entweder auf einmal oder auf die Runde verteilt.Das gilt aber auch für den Fahrer der überholt werden soll.

Recharge oder Harvesting: Um die Batterie wieder zu laden, müssen die Fahrer ihre Fahrweise anpassen, was vor allem bei Max Verstappen für heftige Kritik sorgte. Das Laden der Batterie ist etwa bei Bremsvorgängen möglichen, durch Gaswegnehmen am Ende von Geraden ("Lift-and-Coast") oder in Kurven, indem nur eine Teilleistung abgerufen wird.

Vom sogenannten Clipping (auch als Derating bezeichnet) ist die Rede, wenn die Elektroleistung der Autos nachlässt oder sogar komplett auf null geht. Als Hinweis für nachfolgende Piloten muss die rote Rückleuchte einmal (bei Reduzierung) oder zweimal (Leistungsabgabe vollständig eingestellt) blinken.

Super-Clipping: Obwohl der Fahrer noch voll auf dem Gas steht, wird das Auto nicht mit der kompletten Kraft des Verbrenners angetrieben. Stattdessen wird ein Teil der Energie (erlaubt sind laut Reglement bis zu 250 kW) über die MGU-K in die Batterie eingespeist.

Boost-Modus: Per Knopf auf dem Lenkrad steht den Fahrern jederzeit die komplette Leistung aus Verbrennungs- und Elektromotor zur Verfügung, etwa zum Angreifen oder Verteidigen. Aber: Der Elektromotor gibt seine volle Leistung nur bis 290 km/h ab. Und wer seine Energie verbraucht hat, wird auf dem Rest der Runde langsamer sein.

Das alles hat doch mit reinem Motorsport, für mich jedenfalls, nichts mehr zu tun.:vogel:
F 1 Autos waren immer das Maß aller Dinge und sind nun über 3 Sekunden langsamer als letzte Saison.

Dann ist das F1-Fahren ja wie normales Autofahren...jede menge Hilfsmittel und Assistenten, Sprit sparen schont das Portemonnaie....werde nie verstehen warum ich dafür den Zirkus drumherum brauche, am Ludgeri-Kreisverkehr hier in Münster fahren sie auch im Kreis und es passiert jede Menge, kostet aber nix....

Dann ist das F1-Fahren ja wie normales Autofahren...jede menge Hilfsmittel und Assistenten, Sprit sparen schont das Portemonnaie....werde nie verstehen warum ich dafür den Zirkus drumherum brauche, am Ludgeri-Kreisverkehr hier in Münster fahren sie auch im Kreis und es passiert jede Menge, kostet aber nix....
Ja dann stell dich halt an den Kreisverkehr und habe Spass dabei.
Ich war früher, heute gibt es ja leider keine Rennen mehr in Deutschland, bei vielen F 1 Rennen am "Ring" (Dunlop-Kehre) live dabei.
Da gehörte die gesamte Woche auf den Campingplätzen mit zum Event und dann auf den Tribünen und da war ellemal mehr gebacken als an deinem Kreisverkehr in Münster.
Da bin ich eben ein "OldSchool" Rennsportfan.
Das seit den legendären 1000 Km Rennen auf der Nordschleife in den 70gern.

Dann ist Profifußball ja wie kicken mit Freunden im Park und auf Bolzplätzen...jede menge Hilfsmittel wie Bäume und einfache Tore schonen das Portemonnaie......werde nie verstehen wie ich den ganzen Zirkus drumherum brauche, auf unzähligen Bolzplätzen und in Parks, auch in Münster, passiert jede Menge, kostet aber nix....

Dann ist Profifußball ja wie kicken mit Freunden im Park und auf Bolzplätzen...jede menge Hilfsmittel wie Bäume und einfache Tore schonen das Portemonnaie......werde nie verstehen wie ich den ganzen Zirkus drumherum brauche, auf unzähligen Bolzplätzen und in Parks, auch in Münster, passiert jede Menge, kostet aber nix....
Klar, deshalb gehe ich ja auch lieber an einen bolzplatz und gucke etwas zu als für DAZN, SKY, Disney, Magenta und co Geld auszugeben, was nur dazu führt, dass das Rad der Megasummen im Fußball noch schneller dreht....

So heute morgen Qualifying und die Pole geht weg mit ner Zeit von 1:18:518 .... ganze 3 1/2 Sekunden langsamer als 2025.
Das ist nicht mehr die ultimative Rennserie, nee ??

Max Verstappen kommt im Mai an den Ring und fährt dort die 24 Stunden in der grünen Hölle (Nordschleife).
Im letzten Mai hat er dort auf Anhieb in einen Ferrari 296 (GT3) eine super Zeit auf der Nordschleife gegen die Nordschleifen-Kenner gefahren.
Ich denke da wird er mehr Spass haben als beim "Mario-Kart" in der F 1 momentan.
Denn im Training fuhr er absoluten GT-3 Rundenrekord auf der Nordschleife mit 7:48.8 Minuten.
Aber da die Zeit im Training gefahren wurde zählt sie nicht als Rekord-Runde.

Max Verstappen kommt im Mai an den Ring und fährt dort die 24 Stunden in der grünen Hölle (Nordschleife).
Im letzten Mai hat er dort auf Anhieb in einen Ferrari 296 (GT3) eine super Zeit auf der Nordschleife gegen die Nordschleifen-Kenner gefahren.
Ich denke da wird er mehr Spass haben als beim "Mario-Kart" in der F 1 momentan.
Denn im Training fuhr er absoluten GT-3 Rundenrekord auf der Nordschleife mit 7:48.8 Minuten.
Aber da die Zeit im Training gefahren wurde zählt sie nicht als Rekord-Runde.
Sicher das Max Verstappen und nicht Franz Hermann antritt? ;)

Zurück
Oben