Cheftrainer Dietmar Hirsch

Dass man die wirklich guten Spiele an einer Hand abzählen kann ist wohl bekannt. Dass man trotz zum Teil desolater Leistungen auswärts bis heute immer noch auf Platz 3 stand, war Glück und auch der Konkurrenz geschuldet. Wenn man aber sieht, wie in nur 2 partien auswärts wir uns alleine 11 Gegentore fangen, müssen alle Alarmglocken läuten, ob dieser Trainer plus Co bezogen auf die Zukunft noch die fachlich richtige Person an der Seite darstelllt. Alle zigmal wiederholten Argumente ( unsere Vergangenheit / Aufsteiger / Hinserie 6 Siege) sind alle "Schnee von vorgestern"!
Ditemar Hirsch sollte ehrlich gegenüber sich selbst und auch der Geschäftsführung sein, es reicht einfach nicht !

Woran hat et jelejen? Am Trainer???
Wenn Du 3x zu langsam bist in der Abwehr und dir so ein Ecken-Osterei fängst, dann bist du doch machtlos.
Das sah offensiv in HZ1 doch wirklich nicht schlecht aus. Und dann ist nach dem 1:3 das Spiel halt gelaufen.
OK, Bookjans gar nicht und Göckan Einwechslung sind Sachen, die nicht überzeugen, aber liegt der Fehler nicht an den fehlenden Alternativen in der Innenverteidigung und am verletzten Bulic?

Innenverteidigung und am verletzten Bulic?
Nein,Bulic war auch in Wehen und in Hoffenheim dabei. Hört auf irgendwelche Gründe zu finden für diese erneute Abschlachtung.
Warum,weshalb,wieso wir heute abgeschlachtet wurden ist egal,sonst zählt hier doch auch seit fast 2 Jahren ausschließlich das Ergebnis. Jetzt plötzlich nicht mehr?
Heute abgeschlachtet worden,gegen Wehen abgeschlachtet worden und gegen Ingolstadt wäre ein 0:3 bei deren Chancen auch nicht unverdient gewesen. Davor gegen einen fast sicheren Absteiger mit Ulm auch nicht den Hauch einer Chance gehabt. Das Auswärtsgesicht des MSV aber natürlich sind jetzt fehlende Alternativen Schuld :blabla:

........Ein Rücktritt wäre eigentlich ein Statement, das Didi entsprechen würde, zumindest in meiner Wahrnehmung, um den Verein noch einmal in die richtige Richtung zu lenken.
Sonst geht´s noch, was ;-)
Klar, der sichere Aufstieg ist verpasst, das klare Saisonziel Durchmarsch ist verfehlt (Ironie!).
Bei aller Enttäuschung, bleibt mal auf dem Boden!
Gegen 1860 alle ins Stadion und weiter geht´s!!!

.....ich hatte gedacht, dass wir mal die Innenverteidigung und zumindest die 6 er mal verändern. Aber nix wars....

wer sollte denn IV spielen ? Schlicke ? der braucht einen Nebenmann, der ihm sagt wo er hin laufen soll. Bitter ? eventuell. Dominik Becker ? Hätte ich eigentlich gedacht, aber entweder ist er wieder verletzt oder wird nicht berücksichtigt.

Und 6er ? Wer sollte da spielen ? Am ehesten noch Egerer. Aber der ist auf dem Abstellgleis.

Alles das ist für mich der große Planungsfehler mit den beiden IV in die Saison zu gehen und auch noch zu verlängern.

Würfelt Hirsch die Aufstellung, wieso spielt nicht Bookjans und Casar von Anfang an. Wünsche mir den Strobl spätestens zur nächsten Saison, der versteht wenigstens was von Taktik und hat keinen Köttel in der Buchse.

Naja. Völlig wertfrei: Entweder reagiert Preetz jetzt oder wir nehmen es hin und lassen die Saison austrudeln. Das ist die Entscheidung, die die GF jetzt tätigen muss.

Preetz haf vor kurzem erst mit Hirsch verlängert. Der wird mehr als fest im Sattel sitzen.

Hirsch setzt auswärts bei unseren Ergebnissen auf zu viel Fußball. Nicht schön, aber effektiv hätten es möglicherweise drei oder vier Punkte mehr sein können.

Welcher Weg jedoch nicht der bessere ist, kam. Ich nicht beurteilt.

Was ich jedoch sagen kann,ist dass wir auswärts einfach grauenhaft unterwegs sind.

Ja, wir wollen offensiveren und dominanteren Fußball sehen. Wir wollen auch mal den fußballerischen Ansatz durch die Mitte.

ABER warum macht man dies nicht Zuhause gegen Havelse oder Schweinfurt? Warum ändert man gerade auswärts in Rostock sein Konzept und wird dadurch gnadenlos bestraft??

Warum lässt man einen Noß erneut auf den Außen spielen? Das 1:0 wird von seinem Gegenspieler vorbereitet und war so vorauszusehen.

Man hat in der Hinrunde die Spiele gezogen, weil man auf eine kompakte Defensive gesetzt hat und auch mal einen Göckan als Zerstörer auf die Außen gestellt hat. Wäre auch heute wieder die optimale Besetzung gegen Bergh gewesen.

Offensiv sah das teilweise schon echt gut aus aber wenn die Defensive es aus einem höher stehenden Ansatz nicht schafft, vernünftig zu verteidigen, dann ändert man es gerade in so einem Spiel nicht…

Nehm doch lieber ein 0:0 wie gegen Ingolstadt als sowas…

Leider vercoached!

Preetz ist ein Vollprofi. Der will wieder auf die Karte der Topmanager in der ersten Liga. Ich glaube nicht, dass der irgendwelche Gefühle hat, wenn es etwas gibt, was seine wieder entstehende Reputation belasten könnte.

…und ich glaube nicht, dass er unnötig einen Vertrag vorzeigt verlängert, um die Personalie dann kurz darauf neu zu besetzen.

Der MSV ist kein reicher Verein. Der Trainer wird bleiben, auch wenn es am Ende kaum noch Punkte zu verbuchen geben wird.

mal wieder...
Ja, wir wollen offensiveren und dominanteren Fußball sehen. Wir wollen auch mal den fußballerischen Ansatz durch die Mitte.

ABER warum macht man dies nicht Zuhause gegen Havelse oder Schweinfurt? Warum ändert man gerade auswärts in Rostock sein Konzept und wird dadurch gnadenlos bestraft??

Warum lässt man einen Noß erneut auf den Außen spielen? Das 1:0 wird von seinem Gegenspieler vorbereitet und war so vorauszusehen.

Man hat in der Hinrunde die Spiele gezogen, weil man auf eine kompakte Defensive gesetzt hat und auch mal einen Göckan als Zerstörer auf die Außen gestellt hat. Wäre auch heute wieder die optimale Besetzung gegen Bergh gewesen.

Offensiv sah das teilweise schon echt gut aus aber wenn die Defensive es aus einem höher stehenden Ansatz nicht schafft, vernünftig zu verteidigen, dann ändert man es gerade in so einem Spiel nicht…

Leider vercoached!

aber liegt der Fehler nicht an den fehlenden Alternativen in der Innenverteidigung und am verletzten Bulic?
Keine Alternativen in der IV? Zum einen ist da noch Schlicke, der gegen Verl kein Totalausfall war. Und dann haben wir in der Winterpause mit Becker noch einen IV geholt, der ausen vor ist. Wie schlecht muss der denn sein?
Aber die AV sind auch, gerade defensiv, weit von ihrer Form entfernt. Und wenn man im DM ständig einen völlig überforderten Müller einsetzt, darf man sich über solche Ergebnisse nicht wundern. Müller war selbst in der Regio nur dann gut als 6er, wenn er einen Abräumer neben sich hatte.
Also so ganz ohne Alternativen ist der Trainer nicht. Er muss sie nur mal einsetzen.
Der Trainer sieht offensichtliche Unzulänglichkeiten nicht in der Defensive. Und das wird, wenn sich das nicht sofort ändern, unser ende im Aufstiegskampf sein...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Ich bin der Meinung,das es nicht an Diddi Hirsch liegt,sondern einfach an der Qualität der Mannschaft.Den Trainerwechsel habe ich ja auch für Oktober oder November diesen Jahres vorrausgesagt,und ihr wird dann erleben dürfen,das es mit den neuen Mann an der Seitenlinie auch nicht besser wird.

…und ich glaube nicht, dass er unnötig einen Vertrag vorzeigt verlängert, um die Personalie dann kurz darauf neu zu besetzen.

Der MSV ist kein reicher Verein. Der Trainer wird bleiben, auch wenn es am Ende kaum noch Punkte zu verbuchen geben wird.
Wenn wir bis Ende der Saison kaum noch Punkte holen wird der Trainer sicher nicht bleiben,ganz egal ob man vor Monaten mit ihm verlängert hat. Das wären 10 Spiele ohne viele Punkte. Nein,das wird sich auch ein Hirsch nicht erlauben können. Mit Blick auf die neue Saison dann erstrecht nicht

Ich bin der Meinung,das es nicht an Diddi Hirsch liegt,sondern einfach an der Qualität der Mannschaft.Den Trainerwechsel habe ich ja auch für Oktober oder November diesen Jahres vorrausgesagt,und ihr wird dann erleben dürfen,das es mit den neuen Mann an der Seitenlinie auch nicht besser wird.
Dachte du wolltest dich abmelden?
Jetzt ist also die Qualität der Mannschaft Schuld?
Es ist wird immer abenteuerlicher. Aus der Mannschaft kann man noch mehr rausholen als aktuell. An der individuellen Qualität liegt es ganz sicher nicht denn davon hat man die ganze RL Saison gelebt und bis heute ebenfall. Ein spielerisches Konzept haben wir ja nicht.

Wenn wir bis Ende der Saison kaum noch Punkte holen wird der Trainer sicher nicht bleiben,ganz egal ob man vor Monaten mit ihm verlängert hat. Das wären 10 Spiele ohne viele Punkte. Nein,das wird sich auch ein Hirsch nicht erlauben können. Mit Blick auf die neue Saison dann erstrecht nicht

Viel ist doch relativ. Wenn wir 10 Punkte holen, sind wir am Ende wahrscheinlich siebter oder ähnlicher. Das wird dann garantiert nicht zum Aufsteig reichen.
Der Trainer wird bei einer solchen Ausbeute aber garantiert nicht entlassen.
Das glaube ich persönlich nich.

Eins muss man Hirsch lassen. Er hat eine Einheit geformt und die Mannschaft hat es geschafft, mit limitiertem Fußballspiel frühzeitig die Klasse zu halten. Mit viel Dusel und Euphorie wurden zu Beginn der Saison viele Spiele gewonnen.
Jetzt ist es so, dass sich viele Mannschaften weiterentwickelt haben, während der MSV auf der Stelle tritt, weil Hirsch keine neuen Ideen hat. Er kann nichts dafür, er hat seine Aufgabe erledigt.

Trainerwechsel wird wohl nichts mehr bringen, aber je nach dem wie die Saison zu Ende geht, wird man wohl für die nächste Saison reagieren müssen, spätestens wenn es gegen den Abstieg geht.

Leider vercoached!
Sehe ich genauso. Das Spiel in Ingolstadt war schlimm für die Augen, aber genau das hätte uns heute wohl viel mehr geholfen. Ein dreckiger Punkt auswärts gegen einen direkten Konkurrenten ist für uns im Moment einfach das Maximum und hilft sogar etwas weiter.

Der Kader ist doch darauf ausgerichtet.
Eine Entlastung, beispielsweise nach 10 Spielen in der kommenden Runde wäre furchtbar.

sorry, aber auf was ist der Kader ausgerichtet ? Auf die Spielweise ? Hoch und weit oder ohne Plan B?

Warum wäre eine Entlassung bsw. nach 10 Spieltagen furchtbar ?

Ich würde eher sagen, dass die Entlassung dann zu spät wäre.

Aber wir sollten uns mal überraschen lassen, was Preetz so macht ...

Eine Entlassung von Hirsch würde allein medial für völliges Unverständnis sorgen und ich halte dies jetzt für Unfug. Aber die letzten 9 Spiele gehören auch noch zur Saison. Die sollte man auch noch für die Bewertung von Hirsch einbeziehen. Nichts ist halt größer als der Verein und da könnte es zu unpopulären Entscheidungen im Sommer kommen, weil man einen Plan hat. Die sportliche Führung muss das bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch sitzt schon allein deswegen fest im Sattel, weil die Prämisse sicherlich war, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen – was wir definitiv schaffen werden.

Wie willst du das intern rechtfertigen, wenn du ihn jetzt feuerst?

Ich denke nicht, dass intern das Saisonziel Aufstieg ausgegeben wurde, sondern eher: Wenn man die Chance hat, will man sie nutzen – wenn nicht, ist es auch okay.
Somit kannst du Didi jetzt leider schlecht feuern.

Aber dafür dann nächste Saison nach dem 10. Spieltag. 😂 Also alle etwas Geduld.

sorry, aber auf was ist der Kader ausgerichtet ? Auf die Spielweise ? Hoch und weit oder ohne Plan B?

Warum wäre eine Entlassung bsw. nach 10 Spieltagen furchtbar ?

Ich würde eher sagen, dass die Entlassung dann zu spät wäre.

Aber wir sollten uns mal überraschen lassen, was Preetz so macht ...

Der Kader ist auf die Idee von Hirsch ausgerichtet.

Weil wir dann 10 Spieltage verschenkt hätten und wahrscheinlich bis dato nicht um den Aufstieg spielen würden. Das wäre absolut verschenkt!

Im dritten Satz lieferst du ja selber die Antwort.

Also ich bin mir ziemlich sicher, sollte es in Exxen ein ähnliches Ergebnis geben wie heute oder in WW, wird der Trainer nur schwer zu halten sein, gerade wenn da wieder so wechsel wie heute zu sehen sind. Die gelbe Karte für Sussek hat einzig und allein der Trainer zu verantworten.
Und danach dann auf Defensive zu setzen mit Jessen und Göckan war fast die Krönung. Aber nur fast... denn die Krönung war die Einwechslung von Krüger in der 89. Minute. Lächerlicher geht es eigentlich kaum noch.
Ich bin mal gespannt, wie der Trainer gegen 60 spielen läßt...

Obwohl wir meines Erachtens eine deutlich stärkere Mannschaft haben als zu Saisonbeginn, werden die Leistungen immer schwächer. Denn in der Rückrunde waren wir auch gegen Verl und Ingolstadt unterlegen. Fordere hier keineswegs die Entlassung von DH aber vielleicht passen die Neuen nicht zum System, vielleicht haben die Neuen für Unruhe gesorgt in der Kaderstruktur. Und was DH and Müller sieht weiß ich einfach nicht......

Finde die Diskussion um Hirschs Entlassung in der momentanen Diskussion zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich in Ordnung.
Dennoch sollten Preetz und Hirsch sich mal zusammensetzen und Micha dem Diddi mal einige Hausaufgaben mit auf dem Weg geben. So darf es sicherlich nicht weitergehen, und vielleicht kann Preetz dem Hirsch ja mal die Augen öffnen das es um mehr geht als ggf. nur 5. oder 6. zu werden. Und zwar nachdrücklich!
Ist doch Kacke alles so zu verspielen…

Der Kader ist auf die Idee von Hirsch ausgerichtet.

Weil wir dann 10 Spieltage verschenkt hätten und wahrscheinlich bis dato nicht um den Aufstieg spielen würden. Das wäre absolut verschenkt!

Im dritten Satz lieferst du ja selber die Antwort.

Da man dann eher gegen den Abstieg spielt, wäre das richtigerweise verschenkt. Da hast du natürlich Recht...

Wir profitieren noch von den 6 Siegen in Folge am Saisonanfang. Bis irgendwann die Mannschaften sich auf uns einstellen konnten. So sieht es aus
Finde die Diskussion um Hirschs Entlassung in der momentanen Diskussion zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich in Ordnung.
Dennoch sollten Preetz und Hirsch sich mal zusammensetzen und Micha dem Diddi mal einige Hausaufgaben mit auf dem Weg geben. So darf es sicherlich nicht weitergehen, und vielleicht kann Preetz dem Hirsch ja mal die Augen öffnen das es um mehr geht als ggf. nur 5. oder 6. zu werden. Und zwar nachdrücklich!
Ist doch Kacke alles so zu ve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sind wir nicht nur bei Hirsch und seiner Vertragsverlängerung all in gegangen , sondern auch bei allen anderen Verpflichtungen mit dem Ziel 2.Liga und zwar in dieser Spielzeit , ich kann mich da auch täuschen , aber warum tritt der Vorstand so unaufgefordert zurück , das macht mich schon stutzig ,geht es ums Geld, wenn ja, wird Hirsch Trainer bleiben und zudem müsste dann für die neue Drittligasaison frisches Geld besorgt werden.

So sympathisch er ist, mit Leidenschaft und Parolen hat man keinen langfristigen Erfolg. Letztes Jahr war der Fußball schon oftmals anstrengend anzuschauen und wir sind, wenn wir ehrlich sind, aufgestiegen, weil wir mit Abstand die beste individuelle Qualität und Breite in der Regionalliga hatten. Dieses Jahr hatten wir mit der Euphorie einen sensationellen Saisonstart. Ohne letzteren wären wir irgendwo im unteren Mittelfeld, wenn nicht sogar im Abstiegskampf. Zwei Jahre sind genug Zeit eine Spielidee oder zumindest den Ansatz einer solchen erkennen zu lassen, aber bei uns gibt es nach wie vor keine. Es ist die Aufgabe eines Trainers Lösungen zu finden, aber das schafft er bei der katastrophalen Auswärtsleistung seit Wochen leider nicht. Das sprengt seine Qualität und er zeigt, dass er damit überfordert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei dem Ursprungsziel Klassenerhalt diese Saison noch gefeuert wird, aber mit langen Bällen und Kampf würden wir in der zweiten Liga auch nicht überleben, bei der Qualität, die diese Liga mittlerweile hat.

Ist doch Kacke alles so zu verspielen…
Aber wenn Preetz jetzt den Trainer schulen muss, dann kannst Du das perspektivisch ohnehin vergessen und Didi ist so richtig angezählt.

Erst fand ich die vielen frühzeitigen Verlängerungen klasse, aber hinterher ist man immer klüger. Ob man sich bei Fleckstein so beeilen musste, hätte der so viele Begehrlichkeiten geweckt? Ein Hahn im Zenit seiner Karriere? Hätten beide nicht ohnehin Lust gehabt zu bleiben?

Fast schon tragisch finde ich es aber im Fall von Didi. Dass er den MSV im Herzen tätowiert hat steht außer Frage. Ebenso, dass wir zu einem ganz entscheidenden Teil ihm zu verdanken haben, was wir seit dem grausamen Abstieg erleben durften.
Demgegenüber zeigt sich aber immer mehr, wo seine Grenzen sind, nicht nur wegen der Philosophie ansich. Fast nur Plan A und dann „weniger Abstände und mehr Einsatz!“ wäre etwas für die Übernahme einer Mannschaft in Abstiegsgefahr. Jetzt geht es aber darum, Fehler nicht nur zu analysieren sondern sie auch nachhaltig abzustellen.
Eigentlich waren wir heute gut im Spiel und hatten mit Sicherheit die Chance, das Spiel zu gewinnen. Aber sich ohne Konsequenzen anzuschauen, wie aus unserem einstigen Prunkstück ein Buffet für den Gegner wird lässt mich nicht mehr glauben, dass es für ihn eine langfristige Perspektive bei uns gibt. Wünschen würde ich es mir für ihn sehr, aber es geht um zu viel, um das mit einem sentimentalen Blick zu sehen. Auch für Preetz selbst geht es nicht um das Bewahren einer Freundschaft sondern um seine Reputation, wie User ??? (Edit: @phaenomena war es) hier schon schrieb.

Zurück
Oben