Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat er doch so gesagt , nicht ich .Ach komm, das ist doch nicht alles. Da ist das Stellungsspiel, der fehlende Überblick in manchen Situationen mit schlechter Zuordnung, das schwache Aufbauspiel, der Begleitschutz bis in den Sechzehner.
Ich finde es doch nicht alleine so nervtötend, dass so etwas die Mutter aller Antworten ist.
Mit der Verletzung von Bulic kann keine Ausrede sein, Exxen spielte 1,5 Spiele mit dem dritten Torhüter und gewannen zweimal diese Spiele. Vorne sind wir auswärts fast nie effizient, nur zu Hause, warum?@WalsumerZebra89 wo habe ich etwas von Heilsbringer geschrieben? Aber wenn eine eingespielte Defensive gut funktioniert und einzelne
Spieler "rausbrechen" kommt es auf die Alternativen an, die man zur Verfügung hat. Und die sehe ich bei Bulic nunmal nicht... und das Spieler
Leistungsschwankungen haben, ist jetzt auch nichts Neues.
Und ich weiß wirklich nicht, was daran lachhaft ist, wenn ein Stammspieler ausfällt, der zufällig auch auf einer Position spielt, die für die Defensive
nicht ganz unwichtig ist. Und das ist keine Ausrede, sondern "nur" eine Zustandsbeschreibung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Hat D. Hirsch sich in der PK beschwert? Nein, er hat lediglich auf eine Frage geantwortet, die ihm gestellt wurde...
Die Defensive war in Hoffenheim eingespielt,in Ulm,in Cottbus und in Wehen in der ersten Halbzeit. Da hat Bulic gespielt und es ist nichts "weggebrochen". Heute war die erste Klatsche ohne Bulic also wie kann man denn ernsthaft behaupten,dass er der Grund ist warum die Defensive so schlecht war heute? Das war sie mit ihm auch schon etliche Male,Beispiele wurden aufgezählt. Heißt übrigens nicht,dass er uns nicht fehlt. Aber es hat einfach nichts mit "eingespieltheit oder fehlende Alternativen" zu tun wenn Bulic in allen Klatschen bis auf heute dabei war.@WalsumerZebra89 wo habe ich etwas von Heilsbringer geschrieben? Aber wenn eine eingespielte Defensive gut funktioniert und einzelne
Spieler "rausbrechen" kommt es auf die Alternativen an, die man zur Verfügung hat. Und die sehe ich bei Bulic nunmal nicht... und das Spieler
Leistungsschwankungen haben, ist jetzt auch nichts Neues.
Und ich weiß wirklich nicht, was daran lachhaft ist, wenn ein Stammspieler ausfällt, der zufällig auch auf einer Position spielt, die für die Defensive
nicht ganz unwichtig ist. Und das ist keine Ausrede, sondern "nur" eine Zustandsbeschreibung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Hat D. Hirsch sich in der PK beschwert? Nein, er hat lediglich auf eine Frage geantwortet, die ihm gestellt wurde...
Manchmal du hörst dich so an wäre das das erst mal das wir auswärts abgeschlachtet werdenDas Trainer Wechsel Fass ist für mich eindeutig zu groß und hat wenig mit sachlicher Kritik zu tun. Das heißt nicht, das sachliche Kritik unerwünscht ist aber mal differenzierter hinzusehen würde die ganze Diskussion lesenswerter machen. Das heute für alle Zebras ein gebrauchter Fussball Nachmittag ist keine Frage , ich feier unsere heutige Leistung sicherlich nicht ab. Aber was ist Hirsch sein Anteil ? Unser Capitano bzw unsere gesamte Abwehr mit einem schwarzen Tag , hardcore Individual Fehler. Rostock ein Gegner der die Qualität hat diese Dinge konsequent zu bestrafen und es auch folgerichtig macht. Trotzdem war die Einstellung okay , wir waren mutig haben Druck gemacht und ziehen uns leider selbst den Stecker, so ist Fußball manchmal....
Dann muss aber zur neuen Saison ein neuer Trainer her. Dann lieber jetzt.Naja. Völlig wertfrei: Entweder reagiert Preetz jetzt oder wir nehmen es hin und lassen die Saison austrudeln. Das ist die Entscheidung, die die GF jetzt tätigen muss.
Soll das jetzt ein Argument dafür sein,dass er noch der richtige Trainer ist?Didi macht eine gute Figur bei den PKs, unaufgeregt und sachlich. Macht keine Aussagen zu persönlichen Fehlern und past zum MSV. Er stammelt keinen Blödsinn vor der Kamera und stellt das Team in den Vordergrund.
Nee, sicherlich nicht, auch hast du recht, dass die Defensive nicht auf einmal schlecht ist. Aber das hängt auch damit zusammen, wie kompakt das Team ist. Verteidigung fängt bereits vorne an und offensichtlich ist die Bereitschaft oder die Ausrichtung nun nicht in erster Linie darauf ausgerichtet Tore zu verhindern, sondern auch selbst mehr zu erzielen. Damit ist die defensive Stabilität flöten gegangen. Man wird es bemerken und in den letzten Spielen wieder zur defensiven, destruktiven Spielweise zurück kehren, da bin ich mir sicher. Eine Frage zur Trainerentlassung erübrigt sich für mich damit. In meinen Augen hat der Staff einen Superjob erledigt. Wir haben mit wenigen Mitteln viel erreicht, wenn andere besser sind, kann man das auch anerkennen. Noch ist Zeit, die richtigen Stellschrauben zu drehenSoll das jetzt ein Argument dafür sein,dass er noch der richtige Trainer ist?
Nein.Dieses Forum kennt nur schwarz und weiß.

Ist das Ironisch gemeint mit den PKs?Didi macht eine gute Figur bei den PKs, unaufgeregt und sachlich. Macht keine Aussagen zu persönlichen Fehlern und past zum MSV. Er stammelt keinen Blödsinn vor der Kamera und stellt das Team in den Vordergrund. Dennoch muss auch er sich weiter entwickeln und zeigen, dass er etwas entwickeln kann. Offensiv war es auch jetzt nun spürbar besser, bloss warum auf einmal die Defensive total einbricht, keine Ahnung.Da braucht es offenbar neue Wege und das kann auch dazu führen, dass es auch in der Abwehr unbequeme Umbesetzungen geben muss
ach komm , heute ist doch wieder alles rosarot. Nicht wahr ?Dieses Forum kennt nur schwarz und weiß.
Dieses Forum kennt nur schwarz und weiß.
Totaler Quatsch alles auf den Traiñer schieben zu wollen.Was soll der arme Kerl denn machen,wenn seine Truppe aus Qualitätsgründen die Vorgaben nicht umsetzen kann.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Trainerwechsel sportlich nichts bringen,nur unnötig Geld verbrennen ohne Ertrag.Nö. Ich sehe mich selbst als grau.
Ich habe es nicht nur ein Mal geschrieben: bei Siegen ist nicht alles gut, und man muss auch sachliche Kritik üben dürfen, ohne dafür angegangen zu werden. Und genau so ist bei Niederlagen nicht alles schlecht, und man muss auch das Gute sehen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden.
Und heute war nicht alles schlecht. Die Offensive war in Halbzeit eins wirklich gut. Zwischen dem 1:0 und dem 2:0 haben wir die Rostocker hinten eingeschnürt. Die defensiven Fehler in Halbzeit eins waren eben entscheidend. Und nach dem 1:4 waren wir halt gebrochen. So hat es auch der Rostocker Trainer in der PK formuliert. Und auch gesagt, dass die Höhe des Sieges den Spielverlauf nicht wiederspiegelt. Recht hat er.
Und Hirsch jetzt entlassen? Ernsthaft? Nach den ganzen Trainer-Entlassungsorgien beim MSV in der Vergangenheit?
Mir gefällt auch einiges nicht. Aber bisher hat der Mann geliefert. Sofortiger Wiederaufstieg in die 3. Liga. Dort souveräner und frühzeitiger Klassenerhalt. Und tabellarisch immer noch auf Schlagdistanz zum Durchmarsch in die 2. Liga.
In der Vergangenheit wurden beim MSV Trainer nicht zu spät entlassen - wie hier oft zu lesen war -, sondern im Gegenteil zu früh. Man muss einem Trainer auch Mal Zeit geben. Es muss endlich Mal aufhören mit der permanenten Trainer-Verschleißmaschine MSV Duisburg.
Totaler Quatsch alles auf den Traiñer schieben zu wollen.Was soll der arme Kerl denn machen,wenn seine Truppe aus Qualitätsgründen die Vorgaben nicht umsetzen kann.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Trainerwechsel sportlich nichts bringen,nur unnötig Geld verbrennen ohne Ertrag.
Welcher Vorgaben denn? Du meinst "in die Zweikämpfe hauen" wie vom Trainer und vom Sportdirektor analysiert und als Erklärung für die Klatschen genommen? Das hat also Qualitätsgründe? InteressantNach der Logik wäre Hirsch hier niemals Trainer geworden,merkste selbst oder ?Oder gilt Kontinuität auf der Trainerbank nur für Herrn Hirsch?Mit Kontinuität auf der Trainerbank kommt man am besten weiter ,als jedes Jahr den Trainer zu wechseln.Meistens merkt man nach einen Wechsel,das der NEUE es auch nicht besser hinbekommt.Kann man häufig beobachten und ist auch meine Erfahrung.Zaubern kann von den Fussballlehrern keiner.
Die Antwort sollte relativ klar sein bei dann 6/7 Klatschen(nicht Niederlagen) in einer Saison. Das ist mit nichts,aber auch gar nichts zu rechtfertigen und dann wird Ende sein für den Trainer. Da wird auch egal sein das wir Aufsteiger waren oder am Ende 6. wurden. Schon nach Wehen hat man gesagt,da muss jetzt eine Reaktion folgen und darf nicht mehr passieren. 2 Auswärtsspiele später passiert dasselbe. Passiert das noch 2,3 Mal wie du sagst dann sind die Tage vom Trainer aber sowas von gezählt. Eigentlich darf es überhaupt nicht mehr passieren.. Was macht man, wenn wir jetzt noch zwei, drei solcher Klatschen bekommen?
Ernsthaft gefragt, Ironie-Smiley vergessen?Totaler Quatsch alles auf den Traiñer schieben zu wollen.Was soll der arme Kerl denn machen,wenn seine Truppe aus Qualitätsgründen die Vorgaben nicht umsetzen kann.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Trainerwechsel sportlich nichts bringen,nur unnötig Geld verbrennen ohne Ertrag.
Verstehe deinen Post nicht!Der einzige Trainer weltweit, der absichtlich nicht die beste 11 als Startelf aufstellt, um von der Bank Qualität nachlegen zu können. Nur bein Tore Rückstand zur Halbzeit ist das sehr sportlich.
Wie und in welcher Form will Hirsch etwas lösen, wenn er über keine durchdachten, taktischen oder strukturellen Lösungen im Fußball verfügt , auch kenne ich nicht wie beim Kreuzworträtsel ein Lösungsbuch, das ihm im fußballerischen Lösungen zu finden weiterhilft, wenn es so etwas geben würde, wäre es angebracht ihm nahezulegen es nachzulesen und sofort mit Verbesserungen aufzuwarten, allerdings fällt es mir schwer daran zu glauben , auch wenn es so etwas geben würde.Es war doch eigentlich klar, mir zumindest, dass mit der limitierten Taktik kein Durchmarsch möglich sein wird. Am Anfang gab es vielleicht noch den Überraschungseffekt, aber es war fast logisch, dass es so nicht immer weitergeht. Ohne einen taktischen Plan B und spielerische Möglichkeiten konnte das nichts werden.
Und das ist ihm in den Wochen im Training nicht aufgefallen und es wurde gegengesteuert?Der Trainer hat es auf der PK doch gut erklärt .
"Die gesamte Abwehrarbeit" ist in Auswärtsspielen nicht (mehr) so wie in den Heimspielen .
Man ist nicht mehr so gallig und schmeißt sich nicht mehr hinten in die Bälle rein .
Hat er recht mit .
Auf den Punkt genauIst das Ironisch gemeint mit den PKs?
Ich wünschte mir seit Wochen, das er einen "Sprecher" hätte.
Sein Umgang mit minimaler Kritik ist eine absolute Katastrophe, völlig übertrieben dünnhäutig.
Dann fordert er "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männer-Fußball, tut aber umgekehrt so, als würden die Spieler bei externer Kritik gleich völlig verunsichert werden um zum Psychologen müssen. Das ist Fußball, man darf auch mal in der Zeitung lesen, dass es ein scheiß Spiel war. Damit muss man einfach umgehen können.
Noch was zu den PKs, Didi macht immer ein absolutes Geheimnis zu unseren Aufstellungen und zu unserer Taktik. Wozu genau? Damit der Gegner sich nicht danach richtet? Muss er doch eh nicht, weil wir uns wie Lemminge ja versuchen an den gegnerischen Taktik zu richten. Gefühlt stellen wir was das taktische angeht überhaupt keinen Gegner mehr vor eine Aufgabe. Deren Aufgabe ist es "nur" unsere individuell Starken Spieler aus dem Spiel zu nehmen oder zu beschäftigen.
Ich bin mir absolut sicher, die nachte PK wird die schlimmste der Saison. Absolutes Fremdschäm-Potenzial, wenn ein Reporter es wagt, die Mannschaft von "seinem" MSV zu kritisierten oder auch nur kritische Fragen zu stellen.
Hier wurde mal gsagt, es wäre Toll, Fragen aus dem Portal zuzulassen. Vermutlich wäre das der Supergau.
Ich habe absolut kein Verständnis, dass Bookjans komplett außen vor ist.
Warum Müller heute wieder anfangen durfte, verstehe ich nicht.
Warum Coskun raus für Symalla? Damit Sussek nur noch defensiv arbeiten muss.
Was ist mit Krüger? Er hat seine Sache nicht schlecht gemacht als er gespielt hat. Warum nicht mal mit Lobinger zusammen? Ups gerade erst gelesen. wurde ja in der 88. eingewechselt. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Wow! Was war der Grund? Zeit von der Uhr nehmen? Das 6:1 verhindern. War das ein Bonbon für ihn?
Göckan und Jessen? Das war ja ne Ansage, dass man nochmal alles probieren will.
Ich bin leider maximal angefressen, wie wir so leicht Tore kassiert um dann nichtmal mit Feuer aus der Kabine in HZ2 kommen. Totaler scheiss.
Und ganz ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, wie toll doch Platz 7 am Ende der Saison wäre, als Aufsteiger, zeigt null Ehrgeiz und wird wohl keinen in der Mannschaft motivieren. Dann bräuchte in der Schule ja keiner eine eins schreiben weil ja eine zwei auch schon "gut" ist. Ach ja ich vergaß, er muss ja keinen motivieren , das muss ja schon da sein, also lässt man er vermutlich einfach.
Ich habe immer noch ein bisschen Hoffnung, das es bewusst ist, keine Taktik zu verraten, keine Aufstellung und vom tollen 7. Platz zu faseln und vor der Mannschaft wird anders, auch mal Tacheles gesprochen. Leider schwindet diese Hoffnung bei solchen Spielen mehr und mehr.
Mir ist kack-egal wer Trainer ist, ich will einfach nur das er es gut macht. Und Didi, mach es einfach gut in den nächsten Wochen und sei nicht so empfindlich! Mach bitte den "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männertrainer.
Gebe dir in allen Punkten Recht, aber gestern hat er doch deutlich kritisiert, vor allem direkt, aber auch auf der PK. Daß er dort keine einzelnen Spieler kritisiert, sollte man nicht erwarten, er ist ja nicht Trapattoni.Sein Umgang mit minimaler Kritik ist eine absolute Katastrophe, völlig übertrieben dünnhäutig.
Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion?Unabhängig davon, dass eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt total fehl am Platz ist, kommt vielleicht irgendwann der Zeitraum, zu zeigen, dass alle bisschen was aus der Vergangenheit gelernt haben, und der Schlüssel zum Erfolg Kontinuität ist.
Hmm naja, ich würde behaupten, dass es hier niemanden gibt, der nicht zu Beginn der Saison sofort unterschrieben hätte, wenn man ihm gesagt hätte, dass der MSV nach dem 29. Spieltag Teil eines Aufstiegkampfes in die 2. Liga ist.Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion?
Wenn nicht nach einer völlig unnötigen 5:1 Klatsche? Die ja leider keine Einmaligkeit ( siehe Wehen) in der jüngeren Vergangenheit darstellt?
Einmal unabhängig von der Höhe der Niederlagen, auch ein Nichtfachmann dürfte so langsam erkannt haben, der MSV ist (meist) zuhause Hui und auswärts (wenige Ausnahmen) Pfui !
Ein großes Thema und sicher mitentscheidend für den Restverlauf der Saison. Von einem verantwortungsvollem Trainer erwarte ich hier Konstruktive Lösungsvorschläge, ein Einsehen und damit verbunden auch ein Mass an Kritikfähigkeit.
Beides sehe ich aktuell bei D.H. Leider nicht!
Wie willst du gegensteuern wenn die Mannschaft nach 2 Minuten beim 0 : 1 noch im Tiefschlaf ist ?Und das ist ihm in den Wochen im Training nicht aufgefallen und es wurde gegengesteuert?
Für mich im Falle eines verpassten DFB Pokal Einzugs und einem totalen Abfall im weiteren Saisonverlauf. Nach Ziegner, Schommers , Gino und das ist nur die jüngere Trainer Historie , wo ich regelmäßig vom Stadion mit Kopfschmerzen nach Hause gegangen bin, da bin ich weit davon entfernt. Das heißt nicht das ich mit allem zufrieden bin.Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion?
9 Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Aufstiegsplatz!!! jetzt 7 Punkte Rückstand auf den 1.
Ich glaube das größte Problem für Hirsch sind die Erwartungen und damit meine ich auch seine eigenen.
Das Zitat von @FR24 zeigt die Tendenz viel anschaulicher als nur der Fall von Platz 1 auf Platz 4.
Ich habe es schon vor Wochen geschrieben. Ohne die sechs Siege sind wir "nur" eine Mittelfeldmannschaft, Formtabelle Platz 10, 8S - 9U - 6N. Das ist für einen Aufsteiger absolut ok und hätte vor der Saison fast jeden zufrieden gestellt.
Aber alle reden seit Wochen davon, dass wir die ganze Saison unter den ersten drei stehen und deswegen ein Topteam sind. Hirsch bedient dieses Narrativ auf fast jeder PK.
Hirsch nutzt bei Niederlagen immer wieder den Bezug zur Tabelle und hat damit vielleicht auch auch sich selbst belogen. Dann kommt diese Wagenburgmentalität und das Hinzuziehen von Statistiken, wenn sie helfen etwas positiv darzustellen, hinzu.
Ich kann den Ansatz sogar verstehen. Der Glaube versetzt im Fussball manchmal Berg. Gerade weil es ein Low-Score-Game ist, kann man die Welle auch schon mal länger reiten als es realistisch ist.
Unser Spiel basiert auf Stabilität und "Momente". Fehlt eines von beiden, steht es auf sehr wackeligen Beinen, zumindest in Bezug zu den Topteams.
Gestern gab es Momente (die man nicht wie gegen Verl genutzt hat), aber keine Stabilität (trotz tiefem Verteidigen).
Man hatte gestern in Sachen Spielanlage keine Antworten, war abhängig von Rostocker Launen und Fehler. Unsere Chancen entstanden auch deswegen weil Rostock mutig 1 gegen 1 über den ganzen Platz verteidigt hat und sich daraus auch immer mal wieder luftige Situationen ergaben, die gerade Sussek und Noß für ihr Spiel brauchen und lieben
Unsere taktischen Umstellungen und Wechsel verpuffen ohne großen Einfluss auf das Spiel. Die interessierten die Rostocker nicht. Die blieben einfach bei sich. Und wenn man sich an das Hinspiel erinnert, wird man schnell erkennen welche Mannschaft die bessere Entwicklung im letzten halben Jahr vollzogen hat. Brinkmann hat immer versucht den kompletten Fußball auszubilden und jede Spielphase zu beherrschen. Das zeigen die Statistiken deutlich und diese kennt auch jeder beim MSV.
Ich finde langsam ist der Punkt erreicht, wo etwas Realismus in die Bewertung unserer Spiels und unserer Möglichkeiten einfließen sollte.
Natürlich wäre es töricht den Aufstieg zu den Akten legen. Aber man sollte das Ganze vielleicht wieder aus einer Außenseiter-Rolle angehen.
Wir sind gerade auch in Bezug der Spielanlage kein Topteam. Das waren wir noch nie. Aber das wurde aufgrund der sechs Auftaktsiege, die uns bis gestern in den Top 3 gehalten haben, suggeriert. Und auch Hirsch hat sich davon blenden lassen und wirkt deswegen jetzt so enttäuscht und dünnhäutig.
Auf der einen Seite sprichst du gefühlt jeden Spieler die Tauglichkeit für die 3.Liga ab.ach komm , heute ist doch wieder alles rosarot. Nicht wahr ?
Nur denen, die gespielt haben. Die auf der Bank oder Tribüne hätten es gerissen, aber da kommt der zweite Punkt mit dem untauglichem Trainer ins Spiel. Und wenn auf Bank oder Tribüne der Heilsbringer fehlt, ist der Kaderplaner Schuld am Komplettversagen…Auf der einen Seite sprichst du gefühlt jeden Spieler die Tauglichkeit für die 3.Liga