Cheftrainer Dietmar Hirsch

Es war doch eigentlich klar, mir zumindest, dass mit der limitierten Taktik kein Durchmarsch möglich sein wird. Am Anfang gab es vielleicht noch den Überraschungseffekt, aber es war fast logisch, dass es so nicht immer weitergeht. Ohne einen taktischen Plan B und spielerische Möglichkeiten konnte das nichts werden.

@WalsumerZebra89 wo habe ich etwas von Heilsbringer geschrieben? Aber wenn eine eingespielte Defensive gut funktioniert und einzelne
Spieler "rausbrechen" kommt es auf die Alternativen an, die man zur Verfügung hat. Und die sehe ich bei Bulic nunmal nicht... und das Spieler
Leistungsschwankungen haben, ist jetzt auch nichts Neues.
Und ich weiß wirklich nicht, was daran lachhaft ist, wenn ein Stammspieler ausfällt, der zufällig auch auf einer Position spielt, die für die Defensive
nicht ganz unwichtig ist. Und das ist keine Ausrede, sondern "nur" eine Zustandsbeschreibung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Hat D. Hirsch sich in der PK beschwert? Nein, er hat lediglich auf eine Frage geantwortet, die ihm gestellt wurde...

@WalsumerZebra89 wo habe ich etwas von Heilsbringer geschrieben? Aber wenn eine eingespielte Defensive gut funktioniert und einzelne
Spieler "rausbrechen" kommt es auf die Alternativen an, die man zur Verfügung hat. Und die sehe ich bei Bulic nunmal nicht... und das Spieler
Und ich weiß wirklich nicht, was daran lachhaft ist, wenn ein Stammspieler ausfällt, der zufällig auch auf einer Position spielt, die für die Defensive
nicht ganz unwichtig ist. Und das ist keine Ausrede, sondern "nur" eine Zustandsbeschreibung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Hat D. Hirsch sich in der PK beschwert? Nein, er hat lediglich auf eine Frage geantwortet, die ihm gestellt wurde...
Mit der Verletzung von Bulic kann keine Ausrede sein, Exxen spielte 1,5 Spiele mit dem dritten Torhüter und gewannen zweimal diese Spiele. Vorne sind wir auswärts fast nie effizient, nur zu Hause, warum?

Die Defensive war in Hoffenheim eingespielt,in Ulm,in Cottbus und in Wehen in der ersten Halbzeit. Da hat Bulic gespielt und es ist nichts "weggebrochen". Heute war die erste Klatsche ohne Bulic also wie kann man denn ernsthaft behaupten,dass er der Grund ist warum die Defensive so schlecht war heute? Das war sie mit ihm auch schon etliche Male,Beispiele wurden aufgezählt. Heißt übrigens nicht,dass er uns nicht fehlt. Aber es hat einfach nichts mit "eingespieltheit oder fehlende Alternativen" zu tun wenn Bulic in allen Klatschen bis auf heute dabei war.
Die Behauptung macht also vorne und hinten keinen Sinn

Das Trainer Wechsel Fass ist für mich eindeutig zu groß und hat wenig mit sachlicher Kritik zu tun. Das heißt nicht, das sachliche Kritik unerwünscht ist aber mal differenzierter hinzusehen würde die ganze Diskussion lesenswerter machen. Das heute für alle Zebras ein gebrauchter Fussball Nachmittag ist keine Frage , ich feier unsere heutige Leistung sicherlich nicht ab. Aber was ist Hirsch sein Anteil ? Unser Capitano bzw unsere gesamte Abwehr mit einem schwarzen Tag , hardcore Individual Fehler. Rostock ein Gegner der die Qualität hat diese Dinge konsequent zu bestrafen und es auch folgerichtig macht. Trotzdem war die Einstellung okay , wir waren mutig haben Druck gemacht und ziehen uns leider selbst den Stecker, so ist Fußball manchmal....
Manchmal du hörst dich so an wäre das das erst mal das wir auswärts abgeschlachtet werden

Didi macht eine gute Figur bei den PKs, unaufgeregt und sachlich. Macht keine Aussagen zu persönlichen Fehlern und past zum MSV. Er stammelt keinen Blödsinn vor der Kamera und stellt das Team in den Vordergrund. Dennoch muss auch er sich weiter entwickeln und zeigen, dass er etwas entwickeln kann. Offensiv war es auch jetzt nun spürbar besser, bloss warum auf einmal die Defensive total einbricht, keine Ahnung.Da braucht es offenbar neue Wege und das kann auch dazu führen, dass es auch in der Abwehr unbequeme Umbesetzungen geben muss

Geht man davon aus dass es eine realistische Chance gibt aufzusteigen und gibt dies intern auch als Ziel aus - muss auf der Trainerposition gehandelt werden.

Gibt man sich mit dem zufrieden was man hat - können wir die Saison in dieser Konstellation zu Ende spielen.

Das Einzige was ich ankreide war die Vertragsverlängerung. Hätte man auch zu einem späteren Zeitpunkt machen können.

Didi macht eine gute Figur bei den PKs, unaufgeregt und sachlich. Macht keine Aussagen zu persönlichen Fehlern und past zum MSV. Er stammelt keinen Blödsinn vor der Kamera und stellt das Team in den Vordergrund.
Soll das jetzt ein Argument dafür sein,dass er noch der richtige Trainer ist?
Wobei da auch jeder seine Meinung hat. Für mich ist er alles nur nicht unaufgeregt und sachlich sondern in vielen PKS maximal dünnhäutig und patzig(War er übrigens letzte Saison schon oft genug) . Genug Blödsinn hat er auch schon erzählt,wie erst vor einigen Tagen mit "gegen Havelse musst du 6,7:2 gewinnen". Für mich immer noch Blödsinn. Nur ein Beispiel von vielen übrigens.Kritik wird ja sowieso nicht akzeptiert und ist völlig unverständlich. Das ist nicht unaufgeregt und sachlich,sorry.

Das man ne bessere Abwehr bekommt durch Umbesetzungen,ist auch viel zu einfach und einfach das Prinzip "Hoffnung".
Die Defensive ist auch nicht "auf einmal" eingebrochen sondern das hat schon schleichend ab Ende der Hinrunde angefangen. In Cottbus waren wir zumindest in der 1. Halbzeit unfassbar anfällig,dann in Ulm ebenfalls,Wehen,Ingolstadt und auch bei Siegen gegen Stuttgart,Verl oder Saabrücken waren wir defensiv sicher nicht gut. Das ist kein "auf einmal".

Soll das jetzt ein Argument dafür sein,dass er noch der richtige Trainer ist?
Nee, sicherlich nicht, auch hast du recht, dass die Defensive nicht auf einmal schlecht ist. Aber das hängt auch damit zusammen, wie kompakt das Team ist. Verteidigung fängt bereits vorne an und offensichtlich ist die Bereitschaft oder die Ausrichtung nun nicht in erster Linie darauf ausgerichtet Tore zu verhindern, sondern auch selbst mehr zu erzielen. Damit ist die defensive Stabilität flöten gegangen. Man wird es bemerken und in den letzten Spielen wieder zur defensiven, destruktiven Spielweise zurück kehren, da bin ich mir sicher. Eine Frage zur Trainerentlassung erübrigt sich für mich damit. In meinen Augen hat der Staff einen Superjob erledigt. Wir haben mit wenigen Mitteln viel erreicht, wenn andere besser sind, kann man das auch anerkennen. Noch ist Zeit, die richtigen Stellschrauben zu drehen

Didi macht eine gute Figur bei den PKs, unaufgeregt und sachlich. Macht keine Aussagen zu persönlichen Fehlern und past zum MSV. Er stammelt keinen Blödsinn vor der Kamera und stellt das Team in den Vordergrund. Dennoch muss auch er sich weiter entwickeln und zeigen, dass er etwas entwickeln kann. Offensiv war es auch jetzt nun spürbar besser, bloss warum auf einmal die Defensive total einbricht, keine Ahnung.Da braucht es offenbar neue Wege und das kann auch dazu führen, dass es auch in der Abwehr unbequeme Umbesetzungen geben muss
Ist das Ironisch gemeint mit den PKs?

Ich wünschte mir seit Wochen, das er einen "Sprecher" hätte.
Sein Umgang mit minimaler Kritik ist eine absolute Katastrophe, völlig übertrieben dünnhäutig.

Dann fordert er "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männer-Fußball, tut aber umgekehrt so, als würden die Spieler bei externer Kritik gleich völlig verunsichert werden um zum Psychologen müssen. Das ist Fußball, man darf auch mal in der Zeitung lesen, dass es ein scheiß Spiel war. Damit muss man einfach umgehen können.

Noch was zu den PKs, Didi macht immer ein absolutes Geheimnis zu unseren Aufstellungen und zu unserer Taktik. Wozu genau? Damit der Gegner sich nicht danach richtet? Muss er doch eh nicht, weil wir uns wie Lemminge ja versuchen an den gegnerischen Taktik zu richten. Gefühlt stellen wir was das taktische angeht überhaupt keinen Gegner mehr vor eine Aufgabe. Deren Aufgabe ist es "nur" unsere individuell Starken Spieler aus dem Spiel zu nehmen oder zu beschäftigen.

Ich bin mir absolut sicher, die nachte PK wird die schlimmste der Saison. Absolutes Fremdschäm-Potenzial, wenn ein Reporter es wagt, die Mannschaft von "seinem" MSV zu kritisierten oder auch nur kritische Fragen zu stellen.

Hier wurde mal gsagt, es wäre Toll, Fragen aus dem Portal zuzulassen. Vermutlich wäre das der Supergau.

Ich habe absolut kein Verständnis, dass Bookjans komplett außen vor ist.

Warum Müller heute wieder anfangen durfte, verstehe ich nicht.

Warum Coskun raus für Symalla? Damit Sussek nur noch defensiv arbeiten muss.

Was ist mit Krüger? Er hat seine Sache nicht schlecht gemacht als er gespielt hat. Warum nicht mal mit Lobinger zusammen? Ups gerade erst gelesen. wurde ja in der 88. eingewechselt. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Wow! Was war der Grund? Zeit von der Uhr nehmen? Das 6:1 verhindern. War das ein Bonbon für ihn?

Göckan und Jessen? Das war ja ne Ansage, dass man nochmal alles probieren will.

Ich bin leider maximal angefressen, wie wir so leicht Tore kassiert um dann nichtmal mit Feuer aus der Kabine in HZ2 kommen. Totaler scheiss.

Und ganz ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, wie toll doch Platz 7 am Ende der Saison wäre, als Aufsteiger, zeigt null Ehrgeiz und wird wohl keinen in der Mannschaft motivieren. Dann bräuchte in der Schule ja keiner eine eins schreiben weil ja eine zwei auch schon "gut" ist. Ach ja ich vergaß, er muss ja keinen motivieren , das muss ja schon da sein, also lässt man er vermutlich einfach.

Ich habe immer noch ein bisschen Hoffnung, das es bewusst ist, keine Taktik zu verraten, keine Aufstellung und vom tollen 7. Platz zu faseln und vor der Mannschaft wird anders, auch mal Tacheles gesprochen. Leider schwindet diese Hoffnung bei solchen Spielen mehr und mehr.

Mir ist kack-egal wer Trainer ist, ich will einfach nur das er es gut macht. Und Didi, mach es einfach gut in den nächsten Wochen und sei nicht so empfindlich! Mach bitte den "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männertrainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe es schonmal geschrieben. DH mit seinem FUßball passt absolut zu einer Aufsteigertruppe, der es darum geht sich zu etablieren in der Liga und möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir sind mit wahnsinniger Euphorie in die Liga gestartet, was uns aktuell den Arsch rettet. Da war am Anfang der Saison aber auch einiges an Matchglück dabei. Wir sollten nicht vergessen, dass fast ausschließlich die untere Tabellenhälfte in den ersten 8 Spielen bespielt wurde. Dazu kam ein Sieg gegen Verl, in dem wir 70 Minuten gänzlich an die Wand gespielt wurden und mit dem 2:0 Rückstand super bedient waren. Das2:1 kam aus dem nichts und danach ist das Spiel vollkommen gekippt. Dazu kamen 2 Unentschieden gegen Havelse. In der Rückrunde gewinnen wir deutlich gegen Verl, weil Verl seine Chancen nicht nutz und wir brutal effektiv sind. Unterm Strich kommen wir in dieser Saison gegen 1860, Hoffenheim, Cottbus (auch wenn das Ergebnis nicht so dramatisch aussieht), Wehen und Hansa unter die Räder. Alles auswärts! Gegen Verl müssen wir eigentlich 2 mal unter die Räder kommen, da war der Fußballgott aber gut gesonnen.
Gegen Havelse brechen wir uns 2 mal gehörig einen ab und schaffen es nicht gegen den Tabellenvorletzten mehr als 2 Punkte zu holen. Das Spiel gegen Saarbrücken war auch nicht berauschend, da haben wir aber die Tore gemacht und Saarbrücken nicht.

Meine persönliche Meinung zu Hirsch:
-Neu zusammengewürfelte Truppe, bei der du nicht weißt, was du bekommst in einer reinen Kampfliga mit schlechten Platzverhältnissen => DH top!
-Aufsteiger, der sich in Liga 3 etablieren will und als ersten Schritt nichts mit dem Abstieg zu tun haben will => DH top.
-Unverhofft stehst du 19 Spieltage auf Platz 1 und kannst die Situation bekommen aufzusteigen und dich nächste Saison über defensive Stabilität und Kampf in Liga 2 halten zu wollen => DH top und Verlängerung ok
- Dann vergeigst du Spiel um Spiel. Stehst nun nach 29 Spieltag erstmals nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz. Die Defensive steht nicht mehr:18 Gegentore aus dem letzten 8 Spielen, Auswärts nur 1 3er zum Rückrundenauftakt. Alle restlichen Siege Auswärts waren vor dem 7. Spieltag., Am 8 Spieltag hattest du 9 Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Aufstiegsplatz!!! jetzt 7 Punkte Rückstand auf den 1., du fällt immer wieder damit aus, dass man kein Aufbauspiel hat und viel über lang und weit agierst, => wenn du nicht aufgeben willst, ist es jetzt der Richtige Zeitpunkt den Trainer zu wechseln.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht, die innerhalb einer Saison es nicht kritisch sehen, dass wir massiv an Boden verlieren und auch spielerisch extreme Probleme haben. Ja, wir sind Aufsteiger und wir dürfen uns freuen, dass es auf das vor der Saison definierte Saisonziel extrem positiv darstehen. Aber, wir haben die einmalige Chance, so dermaßen gut in die Saison gestartet zu sein und uns einen solchen Vorsprung erarbeitet zu haben, dass man dann die Ziele klar anders definieren muss. Ansonsten geben wir uns langfristig mit der 3. Liga zufrieden. In welcher Welt leben wir, zu glauben noch einmal sol einen Saisonstart hinlegen zu können? Und genau weil dieses Ziel intern klar war, sind ein Lobinger gekommen und ein Aljuz und ein Kother. Das muss euch doch klar sein?! Und seid mir nicht böse, aber Hirsch hat in fast 2 Jahren nicht ansatzweise beweisen können, dass er seinen Stil anpassen und verändern kann, zumindest wenn man die Veränderungen auf 3er Kette, die massiv in die Hose gegangen sind, außen vorlässt. Und wenn nicht nächste Saison wir wieder die Situation haben, dass wir uns den Nichtabstieg erkämpfen wollen ( und ich denke keine von uns würde das Ziel für nächste Saison in der 3. Liga nocheinmal so definieren) dann sehe ich keinen, aber auch absolut keinen Grund, was mich davon überzeugt nicht nächste Saison wieder "Hoch und weit bringt Sicherheit" zu sehen. Und unter der Voraussetzung, dass wir unsere talentierten Außnahmekönner (Symalle, Noß und Sussek) bei uns behalten können, ergibt sich dennoch kein Grund warum in der Gesamtheit di Spielverläufe nicht exakt so sein sollten. Und nächste Saison haben wir nicht zum Anfang die Aufstiegseuphorie, die uns auf einer Welle trägt und so ein leichtes Startprogramm. Jetzt an Hirsch festzuhalten schenkt diese und direkt auch nächste Saison ab!

Außerdem ein letzter Punkt: Mit dieser Strategie sägen wir uns gerade unser 2. Standbein für einen EInzug in den DFB-Pokal ab! Wir stehen erst im Halbfinale und im Pokal haben wir schon die ein oder andere böse Überraschung erlebt.

Wer es sich leisten kann einen Jakob Bookjans zu Hause zu lassen, Müller von Anfang an spielen lässt, seinen Capitano für unantastbar hält und blauäugig hofft, dass auswärts "die Wende" eingeläutet wird, weil es nun um 180 Grad anders läuft (aus welchem komischen Grund auch immer), der hat die Probleme nicht erkannt, will sie nicht wahr haben und ist kaum lernfähig. Aber auch eine "leise Kritik" ist bisher unangebracht.

Als Trainer muss man vielleicht jetzt mal was ganz anderes machen und andere Wege gehen, damit man uns nicht mehr ausrechnen kann.

Dieses Forum kennt nur schwarz und weiß.

Nö. Ich sehe mich selbst als grau.

Ich habe es nicht nur ein Mal geschrieben: bei Siegen ist nicht alles gut, und man muss auch sachliche Kritik üben dürfen, ohne dafür angegangen zu werden. Und genau so ist bei Niederlagen nicht alles schlecht, und man muss auch das Gute sehen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden.

Und heute war nicht alles schlecht. Die Offensive war in Halbzeit eins wirklich gut. Zwischen dem 1:0 und dem 2:0 haben wir die Rostocker hinten eingeschnürt. Die defensiven Fehler in Halbzeit eins waren eben entscheidend. Und nach dem 1:4 waren wir halt gebrochen. So hat es auch der Rostocker Trainer in der PK formuliert. Und auch gesagt, dass die Höhe des Sieges den Spielverlauf nicht wiederspiegelt. Recht hat er.

Und Hirsch jetzt entlassen? Ernsthaft? Nach den ganzen Trainer-Entlassungsorgien beim MSV in der Vergangenheit?

Mir gefällt auch einiges nicht. Aber bisher hat der Mann geliefert. Sofortiger Wiederaufstieg in die 3. Liga. Dort souveräner und frühzeitiger Klassenerhalt. Und tabellarisch immer noch auf Schlagdistanz zum Durchmarsch in die 2. Liga.

In der Vergangenheit wurden beim MSV Trainer nicht zu spät entlassen - wie hier oft zu lesen war -, sondern im Gegenteil zu früh. Man muss einem Trainer auch Mal Zeit geben. Es muss endlich Mal aufhören mit der permanenten Trainer-Verschleißmaschine MSV Duisburg.

Nö. Ich sehe mich selbst als grau.

Ich habe es nicht nur ein Mal geschrieben: bei Siegen ist nicht alles gut, und man muss auch sachliche Kritik üben dürfen, ohne dafür angegangen zu werden. Und genau so ist bei Niederlagen nicht alles schlecht, und man muss auch das Gute sehen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden.

Und heute war nicht alles schlecht. Die Offensive war in Halbzeit eins wirklich gut. Zwischen dem 1:0 und dem 2:0 haben wir die Rostocker hinten eingeschnürt. Die defensiven Fehler in Halbzeit eins waren eben entscheidend. Und nach dem 1:4 waren wir halt gebrochen. So hat es auch der Rostocker Trainer in der PK formuliert. Und auch gesagt, dass die Höhe des Sieges den Spielverlauf nicht wiederspiegelt. Recht hat er.

Und Hirsch jetzt entlassen? Ernsthaft? Nach den ganzen Trainer-Entlassungsorgien beim MSV in der Vergangenheit?

Mir gefällt auch einiges nicht. Aber bisher hat der Mann geliefert. Sofortiger Wiederaufstieg in die 3. Liga. Dort souveräner und frühzeitiger Klassenerhalt. Und tabellarisch immer noch auf Schlagdistanz zum Durchmarsch in die 2. Liga.

In der Vergangenheit wurden beim MSV Trainer nicht zu spät entlassen - wie hier oft zu lesen war -, sondern im Gegenteil zu früh. Man muss einem Trainer auch Mal Zeit geben. Es muss endlich Mal aufhören mit der permanenten Trainer-Verschleißmaschine MSV Duisburg.
Totaler Quatsch alles auf den Traiñer schieben zu wollen.Was soll der arme Kerl denn machen,wenn seine Truppe aus Qualitätsgründen die Vorgaben nicht umsetzen kann.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Trainerwechsel sportlich nichts bringen,nur unnötig Geld verbrennen ohne Ertrag.

Totaler Quatsch alles auf den Traiñer schieben zu wollen.Was soll der arme Kerl denn machen,wenn seine Truppe aus Qualitätsgründen die Vorgaben nicht umsetzen kann.Zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Trainerwechsel sportlich nichts bringen,nur unnötig Geld verbrennen ohne Ertrag.
:blabla: :blabla: :blabla: Welcher Vorgaben denn? Du meinst "in die Zweikämpfe hauen" wie vom Trainer und vom Sportdirektor analysiert und als Erklärung für die Klatschen genommen? Das hat also Qualitätsgründe? Interessant

Mit Kontinuität auf der Trainerbank kommt man am besten weiter ,als jedes Jahr den Trainer zu wechseln.Meistens merkt man nach einen Wechsel,das der NEUE es auch nicht besser hinbekommt.Kann man häufig beobachten und ist auch meine Erfahrung.Zaubern kann von den Fussballlehrern keiner.

Mit Kontinuität auf der Trainerbank kommt man am besten weiter ,als jedes Jahr den Trainer zu wechseln.Meistens merkt man nach einen Wechsel,das der NEUE es auch nicht besser hinbekommt.Kann man häufig beobachten und ist auch meine Erfahrung.Zaubern kann von den Fussballlehrern keiner.
Nach der Logik wäre Hirsch hier niemals Trainer geworden,merkste selbst oder ?Oder gilt Kontinuität auf der Trainerbank nur für Herrn Hirsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ist das gerade die schwerste Zeit für Didi als Trainer bei uns. Vorher total erfolgsverwöhnt und jetzt sowas. Ich würde bis zum Ende der Saison keinen Trainerwechsel vornehmen. Das bringt nur Unruhe und wir spielen ja nicht gegen den Abstieg. Die nächste Saison muss man dann aber sehr weise planen. Es ist natürlich auch für ihn schwer, da wir unbedingt in die zweite Liga wollen, so schnell wie möglich. Ich glaube, wäre das drumherum bei uns entspannter und wir könnten gut mit zwei, drei Saisons in Liga 3 leben, dann hätte auch Didi mehr Zeit sich zu entwickeln und etwas aufzubauen. Ob ein anderen Trainer jetzt alles besser machen würde, ist auch fragwürdig. Und das Spielermaterial ist unter Umständen auch nicht gut genug und reif für den Aufstieg. Z.T. steht da ein Großteil der Regio-Spieler auf dem Feld, die jetzt nach 1 3/4 Jahr Drittliga-Topniveau mit Tendenz zur zweiten Liga spielen müssen. Für manche Spieler ist das Leistungslimit einfach erreicht. Andere brauchen noch Zeit und werden in der Zukunft noch glänzen können.
Allerdings gefällt mir der Fußball, den wir spielen auch nicht wirklich. In den guten Spielen sieht's besser aus, weil es dann klappt, Pässe ankommen und Torschüsse Erfolg haben. In den schlechten Spielen ist es jedoch oft völlig grausam. Da wird einem ja teilweise richtig schlecht. Die schlimmen Spiele brechen einen. Die Mannschaft und die Fans. Wenn man mehrere davon hat ist man durch. Was macht man, wenn wir jetzt noch zwei, drei solcher Klatschen bekommen?

. Was macht man, wenn wir jetzt noch zwei, drei solcher Klatschen bekommen?
Die Antwort sollte relativ klar sein bei dann 6/7 Klatschen(nicht Niederlagen) in einer Saison. Das ist mit nichts,aber auch gar nichts zu rechtfertigen und dann wird Ende sein für den Trainer. Da wird auch egal sein das wir Aufsteiger waren oder am Ende 6. wurden. Schon nach Wehen hat man gesagt,da muss jetzt eine Reaktion folgen und darf nicht mehr passieren. 2 Auswärtsspiele später passiert dasselbe. Passiert das noch 2,3 Mal wie du sagst dann sind die Tage vom Trainer aber sowas von gezählt. Eigentlich darf es überhaupt nicht mehr passieren.

Der einzige Trainer weltweit, der absichtlich nicht die beste 11 als Startelf aufstellt, um von der Bank Qualität nachlegen zu können. Nur bein Tore Rückstand zur Halbzeit ist das sehr sportlich.

Ernsthaft gefragt, Ironie-Smiley vergessen?
Wer, wenn nicht DH, steht denn in der Verantwortung für diesen guten und im Winter sogar noch verstärkten Kader?
Aus meiner Sicht stossen sowohl einige Spieler als auch die Spieltagskader und taktischen Vorgaben des Trainer-Teams (?) an ihre Grenzen.
Welches Schlüsse daraus gezogen werden, wird Preetz entscheiden.

Vorweg :
Didi ist menschlich ein Supertyp und paßt in dieser Hinsicht zu 1902% zum Emmes, stößt aber fachlich mMn nach langsam ein bißchen an seine Grenzen. Oder wie sonst ist es zu erklären das er häufig nach Niederlagen selbst nicht so richtig (einzuordnen) weiß, wie die Leistungen eigentlich zustandekommen?!

Sicherlich spielen wir insgesamt gesehen von der Punkteausbeute her noch immer eine tolle Saison, die vorher keiner so eingeschätzt hätte. Da wir aber in dieser Spielzeit deutlich früher als gedacht unser ausgerufenes 45 Punkte Ziel erreicht haben, sollte man dann irgendwann auch mal diese Rechtfertigungen weglassen a la "Wir sind immernoch Aufsteiger" oder "Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen" sowie "wir bestehen zu 2/3 aus einem Regionalligakader".

Ich finde das man sich mit diesen Floskeln und der zunehmend empfindlichen Art in den PK's auf (leise) Kritik zu reagieren keinen Gefallen tut.
Wirkt fast schon wie eine Entschuldigung bzw. schönreden nach dem Motto : ja mehr dürft ihr von uns jetzt auch wirklich nicht erwarten.

Andererseits wird gebetsmühlenartig rausposaunt das wir ja immer mit der Einstellung in jedes Spiel gehen um natürlich zu gewinnen. Nur merkt man von dieser Einstellung vor allem auswärts nur sehr selten etwas weil einfach der Mut, der Biß, der Punch und die Gier fehlt. Das was wir zuhause mit Hilfe von starker Unterstützung und der Euphorie von den Rängen oft noch wuppen, ist auf fremden Plätzen wie weggeblasen!

Und das ist einfach schade, denn die Chance in diesem Jahr aufzusteigen wäre wirklich im Bereich des möglichen! Mal ganz unabhängig davon das man bei einem potentiellen Aufstieg selbstverständlich den Kader gewaltig aufbessern müsste um auch nur ansatzweise für die 2.Liga gerüstet zu sein.

Ich hoffe einfach unsere Verantwortlichen entscheiden in der nächsten Zeit richtig im Sinne des Vereins... was das für wen auch immer heißen mag.

Der einzige Trainer weltweit, der absichtlich nicht die beste 11 als Startelf aufstellt, um von der Bank Qualität nachlegen zu können. Nur bein Tore Rückstand zur Halbzeit ist das sehr sportlich.
Verstehe deinen Post nicht!

Wir spielen also bewusst mit einer schlechteren ersten Elf,damit wir starke Spieler einwechseln können?

Und in Wirklichkeit haben wir genügend gute Spieler,die wir aber deshalb nicht aufstellen?

Wirklich sehr abenteuerlich hier....

Es war doch eigentlich klar, mir zumindest, dass mit der limitierten Taktik kein Durchmarsch möglich sein wird. Am Anfang gab es vielleicht noch den Überraschungseffekt, aber es war fast logisch, dass es so nicht immer weitergeht. Ohne einen taktischen Plan B und spielerische Möglichkeiten konnte das nichts werden.
Wie und in welcher Form will Hirsch etwas lösen, wenn er über keine durchdachten, taktischen oder strukturellen Lösungen im Fußball verfügt , auch kenne ich nicht wie beim Kreuzworträtsel ein Lösungsbuch, das ihm im fußballerischen Lösungen zu finden weiterhilft, wenn es so etwas geben würde, wäre es angebracht ihm nahezulegen es nachzulesen und sofort mit Verbesserungen aufzuwarten, allerdings fällt es mir schwer daran zu glauben , auch wenn es so etwas geben würde.
Eine Weiterentwicklung sehe ich weder bei der Mannschaft noch beim Trainer und das Spiel gestern ist dafür das beste Beispiel.

Ist das Ironisch gemeint mit den PKs?

Ich wünschte mir seit Wochen, das er einen "Sprecher" hätte.
Sein Umgang mit minimaler Kritik ist eine absolute Katastrophe, völlig übertrieben dünnhäutig.

Dann fordert er "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männer-Fußball, tut aber umgekehrt so, als würden die Spieler bei externer Kritik gleich völlig verunsichert werden um zum Psychologen müssen. Das ist Fußball, man darf auch mal in der Zeitung lesen, dass es ein scheiß Spiel war. Damit muss man einfach umgehen können.

Noch was zu den PKs, Didi macht immer ein absolutes Geheimnis zu unseren Aufstellungen und zu unserer Taktik. Wozu genau? Damit der Gegner sich nicht danach richtet? Muss er doch eh nicht, weil wir uns wie Lemminge ja versuchen an den gegnerischen Taktik zu richten. Gefühlt stellen wir was das taktische angeht überhaupt keinen Gegner mehr vor eine Aufgabe. Deren Aufgabe ist es "nur" unsere individuell Starken Spieler aus dem Spiel zu nehmen oder zu beschäftigen.

Ich bin mir absolut sicher, die nachte PK wird die schlimmste der Saison. Absolutes Fremdschäm-Potenzial, wenn ein Reporter es wagt, die Mannschaft von "seinem" MSV zu kritisierten oder auch nur kritische Fragen zu stellen.

Hier wurde mal gsagt, es wäre Toll, Fragen aus dem Portal zuzulassen. Vermutlich wäre das der Supergau.

Ich habe absolut kein Verständnis, dass Bookjans komplett außen vor ist.

Warum Müller heute wieder anfangen durfte, verstehe ich nicht.

Warum Coskun raus für Symalla? Damit Sussek nur noch defensiv arbeiten muss.

Was ist mit Krüger? Er hat seine Sache nicht schlecht gemacht als er gespielt hat. Warum nicht mal mit Lobinger zusammen? Ups gerade erst gelesen. wurde ja in der 88. eingewechselt. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Wow! Was war der Grund? Zeit von der Uhr nehmen? Das 6:1 verhindern. War das ein Bonbon für ihn?

Göckan und Jessen? Das war ja ne Ansage, dass man nochmal alles probieren will.

Ich bin leider maximal angefressen, wie wir so leicht Tore kassiert um dann nichtmal mit Feuer aus der Kabine in HZ2 kommen. Totaler scheiss.

Und ganz ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, wie toll doch Platz 7 am Ende der Saison wäre, als Aufsteiger, zeigt null Ehrgeiz und wird wohl keinen in der Mannschaft motivieren. Dann bräuchte in der Schule ja keiner eine eins schreiben weil ja eine zwei auch schon "gut" ist. Ach ja ich vergaß, er muss ja keinen motivieren , das muss ja schon da sein, also lässt man er vermutlich einfach.

Ich habe immer noch ein bisschen Hoffnung, das es bewusst ist, keine Taktik zu verraten, keine Aufstellung und vom tollen 7. Platz zu faseln und vor der Mannschaft wird anders, auch mal Tacheles gesprochen. Leider schwindet diese Hoffnung bei solchen Spielen mehr und mehr.

Mir ist kack-egal wer Trainer ist, ich will einfach nur das er es gut macht. Und Didi, mach es einfach gut in den nächsten Wochen und sei nicht so empfindlich! Mach bitte den "Ruhrpott-", "MSV-" oder Männertrainer.
Auf den Punkt genau

So nen Tag drüber geschlafen und heute sachlicher, Offensiv war das nicht verkehrt Defensiv muss Hirsch jetzt handeln, ich gehe davon aus wenn Bulic zurück ist ist das Thema etwas kleiner. Trotzdem darf man so nicht in die Konter rennen. Nichts ist vorbei und auch ich muss aufhören so schwarz zu denken.

Unabhängig davon, dass eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt total fehl am Platz ist, kommt vielleicht irgendwann der Zeitraum, zu zeigen, dass alle bisschen was aus der Vergangenheit gelernt haben, und der Schlüssel zum Erfolg Kontinuität ist.
Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion?

Wenn nicht nach einer völlig unnötigen 5:1 Klatsche? Die ja leider keine Einmaligkeit ( siehe Wehen) in der jüngeren Vergangenheit darstellt?

Einmal unabhängig von der Höhe der Niederlagen, auch ein Nichtfachmann dürfte so langsam erkannt haben, der MSV ist (meist) zuhause Hui und auswärts (wenige Ausnahmen) Pfui !

Ein großes Thema und sicher mitentscheidend für den Restverlauf der Saison. Von einem verantwortungsvollem Trainer erwarte ich hier Konstruktive Lösungsvorschläge, ein Einsehen und damit verbunden auch ein Mass an Kritikfähigkeit.

Beides sehe ich aktuell bei D.H. Leider nicht!

Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion?

Wenn nicht nach einer völlig unnötigen 5:1 Klatsche? Die ja leider keine Einmaligkeit ( siehe Wehen) in der jüngeren Vergangenheit darstellt?

Einmal unabhängig von der Höhe der Niederlagen, auch ein Nichtfachmann dürfte so langsam erkannt haben, der MSV ist (meist) zuhause Hui und auswärts (wenige Ausnahmen) Pfui !

Ein großes Thema und sicher mitentscheidend für den Restverlauf der Saison. Von einem verantwortungsvollem Trainer erwarte ich hier Konstruktive Lösungsvorschläge, ein Einsehen und damit verbunden auch ein Mass an Kritikfähigkeit.

Beides sehe ich aktuell bei D.H. Leider nicht!
Hmm naja, ich würde behaupten, dass es hier niemanden gibt, der nicht zu Beginn der Saison sofort unterschrieben hätte, wenn man ihm gesagt hätte, dass der MSV nach dem 29. Spieltag Teil eines Aufstiegkampfes in die 2. Liga ist.
28 von 29 Spieltagen stand man in den Top-3, ohne eine einzige Heimniederlage.
Wenn man sich den nächsten Spieltag anguckt, haben andere von oben auch schwere Spiele und der MSV ein Heimspiel, wo 3 Punkte mehr als möglich sind. Ich finde, dass sind ziemlich gute Gründe für keine Trainerdiskussion.

Was deinen letzten Absatz angeht, hoffe und glaube ich, dass die interne Analyse etwas anders ausfällt. Nur auf fehlende Zweikämpfe zu gehen ist bisschen dünn, die Mannschaft braucht Lösungen.
Didi hat doch auch seinen Taktikexperten Höner, der sollte mal bisschen mehr ins Detail gehen.

Wenn die Mannschaft ständig unterschiedlich auftritt (jeweils komplett unterschiedliche Halbzeiten), beim Heimspiel Top und dann auswärts Totalausfall, dann ist das für mich eine mentale und auch charakterliche Sache und Einstellung der Spieler. Sie haben oft bewiesen dass sie es können, aber oft ist dann der Kopf im Weg. Auf einmal vollkommene Unsicherheit, keine Konzentration, kein Selbstvertrauen. Und da nehme ich auch den Trainer in die Pflicht. Er muss das Team einstellen, motivieren und anweisen.
Ich hasse diese Phrase, aber ich habe das Gefühl, dass DH die Mannschaft nicht mehr oder nur noch teilweise erreicht.
Schon alleine, dass sich die Mannschaft gegen Verl eine eigene Taktik zurechtgelegt hat und volle Offensive gehen wollte und Didi sie hat machen lassen, hat bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. (Eigene Aussage von DH nach dem Spiel).

Ich mag DH absolut, aber vor allem die Auswärtsspiele zeigen auf, dass er jetzt schon vor allem taktisch an sein Limit gekommen ist.

Und das ist ihm in den Wochen im Training nicht aufgefallen und es wurde gegengesteuert?
Wie willst du gegensteuern wenn die Mannschaft nach 2 Minuten beim 0 : 1 noch im Tiefschlaf ist ?
Wenn ein Eckball , welcher normalerweise ganz leicht abgefangen werden kann , trotzdem ins Tor geht ?

Wenn Abwehrspieler einfach viel zu häufig , wie gestern gesehen , einfach Unaufmerksamkeit und unbeweglich sind und du keine besseren Alternativen hast ?

Für mich ist Didi nicht alleine Schuld.
Gefühlt sagt Didi nach jeder Pleite (bzw. zu jedem Gegentor) inhaltlich das gleiche, bekommt es aber nicht in den Griff. Hier sehe ich das große Manko, der Trainer erkennt das Problem, kann es aber nicht beheben.
Wir sind Defensiv fast immer in Unterzahl und stehen dadurch viel zu weit von den Gegenspielern weg. Beim 1:0 wieder Flanke von unserer rechten Seite. In der Mitte stehen wir 2 gegen 3 und sin dann noch nichtmals dicht am Mann. Müller bleibt am 16er stehen und lässt die IV komplett im Stich. Ali übersieht seinen Gegenspieler im Rücken.
Ich kritisiere Didi dahingegen, dass es er die Gegentore durch Flanken über unsere rechte Seite nicht in den Griff bekommt.
Das dritte Gegentor ist eine Frechheit von unserem Abwehrverhalten. Da geht nicht einer in den Zweikampf. Übrigens auch wieder Flanke von rechts. Allerdings sind wir in der Überzahl.

Für mich im Falle eines verpassten DFB Pokal Einzugs und einem totalen Abfall im weiteren Saisonverlauf. Nach Ziegner, Schommers , Gino und das ist nur die jüngere Trainer Historie , wo ich regelmäßig vom Stadion mit Kopfschmerzen nach Hause gegangen bin, da bin ich weit davon entfernt. Das heißt nicht das ich mit allem zufrieden bin.

9 Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Aufstiegsplatz!!! jetzt 7 Punkte Rückstand auf den 1.

Ich glaube das größte Problem für Hirsch sind die Erwartungen und damit meine ich auch seine eigenen.

Das Zitat von @FR24 zeigt die Tendenz viel anschaulicher als nur der Fall von Platz 1 auf Platz 4.

Ich habe es schon vor Wochen geschrieben. Ohne die sechs Siege sind wir "nur" eine Mittelfeldmannschaft, Formtabelle Platz 10, 8S - 9U - 6N. Das ist für einen Aufsteiger absolut ok und hätte vor der Saison fast jeden zufrieden gestellt.

Aber alle reden seit Wochen davon, dass wir die ganze Saison unter den ersten drei stehen und deswegen ein Topteam sind. Hirsch bedient dieses Narrativ auf fast jeder PK.

Hirsch nutzt bei Niederlagen immer wieder den Bezug zur Tabelle und hat damit vielleicht auch auch sich selbst belogen. Dann kommt diese Wagenburgmentalität und das Hinzuziehen von Statistiken, nur wenn sie helfen etwas positiv darzustellen, hinzu.

Ich kann den Ansatz sogar verstehen. Der Glaube versetzt im Fussball manchmal Berg. Gerade weil es ein Low-Score-Game ist, kann man die Welle auch schon mal länger reiten als es realistisch ist.

Unser Spiel basiert auf Stabilität und "Momente". Fehlt eines von beiden, steht es auf sehr wackeligen Beinen, zumindest in Bezug zu den Topteams.

Gestern gab es Momente (die man nicht wie gegen Verl genutzt hat), aber keine Stabilität (trotz tiefem Verteidigen).

Man hatte gestern in Sachen Spielanlage keine Antworten, war abhängig von Rostocker Launen und Fehler. Unsere Chancen entstanden auch deswegen weil Rostock mutig 1 gegen 1 über den ganzen Platz verteidigt hat und sich daraus auch immer mal wieder luftige Situationen ergaben, die gerade Sussek und Noß für ihr Spiel brauchen und lieben

Unsere taktischen Umstellungen und Wechsel verpufften ohne großen Einfluss auf das Spiel. Die interessierten die Rostocker nicht. Die blieben einfach bei sich. Und wenn man sich an das Hinspiel erinnert, wird man schnell erkennen welche Mannschaft die bessere Entwicklung im letzten halben Jahr vollzogen hat. Brinkmann hat immer versucht den kompletten Fußball auszubilden und jede Spielphase zu beherrschen. Das zeigen die Statistiken deutlich und diese kennt auch jeder beim MSV.

Ich finde langsam ist der Punkt erreicht, wo etwas Realismus in die Bewertung unserer Spiels und unserer Möglichkeiten einfließen sollte.

Natürlich wäre es töricht den Aufstieg zu den Akten legen. Aber man sollte das Ganze vielleicht wieder aus einer Außenseiter-Rolle angehen.

Wir sind gerade auch in Bezug der Spielanlage kein Topteam. Das waren wir noch nie. Aber das wurde aufgrund der sechs Auftaktsiege, die uns bis gestern in den Top 3 gehalten haben, suggeriert. Und auch Hirsch hat sich davon blenden lassen und wirkt deswegen jetzt so enttäuscht und dünnhäutig.

Ich glaube das größte Problem für Hirsch sind die Erwartungen und damit meine ich auch seine eigenen.

Das Zitat von @FR24 zeigt die Tendenz viel anschaulicher als nur der Fall von Platz 1 auf Platz 4.

Ich habe es schon vor Wochen geschrieben. Ohne die sechs Siege sind wir "nur" eine Mittelfeldmannschaft, Formtabelle Platz 10, 8S - 9U - 6N. Das ist für einen Aufsteiger absolut ok und hätte vor der Saison fast jeden zufrieden gestellt.

Aber alle reden seit Wochen davon, dass wir die ganze Saison unter den ersten drei stehen und deswegen ein Topteam sind. Hirsch bedient dieses Narrativ auf fast jeder PK.

Hirsch nutzt bei Niederlagen immer wieder den Bezug zur Tabelle und hat damit vielleicht auch auch sich selbst belogen. Dann kommt diese Wagenburgmentalität und das Hinzuziehen von Statistiken, wenn sie helfen etwas positiv darzustellen, hinzu.

Ich kann den Ansatz sogar verstehen. Der Glaube versetzt im Fussball manchmal Berg. Gerade weil es ein Low-Score-Game ist, kann man die Welle auch schon mal länger reiten als es realistisch ist.

Unser Spiel basiert auf Stabilität und "Momente". Fehlt eines von beiden, steht es auf sehr wackeligen Beinen, zumindest in Bezug zu den Topteams.

Gestern gab es Momente (die man nicht wie gegen Verl genutzt hat), aber keine Stabilität (trotz tiefem Verteidigen).

Man hatte gestern in Sachen Spielanlage keine Antworten, war abhängig von Rostocker Launen und Fehler. Unsere Chancen entstanden auch deswegen weil Rostock mutig 1 gegen 1 über den ganzen Platz verteidigt hat und sich daraus auch immer mal wieder luftige Situationen ergaben, die gerade Sussek und Noß für ihr Spiel brauchen und lieben

Unsere taktischen Umstellungen und Wechsel verpuffen ohne großen Einfluss auf das Spiel. Die interessierten die Rostocker nicht. Die blieben einfach bei sich. Und wenn man sich an das Hinspiel erinnert, wird man schnell erkennen welche Mannschaft die bessere Entwicklung im letzten halben Jahr vollzogen hat. Brinkmann hat immer versucht den kompletten Fußball auszubilden und jede Spielphase zu beherrschen. Das zeigen die Statistiken deutlich und diese kennt auch jeder beim MSV.

Ich finde langsam ist der Punkt erreicht, wo etwas Realismus in die Bewertung unserer Spiels und unserer Möglichkeiten einfließen sollte.

Natürlich wäre es töricht den Aufstieg zu den Akten legen. Aber man sollte das Ganze vielleicht wieder aus einer Außenseiter-Rolle angehen.

Wir sind gerade auch in Bezug der Spielanlage kein Topteam. Das waren wir noch nie. Aber das wurde aufgrund der sechs Auftaktsiege, die uns bis gestern in den Top 3 gehalten haben, suggeriert. Und auch Hirsch hat sich davon blenden lassen und wirkt deswegen jetzt so enttäuscht und dünnhäutig.

Ich stimme deinem Beitrag eigentlich in allen Punkten zu. Allerdings bin ich trotzdem völlig überzeugt, dass der aktuelle Kader in dieser Saison das Potenzial hätte aufzusteigen, wenn man nur an ein paar Stellschrauben drehen würde und vielleicht minimal eine spielerische Entwicklung angestoßen hätte. Allein schon um eine gewisse Unabhängigkeit vom Spiel des Gegners zu erreichen und auch um die eigenen Schwächen, wie zB die Geschwindigkeit der Innenverteidiger besser aufzufangen.

Hätte ich das Gefühl, dass wir in dieser Saison eine Grundlage für die Zukunft gelegt hätten, könnte ich super damit leben, wenn wir irgendwo im Mittelfeld abschließen würden. Aber so wie jetzt fühlt sich das für mich an, als ob diese Welle bis zum Erbrechen gesurft wurde und sogar noch massive Verstärkungen für diese Art von Fußball geholt wurden, um am Ende der Saison mit Nichts dazustehen.

Ich sehe nämlich wirklich kaum Anhaltspunkte, wie wir in der neuen Saison darauf aufbauen sollen. Irgendwann ist das Thema, dass man alle Spiele versucht über Mentalität zu ziehen, dann auch mal vorbei und man fängt insgesamt wieder bei Null an.

ach komm , heute ist doch wieder alles rosarot. Nicht wahr ?
Auf der einen Seite sprichst du gefühlt jeden Spieler die Tauglichkeit für die 3.Liga ab.
Auf der anderen Seite ist Didi für dich der schlechteste Trainer der 3.Liga.
Da er mit für einer für dich „Trümmertruppe“schon vorzeitig das Saisonziel erreicht hat passt das alles irgendwie nicht zusammen was du schreibst .
Merkste selber oder ?

Was ich als großes Problem sehe wenn man mit Didi nächste Saison weitermacht, nötige Veränderungen (neuer Kapitän), Aufstellung nach Leistung (Müller), Bookjans würde nicht weit genug vorangetrieben, bestenfalls würde man im Mittelfeld rumdümpeln, eher Abstiegskampf, da man nicht mehr in der Hinserie unterschätzt wird und von der Aufstiegseuphorie lebt. Dieser Umschalt-Ergenisfussball funktioniert nur, wenn Du hinten wie die Osnasen fast immer zu null spielst und nicht dauernd pennst und zu langsam geistig und körperlich bist.

@Schimanski: Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Erwartungen hoch sind und wir nur verlieren können. Dennoch hat man eine einmalige Chance und sollte alles dafür tun diese zu nutzen. Denkt gerne mal an die erste Lieberknecht-Saison. Das wir einen dermaßen tollen FUßball spielen hat auch keiner mit gerechnet, und dass wir damit auch die Scheunentore zur 2. Liga meilenweit offen hatte stimmt mir glaube ich jeder zu. Und, auch wenn es höhere Gewalt war, diese Chance nicht genutzt zu haben, hat den Verein nochmals in eine Kriese gestürzt. Und der Verein hat diesmal ja auch mit 3 Top-Verpflichtungen auch darauf reagiert. Wenn es am Ende nicht klappt, ist das so. Was aber für lange Zeit in den Köpfen bleibt, dass wir nicht alles für den Erfolg getan haben. Damals war es sicherlich die dünne Personaldeke, die man wissentlich eingegangen ist, und heute, keine Entwicklung in unserem Spiel. Und wer darüber jetzt überrascht ist, braucht nur an letzte Saison denken. Die Entwicklung in unserem Spiel ist für mich das absolut maßgebliche. Cottbus war letzte Saison auch lange oben und haben knapp den Aufstieg verpasst. Sie haben es aber geschafft durch ihren Spielstil ihre Dominanz zu konservieren und diese Saison wieder ein heißer Anwärter zu sein. Wir stünden im Mittelfeld, wenn die ersten Spiele nicht wären und die Ausrichtung des Vereins soll ja Stück für Stück nach oben gehen. Mit unserer Spielanlage sehe ich wirklich nicht, wie nächste Saison wir nicht wieder im Schnitt bei circa 1,5 Punkten pro Spiel landen sollten.
Und wer mit Verstärkungen argumentiert: Noß, Bitter, Symalla, Sussek, Lobinger, Braune gehören zu den besten der Liga oder sind auf dem Weg dorthin. Bulic und Aljuz würde ich auch eher beim besseren Personal sehen. Was willst du denn da noch viel besser haben. Zumal Noß sicherlich schwer zu halten sein wird, wenn er für die Natio nominiert wurde. Symalla wird sicherlich auch auf dem Zettel einiger sein.

Zurück
Oben