Alles vor dem Heimspiel gegen 1860 München (30.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Sonntag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 192 51.1%
  • Unenschieden

Stimmen: 59 15.7%
  • Sieg 1860

Stimmen: 125 33.2%

• Umfrageteilnehmer
    376

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
000.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
021.png
011.jpg

Mir ist jetzt schon ganz schlecht…
Ich hoffe so sehr auf drei Punkte und das wir weiter oben bei der Musik mitspielen dürfen.
Noch ist gar nix verloren bei zwei Punkten Rückstand. Die Mannschaft muss aber wieder klar im Kopf werden und an die alten Tugenden anknüpfen, wenn sie das nicht hinkriegt, war‘s das, aus der Traum vom Durchmarsch.
Jetzt nochmal alles auf Null stellen, den Auswärtsquatsch ausblenden, und Vollgas, aber so richtig Vollgas.

Und wieder erwische ich mich dabei wie ich mit dem Tabellenrechner schaue wie der worstcase und der bestcase am kommenden Wochenende aussehen könnte. Irgendwie bin ich froh wenn diese Saison zuende ist.
Vielleicht liefert die Mannschaft nochmal eine Reaktion und wir gewinnen gegen die Löwen. Noß muss ins Zentrum und Bookjans muss von Beginn an ran.

Ich glaube leider, dass nach dem erneuten Auswärtsauftritt gestern, ein endgültiger Einbruch bevorsteht. 1860 ist einer der Gegner, bei dem ich mir jedes Mal wünsche, dass es das letzte Mal war. Kein anderes Team liegt mir so schwer im Magen, wie die Löwen - unangenehm zu bespielen, ekelhafter Spielstil, der häufig zum Erfolg führt. Und mein persönliches Wechselbad der Gefühle ist nach gestern auch mittlerweile konstant. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und wäre mit einem weiteren Heimsieg glücklich. Mir fehlt aber jeglicher Glaube.

Treten wir denn noch an, oder möchte das Expertenforum die Punkte gleich den Löwen überlassen? Genug Kommentatoren hier hätten auch gar nicht verdient, den Durchmarsch zu erleben.

Ansonsten: Wenn sogar der ganz große Wurf gelingen soll, muss die Heimstärke zwingend Bestand haben. Mit drei Punkten bliebe man ganz dick im Geschäft oben. Könnte zudem die Sechziger ein bisschen abschütteln.

Völlig falscher Zeitpunkt jedenfalls für Untergangsstimmung. Die eigene Durchmarsch-Chance durch maßloses Dauermotzen und Anstecken anderer zu verringern, ist so ziemlich die dümmste Idee derzeit. Diese Haltung hätten wir mal gebraucht, als man Jahr für Jahr sehenden Auges Richtung Vollkstastrophe taumelte. Aber sicher nicht jetzt.

Hoffe auf erheblich bessere Unterstützung im Stadion. Nochmal alles raushauen im Endspurt.

Fast wie Rostock, geiles Spiel - Druck gibt's immer: Auf gehts Zebras, kämpfen und siegen!

Wenn ich sage: Fast wie Rostock, beinhaltet das, dass es genau so enden kann.

Nun gilt es, keine Angst davor zu haben, sondern genau die Kräfte, Fähigkeiten und Energien zu mobilisieren, die immer wieder dafür gesorgt haben, dass die Wedau uneinehmbar war. Ich habe weiter Spaß an diesem Team - und das Team hat mehr Spaß, wenn es gewinnt.

Also lasst uns das gemeinsam tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gefühlt wie ein Gang zur Hinrichtung am nächsten Sonntag.
Ich bin ja wirklich positiv meistens, aber gegen 1860 in dieser Situation gerade?
Es fällt mir diesmal wirklich schwer mich irgendwie auf das Spiel zu freuen.
Der Zebra-Schlachter der letzten 50 Jahre kommt und es steht zu befürchten, dass die erste Heimniederlage fast schon gesetzt ist.

Das wird ein ganz schönes Brett zu bohren und die Mannschaft steht nun selbst in der Pflicht das Stadion anzuzünden.
Das recht komfortable Kreditkonto der letzten 1,5 Jahre ist ziemlich am Ende bei vielen Fans.

Zeigt das ihr all die Liebe der vielen letzten Monate wert seid!
Facht den Glauben an euch wieder an!

Auf geht's Zebras kämpfen und siegen!

MSVereint auf Wiedergutmachung aus. Scheiß drauf was Samstag an der Ostsee passiert ist, wir sind immer noch in Schlagdistanz und jetzt heißt es nochmal alles raushauen, um den Durchmarsch vielleicht doch zu realisieren, wovon vor der Saison jeder nicht ansatzweise geträumt hat.
Selbstvertrauen für das Pokalspiel und das Derby tanken, denn in den beiden Spielen geht es um den Einzug in den DFB-Pokal und um die Vormachtstellung im Pott!

Ich habe ein ganz mieser Gefühl und habe das erste mal auf einer Niederlage getippt :schaem:
Ich hoffe das Beste befürchte aber leider eine Demütigung vor heimischen Publikum :tisch:
Hoffentlich belehrt mich/uns die Mannschaft eines besseren :eusa_pray:

Angstgegner? Zebra-Schlachter?

Papperlapapp. Auswärts ok, aber zu Hause nein. In den bisher 5 Duellen in der 3. Liga gab es zu Hause 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen. Angstgegner sieht anders aus.

Außerdem habe ich hier schon vor längerem bestimmt und seitdem mehrfach wiederholt, dass wir in dieser Saison zu Hause nicht verlieren werden. Und wenn ihr das nicht ständig herbeiredet, dann passiert das auch nicht.

Sieg oder Remis. Aber verlieren tun wir NICHT.

Ja, das letzte Spiel hat Spuren hinterlassen — jetzt dürfen/müssen wir zeigen warum wir trotzdem noch gut im Rennen sind. Also einfach mal wieder den Nachweis erbringen dass wir zu Hause (fast) IMMER als Sieger vom Platz gehen.Auf geht’s 🦓⚽🥅🦓⚽🥅

Schweres Spiel im eigenen Stadion.
Bei den kommenden Heimspielen ist es wichtig weiter seine Heimstärke zu behalten, dann hat man noch eine Chance.
Man ist nach Niederlagen auch immer wieder zurückgekommen, hat Aufstehqualitäten gezeigt, das macht mir Hoffnung...

60 ,Angstgegner ja da habe ich immer schlechte Erinnerungen!

Ich hoffe man geht nicht zu Offensiv in das Spiel.

Das Spiel wird bei allen Spuren hinterlassen haben und die Jungs werden garantiert nervös sein und brauchen unsere Unterstützung.

Sollten wir in einen frühen Rückstand geraten, wird der Größte Fehler sein die Mannschaft aus zu Pfeifen denn dann wird das Spiel verloren gehen.

Die Defensive muss stehen und und von mir aus auch mit einer Fünfer Kette und Symalla und Krüger vorne und in der Mitte Tyger.

Jetzt zählt der Zusammenhalt auf dem Platz und von den Fans. Nur gemeinsam kann es funktionieren.

Angstgegner hin oder her, wenn wir oben dranbleiben wollten, zählt da eh nur ein Sieg. Und das wird schwer genug. Die Frage ist auch wie Hirsch das Spiel angehen wird. Auch so offensiv wie gegen Rostock? Kann ja auch gut gehen, wenn du direkt ein paar Buden machst. Rennen die unsere Abwehr aber genauso an wie Rostock, wird das auch schwierig für unsere Verteidigung. Oder versuchen wir kompakt zu stehen, um zur Stärke der anfänglichen Saisonphase zurückzukehren? Kann auch klappen, 1860 muss nämlich eigentlich auch gewinnen, um die Chancen da oben zu wahren. Allerdings kann es auch ordentlich unruhig werden im Stadion, wenn wir uns hinten reinstellen und keine Chancen kreieren und ggf. einem Unentschieden näher sind als einem Sieg. Ganz ehrlich? Ich will da gerade nicht in der Haut vom Trainerteam stecken. Und das hat jetzt gerade auch nichts damit zu tun, ob Hirsch ein guter oder schlechter Trainer ist. Die Entscheidung finde ich einfach schwierig. Natürlich hat er die Truppe dahingebracht, dass sie eigentlich keinen reinen Offensivfußball spielen kann und, dass unsere Kompaktheit auch ein Stück weit ausgeguckt wurde, aber er muss jetzt mit dieser Truppe in die entscheidenden Wochen gehen. Von Jubel ohne Grenzen bis zur aufbrausenden negativen Stimmung ist da alles drin.

Voll wird es auf alle Fälle. Ich bin gespannt, ob die Kulisse dieses Mal wieder hilft oder vielleicht auch dieses Mal hemmt. Lassen wir uns überraschen. Ich bin gespannt, wie Hirsch auf den Ausfall von Sussek reagiert, denke aber, dass er da zwangsläufig an Kother denkt. Auch wenn Noß auf Außen nicht die Idealbesetzung ist, denke ich, dass Hirsch ihn dort ggf. trotzdem starten lässt und Viet in der Mitte belässt. Oder er würfelt mal richtig durch und überrascht uns. Ich kann gerade wenig vorhersagen.

Vor Rostock habe ich mit 3 Punkten geliebäugelt. Auf einen Zähler gehofft und eine Klstsche weit nach hinten geschoben.
Nun haben wir andere Vorzeichen denn wir spielen zuhause und wenn auch der Begriff Wiedergutmachung abgedroschen klingt, hoffe ich darauf! Die Mannschaft hat seit Samstag bis dato viel Zeit nachzudenken und ist hoffentlich mental auf dem richtigen Weg. 1860 hat einen Lauf und den gilt es zu stoppen. Wir kommen aus dem Tal der Tränen und brauchen dringend einen Erfolg. Es wird interessant wie sich beide Mannschaften begegnen. Nutzen wir unsere bisherige Heimstärke „gnadenlos“ aus, wird’s ein Heimsieg.
Schleichen sich wieder schwerwiegende Abwehrfehler ein, könnte es im besten Fall auf ein Remis auslaufen.

Ich vermute dass, wie gegen Ingolstadt, Ben Schlicke spielen wird. Jedoch nicht für Ali Hahn, sondern wieder als 5er Kette.

Edit: im Thread verrutscht =/ Sollte eigentlich in Vor 1860 ...

Ich vermute dass, wie gegen Ingolstadt, Ben Schlicke spielen wird. Jedoch nicht für Ali Hahn, sondern wieder als 5er Kette.

Edit: im Thread verrutscht =/ Sollte eigentlich in Vor 1860 ...

Sorry, aber Hahn ist immer öfter überfordert. Wenn man als Trainer nicht die Eier hat da auch Mal beim Kapitän anzusetzen und auf Fehlersuche zu gehen und stattdessen lieber das System umstellt um Konfrontation zu vermeiden, dann läuft irgendwas nicht richtig...

Ich weiss nicht wie, aber es muss ein Sieg her. Wir brauchen ein guten Tag und 1860 ein schlechten Tag...und eine gute abwehr.

Was ist zu tun?
Die Abwehr umkrempeln, den Torhüter wechseln?
Schwierig.
Fangen wir mit Braune an. Ich werde immer einen Torwart fordern mit Strafraumbeherrschung oder zumindest Torraumbeherrschung. Und mit Reichweite.

Das ist nicht Braune. Allerdings ist er ein guter Mit-Spieler.
Das ist abzuwägen. Allerdings nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt.
Von daher sollte Braune im Tor bleiben.

Hahn. Er ist Kapitän und Leader. Er ist torgefährlich und hat den unbedingten Willen.
Er kann Spieleröffnung mit hohen Pässen in die Tiefe. Er geht aktiv in die Zweikämpfe.
Er steht bei Kopfbällen oft gegen zwei, weil Coskun zu klein ist und Fleckstein seine Position in der Kette standhaft verteidigt.

Er ist nicht mehr der Schnellste und brauchte deshalb einen zweiten schnellen IV an seiner Seite.

Hahn gehört in die Mannschaft und Schlicke kann ihn noch nicht ersetzen.

Fleckstein ist ein solider IV und perfekter Kettenspieler, und verschiebt seine Position gut. Auch ist er in klaren Situationen zuverlässig in der Bereinigung.

Wenn aber die Kette beim Durchbruch aufzulösen ist, ist er wenig antrittsschnell und eher behäbig. Unterstützt weder Bitter noch Hahn, wenn sie Hilfe brauchen.
Seine Abwehraktion landen fast immer beim Gegner, warum auch immer. Und seine Spieleröffnung ist entweder zu Bitter oder zu Hahn. Das ist gut, hilft aber nicht weiter. Wenn er es dann mit einem Pass in die Mitte versucht, ist dieser vom Mitspieler nur sehr begrenzt unter Kontrolle zu bekommen.

Wer könnte für Fleckstein spielen?
Becker. Ist er einsatzbereit?
Casar kann IV, ist antrittsschnell und kann auch gute Pässe spielen.
Bitter wäre eine Idee, aber Jessen wäre dann für Bitter einzusetzen und wir hätten dann in der Viererkette nur 2 Kopfballspieler, das geht nicht und Bitter wird auch auf rechts im Spielaufbau gebraucht.
Schlicke? Wäre zu prüfen, aber ein Rechtsfuß hat schon deutliche Vorteile.

Im Ergebnis würde ich dann in der Abwehr so spielen lassen:

Braune
Bitter Casar (Becker, wenn fit) Hahn Coskun

Also mein persönlicher Angstgegner die Löwen .
Wenn wir die mal schlagen könnten , würde es noch spannend für uns oben werden .Bei Niederlage kann man die Saison ausklingen lassen und die Neue Saison planen .
Natürlich noch den Pokalwettbewerb gewinnen .
Also Sieg oder ausklingen lassen .

Für mich wäre es das allerletzte, die Saison "ausklingen" zu lassen.
In meinen Augen muss das primäre Ziel ein Aufstiegsplatz sein, wenn das nicht klappt, der Relegationsplatz und danach Platz 4 (DFB-Pokal).
Erst wenn die Ziele rechnerisch nicht mehr erreicht werden können, darf man die Saison gerne ausklingen lassen. Vorher bitte keinen Millimeter, auch wenn wir Sonntag verlieren sollten.

EDIT: wen ich es recht überlege, will ich überhaupt nicht, das man die Saison ausklingen lässt. Wenn das jeder so handhaben würde, wozu sollte sich ein e Mannschaft wie Mannheim jetzt noch Mühe geben? Ich freue mich im Stadion auch über einen Sieg gegen V. Köln, wenn es um Platz 7 oder 8 geht. Aber zum Moment will ich noch, das alles dafür getan wird, das maximale rauszuholen.

Alles nach dem Motto:
Immer alles geben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist und ebenfalls keine Ahnung ob nur mich das wundert aber in der aktuellen "Wedau-Woche" ist zu lesen, dass die Jungs in den 7 vollen Tagen zwischen Rostock und 1860 nur 4 mal trainieren. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Mir kommt das ziemlich wenig vor, besonders im Hinblick auf (hoffentlich) taktische Maßnahmen.

Der Angstgegner schlechthin kommt :panik2:

Bei Heimspielen stimmt das doch gar nicht. Die Demontage mit Bakalorz als RIV in einer Dreierkette ist die Ausnahme, die das bestätigt.

Zuhause ist der Rochen in Löwenform einst sogar AM KARNEVALSWOCHENENDE weggerammelt worden. Der Riebensteinsche Fußball-Almanach sagt, dass eine an Karneval in Duisburg unterlegene Mannschaft gar kein Angstgegner sein kann.

Mannschaft: gerne nicht wie die letzten Dullis (aka so wie in Rostock) verteidigen. Dann kanns auch was werden mit drei Punkten. Danke & Galigrü - euer Rupi :huhu:

Für mich hat der geplante Busempfang echt Signalwirkung. Ich erinnere mich noch gut an die damals teilweise leblose Truppe. Klar, das war die Zeit während COVID, da hatte der Busempfang noch einmal eine ganz andere Wirkung. Aber was die Spieler später über diese Aktionen berichtet haben, war bemerkenswert. Das hat wirklich etwas mit der Mannschaft gemacht. Und genau deshalb ist das für mich auch in dieser Saison eine Patrone, die noch lange nicht ausgelutscht ist. Gegen Stuttgart II zum Saisonstart hat man das schon gespürt. Jetzt gegen Sechzig kann das wieder so ein Moment sein.

Ich bin ganz ehrlich: Für mich ist das nach dem gewonnenen Spiel gegen Saarbrücken fast schon ein weiteres Schicksalsspiel. Vielleicht sogar das letzte im Aufstiegskampf. Wenn wir gegen Sechzig verlieren, die aktuell extrem vom Spielglück und ihrer Form leben, dann wäre nicht nur die wahnsinnige Heimserie gerissen. Es würde sich im Vereinsumfeld vermutlich auch erst einmal wie ein gefühlter Todesstoß im Aufstiegsrennen anfühlen bzw. auch sein.

Deshalb wünsche ich mir einfach, dass die Wedau so dermaßen brennt, dass das den Spielern genau den Push gibt, den sie gerade brauchen. Dafür muss jetzt wirklich alles getan werden. Nach dem Busempfang würde ich mir zum Beispiel wünschen, dass wie damals gegen Ulm der Capo oder Ruhri die Blöcke noch einmal richtig einheizen und das Stadion komplett anzünden.

Das kann den Jungs bei aller Unsicherheit und bei allem Frust ein paar entscheidende Prozent mehr geben. Und wenn du dann gegen eine der aktuell formstärksten Mannschaften gewinnst, gehst du mit einem ganz anderen Gefühl in das Niederrheinpokal-Halbfinale, wo du das Finale klar machen kannst. Danach kommt das Derby gegen RWE. Und ein Derby hat sowieso immer seine eigenen Gesetze. Da ist von Niederlage bis Sieg alles möglich.

Jetzt ist Crunchtime. Jetzt haben wir noch einmal die Chance auf einen Turnaround, vielleicht sogar auf eine Serie. So grau im Moment auch vieles wirkt, traue ich dieser verrückten Mannschaft genau das zu.

Also Vollgas. Sechzig, Bocholt, Essen, Osnabrück, Mannheim. Das ist doch die Crème de la Crème. Noch sind wir mitten im Spiel. Also lasst uns alles dafür geben, dieses Ding noch in unsere Richtung zu kippen.

Es ist gefühlt wie ein Gang zur Hinrichtung am nächsten Sonntag.
Ich bin ja wirklich positiv meistens, aber gegen 1860 in dieser Situation gerade?
Es fällt mir diesmal wirklich schwer mich irgendwie auf das Spiel zu freuen.
Der Zebra-Schlachter der letzten 50 Jahre kommt und es steht zu befürchten, dass die erste Heimniederlage fast schon gesetzt ist.

Das wird ein ganz schönes Brett zu bohren und die Mannschaft steht nun selbst in der Pflicht das Stadion anzuzünden.
Das recht komfortable Kreditkonto der letzten 1,5 Jahre ist ziemlich am Ende bei vielen Fans.

Zeigt das ihr all die Liebe der vielen letzten Monate wert seid!
Facht den Glauben an euch wieder an!

Auf geht's Zebras kämpfen und siegen!
👍
Viel besser kann man die aktuelle Situation vor dem Spiel gegen die Löwen nicht zusammen fassen!

Wir können eine Reaktion erwarten und werden eine bekommen (Da wird der Busempfang seinen Teil zu beitragen).
Allerdings sollte man die dritte Klatsche auswärts nicht mehr totschweigen sondern reagieren. Bin es nämlich leid zu Hause immer zu feiern um dann Auswärts genau das Gegenteil zu bekommen. So hat jeder Heimsieg immer einen bitteren Beigeschmack für mich persönlich. Vor allem wenn man mal überlegt welches das nächste Auswärtsspiel ist...

Macht euch mal alle grade da! Unglaublich das Gejammere hier, nur weil wir grade mal ne schwierige Phase haben ... Zebras geben erst auf wenn es definitiv vorbei ist.

Aber auf eine Art im Moment auch gut so, immer dann , wenn alle das Schlimmste erwarten haben wir unsere besten Spiele gemacht.

Also auf da! Nur der MSV 💙🤍💙💪

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Schwächsten aus der Gruppe treffen aufeinander. 1860 traue ich am wenigsten zu, dass sie unter die ersten Drei kommen, weil sie trotz der 5 Siege in Folge, gar nicht überzeugt haben. Spielen nach vorne genauso planlos wie der MSV und setzen darauf, dass irgendeiner irgendwie vorne den Ball ins Tor bringt.

Alles geben, damit die Heimbilanz bestehen bleibt.

Wie man seinen Angstgegner niederkämpft hat Aachen Freitag eindrucksvoll bewiesen.
Mit giftigkeit, körperlichkeit, kampf und reinhauen in jeden Ball. Ich wünsche mir das von unseren Jungs auch am Sonntag gegen die 60iger, denn mit abwartenden und ängstlichem Blümchenfußball werden wir nur wieder untergehen.
Wir brauchen jetzt den von Didi Hirsch so oft angepriesenen Heavy Metal Fußball.
Der Trainer hat gesagt ihm fehlt die galligkeit in den zweikämpfen und im abwehrverhalten sowie das jeder für jeden und um jeden Ball kämpft. Auch hat er gesagt das ihm die Gier nach dem Tore schießen fehlt.

All das müssen die jungs Sonntag auf dem Platz bringen, denn wenn ein Spiel Mut für die nächsten aufgaben geben kann, dann wohl das jetzt gegen die 60iger.
Danach ins Pokalfinale einziehen und dann mit frischem Wind und breiter Brust nach Exxen.

Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist und ebenfalls keine Ahnung ob nur mich das wundert aber in der aktuellen "Wedau-Woche" ist zu lesen, dass die Jungs in den 7 vollen Tagen zwischen Rostock und 1860 nur 4 mal trainieren. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Mir kommt das ziemlich wenig vor, besonders im Hinblick auf (hoffentlich) taktische Maßnahmen.
Was ist denn die „Wedau-Woche“? So was wie die Bäckerblume oder die Apothekenumschau? 😄

Zurück
Oben