Cheftrainer Dietmar Hirsch

Fakt ist:

Wollen wir in Duisburg in der Zukunft einen ballbesitzorientierten Gestalterfussball sehen muss die Ära Hirsch enden.

Cottbus, Osnabrück, Verl, leider auch Essen - so geht Fußball, wenn man in Liga 3 erfolgreich sein will. Hauruck und Beißen klappt nur wenn der Gegner defensiv eingestellt zum Auswärtsspiel fährt.

Hirsch sagte nach dem Spiel bei Magenta sinngemäß: „Wir spielen immer erst Fußball, wenn uns das Wasser bis zum Halse steht."

Ich persönlich würde es anders formulieren: Wir spielen meist erst dann Fußball, wenn der Spielverlauf dafür gesorgt hat, dass die Mannschaft das von DIR vorgegebene taktische Korsett abwerfen MUSS, um noch zu Punkten zu kommen.

Ich bin Hirsch unendlich dankbar dafür, wie er diesem Scherbenhaufen an Verein wieder Leben eingehaucht hat. Es hätte dafür mMn auch keinen Besseren geben können und dafür gebührt ihm auf ewig unser aller Dank, denn Hirsch hat übernommen, als wir quasi klinisch tot waren.

Ich bin auch weit davon entfernt jetzt eine Hetzjagd gegen unseren Coach zu starten und die Rufe nach einer sofortigen Entlassung, in Angesicht der Summe der Leistungen der letzten anderthalb Jahre, halte ich für maßlos übertrieben.

Didi hat Respekt & Dankbarkeit verdient, denn was er mit dem direkten Wiederaufstieg geschafft hat, war keinesfalls selbstverständlich. Wir hatten nach dem Abstieg doch auch gar keine Zeit, großartig zu experimentieren und langfristig und in Ruhe etwas aufzubauen. Der Verein wäre mit mehreren Jahren Regionalliga doch mausetot gewesen.

Ich bin aber inzwischen auch total überzeugt davon, dass die vorzeitige Verlängerung von Hirsch der erste fette Fehler vom Duo Schmoldt/Preetz waren.

Weil diese Verlängerung zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zwingend nötig war und man sich nun der Option beraubt (zumindest ohne erheblichen finanziellen Aufwand), im Guten auseinander zu gehen und zur kommenden Saison eine strategische Neuausrichtung mit neuem Trainer und neuem Spielansatz zu implementieren.

Denn eines sollte seit der Rückrunde auch dem härtesten Didi-Fan klar geworden sein: eine Entwicklung im Spiel mit dem Ball wird es unter ihm und Höner nicht geben.

Sollte wir am Ende den Aufstieg vergeigen, waren es nicht die Fitness, nicht die Mentalität und nicht der Wille, an denen es gelegen hat. Es waren vor allem die ideen- und planlosen Spiele gegen tief stehende Gegner und der Auswärtsangsthasenfußball, die uns den Aufstieg gekostet haben. Will man kommende Saison einen erneuten Angriff auf Liga 2 nehmen - und da gehe ich bei dem Kader von aus - dann wird man genau hier ansetzen und eine Entwicklung forcieren müssen und bei aller Liebe und Dankbarkeit für das Geleistete, traue ich Hirsch/Höner das nicht zu.

Ich bin gespannt, wie Preetz/Schmoldt diese Saison in der Retrospektive einordnen werden und wie Sie mit dieser auch menschlich schwierigen Situation umgehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wind gegen DH wird stärker werden wenn aus den kommenden beiden Spielen keine 4 Punkte geholt werden.
Sollten wir die kommenden zwei Spiele 0 Punkte holen wird es wohl stürmisch werden.

Dann könnte die komplette Saison den Bach hinunter gehen.
Durch die Niederlage von Rostock und der Punkteteilung in 60 haben wir noch die Möglichkeit 3 zu werden noch sind genug Spiele

Erstens ist Didi nicht auf dem Platz.
Da werden schon wieder die besten Argumente rausgeholt. Waren die vergangenden Trainer auf dem Platz? Wohl kaum. Komisch,da hat man sowas aber NIE gelesen.
Wenn Spieler die angebliche Taktik vom Trainer nicht umsetzen dann scheint da wohl gehörig was nicht zu stimmen. Aber natürlich liegt hier NUR der Fokus auf die Spieler,was auch sonst.

Wenn wir 6:0 verlieren trifft den Trainer keine Schuld weil die Spieler ja nicht alles gegeben haben (auch hier mehrmals nachzulesen)
Rettet uns heute nicht 3 mal der Pfosten kriegen wir heute wieder eine Rutsche. Von Minute 1 spielen wir ängstlich wie sonst was und was wird gesagt? Die Spieler setzen die Taktik vom Trainer nicht um.
Gewinnen wir,ist der Trainer der große Held,der alles richtig gemacht hat.

Langsam hat das ganze mehr als nur ein Geschmäckle und objektiv wird das ganze von einigen schon lange nicht mehr beurteilt. Im Grunde ist Hirsch für viele hier für alles positive verantwortlich(gibts genug von und sagt niemand was anderes gegen) aber für alles negative sind immer andere Schuld.

Sollte wir am Ende den Aufstieg vergeigen,
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu…mit diesem Satz spiegelst du aber die maßlose Erwartungshaltung, die durch die ersten Spiele entstanden ist. Der Fluch der guten Taten aus dem Beginn wird Hirsch damit zum Verhängnis. Demnach hätte Cottbus Wollitz im Sommer auch feuern müssen.
Ich bin aber bei dir: für mich wäre Kontinuität auf der Trainerposition sehr wichtig, aber ich weiss auch um die finanzielle Notwendigkeit eines Aufstiegs.

guten Taten aus dem Beginn wird Hirsch damit zum Verhängnis. Demnach hätte Cottbus Wollitz im Sommer auch feuern müssen.
Der Vergleich hinkt aber extrem. Ob man ihn mag oder nicht,Wollitz hat einen klaren spielerischen Plan und den hat man in den Regionalligajahren gesehen,wo man fast jährlich eine komplett neue Mannschaft bauen musste und den hat man seit dem Wiederaufstieg gesehen. Ja,sie sind im Winter eingebrochen aber sie verfolgen weiter ihren Plan und der scheint sich jetzt auszuzahlen.Im Sommer hatten die wieder einen kleinen Umbruch. Mal abgesehen davon,dass beide Vereine wirtschaftlich in völlig anderen Regionen liegen. Infrastrukturell etc. ebenfalls. Cottbus hat nicht mal einen ordentlichen Trainingsplatz. Der Vergleich hinkt einfach völlig und Wollitz/Hirsch oder Cottbus/Duisburg haben nichts gemeinsam. Haben wir ein klaren spielerischen Plan? Nein und das wird von einigen hier seit Anfang an zurecht kritisiert.

Wer glaubt denn wirklich das wir mit dieser Art Fussball zu spielen nächste Saison noch mal so einen Erfolg haben? Die Mannschaften haben uns jetzt schon seit Monaten durchschaut und ohne die ersten 6 Siege wären wir im Niemandsland der Tabelle. Wer wirklich noch an spielerische Weiterentwicklung unter Hirsch glaubt,der glaubt wohl auch noch das morgen der Osterhase kommt.

Heißt übrigens nicht,dass ich Hirsch mit Wollitz tauschen würde. Sportlich vielleicht,in allen anderen punkten im Leben nicht. Darum gehts aber nicht. Der eine steht für einen klaren Plan über Jahre und das hat der nachgewiesen,der andere eben nicht. Heißt aber auch nicht,dass ich unzufrieden mit der aktuellen Situation bin. Wenn man bedenkt wo wir herkommen spielen wir eine gute Saison. Dennoch glaube ich unter Hirsch nicht mehr daran,dass wir besser werden und ich glaube,aus dieser Mannschaft kann man vorallem fussballerisch VIEL mehr rausholen und das wird Hirsch nicht tun weil er seine ganze Karriere über dafür nicht gestanden hat und auch nie stehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden nächste Saison niemals um den Aufstieg spielen. Je nachdem, wer hochgeht, hast du mit Cottbus, 1860, Saarbrücken, Rostock, Wiesbaden und Verl mindestens Teams, die massiv aufrüsten werden – plus mögliche Absteiger, die finanziell stärker sein werden als Ulm und Regensburg und direkt wieder hoch wollen.
Dazu ein Trainer wie Hirsch plus ungünstige Verträge mit Spielern, die du für so ein Aufstiegsrennen eigentlich nicht gebrauchen kannst – wie man ja sieht.
Hirsch wird sich nicht ändern, der Fußball wird sich nächste Saison nicht ändern und von daher…

Wir werden nächste Saison niemals um den Aufstieg spielen. Je nachdem, wer hochgeht, hast du mit Cottbus, 1860, Saarbrücken, Rostock, Wiesbaden und Verl mindestens Teams, die massiv aufrüsten werden – plus mögliche Absteiger, die finanziell stärker sein werden als Ulm und Regensburg und direkt wieder hoch wollen.
Dazu ein Trainer wie Hirsch plus ungünstige Verträge mit Spielern, die du für so ein Aufstiegsrennen eigentlich nicht gebrauchen kannst – wie man ja sieht.
Hirsch wird sich nicht ändern, der Fußball wird sich nächste Saison nicht ändern und von daher…
Muss Preetz handeln!

Sehr interessant was du nicht alles weißt.
Niemals um den Aufstieg mitspielen ?? So so
Woher kennst du Gegebenheiten und finanziellen Mittel der genannten Vereine ?? Außer Rostock mit der eingenommenen Transfereinnahme ist das sehr weit hergeholt. Übrigens hat 60 schon vor der Saison massiv aufgerüstet, Ergebnis bekannt…
Und das die Absteiger automatisch oben mitspielen, wurde in den letzten Jahren oft widerlegt.

Wenn ich nach sehr schwachem Auftritt in der Offensive kurz vor der Halbzeit das 0:1 einfange, erwarte ich direkte Maßnahmen zur 2. Halbzeit auch personell und nicht erst nach 60 min.

Ein Trainer muss Zeichen setzen und das ursprüngliche Konzept modifizieren, wenn es in HZ 1 absolut nicht funktioniert.

Eine treffende Analyse nach dem Spiel bringt für das aktuelle Spiel nichts mehr.

Mir fehlte von Beginn an der Heißhunger eines Derbys, wo es um so viel ging.

Der Köttel in der Hose verhinderte jede vielversprechende offensive Aktion, die dem Gegner auch mal Respekt eingeflößt hätte.

Das ist das Hauptproblem in nahezu allen Auswärts- Auftritten.

Schade, dass wir heute ein weiteres Mal so kläglich aufgetreten sind. Ball behaupten, sichern und konsequent aufbauen- das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Abwehrleistung, weil das den Dauerdruck auf die eigene Defensive reduziert.

Bei unserer Spielerei ist es nur eine Frage der Zeit bis wir uns einen einfangen.

RWE war nicht so stark - wie waren extrem schwach. Dadurch entstand dieser Druck auf unsere Hütte.

Wo ist unsere Abgezocktheit in Auswärtsspielen geblieben, wo die reife Qualität Räume nutzen zu können?

@lintorfer
Wenn wir doch ehrlich sind haben wir in dieser Saison doch noch nicht ein komplettes gutes Auswärtsspiel gespielt.Regensburg haben wir fast das gesamte Spiel in Überzahl bestritten,Schweinfurt ist allgemein nicht Drittligatauglich und Verl und Stuttgart haben uns im Spiel gelassen.

Was einige hier immer von Entwicklung schreiben…Stimmt, wir sind konstant oben dran, die ganze Saison. Das ist echter, man möchte sogar meinen totaler (!), Stillstand. 0 Entwicklung. Nicht mal nach unten. Schon frech.
Ehrlich Leute, wenn der Fußball so einfach wäre, wie viele hier anscheinend glauben (den Spieler endlich einfach mal nen Plan geben etc.), dann könnten wir alle an der Linie stehen. Tun wir aber nicht. Und das hat seine Gründe…

Der Wind gegen DH wird stärker werden wenn aus den kommenden beiden Spielen keine 4 Punkte geholt werden.
Sollten wir die kommenden zwei Spiele 0 Punkte holen wird es wohl stürmisch werden.
Dann könnte die komplette Saison den Bach hinunter gehen.
Warum sollte die Saison dann den Bach runter gehen? Das ist doch Quatsch. Auch wenn wir nicht aufsteigen sollten war es dann trotzdem eine unerwartet tolle Saison. Finale im Niederrheinpokal erreicht mit einer höchstwahrscheinlichen DFB Pokal Teilnahme, Klassenerhalt erreicht und lange oben mitgespielt. Für einen Aufsteiger mit einer überwiegend mit Regionalligaspieler besetzten Mannschaft nicht das schlechteste Ergebnis.
Natürlich will man mehr. Wenn es am ende für den Aufstieg nicht reichen sollte, dann fehlte einfach noch die nötige Qualität welche für einen Aufstieg nötig ist.
Auch wenn die niederlage heute schmerzt. Es ist trotzdem immer noch alles möglich.

Was ich überhaupt nicht verstehe:

Vor kurzem hat Didi doch sinngemäß gesagt, dass er mit dem MSV jetzt aufsteigen will und das Team nach dem gesicherten Klassenerhalt befreit Fußball spielen soll.

Habe ich komischerweise heute erst nach der roten Karte gesehen, als Didis Taktikvorgaaben offensichtlich über Bord geworfen wurden.

Ich versteh‘s einfach nicht…

Ich habe heute eines der emotionslosesten Derbys aller Zeiten gesehen.
Da müssen wir nur in die letzte Saison gehen und das Heimspiel gegen RWO ansprechen. Das war was deine genannten Attribute angeht noch schlimmer. Da hatten wir nicht den Hauch einer Chance und Derbymentalität hab ich da noch weniger gesehen als heute

Ich glaube, man merkt einfach, dass sich mittlerweile die Geister an ihm scheiden. Hirsch nutzt sich ab. Rhetorisch mit seiner Devise und Art vom Fußball, dieses ständige „Ruhrgebietsmentalität“-Geschwafel, dieses ständige „wir müssen Bock haben“, „wir müssen Leidenschaft haben“, Bock haben zu verteidigen, Bock haben, Tore zu schießen …

Wenn du davon auf dem Platz nur alle drei Wochen zu Hause mal etwas siehst, aber auch die Möglichkeiten im Kader kennst, dann ist das einfach in der Summe zu dünn oder es wird immer dünner.

Man wird es in den letzten sieben Spieltagen sehen. Für Hirsch können die meines Erachtens doch noch sehr entscheidend werden, unabhängig davon, dass wir eine respektable Leistung im Fußballjahr 2025/2026 geliefert haben. Er lässt einfach Lösungen und Veränderung nach Misserfolgen missen.

Am Dienstag werden wir wieder Spielen.
Mit Glück werden wir Punkten

Momentan finde ich unsere Mannschaft ist eine Wundertüte! Du weißt nicht was du bekommst

Samstag oder Sonntag dann in Mannheim DH alles wieder Fußball zum abgewöhnen.

DH scheint es einfach nicht hinzubekommen das die Mannschaft mal auswärts Punktet

Da müssen wir nur in die letzte Saison gehen und das Heimspiel gegen RWO ansprechen. Das war was deine genannten Attribute angeht noch schlimmer. Da hatten wir nicht den Hauch einer Chance und Derbymentalität hab ich da noch weniger gesehen als heute

Ich habe speziell an Auswärtsspiele gedacht. Das Spiel gegen Oberhausen war natürlich auch nicht gut. Dafür aber zumindest was die Stimmung angeht - nicht berühmt, aber besser.

Ich möchte mich aber auch nicht zu weit vom Thema entfernen. Mir hat heute einfach die Einstellung gefehlt.

In die Zweikämpfe kommen, den Kampf annehmen, Siegeswille.

Warum sollte die Saison dann den Bach runter gehen? Das ist doch Quatsch. Auch wenn wir nicht aufsteigen sollten war es dann trotzdem eine unerwartet tolle Saison. Finale im Niederrheinpokal erreicht mit einer höchstwahrscheinlichen DFB Pokal Teilnahme, Klassenerhalt erreicht und lange oben mitgespielt. Für einen Aufsteiger mit einer überwiegend mit Regionalligaspieler besetzten Mannschaft nicht das schlechteste Ergebnis.
Natürlich will man mehr. Wenn es am ende für den Aufstieg nicht reichen sollte, dann fehlte einfach noch die nötige Qualität welche für einen Aufstieg nötig ist.
Auch wenn die niederlage heute schmerzt. Es ist trotzdem immer noch alles möglich.
Auch in der kommenden Saison werden der überwiegende Teil der Mannschaft identisch sein! Ob sie dann besser werden ??

Das Pokalendspiel muss erst gespielt und gewonnen werden.

Ja es hat keiner erwartet das wir solange oben mitspielen.

Nur meiner persönlichen Meinung nach war es auch eine gute Saison.
So gute Chancen in der 2 Liga aufzusteigen werden wir so schnell nicht mehr bekommen.

Das wir in der kommenden Saison wieder so viele Spiele gewinnen wie in der Saison glaube ich eher weniger. Wir haben lange von der Anfangsphase der Saison gelebt und deshalb oben mitgespielt.

Natürlich würde ich mir wünschen das es klappen würde ob diese oder kommende Saison!
Nur der Glaube geht mir verloren.

DH scheint es einfach nicht hinzubekommen das die Mannschaft mal auswärts Punktet
Woher die 17 Auswärtspunkte kommen kannst Du uns sicherlich beantworten.
Im übrigen: Wir haben 54! Punkte geholt, davon dann 37 in 15 Spielen in der Wedau. Mit 54 Punkte bin ich echt zufrieden und vor allem, dass es unser Trainer und Mannschaft geschafft hat wieder eine "Festung Wedau" zu errichten.
Die Heimspiele finde ich extrem wichtig für Stimmung, Zuschauerzuspruch und unsere Finanzen. Früher habe ich oft lesen müssen, "das DIE unser Stadion leer spielen". Bin total froh, dass diese Zeiten vorbei sind und die Gegner überlegen, wie sie ein Punkt aus der Wedau mitnehmen können.

Freue mich auf das nächste Heimspiel

Wirklich verrückt, dass Hirsch vieles hinterher richtig analysiert und kritisiert, aber es während der Partie gar nicht von außen korrigiert bekommt. Ich meine, die Höhe des Anlaufens wird vorher besprochen. Dann steht die Mannschaft von Beginn an zu tief, traut sich nicht raus. Okay, das kann man doch anpassen. Aber selbst nach der Halbzeitbesprechung direkt RWE obenauf und bei uns auch keine andere Ausrichtung.

Also entweder ignorieren die Spieler die versuchten Anpassungen von außen oder sie kriegen es einfach nicht umgesetzt, obwohl sie wollen. Spricht schon für Planlosigkeit bzw aktuell fehlendes Selbstverständnis in den Abläufen.

Die eigene Gefahr kam dann wirklich erst, als Viet und Krüger auf eigene Faust angefangen haben, sich mit Doppelpässen Richtung Strafraum zu kombinieren.

Auch in der kommenden Saison werden der überwiegende Teil der Mannschaft identisch sein! Ob sie dann besser werden ??

Das Pokalendspiel muss erst gespielt und gewonnen werden.

Ja es hat keiner erwartet das wir solange oben mitspielen.

Nur meiner persönlichen Meinung nach war es auch eine gute Saison.
So gute Chancen in der 2 Liga aufzusteigen werden wir so schnell nicht mehr bekommen.

Das wir in der kommenden Saison wieder so viele Spiele gewinnen wie in der Saison glaube ich eher weniger. Wir haben lange von der Anfangsphase der Saison gelebt und deshalb oben mitgespielt.

Natürlich würde ich mir wünschen das es klappen würde ob diese oder kommende Saison!
Nur der Glaube geht mir verloren.
Die Mannschaft muss für die nächste Saison dann natürlich verstärkt werden das ist klar.

Natürlich ist das Endspiel im Pokal noch nicht gewonnen, deswegen schrieb ich ja auch "eventuelle DFB Pokal teilnahme"

Wie die nächste Saison laufen wird weiß niemand. Ob wir dort mehr Spiele gewinnen werden oder nicht ist im moment auch erstmal völlig egal denn noch ist die Saison und das Thema Aufstieg nicht abzuhaken. Es ist immer noch alles drin auch wenn der Glaube daran schwindet.

Wie lange auswärts noch so ängstlich und planlos Herr Preetz.Ich fordere nicht die Trainerentlassung, aber Veränderungen bei System, Art Fussball zu spielen, auswärts.Das ist nicht erst heute so 🥺

@gnadenteufel02: Das Anlaufen war im 1 gegen 1 geplant. Die Höhe hing dann auch immer davon ab, wo der Essener stand, an dem du dich als Duisburger orientierst.

Überspitzt formuliert: Wenn alle Essener in der Duisburger Hälfte stehen, stehst du als Duisburger auch in der eigenen Hälfte.

Im Laufe des Spiels hat Essen ja auch direkt lang geschlafen und gar nicht flach aufgebaut, um uns nicht übers Pressing ins Spiel kommen zu lassen.

Und wenn du übers Pressing nicht ins Spiel kommst, musst du über den Ballbesitz kommen. Und da liegt der Fehler. Aber das Thema ist ja nicht neu.

Wenn dein Idee, Tore zu schießen, auf Umschaltmomente basiert, bist du immer davon abhängig, was der Gegner dir anbietet. Essen hat da einfach ganz pragmatisch gespielt und wenig angeboten.

Woher die 17 Auswärtspunkte kommen kannst Du uns sicherlich beantworten.
Im übrigen: Wir haben 54! Punkte geholt, davon dann 37 in 15 Spielen in der Wedau. Mit 54 Punkte bin ich echt zufrieden und vor allem, dass es unser Trainer und Mannschaft geschafft hat wieder eine "Festung Wedau" zu errichten.
Die Heimspiele finde ich extrem wichtig für Stimmung, Zuschauerzuspruch und unsere Finanzen. Früher habe ich oft lesen müssen, "das DIE unser Stadion leer spielen". Bin total froh, dass diese Zeiten vorbei sind und die Gegner überlegen, wie sie ein Punkt aus der Wedau mitnehmen können.

Freue mich auf das nächste Heimspiel
Nur das wir 11 Auswärtspunkte in den ersten 10 Spiele geholt haben.
Danach nur noch 6 Punkte aus den restlichen Auswärtsspielen .

Stark ist meines Erachtens was anderes, mittlerweile haben wir den 31 Spieltag hinter uns.

In der Auswärtstabelle stehen wir auf Platz 11. In 16 Spielen nur 17 Punkte geholt. 4 Siege, 5 Remis und 7 Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache für unsere eklatante Auswärtsschwäche!
„Klatschen“ wie gegen Hoffenheim, Wiesbaden und Rostock waren seitens der Höhe nicht entschuldbar.

Was heißt das nun, dass der MSV vor Auswärtspartien entweder „falsch“ gecoached wird, Spielideen bekommt, die entweder den Spielfluss von Beginn an hemmt oder aber die Trainersnweisungen nicht oder nur halbherzig umgesetzt werden.

Es muss an irgendwas liegen und spätestens für die neue Saison entweder weiter in Liga 3 oder vielleicht Liga 2, müssen Verbesserungen folgen!

Ich will nichts reininterpretieren, aber wenn ich stets sehe wie Didi da neben Höner steht und fragend auf eine Antwort wartet, dann sagt das auch schon etwas aus. Wer ist eigentlich der Entscheider?
Und die ewigen Phrasen von Mut, Wille & Geilheit Tore zu schießen... Das streite ich den Spielern mit Sicherheit nicht ab. Den Mut, Wille und vor allem das taktisch-strategische Werkzeug muss das Trainerteam vorgeben und vorleben. Eine Entwicklung sehe ich nicht und ich hoffe das sehen auch unsere Verantwortlichen.
Es ist so ärgerlich, dass wir aus dieser Saison hätten viel mehr machen können und im Verlauf auch machen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Idee, Tore zu schießen, auf Umschaltmomente basiert, bist du immer davon abhängig, was der Gegner dir anbietet.
Und dann musst du bei Ballgewinnen aber auch klare Abläufe haben, wie du ausschwärmst und genügend Anspielstationen für den Gegenstoß schaffst.

Wir hatten nicht viele erfolgreiche Pressingmomente, aber zumindest zweimal in der ersten Halbzeit wurde im gegnerischen Sechserraum der Ball geklaut und war sofort wieder weg, weil wir zu lahm in der Verarbeitung waren und bis dann der Pass gespielt war, stand RWE schon wieder sortiert. Oder die eine Szene, wo Sussek einen Fehlpass des Gegners hinter der Mittellinie frei aufnehmen konnte mit Platz um sich herum. Er entschied sich dann aber statt des Passes nach halbrechts auf den freien Meuer, einfach mal alleine loszurennen - beim zweiten Gegenspieler war der Ball weg. Wir sind da einfach langsam in der Entscheidungsfindung und treffen dann oft die falsche, viel Kopf durch die Wand.

Für mich spricht wenig gegen Umschaltfußball, aber dann muss halt der Zugriff da sein, der Gegner muss unter Stress den Ball verlieren und dann brauchst du einstudierte Abläufe und Laufwege im Konterspiel. Wir laufen bei diesem eins gegen eins meist hinterher und kommen gar nicht in die Zweikämpfe, war in Rostock vom Anpfiff weg ja auch schon so. Und wenn der Gegner doch mal nen Fehlpass spielt, atmen alle abseits vom Ball mal durch und bleiben stehen anstatt mit Tempo nachzurücken und für Gefahr zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man merkt einfach, dass sich mittlerweile die Geister an ihm scheiden. Hirsch nutzt sich ab. Rhetorisch mit seiner Devise und Art vom Fußball, dieses ständige „Ruhrgebietsmentalität“-Geschwafel, dieses ständige „wir müssen Bock haben“, „wir müssen Leidenschaft haben“, Bock haben zu verteidigen, Bock haben, Tore zu schießen …

Wenn du davon auf dem Platz nur alle drei Wochen zu Hause mal etwas siehst, aber auch die Möglichkeiten im Kader kennst, dann ist das einfach in der Summe zu dünn oder es wird immer dünner.

Man wird es in den letzten sieben Spieltagen sehen. Für Hirsch können die meines Erachtens doch noch sehr entscheidend werden, unabhängig davon, dass wir eine respektable Leistung im Fußballjahr 2025/2026 geliefert haben. Er lässt einfach Lösungen und Veränderung nach Misserfolgen missen.
Und wenn jemand , wie in der letzten PK geschehen , fragt wie wir unsere Auswärtsschwäche jetzt angehen möchten dann dann antwortet unser Trainer "wir haben doch in Bocholt gewonnen"....

In der PK ab 11:40 wieder das gleiche planlose Gelaber wie nach den letzten Auswärtsklatschen in der Liga. Wirkt zum wiederholten Male total ratlos.

Und er schwafelt immer noch von dem tollen Auswärtssieg in Bocholt, der ja auch nur total glücklich zustande kam.

Ich habe es vor kurzem schon mal geschrieben: ich befürchte, die Spieler haben das auch mittlerweile gecheckt, dass ihr Trainer taktisch absolut limitiert ist und sie dadurch ebenfalls spielerisch schlechter werden.
Die haben doch dann auch keinen Bock mehr auf das ständige Gefasel vom Ruhrpott Fußball.

Ich als Spieler hätte jedenfalls lieber einen Trainer, dem ich anmerke, dass er ein Spiel lesen und meine Mitspieler und mich drauf einstellen kann. Der eine klare Spielidee hat, außer nur zu zerstören und dann hoch und weit spielt. Und dann noch total vom Co-Trainer abhängig ist.

Ich habe es vor kurzem schon mal geschrieben: ich befürchte, die Spieler haben das auch mittlerweile gecheckt, dass ihr Trainer taktisch absolut limitiert ist und sie dadurch ebenfalls spielerisch schlechter werden.
Die haben doch dann auch keinen Bock mehr auf das ständige Gefasel vom Ruhrpott Fußball.
Das glaube ich übrigens auch.
Hirsch ist ein Menschenfänger. Ähnlich wie Klopp. Solange er motiviert und die Spieler es annehmen läuft es. Wenn nicht, wird es schwer.

Aber das hier nach jeder Niederlage das totale Negative gesucht wird nervt, genau so, wie nach 2x Gewinnen nur Positives zugelassen wird. 🤷🏻‍♂️

Jetzt műssen alle Register gezogen werden.
Didi bleibt gegen Mannheim zu Hause und der ungeschlagene Hőner wird unser Auswärtstrainer.
Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein

Zurück
Oben