#37 Patrick Sussek

Vor einigen Wochen schrieb ich noch, dass Sussek keinen Druck von anderen Mitspielern bekommt und daran unser Spiel krankt. Heute können wir heilfroh sein, dass Kother genau jetzt das erfüllt und sich in topform spielt.
Zu Beginn der Saison glaubten wir, dass Sussek, Hahn oder Bitter nie zu ersetzen sind. Jetzt widerlegen Kother, Schlicke und Jessen genau das. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir immer noch um den Aufstieg spielen.

Für mein empfinden spiet er, seitdem er wieder ins Spielgeschehen eingreifen darf/kann nicht mehr Mannschaftsdienlich. Auch heute war wieder mehrmals zu sehen das er sich in 1:1 Situationen festspielt aber den Ball nicht an den besser positionierten Spieler (weil freistehend) im Rückraum spielt. Sein Tempovorteil aus der Hinrunde ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Das hat ihm heute der Hoffenheimer Rechtsverdeidiger gezeigt, der Ihn im Laufduell mal locker folgen, und ihn stellen konnte. Ich hoffe das er sich bald auf seine Möglichkeiten besinnt um der Mannschaft weiter zu helfen und sich somit wieder für die Startaufstellung anbietet.
NUR DER MSV

Mittlerweile gelingen einfachste Dinge nicht mehr. Selbst einfachste Pässe bringt er nicht mehr an den Mann. Dazu das Problem, dass er dringend den Erfolg braucht und dafür zu oft Egomässig unterwegs ist, aber komplett entschlüsselt ist.

Gehört aktuell klar auf die Bank und man muss ehrlicherweise sagen: aktuell ist er für mich niemand, der Potenzial hat bei einer Einwechselung.

Ich glaube, dass hier für Susy einiges zusammen kommt.

Zum einen ist das schlicht ein Formtief und daraus resultierend die Scheuchklappen und das unbedingte Erzwingen von Situationen. Dann rennt er sich fest, will noch einen Gegenspieler ausspielen, verpasst den Moment zum abspielen oder trifft die falsche Entscheidung. Das ist im Moment ganz viel Kopf, auch weil er natürlich sieht, dass ein Kother plötzlich in Form kommt. Das macht etwas mit dir, wenn es bei dir selbst gerade nicht läuft.

Zum anderen liegt ihm die veränderte Spielanlage nicht. Durch das 3-4-3 spielen wir einen anderen Fußball und er auch in anderen Räumen.
In den vergangenen 20 Monaten haben wir quasi immer tief gestanden und irgendwann gab's den Flugball lang auf den Flügel, da hat er an der Abseitslinie gewartet, und ist dann direkt mit Tempo in den Raum wo der Ball hinkommt, Diagonal auf Tor zu, Abschluss drin. Diese und insbesondere seine Spielweise in diesen Situationen ist schlicht entschlüsselt. Die Gegner stehen tiefer, wenn es Mal einen langen Ball gibt, dann wird gegen uns konsequent die Innenbahn dicht gemacht und da hat er aktuell wenig an Lösungen.

Das ist jetzt gerade eine sehr wichtige Phase für ihn aus der er viel lernen kann und ich glaube auch, dass er daraus gestärkt hervorgehen kann.

Zum anderen liegt ihm die veränderte Spielanlage nicht. Durch das 3-4-3 spielen wir einen anderen Fußball und er auch in anderen Räumen.
In den vergangenen 20 Monaten haben wir quasi immer tief gestanden und irgendwann gab's den Flugball lang auf den Flügel, da hat er an der Abseitslinie gewartet, und ist dann direkt mit Tempo in den Raum wo der Ball hinkommt, Diagonal auf Tor zu, Abschluss drin. Diese und insbesondere seine Spielweise in diesen Situationen ist schlicht entschlüsselt. Die Gegner stehen tiefer, wenn es Mal einen langen Ball gibt, dann wird gegen uns konsequent die Innenbahn dicht gemacht und da hat er aktuell wenig an Lösungen.
Sehr gute Beobachtung! Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen und klarstellen, dass wir aktuell ohne Ali auch keinen Spieler im tiefen Aufbau haben, der diesen langen Ball präzise und konstant spielen kann.
Da kann er wenig für und lässt ihn dann automatisch schlechter eingebunden wirken. Wofür er was kann, ist aber sein Einsatz, der mir gestern ebenfalls nicht gefallen hat. Aber das kann man auch eigentlich über alle offensiven Einwechslungen sagen. Zudem wirkte die ganze Truppe gestern lethargisch und zu abwartend im Konter. Bestes Beispiel die Szene wo Braune sich massiv aufregt, dass keiner nach vorne gehen will, nach seinem gehaltenen Ball…

Für mein empfinden spiet er, seitdem er wieder ins Spielgeschehen eingreifen darf/kann nicht mehr Mannschaftsdienlich.

Für mein Empfinden hat er das noch nie gemacht. Zu Beginn kam er nur viel häufiger in Abschlusssituationen und hat die dann oft sehr gut verwertet.

Ich finde Sussek von allen Außen im Kader am eindimensionalsten (das, was er kann, kann er aber überdurchschnittlich gut). Dadurch, dass offensive Kombinationen bei uns so wenig im Fokus standen, ist das nicht oft aufgefallen. Aber das ein oder andere Mal konnte man schon sehen, wie die Mitspieler dran verzweifelt sind, dass er wirklich jeden Schuss aus aussichtsloser Lage genommen hat.

Wie mannschaftsdienlich Pat Sussek sein kann, hat er immer wieder gezeigt, insbesondere was die anstrengende Defensivarbeit angeht. Man denke an das Spiel gegen Verl zurück. Aber offensiv ist da gerade der Wurm drin, das war als frischer Joker am Samstag echt wenig.

Bei allem Respekt vor der Leistung die er in den letzten Monaten bei uns abgeliefert hat. Klasse Aufstiegssaison, Überragende erste Spiele in Liga 3. Danach leider peu a peu abgebaut. Ich mag seine Spielweise und hoffe, dass er seine Form wieder findet.
Bei aller berechtigen Euphorie über seine Leistung, muss man allerdings bedenken, dass wir hier von einen 26 jährigen Spieler sprechen und nicht von einem 20 jährigen. Mit 26 kam er bislang auf knapp 600 Spielminuten in 17 Spielen in Liga 3. War selber auch sehr überrascht, als ich das las, nach seiner bisherigen Leistung bei uns. Aber da kann man mal sehen, dass einige über ihrem bisherigen Niveau gespielt haben und andere jetzt erst zur erwarteten Leitung kommen. Spricht für das Team und die Zusammenstellung.
Hoffe für ihn, dass er an seine guten Leistungen, die er bei uns gezeigt hat, bald wieder anknüpfen kann.
Immer weiter.

Sussek hat von allen Spielern die größte Fallhöhe, nimmt man den immer noch bestehenden Hype um ihn.
Die Tricks, die früher funktionierten, klappen auf einmal nicht mehr, er ist nicht mehr 1. Wahl wg Konkurrenz und kann sein Können komprimiert nur noch maximal 1 Halbzeit lang zeigen.
Von außen betrachtet für ihn eine kritische Situation, entweder er steht die Phase durch und kommt gestärkt da raus.
Oder er sucht sich früher oder später eine neue Herausforderung.

Kann immer weniger damit anfangen, dass man selbst als einer der weiterhin besten Scorer, der, daran sei erinnert, selbst jetzt noch scored, keine kleine Formdelle haben kann, ohne dass umgehende die „in Wirklichkeit war der nie gut“-Rakete gestartet wird. Ist ja schon alt, über Niveau gespielt, eh nur gehyped.

Jessen, Krüger, Kother, Fleckstein, Hahn, Göckan, Borkowski, Töpken, Heike, Viet, Braune, Müller - es bleibt ein absolutes Rätsel, wie wir jemals auf Platz 4 kommen konnten, wenn man schaut wieviele tendenzielle Rohrkrepierer wir „durchschleppen“.

Zurück
Oben