Alles rund um die 2. Bundesliga 2025/2026

Im Kicker steht heute ein interessanter Bericht zur Stadionsanierung in Bochum…das ehemalige Ruhrstadion wird ja von Hellmich bis 2029 im laufenden Betrieb umgebaut. Wirtschaftlich profitiert der VfL Bochum kaum davon, weil die Kapazität sogar noch etwas runter geht. Von den 90 Millionen EUR Kosten fließt ein Großteil nur in die Substanzerhaltung, weil viel marode ist. Es wird immer nur eine Tribüne gesperrt und immer mindestens 18.000 Kapazität während Umbau.
Was evtl. auch für MSV Fans relevant werden könnte: Man beginnt im Sommer mit der Haupttribüne…als Letztes kommt erst der GÄSTEBEREICH.

Ich bin bei denen im Forum schon länger angemeldet. Hab mich aber noch nie geoutet. Der Tag wird kommen 😎

Habe gute Kontakte zu einigen Fortuna Leuten und fand den Verein von allen unseren Konkurrenten per se nicht mal unsympathisch, eigentlich ganz coole Einstellung. Ich muss aber auch sagen, Fortuna und seine Fans haben sich bei mir extremst unbeliebt gemacht als es um den Bundesligaaufstieg ging und man das Hinspiel gegen Bochum 3:0 gewonnen hatten und Arbeitskollegen von mir diskutiert haben wo es hingehen soll zum Feiern und das Bochum ja eh nur ein "Kack" Ruhrpott Team sei.

Wer kommt aus der 2. Bundesliga (zurück)? Auch vier Spieltage vor dem Saisonende sind diesbezüglich alle Fragen offen.
Doch die Tendenzen sind klar erkennbar, und speziell für mehrere westdeutsche Vereine sieht es düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Fortuna auch nicht, man feuert einen sehr erfolgreichen Trainer Daniel Thioune, den jeder Deutsche Verein ab Platz 9 der Bundesliga mit Kusshand nehmen würde um Markus Anfang zu holen, was man irgendwo noch verstehen könnte aber jetzt Alexander Ende?

Man könnte süffisant bemerken, was Anfang begonnen hat, führt sein Nachfolger Ende zu Ende! Aktuell taugt die Mannschaft noch nichtmals für den Religationsplatz!

Auf dem Papier sind ein paar Einzelspieler vielleicht nicht schlecht, allen voran Itten, aber ein „Team“ im Sinne von mannschaftlicher Geschlossenheit ist dort gar nicht vorhanden.

Dazu kommt Verletzungspech und im ganzen Umfeld mieseste Stimmung

Bei mir hört die Schadenfreude allerdings dort auf, wenn der Verein bei Abstieg rund 50 Prozent seiner „einfachen“ Mitarbeiter entlassen muss. Zumindest macht das dort gerade die Runde. Für diese Leute tuts mir leid und die müssten den verzapften Mist von Allofs dann ausbaden.

Naja, das sind Arbeitnehmer wie Du und ich und die verlieren vielleicht bald ihren Job….
Na gut, aber das weiß man vorher, wenn man sich entscheidet im Profifussball zu arbeiten. Man kann Marketing sonst auch für Henkel machen oder so - da lebt man ohne dieses Branchenrisiko. Niemand wurde gezwungen im Profifussball zu arbeiten.

Und zu Fortuna-Fans und Verein: Mitleid mit irgendwas Fortunigem? ich glaub mein Schwein pfeift! Wer aus so vielen Möglichkeiten über Jahrzehnte so wenig macht und dabei so arrogante Hochnasen als Fans hat bei dem erfreue ich mich an sämtlicher Schadenfreude.

Gibt es dazu auch ein bisschen Fleisch am Knochen? Warum sollte der Kackverein MINDESTENS unter die Top 8?

Das ist schon nen Kader der unter einem anderen Trainer und einem anderen Umfeld nicht um den Abstieg mitspielen würde, der Kader ist wenn du mich fragst weit Stärker als deren Ergebnisse, das ist aktuell ein haste ******* am Schuh, dann haste ******* am Schuh Phänomen.
Auf dem Papier sind ein paar Einzelspieler vielleicht nicht schlecht, allen voran Itten, aber ein „Team“ im Sinne von mannschaftlicher Geschlossenheit ist dort gar nicht vorhanden.

Genau das mein ich, ich glaube hätte man Daniel Thioune behalten wer weiß vll. wäre Platz 8 oder so drin. Jetzt glaube ich bei dem Restprogramm, dazu noch gegen zwei Aufstiegskandidaten ist der Abstieg fast besiegelt, mind. die Relegation.

Wie man der Meinung sein kann dass ein großer Traditionsverein wie Düsseldorf in der Regionalliga versauern soll ist mir ein Rätsel.
Niemand sollte ein Interesse daran haben lieber gegen Sandhausen, Havelse, Fürth oder andere Dorfclubs zu spielen. Nachbarschaft und Rivalität hin oder her - das ist die Würze des Fussballs. Wie sich einzelne Fortuna-Fans benehmen ist mir schnuppe.
Und ja, der Kader ist auf dem Papier besser bestückt als die Tabelle es vermuten lässt. Allerdings viele Verletzungen und scheinbar keine zusammengewachsene Mannschaft. Das ist eine toxische Mischung die sich auf die sportlichen Leistungen auswirken.

Ich erinnere an Oberhausen die einst mit einer Oberliga-Truppe den Durchmarsch in Liga 2 gepackt haben, inklusive dortigen Klassenerhalt. Das war genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch lieber gegen die Fortuna als gegen Elversberg oder irgendeine Zweitvertretung. Trotzdem: Wenn die dieses Jahr runtergehen, wäre das genauso verdient, wie unser Abstieg in die Regionalliga vor zwei Jahren. Und so leid es mir für die Mitarbeiter tun würde, vielen anderen in deren Umfeld und nicht wenigen Fans würde das mal ganz gut tun, wieder etwas geerdet zu werden.

Zur Wahrheit gehört nämlich auch, dass die seit dem Aufstieg aus der dritten Liga 2009 ein sehr seltsames Selbstverständnis entwickelt haben und sich eigentlich in der oberen Hälfte der Bundesliga sehen und da gehören sie definitiv nicht hin.

Die können gerne mal wieder kleinere Brötchen backen.

Die Situation mit den wenigen Spielern die einen Vertrag für die 3. Liga besitzen hat doch für Fortuna auch eine positive Seite, es fallen auch die Karteileichen raus, die sonst das budget einschränken. Der ein oder andere ohne Vertrag wird sich auch nicht so einfach verpissen sondern bei einem geeigneten Konzept und Gehalt für die Fortuna entscheiden, da kommt es auf den Plan der Fortuna und den sicher dann neuen Trainer an.
Immerhin sind die Positionen für die U23-Regel ja dabei auch bereits für nicht ganz unerfahrene Spieler besetzt.
Die anderen Spieler, die sich im Abstiegskampf nicht reinhängen weil sie ja keinen Vertrag für die 3. Liga besitzen, sollte man ruhig ziehen lassen. Das sind Söldner, die, egal wo und für noch so viel Geld, im Zweifelsfall immer nur an dich denken. Mit denen wird so eine richtige Mannschaft wie die unsere seit zwei Jahren in der Regel gar nicht entstehen können.

Die Situation mit den wenigen Spielern die einen Vertrag für die 3. Liga besitzen hat doch für Fortuna auch eine positive Seite, es fallen auch die Karteileichen raus, die sonst das budget einschränken.
Du verlierst aber auch Millionen an Spielerwerten, die du bei Abstieg mit Vertrag für Liga 3 zumindest noch teilweise zu Geld machen kannst. Schau dir mal Absteigertranfers der letzten Jahre an, da sind Einnahmen aus Transfers vom Söldnern und Zu-Guten-für-Unten durchaus relevant für den Neuaufbau.

Was Fortuna deutlich heftiger treffen wird ist aber der Verlust des Fernsehgeldes. Diese Saison sind das ca. 15 Millionen Euro als Zweitligatopteam der letzten Jahre, in Liga 3 noch ca. 1,5 Millionen, wie für alle Anderen auch.

Die Fernsehgelder sind klar, deshalb ist es ja so wichtig den Kader auf kleine Gehälter zu stellen. Aber vermutlich hast Du unter den "Millionenwerten" meist die darunter, die viel Geldkosten aber kaum Nachfrage generieren, wie lange hat der HSV gebraucht um seine teuren Altlasten loszuwerden. Unser MSV hat es da zu Beginn der RL-Spielzeit doch gezeigt. Große Namen kostenfrei aus der Gehaltsliste gestrichen, junge günstigere Spieler geholt und eine richtige Mannschaft daraus geformt. Schlagkräftig, ambitioniert und ohne Altlasten im Verein im Gepäck.
Für die Angestellten im Verein, die nicht auf dem Platz stehen wird die Luft natürlich dünner. Dazu können diese Menschen an der sportlichen Misere nichts ändern oder verbessern.
Nicht jeder Verein hat dazu Menschen wie Tobias Fleckstein oder Josh Bitter in den eigenen Reihen, die trotz des angekratzten Image ("Absteiger", "Versager"...zitiert aus dem Portal hier) hier geblieben sind und den Verein tatkräftig wieder auf Vordermann gebracht haben. Solche sind mit Gold nicht zu bezahlen.
Was wäre denn die bessere Lösung? Eine Fortuna, die in Liga 2 nicht funktioniert in Liga 3 starten lassen? Schwierig, denn wenn der Start dann misslingt geht das Gejammer wieder los und die Kasse hat kein Kapital für irgendwen....

Zurück
Oben