Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Die Exxen dürfen sich schon mal auf Greuther Fürth freuen.

Da werden sie eine schöne Abreibung kassieren. Gut, dass wir nicht gegen die spielen müssen.

Ansonsten wird die 3. Liga nächste Saison fest in NRW-Hand sein..
MSV, Düsseldorf, Münster, RWE, Aachen, Fortuna Köln, Viktoria Köln, Verl

Ein Grund mehr für die Unentschlossenen, sich eine Dauerkarte für die Saison 26/27 zu sichern.
ich glaube nicht, dass Essen ohne Chance gegen Fürth ist,
aber du hast Recht, NRW sehr stark vertreten

und dazu kommt: Kurze Wege für uns und mega Support !!
 
Wenn man mal einen Blick in die nächste Saison wirft, dann könnte das zum 1.Mal eine kleine „NRW“ Liga werden:
MSV, Düsseldorf, Aachen, Fort.Köln, Vikt.Köln, Verl, Münster und evtl. Exxen.
Das sind 8 NRW Teams. Vor einigen Jahren war die 3.Liga noch eine „Ost“ Liga mit vielen Teams aus den neuen Bundesländern. Das hat sich komplett gedreht.
 
Geht die Saison noch vier Spieltage länger, steigt Alemannia Aachen auch noch direkt auf. Wenn die ihre Truppe zusammenhalten, ist das ein absoluter Aufstiegskandidat nächstes Jahr und somit könnten auch schon die ersten beiden Plätze im Aufstiegskampf vergeben sein, wenn Düsseldorf auch seine Hausaufgaben macht.
 
Zumindest einen Aufstiegsplatz nächstes Jahr in Liga 3 ist somit schon vergeben.
Die Fortuna wird direkt wieder aufsteigen, ein absolutes finanzielles Schwergewicht in Liga 3.
Jap, weil's nach dem Abstieg auf Schal.ke und in Hamburg auch so gut funktioniert hat. Da war der 1. Platz in der 2. Liga auch schon vor der Saison vergeben. Wie kann man solch einen Beitrag von sich geben?
 
Geht die Saison noch vier Spieltage länger, steigt Alemannia Aachen auch noch direkt auf. Wenn die ihre Truppe zusammenhalten, ist das ein absoluter Aufstiegskandidat nächstes Jahr und somit könnten auch schon die ersten beiden Plätze im Aufstiegskampf vergeben sein, wenn Düsseldorf auch seine Hausaufgaben macht.
Aber genau das ist ja in Aachen nicht der Fall.Gindorf muss zurück nach Hanoi.Schroers hat Angebote aus Liga 2 und 3.
 
Mich erinnert deren Situation sehr an die bei unserem Zwangsabstieg.

Ja, mich auch.

Allerdings mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Ivo damals nur enige Tage hatte für die Zusammenstellung eines Kaders. Etwas, das er damals überragend gemacht hat.

Die Vorstädter haben dagegen mehrere Monate dafür. Zeit genug, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Was ihnen hoffentlich nicht gelingen wird.
 
Wenn man mal einen Blick in die nächste Saison wirft, dann könnte das zum 1.Mal eine kleine „NRW“ Liga werden:
MSV, Düsseldorf, Aachen, Fort.Köln, Vikt.Köln, Verl, Münster und evtl. Exxen.
Das sind 8 NRW Teams. Vor einigen Jahren war die 3.Liga noch eine „Ost“ Liga mit vielen Teams aus den neuen Bundesländern. Das hat sich komplett gedreht.

Erinnert mich ein wenig an die 90er Jahre, als die halbe Bundesliga aus NRW kam. Der MSV mittendrin. War schön.

Die halbe 3. Liga aus NRW mag auch schön sein. Aber bitte nur für eine Saison. Das reicht dann auch.
 
Also in die Hosen mache ich mir vor den Dörflern kein bißchen.

Verlieren ihren gedamten Kaderwert + die TV Einnahmen durch den Abstieg und müssen eine komplett neue Truppe formieren.

Die werden Zeit brauchen brauchen um sich von diesem Desaster zu erholen!

Wenn Essen die Reli vergeigt, haben wir aber mal ne richtige geile Liga mit sieben weiteren NRW Teams :D
Das hat man bei uns nach dem Abstieg in Liga 4 auch gesagt.

Und dann kam der "Jetzt erst Recht" Schub unserer Fans und Sponsoren.

Warum gehst du jetzt davon aus, das die sowas nicht vollbringen können? Die haben eine deutlich höhere Fanbase und auch einen viel größeren Sponsorenpool.

Wenn die einen "Jetzt erst Recht" Effekt erzeugen können wird da un Liga 3 keiner mithalten können
 
Wir sollten die Truppe aus Essen nicht unterschätzen , die spielen zu Hause gegen Fürth 0:0 und gewinnen in Fürth in der letzten Minute mit 1:0 durch ein Eigentor der Fürther, könnte, muss aber nicht passieren.
 
Warum gehst du jetzt davon aus, das die sowas nicht vollbringen können?
Weil die nicht wir sind!

In Lakschuhtown ist der Anspruch an die eigene Mannschaft von Benrath über die Kö bis Angermund die erste Liga.

Die haben eine völlig andere Erwartungshaltung als wir.

Dass der Verein mit dem Sponsorenumfeld etc jetzt völlig vor die Hunde geht ist klar. Aber an diesem Abstieg werden die, insbesondere strukturell, hart zu knabbern haben. :)
 
Das hat man bei uns nach dem Abstieg in Liga 4 auch gesagt.

Und dann kam der "Jetzt erst Recht" Schub unserer Fans und Sponsoren.

Warum gehst du jetzt davon aus, das die sowas nicht vollbringen können? Die haben eine deutlich höhere Fanbase und auch einen viel größeren Sponsorenpool.

Wenn die einen "Jetzt erst Recht" Effekt erzeugen können wird da un Liga 3 keiner mithalten können
Der Feine Unterschied ist, dass unser Abstieg von der Ausgangssituation vor zwei Jahren planbar war und wir mit Preetz + neuen Vorstand alle alten Zöpfe abgeschnitten haben. Bei Düsseldorf sehe ich jetzt erstmal die Grabenkämpfe ausbrechen. Düsseldorf wird auch erstmal sparen müssen und deren große Infrastruktur mit dem Stadion kann ein richtiger Klotz am Bein sein. Ich denke da nur an Lautern zurück, die ewig in der dritten Liga gekrebst haben. Wenn es am Anfang der Saison nicht läuft, werden die Zuschauer ausgehen. Ob Projekte wie Fortuna für alle nachhaltig war, wird man dann auch sehen.
 
Ja, mich auch.

Allerdings mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Ivo damals nur enige Tage hatte für die Zusammenstellung eines Kaders. Etwas, das er damals überragend gemacht hat.

Die Vorstädter haben dagegen mehrere Monate dafür. Zeit genug, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Was ihnen hoffentlich nicht gelingen wird.
Das konnte Ivo, aber bei einer langen normalen Planungsperiode wurden in letzter Sekunde Altstars aus dem Hut gezaubert. Eine neu zusammengestellte Mannschaft braucht immer eine Eingewöhnungszeit, glaube auch nicht das alle guten ambitionierten Spieler nach Düsseldorf gehen. Oder meinen die so wie Exxen, das die der Nabel der Welt sind und dann schreibt die RP aber Düsseldorf war auch an dem Spieler XY dran.
 
Der Abstieg von Fortuna und Münster, oder ein möglicher Verbleib von RWE würden für mich eine riesige Chance darstellen, wenn nicht wie so oft das leidige Thema Finanzierung im Raum stünde.
Bislang finde ich die dritte Liga richtig gut, viele Traditionsvereine, schöne Auswärtsfahrten, Spannung bis zum letzten Spieltag.....doch alles wird überschattet von den unfassbar viel geringeren TV Geldern.
Selbst mit den gestiegenen Ticket sowie Merchandising Einnahmen, würden wir keine Saison ohne vernünftiges Sponsoring überleben können und genau so geht es sämtlichen Vereinen, welche sich irgendwann eine gewisse Infrastruktur aufgebaut haben, weil sie über mehrere Jahre/Jahrzehnte in höheren Ligen gespielt haben und anschließend aufgrund von Auflagen aufrüsten mussten, oder von Bauunternehmern ''aufgerüstet'' wurden.

Nur deshalb verspüre ich generell den Druck aufsteigen zu müssen.
Und nur deshalb verachte ich Vereine wie RB, Wolfsburg, Elversberg, Verl, Heidenheim, Paderborn, Wiesbaden, Hoffenheim, Viktoria Köln etc. sowie sämtliche Zweitvertretungen. (Hier gibt es Abstufungen, aber keine der Mannschaften hat für mich eine Berechtigung außerhalb der sportlichen Qualifikation, dort zu spielen wo sie spielen)

Dort gibt es diesen Druck nicht, weil es nicht interessiert ob man absteigt und entweder werden weiterhin vollkommen unrealistische Summen unabhängig des sportlichen Abschneidens investiert (RB, Wolfsburg, Hoffenheim) oder die Summen die investiert werden müssen, um sportlich sowie wirtschaftlich/infrastrukturell weiterhin gesund arbeiten zu können sind im Vergleich zu Vereinen wie uns, Rostock, Aachen oder Essen so viel geringer, dass dies als unfairer Wettbewerbsvorteil betrachtet werden kann. (Fürth, Elversberg, Verl, Heidenheim)
Denn jeder Spieler in den mehr investiert wird, hat mehr Einfluss auf den Ausgang einer Saison, als die Anzahl der Fans aufgrund der vorhandenen Infrastruktur und gewachsenen Historie. Zumal Traditionsvereine prozentual auch nie so viel mehr aus der TV Vermarktung in Liga 3 einnehmen würden, als dass sich die Infrastruktur in Liga 3 wieder lohnen könnte.
Und diese können schlecht ihr Stadion sowie die Trainingsplätze für zwei, bis drei Saisons abreißen, nur weil Einzelpersonen schlecht gewirtschaftet haben.
Und wir als Fans können meist nur von außen mit ansehen, wie der Karren vor die Wand gefahren wird.

Diese Dorfvereine, sämtliche andere Retorten und Zweitvertretungen wären mir kein Dorn im Auge, wenn wir trotz ihnen gesund wirtschaften könnten und nicht auf TV Gelder aufgrund ihrer Unattraktivität verzichten müssten und sie nicht aus einer komplett anderen Ausgangslage ohne Altlasten etwas hätten aufbauen können, ohne, dass Sponsor (bewusst die Einzahl gewählt) und Fans auch nur irgendwie rumstänkern weil es sowieso niemanden interessiert ob sie absteigen.
Und wenn sie zu guter letzt infrastrukturell genau so aufrüsten müssten wie Traditionsvereine der oberen drei Ligen, oder nicht sämtliche Verluste aufgrund ihrer Werbefunktion getilgt würden.

Oder sie machen es wie Elversberg, welche mittlerweile zum 6-ten! Mal in zwei Jahren dieselbe Tribüne neubauen, um die von Ursapharm investierten Beträge langfristig als Anlagevermögen abschreiben und teilweise oder ganz zurückbekommen zu können. Stellt euch das bitte in Duisburg vor, das würde niemand mitmachen, aber dort interessiert es einfach niemanden....
Naja, waren nur ein paar Gedanken zur dritten Liga im speziellen und zum Fußball allgemein der mir zumindest weniger Lebenszeit rauben würde, wenn ich nicht um den Fortbestand des gesamten Vereins bangen müsste, weil es seit ca. 30-40 Jahren in Mode gekommen ist sich einen Fußballverein als Hobby zuzulegen.
 
.. es gab in den 90er auch einige Spielzeiten in denen Fortuna in den Armateurliegen unterwegs waren. Also ganz neimu ist das Jetzt fuer die Fortuna Granden auch net
 
Man wird abwarten müssen, wer der Liga noch erhalten bleibt. Sicherlich könnten (!!) Mannschaften wie Essen, Aachen oder vielleicht auch Düsseldorf oben mitspielen.
Für mich ist die nächste Saison aber eine absolute Wundertüte. Es hätte auch niemand damit gerechnet dass der MSV die ganze Saison um den Aufstieg mitspielt. Genauso gut könnten auch am Ende der Saison ganz andere Mannschaften oben stehen die derzeit niemand auf der Rechnung hat, wie 60, Verl oder Rostock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage, die sich im Dorf stellt, wer wird Trainer, oder darf der Abstiegstrainer weiter machen? Und dann, was machen die Spieler der 2. Mannschaft? Gelten die Verträge für die Oberliga, oder gar, noch interessanter, für die 3. Liga?
 
Zurück
Oben