Der Abstieg von Fortuna und Münster, oder ein möglicher Verbleib von RWE würden für mich eine riesige Chance darstellen, wenn nicht wie so oft das leidige Thema Finanzierung im Raum stünde.
Bislang finde ich die dritte Liga richtig gut, viele Traditionsvereine, schöne Auswärtsfahrten, Spannung bis zum letzten Spieltag.....doch alles wird überschattet von den unfassbar viel geringeren TV Geldern.
Selbst mit den gestiegenen Ticket sowie Merchandising Einnahmen, würden wir keine Saison ohne vernünftiges Sponsoring überleben können und genau so geht es sämtlichen Vereinen, welche sich irgendwann eine gewisse Infrastruktur aufgebaut haben, weil sie über mehrere Jahre/Jahrzehnte in höheren Ligen gespielt haben und anschließend aufgrund von Auflagen aufrüsten mussten, oder von Bauunternehmern ''aufgerüstet'' wurden.
Nur deshalb verspüre ich generell den Druck aufsteigen zu müssen.
Und nur deshalb verachte ich Vereine wie RB, Wolfsburg, Elversberg, Verl, Heidenheim, Paderborn, Wiesbaden, Hoffenheim, Viktoria Köln etc. sowie sämtliche Zweitvertretungen. (Hier gibt es Abstufungen, aber keine der Mannschaften hat für mich eine Berechtigung außerhalb der sportlichen Qualifikation, dort zu spielen wo sie spielen)
Dort gibt es diesen Druck nicht, weil es nicht interessiert ob man absteigt und entweder werden weiterhin vollkommen unrealistische Summen unabhängig des sportlichen Abschneidens investiert (RB, Wolfsburg, Hoffenheim) oder die Summen die investiert werden müssen, um sportlich sowie wirtschaftlich/infrastrukturell weiterhin gesund arbeiten zu können sind im Vergleich zu Vereinen wie uns, Rostock, Aachen oder Essen so viel geringer, dass dies als unfairer Wettbewerbsvorteil betrachtet werden kann. (Fürth, Elversberg, Verl, Heidenheim)
Denn jeder Spieler in den mehr investiert wird, hat mehr Einfluss auf den Ausgang einer Saison, als die Anzahl der Fans aufgrund der vorhandenen Infrastruktur und gewachsenen Historie. Zumal Traditionsvereine prozentual auch nie so viel mehr aus der TV Vermarktung in Liga 3 einnehmen würden, als dass sich die Infrastruktur in Liga 3 wieder lohnen könnte.
Und diese können schlecht ihr Stadion sowie die Trainingsplätze für zwei, bis drei Saisons abreißen, nur weil Einzelpersonen schlecht gewirtschaftet haben.
Und wir als Fans können meist nur von außen mit ansehen, wie der Karren vor die Wand gefahren wird.
Diese Dorfvereine, sämtliche andere Retorten und Zweitvertretungen wären mir kein Dorn im Auge, wenn wir trotz ihnen gesund wirtschaften könnten und nicht auf TV Gelder aufgrund ihrer Unattraktivität verzichten müssten und sie nicht aus einer komplett anderen Ausgangslage ohne Altlasten etwas hätten aufbauen können, ohne, dass Sponsor (bewusst die Einzahl gewählt) und Fans auch nur irgendwie rumstänkern weil es sowieso niemanden interessiert ob sie absteigen.
Und wenn sie zu guter letzt infrastrukturell genau so aufrüsten müssten wie Traditionsvereine der oberen drei Ligen, oder nicht sämtliche Verluste aufgrund ihrer Werbefunktion getilgt würden.
Oder sie machen es wie Elversberg, welche mittlerweile zum 6-ten! Mal in zwei Jahren dieselbe Tribüne neubauen, um die von Ursapharm investierten Beträge langfristig als Anlagevermögen abschreiben und teilweise oder ganz zurückbekommen zu können. Stellt euch das bitte in Duisburg vor, das würde niemand mitmachen, aber dort interessiert es einfach niemanden....
Naja, waren nur ein paar Gedanken zur dritten Liga im speziellen und zum Fußball allgemein der mir zumindest weniger Lebenszeit rauben würde, wenn ich nicht um den Fortbestand des gesamten Vereins bangen müsste, weil es seit ca. 30-40 Jahren in Mode gekommen ist sich einen Fußballverein als Hobby zuzulegen.