Der Schiedsrichterthread: Diskussionen über (fragliche??) Entscheidungen

Man muss, finde ich, zwei Sachen unterscheiden: Ist ein Schiri Schuld an unserem Nichtaufstieg?

Nein, weil Menschen machen Fehler und wir brauchen Schiris.

Ist es maximal ärgerlich, wenn einem im entscheidenden Saisonspiel, in dem am Ende ein Tor fehlt, ein glasklarer Elfer nicht zuerkannt wird?

Aber sowas von!

Ich hatte am Schluss zudem den Eindruck, dass sich das immer mehr aufschaukelte:

Unsere fielen leichter, die Schiris pfiffen immer noch später.

Da nehme ich nicht den einzelnen Schiri in die Verantwortung, aber da muss irgendwann der Obmann reagieren. Das geht so nicht. Dann lieber mal Gelb für ne Schwalbe, aber die tatsächlichen Elfer auch pfeifen.

Ich bin MSV Fan durch und durch,aber der Nichtaufstieg oder das Nichterreichen der Relegation hat nichts mit Schiri und Elfmeter zu tun,mit der Leistung mancher Spiele hast den Aufstieg einfach nicht verdient, vielleicht für diese Mannschaft auch besser so. Es gab auch Situationen wo der Schiri gegen uns Elfmeter geben konnte,und wir froh waren dass die Pfeife stumm blieb.

Gab es überhaupt schon Mal den Fall, dass eine Mannschaft in der 3. Liga über eine komplette Saison keinen Elfmeter bekommen hat? Und das auch noch als Tabellenvierter mit 68 Punkten, die in manch anderen Jahren locker zum direkten Aufstieg gereicht hätten.

Ich weiß, die Antworten von KI sind manchmal fehlerhaft und lückenhaft. Und sie können nur so intelligent sein wie die Fragen. Habe dennoch interessehalber Mal ChatGPT gefragt. Die Antwort nach mehrfacher und variierender Nachfrage war u.a.:

Ich bin MSV Fan durch und durch,aber der Nichtaufstieg oder das Nichterreichen der Relegation hat nichts mit Schiri und Elfmeter zu tun,mit der Leistung mancher Spiele hast den Aufstieg einfach nicht verdient, vielleicht für diese Mannschaft auch besser so.
Ja aber, wenn dir 4-5 klare Elfmeter nicht gegeben werden, bleibt da halt schon ein fader Beigeschmack. So eng wie die Kiste am Ende war macht es evtl. doch etwas aus, ohne jetzt genau zu wissen wie oft unsere Konkurrenten benachteiligt wurden.

Ich bin MSV Fan durch und durch,aber der Nichtaufstieg oder das Nichterreichen der Relegation hat nichts mit Schiri und Elfmeter zu tun,mit der Leistung mancher Spiele hast den Aufstieg einfach nicht verdient, vielleicht für diese Mannschaft auch besser so. Es gab auch Situationen wo der Schiri gegen uns Elfmeter geben konnte,und wir froh waren dass die Pfeife stumm blieb.

Ich mache nicht einem einzelnen Schiri einen Vorwurf. Wir alle sind Menschen und machen Fehler. Und wir als Schiri hätten es vielleicht auch nicht besser gesehen.

Gleichwohl sind es objektiv und nachweislich Fehler. Und im Gegensatz zu deiner kühnen Behauptung haben Nichtaufstieg oder Nichterreichen der Relegation selbstverständlich sehr wohl mit den Fehlentscheidungen der Schiris zu tun.

Natürlich nicht nur. Aber selbstverständlich auch. Zu behaupten, dass habe nichts damit zu tun, ist nun wirklich meilenweit von jeglicher nachweisbarer und nachmessbarer Realität entfernt.

Es gab auch Situationen wo der Schiri gegen uns Elfmeter geben konnte,und wir froh waren dass die Pfeife stumm blieb.
Kannst Du jetzt da mal konkrete Entscheidene Beispiele nennen?

Und bitte erläutere das "Leistung mancher Spieler" doch mal etwas näher. Nur so Pauschalen raushauen ergibt keinerlei Bewertung für irgendetwas.
Welches Spiel, welcher Spieler? Bei der gelegenheit kannst Du dann gleich noch anführen "welche Spieler nicht Aufsteigen wollten".

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Die nicht gegebenen Elfer sind nicht der Grund warum wir nicht aufgestiegen sind, aber einer der Gründe. Klar, hätten wir 3 dieser unnötigen Unentschieden weniger und dafür 3 Siege wären wir durch gewesen.

Aber auch einige dieser Siege hätten wir erreicht wenn die Schiris uns fair behandelt hätten. Es waren 8 Glasklare 11er und es gab etliche Situationen die zwar nicht Glasklare waren aber in vielen Stadien auch als 11er gepfiffen worden wären. Wenn man die teilweise noch mit betrachtet hätten wir wahrscheinlich so um die 10 11er bekommen müssen. Das wären mit Sicherheit 5-6 Punkte gewesen. Und damit der Aufstieg.

Aber was kann man dagegen machen? Bei den Bayern hätte es nach 2 schon ne mega PK gegeben und unser Verein macht nix?

Können wir als Fans etwas tun? Ich fühle mich in der Situation sowas von Macht- und Hilflos. Mit Sicherheit wird hier kein Pressevertreter auch nur irgendwas schreiben.

Denkbar ist, da wir so lange keinen Elfmeter zugesprochen bekommen haben, wollte dann auch kein Schiri der "Depp" sein, der dem MSV möglicherweise einen ungerechtfertigten Elfmeter schenkt. Dann wird eben einfach nicht gepfiffen. Gerade das sollte aber nicht sein dürfen. Die Leistung der Schiris bei Spielen mit dem MSV über die gesamte Saison betrachtet war mangelhaft. Waren es Einzelfälle oder hat sich ein ganzes Schema durch die Saison gezogen? Hat den Schiris die Sachkenntnis oder Erfahrung gefehlt oder woran lag es sonst? Was ist zu tun, damit sich das in der nächsten Saison nicht wiederholt?

Wenn wir hochrechnen wie viele Punkte wir möglichweise dadurch nicht erlangt haben, haben diese Fehlentscheidungen einen deutlichen Einfluss auf die Tabellenplazierung gehabt. Allein das Foul an Lobinger (glasklarer Elfmeter) im letzten Saisonspiel, hätte durchaus spielentscheidend sein können und am Ende wären es vielleicht zwei Punkte mehr und der dritte Platz gewesen. Und das war nur einer von vielen nicht gegebenen Strafstößen!

Krüger und Schmoldt haben es nach dem Spiel am Sa. in der Mixed-Zone angesprochen, das schaut sich aber sicherlich niemand vom Verband an.
Und selbst wenn Hirsch am Sa. nach dem NRP das Thema ansprechen würde, juckt es niemanden. Das müsste meiner Meinung nach direkt vom Verein an den Verband herangetragen werden und das man sich auch in der 3. Liga mal Gedanken machen sollte, z.B. zu einem VAR light (einfach strittigen Szenen noch 1-2 mal auf einem TV ansehen, nichts mit Tor-Kamera und Kalibrierung von irgendwelchen Abseitsentscheidungen).
Ich persönlich finde den VAR totalen Mist, vor allem wie dieser mal verwendet wird und mal auch nicht, aber es muss die Möglichkeit geschaffen werden, dass man bei der nächsten Unterbrechung strittige Szenen noch einmal sehen kann. Man könnte auch jedem Trainer 2-3 Joker-Karten pro Spiel geben, die man dann dafür einsetzen kann, dass eine bestimmte Spielszene noch einmal geprüft wird.

Also man kann über eine Mannschaft, die als Aufsteiger am 38. Spieltag als 4. nicht in die Relegation kommt, weil in der 95. Minute jemand einen Ball 10cm zu weit links spielt, natürlich schreiben, sie hätte diese Relegation „nicht verdient gehabt“.

Persönlich halte ich das allerdings, mit Verlaub, für haltloses Geschwätz.

Es gibt Gründe für den Nichtaufstieg. Die muss man aufarbeiten.

Es ist das zweite Mal, dass der MSV dermaßen knapp einen Zweitligaaufstieg verpasst. Nach dem letzten Mal ging es steil bergab, weil man die vorhandene Basis überschätzte - das gilt es zu verhindern.

Aber mit „verdient oder nicht verdient“ hat dieser Saisonabschluss für
mich einfach garnichts zu tun.

Verdient haben alle Beteiligten von meiner Seite höchsten Respekt.

Es hat am Ende ein Ticken gefehlt. Diesen Ticken müssen wir jetzt sehr nüchtern suchen und finden.

Nur noch als letztes...auch in der Saison 19/20 ist der MSV u.a. gescheitert weil wir die mit Abstand wenigsten 11er für uns bekommen haben...da war es wenigstens einer! Hätten wir diesen einen am Samstag gerechterweise erhalten, spielen wir zu 80% (durchschnittliche Erfolgsquote bei 11ern) in der Relegation und das hätten wir mindestens verdient. Nur der VFL war im Vergleich der direkten Aufstiegskandidaten stärker als wir...Ich hätte unsere Chancen in der Relegation gar nicht mal so schlecht gesehen...Es fehlte aber nicht nur der eine Ticken, es fehlte auch der eine Elfmeter!
Das ist das 2. mal in der jüngeren Vergangenheit, dass der MSV so im Kampf um den Aufstieg benachteiligt wird!

(..) Natürlich nicht nur. Aber selbstverständlich auch. Zu behaupten, dass habe nichts damit zu tun, ist nun wirklich meilenweit von jeglicher nachweisbarer und nachmessbarer Realität entfernt.
Man behauptet ja immer so schön, sowas würde sich über die Saison ausgleichen - wenn man bei Liga3 online schaut, ist dem aber nicht so. Bei Cottbus fällt hier auf, dass die auch massiv von Fehlentscheidungen profitiert haben - vielleicht lohnt es sich also doch, jede Woche den Pele Wollitz zu machen :nunja:

Man behauptet ja immer so schön, sowas würde sich über die Saison ausgleichen - wenn man bei Liga3 online schaut, ist dem aber nicht so. Bei Cottbus fällt hier auf, dass die auch massiv von Fehlentscheidungen profitiert haben - vielleicht lohnt es sich also doch, jede Woche den Pele Wollitz zu machen :nunja:
Also ich unterstelle Herrn Wollitz tatsächlich nicht so viel Intelligenz es absichtlich gemacht zu haben, der ist einfach durch. Aber ja, auch Schiris lesen Berichte und bekommen das allwöchentliche Rumgeheule mit und wenn es auch nur unterbewusst ist, wird es den ein oder anderen beeinflusst haben.

Fakt ist: Wir haben in dieser Saison keinen einzigen Elfmeter zugesprochen bekommen. Acht Elfmeter hätten wir erhalten müssen! Am Samstag hätte der fällige Elfmeter, zwei Punkte mehr für uns bedeutet!
Ich habe dazu nicht eine einzige Stimme des Bedauerns seitens der DFL bisher vernommen. Für die bei der DFL ist das offensichtlich so eine Art Schicksal, das vom betroffenen Verein und den Eintritt zahlenden Fans still erduldet oder hingenommen werden muss, wenn ein Schiri glasklare Elfmeter nicht pfeift! Doch jeder in Fussball-Deutschland kann nachvollziehen, dass die meisten Fans des MSV Duisburg sich böse verschaukelt fühlen, wenn Spiele und sogar der Aufstieg in eine höhere Liga durch nicht gegebene bzw. verweigerte -berechtigte - Elfmeter entschieden werden. Ich empfinde deshalb die in dieser Saison abgelieferten Schiedsrichterleistungen in der 3. Liga mehr als fragwürdig, weil sie massiv - nicht nur am Samstag - den sportlichen Wettbewerb verzerrt haben. Und da nehme ich den so erfahrenen Erstliga-Schiedsrichter Pedersen nicht aus! Und die Meinung, dass sich im Fussball alles im Laufe einer Saison irgendwie ausgleicht, teile ich, was den MSV Duisburg anbetrifft, ausdrücklich nicht. Wir sind, was Elfmeter anbelangt, gegenüber den sportlichen Konkurrenten krass benachteiligt worden!

Fakt ist: Wir haben in dieser Saison keinen einzigen Elfmeter zugesprochen bekommen. Acht Elfmeter hätten wir erhalten müssen! Am Samstag hätte der fällige Elfmeter, zwei Punkte mehr für uns bedeutet!
Ich habe dazu nicht eine einzige Stimme des Bedauerns seitens der DFL bisher vernommen. Für die bei der DFL ist das offensichtlich so eine Art Schicksal, das vom betroffenen Verein und den Eintritt zahlenden Fans still erduldet oder hingenommen werden muss, wenn ein Schiri glasklare Elfmeter nicht pfeift! Doch jeder in Fussball-Deutschland kann nachvollziehen, dass die meisten Fans des MSV Duisburg sich böse verschaukelt fühlen, wenn Spiele und sogar der Aufstieg in eine höhere Liga durch nicht gegebene bzw. verweigerte -berechtigte - Elfmeter entschieden werden. Ich empfinde deshalb die in dieser Saison abgelieferten Schiedsrichterleistungen in der 3. Liga mehr als fragwürdig, weil sie massiv - nicht nur am Samstag - den sportlichen Wettbewerb verzerrt haben. Und da nehme ich den so erfahrenen Erstliga-Schiedsrichter Pedersen nicht aus! Und die Meinung, dass sich im Fussball alles im Laufe einer Saison irgendwie ausgleicht, teile ich, was den MSV Duisburg anbetrifft, ausdrücklich nicht. Wir sind, was Elfmeter anbelangt, gegenüber den sportlichen Konkurrenten krass benachteiligt worden!
Was unsere Leistung nur noch beachtenswerter macht. Ohne jetzt den Wollitz spielen zu wollen, denn es hat weiß Gott nicht nur daran gelegen aber wer es als Aufsteiger bis zum letzten Spieltag bei einer solch krassen Benachteiligung schafft mit den Konkurrenten wie z.B. Cottbus mitzuhalten, die einen klaren Wettbewerbsvorteil durch die vielen Elfmeter, die ihnen zugesprochen worden sind, hatten (aber darüber hüllt der Trainer der Lausitzer gekonnt den Mantel des Schweigens :blabla:), der kann und darf am Ende mächtig stolz auf sich sein!

Nur ein kleiner Hinweis:

Die DFL hat mit der 3. Liga nichts am Hut. Da ist der DFB zuständig. Und das da eigentlich nur Pappnasen sitzen,
dürfte allgemein bekannt sein.

Elfmeter hin oder her. Wir haben da auch schon Dusel gehabt. Ich kann mich noch gut an klare Handelfmeter erinnern,
die zum Glück nicht gegen uns gepfiffen wurden. Das eigentliche Problem ist, dass es in der 3. Liga keinen VAR gibt.
Und das wollen die kleineren Vereine aus Kostengründen ja auch nicht. Würde es den geben, hätten wir auch einige
Elfmeter in dieser Saison bekommen. Und bei anderen Mannschaften wären die unberechtigten auch wieder einkassiert worden.

Es ist ja noch viel schlimmer.

Es sind ja nicht nur die offensichtlichen sondern auch die, die man geben kann, die aber auch eher fraglich sind.

Wer Cottbus gesehen hat (Aachen übrigens extremst, die tun aber nichts zur Sache), bemerkt wie sie diese Situationen gezielt gesucht haben und daher dann auch welche bekommen haben, weil da dann das eine Bein stand und sie zu fielen wussten.

Wiesbaden hätte in Cottbus einen klaren Elfmeter bekommen müssen - in Hz2.
Und wir hätten gegen Köln einen bekommen müssen.
Klar kann man sagen, muss ja erstmal verwandelt werden und wer weiss, wie das dann weiter geht.

Aber ein 1-0 gg. Viktoria hätte die Mannschaft definitiv beruhigt und danach kann man dann nicht mehr sagen, die Mannschaft hats vergeigt.
Aber ein bulic (defensiver mittelfeldspieler) muss(!)mit seinem schwachen Fuss in einer 10tel Sekunde den Ball 2cm weiter rechts platzieren.
Junge junge.

Ich weiss nicht, ob Cottbus ein 1-2 gg. Ww noch gedreht hätte. Die taten sich total schwer und der Schuss zum 2-1 war ja sowas von Sonntagsschuss.

Nein, das ist nicht DER Grund, denn da kann man über die Saison immer viel finden, man hat ja auch nicht jedes Spiel gewonnen. Aber diese beiden exemplarischen offensichtlichen Fehlentscheidungen haben die letzten beiden Spieltage entscheidend beeinflusst und das muss immer in die Bewertung gg. die Viktoria einfließen.

Das hat nichts mit Blau-Weisse Brille zu tun. Man weiss über Jahre wie Fussball funktioniert und da sind solche Fehlentscheidungen spielentscheidend und gg. Ende hin auch Saisonentscheidend.

Zurück
Oben