Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Dann darf man aber auch mal gespannt sein, ob der Trainer dennoch noch bleiben darf. Der Mislintat soll der größte Fürsprecher für eine Weiterbeschäftigung von Ende gewesen sein. Im Umfeld des Vereins sollen wohl nicht alle davon überzeugt sein, mit Ende weiter zumachen ...
Mir soll es recht sein, jeden Tag, den die damit beschäftigt sind, sich selbst zu zerstören ist ein guter Tag ...

Weil mit Mislintat die Chance gewährt wäre, dass die nichts hinbekommen.

Jetzt kommt ein gestandener Manager der durchaus Efolg vorzuweisen hat in guter Taktung. Zumindest seine Aufstiege mit Arminia.
Ist doch eigentlich egal, ob den Fortunesen Chancen "gewährt" worden wären oder sie die Chancen "gewahrt" hätten, bei einem Mislintat-Verbleib zu beweisen, dass sie nichts hinbekommen.
Die brauchen - angesichts der aktuellen, finanziellen Rahmenbedingungen da (Kaderwert in Millionenhöhe quasi über Nacht pulverisiert; Fernsehgelder auch; Gehalts-Abfindungsforderungen von Anfang und jetzt auch Mislintat u.ä.) - m. E. ohnehin zuvorderst eher (mehr) jemanden mit Finanzexpertise.
Und da fällt mir spontan nur einer ein: Herkules.
Darüber, dass der wahrscheinlich weder vor Ort noch auffem Markt zu sein scheint, bin ich mit Blick aufs Aufstiegsrennen nächste Saison nun wahrlich nicht betrübt.

Offen gesagt frage ich mich, ob man der derzeitigen Fortuna überhaupt die Lizenz für die kommende Saison in der dritten Liga erteilen kann.

Klar, der DFB wird diesem Zugpferd schon keine Steine in den Weg legen aber es würde mich mal interessieren ob die Fortuna die rechtlichen Bedingungen für den Erhalt der Lizenz derzeit überhaupt erfüllt.

Was man so hört, ist Arabi noch nicht fix sondern er hat sich Bedenkzeit erbeten. Was bisher so rund um den Verein durchgesickert ist, scheint wohl auch nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Mich würde es nicht wundern wenn es da in den kommenden Wochen noch richtig explodiert

Ein Mann alleine entscheidet nicht über das Schicksal eines Vereins.
Nicht Mislintat bei den Otzen oder wer gerne hier sein Feindbild aufbauen möchte [Name einsetzen] beim Spielverein.
Da laufen Mechanismen, die dann vorher greifen. Im Verein oder eben bei den Mitgliedern.
Aber die Situation bei der Fortuna, unabhängig von Mislintat, ist extremst suboptimal.
Und wer immer da folgt: Wein aus Wasser wird er auch nicht machen können.
Das wird im Süden interessant werden. Bin gespannt.

Offen gesagt frage ich mich, ob man der derzeitigen Fortuna überhaupt die Lizenz für die kommende Saison in der dritten Liga erteilen kann.

...

Haben sie doch schon, auch das Dorf musste die Unterlagen einreichen bis ende März(?). Und da alle die Lizenz bekommen haben, sollte das Dorf dazu zählen.
Also sollten die finanziell zumindest soweit aufgestellt sein, das eine Mannschaft zusammengestellt werden kann ...

Bei 1860 München brennt gerade der Baum. Im Zuge der Lizenzvergabe muss dem DFB die Liquidität nachgewiesen werden. Hier soll es eine Lücke von 2,7 Millionen Euro geben.

Das kam wohl in den letzten Jahren häufiger vor. Die Lücke wurde immer von Investor Hasan Ismaik geschlossen. Der hat aber kein großes Interesse mehr am Verein und will seine Gesellschaftsanteile loswerden. Insofern ist unklar, ob er diesmal die notwendige Liquidität einbringt.

Die eine Alternative wäre die weitere Ausgabe von Anteilen an einen anderen Investor. Dafür braucht man aber die Zustimmung der Mitglieder. Die andere Alternative besteht in der Aufnahme eines Kredites. Das bringt aber nur kurzfristige Sicherheit. Im Herbst muss dem DFB eine positive Fortführungsprognose vorgelegt werden, bei der sich das Eigenkapital nicht verschlechtern darf. Das wäre aber bei der Inanspruchnahme eines Kredites der Fall.

Bis zum 3. Juni muss das Geld jedenfalls da sein. Andernfalls droht die Verweigerung der Lizenz und der Abstieg in die Regionalliga.

Bei 1860 München brennt gerade der Baum. Im Zuge der Lizenzvergabe muss dem DFB die Liquidität nachgewiesen werden. Hier soll es eine Lücke von 2,7 Millionen Euro geben.

Das kam wohl in den letzten Jahren häufiger vor. Die Lücke wurde immer von Investor Hasan Ismaik geschlossen. Der hat aber kein großes Interesse mehr am Verein und will seine Gesellschaftsanteile loswerden. Insofern ist unklar, ob er diesmal die notwendige Liquidität einbringt.

Die eine Alternative wäre die weitere Ausgabe von Anteilen an einen anderen Investor. Dafür braucht man aber die Zustimmung der Mitglieder. Die andere Alternative besteht in der Aufnahme eines Kredites. Das bringt aber nur kurzfristige Sicherheit. Im Herbst muss dem DFB eine positive Fortführungsprognose vorgelegt werden, bei der sich das Eigenkapital nicht verschlechtern darf. Das wäre aber bei der Inanspruchnahme eines Kredites der Fall.

Bis zum 3. Juni muss das Geld jedenfalls da sein. Andernfalls droht die Verweigerung der Lizenz und der Abstieg in die Regionalliga.

Also Same Procedure we every Year :D
Ismaik wird seine Anteile nur los wenn die in der 3. Liga bleiben. Ansonsten kann er das Geld auch direkt in den Kamin werfen. Keine Sorge, das Geld wird schon fließen.

2025: https://sechzger.de/bericht-tsv-1860-braucht-bis-herbst-mindestens-5-millionen-euro/
2024: https://www.br.de/nachrichten/sport...investor-ismaik-stopft-millionen-loch,UShsGIY

Ismaik hat bereits 60 Prozent Anteile am Verein und 60 versucht seit 8 Jahren, aufzusteigen.

Ich weiß nicht woher auch die Fans ständig ihre Arroganz Bayern gegenüber hernehmen.
Die sind in dubioser Investorenhand und bekommen weder fußballerisch noch wirtschaftlich irgendwas auf die Kette!

Ismaik hat bereits 60 Prozent Anteile am Verein und 60 versucht seit 8 Jahren, aufzusteigen.

Ich weiß nicht woher auch die Fans ständig ihre Arroganz Bayern gegenüber hernehmen.
Die sind in dubioser Investorenhand und bekommen weder fußballerisch noch wirtschaftlich irgendwas auf die Kette!
War da nicht was von 50+1 auch in Bayern?
Mit Gewalt aufsteigen hat noch nie gut funktioniert, siehe die ersten Jahre HSV in Liga 2.
Die Arroganz, wie Du es nennst, ist doch eher das was unseren MSV von den Düsseldorfern unterscheidet. Wir machen mittlerweile es ähnlich wie der FC Bayern seit vielen Jahren. Mit verlässlicher Arbeit haben wir Vertrauen und Kredit gewonnen, bei Sponsoren und vielen Fans die sich im Elend fast schon abgewandt hatten. Solides Wirtschaften und Handeln sowie Glück und Können auf dem Feld, gepaart mit Leidenschaft, Kampf und Einsatz als gesunde Basis für den Erfolg.
So lange sich diese Erkenntnis sich bei 1860 und vielen anderen Traditionsvereinen nicht durchsetzt wird dort weiter viel Geld verbrannt um immer nur fast nah dran zu sein. Nach dem Scheitern wird dann aufgekehrt aber nichts verändert, ist also das Spiel mit dem Schrank vor dne man läuft, hinfällt um dann mutig wieder davor zu laufen....

War da nicht was von 50+1 auch in Bayern?
Mit Gewalt aufsteigen hat noch nie gut funktioniert, siehe die ersten Jahre HSV in Liga 2.
Die Arroganz, wie Du es nennst, ist doch eher das was unseren MSV von den Düsseldorfern unterscheidet. Wir machen mittlerweile es ähnlich wie der FC Bayern seit vielen Jahren. Mit verlässlicher Arbeit haben wir Vertrauen und Kredit gewonnen, bei Sponsoren und vielen Fans die sich im Elend fast schon abgewandt hatten. Solides Wirtschaften und Handeln sowie Glück und Können auf dem Feld, gepaart mit Leidenschaft, Kampf und Einsatz als gesunde Basis für den Erfolg.
So lange sich diese Erkenntnis sich bei 1860 und vielen anderen Traditionsvereinen nicht durchsetzt wird dort weiter viel Geld verbrannt um immer nur fast nah dran zu sein. Nach dem Scheitern wird dann aufgekehrt aber nichts verändert, ist also das Spiel mit dem Schrank vor dne man läuft, hinfällt um dann mutig wieder davor zu laufen....
Tatsächlich 60 Prozent laut Medien, ohne die Aufteilung zu kennen.
Mit Arroganz, meine ich die 60er gegenüber Bayern München mit ihren ständigen Hassattacken.

Ich beobachte die Dinge ohne Häme oder Spott, bei 1860 wie auch Düsseldorf. Zu gut kann ich mich erinnern , wie mein Herz geblutet hat ,als der MSV voll am Ende war. Ich gönne sowas grundsätzlich keinem Fan , außer Hoffenheim und RBL , da kann ich nur sagen falschen Verein ausgesucht. Schön das hier die dunklen Wolken weitergezogen sind in der letzten Zeit , in Liga 3 braucht es ja auch nur Sekunden bevor sie woanders auftauchen. 3 Liga ist und bleibt eine Low Budget Hölle , dafür ehrlicher spannender Fußball. 1860 weg so kritisch man ja auch da sein könnte , wäre ein großer Verlust für die Liga.

Ich beobachte die Dinge ohne Häme oder Spott, bei 1860 wie auch Düsseldorf. (..)
Per se mag ich diese Vereine auch lieber als Konstrukte, die keiner braucht, nur bei den Löwen seh ich halt den Punkt: Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, musst du dich nicht wundern, wenn du dir die Finger verbrennst.

Bei diesem jährlichen Geschachere geht doch jetzt auch nur wieder darum, dass irgendwelche weitere Zusagen an Ismaik erfolgen und der im Anschluss weitere Kohle reinbuttert. Am Ende werden dann wieder einige Ex- Bundesligaprofis geholt, die in der U15 mal für die Löwen gespielt haben und es unbedingt noch mal wissen wollen.

Mal sehen, wie erfolgreich sie nächstes Jahr werden - an einen Lizenzentzug glaub ich keine Sekunde, davon ab würde Havelse dann drin bleiben, gegen die hatten wir noch einen Punkt weniger geholt :D

Möchte das noch nicht zur Regionalliga packen und auch wenn Aue nächste Saison kein Teil mehr der 3 Liga ist könnte die Rückkehr dort auch dauern, denn dort scheint auch einiges im Argen zu sein, wenn man die Worte eines Ex-Spielers hört, der den Verein verlässt

Per se mag ich diese Vereine auch lieber als Konstrukte, die keiner braucht, nur bei den Löwen seh ich halt den Punkt: Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, musst du dich nicht wundern, wenn du dir die Finger verbrennst. ..
Für meinen Geschmack brennen die schon echt etwas zu lange. Seit Ewigkeiten im Würgegriff vom Z Promi Scheich, klar sie haben ihr Schicksal selbst gewählt. Trotzdem finde ich es nicht schön anzusehen , wirklich einer der Geschichtsvollen Vereine in Deutschland mit soviel Historie und Fans. Dafür dann zwei Spiele gegen Havelse , ich freu mich........nicht.

Mag jetzt - erst Recht im Hinblick darauf, dass die 60er 1968 mein erstes Stadionerlebnis im Wedaustadion waren - hart klingen:
Diese Gefühlsduselei rund um diesen Verein hinsichtlich "Tradition und so" teile ich schon lange nicht mehr.
Deren "Tradition" besteht doch mittlerweile seit zig Jahren nur noch darin, jede Saison Finanzlöcher stopfen zu müssen und dabei immer wieder auf einen "Ponomarev" größeren Ausmaßes angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt - erst Recht im Hinblick darauf, dass die 60er 1968 mein erstes Stadionerlebnis im Wedaustadion waren - hart klingen:
Diese Gefühlsduselei rund um diesen Verein hinsichtlich "Tradition und so" teile ich schon lange nicht mehr.
Deren "Tradition" besteht doch seit zig Jahren nur noch darin, jede Saison Finanzlöcher stopfen zu müssen und dabei immer wieder auf einen "Ponomarev" größeren Ausmaßes angewiesen zu sein.
Die Tradition sind dort vor allem die Fans, die Lage des Stadions und alles damit. Der offizielle Verein ist was den Fußball angeht nichts anderes was die Schwarz-Gelben in Dortmund auch sind, einfach nur ein Wirtschaftsunternehmen. Bei 1860 leider geführt wie ein Automobilkonzern in Deutschland: In guten Zeiten angeben wie ein Sack Seife und alles mit Geld parfümieren um dann in schwierigen Zeiten zu jammern und um Hilfe zu rufen. Empfehle da gerne die ARD-Doku "Rise and Fall of 1860". Da ist festzustellen, wie sich dort Tradition einerseits und Größenwahn andererseits behindern und blockieren. Die Ultras dort kann ich verstehen, die würden auch in der Bayernliga ihre Sechziger unterstützen und feiern, der Scheich und der Vorstand sollte erst mal ein langfristiges Konzept entwickeln, dann könnte der gute alte Traditionsverein so viel Moderne bringen wie sonst nur wenige.

Deren "Tradition" besteht doch seit zig Jahren nur noch darin, jede Saison Finanzlöcher stopfen zu müssen und dabei immer wieder auf einen "Ponomarev" größeren Ausmaßes angewiesen zu sein.
Diese Finanzlöcher hatten wir doch auch immer und das ohne Ponomarev. Bei uns war die Lizenzvergabe ohne Auflagen gar nicht mehr möglich. Da ist jetzt Schadenfreude wegen 1860 aber auch nicht die feine englische Art.

Ich beobachte die Dinge ohne Häme oder Spott, bei 1860 wie auch Düsseldorf. Zu gut kann ich mich erinnern , wie mein Herz geblutet hat ,als der MSV voll am Ende war. Ich gönne sowas grundsätzlich keinem Fan , außer Hoffenheim und RBL , da kann ich nur sagen falschen Verein ausgesucht. Schön das hier die dunklen Wolken weitergezogen sind in der letzten Zeit , in Liga 3 braucht es ja auch nur Sekunden bevor sie woanders auftauchen. 3 Liga ist und bleibt eine Low Budget Hölle , dafür ehrlicher spannender Fußball. 1860 weg so kritisch man ja auch da sein könnte , wäre ein großer Verlust für die Liga.

Ja, Demut für uns selbst und Empathie für die Fans die sowas durchleben müssen.

Das ist die Hölle für jeden dem sein Verein am Herzen liegt.

1860 finde ich als Club super, sehr schade für alle.

Hiobsbotschaft für Thore Jacobsen: In seinem letzten Spiel für den TSV 1860 München hat sich der 29-Jährige laut der "tz" eine schwere Knieverletzung zugezogen und fällt damit nun monatelang aus.
Quelle: liga3.online)

Und wie wir bei 1860 sehen, m it Investor wird alles gut. Die Fürsprecher pro Investor mögen sich bitte melden.
Diese einmalige damalige Aktion hat den ganzen Verein an den Haken genommen. Damals noch in Liga 2, damit sie gerettet werden. 2017 war es dann soweit, es ging mal gleich in Liga 4.
Die Investoren können mich mal richtig am Ar*** lecken, aber mal so Richtig

Nicht jeder Investor ist böse.Ich würde mich als Verein nie auf einen Scheich oder sonst jemanden einlassen der sich nicht für Fußball interessiert.Es gibt aber auch genug Investoren die den Verein still und leise begleiten.

Ich bitte dann mal um Beispiele. Wie viele begleiten still und wie viele machen den Lärm?
Schöne Kurzzusammenfassung bzgl der Investorensituation in der Bundesliga
https://www.sbs-legal.de/blog/investoren-in-der-bundesliga-analyse-der-beteiligungsstrukturen

Kann nun jeder selber entscheiden, wie "still" die Investoren jeweils sind. Aber es gib mMn einige Investoren, von denen man eher wenig mitbekommt. Bestes Beispiel sind die Bayern, die jeweils ca 8% ihrer AG an Allianz, Adidas und Audi verkauft haben. Auch Stuttgart hat mit Mercedes und Porsche jeweils 10% "Investoren".

Am Ende des Tages ist es mit Investoren recht simpel: Deren Hauptanliegen ist das Geld verdienen. Gelingt dem Verein das und die Rendite stimmt, sind die Investoren glücklich und du hörst nichts von Ihnen. IdR hat in diesem Fall auch der Verein das Invest gut "angelegt" und du hast eine "Win-Win" Situation. Daher findest du die leisen Investoren idR auch bei gut geführten, erfolgreichen Vereinen.
Stimmt die Rendite nicht oder verliert das Invest an Wert, werden die Investoren halt laut und fordern (noch) mehr Mitsprachrecht.

Nun ist das Grundproblem aber, das viele Vereine sich entschliessen einen Investor mit dazu zu nehmen, weil ihnen finanziell das Wasser eh schon zum Hals steht. Aber welcher Investor investiert schon Geld in einen Verein, der jahrelang gezeigt hat, dass er nicht damit umgehen kann ? Seriöse Investoren idR nicht, sondern nur solche, die dafür ein echtes Mitspracherecht fordern und an 50+1 vorbei agieren indem sie wichtige Position mit Ihren Leuten besetzt haben wollen. Da deren Ego dann noch häufiger grösser ist als deren Brieftasche, ihre Kompetenz aber quasi 0 ist, verbrennen deren Entscheidungen dann noch mehr Geld, der Verein kann quasi nur noch Überleben in dem er NOCH mehr Geld vom Investor Geld bekommen, der aber eigentlich Geld verdienen und nicht verlieren will, geht der Teufelskreis von vorne los, gepaart mit schönen medialen Schlammschlachten. 1860 ist da doch das Paradebeispiel.

Vielen Dank, dass sich mal jemand die Mühe macht.
Wir dürfen nicht vergessen, die "guten Taten" erfolgen unter der Regelung der 50+1. Die schlechten aber auch.
1860, Hannover, die Chicken, Capelli bei uns, der windige Horst bei Hertha, Kühne beim HSV (bestimmt habe ich noch etwas vergessen) sind Beispiele wie ein Verein vor die Wand gefahren wird.
Als Mitglied bist Du "Anteilseigner" und kannst auch mal Deine Stimme erheben.
Für mich bleibt es dabei, die Investoren wollen die Sahne abgreifen, unsere Tradition zu IHRER Kohle machen und sicherlich nicht für unseren Spielverein das Beste (max an 2. Stelle)

Zurück
Oben