Alles rund um die 1. Bundesliga 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während sich die Fußball-Puristen regelmäßig - zu recht - über Konstrukte wie RLB oder Clubs wie Wolfsburg und Leverkusen aufregen, schafft es der FC Augsburg, bei diesem Thema unter dem Radar zu bleiben. Der Artikel fasst die Strukturen dort grob zusammen.

Sehr richtig.

Dass Augsburg kein "normaler" Bundesligist ist, dass es ein Konstrukt ist, dass viel näher dran ist an anderen Konstrukten wie Wolfsburg und Hoffenheim als an Mainz oder Freiburg, ist scheinbar viel zu wenig bekannt. Wer sich gegen den VfL Wolfsburg ausspricht, der kann zum FC Augsburg nicht schweigen.

Wichtig zu erwähnen dass dieser Etat für den gesamten Verein gilt, also Männer, Frauen und Jugend.
Trotz allem werden die klar den höchsten Etat haben, aber nicht 55 Mio für die 2. Liga Herren
Da könnte es glatt dazu kommen, dass die Frauen den größeren Anteil daran bekommen. Norwegische Verhältnisse bald auch in Wolfsburg.

Ich habe gerade einen Bericht bei 'Hallo Niedersachsen' über den Abstieg von Wolfsburg gesehen.

Kurios ist, dass alle Spieler einen gültigen Vertrag haben, der auch für die 2. Liga gilt.
Außer die, bei denen der Vertrag am 30.06. eh ausläuft.
Scheinbar haben die Spieler bei der Vertragsunterzeichnung gepennt, weil sich keiner vorstellen konnte,
dass der Verein jemals absteigen wird. Vor der Saison gab es ja das ausgerufene Ziel unter die ersten 6 zu kommen.

Ich würde sagen, dumm gelaufen.

Eugen Polanski bleibt wohl Trainer bei den Fohlen. Wenn man dazu auch noch die Transfergerüchte und bisherigen Transfers anschaut, sind die für mich ganz dick in der Verlosung für den Abstieg. Spielerisch war das in der Abgelaufenen Saison schon mit das schlechteste in der Liga, ich erwarte da wenig Besserung.

Müssen die nicht auch wieder saftig Budget kürzen insgesamt?
Keine Ahnung, mit Reitz hat man zumindest Einnahmen von 20 Millionen, dazu gibts auch Gerüchte aus England um Nicolas und auch Omlin (der wohl auch zu den gutverdienern gehört) könnten den Verein verlassen. Da sollte auf jeden Fall etwas Geld da sein. Die Zeiten wo man aber nen höheren Millionenbeitrag für einzelne Spieler ausgibt scheinen aber vorbei zu sein.

Gute Idee, dann gibt’s auch keine Diskussion mehr, ob DK-Kunden oder Mitglieder die besseren Fans sind :D

Grundsätzlich nichts gegen zu sagen, aber ich finde dass man so etwas durchaus frühzeitiger hätte ankündigen können.

Eff-Zeh-Jahresbeitrag bei nur 92 € , recht günstig. Bei 165.000 Mitgliedern kann man das aber auch so machen.

Da finde ich die Koppelung der Dauerkarte an eine gewisse Anzahl besuchter Heimspiele deutlich nachvollziehbarer und sinnvoller. Manch einer spart ja durchaus auch lange auf die Karte, eine erzwungene Mitgliedschaft kommt im Prinzip einer saftigen Preiserhöhung gleich. Vor allem bei derartigen Jahresbeiträgen :woh:

Da finde ich die Koppelung der Dauerkarte an eine gewisse Anzahl besuchter Heimspiele deutlich nachvollziehbarer und sinnvoller. Manch einer spart ja durchaus auch lange auf die Karte, eine erzwungene Mitgliedschaft kommt im Prinzip einer saftigen Preiserhöhung gleich. Vor allem bei derartigen Jahresbeiträgen :woh:

Verstehe Deinen letzten Satz nicht. Bei einem Jahresbeitrag von 92 € ist das eine für Dich saftige Preiserhöhung ?
Ich finde den Jahresbeitrag sehr human mit 92 €. Selbst der MSV verlangt mittlerweile mehr als der Eff-Zeh für die Mitgliedschaft.

Bei 17 Heimspielen verteuert sich die Dauerkarte - egal welche Kategorie - um ca. 5,41 € pro Spiel.
Klar, es ist mehr Geld und es mag auch dem einen oder anderen weh tun, aber ohne zu wissen was eine Dauerkarte in Köln kostet, scheint mir das stemmbar.

Bei 45.000 Leuten auf der Warteliste für eine Dauerkarte kann der Club das aber einfach mal so machen.
Den Verantwortlichen wird herzlich egal sein, wer da die Plätze einnimmt.
Und bei 5.000 betroffenen Fans mal 92 € wären das 460.000 € Zusatzeinnahmen, wenn alle der Betroffenen nachziehen.

Wenn die Entwicklung beim MSV so weiter geht, .....

Verstehe Deinen letzten Satz nicht. Bei einem Jahresbeitrag von 92 € ist das eine für Dich saftige Preiserhöhung ?
Ich finde den Jahresbeitrag sehr human mit 92 €. Selbst der MSV verlangt mittlerweile mehr als der Eff-Zeh für die Mitgliedschaft.

...

Es wird auch in Köln Leute geben, die sich ihre Dauerkarte vom wenigen, was sie haben, ab sparen. Für die ist diese 92 Euro Jahresbeitrag eine mehr als saftige Erhöhung. Vor allem in der kürze der Zeit für den einen oder anderen vielleicht nicht so einfach stemmbar. Da hätte man doch zumindest ein Jahr als übergangsfrist nehmen sollen, um allen die Möglichkeit zu geben, Mitglied zu werden.
Aber gut, wenn man natürlich 165000 Mitglieder hat, ist es wahrscheinlich egal, wenn Jahrelange DK-Besitzer hinten rüber fallen ...

Ich finde jede Lösung die mit irgendwelchem Zwang zu tun hat :kacke: .
Ist sowas überhaupt rechtlich in Ordnung?
Normalerweise sollten die Ölner sich ja da vorab abgesicherte haben, bevor die sowas raushauen aber wer weiß?

@Bierchen

Wenn man bislang, sagen wir mal, 280€ für die Dauerkarte bezahlt hat und zukünftig dann 370€ blechen muss, finde ich das durchaus saftig. Davon ausgehend, dass sich die Dauerkarte ansonsten jährlich um, je nach Kategorie, vielleicht 5-15€ verteuert.
Klar, bei der Zahl der Mitglieder kann man im Prinzip machen worauf man Lust hat. Wir kennen hier ja das Problem, wenn auch alles ne Nummer kleiner (80.000 vs. 15.-20.000 Wartelistler), aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Mitgliedschaft und dem Besitz einer Dauerkarte nicht.
Da sehe ich das auch eher als Maßnahme um die Mitgliederzahlen zu erhöhen und damit verbunden mit weiteren jährlichen Einnahmen rechnen zu können, sofern die Kartenbesitzer auch Mitglied werden und die Dauerkarten nicht an Leute gehen werden, die eben eh schon Mitglied sind.

Dass mir bei 92€ die Augen aus dem Kopf fallen, liegt wohl an meinen gewöhnten 40€.

Bei 17 Heimspielen verteuert sich die Dauerkarte - egal welche Kategorie - um ca. 5,41 € pro Spiel.
Das Problem ist aber eher ob man das dann pro Spiel zahlt (wären dann aber beim MSV auch fast 22 Euro für den Stehplatz ) oder auf einmal.
Und bei 5.000 betroffenen Fans mal 92 € wären das 460.000 € Zusatzeinnahmen, wenn alle der Betroffenen nachziehen.
Die werden da eh nach spätestens 3 Spielen wegen Pyrotechnik verbrannt sein :cono:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben