MSV-Frauen "Die Erste" 2026/27

Emmericher

Landesliga
Neuigkeiten immer aktuell hier:

Sonntag 23.08. 15:30 Uhr MSV - SSV Rhade
Spielplan der Regionalliga West::
Tickets gibt es online ....

Niederrheinpokal Runde 1 : SV Union Wetten - MSV 0:15

Playoff Spiel DFB Pokal MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach (2.Liga) 1:2 Carlize Carstensen, Zuschauer: 222

Testspielergebnisse:
MSV - 1FC Köln U19 III (Mittelrheinliga) 2:0 Greta Grüning (2)
SV Meppen ( 2. Bundesliga Platz 4) - MSV 1:1 !!! Charlize Carstensen
MSV - Hannover 96 (Regionalliga Nord Platz 5) 3:1 Anna Schneider, Hanna Hamdi, Charlize Carstensen
MSV - Spvg Aurich (Regionalliga Nord Platz 3) 0:0

aktueller Stand : 28 Spielerinnen

1 Ricarda Rumohr ( fällt für weite Teile der Saison aus)
22 Ilke Nellie Brandsma
23 Judith Thieme

2 Anna Schneider
3 Barakissa Hans Sandrine Coulibaly
4 Emma Hilbrands
5 Isabel Hochstein
9 Zara Rickes

6 Chloe Rickes
8 Melina Koffler
10 Sophie Schneider
11 Edina Habibovic zum Saisonstart noch nicht einsatzfähig ?
13 Juliette Gier
14 Mizou Kitura
19 Lorina Romeis zum Saisonstart noch nicht einsatzfähig ?
25 Selina Grabbe

4 Julia Hüsken
15 Hana Hamdi
24 Yuiko Tabuchi

NEU Vada Amy Leann Webbeler (:kacke: 04 U19)
17 Greta Grüning (SGS Essen II)
44 Hendrikje Baumann (SV Rosellen)
18 Nisa Altin (SGS Essen II)
30 Sabrina Grundmann (Bor. Mönchengladbach II)
27 Ina Goossens (Bor. Mönchengladbach U19 und II)
23 Carolin Sophie Mai (FC :kacke: 04)
20 Marie Schneider (FC :kacke: 04 II)
7 Charlize Carstensen (1FC Köln U19 III)

Von folgenden Triple Siegerinnen verabschiedet sich die Mannschaft:
7 Malin Nikola Gerken
16 Isabel Marie Hirschberger
17 Jennifer Mann
18 Sina Leonie Zorychta
20 Jana Kroseberg
28 Nina Martinek

Eine quasi dauerhafte Bearbeitung ist jetzt auch nicht mehr regelmässig erforderlich.
Die Spielpläne für die aktuell zwei Wettbewerbe stehen fest.
Bitte beachtet das das eine oder andere Spiel an der Westender stattfinden könnte.
Aber dafür gibt es ja auch die Spielpläne !

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet bleibt Chloe Rickes nicht alleine von der Warbeyen Gruppe beim MSV.

Ehre wem Ehre gebührt als Kapitänin einer MSV Duisburg Aufstiegsmannschaft !

Wer fehlt denn dann noch von den Stammspielerinnen Coulibaly und "Miss" Weitschusstore Edina Habibovic ...

Saisoneröffnungsspiel Donnerstag 20.08 die anderen Spiele dann am Sonntag 23.08

Folgende Regionalliga Gegner stehen bereits fest:
Absteiger aus Liga 2 VfR Warbeyen,
Borussia Dortmund I, Arminia Bielefald, Bayer Leverkusen U23, SGS Essen U21, Fortuna Köln,
DJK Wacker Mecklenbeck,1FFC Recklinghausen,SSV Rhade, Vorwärts Spoho Köln
Aufsteiger: Niederrheinmeister MSV Duisburg
Aufsteiger: Westfalenmeister FC :kacke: 04 und der Vizemeister (Borussia Dortmund II geht nicht) dann wohl der Dritte
noch nicht entschieden
Aufsteiger: Mittelrheinmeister DJK Südwest Köln oder Alemannia Achen noch nicht entschieden
Relegation:den die Vize vom Niederrhein Rhenania Bottrop gegen den Vize vom Mittelrhein.

Möglicherweise bleibt Gütersloh auch noch in der Regionalliga oder keine keine Relegation ?
Man wird sehen...

Die Saison wird für eine Regionalliga extrem spannend. Man hat mit Dortmund und S04 2 ganz klare Aufstiegsaspiranten, Dortmund wird ja sogar mit Alex Popp spielen und dazu kommt noch, dass es ja um viel geht, denn die Saison danach wird auch der Frauenfußball eine 3. Liga einführen, sprich selbst wenn man nicht um den Aufstieg mitspielt wäre ein Platz auf den oberen Plätzen wichtig um sich für die 3. Liga zu qualifizieren.

Was wird das Ziel sein? Klassenerhalt oder Aufstieg?

Ich glaube für Klassenerhalt ist der Kader zu gut, für Aufstieg müssen wir halt ehrlich sein, dass wird recht sicher an Lüdenscheid-Nord gehen mit knapp dahinter S04, ich weiß grade nicht wie viele aus der Liga sich für Liga 3 qualifizieren aber das wäre glaube ich ein realistisches Ziel.

es gibt keine 3 Liga.

Liga

1

Bundesliga
(12 Mannschaften)
2

2. Bundesliga
(14 Mannschaften)

3

Regionalliga Nord
(12 Mannschaften)

Regionalliga Nordost
(12 Mannschaften)

Regionalliga West
(14 Mannsch.)

Regionalliga Südwest
(14 Mannsch.)

Regionalliga Süd
(14 Mannschaften)​

Was wird das Ziel sein? Klassenerhalt oder Aufstieg?
Mindestens Platz 8 ist das Ziel.
Das wird aber eher sehr ambitioniert wenn man die Ergebnisse betrachtet die man bisher gegen Regionalligisten erzielt hat.
Mit dem aktuellen Kader der ja quasi fertig ist siehe oben wäre ich mit Klassenerhalt und Aufstieg der Zwoten in die Niederrheinliga
zufrieden...damit dann der Unterbau gesichert ist.

Kaderspielerin Nr. 26

übrigens die ehemalige Duisburgerin Julia Debitzki zuletzt mit Essen abgestiegen
spielt zukünftig für den FC :kacke: 04.

Das mit Dortmund und :kacke: als Profitruppen in der Regionalliga ist ja irgendwie Wettbewerbsverzerrung.
Hinzu kommen die Zweitvertretungen der grossen Klubs zumindest scheint sich der FC Köln zu verabschieden.

Aber Wettbewerbsverzerrung gab es ja auch in der Niederrheinliga da spielte bekanntermassen ja auch
eine Regionalliga Truppe die erst jetzt in der Regionalliga ist und hoffentlich zumndest auch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Abstieg in die Niederrheinliga gehe ich erstmal nicht aus ,,,wobei ich mich frage wer bleibt denn dann noch für die Regionalliga über am Ende der Saison ?
So wie ich das verstehe gehen die Top 8 hoch und der Rest bildet mit zahlreichen Teams der Niederrheinliga, Mittelrheinliga und der Westfalenliga die neue Regio West .

Sprich die Regio West wird einfach die neue Liga 4 während die Oberliga die neue Liga 5 wird. So gesehen steigt mein ich auch niemand aus der aktuellen Regio in die Niederrheinliga ab, kann mich aber gern jemand korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.

Auch dieser Beitrag hat sich erledigt da jetzt doch an der westender gespielt wird.

siehe Einstiegspost

kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Saison nach dem Rückzug haben die Frauen des MSV Duisburg prompt das Triple geholt. Der Durchmarsch soll weitergehen.

Die Ziele finde ich gut und richtig.

Schwierig finde ich allerdings folgende Passage:

Immer wieder betont Ruhmann, dass beim MSV nicht mit dem großen Geld rumgeschmissen würde. "Ich werfe keine Geldscheine hinter Spielerinnen her. Das macht nicht nur Dortmund - wenn die meinen, die haben das Geld, sollen die das tun. Aber auch bei Recklinghausen hörst du Sachen, da wird dir schlecht von. Das versaut den Markt komplett", ärgert er sich über die neuen Konkurrenten mit anderen finanziellen Möglichkeiten. "Wer bei uns ist, der hat wirklich Bock auf Fußball, auf Leidenschaft, ein homogenes Team und ein wertschätzendes Umfeld".

Bei den Frauen (nicht nur beim MSV) geht man irgendwie immer noch davon aus, dass es im Ehrenamt funktioniert, wenn nur genug Leidenschaft da ist. Die Regionalliga ist aktuell die 3. Liga. Die Spielerinnen kommen nicht mehr nur aus dem nahen Umfeld sondern aus einem weiteren Umkreis. Sie trainieren in der Regel drei Mal in Woche, müssen Arbeit, Ausbildung, Studium und evtl. den Nebenjob auf den Trainings- und Spielbetrieb ausrichten und haben Fahrtkosten. Machen dann die Vereine einen „Fehler“ (und „versauen den Markt“), die sich anders ausrichten (klar, eine Alexandra Popp ist für die Regionalliga überdimensioniert, aber Ruhmann räumt ja selber ein, dass das für die Mannschaft der letzten Saison auch galt) oder die, die das nicht machen. Mir ist klar, dass viele Vereine – insbesondere die kleinen – gar nicht die finanziellen Möglichkeiten haben und man deshalb beklagen kann, dass durch die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten natürlich auch unterschiedliche sportliche Möglichkeiten entstehen. Das ist dann aber eine andere Argumentation.

Wer entscheidet aktuell ob man an der Westender oder in der Arena spielen könnte ?
Die Frage ist eher, ob man für Topspiele an die Westender ausweicht oder ins PCC-Stadion. Die Standardheimspielstätte wird ziemlich sicher weiterhin an der Mündelheimer Straße sein - wieso auch nicht?

Selbst gegen den BVB werden ziemlich sicher keine 2.000 Menschen zum Spiel kommen, da reicht auch die Westender Str. dicke aus.

Die Frage ist eher, ob man für Topspiele an die Westender ausweicht oder ins PCC-Stadion. Die Standardheimspielstätte wird ziemlich sicher weiterhin an der Mündelheimer Straße sein - wieso auch nicht?

Selbst gegen den BVB werden ziemlich sicher keine 2.000 Menschen zum Spiel kommen, da reicht auch die Westender Str. dicke aus.
siehe Einstiegspost

Zuletzt bearbeitet:
Womit der User Recht hat ist ja das ein neuer Vorstand womöglich die Damenmannschaft wieder stärken und mehr ins Blickfeld richten möchte. Dafür wäre ein Spiel im Stadion sicher geeigneter. Wenn man die mehr im Verein sichtbar machen möchte, würde ich auch eher an Meiderich als an Homberg denken.

In dem Moment wo die Damen ein Spiel in der Arena spielen (müssen) ist die Abteilung halt wieder pleite und das Projekt Frauenfussball beim MSV ist wieder Geschichte. Außerdem: Was ist so toll daran vor leeren Tribünen zu spielen?

Homberg war aber für unsere höher kickenden Damenfussballteams, immer eine gute Adresse, nettes gepflegtes Umfeld,eine schöne ausreichende Tribüne, locker für 2000 Zuschauer ausgelegt, vermutlich zur Miete finanzierbar, selbst die Parkplätze sind nicht so knapp begrenzt wie in Meiderich oder Mündelheim. Stadion ist selbst bei Teilöffnung zu teuer..

In der Regionalliga wird die Mündelheimer Str. in 90 % der Spiele locker ausreichen. Dortmund und :kacke: wird vielleicht eng, da wird man dann vermutlich an die Westender ausweichen.
Fürs DFB-Pokalspiel: Vielleicht erst mal abwarten, wie weit man kommt und welcher Gegner dann kommt. Ruhmann selber träumt ja auch erst mal nur davon: "In der ersten Runde irgendeinen Landespokalsieger abziehen und dann München ziehen und 5.000 Zuschauer nach Homberg holen." Bisher sind das doch komplett ungelegte Eier, über die man sich dann Gedanken macht, wenn es so kommt.
Und ja: Wechsel der Spielanlage ist möglich. Die Schalkefrauen haben das Endspiel im Westfalenpokal gegen Arminia Bielefeld Anfang des Monats im Parkstadion gespeilt.

In dem Moment wo die Damen ein Spiel in der Arena spielen (müssen) ist die Abteilung halt wieder pleite und das Projekt Frauenfussball beim MSV ist wieder Geschichte. Außerdem: Was ist so toll daran vor leeren Tribünen zu spielen?
Man kann doch sicher eine kostenlose oder billige Lösung für z.B. ein Spiel finden ohne da "Pleite" zu gehen.
Das es aber wahrscheinlich trotzdem leer sein wird, das stimmt hingegen.

Ruhmann selber träumt ja auch erst mal nur davon: "In der ersten Runde irgendeinen Landespokalsieger abziehen und dann München ziehen und 5.000 Zuschauer nach Homberg holen." Bisher sind das doch komplett ungelegte Eier, über die man sich dann Gedanken macht, wenn es so kommt.
Und ja: Wechsel der Spielanlage ist möglich. Die Schalkefrauen haben das Endspiel im Westfalenpokal gegen Arminia Bielefeld Anfang des Monats im Parkstadion gespeilt.
hat sich auch erledigt

siehe Einstiegspost

Zuletzt bearbeitet:
Schon die nächste Frage von mir nach dieser Pokal Auslosung.... Dürfte Twitch da eigentlich übertragen ?
In der Regionalliga ist das wohl eher möglich als bei einer DFB Veranstaltung ?

Das klingt jetzt wieder gehässig, aber für wen denn bitte?

Die MSV-Frauen Fans werden doch wohl im Stadion sein und die neutralen bis leicht interessierten warten auf den Vlog von Piira

Würde dieses Risiko ohne Rücksprache (Haltermann oder Marion) persönlich eher nicht eingehen für 2(?) stellige Zuschauerzahl auf Twitch

der @Sippi67 mal wieder.

Zu Deiner Information Twitch überträgt seit einigen Monaten die Spiele der MSV Frauen. Die haben übrigens bei der letzten Übertragung angedeutet, das Sie auch das Pokalspiel übertragen würden und extra früher aus dem Urlaub kommen würden samt Stadionsprecherin Doro. Meine Frage war ja . Darf man Stichwort DFB Veranstaltung. Übrigens auch Piira hat ja in bezug auf die Regionalliga angedeutet,
das er das klären muss ob er überhaupt noch darf. Diese Info kommt ja von den Leuten selber die so was ermöglichen.

Also fragst Du nicht für Dich persönlich, ob DU das machen darfst, sondern für Leute, die es in der Vergangenheit getan haben... ok! Jetzt verstehe ich Dich auch richtig.

In diesem Fall bleibt jedoch der Tipp "Klär das mit Marion und/oder Haltermann" und nicht im Portal auf "Meinungen" zu hören

Zudem überträgt und übertrug nicht "Twitch" die Spiele, sondern User die diese Plattform hierfür genutzt haben... Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Da es zur "Dritten" In der Bezirksliga Gruppe 3 in der Saison 2026/27 am Start nichts eigenes gibt ...
Hier die Gegner :
SV Budberg II, SV Sonsbeck, DJK Twisteden, DJK Rhenania Kleve, MSV Duisburg III, SV Heißen II, BW Wertherbruch, Eintracht Emmerich, GW Lankern III, SV Spellen, SC TuB Mussum, Hemdener SV, FC Olympia Bocholt und SV Haldern.

Zurück
Oben