Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Dieser Qualitätsverlust ist schon heftig.
Aber frag mal nach in Verl oder Aachen.

Bei Aachen war das aber klar, von vorne herein. Wenn gefühlt 50% deines Kaders aus Leihspielern besteht, dann planst du auch, dass sie weg sind.
Verl ist halt die Mannschaft (neben Elversberg) die seit Jahren konstant den Verlust von Leistungsträgern auffangen kann. Zudem selbst wenn Verl nächste Saison "nur" 10. werden sollte brennt da keineswegs der Baum.

In Essen ist die Situation halt schon eine andere Müsel - 12 Tore, 2 Vorlagen und Mizuta - 9 Tore, 12 Vorlagen sind sicher weg. Das sind alleine satte 35 Scorer Punkte. Abiama - 6 Tore, 4 Vorlagen, ist auch noch nicht sichert gehalten, weil Lautern wohl Ablöse will.
Um Brumme, Golz und um Obuz gibt es Abgangsgerüchte. Potocnik ist zwar noch nicht verabschiedet, aber Köln prüft derzeit auch Optionen. Danny Schmidt, Michael Schulz und Kraulich wurde verabschiedet.

Bisher konnte man lediglich Bourebari halten, während bei Hoffmann noch Fragezeichen bezüglich des Verbleibs stehen.
Die müssen einen komplett neuen Kader planen, werden wahrscheinlich wie der Abgang von Owusu zeigt, lange gezögert haben Spieler zu verlängern, viele der interessanten Namen sind schon untergekommen und stehen irgendwo im Wort und jetzt steht Essen eigentlich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aachen war das aber klar, von vorne herein. Wenn gefühlt 50% deines Kaders aus Leihspielern besteht, dann planst du auch, dass sie weg sind.
Verl ist halt die Mannschaft (neben Elversberg) die seit Jahren konstant den Verlust von Leistungsträgern auffangen kann. Zudem selbst wenn Verl nächste Saison "nur" 10. werden brennt da keineswegs der Baum.
.....

Schon klar.
Jedoch das ändert nichts an der "Tatsache" das z.B Verl und Aachen zu knabbern haben werden um das gleiche Niveau vom letzten Jahr wieder auf die Wiese zu bekommen.

Torben Müsel verlässt Essen Richtung zweite Liga. Somit sind die besten Spieler von Essen wech. Ach wie schön… (:

Noch ein Spieler und ich hätte wirklich Mitleid mit Essen.

Aber das ist halt das Ding, wenn man einen Kader aufstellt, der auf dem Papier der beste der Liga ist. Du hast Leihspieler die gehen und du hast Topspieler für die gilt Aufstieg oder weg. Die ganze Philosophie der Kaderplanung in Essen ist ja ne komplett andere als bei uns. Eigentlich ein Wunder, dass Uwe Koschinat überhaupt daraus ne schlagfertige Truppe gebastelt hat.

Dazu alle Top Jungs ohne Ablöse zu verlieren tut sicherlich auch nomma weh.

Naja sportlich ist die Regio Ost halt die schlechteste, das wird auch nicht von der Tatsache verbessert, dass es die Liga mit den meisten Fans ist. Plus die Regio Nordost hat im Unterbau halt auch mit Abstand die wenigsten DFB Mitglieder.
Naja in Summe sehe ich da doch Bayern und Nord als schwächer an, wenn wir die Topteams mal weglassen. Wobei die Aufsteiger aus Nordost halten auch meist die Klasse, den den anderen beiden Ligen war es schon länger nicht der Fall.

...dazu wechselt der Topscorer der 3. Liga, Marcel Costly NICHT nach Essen, sondern nach Heidenheim. Schon witzig - hatte Pfeiffer nicht schon erklärt, dass der Transfer so gut wie fix sei?
Ach die Essener… schon ein lustiges Volk. Mal sehen, wie viele Spieler dieses Mal kurz vor einem Wechsel nach Essen stehen und dann doch nicht kommen😂 aktuell will man ja wohl Flotho aus Wiesbaden holen, da bin ich mal gespannt.

Ach die Essener… schon ein lustiges Volk. Mal sehen, wie viele Spieler dieses Mal kurz vor einem Wechsel nach Essen stehen und dann doch nicht kommen😂 aktuell will man ja wohl Flotho aus Wiesbaden holen, da bin ich mal gespannt.
Der 2.Name, der in den Medien kursiert, ist Lokotsch, der mit Münster abgestiegen ist und dort bisher überhaupt keine Rolle gespielt hat.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass so viele Namen bei Exxen bekannt werden und viele interne Informationen an die Öffentlichkeit kommen. Das ist für einen Profiverein ein Armutszeugnis.

Der 2.Name, der in den Medien kursiert, ist Lokotsch, der mit Münster abgestiegen ist und dort bisher überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Neee das haste falsch verstanden, das Gerücht zu Lokotsch ist für die Fortuna. RWE hat wohl kein Interesse weil das Profil mit Jansen schon im Kader erst. Er wäre nur Option Z.

Edit: Bei der Fortuna gibt's wiederum das Gerücht weil Lokotsch unter Ende am besten performt hat.

Naja, solange der endgültige Kader 26/27 bei den Hafensängern nicht feststeht, kann man weder Aufstieg noch Absturz nicht gänzlich ausschließen.
Es gilt abzuwarten, wer letztendlich bei denen auf der Wiese stehen wird.
Das ist zwar richtig, aber 11 Abgänge (inkl. Leihspieler) verdaut keine Mannschaft so einfach. Top-Spieler von RWE und allgemein der 3 Liga gehen in Liga 2. Aus Liga 2 Spieler die direkt helfen zu bekommen ist auch nicht so easy. Sehe die definitiv (vom Grundgerüst ausgehend) als gar nicht so stark an. Und viele Spieler (Obuz, Golz z.B) könnten RWE sogar noch verlassen.

Neee das haste falsch verstanden, das Gerücht zu Lokotsch ist für die Fortuna. RWE hat wohl kein Interesse weil das Profil mit Jansen schon im Kader erst. Er wäre nur Option Z.

Edit: Bei der Fortuna gibt's wiederum das Gerücht weil Lokotsch unter Ende am besten performt hat.
Fortuna soll ein möglicher Interessent sein, weil Ende dort Trainer ist, aber dennoch steht auch Lokotsch bei Exxen auf der Liste, weil Koschinat und Jansen nicht das größte Vertrauen ineinander haben. Wenn beide Vereinsblätter RevierSport und WAZ dies schreiben, dürfte das nicht komplett falsch sein.

Für eine Millionen(!) Euro geht der nach Heidenheim.
Ich glaube nicht, dass Essen das selbst bei Aufstieg hätte aufbringen können.
Ist doch in jedem Transferfenster das selbe mit Essen und dem Reviersport: Spieler ist so gut wie sicher bald da, Essen schon lange an ihm dran, Kommentare moppern rum “ist das wirklich unser Transferziel, gibt es nichts besseres, habe einen in der Oberliga gesehen, der hat öfter getroffen “, daraufhin wechselt der Spieler für fett Kohle IMMER mindestens ne Liga höher und am Ende fühlen sich die rotweissen beleidigt…

JE.

DES.

MAL.

Naja, solange der endgültige Kader 26/27 bei den Hafensängern nicht feststeht, kann man weder Aufstieg noch Absturz nicht gänzlich ausschließen.
Es gilt abzuwarten, wer letztendlich bei denen auf der Wiese stehen wird.
Werten mag ich die Entwicklung bei der Konkurrenz noch nicht. Da können auch noch kluge Transfers kommen. Hauptsache wir starten erst mal gut in die Saison.

Die erste Absagen, weitere werden noch folgen 😁:

Irgendwie lustig, Verl verpflichtet jeden Tag gefühlt ein neues Talent, der Exxen Motor stottert😂. Man muss eben einen Plan/Strategie haben, die erinnern mich an :kacke: vor Baumann.
Nachdem alle gesehen haben wie Essen mit Spielern umgeht, kein Wunder.

Auch dass Marek Jansen nach einer guten Saison schon jetzt bei Revierpsort zur Nummer 2 öffentlich degradiert wurde ist einfach nur schlechter Stil.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass so viele Namen bei Exxen bekannt werden und viele interne Informationen an die Öffentlichkeit kommen. Das ist für einen Profiverein ein Armutszeugnis.
Kursieren kann in den Medien vieles, das muss ja nicht stimmen. Muss aber ehrlich sagen viele Namen die da immer im Raum sind passen auch einfach, daher ist die Trefferquote da auch gar nicht so schwer recht hoch zu haben.
Die erste Absagen, weitere werden noch folgen 😁:

Irgendwie lustig, Verl verpflichtet jeden Tag gefühlt ein neues Talent, der Exxen Motor stottert😂. Man muss eben einen Plan/Strategie haben, die erinnern mich an :kacke: vor Baumann.
Die Reviersport/Funke ist komische Zeitung. Auf der einen Seite Haus und Hof Blatt von denen und machen die gerne unötig stark, auf der anderen Seite dann so Artikel die negativ sind obwohl das vollkommen klar ist das der Spieler dann nicht kommt. Davon mal abgesehen glaube ich auch nur das man eine Chance gehabt hätte falls er in LIga 3 hättr bleiben sollen.
Auch dass Marek Jansen nach einer guten Saison schon jetzt bei Revierpsort zur Nummer 2 öffentlich degradiert wurde ist einfach nur schlechter Stil.
Wird hier Lobinger auch.

Tobias Strobl (SC Verl) wird wohl Trainer vom VFL Wolfsburg.

Hab mit Bielefeld gerechnet.

Hat vor Wochen noch gesagt "mich zieht hier nichts weg" und auch Janjic hat betont,man geht mit Strobl in eine zweite Saison. Jetzt kommt der dicke Geldkoffer und das ist alles vergessen..
Übrigens hat der VFL auch Hornby von Darmstadt für ne dicke Stange Geld verpflichtet. Darmstadt konnte da nicht nein sagen. Wird wohl jetzt beim Trainer Strobl genauso sein

Hat vor Wochen noch gesagt "mich zieht hier nichts weg" und auch Janjic hat betont,man geht mit Strobl in eine zweite Saison. Jetzt kommt der dicke Geldkoffer und das ist alles vergessen..
Übrigens hat der VFL auch Hornby von Darmstadt für ne dicke Stange Geld verpflichtet. Darmstadt konnte da nicht nein sagen. Wird wohl jetzt beim Trainer Strobl genauso sein

Gut die Aufgabe bei Wolfsburg ist auch viel reizvoller und kann wen von Erfolg gekrönnt einige Schritte auf der Karriereleiter sparen

Das Transferfenster hat noch nicht mal geöffnet und die ersten feiern hier bereits einen Essener Pannensommer ... :pfeifen:
Sehe ich auch so , nach dem 1:6 gegen den VFB 2 wurde hier ja auch schon gefeiert das die Hafensänger nicht mal mehr 4. werden und nicht am DFB-Pokal teilnehmen werden .
Wenn man was aus den letzten Wochen gelernt haben sollte, ist das verfrühte Schadenfreude ganz schnell nach hinten losgehen kann .

Sehe ich auch so , nach dem 1:6 gegen den VFB 2 wurde hier ja auch schon gefeiert das die Hafensänger nicht mal mehr 4. werden und nicht am DFB-Pokal teilnehmen werden .
Wenn man was aus den letzten Wochen gelernt haben sollte, ist das verfrühte Schadenfreude ganz schnell nach hinten losgehen kann .
Das ist zwar richtig, aber ich feiere trotzdem jede Niederlage auf und neben dem Platz von FuV RW Essen. Warum? Weil ich es kann! 🥳

Bei den Hafensängern ist es doch ein running gag, dass deren Haus- und Hofblatt denen permanent potentielle und oft namhafte Verpflichtungen andichtet, die fast unmittelbar danach woanders aufschlagen. Da fallen im RS mehr Namen als hier im Wunschkader Thread, das muss erst einmal gekonnt sein.
So sehr hier auch immer wieder (ich bin gerne dabei, mea culpa) über unsere Journalisten gelästert wird muss man ganz klar sagen, dass es bei den Herrschaften entschieden seriöser abläuft, ganz ohne diese unentwegte Eskalation der Gerüchte. Die sind dem Essener Ableger des Funke-Lappens um Lichtjahre voraus.

Von daher gilt meine Häme bei Meldungen wie zu Costly und Müsel dem gesamten Konstrukt, bestehend aus Medien, Fans und Verantwortlichen. Das ist so ähnlich wie bei der Frage, ob das Kacksymbol für die Schlakker nicht abgeschafft werden kann, es ist einfach eine liebgewonnene Tradition. Müsste ich mich entscheiden, würde ich lieber auf das Schlacke Ding verzichten als auf das Lästern über die Dummpfosten. Aber es ist ja beides möglich.

Dass über den künftigen Kader und den Lauf in der Liga noch nicht spekuliert werden kann, dürfte dabei jedem bewusst sein.

Bei den Hafensängern ist es doch ein running gag, dass deren Haus- und Hofblatt denen permanent potentielle und oft namhafte Verpflichtungen andichtet, die fast unmittelbar danach woanders aufschlagen. Da fallen im RS mehr Namen als hier im Wunschkader Thread, das muss erst einmal gekonnt sein.
So sehr hier auch immer wieder (ich bin gerne dabei, mea culpa) über unsere Journalisten gelästert wird muss man ganz klar sagen, dass es bei den Herrschaften entschieden seriöser abläuft, ganz ohne diese unentwegte Eskalation der Gerüchte. Die sind dem Essener Ableger des Funke-Lappens um Lichtjahre voraus.

Von daher gilt meine Häme bei Meldungen wie zu Costly und Müsel dem gesamten Konstrukt, bestehend aus Medien, Fans und Verantwortlichen. Das ist so ähnlich wie bei der Frage, ob das Kacksymbol für die Schlakker nicht abgeschafft werden kann, es ist einfach eine liebgewonnene Tradition. Müsste ich mich entscheiden, würde ich lieber auf das Schlacke Ding verzichten als auf das Lästern über die Dummpfosten. Aber es ist ja beides möglich.

Dass über den künftigen Kader und den Lauf in der Liga noch nicht spekuliert werden kann, dürfte dabei jedem bewusst sein.

Das mit dem „Journalismus“ ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Die Verantwortlichen in Exxen legen deutlich mehr Arroganz an den Tag als zum Beispiel alle bei uns. Die hauen ja selber immer wieder Wunschspieler raus oder überhaupt Namen, mit denen verhandelt wird. Dort herrscht ein ganz anderer Verständnis. Daher fällt denen auch mehr auf die Füße.

Das mit dem „Journalismus“ ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Die Verantwortlichen in Exxen legen deutlich mehr Arroganz an den Tag als zum Beispiel alle bei uns. Die hauen ja selber immer wieder Wunschspieler raus oder überhaupt Namen, mit denen verhandelt wird. Dort herrscht ein ganz anderer Verständnis. Daher fällt denen auch mehr auf die Füße.
RS muss halt ein Sommerloch bedienen und die, denen das nicht auffällt, sind halt die Essener Portalkanten. Mehr als zur Kenntnis nehmen sollte man das nicht. Ich lese diesen Thread eigentlich weniger wegen Nachrichten aus Essen sonder allgemein.

Wie der Reviersport erfahren haben will, steht RWE unmittelbar vor der Verpflichtung von Janne Sietan (DM, Waldhof-Mannheim)

Die ganze Philosophie der Kaderplanung in Essen ist ja ne komplett andere als bei uns.
Und das ist gut so ! Bei unseren Verein werden Neuzugänge nicht schon vor den Vertragsabschluss gefeiert und im RS bekannt gegeben, um kurz danach feststellen zu müßen das der angesagte Spieler woanders unterschrieben hat. Beispiele sind der Spieler Costly der von Ingolstadt nach Heidenheim wechselt und nun steht der Mannheimer Spieler laut RS : Rot-Weiss Essen ist auf der Suche nach Verstärkungen wohl beim SV Waldhof Mannheim fündig geworden. Wie diese Redaktion erfuhr, steht RWE unmittelbar vor der Verpflichtung von Janne Sietan. Ja da schauen wir mal. Boh ey wer so eine Vereinszeitung im Rücken hat braucht keine Feinde mehr.

Wie der Reviersport erfahren haben will, steht RWE unmittelbar vor der Verpflichtung von Janne Sietan (DM, Waldhof-Mannheim)

Weder ein nachträglicher Moustier Ersatz, noch ein Müsel Ersatz. Mit Reisig und Gjasula hat man so einen Spielertypen eigentlich im Kader.

Mentalitätsmonster aber fußballerisch unterstes 3.Liga Niveau.

Zurück
Oben