Trainingseindrücke 07/08

Weiß denn jemand was genaues über das heutige Training?

Wie genau hättest Du es denn gerne ?

Was fehlt Dir für ne Information, die hier noch nicht steht ?

Inzwischen weiss ich, dass das eigentlich als "Geheimtraining" gedacht war, mal schauen ob das wirklich zu der Zeit statt findet...

Edith sagt: "Ich denke nicht, dass das verschoben wird, das würde die flexible Handhabung einer Situation seitens des MSV bedeuten, und das ist nahezu unmöglich :D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der HP vom MSV steht, dass heute Abend in GE trainiert wird. Also was nu? Ablenkungsmanöver? Geheimtraining? Oder was? War denn jemand heute um 15 Uhr da? Da muss doch jemand was erfahren haben.

Es war und ist völlig üblich, dass die Mannschaft bereits einen Tag vor dem Spiel am Spielort anreist und dort auch das Abschlußtraining durchführt. Auch bei Gegnern "um die Ecke".
Von daher gehe ich davon aus, dass die Mannschaft heute nach Gelsenkirchen "gereist" ist, dort eine Nacht im Hotel verbringt und dementsprechend auch dort irgendwo heute abend trainiert.

Tach Herde

Das steht auf unsere HP

Vor dem Revierderby beim FC :kacke: 04 strahlt MSV-Trainer Rudi Bommer, trotz einiger Ausfälle, weiterhin Zuversicht aus. „Ich bin positiv eingestellt. Unsere Position ist ähnlich zu der, vor dem Gastspiel beim FC Bayern München. Uns hat keiner auf dem Zettel und vielleicht gelingt uns dann wieder eine Überraschung,“ sagte der Coach kurz vor der Abreise nach Gelsenkirchen, wo die Mannschaft heute abend noch einmal trainieren wird.

Gerade eben auf Radio DU gehört:
Heute Training um 20 Uhr an der Westenderstr. unter Flutlicht.
Also doch kein Geheimtraining. Hätte der MSV ruhig auch mal auf der HP schreiben können.

Gegen 19.50 am Trainingsgelände angekommen, am Anfang war erstmal warmlaufen angesagt, alle in einer Reihe quer über den Platz, Grlic hat die Übungen vorgegeben. Die Torhüter haben abseits mit Gloger trainiert. Dann Spielchen über 3/4 des Platzes. Daraus leitet sich für mich folgende Startformation für morgen ab:

-----------------Starke---------------
---Filipescu------Avalos---Fernando----
Willi---------------------------Caceres
-----------Tararache--Grlic------------
-----------------Maicon---------------
Tiffert---------Niculescu---------------

Die haben aber (soweit wir mitgezählt haben) gegen die B-Mannschaft (u.a. mit Gloger und Herzog in der Verteidigung) verloren :D

Nett mitm Hübner geplaudert, mitm Tararache sind sie sich mündlich einig, muss nur noch unterschrieben werden. Daun wird wohl gehen :( und Uhlsport mag der Bruno auch nicht, deshalb wird da versucht, was zu ändern.
Dann gabs noch nen Bierchen inner Kneipe und ab nach Hause

Interessante Aufstellung. Besonders überraschend ist für mich Caceres auf links in der Startelf. Aber ich mag den Jungen. Freut moch für ihn.
Das Daun geht kann man ihm net übel nehmen. Er bekommt mittlerweile hier ja wirklich keine Chance mehr. Mal sehen was da anderes rausspringen soll, wie lange läuft denn der Vertrag mit Uhlsport? Macht auf jeden Fall Hoffnung auf Neuerungen im Trikot Design. Besonders Auswärts brauchen wir was neues.

erst kann der Avalos keine guten Komandos auf Deutsch geben - und dann spielt er ne Art Libero?:confused:

Das hach so geheime "Nachttraining" wollten mehr Zuschauer sehen als so manch anderes Training diese Woche ;)

Augengeschätze 22 Kiebitze am Trainingsgelände bei Temperaturen um die 12 Grad sahen das erste wirkliche Torschusstraining der letzten Wochen...

Zuerst zentral:

Wobei Niculescu den mit abstand besten Eindruck machte !!! Viel Sand im Getriebe beim "Rest", aber auch ganz gute Sachen gerade von Blago (ja ich weiss) und Mölders dabei...

Dann das ganze aus der halbrechten Position:

Heute der Bilderservice, weil das ja schon was nettes ist und auch eine ganz besonderes Flair hatte so unter Flutlich:

Der Trainer wollte wohl auch was gewahr werden und hat verschiedene Leute gefragt, woher sie das denn hätten mit den Training um 20 Uhr :D
Ich bin was später gekommen, wenn er mich gefragt hätte, hätte ich "Aus´m Netz, das MSV-Portal" gesagt :huhu:

War jetzt auch wieder ein Training auf einem etwas höheren Einsatzlevel als sonst, vielleicht hat der Trainer das mit dem "Overload und Superkompensation" gegoogelt :cool:

Auf jeden Fall wissen die Spieler jetzt, dass das Sandmännchen auch nach 20:30 Uhr erst kommen kann und sind auf morgen vorbereitet :D

So long !

Boooohhhh , Schußtraining und nicht nur ein Spielchen !!! :rolleyes:
Da wird doch wohl am Ende nicht doch noch eine Profimannschaft draus :eek:

auch wenn ich mich damit selbst schuldig mache muß ich hier jetzt mal was sagen, das nichts mit dem training zu tun hat.

bittebittebitte!!!!!!!!!

verschont diesen fred von eurem offtopicgespame.
meckert im trainerfred oder sonst wo.
für mich und sicher auch für viele andere, die nicht die möglichkeit haben sich das training mit eigenen augen anzusehen, ist dieser fred hier extrem wertvoll.
an dieser stelle herzlichen dank an alle trainingsbeobachter, die sich immer wieder die mühe machen hier zu berichten.

man muß seinen senf doch nicht überall verspritzen. und es gibt hier im forum an anderen stellen doch genügend möglichkeiten dazu.

vielen dank und liebe grüße

stgosfe

Fili hat 3 Jahre in Sevilla gespielt und dürfte spanische Kommandos beherrschen, Avalos hat in Portugal gespielt, Fernando spricht als Brasi Portugiesich als Muttersprache, ebenso wie Caceres als Uru Spanisch.

Könnte höchstens ein, dass das Starke und Willi heute irgendwie spanisch vorkommt dahinten... :p

Ich weiß, das gehört hier irgendwie nicht wirklich hin, aber ich kann diese ganze "Sprachbarrierenkacke" irgendwie nicht mehr hören!

Als ob ein DIEGO oder ein NALDO oder ein RIBERY oder TONI perfekt deutsch könnten!
Die können nicht ein Wort!
Und warum klappt das trotzdem???

Antworten bitte schriftlich an den Trainerstab!!

Zumal ich auch berichten kann, dass die da hinten wirklich spanisch sprechen ! Die Komandos die die sich da gestern in der Abwehr untereinander gaben waren Spanisch ;)

Da muss der Starke jetzt nur noch "Leo" auf Spanisch lernen und alles ist doch geritzt ;)

Hoffnung keimt auf ;)

Hallo Herde,

war heute selber nicht beim Training, habe aber aus befreundeter (Kiebitz-)Quelle mir sagen lassen, dass zwar das Training statt gefunden hat und unser Trainer zwar auf der Anlage, aber nicht beim Training war und auch vor den Spielern das Gelände wieder verlassen hat ;)

Bitte, wenn Ihr drüber spekulieren wollt, kopiert das Posting wohin es Euch gefällt und diskutiert DA dadrüber ! :huhu:

Training war bzw. ist mal wieder seeeeeeeeeeeehr intensiv. :D
Schlicke und Lavric im Lauftraining. Ishiaku ebenfalls, allerdings ist er alleine gelaufen, ohne die anderen beiden.

Ansonsten sind mir N'Doum und Avalos positiv aufgefallen, allerdings war ich auch nur 45 Minuten da.

Training war bzw. ist mal wieder seeeeeeeeeeeehr intensiv. :D
Schlicke und Lavric im Lauftraining. Ishiaku ebenfalls, allerdings ist er alleine gelaufen, ohne die anderen beiden.

Ansonsten sind mir N'Doum und Avalos positiv aufgefallen, allerdings war ich auch nur 45 Minuten da.

Sehe ich das bei den ersten 3 richtig, daß es bei Schlicke und Ishiaku mit der Verletzung zu tun hat, bei Lavric aber mit der Suspendierung ?
Oder hat er sich auf der Tribüne verletzt ?

Lavric war wohl heute zum ersten Mal wieder im Training.
Mal gucken ob er am Samstag im Kader ist. :D

Das war am Samstag mit Bommer!!

Richtig, heute (gestern) hat R.B. das Training wieder wie gewohnt geleitet.

Alles fing mit einer Besprechung im "Elfenbeinturm" an, wo man R.B. an einem Flipchart gesehen hat mit lediglich einem Teil der Mannschaft (wie es von unten aussah). Um ziemlich genau 15 Uhr war dann aber körperliche Ertüchtigung angesagt ;) Lustige Neuerungen, wo sich der geneigte Zuschauer fragte was das wohl zu bedeuten hatte ? :D

Also erst mal alle nebeneinander mit jeweils einem Spielgerät von einer Seitenlinie zur Anderen. "Dann mit 90 % das ganze", wobei man eigentlich nur bei George und Tiffi einen Unterschied zum sonstigen Getrabe (mach beachte das Wortspiel in Bezug auf Zebras :D ) gesehen hat ;)

Dann stelle man sich vor, dass sich 10 Leute im Abstand von gut 15 Metern mit jeweils einem Ball gegenüber stehen. (also fünf Reihen nebeneinander auf ca. 10 Meter Raum)
Zwischen diesen 10 Leuten standen drei mit Leibchen (munter durchgewechselt) die sich auf einmal den Leuten mit Ihren 10 Bällen ausgesetzt sahen, da diese "auf die andere Seite" mit Ihren Bällen kommen sollten. Sah lustig aus, wen soll ich denn jetzt angreifen :confused: sooo viele Bälle, soooo viele Gegenspieler ! :confused::confused: Neu und lustig, der tiefere Sinn dieser Übung ist uns überdurchschnittlich vielen aber unterdurchschnittlich kompetenten Besuchern heute aber verschlossen geblieben. Da sollte sicher trainiert werden wie das ist, wenn alle Balljungen gleichzeitig Ihre Bälle auf den Platz schmeissen und es zu verhindern gilt, dass manche davon wieder das Spielfeld verlassen ! :D Man weiss es nicht so genau, ist aber auch nicht unser Job ;)

Dann in "recht" engagierter Art begonnen so ca. 11 gegen 11 in einer Hälfte des Platzes die Bälle laufen zu lassen und 20 Ballkontakte in den eigenen Reihen zu erzielen (erfolglos).

Tore auf die 16er Linie und Abwehr und Angriff geübt. Das sah aus wie im Spiel, wenig Bewegung, Pässe aus 10 Metern in die Füße des Gegenspielers usw...
Irgendwann so gegen Ende (die Jungs waren ja auch schon richtig müde von 60 Minuten Training) ist mal einem Zuschauer der Faden gerissen von dem echt müden gekicke und ein: "Anbieten !! Bewegen !! Das ist ja Standfussball" schallte über die Platzanlage ! Wie gesagt, nicht vom Trainer, ein Zuschauer erntete die erstaunten Blicke der Spieler ...

Naja, nach also nichtmal einer Spielzeitlänge (insgesamt mit warm machen 80 Minuten) endete dann das Training mit auslaufen...

Mir ist schon klar, dass wir im Spiel eigentlich immer konditionelle Schwächen sehen, wenn nichtmal eine Spieldistanz (hart) trainiert wird !!
Willi im Interview schrieb:
Wir müssen gegen Hannover zuhause anfangen und dann in Bremen etwas versuchen." Und dann mehr als eine Stunde dichthalten...

Impliziert doch irgendwie eine Änderung im Training, mal länger als ne Stunde durch zu trainieren, oder ?
Aber vielleicht habe ich ja auch nur keine Ahnung, und das macht das eben tägliche abspulen von 80 Minuten Training unter der Woche wieder wett ;) Ist das so ? Mal eine Frage an die Trainer hier in der Runde ?

Lauftraining: Schlicke mit Motivationsnix. Ishiaku hat uns alle erfreut mit seinem Lauftraining, hieß es doch vor Wochenfrist noch er fiele 5 Wochen aus.
Nicht dabei waren neben den bekannten verletzten: Book, Grlic, Möders, Beuckert sowie Gloger

So long !

Es muss auf jeden Fall ein Trainer mit Herz und Eiern sein. Ein harter Hund, der mal das Zuckerschlecken bei uns beendet und klare Ansagen macht.

Shit, ich wusste es rächt sich den Trainerschein nicht zu machen.:(

Mal zu der Fitnessfrage Marcus.
Ich habe meinen Fitnessguru mal befragt.

Es dauert relativ Lange und braucht intensive Arbeit einen bestimmten Fitnesslevel zu erreichen.
Bei Hochleistungssportlern geht man von 80-95% aus.
Diesen dann zu halten ist nicht mehr so aufwendig und kann durch kürzere Einheiten gehalten werden.
Ruft man nun diese Fitness ab,ist man dann auch relativ lange sehr Leistungsfähig wenn man bei den 80-95% bleibt.
Ruft man, so wie es im Abstiegskampf oft von Nöten ist, mehr % ab, ermüdet man Proportional viel schneller.
Heißt also, 90 Min bei 80-95% kein Thema.
15 Min bei 98% sind dann der Fitness ihr Tod.;)

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Edit meint es hätte Vorteile direkt ins richtige Thema zu posten, hadder weniger arbeit.:D

Irgendwann so gegen Ende (die Jungs waren ja auch schon richtig müde von 60 Minuten Training) ist mal einem Zuschauer der Faden gerissen von dem echt müden gekicke und ein: "Anbieten !! Bewegen !! Das ist ja Standfussball" schallte über die Platzanlage ! Wie gesagt, nicht vom Trainer, ein Zuschauer erntete die erstaunten Blicke der Spieler ...

So long !

Das war bestimmt der neue Trainer,dem einfach nur der Kragen geplatzt ist.:D

Live-Schaltung zum Trainingsgelände

M. Gloger beschäftigte 4 Torhüter (der 4. Mann wird wohl Sven Jürgens sein) und die Feldspieler samt Trainer nicht zu sehen (Laufen!)

Zurück
Oben