Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Wir haben zum Ende der Saison nach der gescheiterten Relegation selber zum Ausdruck gebracht, dass wir in der kommenden Saison angreifen wollen. Das ist eine komplett neue Ausgangslage. In der Saison haben wir ganz, ganz lange das Ziel 45-Punkte-Marke ausgerufen und diese als Nicht-Normal-Aufsteiger sehr schnell und beachtlich erreicht.

Hirsch druckste trotz der Wintertransfer-Statements lange herum, was er im Nachgang der Saison ja selber bereute: Er hätte früher zum Angriff Aufstieg blasen sollen. Jetzt wird der MSV das Ziel gleich ausrufen, wenn auch mit mehr Understatement als Rostock oder Wehen.

Genau diese Mentalität muss auch die Mannschaft verstehen. Die Regionalliga-Macher schwinden immer mehr. Das tut uns weh, das tut dem Mannschaftsgefüge weh, das tut jedem einzelnen Zeitgenossen à la Bookjans, Sussek, Symalla weh, wenn da Mitstreiter wie Meuer, Müller, Egerer gehen oder wie in der Saison zuvor Jungs wie Fakhro oder Michelbrink, die für die Teamchemie immens waren. Aber eben das ist Fußball-Daily-Business und der Preis des Erfolges.

Ich verstehe die Haltung von Sven, aber ich bin mir sicher, dass auch ein Krüger nicht schlecht aus der Wäsche geschaut haben wird, als ein Lobinger hier aufgekreuzt ist, und auch ein Heike nicht begeistert gewesen sein wird. Töpken sollte in der Winterpause gehen, ist aber geblieben und hat trotzdem die Saisongeschichte essenziell mitgeschrieben.

Lobinger betrachte ich sehr wertschätzend, aber ich muss es auch ganz klar sagen: Mit ihm alleine in Narrenfreiheit zu planen, ihm keinen Konkurrenten zu stellen, wäre von unseren Kaderplanern maximal fahrlässig. Denn eines ist auch klar, und das habe ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben: Lobinger wurde für das Verl-Momentum eingekauft und konnte diesen Magic Moment viel zu selten aufblitzen lassen. Er hat hier in 18 Spielen 10 sehr starke Scorer erzielt. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass 8 dieser Scorer gegen Liga-Durchschnitt waren; lediglich die zwei Tore gegen Verl waren gegen höher angesiedelte Gegner. Kurzum: Er ist mir in den wichtigen Spielen untergegangen, die Gegner haben sich sehr easy auf ihn eingestellt und er hatte zu wenig Heike-Attribute. Versteht mich nicht falsch, der Junge muss Tore machen, und er hat auch oftmals Tore aus dem Nichts erzielt. Die Eigenschaften sind brutal. Meine Wahrheit ist aber auch, dass ich mich kaum über einen Spieler so sehr in der Rückrunde aufgeregt habe wie über Lobinger, gerade zum Saisonausklang. Er hat so wenig fürs Spiel getan, hatte immens wenig Laufwege, hat kaum nach hinten gearbeitet, hat sich einfach nicht im Spiel verausgabt UND hat keinen Ball mal aus der Luft gepflückt. Er ist einfach nicht hochgegangen bei dermaßen vielen Luftbällen, dabei kann er die Dinger so gefährlich mit der Rübe weiterleiten.

Ich brauche definitiv einen direkten Konkurrenten für Lobinger. Meinen Favoriten habe ich ja schon genannt, das wäre Kania, aber einen Daferner finde ich auch überhaupt nicht verkehrt. Das ist schon ein gutes Spielprofil, das passt. Kania wäre mir aber noch ein Stück entwicklungsfähiger und eventuell auch geduldiger, mal auf der Bank Platz zu nehmen.

So oder so: Spätestens die Nicht-Verlängerung von Mert Göckan hat aufgezeigt, dass unsere sportliche Führung unseren Kader immens upgraden will. Das sollte hier jedem bewusst sein. Persönliche Eitelkeiten interessieren keinen. Es wird vorausgesetzt, dass im Kader die Chemie weiterhin passt und der sportliche Erfolg über allem steht. Ich habe jetzt auch noch keinen Spieler dabei, der da eine Gefahr darstellt. Wobei ich auch hier wieder bei Sven bin: Wintertransfers à la Casar und Lobinger sind hier tatsächlich eigentlich eben nicht für die Bank gekommen und gerade für Aljaz sehe ich nicht so rosarot nach der Verpflichtung von Max gestern. Ich sage aber auch ganz klar: Wer diesen Konkurrenzkampf nicht annehmen will, ist für das Projekt MSV und den jetzt ausgerufenen Weg schlicht nicht der richtige Spieler.
Zu Lobinger: In der Schlussphase der Saison wurde ihm das eine oder andere Mal sogar Töpken vorgezogen - der im Winter aussortiert wurde und sich wieder herangekämpft hat. Diese bissige Mentaliät habe ich bei Lobinger ein bisschen vermisst, was sicherlich auch an der fehlenden gleichwertigen Konkurrenz gelegen hat. Wir müssen in der Sturmspitze qualitativ nachlegen. Nicht weil Lobinger schlecht gewesen wäre. Er hat meistens geliefert, und zehn Tore sprechen eine klare Sprache. Sondern weil der echte Wettbewerb gefehlt hatte. Um aus Lobinger noch mal 10 Prozent mehr herauszukitzeln, muss er den heißen Atem eines Mitspielers im Nacken spüren. Oder den heißen Atem eben selbst produzieren bei einem Stürmer, der dicht vor ihm ist. Nichts gegen Töpken. Er kann gerne bleiben, wir werden drei Sturmspitzen auf hohem Niveau brauchen.

gerade für Aljaz sehe ich nicht so rosarot nach der Verpflichtung von Max gestern.
Stimme ich dir grundsätzlich zu, allerdings könnte er intern auch der spielstarke rechte Innenverteidiger in der Fünferkette sein. So viel hängt in der Planung von der Systemfrage ab, zu der hier niemand Informationen hat. Ein Konkurrent für Lobinger in der Kragenweite von Daferner wäre aber ne ordentliche Ansage. Bin ein großer Anhänger der Theorie, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt.
Unsere Scouts scheinen sich in Dresden und Ingolstadt aber sehr wohl zu fühlen... ;)

Die Bild schreibt aber auch klar, dass Daferner keine Absicht hat, zu wechseln. Er will sich in Dresden durchsetzen. Verständlich, mit 7 Treffern in der abgelaufenen Saison. Sollte er es dort nicht schaffen, wird er spät in der Transferphase auf den Markt kommen. In Essen und Düsseldorf dürfte er klar Stürmer Nr.1 werden. Können die beiden Vereine sich aber erlauben, solange auf Stürmer Nr.1 zu pokern? Wird ein Aufsteiger in die 2.Liga nicht doch auch Interesse zeigen?

Das sind solche Szenarien, auf die Schmoldt hingewiesen hat. Man wird den Markt bis zuletzt beobachten und nicht voreilig handeln.

Wir haben, was die Position des MS angeht, doch eine wunderbare Ausgangslage, um den Transfermarkt zu beobachten...

Lobinger ist fix und wahrlich einer, den andere auch gerne hätten. Und trotzdem braucht es bestenfalls weitere Qualität!

Krüger war ursprünglich als MS angedacht, scheint seine Stärken aber eher (wie vermutet) als HS, OM oder als FS auf einer Halbposition zu haben. Oder in einem Zwei-Mann-Sturm. Ist aber als Option da...

Würde Töpken sich auf einen neuen 1-Jahres-Vertrag einlassen oder wir mit ihm diesbezüglich planen, so wäre dies eine wunderbare Ausgangssituation, um den MS-Markt in aller Ruhe zu beobachten...

Fallen am Ende dann Spieler wie Daferner, Grönning, Telalovic & Co für die dritte Liga ab, bin ich mir sicher, dass wir auf der Platte stehen werden.

Und selbst, wenn du dann nur genüsslich durch Mit-Interesse den Konkurrenten gehörig auf den Sack gehst. Der größere Druck liegt in einigen Fällen (noch) bei der Konkurrenz. So wie von Schmoldt schön umschrieben...

Kurzum: Ich bin mir sicher, dass im Kontext unserer Kaderoptimierung die Position des MS sehrwohl in den Blick genommen wird...

Lobinger wirkte oft lethargisch, mir fehlten die schnellen Antritte und der wuchtige Zug zum Tor, mit dem er anfangs beeindruckt hat. Die Skills hat er, ließ sie aber oft vermissen.
Allerdings ist das Trainerteam (falls nicht ein Spieler wie Bulic/Hahn die Verantwortung übernmehmen soll oder darf) in der Pflicht, früh genug dfas Elend mit den hohen Anspielen zu beenden, wenn Lobinger gedoppelt wird von kopfballstarken Gegnern und das wie so oft verpufft. So oft holen wir uns die zweiten Bälle dann auch nicht, da wären ein zentraler Symalla oder Bookjans ohnehin besser geeignet, solche Bälle aufzunehmen.

Um mal beim Thema "Vorteile" zu bleiben: Jeder Spieler, der sich Stand heute mit dem MSV beschäftigt, sieht, auf welchen Kader und welche Qualität er sich einlassen kann! In anderen Fällen (RWE) sieht er aktuell deutlich weniger bis hin zu (D'dorf) nahezu noch gar nix, jenseits des Betrages, der auf dem eigenen Konto landen wird...

Jeder kann für sich versuchen, sportliche Rückschlüsse auf die neue Saison zu antizipieren, frei nach dem Motto: Okay, alle Leistungsträger beim MSV bleiben (scheinbar), Kother ist zudem jetzt fest und Besuschkow neu. Und ich selbst, heyho, bin natürlich auch ein Oberknaller, ein klares upgrade... :-)

Darüber hinaus haben wir eine (scheinbar) extrem gefestige Struktur mit Preetz, Schmoldt und Hirsch, die den MSV authentisch "leben". Glöckner, Scherning, Strobl & Co. mögen all ihre Qualitäten als Coach haben, aber am Ende sind es "gefühlte" Angestellte, für die der Arbeitgeber heute mal Aachen, morgen mal Wiesbaden und übermorgen mal Regensburg heißen kann! Diese "Qualität" der Identifikation besaß unter den Topteams für mich ansonsten nur Cottbus mit Pele Wollitz. Und diese Qualität kannst du auf dem Transfermarkt einfach nicht beliebig einkaufen...

Bald hätten wir ja dann ein Regensburg (Viet, Bulic, Kother, Besuschkow) / Dresden (Kother, Casar, Daferner(?)) Hybrid-Team. :D

Daferner zu holen wäre völlig irre... haben jetzt ja schon einer der besten Kader der Liga und wenn dann in der entsprechenden "Daferner/Besuschkow" Kategorie auch in der Defenisve verpflichtet wird, vielleicht sogar den besten.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schwer zu beurteilen, wo der Großteil der meisten Kader noch gar nicht steht.
Richtig, wir haben unseren aber so gut wie zusammen und ich glaube nicht dass sich viele Teams (Hansa und Essen mal ausgenommen) noch so verstärken können um überhaupt auf unsere Kaderqualität zu kommen, besonders in der Breite. Wir investieren viel Kohle wie die ersten beiden Transfers bereits andeuten und werden uns gewiss noch in allen Mannschaftsteilen (Ausnahme Torwart) verstärken.

Richtig, wir haben unseren aber so gut wie zusammen und ich glaube nicht dass sich viele Teams (Hansa und Essen mal ausgenommen) noch so verstärken können um überhaupt auf unsere Kaderqualität zu kommen, besonders in der Breite. Wir investieren viel Kohle wie die ersten beiden Transfers bereits andeuten und werden uns gewiss noch in allen Mannschaftsteilen (Ausnahme Torwart) verstärken.
Ich glaube du überschätzt unseren Kader dezent.

Die Vorteile der Eingespieltheit und Planungssicherheit sind zweifellos vorhanden und haben schon sehr dazu beigetragen, dass wir schon letzte Saison bis zum Schluss oben mitgespielt haben.

Aber Düsseldorf, Wiesbaden, Rostock und (mit Abzügen) Essen können finanziell noch mal deutlich hinblättern wenn es um begehrte Transferziele geht. Nicht vergessen, dass Essen letzte Saison 6 Leihspieler aus Liga 1-2 bezahlt hat. Das kostet!

Ja, unser Kader ist gut und macht berechtigt Hoffnung auf mindestens Top 5-8. Nicht weil es der von den Einzelspielern her der beste ist, sondern weil die Zusammenstellung gut passt und jetzt noch mal qualitativ verbessert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde Daferner holen, wenn die Konditionen passen, das er nicht zuviel verdient und nicht zuviel Ablöse kostet. Das Gehaltgefüge muss eingehalten werden. Ansonsten sehe ich ihn als top Verstärkung.

Da haben wir keine Chance bei so einem Spieler der ist eine Liga zu hoch für uns leider, aber noch ! wenn wir aufsteigen können wir auch für solche Spieler wieder interessant sein. Hoffe er geht nicht nach Schlüsseldoof denke aber er wird in Liga 2 bleiben.

Ich hab jetzt hier mehrfach Wiesbaden gelesen. Rüsten die irgendwie fett auf oder haben einen Geldsegen bekommen?
Habe hier bisher nichts von Wiesbaden gelesen. Außer Max Brandt haben die bisher keinen Zugang, dafür aber einige Abgänge die zwar mehr oder weniger Stammspieler waren, aber sicherlich einfach durch bessere ersetzt werden sollen. Deren Mannschaft dürfte daher aber eingespielt sein und eine bessere Platzierung als im letzten Jahr durchaus drin sein.
Ja klar, alle haben Geld wie Sau. Nur wir nicht! Max Brandt hätten wir uns einfach Nicht leisten, deswegen greifen da die reichen (Wiesbaden) zu, während wir günstige Spieler wie Besuschkow und Kother holen
Der User hat da eine ganz normale nüchterne Frage gestellt, da musst du nicht so aggressiv und gehässig antworten.

Ich bin bei "Insta" über einen Düsseldorfer Post gestolpert, der sich mit der Personalie Daferner beschäftigt. Der O-Ton lautet, dass er dort komplett verbrannt sei. Daferner hätte über die Fortuna bei seinem Abgang gelästert und seine Torquote war dort alles andere als berauschend. Ein "Edelfan" würde sogar seine Dauerkarte nicht verlängern, wenn ein Wechsel gelingen sollte. :pfeifen:Außerdem konnte man vernehmen, dass sich viele eher VV zurückwünschen würden.

Mich machen die Aussagen eher hellhörig und skeptisch. Aber der Fortuna Führungsetage ist wirklich alles zuzutrauen, der Fanbase so einen Fanliebling vor die Flinte zu setzen.
Feststeht aber auch, Fortuna braucht Spieler mit Format. Nicht erst zu Transferschluss, sondern jetzt. Der Stürmermarkt wird wie immer sehr umkämpft sein. Da müssen die Schüsse schnell sitzen. Fortunas Ausgangslage ist sehr beunruhigend!

Bei Essen sieht es zu der Personalie bei Insta etwas ruhiger aus. Aber 2 Kommentare schlagen dennoch in die selbe Kerbe und ziehen Vergleiche zu Rohrkrepierer Mause. In Nürnberg sei Daferner ebenfalls nicht so positiv aufgefallen. (Konkretisiert, wird dies aber nicht). Positiv wird aber seine gute Torausbeute erwähnt.

Essen wird standesgemäß an jedem baggern, der nicht bei 10 aufm Baum ist. Kann mir daher gut vorstellen, dass die Stürmerpreise nochmal ordentlich anziehen und wir mit Edeljoker Töpken gut beraten sind. :popcorn:

Bald hätten wir ja dann ein Regensburg (Viet, Bulic, Kother, Besuschkow) / Dresden (Kother, Casar, Daferner(?)) Hybrid-Team. :D

Daferner zu holen wäre völlig irre... haben jetzt ja schon einer der besten Kader der Liga und wenn dann in der entsprechenden "Daferner/Besuschkow" Kategorie auch in der Defenisve verpflichtet wird, vielleicht sogar den besten.
Tatsächlich hätte ich gerne auch einen Kammerknecht aus Dresden😄

Verlässt Dynamo ablösefrei und hat dort bei deren Aufstieg den Stamm IV gegeben. Spielerisch eine Klasse besser als unsere aktuellen IV‘s und wäre ein starker Konkurrent zu Fleckstein. Hat in Dresden sowohl als RIV in einer 5er Kette als auch als IV in einer 4er Kette gespielt.

Wurde 1 A in Freiburg ausgebildet und ist mit 26 im besten Fussballalter. Wurde bisher mit Saarbrücken in Verbindung gebracht aber wir sollten da definitiv nicht chancenlos sein.

Ich finde auch, dass ein Spieler der mehrmals für 1 jahr ausgeliehen aber nie übernommen wurde + bei seinem Hauptverein wohl auch nie so richtig überzeugt hat, jetzt nicht ganz oben auf der Liste stehen sollte.

Da haben wir keine Chance bei so einem Spieler der ist eine Liga zu hoch für uns leider, aber noch ! wenn wir aufsteigen können wir auch für solche Spieler wieder interessant sein. Hoffe er geht nicht nach Schlüsseldoof denke aber er wird in Liga 2 bleiben.
Es wird langsam wirklich anstrengend! Wieso ist er eine Liga zu hoch für uns? Wir haben in den vergangenen Transferperioden reihenweise gestandene Zweitligaspieler an Land gezogen und seither sind wir nochmal deutlich attraktiver geworden und das in jeder Hinsicht.

Zu Daferner: Konnte ihn 1-2 mal live in seiner Zeit beim Club sehen. Da war er mehr als unauffällig. In den 2 Jahren in Nürnberg gelangen ihm in 29 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen. Als er dann den Club verließ, gab es in der Fanszene kein Bedauern; eher im Gegenteil.
Wie gesagt: das war der Eindruck, den er in Nürnberg in der Zeit von 2022 bis 2024 hinterließ. Über seine folgenden Arrangements weiß ich nicht sehr viel. Ob er da aber Bäume ausgerissen hat?

Zu Daferner: Konnte ihn 1-2 mal live in seiner Zeit beim Club sehen. Da war er mehr als unauffällig. In den 2 Jahren in Nürnberg gelangen ihm in 29 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen. Als er dann den Club verließ, gab es in der Fanszene kein Bedauern; eher im Gegenteil.
Wie gesagt: das war der Eindruck, den er in Nürnberg in der Zeit von 2022 bis 2024 hinterließ. Über seine folgenden Arrangements weiß ich nicht sehr viel. Ob er da aber Bäume ausgerissen hat?

Im Profibereich hat er bisher auch trotz mehrerer Stationen nur in Dresden überzeugt, dort war er aber mehrere male. Denke aber in der Dritten Liga macht der durchaus seine Tore.
Haben aber mMn denen bereits genügend Spieler abgenommen und wäre jetzt nicht traurig wenn es das erstmal mit Spielern von dort war.

Anstelle von Daferner finde ich die Personalie Jonas Arweiler für uns interessanter. 14 Saison Tore obwohl nur in 1/3 der Spiele in der Startelf. Auslaufender Vertrag somit mit Sicherheit wesentlich günstiger. Wenn ich ihn gesehen habe fand ich das er viel Torgefahr im letzten Drittel ausstrahlt und sehr präsent ist. Nicht der große Name, finde er würde aber besser zum MSV passen anstelle Daferner.

Cedrick Harenbrock 28 Jahre wäre auch ein guter dann kann er nicht mehr gegen uns treffen 🤣👍🏻ja wenig gespielt zuletzt 21 Spiele nur aber 4 Tore und 9 Vorlagen für die 3 Liga kein schlechter Mann.

Da wir noch dringender ein IV suchen vielleicht der Vorschlag Lars Dietz 29 Jahre 1,90m verlässt die Viktoria war dort Stammspieler. Könnte ein realistischer Transfer sein könnte ja sein das Preetz und Schmoldt sich mit ihm beschäftigen.

Anstelle von Daferner finde ich die Personalie Jonas Arweiler für uns interessanter. 14 Saison Tore obwohl nur in 1/3 der Spiele in der Startelf. Auslaufender Vertrag somit mit Sicherheit wesentlich günstiger. Wenn ich ihn gesehen habe fand ich das er viel Torgefahr im letzten Drittel ausstrahlt und sehr präsent ist. Nicht der große Name, finde er würde aber besser zum MSV passen anstelle Daferner.

Sorry kurz fast auf deinen Nickname reingefallen🙈 hast aber 73 am Ende.

Kleinhansl, Bell Bell, Risch
Bell Bell wäre enorm stark. Moderner LV mit Offensivdrang.

Eigentlich optimal für die 5er Kette.
Dazu 1/2 neue IV‘s (vor allem mit spielerischen Stärken) und wir haben eine 1A Startelf.

Stand jetzt haben wir den stärksten Kader aller 3.Liga Vereine und können uns scheinbar auch finanziell weiter strecken. Wir sind kein armer, ehemaliger Zweitverein auf einem absteigenden Ast mehr, wir entwickeln uns immer mehr zu einem der Top Vereine in Liga 3 und können uns endlich wieder zur oberen Elite zählen.

Weiterhin ruhig arbeiten, aus dem Nichts Topspieler verpflichten und dann schauen, wie der Kader am Ende aussehen wird

Jason Ceka wäre geil auch ein super Spieler für Liga 3 ansonsten verlassen Dynamo Tresen Jan Hendrick Marx Sterner Faber alle RV IV Keller, Pauli Kammerknecht, LV Risch ZM Wagner LM Bobzien.

Sind für mich aber tatsächlich eher Namen die ich unkreativ finde und auch für mich eher Spieler sind wo ich Zukunft langsam in Liga 3 sehe. Allerdings haben wir da ja noch Coskun und daher wäre das selbst wenn der neue nur Ersatz ist, das natürlich eine Topalternative und dort ein klares Upgrade zur vergangen Saison.

Zurück
Oben